Markus Söder und Michael Kretschmer sind bei einer Online-Pressekonferenz zu sehen

Ihre Meinung zu Bayern und Sachsen: "Mehr Impfstoff für Hotspots nötig"

Die Länderchefs von Bayern und Sachsen fordern zusätzlichen Impfstoff für Grenzregionen. Anders sei die Lage in den Hotspots nicht in den Griff zu kriegen. Hoffnungen auf weitere Lockerungen dämpften Söder und Kretschmer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
263 Kommentare

Kommentare

0_Panik
Wohin mit den Infizierten ?

Über einen Punkt der Organisation haben sich die Verantwortlichen noch nicht gefunden.
Auch aus dem Artikel ist hierzu nichts zu lesen.

Denn es muss klar sein, dass es im Kampf gg. Corona nicht dienlich sein kann, wenn Infizierte die Quarantäne und die Absonderung im Kreise Fam. erbringen sollen.

Hierzu haben die Verantwortlichen noch nicht viel gesagt gesagt.

Peter Kock
Mehr Impfstoff

Fleißiges Impfen ist die einzige wirkliche Rettung ! Aber auch hier stockt es immer wieder wie so oft und fast immer !

Sisyphos3
Mehr Impfstoff für Hotspots nötig

interessante Einsicht
also liebe Politik,
dann tut mal was dass der Impfstoff herkommt
und der vorhandene vorallem zügig verimpft wird

Wohlergehen
@ ich1961 12.36 Vorgängerthread

"über den Tellerrand" hinaus schauen. Das scheinen viele nicht tun zu wollen / können."
Ja, und das Virus verschärft diesen Mangel offensichtlich noch. Als der Bundespräsident in seiner Osteransprache 2020 sagte, die Corona-Krise könnte evtl. auch etwas Gutes insofern haben, dass das "Immer-Höher-Schneller-Weiter" überdacht würde, schrieb ich ihm dazu meine Kritik. Nämlich, dass ich davon keineswegs ausgehe, da doch unser Wirtschaftssystem Ellbogengesellschaft / Egoismus geradezu fordere und fördere. Er schrieb "sehr nett" zurück ohne auf die Problematik einzugehen!

0_Panik
Wie soll es weiter gehen ?

Auf dem Papier sind schon mal ein paar Punkte zusammen getragen.

Klar ist derzeit:
Impfen ... Impfen ... Impfen ...
Und weiter versuchen mehr Impfstoff zu bekommen.
Derzeit läuft das Corona-Impfen noch mit angezogener Handbremse und Schlepp-Anker.

Und falls mal genügend Impfstoff geliefert ist bedeutet dies dann im Jahr2022:
Nachimpfen ... Nachimpfen ... Nachimpfen ...
Wie bekannt, wird nunmehr davon ausgegangen, dass die Impfstoffe angepasst werden müssen.

Klar ist:
Testen ... Testen ... Testen ...
Aber auch hier fehlt es an der Masse von Schnell-Tests.
Die Organisation, wie z.B. das Angebot von Schulungen/Einweisungen für Selbst-Schnell-Tests ist noch nicht sichtbar.

Was klar sein müsste:
Die Arbeitgeber - insbesondere im Produktionsbereich, Bau, Logistik - usw. müssen gesetzlich - strikt - verpflichtet werden, dass sie die Belegschaft (auch externes Personal, Grenzgängerinnen/er) mittels Schnell-Tests (mind. ca. 48Std. - max. ca. 72Std.) getestet werden (Label Datum Uhrzeit) .

kritt.
@ Peter Kock

Mehr Impfstoff

Angenommen, Deutschland bekäme mehr Impfstoff, wer soll dafür dann weniger bekommen?

vriegel
Finnland erklärt Notstand

Die finnische Regierung erklärt den Notstand als Folge des starken Anstiegs von Infektionen mit „Mutanten des Coronavirus. Damit hat die Regierung das Recht, Restaurants zu schließen und andere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Erregers zu ergreifen. Finnland ist von allen europäischen Ländern bislang am geringsten von der Pandemie betroffen.“

Und genau das ist der Grund, weswegen Finnland nun stark betroffen sein wird. Immer da wo im bisherigen Pandemie Verlauf wenig Infektionsgeschehen war, gab es in der zweiten Welle oder jetzt in der dritten Welle um so mehr Infektionen dann.

Das war in Sachsen und Thüringen so und das ist aktuell in Flensburg so. Und so weiter.

Erst die Immunität bei quasi allen wird das beenden.

So lange es nicht genug Impfstoff gibt, sollte nur die Hochrisikogruppe geimpft werden.

kritt.
Übliches Bashing

@ Sisyphos3:
also liebe Politik, dann tut mal was dass der Impfstoff herkommt und der vorhandene vorallem zügig verimpft wird

Und was, wenn ein Politiker weder in der Logistikbranche tätig ist noch eine Sanitätsausbildung hat?

Mika D
Region Moselle

"Vor dem Hintergrund steigender Impfstofflieferungen sei das Impfmanagement komplett zu überarbeiten."
Gut erkannt, doch wieder einmal zu spät.

Es kommen im März Riesen Lieferungen.
Nun muss es schnell gehen.Impfen wo möglich und auch jüngere, die damit helfen das Virus zu stoppen. Auch zur Region Moselle, die ähnliche Problematik stellt wie zu Tschechien.

rosilix
Mehr Impfstoff für die Grenzregionen

Das klingt zunächst gut und schlüssig, hat jedoch auch seine Tücken! Da noch nicht klar ist, ob und in welchem Maße die Impfstoffe immun machen, könnte sich auch ein gegenteiliger Effekt ergeben, wenn geimpfte infizierte Menschen ohne oder mit milden Symptome sich frei bewegen können. Mit Blick auf mögliche schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle wäre eine solche Konzentration der Impfkampagne auf die Grenzregionen jedoch sicherlich zu befürworten.

wenigfahrer
Das ist die

erste Idee die wirklich Sinn macht, alle Grenzregionen verstärkt zu Impfen, vor allem alle Heime und auch die zu Hause lebenden Alten, dann alle Pendler.
Die in den Heimen und Pflege und so weiterarbeiten, auch die Lehrer aus Tschechien die hier in Schulen arbeiten.
Denn die ganzen Hotspots sind an der Tschechischen oder Polnischen Grenze, einige noch Frankreich und so weiter.
Das außer Herrn Söder das noch niemand in den Sinn gekommen ist, ist mehr als verwunderlich.

Rybnika
Mehr Impfstoff muss her

aber woher nehmen und wie ist die derzeitige Verteilung der Impfstoffe und wer bekommt die und wann?
Ich bin Risikopatient und habe bisher kein Angebot erhalten, die Versuche zu einer Meldung scheitern an unserer katastrophalen digitalen Versorgung. Keine Chance auf ein Anmelden.
Alles nur leeres Gerede unserer Politiker in allen möglichen Talkshows

Demokratieschuetzerin2021
Außerdem sage ich mal zu dem 10-Punkte-Plan das hier

Außerdem sage ich mal zu dem 10-Punkte-Plan den ich bei RTL gelesen habe:

https://tinyurl.com/2kmwzzbb
RTL: 10-Punkte-Plan gegen Corona: Söder fordert sofortige AstraZeneca-Verimpfung 01. März 2021 - 11:24 Uhr

Zu

1 Grenzkontrollen – Einreise nur mit negativem Testergebnis

Grenzkontrollen nur solange bis die Impfungen durch sind und danach vollständige Aufhebung!

2 Testkonzepte – Betriebe und Kommunen für "flächendeckende Schnelltests" unterstützen

Wieler (RKI) hat diese Schnelltests schon abgelehnt weil die unzuverlässig sind.

3 "Pendlerquarantäne" für Grenzgänger und -pendler

Das zerstört Lieferketten und wer soll dann die Lieferungen machen?? Welche alternativen Lieferwege schlagen Söder und Kretschmer vor??

4 Sequenzierung aller positiven PCR-Tests zum Monitoring auf Virusvarianten

der ziemlich einzige richtige Punkt

harry_up
So allmählich reißt auch dem Langmütigsten der Geduldsfaden.

Da liegen zigtausende Impfdosen in den Kühlschränken, und die Verantwortlichen fangen an zu diskutieren, was damit nun in welcher Reihenfolge bei wem geschehen soll.

Herr Montgomery zeigt sich derweil besorgt, dass die Impfzentren in 2 (zwei!) Monaten überlastet sein werden, und er meint nicht, weil man mit dem Abstauben des Gestühls nicht nachkäme...

Die Krone dessen:

Die Hausärzte, denen das Impfen wahrlich nicht fremd ist, sollen noch bis zu zwei Monaten darauf warten, dass in deren Praxen auch BioNtech-Impfstoff verabreicht werden darf - damit das geschehen kann, dafür setzen sich die KBV, sowie Herr Spahn ein. Schön! Bloß:
Herr Spahn nennt das “zeitnah“, Anfang Mai!

Alles hockt in den Startblöcken aber die Startpistole bleibt unberührt...

Was hat man bei den Verantwortlichen bloß für eine Zeitrechnung?

FalkoBahia
@kritt, 13:28h und @Sisyphos3

"Und was, wenn ein Politiker weder in der Logistikbranche tätig ist noch eine Sanitätsausbildung hat?"

- Es ging um die Beschaffung von mehr Impfstoff.

Dann muss sich dieser Politiker halt das fehlende Fachwissen besorgen, bzw. sich entsprechend beraten lassen. Das ist doch auch in anderen Themenbereichen selbstvertändlich, wenn auch leider sehr oft schlecht umgesetzt.

Demokratieschuetzerin2021
Weiter zu dem 10-Punkte-Plan

Weiter aus dem 10-Punkte-Plan bei RTL:

5 Sicheres Arbeiten – Möglichkeiten für Home-Office und Schnelltests

Dazu braucht es eine saubere gesetzliche Regelung, Verordnungen reiche nicht. Da muss zum Beispiel

Arbeitszeit
Nicht-Empfangbarkeit am Feierabend
Gesundheitsschutz im Home-Office
Bezahlung der Wartung der Firmensoftware
Wer bezahlt das Firmenhandy und die Wartung des Firmenhandys
wer bezahlt den Internet-Anschluss und die monatlichen Kosten für den Internet-Anschluss??

6 Hotspot-Regelungen für Städte oder Landkreise mit Inzidenz über 100

Auch das muss verhältnismäßig sein.

7 Kontaktnachverfolgung – konsequente und kontrollierte Quarantäneanordnungen

der zweite richtige Punkt. Das sollte gemacht werden. Aber dazu müssen die Gesundheitsämter personell besser ausgestattet werden und eine einheitliche Software verwendet werden was nicht der Fall ist

kritt.
@ rosilix

... wenn geimpfte infizierte Menschen ohne oder mit milden Symptome sich frei bewegen können.

Davon war keine Rede und es hätte auch wenig Sinn. Die Regeln gelten für alle.

Nettie
@kritt., 13:20

"Angenommen, Deutschland bekäme mehr Impfstoff, wer soll dafür dann weniger bekommen?"

Keiner. Es soll mehr produziert werden (können). Und das schnell.

Stefan.H.
Intensivbetten

Warum haben wir keine Daten, wie die Altersverteilung bei der Belegung ist? Der Anteil der Älteren müsste ja jetzt sinken. Wie entwickelt sich jetzt der Anteil der Jüngeren?
Es ist traurig zu sehen,
wie wenig wir wissen, da einfach aufgrund mangelnder Digitalisierung zu wenig Daten zur Verfügung stehen.

harry_up
@ 0_Panik, um 13:05

“Wohin mit den Infizierten?“

Tipp: Coronahotels!

kritt.
@ Demokratieschue...

4 Sequenzierung aller positiven PCR-Tests zum Monitoring auf Virusvarianten
der ziemlich einzige richtige Punkt

Nein. Statistisch gesehen, ist es völlig ausreichend, wenn man repräsentativ einige Prozent der positiven Proben sequenziert.

Nettie
@kritt., 13:28

"Und was, wenn ein Politiker weder in der Logistikbranche tätig ist noch eine Sanitätsausbildung hat?"

Dann sollte er wenigstens das verantwortungsbewusst genug sein, "den Ball abzugeben". Sprich: Den Logistikern und Sanitätern bei der Bewältigung ihrer Arbeit nicht mit unsinnigen Vorschriften im Wege zu stehen.

Wolfgang GA
re: Mehr Impfstoff

um 13:07 von Peter Kock
>>Fleißiges Impfen ist die einzige wirkliche Rettung ! Aber auch hier stockt es immer wieder wie so oft und fast immer !<<
________

Und das ist ja nicht nur das Problem in D.

Tschechischer Präsident hat sich mit seinen Kollegen in RF und CHN abgestimmt.
Verfahren zur nationalen Zulassung der Impfstoffe läuft.
Regierungschef hat schon Impfungen mit Vakzinen aus beiden Ländern angekündigt.
Das zweite EU-Land.

Gruß, Wolfgang

kritt.
@ Nettie

Keiner. Es soll mehr produziert werden (können). Und das schnell.

Es wird ja auch mit der Zeit mehr produziert und davon bekommt Deutschland einen festen Teil. Wozu dann die Forderung nach mehr?

dr.bashir
@13:45 von Stefan.H.

"Der Anteil der Älteren müsste ja jetzt sinken."

Erwarten Sie nicht zu viel. Es gibt in D ca. 18. Mio. Menschen >65 Jahre. Bislang sind aber laut RKI nur 1,8 Mio. aus Altersgründen geimpft. Zwar schon ziemlich viele Bewohner von Pflegeeinrichtungen. Aber die meisten Alten leben außerhalb.

ich1961

13:20 von kritt.

// Angenommen, Deutschland bekäme mehr Impfstoff, wer soll dafür dann weniger bekommen? //

Haben Sie denn noch nicht mitbekommen, das es ein " rein deutsches " Problem ist ?
( Sarkasmus aus ).

Einige ( mMn. zu viele ) denken leider immer
" Germany first ".
Kaum einer macht sich Gedanken darüber, das dieser Pandemie n u r mit einer weltweiten Anstrengung Einhalt geboten werden kann.

Account gelöscht
Impfstoff für Lehrer, Hotspots, etc. -Für Risikogruppen nichts?

Die Impfgruppe 1 ist immer noch nicht durchgeimpft. Es sind davon viele Bürger der Risikogruppen betroffen.
In den Impfgruppen 2 und 3 gibt es die -schwer- chronisch Kranken, die auf ihre Impfung warten.
Die Politiker aber scheinen davon auszugehen, dass die Risikogruppen schon geimpft sind oder aber es ist ihnen egal, ob diese schon geimpft sind?
Jedenfalls kann man nicht fortlaufend Impfstoffe für nachrangige Prioritätsgruppen fordern, wenn zu wenig Impfstoff da ist.
Man hätte doch die Impfstoffbeschaffung nicht an die EU abwälzen dürfen, wenn man schon vorher wußte, dass die EU noch nie etwas schnell erledigt hat.
Bei der Impfstoffbeschaffung hat sie noch mehr geschlafen, als sie dies schon bei anderen Vorhaben tat (siehe z. B. die immer noch nicht rückgängig gemachte Zeitumstellung).

dr.bashir
Die Grenzen

Werden mal wieder die Grenzregionen thematisiert. Nachdem wir letzte Woche gelernt haben, dass es ein Verstoß gegen EU-Regeln ist, an den Grenzen zu kontrollieren und manche uns erklären, dass Grenzkontrollen bzw. -schließungen nichts bringen.
Wenn es aber nichts bringt, die Mobilität über Grenzen hinweg einzuschränken, dann bringt das doch auch innerhalb eines Landes nichts. Warum machen die Tschechen und die Österreicher das dann? Warum gibt es bei uns 15-km-Regel für Hotspots und ein Ausflugsverbot nach Meck-Pomm?

Heute in der PK von Söder und Kretschmer wurden auch gefakte Testergebnisse thematisiert. Ist ja auch nicht so schwierig, einen Zettel einzuscannen und das Datum darauf immer wieder anzupassen. Geht schneller, als zur Teststation zu fahren.

Demokratieschuetzerin2021
@ kritt (13:49): Werke sind derzeit in Umbau

@ kritt

Es ist besser, wenn der Impfstoff in Deutschland produziert wird, statt in anderen EU-Ländern. Denn derzeit wird in einigen Pharma-Produktionsstätten umgebaut um die Kapazität zu erweitern. Dadurch werden derzeit die Lieferungen gekürzt was schlecht ist.

https://tinyurl.com/8wddujbk
n-tv: Umbau im belgischen Werk Pfizer liefert vorübergehend weniger Impfstoff Freitag, 15. Januar 2021

Daher ist es richtig, wenn Biontech und andere weitere Werke in Deutschland zur Herstellung nutzen wie das Werk in Marburg.

Siehe:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/
biontech-startet-impfstoffproduktion-in-marburg-101.html

BioNTech hat mit der Produktion seines mRNA-Impfstoffs im neuen Werk in Marburg begonnen. Mit der Auslieferung der ersten Impfstoffdosen aus der hessischen Fabrik rechnet das Pharmaunternehmen im April.

kritt.
@ vriegel

Erst die Immunität bei quasi allen wird das beenden.

Der immer wieder drohenden exponentielle Anstieg wird vermutlich verschwinden, wenn etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung geimpft sind.

So lange es nicht genug Impfstoff gibt, sollte nur die Hochrisikogruppe geimpft werden.

Genau so macht man es ja.

ich1961
13:47 von Nettie // Dann

13:47 von Nettie

// Dann sollte er wenigstens das verantwortungsbewusst genug sein, "den Ball abzugeben". Sprich: Den Logistikern und Sanitätern bei der Bewältigung ihrer Arbeit nicht mit unsinnigen Vorschriften im Wege zu stehen. //

Bitte mal um Belege , das es nicht schon genau so läuft. Danke.

rr2015
mehr Impfstoff für Hotspots -richtig-aber woher??

Ab Mai soll es ja besser werden. Aber wer verimpft bzw. wie ist die Logistik organisiert?
Mein HAusarzt weis von nichts- und kann sich deshalb auch nicht vorbereiten mit Spritzen usw. Liegt hier etwas auf Lager und Plan B in der Schublade ? Oder ist es so wie bei Masken Schnelltest usw? WAs nutzt ein Vertrag wenn nur die Liefermenge pro Jahr statt pro Woche genannt wird? Jedes Unternehmen mit dieser Arbeitsweise wäre pleite.
Langsam platzt auch den Geduldigsten der Faden . Die Medien müssen auch solche Fragen stellen und nicht lockerlassen bis eine Antwort kommt und nicht nur Politikersprechblasen.

Demokratieschuetzerin2021
@ kritt (13:49): Sanofi schiebt bereits Sonderschichten

@ kritt

Deswegen schiebt Sanofi bereits Aushilfe- Sonderschichten in einem seiner Werke in Frankfurt/Main:

https://tinyurl.com/3rnj2t4f
Süddeutsche: Not und Tugend 27. Januar 2021, 18:57 Uhr

Im Kampf gegen den Impf-Mangel wird der Pariser Pharmakonzern Sanofi zum Auftragsfertiger von Biontech. Praktisch für den französischen Konzern: Er zeigt sich behilflich - und kaschiert zugleich seine Niederlage.

Aber es gäbe noch weit mehr Möglichkeiten für Produktion in Deutschland. Zusätzlich gibt es zwei gute Hersteller in der Schweiz und in Italien die man genauso nutzen könnte für eine eu-weite Produktion.

Beispiel Schweiz: Vifor-Pharma:

https://www.viforpharma.de/

Beispiel Italien: Menarini

https://www.menarini.com/Home/Biotech

Von daher... So macht man das...

kritt.
@ dr.bashir

Werden mal wieder die Grenzregionen thematisiert. Nachdem wir letzte Woche gelernt haben, dass es ein Verstoß gegen EU-Regeln ist ...

Aus wichtigen Gründen ist die Grenzschließung erlaubt. Und dass die EU das kritisiert, ist auch ok.

Lion_38
Erst Impfstoff nach Tschechien abgeben und dann zusätzlichen for

Das muss man nicht verstehen. Erst wird Impfstoff - wahrscheinlich ASTRAZENEKA - nach TSCHECHIEN verschenkt und dann wird weiterer gefordert. Mit Spannung muss man auf die Reaktion warten, falls dann wieder der ungeliebte Impfstoff geliefert wird.

backfix
Impfungen dauern

Es dauert halt seine Zeit, bis die Impfungen bei einem Großteil der Bevölkerung ankommen, vorher werden die Werte wieder steigen. Alles andere ist Träumerei, vor allem Herr Söder wird niemals einer Lockerung zustimmen. Ich gehe davon aus, dass der Lockdown bis Ende April generell verlängert wird und danach Schritt für Schritt geöffnet werden kann. Bars und Restaurants sind als letztes dran, schätzungsweise Mitte/Ende Sommer. Zumindest die, die dann noch übrig bleiben.

Demokratieschuetzerin2021
@ Nettie (13:47): stimmt - die sollen für stabilie Lieferketten

hi Nettie

Dann sollte er wenigstens das verantwortungsbewusst genug sein, "den Ball abzugeben". Sprich: Den Logistikern und Sanitätern bei der Bewältigung ihrer Arbeit nicht mit unsinnigen Vorschriften im Wege zu stehen.

stimmt in der Tat sondern die Politiker sollten lieber für stabilie Lieferketten in Deutschland sorgen und für faire Verteilung innerhalb der deutschen Bundesländer. Denn da sind einige - offenbar wegen Wahlen - die sich alles unter den Nagel reißen und zu wenig an andere Bundesländer abgeben.

Zusätzlich sollten die endlich zulassen, dass BionTech/Moderna/Curevac bei den Hausärzten geimpft wird und nicht AstraZeneca.

Nettie
@kritt., 13:49

"Es wird ja auch mit der Zeit mehr produziert und davon bekommt Deutschland einen festen Teil. Wozu dann die Forderung nach mehr?"

Sie meinen, es ginge schon schnell genug voran mit der Versorgung der (Welt-)Bevölkerung mit Impfstoff? Ernsthaft?

Wohlergehen
Nachtrag:

Unser Impfzentrum ist bis auf Weiteres nur nachmittags geöffnet - derweil warten Ü80-Jährige auf Impfung - meine Hausnachbarin hat einen Termin Mitte April...

kritt.
@ Lion_38 - man darf es aber verstehen

Das muss man nicht verstehen. Erst wird Impfstoff - wahrscheinlich ASTRAZENEKA - nach TSCHECHIEN verschenkt und dann ...

Ich verstehe das.
Kennen Sie das Wort Solidarität? Tschechien ist unser europäisches Partnerland und wir werden die Pandemie nur gemeinsam besiegen.

dr.bashir
@14:08 von Demokratieschue...

"Zusätzlich sollten die endlich zulassen, dass BionTech/Moderna/Curevac bei den Hausärzten geimpft wird und nicht AstraZeneca"

Warum nicht AZ? Es soll geimpft werden, was da ist und nicht auf Grund von medialer Aufregung (hat noch mal jemand was von den angeblich so häufigen Nebenwirkungen gehört?) ein wirksamer Impfstoff im Kühlschrank vergammeln. Moderna haben wir sowieso nur relativ wenig und Curevac ist noch nicht mal zugelassen, hat noch nicht mal einen Antrag gestellt.

Epilog
@ 14:07 von Lion_38

Eine Frage: Haben Sie schon einmal was von Solidarität oder gegenseitiger Unterstützung in Pandemiezeiten gehört? Und haben Sie sich damit beschäftigt, wie wichtig es ist, auch die Impfstoffverteilung weltweit gerecht zu organisieren, schon aus wohlverstandenem Eigeninteresse?

falsa demonstratio
Am 01. März 2021 um 13:43 von Demokratieschue...

Zitat: Wer bezahlt das Firmenhandy und die Wartung des Firmenhandys

Firmenhandies heißen Firmenhandies, weil es Handies der Firmen sind. Anschaffung, Betrieb und Unterhaltung erfolgen durch das Unternehmen.

Sonst wären es Privathandies.

harry_up
@ Demokratieschue, um 14:08

Da wollte ich Ihnen wegen Ihrer in vorhergehenden Kommentaren teilweise illusorischen Vorschläge mehrfach widersprechen - will aber lieber diesem Kommentar hier von Ihnen zustimmen.

Ausdrücklich vor allem Ihrem letzten Satz.

weingasi1
Am 01. März 2021 um 13:25 von vriegel

Und genau das ist der Grund, weswegen Finnland nun stark betroffen sein wird. Immer da wo im bisherigen Pandemie Verlauf wenig Infektionsgeschehen war, gab es in der zweiten Welle oder jetzt in der dritten Welle um so mehr Infektionen dann
_______
Was ist mit Frankreich, Spanien, Belgien, USA?
Meines Wissens waren die in JEDER Welle ganz vorn mit dabei. Oder waren das die vielzitierten Ausnahmen der Regel ?

dr.bashir
@13:43 von Demokratieschue...

"Dazu braucht es eine saubere gesetzliche Regelung, Verordnungen reiche nicht."

Machen Sie es bitte nicht zu kompliziert. Wenn wir extra wieder neue Gesetze brauchen, wird das nie was mit dem Home-Office. Zum Beispiel ist das Problem der Arbeitszeit und der Erreichbarkeit am Abend oder am Wochenende das gleiche, wie sonst auch. Ich schalte meine e-mails am Wochenende einfach ab und abends schaue ich nicht drauf. Egal ob ich im Office oder im Home arbeite. Natürlich bezahlt meine Firma den Computer und die Software, das ist das gleiche Gerät, das ich im Büro benutze. Und mein Internetanschluss kostet gleich viel, ob ich privat oder dienstlich surfe.

Bei uns dauert ja vieles so lange, weil wir dazu neigen, alles zu überadministrieren.

Mika D
13.30 rosilix Immunität

"Da noch nicht klar ist, ob und in welchem Maße die Impfstoffe immun machen, .." Gerade das sollte schnellstens offiziell kommuniziert werden.

Es wurde wohl "vermutet", doch Studien aus Israel sprechen dafür. Ist dies auch in GB so?
Die Queen sprach davon, sich "für andere zu impfen" ( also geht sie davon aus, dass es immun macht..?)

Warum kommuniziert man es in D nicht offiziell?
Der Gründer von Biontech hat es schon in einem Interview dem Spiegel erwähnt.
Was ist mit den anderen zb. AZ?

Gast
Am 01. März 2021 um 13:05 von 0_Panik

Zitat:
"...Über einen Punkt der Organisation haben sich die Verantwortlichen noch nicht gefunden...."

2013 informierte die deutsche Regierung den Bundestag, wie sich ein neuartiges Virus ausbreiten könnte. Das Szenario sagt erschreckend viel über die Corona-Krise voraus.

Quelle:
https://www.derstandard.de/story/2000116144720/die-corona-prophezeiung-d...

und im Amts-Blatt des Deutschen Bundestages kann man dies nach zu lesen.

logig
an 0_Panik

"wie soll es weitergehen?

Dieses Konzept ist mit vielen Fragezeichen versehen. Dauer der Wirkung der Impfung, Zeitverzögerungen durch notwendige Anpassungen, Impfmüdigkeit etc. Wie ein Impfprogramm durchzusetzen ist, hat Bill Gates im Einzelnen beschrieben. Ohne diesen massiven weltweiten Druck wird sich corona noch weniger gut kontrollieren lassen als die Grippe.
Moderne Verfahren der Viruskontrolle, wie Virusnachweis im Abwasswesser und virkungsvlle Behandlung werden vernachlässigt.
Bis die Testungen und die Impfungen greifen, wird die dritte Welle mit großer Wahrscheinlichkeit noch richtig in Schwung kommen. Dann werden die Lockerungen Makulatur sein.
Aber sie haben recht, es wird zum "Weiter so" kommen Hoffen wir das Beste. Nur trffen Prognosen leider sehr häufig zu.

reu_sab
und nicht nur das

an sich gibt es genaue Pandemiepläne im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, seit den 60 Jahren....
Und man glaubt es kaum, langsam aber sicher nähert man sich diesen gerade...

logig
an harry_up

"Die Hausärzte, denen das Impfen wahrlich nicht fremd ist, sollen noch bis zu zwei Monaten darauf warten, dass in deren Praxen auch BioNtech-Impfstoff verabreicht werden darf - "
Dann wird man als normal kranker Mensch wohl ewig auf einenTermin warten müssen. Die angeblich nicht vorhande Überlastung der Krankenhäuser hat ja schon zu einer erheblichen Vernachlässigung im übrigen Bereich geführt (z.B. Krebskranke).
Auch hier hat der gewählte Weg schon zu vielen Kollateralschäden geführt.

reu_sab
und nicht nur das

an sich gibt es genaue Pandemiepläne im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, seit den 60 Jahren....
Und man glaubt es kaum, langsam aber sicher nähert man sich diesen gerade...

logig
an Nettie

"Angenommen, Deutschland bekäme mehr Impfstoff, wer soll dafür dann weniger bekommen?"

Keiner. Es soll mehr produziert werden (können). Und das schnell."

Es war ein entscheidender Fehler, anzunehmen und zu verbreiten, die Produktion einschließlich der Lieferung von Komponenten ließe sich beleibig schnell erhöhen.
Welchen Grund sollten die Pharmaunternehmenn haben, hier zu mauern?

Giselberteliam
RE: 01. März 2021 um 13:43 von Nettie

"Es soll mehr [Impfstoff] produziert werden (können). Und das schnell."

Ja, das lese ich auch schon seit mehreren Wochen in den NAchrichten, aber nichts scheint passiert zu sein...

krittkritt
Statistiker kritisieren das Vorgehen des RKI.

@13:47 von kritt.
Der Statistik-Professor Gerd Bosbach z.B. in der Berliner Zeitung:
Frage: Taugt die Inzidenz aus Sicht des Statistikers dann überhaupt als Indikator, um Beschränkungen zu lockern oder auszuweiten?
Prof. Bosbach: Grundlage von Beschränkungen oder Lockerungen sollte die Zahl der aktuell Infizierten sein, nicht der positiv Getesteten. Die Inzidenz wäre eine halbwegs taugliche Krücke, wenn man wüsste, dass die Dunkelziffer gleich hoch bliebe. Tut sie aber nicht. Um die Dunkelziffer zu bestimmen, müsste eine repräsentative Bevölkerungsgruppe getestet werden. Das ist in Deutschland nur punktuell passiert. Eine flächendeckende repräsentative Untersuchung hat das Robert-Koch-Institut, ich muss das leider so sagen: verweigert. Wir wissen daher nicht, wie hoch sie ist.

werner1955
soll mehr produziert?

von Nettie @

Vom wem, wo und mit welchen Anlagen?

weingasi1
Am 01. März 2021 um 14:00 von ich1961

/ Dann sollte er wenigstens das verantwortungsbewusst genug sein, "den Ball abzugeben". Sprich: Den Logistikern und Sanitätern bei der Bewältigung ihrer Arbeit nicht mit unsinnigen Vorschriften im Wege zu stehen. //
Bitte mal um Belege , das es nicht schon genau so läuft. Danke.
_______
Na ja , dass es nicht rund läuft, mit den Impfungen bzw. deren Terminierung und Logistik, dafür braucht man nun wirklich keine Belege. Das sieht, hört und liest man allenthalben. Das ist, wie bei sovielen Dingen, die der Staat meint, kontrollieren und vor allem ORGANISIEREN zu müssen, wohlwissend, dass das noch niiiie gefluppt hat. Sie hätten die ganze Impferei und deren Logistik/Terminierung in die Hände von Firmen geben müssen, die die Organisation von Grossereignissen können.
Das einzige "Grossereignis", was der Staat gemanagt bekommt, sind Wahlen; und selbst da hat er Wahl-und Organisationsteams. Da geht er dann lieber auf Nummer sicher.

weingasi1
Am 01. März 2021 um 13:50 von dr.bashir

Erwarten Sie nicht zu viel. Es gibt in D ca. 18. Mio. Menschen >65 Jahre. Bislang sind aber laut RKI nur 1,8 Mio. aus Altersgründen geimpft. Zwar schon ziemlich viele Bewohner von Pflegeeinrichtungen. Aber die meisten Alten leben außerhalb.
_______
Vermutlich werden die Alten und/oder Vulnerablen noch eine ganze Weile auf Ihre Impfung warten müssen, da immer mehr vom ursprünglichen "Plan"abgewichen wird und andere Prioritäten gesetzt werden. Da werden dann Lehrer vorgezogen, es wird nach mehr Impfstoff für die Hotspots gerufen, Tschechien wird mit Impfstoff beliefert. Kann man ja alles machen; dann aber bitte beim nächsten Verschärfen nicht auf die Todesopfer verweisen, die ja hauptsächlich aus der ursprünglichen 1st.
Prio-gruppe stammen. Es läuft doch eh nicht rund mit der Impfung. Langsam ist es wirklich zum Haareraufen.

weingasi1
Am 01. März 2021 um 14:07 von Lion_38

Das muss man nicht verstehen. Erst wird Impfstoff - wahrscheinlich ASTRAZENEKA - nach TSCHECHIEN verschenkt und dann wird weiterer gefordert. Mit Spannung muss man auf die Reaktion warten, falls dann wieder der ungeliebte Impfstoff geliefert wird.
___
Nur zur Info :
1. Wo steht, dass es sich um AZ-Impfstoff handelt (wobei, alles andere ist ja eigentlich kaum vorstellbar )
2. wo steht, dass er verschenkt wird ? Vielleicht wird er nur verliehen.

ich1961
15:52 von Giselberteliam Dann

15:52 von Giselberteliam

Dann sollten sie mal " dingsden ", da würden Sie erfahren, das Biontech seit ca. 1 Woche in Marburg seine Produktionsanlage in Betrieb genommen hat und im April ( nach Zulassung durch die EMA ) auch Impfstoff von dort ausliefern will.
** Das Mainzer Unternehmen hatte die Anlage im September vom Schweizer Pharmakonzern Novartis übernommen und umgebaut. Nun begann Biontech dort mit der Herstellung der mRNA, dem aktiven pharmazeutischen Wirkstoff des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs. Sobald das neue Werk voll betriebsbereit sei, werde es mit einer jährlichen Kapazität von bis zu 750 Millionen Dosen eine der größten mRNA-Produktionsanlagen in Europa sein, teilt BioNTech mit. Die Firma plant, dort im ersten Halbjahr 2021 bis zu 250 Millionen Dosen zu produzieren.**
Quelle :
"https://www.dw.com/de/biontech-startet-impfstoffproduktion-in-marburg/a…"

weingasi1
Am 01. März 2021 um 14:23 von dr.bashir

Warum nicht AZ? Es soll geimpft werden, was da ist und nicht auf Grund von medialer Aufregung (hat noch mal jemand was von den angeblich so häufigen Nebenwirkungen gehört?) ein wirksamer Impfstoff im Kühlschrank vergammeln. Moderna haben wir sowieso nur relativ wenig und Curevac ist noch nicht mal zugelassen, hat noch nicht mal einen Antrag gestellt.
______
Einen gewissen Sinn würde das Impfen mit den Stoffen BP +Moderna beim Hausarzt insofern schon machen, weil es für alte Menschen einfacher ist, sich beim Hausarzt impfen zu lassen, als im Impfzentrum. Vor allem in ländlichen Bereichen.

ich1961
16:09 von weingasi1 Es ging

16:09 von weingasi1

Es ging nicht darum, das es nicht rund läuft, sondern darum das sich da jemand keine fachkundige Hilfe holt.
Es ist doch egal, ob Herr Spahn, Frau Merkel, Frau AKK oder sonst jemand aus der Regierung : die holen sich alle irgendwelche Hilfe von Fachleuten. Oder wollen Sie mir was anderes erzählen ?

// Sie hätten die ganze Impferei und deren Logistik/Terminierung in die Hände von Firmen geben müssen, die die Organisation von Grossereignissen können.//

Die Logistik hat - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - die Bundeswehr übernommen. Und die Terminierung z.B. an irgendein Callcenter geben ? Aua ! Wo die alle soooo viel Ahnung haben.

Beschwerden dann bitte an die Fachleute wie Prof. Drosten und andere.

Adeo60
@Lion_38, 14:07 Uhr

Von einer Impfstoff-"Schenkung" an Tschechien habe ich nichts gelesen. Zudem ist es auch für Deutschland von hohem Interesse, dass die Infektionszahlen in Tschechien nach unten gehen. Dies wird ja gerade deutlich, wenn man die hohen Infektionszahlen in den grenznahen Landkreises betrachtet. Nicht nur wir Deutschen, auch undsere Nachbarn müssen in Sachen Impfung mehr Gas geben.

weingasi1
Am 01. März 2021 um 14:57 von dr.bashir

Dazu braucht es eine saubere gesetzliche Regelung, Verordnungen reiche nicht."
Machen Sie es bitte nicht zu kompliziert. Wenn wir extra wieder neue Gesetze brauchen, wird das nie was mit dem Home-Office. Zum Beispiel ist das Problem der Arbeitszeit und der Erreichbarkeit am Abend oder am Wochenende das gleiche, wie sonst auch. Ich schalte meine e-mails am Wochenende einfach ab und abends schaue ich nicht drauf. Egal ob ich im Office oder im Home arbeite. Natürlich bezahlt meine Firma den Computer und die Software, das ist das gleiche Gerät, das ich im Büro benutze. Und mein Internetanschluss kostet gleich viel, ob ich privat oder dienstlich surfe.Bei uns dauert ja vieles so lange, weil wir dazu neigen, alles zu überadministrieren.
______
Volle Zustimmung. Also wir sind doch nicht im Kindergarten. Das wird doch ein Erwachsener Mensch mal mit ein paar Sätzen selbst klären können

dr.bashir
@16:22 von weingasi1

"Vermutlich werden die Alten und/oder Vulnerablen noch eine ganze Weile auf Ihre Impfung warten müssen, ..... Da werden dann Lehrer vorgezogen"

Die Lehrer bekommen AstraZeneca (zumindest an der Schule meiner Frau), sind also im Moment keine Konkurrenz für die Alten, da der Impfstoff im Moment nur für U65 eingesetzt werden darf. Da sind Lehrer schon in Pension.

Und viele andere wollen den ja nicht.

Ob jetzt Lehrer unbedingt bevorzugt geimpft werden müssen, kann man gerne diskutieren. Wo doch Schulen keine besonderen Infektionsorte zu sein haben.

dr.bashir
@ 16:54 von weingasi1

„ Einen gewissen Sinn würde das Impfen mit den Stoffen BP +Moderna beim Hausarzt insofern schon machen,..“

Ja klar, volle Zustimmung. Ich wollte nur betonen, dass man natürlich auch AZ beim Hausarzt verimpfen sollte. Das klang in dem Post, auf den ich mich bezog so, als wäre der schon abgeschrieben. Schließlich hat ein Hausarzt auch jüngere Patienten und es es wohl absehbar, dass AZ bei uns demnächst auch für die Älteren verwendet werden darf, wie anderswo auch. Die Zulassung dafür hat er ja.

DerVaihinger
@Stefan H., 13.45h

Auch eine Volldigitalisierung würde nichts verbessern, solange das "Goldene Kalb" Datenschutz umtanzt wird.
Hier sollte mal die Vernunft einkehren und alles praktikabler machen.-

DerVaihinger
@ich 1961, 13.54h

Dann erklären Sie mir mal, was gewonnen ist, wenn rund um den Erdball nur kleckerweise geimpft wird?
Nach meiner Einschätzung nichts.

DerVaihinger
@Margitt, 13.64h

Es ist nun einmal derzeit in Deutschland zu wenig Impfstoff da.
Die Reihenfolge gerät wegen der teilweisen Ablehnung des AstraZeneca durcheinander.
Außerdem sieht jeder die Zuordnung zur Risikogruppe anders.
Auf jeden Fall sollten aber Impfwillige vorgezogen werden, wenn Berechtigte die Impfung mit AstraZeneca ablehnen.

weingasi1
Am 01. März 2021 um 15:30 von logig

Dann wird man als normal kranker Mensch wohl ewig auf einenTermin warten müssen. Die angeblich nicht vorhande Überlastung der Krankenhäuser hat ja schon zu einer erheblichen Vernachlässigung im übrigen Bereich geführt (z.B. Krebskranke).
Auch hier hat der gewählte Weg schon zu vielen Kollateralschäden geführt.
____
das lag aber m.W. daran, dass die Patienten wg. der allgemeinen Infektionsgefahr zu ängstlich waren, Ärzte und Krankenhäuser aufzusuchen. Ich habe mehrfach Berichte gesehen, in denen dies von den Ärzten und Krankenhäusern sehr beklagt wurde.

Wohlergehen
@ dr.bashir 11.22

"Wo doch Schulen keine besonderen Infektionsorte zu sein haben."
:-) Gefällt mir!

logig
an weingasi1

Das ist wohl richtig. Es gab aber auch Verschiebungen nicht zwingend erforderlicher Operationen und bei laufenden Behandlungen. Im Hinblick auf Hausarztermine habe ich eigene Erfahrungen. Wie hoch die Zahlen sind, weiß ich nicht, werde mich aber um Informationen bemühen.

weingasi1
Am 01. März 2021 um 17:45 von dr.bashir

„ Einen gewissen Sinn würde das Impfen mit den Stoffen BP +Moderna beim Hausarzt insofern schon machen,..“
___________
Ich meinte explizit die älteren Leute, für die es ja besonders zu begrüssen wäre, wenn sie bei ihrem (bekannten ) Hausarzt geimpft werden könnten, zumal sie sich ja dann vermutlich nicht mit den Tücken der Impfterminvergabe herumschlagen müßten. Diejenigen, denen AZ verimpft werden kann, sind vermutlich etwas mobiler und IT-affiner, wobei Ausnahmen natürlich, wie immer die Regel bestätigen ;)

weingasi1
Am 01. März 2021 um 17:00 von ich1961 16:09 von weingasi1 Es gi

Ist hier jetzt leider etwas unübersichtlich geworden.
In dem Bericht in der "Zeit" beschweren sich auch einige Firmen, die mit der Terminvergabe betraut wurden, dass man, obwohl hinlänglich bekannt war, dass Impfstoff kommen würde und das eine Terminvergabe in grossem Stil gemanagt werden müsste, bis teilweise 10 Tage vor der Inbetriebnahme um Modi und Kosten gefeilscht hätte.
Da geht mir der Hut hoch. Da wird den Bürgern sooo viel abverlangt. Sooo viele Opfer sind zu beklagen und Politik feilscht um Euronen bei der Impftermin-Logistik. Also wer da meint, es würde alles Notwendige getan und man könne stolz sein, dann weiss ich es ehrlich wirklich nicht.

weingasi1
Am 01. März 2021 um 19:46 von logig

Das ist wohl richtig. Es gab aber auch Verschiebungen nicht zwingend erforderlicher Operationen und bei laufenden Behandlungen. Im Hinblick auf Hausarztermine habe ich eigene Erfahrungen.
______
Ja, es wurden teilweise "planbare" OP's verschoben. Ich selbst war wegen einer zwar planbaren nichtsdestotrotz aber wichtigen OP im Krankenhaus und habe oft genug gehört, dass dringende OP's/Untersuchungen/Behandlungen vor allem im onkologischen, kardiologischen und gefässchirurgischen Bereich durchgeführt werden sollten, da es ansonsten zu grossen Problemen kommen könnte