Ein Mann in Israel wird geimpft

Ihre Meinung zu Warum Israel genug Impfstoff hat

In der EU stockt der Impf-Zeitplan, da es bei den Herstellern Lieferengpässe gibt. Israel hat hingegen keine Probleme - obwohl es auch aus der EU versorgt wird. Von Ralph Sina und Dominik Lauck.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
201 Kommentare

Kommentare

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wir beurteilen stets die Dinge nach den Sachverhalten der Vergangenheit sowie der aktuellen Situation. Allenfalls kommt noch etwas Zukunft bezogene Spekulation dazu. Aber manchmal entwickeln sich oder kommen Dinge anders und plötzlich ist die Situation eine völlig andere, eine zuvor offensichtlich nachteilige dann plötzlich eine vorteilhafte. Wer weiß das schon so genau.
Wir können uns nun beklagen und hadern mit der Planung und Durchführung der Beschaffung des Impfstoffes.
Nur einmal angenommen, vor den bereits jetzt aufgefundenen Mutanten oder vielleicht zeitnahe demnächst noch zu entdeckenden würde der jetzige Impfstoff signifikant weniger oder vielleicht gar nicht schützen, was dann? Biontec/Pfizer sagt: kein Problem, dann könnte der Impfstoff schnell angepasst werden. Aber das bedeutete auch, dass die bis dahin vorgenommenen Impfungen zu großen Teilen nicht so schützen wie gedacht, bei großer Verbreitung der jetzt aufgetauchten Mutanten evtl. auch gar nicht. Und dann?

Tino255
Katastrophe

Eigentlich sollte man ja meinen, wenn Deutschland der Entwicklungsort ist (Pfizer hat den Kern der Entwicklungsarbeit nicht geleistet, sondern führt den Weltvertrieb durch und hat bei der Durchführung der Studien mit bürokratischer Expertise unterstützt), dass man dann doch solch eine Aktion wie in Israel hier durchführen würde. Das verbietet aber natürlich die Sorge um den Datenschutz - und diese Sorge ist bei uns größer als die um Leben und persönliche Freiheit, siehe auch kaum nützliche Corona-App.

Es ist schier unfassbar, dass D als Ort der Entwicklung nicht an Impfstoff kommt, weil die Regierung aus diplomatischen Gründen es so wollte. Und weil die USA ja klar vereinbart haben, nur US-Belieferung aus eigenem Werk und der EU das egal war, muss aus Belgien die ganze Welt, sogar Kanada (darf auch nicht aus USA!) versorgt werden. Die Pressepolitik von Biontech ist skandalös, nie sagt man was - vor allen Dingen, wann endlich wird verbindlich in Marburg, Halle, Reinbek produziert?

Curmudgeon
Kein Wunder

Wer bis jetzt nicht weiß das unser Politiker maßlos überfordert sind mit der Pandemie ist nicht zu helfen. Leute werden sterben aufgrund dieser Unfähigkeit.

Kailah
Langsam wird es unverständlich....

Ich hielte es für gut, wenn der, der ja am Ende alles Impfen bezahlt, Erklärungen erhält.
Der Hinweis auf den „besseren Februar“ ist ja schön - aber in Bezug auf die Frage nach der offensichtlichen Ungleichbehandlung der Länder nur ein Ausweichmanöver.
So dumm wird der Wähler nicht sein; so werden neue ‚Verschwörungstheorien“ geradezu gefördert.

kalimera56
Impfstoff Israel

Warum wundert mich das nicht? Klar, Israel bezahlt ordentlich für das Zeug und brüstet sich nicht damit, wie toll die Einkäufer verhandelt haben.

Apropositiv
Äpfel und Birnen

... und täglich grüßt …
1. Die Reaktionen werden wieder einmal reflexartig und polemisch sein.
2. Die Hausaufgaben wieder einmal nicht gemacht.
3. Reformen (Gesundheitswesen, Sozialwesen, Bildungswesen, …) wieder einmal versäumt.
4. Schon wieder Rufe nach Lockerungen, ohne Plan.
5. Lobbyismus, der egoistische Tanz um das goldene Kalb geht weiter
6. Leider kann diese Liste nahezu endlos fortgesetzt werden ... …

Ritchi
Äpfel und Apfelbeeren

Hier werden nicht Äpfel und Birnen verglichen, sondern Äpfel und Peanuts. Selbst wenn die EU die gleichen Bedingungen wie Israel ausgehandelt hätte, es würde nichts bringen. Die wenigen Millionen Impfdosen, die Israel bekommt, würden weder in der EU, noch in Deutschland den Missstand erkennbar verändern. Der Maßstab für die EU hinsichtlich der Beschaffung des Impfstoffes ist hier die USA und die Weichen hierfür wurden dort bereits unter Trump gestellt.

"Die EU legte hingegen großen Wert darauf, dass Pfizer die Produkthaftung übernimmt - was in Israel der Staat macht."
Bei diesem Satz wundere ich mich wirklich, wo unsere Prioritäten liegen. Die Produkthaftung ist doch hier völlig irrelevant, relevant ist die schnell gelieferte Menge. Wenn man nicht in der Lage ist Prioritäten zu setzen, braucht man sich über einen Missstand (bzw.. ein Hintenanstehen) nicht zu wundern. Das ZDF grüßt mit Großprojekten in der Mediathek.

onkelbond
Gut gemacht...

Ich würde mal sagen, das Israel so ziemlich alles richtig gemacht hat, was das impfen angeht. Ich persönlich Tippe mal, das Deutschland bis Jahres ende mit ach und krach die helfte der Bevölkerung geimpft bekommt. Schauen wir mal, was noch kommt.

IBELIN
Gilt die Gute Versorgung fuer die Bewohner des

Staatsgebietes Israel also auch fuer Araber und andere?

Was ist mit den Palestinensern.Haben die eigene Impfzentren?

Werden juedische Siedler in Palestinaensergebieten von wem geimpft.

Medizin war mal fuer alle gleich.

Schlaubär
Israel macht es vor...

Während die Bundesregierung zwar Biontech mit deutschen Steuergeldern gefördert hat, delegiert man die Impfstoffbeschaffung zur EU.
Durch die schleppende Impfung wird es hier weitere Tote geben.
Das ist fahrlässig und verkehrt, die Regierung ist "dem Wohl des deutschen Volkes" verpflichtet, und nicht dem der EU.

draufguckerin
Keine Stimmung gegen Israel machen

Vielleicht sollte man die Zahlen erst einmal ins Verhältnis setzen. Israel hat ca 9 Mill Einwohner, in Deutschland leben zehnmal so viele. In Israel gab es sofort eine große Zustimmung zum Impfen, in Deutschland hatten zuerst viele Menschen Vorbehalte und waren unentschlossen, dazu muss ich selbst mich leider auch zählen, ebenso viele Menschen aus meinem Bekanntenkreis. Da gab es kaum jemanden, der gleich "Hier" gerufen hätte, deshalb war es richtig, mit der Bestellung des empfindlichen Impfstoffes vorsichtig zu sein.
Wenn sich die Stimmung in Deutschland inzwischen geändert hat, und sich viele Menschen lieber heute als morgen impfen lassen würden, dann sollte man das jetzt zugeben und nicht Herrn Spahn anlasten. Und schon gar nicht Stimmung gegen Israel machen.

Patty44
Unterschwellige Botschaft?

Worum geht es in dem Artikel:

1) eine Empörung, dass Israel besser verhandelt hat?
2) Aufregung, dass Deutschland exportiert ( was hat eigentlich DHL hier zu suchen?
3) Datenschutzbestimmungen?

Zumindest alles unter einer unpassenden Überschrift, die Israel einen Vorwurf macht.

ich1961
08:34 von Tino255 // wann

08:34 von Tino255
// wann endlich wird verbindlich in Marburg, Halle, Reinbek produziert?//

Ich hatte Ihnen vor einigen Tagen schon mal auf diese Frage geantwortet, aber ich versuche es einfach noch mal.

** Biontech hatte das Marburger Werk vor einigen Wochen vom Schweizer Pharma-Konzern Novartis übernommen. Die Anlage muss noch für die Impfstoffproduktion umgestellt werden. Der Marburger Produktionsstandort mit 300 Mitarbeitern gehört zu einem Pharma-Park, wo mehrere pharmazeutische Firmen angesiedelt sind.

**Biontech produziert bereits in Mainz sowie im belgischen Puurs. Hinzu kommt das Pfizer-Netzwerk mit drei Standorten in den USA**
Quelle :
"https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/marburg-biontech-10…"

"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…"

hier können Sie die anderen Zulieferer nach lesen.

Forfuture
Vielschichtiges Thema

Wie schon richtig gesagt wurde, ist nicht ausgeschlossen, dass der Impfstoff bei Mutationen deutlich weniger effektiv ist.
Aber selbstverständlich wußte man das vorher und hätte diese Anpassungen in Verträge mit einfließen lassen müssen.
Nun hat Israel deutlich mehr gezahlt, das Risiko für evtl. Folgeschäden übernommen und liefert die so wichtigen Daten für die Entwickler, um den Impfstoff, bzw. das Herstellungsverfahren weiterentwickeln zu können. Wie kann man da aus israelischer Sicht nicht verlangen, auch entsprechend umfangreich beliefert zu werden? Wer will es den Herstellern verübeln, dieser Forderung bereitwillig nachzukommen, dient es doch - nicht zuletzt zu aller Nutzen - auch der Weiterentwicklung des Impfstoffes? Die EU hat einmal mehr gezeigt, dass man zu keinem stringenten, angemessen schnellem Handeln fähig ist, wenn man immer alle Zwergstaaten unter einen Hut bringen muss - leider. Einer schönen Idee stehen halt die Egos im Wege.

Pedder1959
Die Bevölkerung von Israel, GB und anderer Länder...

... können sich glücklich schätzen sich nicht der EU unterwerfen zu müssen.

Feo
Kein Impfstoffmangel in Israel?

Das sind erfreuliche Nachrichten. Israel ist so ein kleines Land, dass sich sich einen harten Lockdown auf die Dauer gar nicht leisten kann. Dafür hat das Land zu viele Feinde! Die israelische Regierung kümmert sich um die Gesundheit seiner Bevölkerung. Dafür spricht, dass diese weitsichtig dafür gesorgt hat, dass eben kein Lieferengpass an Impfstoff entsteht und damit die Bedrohung durch Corona abgewendet werden kann!

Tada
@ IBELIN

"Gilt die Gute Versorgung fuer die Bewohner des
Staatsgebietes Israel also auch fuer Araber und andere?" Am 23. Januar 2021 um 08:39 von IBELIN

*

Stand doch schon in den Medien; Die meisten Impfgegner in Israel kommen eben aus dieser Gruppe sowie aus der Gruppe der Orthodoxen.
Die meisten Erkrankungen gibt es beiden Orthodoxen.

niinono
Impfung

Die arabische/palästinensische Bevölkerung in den palästinensischen Autonomiegebieten wird durch die Palästinensische Autonomiebehörde versorgt. Die Autonomiebehörde hat den russischen Impfstoff bestellt.

Die israelischen Siedler in den Autonomiegebieten werden von Israel mit westlichen Impfstoffen (d.h. momentan BioNTech) versorgt. Ebenso werden Araber/Palästinenser mit israelischer Staatsbürgerschaft von Israel versorgt. Und auch die Bevölkerung Ostjerusalems mit israelischem Personalausweis ohne Staatsbürgerschaft wird durch Israel geimpft. Israel macht hier keinen Unterschied nach Ethnie.

vweh
Die Überforderung unserer

Politiker wird nun endlich transparenter.
Gesamtheitlich gesehen hat EU und die BRD auf ganzer Linie versagt.
Schlussendlich hat Israel den besseren Vertrag abgeschlossen. Ob wir Klasse 6 Bürger jemals erfahren was in den Geheimverträgen so drinsteht?
Es wird zumindest eins klar: Jeder Staat für sich wäre besser dran gewesen als sich vorher mit einer nutzlosen EU abstimmen zu müssen.

Hador Goldscheitel
RE: Tino255 um 08:34

Verbindlicher Produktionsbeginn - wie beim BER ???

Womöglich sollten Sie mehr Gelassenheit bei dem Thema zeigen, als die nächsten ünerfüllten Erwartungen zu kassieren. Unser Gesundheitsminister hat mit seiner forschen Kommunikationspolitik genug Schaden angerichtet. Das in Aussicht stellen des Impfstarts Ende Dezember 2020 mit regelmäßig steigernden Zahlen von Impfdosen hat sich nicht erfüllt.
Jetzt ist bei Ihnen die Enttäuschung groß, durchaus zurecht. Nur ist der Adressat im GM zu verorten.

Gruß Hador

Caleo
Wer hat eigentlich das Sagen …

… in der Kooperation BIONTECH / PFIZER?
Am Ende ist BIONTECH nur noch PFIZERs Erfüllungsgehilfe. Wäre das klar, bräuchte man nicht über BIONTECH zu fluchen. PFIZER setzt u. U. Prioritäten, die Deutschlands Interessen entgegenstehen.
Wenn allerdings die EU und die Vertreter Deutschlands in deren Gremien genau so liederlich schlecht verhandelt haben, wie hierzulande kommuniziert wird, dann braucht einen nichts mehr zu wundern. SPAHN verspricht allen bis zum Sommer einen Impftermin (die Impfung selbst kann dann allerdings auch erst 2022 sein). Sommer wäre für mich Juli, die Mitte des meteorologischen Sommers. Wenige Tage später ist Merkel schon beim 21.09. angelangt, dem Ende des kalendarischen Sommers, als schon wieder gute 2 Monate später. Wem und und was soll man da noch glauben. So verspielt die Politik jegliches Vertrauen, auch bei den Geduldigen.

H2O2
Herdenimmunität

Weshalb geben wir uns in D mit einer Durchimpfung von lediglich (mindestens) 60% der Bevölkerung zufrieden, während Israel 95% anstrebt? 95% sind zur Erreichung einer Herdenimmunität erforderlich, um die restlichen max. 5% Ungeimpfte schützen zu können (siehe Masern). Mit Ziel 60%, den (zu erwartenden) Anlaufschwierigkeiten und der mäßigen Impfbereitschaft (immerhin 30% Unentschlossene, 10% Ablehnung) wird uns SARS- CoV2 hierzulande noch Jahre beschäftigen.

K.Napf
Unverständlich!

Es ist unverständlich, Israel wird von der EU mit Impfstoff versorgt und bei uns gibt es nun Lieferengpäße. Da paßt doch was hinten und vorne nicht zusammen.

Das heillose Durcheinander in der EU ist mal wieder typisch. Man sollte die ganze Pandemiegeschichte in erfahrene Hände geben und nicht in abgehalfterte Politiker die vom Gesundheitswesen nichts verstehen!

Clara K.
#lichtfenster

Wir könnten uns in Israel, China Rußland und sei letzter Nacht auch in Ungarn zum impfen anstellen. Aber wir stellen lieber Kerzen ins Fenster und warten auf den Herbst. Die Zumutung ist nicht die Pandemie. Die Zumutung ist die offensichtliche Unfähigkeit der Verantwortungsträger. Stellen wir die Lichter besser vor das Bundeskanzleramt oder das Gesundheitsministerium. Gesten waren es 50.000 heute kommen wieder 800 dazu.

Oneiroi
Geld

Liegt es am Geld? Möchten die Hersteller des Impfstoffs mit ihren schleppenden Lieferungen die EU unter Druck setzen, um mehr Geld für jede Einzelne Dosis herauszupressen?
Wenn es so wäre, der EU wären die Hände gebunden. Es würde hier dem Bürger sehr einleuchtend vor Augen geführt, wie hilflos die EU letztendlich gegenüber solchen Konzernen sind.

Suppenknecht
Wiedermal keine Transparenz in Europa

Ich finde es schlimm, dass in Europa mal wieder alles hinter verschlossenen Türen geschieht.

„Die EU hält die Verträge unter Verschluss, während die israelische Regierung die 20-seitige Vereinbarung mit Pfizer ins Netz gestellt hat.“

Was spricht dagegen, wenn alle europäischen Verträge und Verhandlungen für jeden einsehbar wären?

Das würde das Vertrauen in die Politik stärken.

ich1961

08:45 von draufguckerin

Da gebe ich Ihnen nur zu gerne recht.

Anmerken möchte ich noch, das " die Politik/ Politiker ( D und EU) auch nur Menschen sind, die genau wie viele andere zuerst skeptisch gegenüber diesem " neuen " Impfstoff waren.

Ich habe vorhin in einem Threat von gestern gelesen, das gefordert
wurde : man hätte schon letztes Jahr im Februar bestellen und kaufen müssen - was bitte soll das denn ? Da hat noch keiner an die Möglichkeit geglaubt, Ende des Jahres überhaupt einen Impfstoff zu haben.
Auch wird hier immer außer Acht gelassen, das die Impfstoffbestellungen allemal ausreichend sind, sodass die EU am Ende noch Impfstoff an ärmere Länder abgeben kann.
Manchmal fällt es mir echt schwer, einige Meinungen nach zu vollziehen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Investoren bekommen den eigenen Impfstoff nicht

Der deutsche Steuerzahler hat 360 Millionen in den deutschen Biontech investiert. Warum hat die deutsche Regierung kein Vorkaufsrecht für Alte und Kranke gesichert?

In Israel können sogar junge Männer mit dem deutschen Impfstoff geimpft werden. Die israelische Regierung hat genug bestellt. Warum hat die deutsche Regierung die Empfehlung der eigenen Ethikkommission (Leopoldiener) nicht umgesetzt und ausreichend Impfstoff bestellt?

Der eingesparte Preis von unter 1 Mrd. ist im Vergleich zu den Kosten des Lockdown sowie der massiven Grundrechtseinschränkungen minimal.

Es sind bereits 50 000 Menschen unter schrecklichen Bedingungen verstorben und es kommen mit jedem Tag 1000 hinzu.

Die hohen Todeszahlen u das Impfversagen um den deutschen Erfolgsimpfstoff bilden einen schrillen Zweiklang der weit in den Herbst wahrnehmbar bleibt.

Stefan P.
Deutsche Politiker sind dumm?

Ich würde nicht sagen dumm, aber sie sind Beratungsresitent und vor allem arrogant. Teamwork ist in Deutschland noch nie ein Thema gewesen, ebensowenig sich selbst zurücknehmen und zum Wohl aller agieren.
Jeder Politiker egal wo in Deutschland, Ausnahmen bestätigen die Regel, will seinen gut dotierten Posten so lange wie möglich behalten. Hohe Gehälter, hohe Zusatz Leistungen, niemand der einem juristisch an den Karren fahren kann, gewaltige Pensionen und Lebenslanger Freibrief durch die Amigo Konnektions.
Das der Staat für seine Bürger da ist war schon in den 70 vorbei, siehe Privatisierung der Krankenkassen, Krankenhäuser und Sozial Wohnungen. Wärend Politiker immer reicher wurden, verarmt das Volk in immer weniger Sicherheit. Die Pandemie hat gezeigt, dass sowohl unser Föderales System, unsere nicht vernetzte Bürokratie und auch unsere Einstellung falsch sind. Man kann kein Volk glücklich machen, wenn man Jahr für Jahr immer wieder Schrauben anzieht. Corona wird für immer da sein.

U.Schulz
Falsches Spiel

Wer zuerst kommt malt zuerst. Wenn dann auch noch bessere Preise gezahlt werden bei minimiertem Risiko, wem würden Sie ihr altes Schrottauto verkaufen? Von Impfstoffmangel in GB oder USA habe ich noch nichts gehört, warum nur in der EU? Die Wahrheit wird in den Verträgen stehen, die natürlich nicht an die Öffentlichkeit dürfen um Aufstände zu vermeiden, bieten aber gerade deshalb einen Grund mehr für Spekulationen. Pharmaunternehmen ist das egal ob Sie hier oder anderswo ihr Zeug verkaufen, die können sich immer damit ausreden Menschenleben zu retten auf Kosten günstigerer Verträge für sich selber. Moral für die EU ist da fehl am Platz. Wenn wir über eine Gerechte Verteilung reden dürfen wir in dieser Debatte nicht die Ärmsten vergessen. Die wissen schon lange das Sie den höchsten Preis dafür zahlen müssen das die reichen Länder sich mit Impfstoff zuerst versorgen. Und schon sind wir bei der Doppelmoral dieser Diskussion, nicht Wahr???

Tada
Israel macht einiges anders

Israel zahlt mehr pro Impfung, übernimmt die Haftung und liefert Daten an die Unternehmen und wird es noch über Jahre machen.
Israel ist eine riesige Langzeitstudie.

Natürlich muss man für die Studie pünktlich liefern.

Was Impfen in der EU angeht, so haben sich schon paar Bürgermeister in Österreich Impfdosen für sich und ihre Bagage abgezwackt. "Weil sie übrig geblieben sind."
Mich würde interessieren ob sowas öfter vorkommt, dass Impfdosen "übrig bleiben".

Aber soweit ich gelesen habe wollen die Hersteller die Produktion erhöhen, bauen deswegen um und deshalb gibt es aktuell Engpässe. Aber im ersten Quartal soll alles geliefert werden, was für das Quartal bestellt wurde.

nie wieder spd
@ um 08:35 von Kailah

Solange sich die Bevölkerung mit Verschwörungstheorien aufhält, werden die verantwortlichen Politiker einfach so weiterwurschteln können und keinerlei Verantwortung übernehmen müssen.
Und dank dem Föderalismus wird auch ein eventuell mal eingesetzter Untersuchungsausschuss bis zum Sanktnimmerleinstag untersuchen, ohne jemals konkrete Ergebnisse zu ans Licht zu befördern.
Wenigstens befinden Wahlen sollten wir das berücksichtigen.
Was kann schöner sein auf Erden, als Politiker zu werden ... ?

Tino255
Keine verbindlichen Pläne bekannt

@ich1961 nein man kann es nirgendwo nachlesen, wann endlich Biontech die Großproduktion aufnimmt. Das sind alles völlig unverbindliche Aussagen. Fest benannte Termine gibt es nicht und auch keine Aussagen darüber, wie viele Dosen wann genau produziert werden. Und im Detail wird man das nie hören, weil man sich ja darauf zurück zieht, das sei alles geheim.

Die Medien müssten anstelle immer nur Spahn zu kritisieren, Biontech endlich härter ran nehmen. Sicher gibt es keine Vertragsklausel, die Biontech verbietet, bereits im 1. Quartal mehr zu liefern als vereinbart. In dieser Situation braucht man verbindliche Aussagen des CEO - dessen öffentliches Schweigen ist auch kaum zu ertragen. ich hoffe sehr, dass wir nicht am Ende das Desaster erleben, dass Biontech erklären muss, auf absehbare Zeit nicht produzieren zu können - oder wir im schlimmsten Fall gar ein zweites Wirecard erleben und der Produktionsplan nur ein Kartenhaus war...

stgtklaus
Meckertanten

Würde die EU ein Risiko eingehen oder Daten herausgeben wäre das Geschrei groß. Wir sind doch soweit das man dafür unterschreiben muss das der eigene Arzt mit einem reden darf.
Israel geht Risiken ein, das machen die schon immer. Deren Volk scheint es nichts auszumachen auf einem Pulverfass zu leben.

Mir persönlich ist es lieber zu sehen wie 100tausende vor mir geimpft werden und nichts passiert. Ich will wissen ob es wirkt. Mir ist es auch lieber nach umfangreichen Test zugelassene Medis zu bekommen.

Wegen der 6-8 Wochen brauchen wir nicht zu meckern. Wir hatten die Anspeckung in der Hand und haben drauf ge......

Jetzt tragen wir die Konsequenzen. Aber nur ein paar Wochen..

B-Nutzer
Solidarität

Es hat zwar den Anschein, dass die Konzerne zusammen mit Israel die besseren Verträge gemacht haben. Auch hat Isreael sicher weniger Einwohner als Deutschland.

Trotzden haben auch die Konzerne in dem Fall einer weltweiten Pandemie die Verantwortung, gleichmäßig zu verteilen. Da kann ein Land mit wenigen Einwohnern nicht genausoviel bekommen, wie ein großes Land, nur weil es mehr bezahlt. Das ist Kapitalismus auf Kosten von Menschenleben und steht dem Gedanken der Solidarität mit anden Menschen im Weg. Mit anderen Menschen meine ich weltweit und nicht nur Deutschland.

jok3738
EU-weit super! Und gönnen können ... :-)

Nur mal ganz klar:

Jede Dosis, die bei uns verimpft wird, wird woanders nicht verimpft. Und umgekehrt.

Ich kann dieses ganze nationalistische und egoistische Geschwätz nicht mehr hören.

Eine EU-weite Lösung ist genau richtig. Punkt. Zumindest mal ein großes Gebiet, das sich um eine halbwegs gerechte Verteilung kümmert.

Was würdet ihr denken, wenn jetzt jedes Bundesland die anderen angehen würde, weil sie sich separat versorgt haben?

Mit Israel gibt es also ein relativ kleines Land, das uns etwas voraus ist. So what? Glaubt jemand, das würde die europäische Impfkampagne groß verlangsamen? Bei 9 Millionen Einwohnern?

Würde es plötzlich Nebenwirkungen geben, wären alle dankbar ... :-)

Man muss auch gönnen können.

Und dankbar sein, dass es überhaupt schon Vakzine gibt, anstatt immer nur rumzujammern.

ich1961
09:01 von K.Napf // Man

09:01 von K.Napf

// Man sollte die ganze Pandemiegeschichte in erfahrene Hände geben und nicht in abgehalfterte Politiker die vom Gesundheitswesen nichts verstehen!//

Wo gibt es diese " erfahrenen Hände " denn bitte , Ihnen scheinen ja die vielen Fachleute ( Immunologen, Epidemiologen, Virologen usw. ) nicht aus zu reichen ?
Die " abgehalfterten Politiker " lassen sich von den Fachleuten beraten, was wollen Sie denn noch ?
Hauptsache meckern ??

saschamaus75
@08:53 von Pedder1959

>> Die Bevölkerung von Israel, GB und
>> anderer Länder können sich glücklich
>> schätzen sich nicht der EU unterwerfen
>> zu müssen.

Ähh, UK hat immer noch eine Falltodesrate >95%. Denen steht einfach das Wasser bis zum Hals. -.-

Der Lenz
@H2O2 um 09:01

> 95% sind zur Erreichung einer Herdenimmunität erforderlich, um die restlichen max. 5% Ungeimpfte schützen zu können (siehe Masern). <

Erstmal ist Deutschlands Primärziel nicht die Herdenimunität, auch wenn diese auf lange Sicht natürlich das Endziel ist, sondern das beenden der Pandemie-prblematik.
Um dieses zu erreichen muss man hohe Ansteckungsraten verhindern. Wieviel man dafür braucht hängt von der Krankheit ab.
Corona19 ist zum gluck nicht so ansteckend wie Masern, daher reichen 60-70%, allerdings können es mit der neuen Mutante auch 80 werden.
Impfzwang der in manchen Ländern legal ist ist hier in den 70ern vom Verfassungsgericht gekippt worden, daher sind 95% illusorisch.

saschamaus75

Dtl. ist bei der Erstimpfung auf Platz 7 der Weltrangliste und bei den Zweitimpfungen auf Platz 5.

Also gut, wir sind (noch) nicht Platz 1, ABER es gibt da noch 191(!) Länder, die HINTER uns liegen. -.-

Karl Klammer
@Tino255 - Deutscher Impstoff für Deutsche

Einfach Köstlich diese Aussage

Bei ihnen geht es auch ganz einfach
Mit einem Fake News Beitrag wird innerhalb von Minuten eine Baustellenhalle zu einem Höchstreinraum in dem man steril produzieren kann.

Das dauert 2-3 Wochen !

ich1961
09:07 von Tino255 Haben Sie

09:07 von Tino255

Haben Sie das gelesen, was ich Ihnen angeboten habe ? Ich habe den Eindruck - Nein -.

** Das zuständige Regierungspräsidium in Gießen gab jetzt grünes Licht für den Umbau und Betrieb der Produktionsstätte, die Biontech in Marburg gekauft hatte. Das teilte die hessische Landesregierung am Freitag in Wiesbaden mit. Biontech kündigte an, dass es wie geplant beim
Produktionsbeginn im Februar
bleibe.** und
** Im ersten Halbjahr 2021 sollen in Marburg 250 Millionen Dosen des Impfstoffes von Biontech und seines US-Partners Pfizer hergestellt werden. Für das gesamte Jahr streben die Mainzer nach eigenen Angaben hier 750 Millionen Dosen an.** ( 15.01.2021)

Da erst letzte Woche der Umbau genehmigt wurde, wird im Februar mit der Produktion begonnen.
Es dauert nun mal eine neue Produktionsstätte mit allem drum und dran einzurichten.

Treualp1

Israel bezahlt ordentlich für das Zeug. Es ist der größte Fehler diese Problematik der schwerfälligen Bürokratie in Brüssel zu überlassen. Wann wird die Verantwortung endlich wieder den Ländern überlassen damit sich diese Misere einigermaßen bereinigt werden kann. Diese EU Behörde hat mich noch nie überzeugt schlimm dass Menschen sterben müssen weil eine unfähige und überteuerte Administration so stümperhaft mit der Sicherheit von EU Bürgern umgeht. Die EU Spitzenpolitiker in Brüssel gehören wegen Unfähigkeit fristlos entlassen und bevor da nicht qualifizierteres Personal vorhanden ist sollten alle politischen Entscheidungen die Länder selber in die Hand nehmen.

Carina F
Es läuft bei uns wirklich bescheiden @09:14 von ich1961

>>>Die " abgehalfterten Politiker " lassen sich von den Fachleuten beraten, was wollen Sie denn noch ?
Hauptsache meckern ?>>>

Auf der einen Seite, verstehe ich Ihren Einwand, aber die Impfaktion Dt läuft gegen vollmundige Ankündigungen, wirklich schlecht! In NRW wurde das Impfen sogar komplett gestoppt!
Das Pflegepersonal in dem KH in welchem ich tätig bin, ist stocksauer! Bis in den März wurden wir grob vertröstet! Und das der Rest des nicht med Personals geimpft wird, ist schon vom Tisch! Nix mehr.... das ist also insgesamt schlecht geplant u die Versprechungen waren laue Luft!

Überzeugungsketzer
@09:02 von Clara K.

Sie haben es auf den Punkt gebracht!
Der Amtseid der Bundesminister ("dem Wohle des deutschen Volkes....") ist nichts wert.
Denen geht es darum eine gute Figur in der EU zu machen. Befeuert wird das ganze noch von unserem Bundespräsidenten, der einen sog. "Impfnationalismus" in Gespräch gebracht hat.
Ganz ehrlich, mir wäre eine Regierung (und auch ein Bundespräsident) lieber, die so wie Israel oder Ungarn an die eigene Bevölkerung denkt und tatkräftig selber Impfstoff beschafft!

Treualp1

Schauen wir mal, was noch kommt: es kommt ein großer Vertrauensverlust gegenüber der diesen EU Behörden in Brüssel und der Deutschen Bundesregierung.

Treualp1
Während die Bundesregierung zwar Biontech mit deutschen Steuerge

Während die Bundesregierung zwar Biontech mit deutschen Steuergeldern gefördert hat, delegiert man die Impfstoffbeschaffung zur EU. Durch die schleppende Impfung wird es hier weitere Tote geben. Eine Unverschämtheit oder Dummheit oder beides zusammen!!!

Heidemarie Bayer
@kalimera56

Sie haben recht!
Israel bezahlt meines Wissens, wie es auch der Presse zu entnehmen war ca. doppelt soviel wie wir in Europa.
Die EU spart halt an den eigenen Leuten und verteilt es dafür, besonders auch Deutschland weltweit.

Treualp1

Unverständlich! Peinlich! Hilflos!

Karl Klammer
@Treualp1 - Israel bezahlt ordentlich für das Zeug

Das ganze hat natürlich auch ein Vorteil für uns alle !

Ist das kleine Israel durchgeimpft kann man dort eine Studie
bezüglich Corona Immunität & weiterverbreitung nach dem Impfen starten :-)

eTb
billige propaganda

israel impft seine bürger. das beinhaltet die arabische bevölkerungsgruppe.
für die bürger des sogenannten "staat palästina" ist selbstverständlich deren eigene regierung zuständig, insbesondere auch gem. dem osloer abkommen.

man muss schon ein ziemlicher hetzer sein um auf der einen seite den staat israel für sein dasein zu verdammen und im gleichen atemzug von israel hilfe ohne jedwede grundlage einzufordern.

TineLupine

》Am 23. Januar 2021 um 08:35 von Curmudgeon

Kein Wunder

Wer bis jetzt nicht weiß das unser Politiker maßlos überfordert sind mit der Pandemie ist nicht zu helfen. Leute werden sterben aufgrund dieser Unfähigkeit《

Aber dafür stellt unser Bundespräsident doch für die an Corona Verstorbenen eine Kerze ins Fenster. Das muss doch wohl zusammen mit dem Gefühl, wie gut und solidarisch wir sind, genügen. Oder etwa nicht?

Ines wichdw
Angebot und Nachfrage

Wen ich das hier lese, dann fällt mit immer ein Prof. an der Uni ein. Der sagte immer: Stellen sie sich diese Fragen: 1. Wer verdient an dem Problem? 2. Wer ist bereit die kosten zu übernehmen? 3. Wie kann das Porblem mit den geringsten Kosten, für sie, beseitigt werden?
Biontec hat den Impfstoff nicht entwickelt um als Retter der Menschheit dazu stehen. Sie wollen Geld verdienen und zwar viel Geld. Klar ist doch, dass Biontec die Kosten der Entwicklung so schnell wie Möglich zurück haben will. Warum nicht das Angebot von Israel annehmen? Vorallem wenn Israel sich auch noch bereit erklärt dass es einen Großtest mit 10 Mill. Personen unterstützt UND auch noch das doppelte bezahlt.Für Biontech, und da bin ich mir Sicher, war das keine Frage wen sie als "erstes" unterstützen. Würde ich auch so machen. Achja, das mit der Produkthaftung hatte ich fast nicht mehr auf dem Schirm. Wenn ich ein Produkt auf den Markt werfe, dann muss ich die Haftung übernehmen. Wenn ein Land mir diese Haftung?

riewekooche
@08:45 von draufguckerin

Wenn sich die Stimmung in Deutschland inzwischen geändert hat, und sich viele Menschen lieber heute als morgen impfen lassen würden, dann sollte man das jetzt zugeben und nicht Herrn Spahn anlasten.

Hat denn jemand tatsächlich die Menschen befragt? Mich jedenfalls keiner.

Übrigens gibt es nicht nur gegen Covid-19 zu wenig Impfstoff. Auch Grippeimpfstoff war in diesem Winter frühzeitig ausverkauft. Ich hatte im November großes Glück, noch eine Dosis zu bekommen.

Herr Spahn hat die allgemeine Mangelsituation bei Ausrüstung, Infrastruktur und Impfstoff schon im letzten Frühjahr beschönigt, und tut dies immer noch. Mehr tat und tut er nicht. Die schon bei LÜKEX 07 angemahnten Mißstände ist weder er noch einer seiner Vorgänger angegangen.

Stimmung gegen Israel

Im Gegenteil, Israel ist hier bewundernswertes Vorbild.

Treualp1
Hauptsache meckern

Die Tatsache ist dass die Impfung in dem Land das Impfstoffe durch Zuschüsse von Steuergelder mit entwickelt hat keinen Impfstoff bekommt das ist ungeheuerlich! Nur meckern nützt da nichts da braucht es eine Aufklärung dieses Skandals.

Olivia59
@08:37 von Ritchi

"Bei diesem Satz wundere ich mich wirklich, wo unsere Prioritäten liegen. Die Produkthaftung ist doch hier völlig irrelevant, relevant ist die schnell gelieferte Menge."

Die Produkthaftung ist absolut wesentlich. Ein Hersteller, der nicht für sein Produkt haftet verdient kein Vertrauen. Angesichts dieser Schnellentwicklung ist zumindest bei mir sowieso eine gewisse Grundskepsis vorhanden. Klar kann man auf die so seriösen Zulassungsbehörden vertrauen – muss man aber nicht. Wenn die so gut funktionieren wie die Bankenaufsicht ... ;-)

Karussell
@08:37 von Ritchi

"Die Produkthaftung ist doch hier völlig irrelevant, relevant ist die schnell gelieferte Menge" - das muß man aber nicht so sehen. Wenn der Hersteller aus der Produkthaftun entlassen wird, dann ist er fein raus. Wie gut der Staat die Leute hinterher versorgt, bei denen der Impfstoff üble Nebenwirkungen hinterließ, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Es wurde aber erst einmal Propaganda gemacht mit demnächst 50% Durchimpfung. 50 % von 8,88 Millionen sind 4,44 Millionen geimpfte, das wären in D gerade einmal 5,3% der Bevölkerung.
Mich ärgert die polemische Streiterei angesichts der Gefahr für das ganze Volk, bei der auch vor Mißbrauch der Statistik nicht Halt gemacht wird: Ich habe mal gelernt man müsse immer im Auge behalten, was im jeweiligen Fall 100% sind. Angewandt auf diesen Fall heißt das, daß es wenig Sinn hat die Durchimpfung ungleich großer Staaten in % zu vergleichen. In Monaco kommt man dann schnell auf 200 %.

Carina F
Sieht so aus @09:42 von Heidemarie Bayer

>>>Die EU spart halt an den eigenen Leuten und verteilt es dafür, besonders auch Deutschland weltweit.>>>

Wäre ja ok, wenn dafür in Dt das Impfen weiter laufen würde. Dennoch haben wir nun Ärzte u Pflegekräfte denen eine zeitnahe Impfung versprochen wurde und die nun in die Röhre gucken dürfen! Wann es weitergeht ist in Teilen von NRW unbekannt! DAS ist ein Desaster.....völlig egal welche anderen Länder nun zügiger Impfen oder nicht!
Ja u diverse Kollegen aus den Gesundheitsberufen fühlen sich belogen u betrogen, auch der Rücktritt von Hr Spahn,wird als angebracht angesehen! Auch von mir.

ablehnervonallem
@09:02 von Clara K.

**** Wir könnten uns in Israel, China Rußland und sei letzter Nacht auch in Ungarn zum impfen anstellen. Aber wir stellen lieber Kerzen ins Fenster und warten auf den Herbst. Die Zumutung ist nicht die Pandemie. Die Zumutung ist die offensichtliche Unfähigkeit der Verantwortungsträger. ****

Sie haben mein volle Zustimmung. Unser Bundespräsident ist einfach nur noch peinlich und sollte zurücktreten.

DerVaihinger
@draufguckerin, 08.45h

Niemand, der auch nur halbwegs informiert ist, würde das Beschaffungsdebakel Spahn anlasten.
Natürlich wird es immer Bedenkenträger gegen die Impfung geben, aber der viel zu spät bestellte Impfstoff würde auch für die von Anfang an Willigen nicht annähernd reichen.
Nein, daran lag und liegt es nicht.
Es liegt an der Inkompetenz der Kanzlerin.

Tremiro
09:06 von nie wieder spd

>>Wenigstens befinden Wahlen sollten wir das berücksichtigen.
Was kann schöner sein auf Erden, als Politiker zu werden ... ?<<

Alle mir bekannten Parteien suchen dringend Menschen, die sich politisch engagieren.
Also legen Sie los. Melden Sie sich bei der Partei die Ihnen politisch nahesteht, Ihnen am sympathischsten ist oder meinetwegen die schönsten PolitikerInnen hat.
Ich versichere Ihnen Sie werden dankbar angenommen.

draufguckerin
@ patty44 um 8.51 Uhr "Unterschwellige Botschaft"

"Zumindest alles unter einer unpassenden Überschrift, die Israel einen Vorwurf macht." So ist es. Der Vorwurf ist völlig unberechtigt.

Nach der anfänglichen Ablehnung des Impfens und dem Krakeelen der Impfgegner und Coronaleugner war es nicht kalkulierbar, ob und wie die hiesige Bevölkerung die Impfungen annehmen würde. Inzwischen wollen sich viele Menschen impfen lassen und beklagen sich jetzt, das zu wenig Impfstoff da ist. Völlig unverständlich.

Geo123
Trumans Welt

Die Mutation ist schon passiert. Da brauchen wir nicht darauf zu warten.
....
noch im Review!!!
SARS-CoV-2 501Y.V2, eine neue Linie des Coronavirus, das COVID-19 verursacht, enthält mehrere Mutationen innerhalb zweier immundominanter Domänen des Spike-Proteins. Hier zeigen wir, dass diese Linie eine vollständige Flucht vor drei Klassen von therapeutisch relevanten monoklonalen Antikörpern zeigt. Darüber hinaus zeigt 501Y.V2 eine substanzielle oder vollständige Flucht vor neutralisierenden Antikörpern in COVID-19 Rekonvaleszenzplasma. Diese Daten unterstreichen die Aussicht auf eine Reinfektion mit antigenisch unterschiedlichen Varianten und könnten eine Vorahnung auf eine verminderte Wirksamkeit aktueller Impfstoffe auf Spike-Basis sein.
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.01.18.427166v1

teachers voice
re 08:37 Ritchi: Produkthaftung

>>"Die EU legte hingegen großen Wert darauf, dass Pfizer die Produkthaftung übernimmt - was in Israel der Staat macht."
Bei diesem Satz wundere ich mich wirklich, wo unsere Prioritäten liegen. Die Produkthaftung ist doch hier völlig irrelevant, relevant ist die schnell gelieferte Menge. Wenn man nicht in der Lage ist Prioritäten zu setzen, braucht man sich über einen Missstand (bzw.. ein Hintenanstehen) nicht zu wundern.<<

Beide Entscheidungen haben große Konsequenzen, weshalb man hier um die „richtige“ Entscheidung einerseits politisch ringen muss, andererseits aber auch nicht die alleinige „Richtigkeit“ für sich reklamieren sollte.

Konkret: Ich hatte die „diplomatische“ Entscheidung der EU verstanden, bin aber wie Sie der Meinung, dass die „Produkthaftung“ in diesem Fall keine zeitverzögernde oder produktionssenkende Rolle spielen darf. Im worst case könnte hier sowieso kein privates Unternehmen eine Haftung tragen und der Staat hat hier zu Recht selbst Verantwortung zu übernehmen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 23. Januar 2021 um 09:04 von Suppenknecht

Ich finde es schlimm, dass in Europa mal wieder alles hinter verschlossenen Türen geschieht.
Was spricht dagegen, wenn alle europäischen Verträge und Verhandlungen für jeden einsehbar wären?

###

Sehr viel... Denn das würde ja ein totalversagen der EU-Bürokratie schonungslos offenbaren... Stattdessen versucht die EU aktuell die Hersteller von Impfstoffen an den Pranger zu stellen. Unglaublich das unsere Bundesregierung diese wichtige Aufgabe der EU überlassen hat !
Und dieses Versagen könnten noch viele Todesfälle nach sich ziehen...

DerVaihinger
@Forfuture, 08.52h

Es gab keinerlei Veranlassung, von Profilierungssucht abgesehen, die Bestellung der Eu zu übertragen.
Eine entsprechende eu-rechtliche Regelung besteht nicht.
Es war alles vorhersehbar.
Die Unfähigkeit der EU ist bekannt.
Das hatten auch die Gesundheitsminister der wichtigsten EU-Staaten erkannt.
Die Bremsklötze sitzen nicht bei den Fachministerien.

Jacko08
08:37 von Apropositiv

>>... und täglich grüßt …
1. Die Reaktionen werden wieder einmal reflexartig und polemisch sein.
2. Die Hausaufgaben wieder einmal nicht gemacht.
3. Reformen (Gesundheitswesen, Sozialwesen, Bildungswesen, …) wieder einmal versäumt.
4. Schon wieder Rufe nach Lockerungen, ohne Plan.
5. Lobbyismus, der egoistische Tanz um das goldene Kalb geht weiter
6. Leider kann diese Liste nahezu endlos fortgesetzt werden ... …
<<

Sie schreiben mir aus dem Herzen.

Tremiro
10:08 von ablehnervonallem

>>Wir könnten uns in Israel, China Rußland und sei letzter Nacht auch in Ungarn zum impfen anstellen.<<

Ungarn hat gerade den russischen Impfstoff gekauft. Da ist noch keine einzige Dose geliefert.
Russland hat meines Wissens weniger Personen bisher geimpft als Deutschland.
Aber bei uns wird gejammert ohne Ende.

jochjoch60
@ 08:39 von Schlaubär

verpflichtet, und nicht dem der EU -> Danke, genau das ist es und genau handelt unsere Regierung nicht.

Karussell
@10:02 von Olivia59

"Angesichts dieser Schnellentwicklung ist zumindest bei mir sowieso eine gewisse Grundskepsis vorhanden" - das geht mir genau so. Baut ein Hersteller eine neue Produktionsanlage oder gar ein neues Werk auf, dann sind die dort hergestellten Produkte nur bedingt mit denen vom Ursprungsort vergleichbar. Für mich als ehemaligen Entwickler ist das eine Binsenweisheit, und da ging es nur um Motorenbau. Ohne Erprobung ging da garnichts.
Von daher habe ich es mit der Impfung nicht so eilig. Laß die ihre Impfstoffe mal erst ausprobieren.

Hmorun
Richtig

Das Grunddenken ist hier doch: Wir sind die reichen und guten: Wenn also das schiff sinkt... wir gehen mal in die 3. reihe und stellen uns nach hinten. Es soll ja niemand denken wir würden nur an uns denken. Wir denken est an die anderen. Den wir sind die guten.

draufguckerin
@ riewekooche um 10.01 Uhr, Impfstoffmangel

Nachdem der Impfstoff gegen die Schweinegrippe 2009/2010 bei einem kleinen Teil der Geimpften (insbesondere bei jüngeren Menschen) zu sehr unerwünschten Nebenwirkungen führte, hat sich in den nachfolgenden Jahren die Impfrate bei max. 35% der Bevölkerung eingependelt. Überzähliger Impfstoff musste in den Jahren 2017 und 2018 vernichtet werden.

Erst mit Auftreten der Pandemie wollten sich viele Menschen impfen lassen, u.a. um eine Verwechselung von Grippe- und Coviderkrankung zu vermeiden. Auch die Pneumokokkenimpfung wurde plötzlich stark nachgefragt, in der Folge war der Impfstoff ebenfalls vergriffen, und zwar bereits im März 2020. Das hat Herr Spahn nicht zu verantworten, denn das Auftreten der Pandemie war nicht vorhersehbar.

Ab März 2020 wurden Grippe- und Pneumokokkenimpfstoffe erst rationiert und nur für besonders Gefährdete vorgehalten, dann wurde nachproduziert. Ab Dezember 2020 waren Grippe- und Pneumokokkenimpfstoffe wieder verfügbar.

0_Panik
@09:01 von H2O2

"... Herdenimmunität ... Weshalb geben wir uns in D mit einer Durchimpfung von lediglich (mindestens) 60% der Bevölkerung zufrieden ..."

Völlig unbeabsichtigt läuft schon länger die Herdenimmunität in der Bevölkerung ab.

Mit AHA-Regeln+Lüften und dem - derzeitigen - LockDown wird versucht die Ansteckungsrate klein zu halten. Corona soll so ausgebremst werden.

Da sich das Corona-Impfen in D. wohl noch etwas länger dahinziehen wird, wird eine gewisser %-Grad der "natürlichen" erwirkten Herdenimmunität in der Bevölkerung eintreten.

VictorJara
Truman

Ein wenig Hoffnung und guten Glauben brauchen wir schon . Sonst könnten wir ja gleich den Kopf in den Sand stecken . Alles im Leben birgt ein Risiko ,aber mit Impfstoff wäre es um einiges kleiner .,

Karussell
@10:09 von DerVaihinger

"Niemand...würde das Beschaffungsdebakel Spahn anlasten" vs. "Es liegt an der Inkompetenz der Kanzlerin" - das sind schon abenteuerliche Schlussfolgerungen. Wenn Sie gesagt hätten an Frau v.d. Leyen, dann ginge es ja noch.