Fläschchen mit dem Impfstoff von BioNTech und Pfizer

Ihre Meinung zu Die EU verdoppelt die bei BioNTech bestellten Impfdosen

Die EU hat bei BioNTech/Pfizer 300 Millionen weitere Impfstoffdosen bestellt - 80 Prozent der EU-Bürger sollen geimpft werden können. Die EMA erlaubt zusätzlich die Entnahme von sechs statt fünf Dosen aus einer Ampulle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

faktenfrei.de
@Am 06. Januar 2021 um 19:18 von Der freundliche...

Nur wenn die EU Bürokratie es schafft, diese auch zu beschaffen...

Wo genau besteht da der Bezug zur "EU Bürokratie"? Oder vielleicht der Bürokratie in DE?

Es sind doch längst ausreichend Impfdosen bestellt worden. Die Beschaffung im Gesamtvorgang hängt natürlich auch von der Produktion ab.

Skywalker
@Esterhasi

„Was ich mich verstehe ist, dass man Kinder impfen will. Kinder sind durch Corona in etwa so gefährdet, wie durch einen Kometentreffer.
Nun hat allerdings jede Impfung auch Nebenwirkungen und Risiken. Diesen Risiken setzt man die Kinder ohne jeden Nutzen für sie selbst aus....“

Diese Impfung hat 1. keine bislang bekannten Nebenwirkungen, die relevant wären. 2. berichten Sie etwas Falsches: Kinder dürfen gar nicht geimpft werden, da für Kinder die Zulassung gar nicht gilt und das Ganze sehr zeitaufwendig erst untersucht werden müsste... Der Impfstoff ist erst ab 16 erlaubt.

proehi
15:58 von fathaland slim

"15:38, Sisyphos3

>>15:31 von proehi
Ich, ich, ich dann wir, nur nicht die?
.
ja !<<

Oh je."

Vielleicht war das wir auch schon zu viel, ich hatte nicht geahnt ...

Gute Wünsche, I.B.

rossundreiter
@drbashir, 15:49

Dann kann man auch ohne viel Übung 5x garantiert die vorgeschriebene Dosis herausziehen. Anscheinend ist der Rest großzügig genug bemessen, dass 2 geübte Hände eine 6. Dosis herausbekommen.

Na, so ein Käse. Wer es nicht einmal schafft, aus einer Ampulle mit 6 Dosen auch 6 Dosen zu ziehen, sollte ganz sicher niemanden impfen.

Nach Ihrer messerscharfen Analyse werden solche Leute aber eingesetzt.

Naja, wer' mag. An mir bestimmt nicht.

Zeit-los
Eigentlich

..... eigentlich ist es Besorgniserregend wieviel Unwissenheit hier vorhanden ist.
Unmengen an Unwahrheiten verbreitet werden. Hauptsache was sagen oder schreiben.
Bitte immer erst sachlich informieren.
Und wenn man es nicht weiß, nichts schreiben.
Einfach was schreiben nur um hier präsent zu sein, ist nicht zielführend.
Man merkt das die Artikel gar nicht oder nur halb gelesen werden.
Schade schade

JungeRisikogruppe
Hat jemand an die junge Risikogruppe gedacht?

Im Zuge der gesamten Diskussion der Politik um die Impfstoffverfügbarkeit und das Kaufen riesiger Mengen Impfstoff fehlt mir ein entscheidendes Argument: Wer hat an die Junge Risikogruppe gedacht? Nicht nur für Menschen über 80 oder 70 Jahre ist das Coronavirus eine große Gefahr, nein es gibt auch eine große Anzahl junger Erwachsener mit Rheuma, Asthma oder anderen chronischen Erkrankungen...die erst in Gruppe 3 geimpft werden...Diese Gruppe- mich selbst eingeschlossen- nimmt Immunsupressiva und findet keinerlei Gehör. Während schon über Impfausweise und Privilegien gesprochen wird, gibt es Leute, die NICHT über 80 oder 70 Jahre alt sind und für die das Virus genauso tödlich wäre. Schade, dass man die gekauften Dosen nicht so einsetzt, dass auch die junge Risikogruppe mal berücksichtigt würde...Selbstverständlich ist das Impfen der Älteren sehr sehr wichtig..aber es gibt auch Jüngere, die sich sehnlichst eine Impfung wünschen würden und seit Monaten in Selbstisolation leben...

Skywalker
@fathaland slim

“ ...>>Sicher ist, dass eine überstandene Infektion nicht immer und in jedem Fall nur temporär vor einer erneuten Infektion schützt.<<

Nein, das ist nicht sicher. Es gibt nur sehr wenige einigermaßen verbürgte Reinfektionen mit dem Covid19-Virus. Ich als jemand, der die Covid19-Infektion hoffentlich bald überstanden hat, werde auf jeden Fall zumindest dieses Jahr nicht geimpft.”

Ihre Antwort widerlegt meine Aussage nicht, im Gegenteil...

Bezüglich der Wirkweise ( es gibt übrigens nicht DIE Wirkweise) von Impfstoffen haben Sie recht- Ich weiß es nicht, da ich kein Mediziner bin trotz Dr. ... aber ich habe mehr Vertrauen in die Aussage dazu von Fachleuten wie Herrn Drosten- daher habe ich deren Meinung übernommen.

Menzel Phillip
16.15 seppelchen

Werter herr seppelchen. Nicht nur sie verstehen das 1x1 ein gelernter bänker im gesundheitsministerium wird da sicher mithalten können. Da D eh schon mehr geordert als benötigt wird kann man seinen worten taten folgen lassen und sich mit dem rest der welt solidarisch zeigen.

Schnutenpulliulli

Zu den Mängeln dieses ungenügend erforschten Impfstoffs gehört auch, daß Biontech keine Angaben darüber machen kann, wie lange der Impfstofff immunisiert. Bei all Jenen, die mit allergischen Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock gegen diesen Impfstoff reagieren, ist keinerlei Immunisierung erreichbar, weil das Immunsystem diesen Impfstoff abwehrt, bevor überhaupt Antigene gebildet werden können. Die Zahl dieser mRNA-Allergiker steigt laut WHO signifikant von der 1. zur 2. Impfung.

Sisyphos3
16:35 von Schnutenpulliulli

ihr Vorschlag ?
wir lassen das mal mit dem Impfen bis man mehr weiß

Skywalker
@fathaland slim

“ Jemand, der nicht erkrankt, vermehrt den Virus auch nicht. Das müsste Ihnen als Wissenschaftler eigentlich klar sein.

Sagt ein studierter Biologe, nämlich ich.

Warum sollten nur Sie hier prahlen dürfen?”

Das ist Unsinn, dann hätten wir nicht so viele Ansteckungen durch symptomlose Infizierte.

Sagt ein promovierter Chemiker, nämlich ich. Zudem prahle ich nicht sondern habe explizit eine allgemein noch geltende Expertenmeinung wiedergegeben, dass explizit NICHT klar ist ob die Impfung verhindert dass man selbst ansteckend ist.

Schnutenpulliulli

Andere Impfstoffe wie gegen Tetanus und Pocken sind nur deshalb erfolgreich, weil auch die Erkrankung selbst eine Langzeit-Immunität hinterläßt. Hingegen haben mRNA-Impfstoffe wie gegen Malaria, Aids, Noroviren und Covid-19 keine Erfolgaussicht und erreichen wie die Erkrankungen selbst nur eine Kurzzeitimmunität von ca. 14 Tagen. Daher steht die Corona-Impfung in keinem akzeptablen Kosten/Risiko/Effizienz-Verhältnis.

0_Panik
@16:37 von Sisyphos3

"... wie verträgt man ne Corona Erkrankung in dem Alter ..."

Kommt auch auf das Immunsystem an.

Wie bekannt, funktioniert das Immunsystem (z.B. um Ältere geht 85 ...90) gg. Corona ggf. sehr schlecht. Das Ergebnis kennen wir ja leider.

Corona-Impfen soll den Ausfall kompensieren.

Sisyphos3
16:21 von proehi

das ist ne Frage die die Menschen plötzlich zu Heiligen macht
:-)
machen sie es auch gut

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation