Eine Mitarbeiterin des Corona-Testzentrums in Dresden bereitet einen Test vor

Ihre Meinung zu RKI: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt leicht auf 56,8

Das Robert Koch-Institut hat binnen 24 Stunden 9113 Neuinfektionen verzeichnet, rund 700 weniger als in der Vorwoche . Die Zahl der Todesfälle steigt um 508. Die Sieben-Tages-Inzidenz sinkt nur leicht auf 56,8.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
169 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
Ziel erreicht?

Mit dem aktuellen "Lockdown" wird nicht mehr drin sein.

Zwei Wochen echter Lockdown wären sicherlich besser als dieser vierte Monat "Lockdown light" mit irgendwelchen ineffizienten Maßnahmen.

Bender Rodriguez

Eine Frage,wenn vom Höchststand am xy gesprochenen wird, der noch Nachmeldungen beinhaltet, warum kann man das nicht berichtigen? Warum sind die Ämter nicht in der Lage, 24/7 zu arbeiten? Und warum ist eine Meldung vom Samstag, die Montags weitergemeldet wird, nicht mit Zeitstempel Samstag versehen?
Ärzte, Pfleger, etc knüppeln sonderschichten, aber am Amt ist Freitag 11uhr30 Feierabend?
Beschämend.

Adeo60
Erfreuliche Entwicklung

Es war klar, dass sich die rasante Kurve abflachen würde. Wenn man die Zahlen in Europa vergleicht, liegt Deutschland in der Spitzengruppe der Länder, die die Inzidenzwerte deutlich nach unten gedrückt haben (Zahlen vom 16.02.21):

Tschechien 500
Slowakai 259
Spanien 206
Schweden 197
FRA 191
ITA 140
NDL 138
GBR 132
Österreich 110
Schweiz 94
Deutschland 61

Ein tolles Ergebnis, das auch damit begründet ist, dass 70% der Deutschen die Maßnahmen der Regierung begrüßen bzw. sich noch schärfere Maßnahmen wünschen.
Wenn man sich den hohen Anteil von Mutationen in anderen Ländern wie etwa der Slowakei ansieht, kann man froh und dankbar sein, dass Deutschland einen derart niedrigen Inzidenzwert erreicht hat.

xeniosson
Vorsicht ist angebracht

Die Zahlen sinken? Ja, die Zahlen sinken absolut. Noch.

Relativ, klammheimlich und unter dem Radar machen sich die neuen Mutationen aber sehr schnell breit. Der R-Wert von diesen Mutationen ist höher als 1 und was das bedeutet wissen wir spätestens seit letztem März und Oktober/November.

Wer jetzt glaubt, dass man die Schulen und Kitas aufmachen kann, oder was auch immer gerade geöffnet werden soll, der öffnet die Schleusen für die dritte Welle ganz weit.

Die Spielregeln machen nicht wir, die macht dieses Virus.

Es ist schwer auszuhalten. Ich sehen mich nach Freunden, Schwimmbad, Einkauf, Kneipe und Frisör.

Aber wenn wir jetzt nicht aufpassen, wird es schlimmer als alles, was wir bisher erleben mussten.

Politisch wäre so nebenher mal angebracht, über eine Sondersteuer bei denen nachzudenken, die ein gewisses Einkommen oder Vermögen haben. Oder sollen die systemrelevanten Pflegekräfte, Einzelhandel, Müllabfuhr und Pizzaboten am Ende selber dafür zahlen, was sie heute bekommen?

Mika D
Die Massnahmen sind seit Dezember gleich

Dass noch immer die Zahlen leicht sinken, ist mal positiv. Auch wenn bereits vor der 3. Welle gemahnt wird.

Dennoch, warum sollten die Inzidenzen eigentlich weiter sinken, wenn nicht aufgrund der Sonneneinstrahlung oder einer Veränderung des Virus?

Die Menschen sind gleichbleibend seit Wochen im soft lockdown ( wer arbeiten kann und darf ) . Einige im harten lockdown ( Schule, Läden und mehr ).
Viele sind das Leben mit Maske und Hygiene gewohnt, dennoch finden noch Kontakte statt.

Weniger und auf Abstand, aber einiges geht ja weiter, wieviele sind alleine im Gesundheitswesen, Pflege, Schlachtbetrieben, Automobil, Grossbetrieben, Lebensmittelbetrieben tätig, die Aufzählung ist endlos.

Gerichte tagen, Kirchen haben auf, das Leben findet statt, nur mit Abstand.

Alleine auf den Autobahnen, ÖPNV, Logistik und Lieferservice , alles rollt.
Warum sollte da noch weniger Infektion stattfinden?
Das Ende der Fahnenstange ist erreicht.
Nun kommt der Sommer mit Freiluft, Sonne.

Sonnenstern
Sieben Tage inzidenz

Ja, die inzidenz sinkt nur leicht. Und Hand aufs Herz, die 35 sind sowieso illusorisch.
Warum sehen wir uns nicht die Erfahrungen in anderen Ländern an. Italien z.b. hat eine weit höhere inzidenzzahl, aber dort gehen die Menschen shoppen, ins Restaurant, Theater, Kino. Und die Zahlen steigen nicht. Sie bleiben zwar auf hohem Niveau gleich, aber sie bleiben gleich. Und die haben auch die Mutanten.
Das sollte doch auch hier funktionieren. Lockerung heißt doch nicht Normalität. Das sollte doch jeder halbwegs intelligente Mensch wissen. Und Schnelltests bedeuten nicht komplette Reisefreiheit. Und wer doch in der Weltgeschichte rumreisen will, bitte, aber danach knallharte Quarantäne!

Adeo60
@Nachfragerin, 08:46 Uhr - Auf der Zielgeraden

Man kann trefflich darüber streiten, welche Strategie die beste ist. Immerhin hat Deutschland seine Inzidenzwerte drastisch zurückgeschraubt. Die Maßnahmen zeigen Wirkung. Die wärmeren Temperaturen, die zunehmende Zahl an Impfungen und die nach wie vor hohe Akzeptanz der Schutzmaßnahmen innerhalb der Bevölkerung
geben Anlass zur Hoffnung, dass wir die Pandemie zumindest besser steuern können. Die Politik hat nicht alles, aber doch verdammt vieles richtig gemacht.

Sonnenstern
08:47 von Bender rodriguez

Oh, da hat mich neulich ein User belehrt, dass die Gesundheitsämter wohl viel arbeiten. Nur sehe ich das genau wie Sie. Es sind Beamte.

Sonnenstern
08:50 von xeniosson

Da ist sie wieder, die Forderung Vermögen heranzuziehen. Falls Sie es mitbekommen haben, Daimler kriegt Staatshilfen, fährt milliardengewinne auf kosten u.a. von Stellenabbau und Kurzarbeit ein, um seine Aktionäre milde zu stimmen.
Und die Leute, die jetzt noch einen härteren Lockdown fordern, gehen offensichtlich auch noch voll arbeiten und sind nicht seit November bei 60% zu Hause.

Mika D
Die mutanten fallen in den Sommer

Daher werden wir mit etwas Glück durchkommen. Nun impfen, testen, impfen, testen.

Öffnen der Schulen + Läden mit Schnelltests.
Eigentests wie AT. AHAL ist Standard.

In Asien baut man schon Hotels mit "Hygieneboostern" / Räumen mit Glaswänden zwischen 2 Stühlen + all dergleichen.

Ziel: Erfinderisch in das Leben mit den Viren starten.

Alle Ideen sind willkommen.
Lasst den Bund ein Brainstorming machen mit externen Kreativen.

Festgefahren ist das Ganze, erstarrt.
Es bedarf einer Auszeit und intensiver Lösungssuche.

Traumfahrer
Re : Nachfragerin !

Dem stimme ich voll und ganz zu !
Das ist die Verantwortungslosigkeit der CDU- Regierung, die nur ein Ziel verfolgt, die Industrie und ein paar andere wichtige Bereiche zu schützen, dass der BIP nicht ganz so heftig abstürzt. Es müssen ja unbedingt jeden Tag neue Autos und anderer Mist gebaut werden, damit die Bosse und Aktionäre genügend absahnen können.
Auch liegt es an der fehlenden Digitalisierung und dem oft nicht vorhandenen stabilem mobilen Netz, das mehr Home Office ermöglichen würde. Alles nur Flickschusterei eines Lehrlings !

Mika D
08:54 von Sonnenstern

GA - ja, das ist so.

Tada
@xeniosson

"Wer jetzt glaubt, dass man die Schulen und Kitas aufmachen kann, oder was auch immer gerade geöffnet werden soll, der öffnet die Schleusen für die dritte Welle ganz weit" Am 19. Februar 2021 um 08:50 von xeniosson

*

Was ist die Alternative zu Lockerungen?
Doch nur ewiger Lockdown und Deutschland einmauern.

Corona ist da und wird bleiben. Wenn nicht in Deutschland, dann irgendwo auf der Welt.

Und auf Eisernen Vorhang um Deutschland kann ich verzichten. Das hatte ich schon und davon lebten die Menschen weder gesünder noch länger.

Früher gab es weniger Möglichkeiten Krankheiten zu behandeln, keine Antibiotika und keine Impfungen und trotzdem haben die Menschen normal gelebt.
Für Mimosen gibt es keinen Platz auf dieser Erde.

Shantuma
Bevor Leute wieder Dinge

durch einander bringen.

Bisher gibt es keinen Impfstoff der vor einer Infektion schützt.
Sie schützen aber zu einem gewissen Prozentsatz vor einer Erkrankung.
Eine Infektion ist halt keine Erkrankung, ich dachte das dies nach 12 Monaten Corona mal klar wäre. Ansonsten müsste sich das RKI und die Gesundheitsämter aber große Gedanken machen bei ihren täglichen Zahlen.
Denn ohne eine Infektion kann unser Immunsystem gar nicht gegen den Krankheitserreger/in vorgehen.

Ich hoffe das dies nun jedem hier klar wird. Ansonsten kann man gerne weiterhin Äpfel mit Birnen vergleichen.

auri1965
7 Tage

Die Inzidenz wird sich zwischen 50 und 60 einpendeln. Für diese Jahreszeit ist halt nicht mehr drin. Irgendwann im Frühjahr oder Sommer wirds dann weniger. Die Mutanten sind ja seit Anfang Januar im Land und die Zahlen sind trotzdem gesunken. Jetzt wird es Zeit zum Öffnen. Vielleicht bringen ja die Schnelltests was, auch wenn dadurch die Zahlen wieder steigen werden. Zum Glück braucht man ja wegen Osterurlaub den Herrn Kretschmer nicht um Erlaubnis fragen.

Tada
@ Traumfahrer

"Das ist die Verantwortungslosigkeit der CDU- Regierung, die nur ein Ziel verfolgt, die Industrie und ein paar andere wichtige Bereiche zu schützen, dass der BIP nicht ganz so heftig abstürzt" Am 19. Februar 2021 um 08:59 von Traumfahrer

*

Bei welchem BIP wären Sie mit den Maßnahmen zufrieden?

Wissen Die eigentlich, was BIP für die medizinische Versorgung bedeutet?

Traumfahrer
Re : Mika D !

Es ist der Soft Lock Down, der ein stärkeres ZUrückgehen der Infektionen verhindert. So lange noch viel zu viele Betriebe weiter wurschteln, als gäbe es den Virus nicht, kann es auch nicht besser werden. Solange noch der ÖPNV und vor allem die Logistik nicht ein großes Stück aus gebremst werden, nicht jeden Tag zig Tausende LKW`s durch Europa kurven dürfen, mit völlig im Moment unnötigen Waren, ist keine Besserung zu erwarten. Die Schulen zu, aber die Kirchen offen, ist eine echte Schande, obwohl ich selbst Christ bin. Beten kann ich genauso zu Hause und schaue mir einen Gottesdienst an. Leider aber haben die Oberen der Kirchen zu viele Privilegien, weil Kirche und Staat in D eben nicht getrennt sind.

Möbius
Immerhin gibts jetzt endlich den Sonderbeauftragten für Impfung

Die „Idee“ geht auf Scholz zurück, so heißt es in den Medien.

Sagen wir mal so: Scholz hatte das Vorschlagsrecht, wie die Idee zu ihm gelangt ist, weiß man nicht.

GB hat das schon so lange die mit dem Impfen begonnen haben. Ich hatte dergleichen für Deutschland hier auch mehrfach schon „gefordert“.

Aber gut, dass man mal etwas richtig macht, leider nur so spät.

Tremiro
08:47 von Bender Rodriguez

>>Warum sind die Ämter nicht in der Lage, 24/7 zu arbeiten?<<

Vielleicht weil man bis vor einem Jahr nur Personal für 8/5 hatte und auch brauchte?

>>Ärzte, Pfleger, etc knüppeln sonderschichten,<<

Vermutlich mussten die Beschäftigten der Gesundheitsämter auch "sonderschichten küppeln". Woher wollen sie wissen dass dies nicht gemacht wurde?
Jede beliebige andere Firma/Behörde könnte auch nicht von jetzt auf nachher das drei- vierfache Arbeitspensum problemlos bewältigen.

Promovierterprivatier
Was ist der beste Schutz?

Laut einer Studie hatten 618 von 735 obduzierten COVID Toten eine bis drei (!) Vorerkrankungen. Oft Diabetes, COPD und Bluthochdruck. Dagegen könnte man oft selber etwas tun. Ergo: Der beste Schutz ist es auf seine Gesundheit zu achten.
Die Studie hat das UKE erstellt.

Tada
@Mika D

"Dennoch, warum sollten die Inzidenzen eigentlich weiter sinken, wenn nicht aufgrund der Sonneneinstrahlung oder einer Veränderung des Virus?" Am 19. Februar 2021 um 08:51 von Mika D

*

Irgendwann hat es fast jeder gehabt und hinter sich - wie bei den Kinderkrankheiten früher, als es noch keine Impfung dagegen gab. (Und wo es deshalb auch immer wieder Tote und dauerhafte Behinderungen gab, weil das Gehirn geschädigt wurde.)

Tremiro
08:51 von Sonnenstern

>>Sie bleiben zwar auf hohem Niveau gleich,<<

Halten Sie das wirklich für erstrebenswert?

xeniosson
08:59 von Sonnenstern

Ja, da ist die Forderung wieder, weil man die nicht ernst genug nehmen kann.

Wer zahlt leichter 5% zusätzliche Steuern:
Jemand mit 100tausend Euro im Jahr oder jemand mit 30tausend Euro im Jahr?

Auf diese einmalige Steuer kommt eine Progression und Vermögen jenseits der x Mio werden ebenfalls besteuert.

So viel Solidarität mit den Pflegekräften, Friseuren, Bäckern, Verkäufern und Müllmännern sollte drin sein.

asimo

Die gute Nachricht ist immerhin, dass die Mutationsstämme schon etwas verbreiteter sind als angenommen. Dass das eine gute Nachricht ist mag paradox klingen, aber da sich die infektiöseren Stämme über die Zeit ohnehin durchsetzen, ist es besser, wenn im aktuellen Infektionsgeschehen schon möglichst viel der Mutationsstämme "eingepreist" sind. Das Steigerungspotenzial des R-Wertes ist dann geringer, als wenn die aktuellen Infektionen fast nur auf den Wildtyp zurückzuführen sind.

Ich hatte den Tiefpunkt der Infektionen erst für in ca. 3-4 Wochen angenommen und für dann einen R-Wert von ca. 35 angenommen, jetzt sieht es so aus als würden wir die 50 bundesweit wohl nicht signifikant nach unten durchbrechen. Schade.
Nach wie vor muss gelten: Mobilität und Kontakte runter. Impfen was die Kanülen her geben und Schnelltests clever einsetzen, einige Maßnahmen nachregeln.

Tremiro
08:54 von Sonnenstern 08:47 von Bender rodriguez

>>Oh, da hat mich neulich ein User belehrt, dass die Gesundheitsämter wohl viel arbeiten. Nur sehe ich das genau wie Sie. Es sind Beamte.<<

Alles klar, Beamte sind per se faul.
Genau wie Politiker dumm und unfähig sind.
Gut dass das mal Einer sagt.
Sarkasmus aus.

Carina F
So lange @ 08:47 von Bender Rodriguez

>>>Ärzte, Pfleger, etc knüppeln sonderschichten, aber am Amt ist Freitag 11uhr30 Feierabend?
Beschämend.>>>

Die Entscheider in den Landesregierungen die Gesundheitsämter weiterhin hängen lassen, immer noch NICHT mit der bestehenden Software für Gesundheitsämter nachgerüstet haben, ist das Bashen der "kleinen Sachbearbeiter" (keine Beamten) dort, eine Unverschämtheit! Die tun was sie können, kloppen auch Überstunden! Sind aber weiterhin ausgestattet wie 1982! Und alle Bitten u Beschwerden verhallen, bei schulterzuckenden u desinteressierten Landesregierungen!

xeniosson
09:03 von Tada

"Früher ..." und "Für Mimosen gibt es keinen Platz auf dieser Erde."

Erstens waren "früher" weniger Reisen, zweitens können Sie persönlich gerne auf jede modernere Behandlung als den Aderlass verzichten und drittens sollten Sie niemanden als Mimose beschimpfen, der vorsichtiger ist als Sie sein wollen.

Ich nehme natürlich an, dass sie eine entsprechende Patientenverfügung stets bei sich tragen.

Mika D
09:10 von Tremiro

>>Warum sind die Ämter nicht in der Lage, 24/7 zu arbeiten?<<

"von jetzt auf nachher"

Es ist mehr als 1 Jahr vergangen, mit dem wir mit dem Virus leben, in nur 1 Monat liesse sich schnell eine Aufstockung erzielen.

Tada
@Adeo60

"Ein tolles Ergebnis, das auch damit begründet ist, dass 70% der Deutschen die Maßnahmen der Regierung begrüßen" Am 19. Februar 2021 um 08:50 von Adeo60

*

Das Ergeyhaben wir wohl eher der guten medizinischen Versorgung in Deutschland zu verdanken. In anderen Ländern müssen chronisch Kranke die Medikamente selbst bezahlen.

Was die Maßnahmen angeht, so sind die meisten zwar dafür etwas zu unternehmen, aber beim Thema was genau gehen die Meinungen stark auseinander.
Vor allem jetzt, wo medizinische Masken zu Pflicht wurden denken die meisten sie werden veräppelt. Monatelang war Stoffmaske OK und jetzt plötzlich nicht. Und die Inzidenzwerte werden von Ausbrüchen in Altersheimen dominiert.
Da ist das Vertrauen in die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen dahin.
Jeder achtet auf Hygiene, aber die Hälfte der Maßnahmen wird abgelehnt.

(Das kommt immer auf die Fragestellung an, wie das Ergebnis ausfällt. Wie bei "Trinken Sie Tee oder Kaffee? Antworten Sie mit ja oder nein".)

vriegel
Enough is enough

Inzidenzen senken um der Inzidenzen Willen macht keinen Sinn.

Es ist schon längst überfällig alles wieder zu öffnen und diesen Grundgesetzwidrigen Zustand aufzuheben.

Die scheinbar hohen Todeszahlen sind kein Grund so weiter zu machen. Hamburger Rechtsmediziner haben über 600 Corona Tote obduziert.

Nur in 1% der Fälle gab es keine schweren Vorerkrankungen, die zum Tod geführt hätten.

„ Insgesamt 88 Prozent der an Covid-19 Verstorbenen hätten mindestens drei bis vier Vorerkrankungen, die große Mehrheit aller Todesopfer war älter als 76 Jahre.“

Adeo60
@Traumfahrer, 08:59

Sie vergessen, dass der Sozialstaat finanziert werden muss - und das funktioniert letztlich nur über eine gute Wirtschaftsleistung. Deshalb müssen Unternehmen natürlich auch profitabel sein, um Arbeitsplätze schaffen bzw. halten zu können. In diesem Sinne freue ich mich, dass die deutsche Wirtschaft sich bisher gut behauptet hat. Biotech, Curevac u.a. zeigen zudem, dass wir auch wissenschaftlich wettbewerbsfähig sind.

Mika D
09:08 von Traumfahrer

"Betriebe weiter wurschteln,als gäbe es den Virus nicht" - absolut, das ist der Grund warum es nicht weiter sinken wird.

Carina F
Ach tatsächlich @09:10 von Promovierterpri

>>>Der beste Schutz ist es auf seine Gesundheit zu achten.>>>

Möchten Sie damit ausdrücken, Vorerkrankte sind ihren Zustand selbst Schuld? Was sicherlich bei einigen Menschen so ist, aber eben nicht die Regel. Von daher sind viele Vorerkrankungen auch einfach Pech für die Erkrankten und selbst "Gesundheitsapostel" die Joggen sich gesund ernähren, nicht Rauchen, kaum Alkohol trinken, können schlicht u ergreifend eine chronische Erkrankung ewickeln, wenn sie entsprechend Pech haben.

Willi Graf
08:47 von Bender Rodriguez

"... aber am Amt ist Freitag 11uhr30 Feierabend?"

Also bei uns hat kein Amt freitags um 11.30 Uhr Feierabend.
Erst recht nicht unser Gesundheitsamt.

Man muss halt nur die richtige Führung der Verwaltung haben bzw. wählen.

Sonnenstern
08:47 von tremiro

Ich habe niemanden als faul bezeichnet oder dumm und unfähig. Es ging um Gesundheitsämter und darum, dass besondere Situationen besondere Maßnahmen erfordern. Der Chirurg läßt auch den aufgeschnittenen Patienten auf dem OP-Tisch liegen und macht Feierabend.
Aber ich habe Beamte in der Familie und weiß, wann die freitags Feierabend haben. Ich sehe aber auch, wie Beamte im homeoffice arbeiten. Und die arbeiten!

Adeo60
@sonnenstern, 08:51

Da ist mir aber eine dynamische Absenkung der Infektionszahlen in Deutschland, auch wenn diese zwischenzeitlich etwas abgeflacht sind, lieber als ein allzu schnelles Dolce Vita, wie sie es empfehlen. Unsere Politik handelt verantwortungsbewusst - und wird dabei von 70% der Bürger unterstützt. Das macht Mut.

Traumfahrer
Re : Tada !

Wenn ich einen totalen Lock Down mache für mal sechs Wochen, und zwar wirklich für alle, außer der Versorgung der Menschen mit Lebensmittel, Medizin und Hygiene Artikel, bedeutet dies nicht das Ende aller Träume. Die Wirtschaft würde sich allemal besser erholen, als bei diesem Hick Hack. Für die medizinische Versorgung wäre dies auch besser, weil, wenn weniger Menschen draußen, auch weniger sich anstecken, und die ganze Sache sich nicht ewig hinzieht.
Es ist doch leider so, dass ein sehr großer Teil der Ansteckungen in vielen Betrieben stattfinden, wie ja immer wieder berichtet wird, weil zu wenige effektive Maßnahmen ergriffen wurden und werden.
Auch wenn ich die chinesische KP absolut nicht mag, aber sie macht bei nur wenigen Fällen sofort ALLES dicht, um eine Ausbreitung zu verhindern. Die haben dazu gelernt, die BR immer noch nicht !!!

Wolfes74
@um 08:50 von Adeo60

"Ein tolles Ergebnis, das auch damit begründet ist, dass 70% der Deutschen die Maßnahmen der Regierung begrüßen bzw. sich noch schärfere Maßnahmen wünschen."

Wie erklären Sie dann dem unbedarften Nichtregierungssprecher bzw. Ottonormalbürger die bisherigen hohen Zahlen. Wie immer liegen Sie total daneben und betreiben billige Weihräucherei, um über das Totalversagen der dt. Regierung und Behörden hinweg zu täuschen.
Und auch jetzt werden es die Gesundheitsämter nicht hinbekommen, die Infektionsketten nachzuvollziehen. Egal ob sich bundesweit 100.000 am Tag anstecken oder nur 500. Nur bei einer einstelligen Zahl sehe ich da Potenzial.

Willi Graf
08:54 von Sonnenstern

Also ist laut Ihnen per se jeder Beamte faul.

In der Finanzkrise 2008/09 war ja das "Banker-Bashing" besonders in.

Sind jetzt in der Coronakrise pauschal alle Beamten dran?

Wie praktisch immer jemand zu haben, auf den ich meinen Frust schieben kann.

Traumfahrer
Re : Adeo60 !

Klar muss der Sozialstaat finanziert werden, das ist mir sehr wohl bewusst. Wenn ich aber sehe, lese und höre, wie viele Milliarden an Steuergeldern verschleudert, verschleiert und nicht zurück geholt werden, dann habe ich dafür NULL Verständnis.
Wenn ich sehe, wie viele Unternehmen ihre Gewinne ins Ausland verschieben, wo weniger Steuern anfallen, wie große Firmen in D so gut wie keine Steuern bezahlen, wie viele Reiche und Superreiche noch weniger entrichten, und die CDU bei Sondersteuern für die Reichen bremst, dann kriege ich eine Wut, weil selbst die Rentner zur Kasse gebeten werden, die ein Leben lang gearbeitet und viel für den Sozialstaat bezahlten. Es sind all diese Ungerechtigkeiten, die mich extrem stören, auch in dieser Pandemie, wo NUR bestimmte Bereiche die Rechnung zahlen sollen und tragen !

Willi Graf
09:10 von Promovierterpri...

Ich wäre dankbar, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, was ich gegen meinen Diabetes Typ 1 (seit der Kindheit) hätte tun können, um ihn zu verhindern.

Da hätte ich noch so auf meine Gesundheit achten können.

Bitte nicht pauschalisieren. Danke.

Adeo60
@tada, 09:20

Jeder musste während der Pandemie dazu lernen. Der Mindestabstand ist das wichtigste Instrument im Kampf gegen Corona, ergänzt durch die Masken. Für über 60 jährige oder risikopatienten gibt es davon ein Kontingent der Masken kostenlos über die Apotheken, finanziert durch die Bundesregierung. Natürlich werden Maßnahmen unterschiedlich präferiert. Ich selbst masse mir kein Urteil an, was richtig oder falsch ist. Wichtig scheint mir die regelmäßige Abstimmung zwischen Politik und Wissenschaft sowie eine breite gesellschaftliche Akzeptanz und eine nachhaltige Effizienzprüfung. Meinen Sie gesund.

Tremiro
09:20 von vriegel

>>die große Mehrheit aller Todesopfer war älter als 76 Jahre.<<

Sie meinen die belasten eh nur unser Rentensystem?

Klärungsbedarf
um 09:20 von vriegel

>>
Nur in 1% der Fälle gab es keine schweren Vorerkrankungen, die zum Tod geführt hätten.
<<

Sie scheinen doch ein gestörtes Verhältnis zur Wahrheit zu haben. Die Studie hat praktisch das Gegenteil ergeben: Fast alle sind tatsächlich nicht mit, sondern an Corona gestorben.
Und niemand hat gesagt, dass die Vorerkrankungen zum Tod geführt hätten. Als Vorerkrankung wurde u.a. Bluthochdruck genannt. So etwas wird medikamentös behandelt und die Betroffenen können uralt werden.

harry_up
@Sonnenstern, um 08:54

re 08:47 von Bender rodriguez

“Oh, da hat mich neulich ein User belehrt, dass die Gesundheitsämter wohl viel arbeiten. Nur sehe ich das genau wie Sie. Es sind Beamte.“

Oh, da reden 2 Blinde über Farben.

Sie waren beide garantiert noch nie auf dem Gesundheitsamt, natürlich erst recht nicht seit Corona.
Machen Sie sich doch erst einmal wenigstens etwas schlau, bevor Sie diese unterirdisch billige bashing-Welle zu reiten versuchen.

Traumfahrer
Re : Mika D !

Zum einen fehlt es an der Digitalisierung der Ämter, zum anderen am Willen der Politik die Gesundheitsämter in einen Dauerbetrieb von 24/7 um zu stellen, und auch deutlich mehr zu testen, um die Dunkelziffern zu erfassen, und so weiter "stille" Infektionen offen zu legen.
Ich wäre der Meinung, in zwei Monaten könnten man dies hinkriegen, wenn man denn wirklich wollte !!!

logig
an Traumfahrer

"Auch wenn ich die chinesische KP absolut nicht mag, aber sie macht bei nur wenigen Fällen sofort ALLES dicht, um eine Ausbreitung zu verhindern. "
Nicht nur China - z. B. auch Australien.
Allerdings könnte man auch aus den Fehlern in anderen Länder lernen, aber auch aus den eigenen Fehlern. Es bleibt nur ein Schluss: Man kann oder will aus nicht sachbezogen Gründen nicht lernen.

Vakkoras
24/7 - sinnbefreite Diskussion

Das RKI gibt nur die Daten aus sicherer Quelle heraus, nämlich aus den Gesundheitsämtern. Das RKI gibt aber auch am Wochenende Daten heraus.
Ergo.........., das kann sich jeder selbst überlegen!
Und letztendlich - welche Erkenntnis wird gewonnen. Am Samstag und Sonntag wären die Zahlen höher und am Montag und Dienstag geringer, toll.

Sonnenstern
09:31 von Willi graf

Lesen Sie bitte meinen Beitrag von 09:27 statt mir irgendwas zu unterstellen!

Sonnenstern
Harry_up 09:44

Warum nochmal sind die gemeldeten zahlen am Montag unvollständig?
Und ich verbitte mir persönliche Wertungen über mich, ich diskutiere auch sachlich, sonst gibt die Moderation das eigentlich nicht frei.

Adeo60
@Wolfes74, 09:28 Uhr

Es geht doch nicht um Lobhudelei der Regierung, zumal für die Pandemiebekämpfung ohnehin - wie Sie wissen - die Landesregierungen verantwortlich sind. Fakt ist, dass Deutschland bei der Zahl der Neuansteckungen, also bei den Inzidenzwerten, eine äußerst positive Entwicklung genommen hat. Lediglich Finnland, Norwegen und Dänemark liegen vor uns. Die Schutzmaßnahmen haben also gewirkt - und das ist gut so, finden Sie nicht auch? Bei einem Inzidenzwert unter 50 können die Gesundheitsämter Infektionsketten nachvollziehen. Dieser Wert ist fast erreicht, in einigen Landkreisen längst unterschritten. Wenn Sie damit ein "Versagen" der Politik begründen, dann kann ich nur sagen: Bitte mehr davon! Allerdings bleibt das Problem der Mutationen. Schauen Sie doch nur einmal in die Slowakei - das Land befindet sich im Notstand und hat Hilfe der EU angefordert. In anderen Ländern ist es nicht viel besser.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @19. Februar 2021 um 08:51 von Mika D

"Die Massnahmen sind seit Dezember gleich

Dass noch immer die Zahlen leicht sinken, ist mal positiv. Auch wenn bereits vor der 3. Welle gemahnt wird.

Dennoch, warum sollten die Inzidenzen eigentlich weiter sinken, wenn nicht aufgrund der Sonneneinstrahlung oder einer Veränderung des Virus?..."

Die Zahlen würden unter gleichbleibenden Umständen weiter sinken, weil die Infektionen durch Kontakte verbreitet werden, nicht durch sie entstehen.
Solange jeder Infizierte weniger als einen weiteren Menschen ansteckt (R-Wert kleiner als 1), sinkt die Zahl der Neuinfektionen immer weiter gegen Null.
Daß im Moment die Zahlen weniger stark sinken, liegt nicht daran, dass die Maßnahmen nur zeitlich begrenzt wirken.
Dafür sind andere Faktoren interessant, z.B. wie gut die Menschen sich an die Hygieneregeln halten und Kontakte meiden und wie infektiös z.B. neue Virusvarianten sind.
Das erhöht den R-Wert.

Rainer Niemann
um 08:47 von Bender Rodriguez

Warum sind die Ämter nicht in der Lage, 24/7 zu arbeiten? Und warum ist eine Meldung vom Samstag, die Montags weitergemeldet wird, nicht mit Zeitstempel Samstag versehen?
Ärzte, Pfleger, etc knüppeln sonderschichten, aber am Amt ist Freitag 11uhr30 Feierabend?

Darf ich ganz bescheiden um eine Quelle für diese Behauptung hinsichtlich der Gesundheitsämter bitten?

Bei uns arbeitet das Gesundheitsamt 24/7, der Meldeweg ist:
Örtliches GA ==> Landesgesungheitsamt ==> Landesgesundheitministerium ==> RKI.

Und jede Stelle muss die Daten erst begutachten (?) und verifizieren (?), ehe diese weitergeleitet werden. Ggf. müssen auch noch Verwaltungsstellen eingeschaltet werden. Das alles dauert.

Außerdem: Zwischen Freitagmittag und Montagmittag werden, warum auch immer, deutlich weniger Abstriche genommen und analysiert. Allerdings nicht bei unserem GA, die machen Abstriche, bekommen die aber nicht zu den Laboren (Transportdienste).

Nachfragerin
@Adeo60 - Weniger testen = weniger Fälle

08:50 von Adeo60:
"Wenn man die Zahlen in Europa vergleicht, liegt Deutschland in der Spitzengruppe [...]"

Das ist der Testvermeidung geschuldet.

Die Anzahl der Tests pro 1 Mio Einwohner beträgt in Deutschland 1747. In der Slowakei sind es 44303, in Österreich 22.997 und in Tschechien 5206 Tests pro 1 Mio Einwohner.

Wenn wir in Deutschland so gründlich testen würden, wie es in den angeblichen "Risikoländern" gemacht wird, hätten wir katastrophale Zahlen.

Quelle:
https://kurzelinks.de/pe7p
(Die Seite läd eine Weile. Unter "select countries" lassen sich andere Länder auswählen)

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @19. Februar 2021 um 08:50 von xeniosson

Generell teile ich Ihre Überlegungen.

Eine kleine Anmerkung muss ich jedoch machen:

Ein Virus oder Mutanten eines Virus haben keinen festen R-Wert über oder unter 1.

Sie können Menschen leichter oder weniger leicht infizieren, abhängig von Faktoren wie z.B.:
- Ihrer Fähigkeit kürzer oder länger Umweltbedingungen ausserhalb des Wirtskörpers standzuhalten (Hitze, Kälte, Trockenheit, Lösungsmittel etc.)
- Wie lange sie unterm Radar des Immunsystems ihres Wirts bleiben können. Dafür spielt der Grad an Immunität in der Bevölkerung gegen das spezielle Virus, z.B. durch Impfungen, eine wichtige Rolle
- Wie leicht sie in ihre Wirtszellen eindringen können
- Wie wirksam ihre Vervielfältigunsmechanismen in der Zelle sind

Der R-Wert ergibt sich erst aus diesen Faktoren - multipliziert mit der Anzahl der Kontakte die ein Infizierter hat.

Adeo60
@Traumfahrer, 09:38

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ja, es gibt sie, die Ungerechtigkeiten von denen Sie sprechen. Auch der Umstand, dass Fördermittel durch falsche Angaben abgerufen werden, also Missbrauch betrieben wird, was letztlich auch zu Verzögerungen bei der Auszahlung an wirklich notleidende Unternehmen führt, ist schrecklich. Aber Sie sollten nicht pauschal von Steuermilliarden sprechen, die verschleudert werden. Sind die staatlichen Hilfen für die LH eine solche Verschleuderung, auch wenn dort Arbeitsplätze gerettet werden und die Airline als systemrelevant gilt? Sind die abschlagsfreie Rente für besonders langjährige Versicherte ein Verschleudern, auch wenn der Bankdirektor davon profitiert? Über all das lässt sich trefflich streiten. Aber sehen Sie bitte auch mal, dass der Staat dank jahrelangem Sparhaushalt, jetzt in der Krise Mittel verfügbar hat, um u.a. Arbeitsplätze zu retten (Kurzarbeitergeld). Bleiben Sie gesund!

Willi Graf
09:59 von Sonnenstern

Da sind wir ja wieder einig.

Es gibt wie Überall im Leben faule und fleißige Menschen.

Es ist also keiner pauschal faul, nur weil er zu einer bestimmten Gruppe gehört.

Das wollte ich mit meiner bösen Unterstellung nur deutlich machen.

harry_up
@ 10:03 von Sonnenstern

re Harry_up, um 09:44

“...ich diskutiere auch sachlich...“

Ah ja, und Sie halten Ihren Kommentar von 08:54 für “sachlich“?

0_Panik
@08:50 von Adeo60

Es war klar, dass sich die rasante Kurve abflachen würde ... Ein tolles Ergebnis ... 70% der Deutschen die Maßnahmen der Regierung begrüßen ... kann man froh und dankbar sein ... "

Die Beweihräucherung der Bundesregierung, den MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen ist nicht angesagt.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es völlig egal ist, was für Maßnahmen in D. getroffen wurden ?
Hier wurde in aller Regel immer nur die Auf-Zu-und-wieder auf-zu als WeiterSoDauerLockDown-Strategie gefahren, +AHA-Regel+Lüften und etwas Home-Office-Machen.

Welt weit sinken die Infektionszahlen, und dabei ist es völlig egal was die einzelnen Länder für Maßnahmen ergriffen haben.

U.v.a. Australien und Neuseeland haben Infektionszahlen unter 50 oder gar gg. 0
Und da sind die Maßnahmen - sehr strikt - .
Aber gerade jetzt einmal gehen die genannten Verantwortlichen dazu über ein Element der Maßnahmen (Schnell-Tests) zu übernehmen, - im Jahr_ZWO von Corona - .

swessels
09:40 von Tremiro

>>die große Mehrheit aller Todesopfer war älter als 76 Jahre.<<
Sie meinen die belasten eh nur unser Rentensystem?

Das tun sie, das ist aber nicht das Thema.

0_Panik
@09:27 von Adeo60

"... Unsere Politik handelt verantwortungsbewusst ... "

Wieso wird immer weniger getestet, und dann fallen die Infektionszahlen, und dann wird das beweihräuchert und als Erfolg und als verantwortungsbewusst bezeichnet ?

Wie kann das sein ?

Rainer Niemann
um 09:03 von Tada

Was ist die Alternative zu Lockerungen?
Doch nur ewiger Lockdown und Deutschland einmauern.
Corona ist da und wird bleiben. Wenn nicht in Deutschland, dann irgendwo auf der Welt.
Und auf Eisernen Vorhang um Deutschland kann ich verzichten. Das hatte ich schon und davon lebten die Menschen weder gesünder noch länger.
Früher gab es weniger Möglichkeiten Krankheiten zu behandeln, keine Antibiotika und keine Impfungen und trotzdem haben die Menschen normal gelebt.
Für Mimosen gibt es keinen Platz auf dieser Erde.

Diese Einstellung finde ich unmenschlich. Mit dieser Einstellung hätte auch auf der Rampe bestimmter Institutionen gehandelt werden können.

Mika D
@0:04 von BILD.DirEinDuHä.

"Daß im Moment die Zahlen weniger stark sinken, liegt nicht daran, dass die Maßnahmen nur zeitlich begrenzt wirken.
Dafür sind andere Faktoren interessant, z.B. wie gut die Menschen sich an die Hygieneregeln halten und Kontakte meiden und wie infektiös z.B. neue Virusvarianten sind. Das erhöht den R-Wert."

Der R Wert hat sich noch nicht erhöht
soweit bekannt.
Das derzeitige Kontaktniveau ist durchweg gleichbleibend.

Es sei denn irgendwo findet seit 1-2 Wochen mehr Kontakt statt- dies ist im Einzelfall möglich, zumindest hiess es ua. dass in der Autoindustrie wieder verstärkt produziert wird mit Kräften aus Tschechien etc.

Desweiteren sind die Menschen müde.
Es bedarf einer erneuten Motivation, es bedarf einer Strategie mit Hilfe von Schnelltests zu öffnen.

Parallel durchzuimpfen- die Impfstrategie muss täglich verbessert und intensivst betreut werden.

Nichts anderes als Schnell-Tests wird seit Monaten in Krankenhäusern, im Fernsehen usw. in Schulen, Betrieben in AT getan.

Promovierterprivatier
Re Nachfolgerin

2 Wochen Totallockdown dann ist alles gut. So ein Blödsinn. Das Virus ist dann noch da und es geht von vorne los.
Wir müssen damit leben. Impfen mit seriösen Impfstoffen könnte helfen, intelligente Maßnahmen auch. Und wenn das UKE mit seinen Untersuchungen erhört wird, ist klar, dass etwas zur Volksgesundheit getan werden muss. Ein Frisörbesuch gehört nicht dazu, eventuell das Ermöglichen von Freizeitsport?

ich1961

09:10 von Promovierterpri...

Sie " sagen " aber auch nur die halbe Wahrheit.

** Von den 735 Hamburger Todesfällen, die im vergangenen Jahr in Zusammenhang mit Corona gebracht wurden, starben nach einer rechtsmedizinischen Untersuchung 618 tatsächlich an dem Virus.Das Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) untersuchte nicht nur die Sterbefälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen, sondern auch solche, die nach dem Tod zu Hause oder bei einer Leichenschau aus anderen Gründen auffielen, wie der Leiter des Instituts, Benjamin Ondruschka, am Donnerstag erklärte. **
Quelle:
"https://web.de/magazine/news/coronavirus/erkenntnisse-obduktion-600-cor…"

Rainer Niemann
um 09:10 von Promovierterprivatier

Laut einer Studie hatten 618 von 735 obduzierten COVID Toten eine bis drei (!) Vorerkrankungen. Oft Diabetes, COPD und Bluthochdruck. Dagegen könnte man oft selber etwas tun. Ergo: Der beste Schutz ist es auf seine Gesundheit zu achten.

Bitte einen Link auf die Studie geben. Es gibt andere Studien von Forschungseinrichtungen (leider habe ich den Link nicht mehr), deren Aussage eindeutig in eine andere Richtung zeigt: über 88% der nach einer Sars-Cov-2 - Infektion Verstorbenen sind eindeutig an Covid-19 verstorben. Die Vorerkrankungen hätten keine wesentliche Rolle gespielt.

Oder beziehen Sie sich auf die UKE-Studie vom August 2020?

0_Panik
@09:39 von Adeo60

"... Jeder musste während der Pandemie dazu lernen ... "

Ja. Stimmt.
Auch die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen.

Leider ist es immer noch so, dass in vielen Alten- u- Pflegeheimen und vergl. Einrichtungen mit zu betreuenden Menschen immer noch nicht genügend Schnell-Tests angewendet werden.
Pflegepersonal u. Ärztepersonal u. externes Personal (auch als Beruftspendlerinnen/er) Personal der Logistik, müssen dem Arbeitgeber keinen negativen Test vor dem Betreten der Einrichtungen vorlegen.
Das wird immer noch nicht hinreichend geprüft.

Hier haben die pol. genannten Verantwortlichen im Jahr_ZWO von Corona noch nicht dazu gelernt.
Es fehlen die zwingenden gesetzlichen Bestimmungen und die dazu gehörigen Strafandrohungen und Bußgeldandrohungen und auch die - strikten sehr häufigen - Kontrollen bei den Arbeitgebern.

SinnUndVerstand
@ 08:54 sonnenstern & 08:47 bender rodriguez

Beamtenbashing ist so plump wie (bei manchen) beliebt. Meine Schwester ist Beamtin in der Kreisbehörde, sie arbeitet seit Monaten über dem Limit, und sie tut es in Bereichen, die eigentlich gar nicht zu ihrem Gebiet gehören, u.a. in der Betreuung der Hotline. Sparen Sie sich doch bitte diese durch nichts gedeckten verallgemeinerten Angriffe. Danke.

Account gelöscht
Schnell handeln

Ich glaub mein Schwein pfeift jetzt wird ein Sonderbeauftragter geschaffen, was ja gut ist, aber:
Laut "Spiegel". Insgesamt habe man seit sechs Wochen über die Schaffung einer solchen Stelle zwischen Kanzleramt, Wirtschafts- und Finanzministerium diskutiert, so Spahn.

Er soll prüfen was muss geschehen um mehr Impfstoff zu produzieren.

Ich frage mich ob die in Berlin noch alle Tassen im Schrank haben jetzt erst eine solche Stelle zu schaffen!!!!

Denke das wird nicht veröffentlicht!!

Leipzigerin59
08:50 @ Adeo60

Würde in Deutschland so viel getestet, inklusive Massentests mit hochwertigen Antigentests, wie in den Nachbarländern, sähe es anders aus.

Der Anteil von B.1.1.7 beträgt "inzwischen" 22%, seit Wochen hohe Dunkelziffer, da wir mit der Nachverfolgung erst Mitte Januar und spärlich begonnen haben. Die Varianten traten in Deutschland vor Tschechien, Österreich und Slowakei auf, erstmals Mitte September, wie nun Monate später eruiert wurde.
Slowakei und Tschechien befinden sich seit Wochen im Notstand und sehr wahrscheinlich wurden die Varianten
dort "importiert" ,
auch aus Deutschland.

Rainer Niemann
um 09:28 von Traumfahrer

Auch wenn ich die chinesische KP absolut nicht mag, aber sie macht bei nur wenigen Fällen sofort ALLES dicht, um eine Ausbreitung zu verhindern. Die haben dazu gelernt, die BR immer noch nicht !!!

Es sollte sich herumgesprochen haben: Die Notstandsgesetze (und Artikel des GG) gelten ausschließlich für den (militärischen) Verteidigungsfall. Nur in diesem hätte die BR entsprechende Vollmachten.

Im Fall der augenblicklichen Gesundheitskrise gilt das GG: Gesundheitsmaßnahmen sind Sache der Bundesländer. Und was die Ministerpräsidenten in den vergangenen 10 Monaten abgeliefert haben ist in meinen Augen unterirdisch.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @19. Februar 2021 um 08:51 von Sonnenstern

"...Hand aufs Herz, die 35 sind sowieso illusorisch..."

Wie genau kommen sie darauf?
Wir haben den letzten Lockdown bei einer Inzidenz von unter 5 beendet. das ist nicht nur möglich, sondern auch wünschenswert.

"... Italien z.b. hat eine weit höhere inzidenzzahl, aber dort gehen die Menschen shoppen, ins Restaurant, Theater, Kino..."

Nicht aber, sondern DENN. Würden sie es nicht tun, wäre das anders.

In einem Punkt haben sie allerdings recht.
Positive Schnelltests dagegen verhindern Ansteckungen.
Sie finden einen hohen Anteil der hochinfektiösen Menschen und diese können dann nicht mehr andere anstecken.
Negative Tests sind keine Entwarnung und erst recht kein Freifahrtschein jede Hygieneregel aufzugeben.

Elisabeta
9:16 von Carina F

Ich gebe ihnen in ihrem Kommentar vollkommem Recht.
Danke dafür. Es geht einfach nicht, dass diejenigen Menschen, die an vorderer Front in der Pandemie arbeiten, jetzt übelst gemobbt werden. Das ist schlicht und ergreifend unanständig.

Elisabeta
9:16 von Carina F

Ich gebe ihnen in ihrem Kommentar vollkommem Recht.
Danke dafür. Es geht einfach nicht, dass diejenigen Menschen, die an vorderer Front in der Pandemie arbeiten, jetzt übelst gemobbt werden. Das ist schlicht und ergreifend unanständig.