Fläschchen mit dem Impfstoff von BioNTech und Pfizer

Ihre Meinung zu Die EU verdoppelt die bei BioNTech bestellten Impfdosen

Die EU hat bei BioNTech/Pfizer 300 Millionen weitere Impfstoffdosen bestellt - 80 Prozent der EU-Bürger sollen geimpft werden können. Die EMA erlaubt zusätzlich die Entnahme von sechs statt fünf Dosen aus einer Ampulle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Jetzt ist man in der EU also aufgewacht ...

Ja, die Mühlen mahlen langsam in dieser EU.
Man hat die ersten Impfdosen von Biontech erst im November (und nicht "schon" im September) bestellt.
Andere Länder hatten da schon bestellt (nämlich im Juli und im August).
Man hat dann 100 Mio Impfdosen am 29. 12. 2020 seitens der EU noch bestellt und jetzt bestellt man wieder Impfdosen ...
Doch die Impfzentren haben JETZT keinen Impfstoff und die Eröffnung wird hier um eine Woche auf den 22. 1. 2021 verschoben - und wer weiß, ob dies nicht nochmal passiert?
In Deutschland sterben täglich 1000 oder mehr Menschen, d. h. in einem Monat sind dies 30000 (dreißigtausend oder mehr) Tote.
Bei rd. 40 bis 50 Mio Impfwilligen sollte endlich mal RICHTIG angefangen werden mit der Impferei.
Wir sollten das Ziel haben, bis 30. Juni 2021 spätestens mit dem Impfen fertig zu sein!

Oder wollen wir unsere Rentenkassen sooo stark entlasten, dass wir es mit dem Impfen nicht so eilig haben?
Es wäre unethisch ...

sonnenbogen
Schnell, schnell

AstraZenenca Oxford liefert bald ein Impfstoff zum 10tel des Preises..... lieber schnell noch mal die Kühlhäuser füllen....
bei 15 Euro pro Dosis, 4.5 Millarden in den Müll.

carsten.wohland
"Impf-Widerstand" bei den Pflegern

Leider wird in der deutschen Presse vom "Impf-Widerstand" bei den Fachkräften der Pflege nichts berichtet (zumindest konnte ich nur wenig aussagekräftiges finden).
In der Schweiz findet man noch Presseartikel, die davon berichten. Die sogenannten "20min", berichteten am 05.01.2021 davon, genauso wie das "Tagblatt" und der "SRF", die Epochtimes, sowie eine Umfrage des Gesundheitsportal Medinside.
Lediglich circa 26 Prozent wären bereit sich impfen zu lassen. In manchen Heimen hätten sich lediglich 10 % der genannten Fachkräfte für die Impfung angemeldet.
Solche Informationen vermisse ich hier.
Keiner will "Versuchskaninchen" spielen, wie es heisst.

Skywalker
@0_Panik

“ Wie kann das sein ?

In den USA geht es nicht, in der EU geht es ...”

Tja, die EU will aus einem 5er Pack Äpfel in den Fällen wo 6 drin sind auch 6 nutzen. Die Amerikaner wollten jedem etwas weniger als einen ganzen Apfel geben.

Es wurden komplett andere Sachverhalte geprüft.

Aber grundsätzlich kann natürlich die EU Dinge ermöglichen die die Amerikaner nicht erlauben.

Wenn es keine zwei Meinungen geben dürfte müssten wir nix prüfen sondern könnten uns einfach auf die Urteile anderer verlassen...

Tino255
Verfehlte Forschungspolitik

Alle, die das Impf- und Produktionstempo toll finden, mögen sich übrigens mal vergegenwärtigen, dass es auch eine Pandemie geben könnte, die wesentlich tödlicher ist, durch die es täglich eine Vielzahl von Toten quer durch alle Altersgruppen zusätzlich geben würde, und das in weiten Teilen der Welt. Und man stelle sich doch dann mal bitte vor, dass ein Impfstoff kommt, von dem in den ersten Monaten dann kaum etwas zur Verfügung steht. In einer solchen Situation bedürfte es bei zweifacher Impfung mindestens 10 Milliarden Impfdosen binnen weniger Monate, um die Menschheit vor schwerstem Leid und dauerhaften Schäden zu bewahren! Die Politik würde in der Situation aber genauso langsam wie jetzt machen!! Es wurde über Jahrzehnte zu wenig in technischen Fortschritt investiert - hoch interessant ist ja auch Teslas mobile Impfstofffabrik - leider bisher nur ein Prototyp. Hätte man in den letzten 40 Jahren mehr investiert, hätte man mRNA-Impfungen in großem Stil schon seit 20 Jahren!

Mick Gollum52
Und der Rest der Welt??

Schnappen wir jetzt egoistisch dem Rest der Welt alles weg? Mankann ja schon froh sein wenn wenigstens innerhalb der EU gerecht verteilt wird. Aber die Welt ist größer und auch andernorts gibt es viele Infektionen. Was ist mit denen?

Skywalker
@fathaland_slim

„ Ein Geimpfter kann niemanden anstecken. Zumindest im Regelfall nicht.

Und ich auch nicht mehr, wenn am Dienstag meine Quarantäne aufgehoben wird.

Meine Impfdosis kommt also jemand anderem zugute.“

Woher wissen Sie das? In Deutschland sind die Aussagen der Experten momentan, dass man noch überhaupt nicht weiß ob Geimpfte nicht anstecken können.

Sicher ist, dass eine überstandene Infektion nicht immer und in jedem Fall nur temporär vor einer erneuten Infektion schützt.

YVH
@hippojim um 15:05

Die Erkenntnis über die sechste Dosis kam aus der praktischen Anwendung.

Einige Impfteams haben darüber berichtet, dass sie aus manchen Fläschen eine zusätzliche Impfdosis heraus bekommen haben und diese auch verimpft haben. Verschwendet wurde also nichts.

Die EMA reagiert jetzt richtig auf die praktische Arbeit der Mediziner.

rossundreiter
Wenn die EU nun...

... noch mehr von einem Impfstoff bestellt, von dem wir laut Herrn Spahn sowieso schon mehr als genug haben, sollte die Bundesregierung dringend Kühlschränke bestellen.

Das wird der größte Ladenhüter seit Michael Wendlers Weihnachtsalbum.

Schlaraffe since 1967
EU -Affenzahn

Reich an Technik , Arm an Verstand ,ganz die Alte Microsoftschule.
Jeder Tag kostet Tausende an Toten nebst den Endlos Lockdown gebühren, etwas teurer kommt dieses Kollektive Versagen Europa schon. Sei es drum ,unsere Nachbarn haben
sich bereits zu 5-7 % infiziert 10 % in Jahresfrist sind keine Unmöglichkeit . Alle Grenzen bleiben offen zum Anstecken durch Touris, Pendler &Verleihvolk. Infektionsfaktor Arbeitsplatz bleibt Tabu .Deutschland ist auf Aufholjagd bei offenen Lockdown Hintertüren. Die Justiz macht auch noch mit . Es herrscht zweierlei maß bei Wirtschaft und Privat Einschränkungen ,nur Trump hat seinen Job noch besser gemacht. Nass, Nasser, Kaufleute.

friedrich peter peeters
Eine inkorrekte Informationspolitik

Und jetzt kommen auf einmal die Fakten auf den Tisch. Es ist deutlich zu wenig und zu spät bestellt worden.
Es wäre schön gewesen hätte die Presse von Anfang an korrekt informiert.
Schade, das schafft kein Vertrauen.

artist22
@Extra für Alle und ... 15:14 von Wilhelm Schwebe

DFDT
Don't feed the Dividenden-Troll
Beinahe hätt ich Donald T. gesagt ;-)

Sisyphos3
15:16 von Margitt.

Oder wollen wir unsere Rentenkassen sooo stark entlasten,
.
jetzt wo sie es sagen
bringen sie bloß mit so ner Idee nicht Verschwörungs Fans auf den Plan
:-)

Skywalker
@0_Panik

„ Jo. Ist klar ...

Und in der Anweisung steht, dass 5 Spritzen/Dose aufgezogen werden ...
Das ist dann die Dosierung ...“

Wäre mir peinlich mich mit meiner Unkenntnis zu brüsten. Fatherland hat völlig recht und das Thema wurde auch oft genug in den Medien erklärt: Die Ampullen enthalten mehr als bestellt.

Ihre Aussage zur Dosierung ist hanebüchen: Ich ziehe einfach soviel in die Spritzen wie mir gefällt- und wenn der 5. dann nichts mehr kriegt besteht die Dosis dann aus Luft...?

Natürlich wird eine genaue Menge aufgezogen!

MrsDalloway
Hat Mdm. van der Leyen das so gesagt?

Dann wäre ich ziemlich enttäuscht.

Nehme ich nun an,
sie hat,
dann hat wenig Verständnis von
kapitalistischer Prodduktion von
> jetzt-auf-gleich <
Nachfrage - Produktion -
(Angebot-Preis etwas unwissenschaftlich weggelassen)

Man konnte nicht wissen,
wer ganz vorn liegt (*1),
doch man ahnte schon, dass die eh nicht ausreichend produzieren können,
ergo hat man nicht bestellt.

Natürlich ist Impfstoffproduktion nicht wie Keksproduktion, dennoch ich rüste als Unternehmer Produktionskapazitäten auf oder ab je nach Nachfrage und Bestelleingang.
Nichts anderes hat Hr. Sahin gemeint.
Das hat sie bestimmt gewusst, als Keksfabrikanten-Tochter (*2)

(*1)
Nicht ganz richtig, wenn man Entwicklung aus seriösen Quellen verfolgt und mit den Entwicklern kommuniziert.
Es sind keine Geheim-(dienst)Entwicklungsprojekte und
Rückschläge werden schnell in kommuniziert)

(*2)
Oder verwechsle ich da gerade etwas
bzgl. Kekse?

Not amused
Mrs. Dalloway

Account gelöscht
ZU um 15:13 von sborell: was nützen die zig Millionen

Sie wissen offenbar nicht, dass viele Impfzentren noch gar nicht offen sind, weil ohne Impfstoff keiner impfen kann.
Hier in BW hat man die Öffnung vom 15. 1. auf den 22. 1. verschoben. Bislang werden nur in den ganz großen Zentren bzw. in den Altenheimen Impfungen vorgenommen.
Aber die Impfzentren in den einzelnen Landkreisen (pro Landkreis 2 bis 4 Zentren) bleiben noch immer geschlossen.
Wäre genug Impfstoff da, würden wir m. E. bis 30. 6 . 2021 alle Impfwilligen in der BRD geimpft haben können.
Wir müssen allerdings damit rechnen, dass gerade das Pflegepersonal sich oft nicht impfen lassen will.
Das ist m. E. schon sehr übel. Wenn ich z. B. endlich wieder in ein Krankenhaus oder zum Arzt gehe, will ich mich nicht anstecken müssen. Denn ob die Impfung nicht doch eine abgeschwächte Infektion ermöglicht, weiß man ja noch nicht ...

fathaland slim
15:17, Tino255

>>Alle, die das Impf- und Produktionstempo toll finden, mögen sich übrigens mal vergegenwärtigen, dass es auch eine Pandemie geben könnte, die wesentlich tödlicher ist, durch die es täglich eine Vielzahl von Toten quer durch alle Altersgruppen zusätzlich geben würde, und das in weiten Teilen der Welt. Und man stelle sich doch dann mal bitte vor, dass ein Impfstoff kommt, von dem in den ersten Monaten dann kaum etwas zur Verfügung steht. In einer solchen Situation bedürfte es bei zweifacher Impfung mindestens 10 Milliarden Impfdosen binnen weniger Monate, um die Menschheit vor schwerstem Leid und dauerhaften Schäden zu bewahren! Die Politik würde in der Situation aber genauso langsam wie jetzt machen!!<<

Die Politik stellt keinen Impfstoff her. Den zaubert auch niemand mal eben aus dem Hut.

Sollte ihr dystopisches Szenario eintreffen, was möglich ist, ich aber niemandem wünsche, dann wird sich ein Massensterben nicht verhindern lassen.

Der Mensch ist nämlich nicht Gott.

proehi
15:06 von Sisyphos3

>>EU verdoppelt Impfstoff-Bestellung
toll
noch besser wäre sie bereits zu haben
und am allerbesten die Leute wären schon damit geimpft
dass niemand hexen kann, das ist mir klar
aber wenn ich mir die Niederlande anschaue .... und dann Israel
da komme ich schon ins Grübeln<<

Schön, dass Sie nicht mehr ans Hexen glauben. Noch schöner wäre es, wenn Sie in der ganzen Angelegenheit den Ball auch noch angemessen flach halten könnten.

- In einer unglaublichen Geschwindigkeit wurden - auch mit Staatsknete - Impfstoffe entwickelt
- Rasend schnell wurden und werden Produktionskapazitäten erweitert
- Wir hier in der "behüteten" EU gehören im Weltmaßstab gesehen zu den Ersten, die über diese Impfstoffe verfügen können
- Mittlerweile werden für dieses Jahr in D mehr Dosen zur Verfügung stehen, als wir benötigen werden
- Hergestellter Impfstoff wird gänzlich genutzt, wenn nicht von uns, dann halt von anderen

Fehler, ja, aber wo liegt das wirkliche Problem?

Ich, ich, ich dann wir, nur nicht die?

Sisyphos3
15:21 von Mick Gollum52

Schnappen wir jetzt egoistisch dem Rest der Welt alles weg? Mankann ja schon froh sein wenn wenigstens innerhalb der EU gerecht verteilt wird. Aber die Welt ist größer und auch andernorts gibt es viele Infektionen. Was ist mit denen?
.
vielleicht ne Gegenfrage
hätten "wir" das Serum nicht entwickelt
dann gäbe es das doch gar nicht
meinen sie dann wäre die Welt gerechter weil es dann niemand hätte ?

Willi Graf
Die Disskussion wird sich drehen.

Ich befürchte, dass sich die Diskussion, um vorhandene oder nicht vorhandene Impfdosen, in ein paar Monaten drehen wird.

Dann wird gemeckert, wer hat soviel Impfstoff bestellt.
Dann bin ich mal auf die Kommentare der Bedenkenträger gespannt.
Aber wir haben ja hervorragende Sündenböcke: die EU, Jens Spahn, Politiker allgemein. Die gehen immer zum Draufhauen.

Hoffentlich ist der Wunsch nach Impfung, auch im warmen Frühling und Sommer (wenn die Zahlen niedrig sind) noch so groß.
Gerade bei der jungen und gesunden Bevölkerung.

Hador Goldscheitel
RE: rossundreiter um 15:01

***Es hieß doch letzte Woche von Seiten des Bundesgesundheitsministers, die EU hätte bereits genug bestellt?
Nun verstehe ich wieder mal gar nichts mehr.
Hat Herr Spahn wieder die Unwahrheit erzählt?
Oder wird mit der neuen Bestellung Geld zum Fenster hinaus geworfen?***

Frage über Frage auf die ich auch keine Antwort weiß.
Was ich aber weiß ist, dass die EU bei mehreren Herstellern Vaccine vorbetellt (!) hat, die erst einmal als Lieferant ausfallen.

Meldung von tagesschau.de vom 11.12.20:
***Der Corona-Impfstoff der Pharmakonzerne Sanofi und GlaxoSmithKline ist nicht wirksam genug. Nun kommt es bei dem Projekt zu Verzögerungen. Die EU erhält 300 Millionen bestellte Dosen zunächst nicht.***

Meldung von tageschau.de von heute:
***Der deutsche Impfstoff-Kandidat des Herstellers IDT Biologika aus Dessau ist nicht so wirksam wie erhofft. Das haben erste Studien ergeben. Jetzt suchen die Forscher nach den Gründen - und wollen nachbessern.***

Daher die Nachbestellungen !

Gruß Hador

0_Panik
Immerhin : Die Impfdosen sind auf der Reise ...

Jetzt müssen die Impfdosen nur noch in den Impfzentren ankommen.

Wie klappt's denn mit der Logistik ?

Da ist nichts zu zu lesen und nichts hören.

Zuletzt wurde verlautet, dass der Impfstoff an geheimen Orten gelagert werde, und von dort aus zu den Impfzentren angeliefert werden soll.

Offensichtlich wissen so wenige Leute von den geheimen Orten, dass fast nichts ausgeliefert werden kann ...

Ist aber auch nicht so schlimm.

Es muss ja auch noch das System der Terminvergabe optimiert werden.

Corona-Impfen dauert halt in D. ...

Skywalker
@bolligru

“ In der Wissenschaft ist entscheidend, was erwiesen ist und nicht, was nicht erwiesen ist.
"Es ist nicht erwiesen, daß ein Geimpfter nicht Träger des Virus sein kann und es dann nicht weitergeben kann!"- unwissenschaftlicher geht es nicht.

AUSNAHMSLOS JEDE Impfung dient dazu, den Körper des Geimpften zu einer Immunreaktion zu bringen und Antikörper zu bilden. Anschließend kann er mit hoher Wahrscheinlichkeit (im Falle des Coronaimpfstoffs zu 95%) nicht mehr infiziert werden und somit auch keinen anderen Menschen anstecken. Genau darum geht es bei jeder Impfung.”

Leider liegen SIE falsch. Bei der Impfung geht es darum eine Erkrankung zu verhindern, was zu ca. 90% gelingt. Die Wissenschaftler sagen, dass man noch überhaupt nicht ausschließen könne dass man als Geimpfter das Virus nicht weitergeben kann.

Was ist daran unwissenschaftlich zu erklären dass man etwas nicht ausschließen kann wenn man es noch nicht untersuchen konnte?

Übrigens:ICH bin Wissenschaftler- SIE scheinbar nicht.

Account gelöscht
15:16 von carsten.wohland: "Impf-Widerstand" bei den Pflegern

Sie sprechen ein übles Problem an. Ich würde auch gern wissen, wieviele sich hier beim med. Personal impfen lassen.
Ich halte es für sehr unsolidarisch, wenn sich gerade diese Berufsgruppe nicht impfen lässt.

fathaland slim
15:21, Skywalker

>>@fathaland_slim
„ Ein Geimpfter kann niemanden anstecken. Zumindest im Regelfall nicht.

Und ich auch nicht mehr, wenn am Dienstag meine Quarantäne aufgehoben wird.

Meine Impfdosis kommt also jemand anderem zugute.“

Woher wissen Sie das? In Deutschland sind die Aussagen der Experten momentan, dass man noch überhaupt nicht weiß ob Geimpfte nicht anstecken können.<<

Sie verstehen ganz offensichtlich das Prinzip einer Impfung nicht.

>>Sicher ist, dass eine überstandene Infektion nicht immer und in jedem Fall nur temporär vor einer erneuten Infektion schützt.<<

Nein, das ist nicht sicher. Es gibt nur sehr wenige einigermaßen verbürgte Reinfektionen mit dem Covid19-Virus. Ich als jemand, der die Covid19-Infektion hoffentlich bald überstanden hat, werde auf jeden Fall zumindest dieses Jahr nicht geimpft.

rossundreiter
@fathalandslim, 14:46

Es wird nichts gestreckt. Es ist einfach mehr drin in den Ampullen.

Man spart also an der Verpackung? Die Menge jeder Impfdosis ist wie geplant?

Welchen Sinn hätte das? Besteht Glasmangel?

Sisyphos3
15:31 von proehi

Ich, ich, ich dann wir, nur nicht die?
.
ja !

Menzel Phillip
15. 22 linda stern

Hallo frau stern, habe nachgegoogelt. Von 10 treffern waren 3 mit wenig impfbereitschaft dabei. Wobei die artikeln von den Pflegern handeln. Und keine sorge bevor sie oder ihre kinder an der reihe sind sollten alle ü 70 damit durch sein.

MrsDalloway
Ich bin es ehrlich ...

Ich bin es - ehrlich gesagt - leid, ständig nur Verteidigungen,
Zurückweisungen, Rechtfertigungen
und ähnliches
zu lesen und zu hören.

Auch wenn Mdm. van der Leyen
und so einige andere sich nicht um Karriere sorgen müssen, eine Beschäftigung mit Sinn und Bedeutung von
> Rechtfertigung <
wäre wohl nicht ganz sinnlos
"https://karrierebibel.de/rechtfertigungen/"

Fehler einzugestehen

versucht stets auch
Mrs. Dalloway

Wanderfalke
@Initiative Neue... - 15:04

"Deutschland hat lediglich 90 Millionen Dosen vom deutschen Impfstoff {Biontech). Das reicht nicht einmal für 60% der 82 Millionen Deutschen.
Auch Spahn u Merkel müssen ihren Amtseid, Schäden vom deutschen Volk abzuwenden, nachkommen."

Die Frage, was Teile des deutschen Volkes unternommen haben um für sich selbst Schäden dieser Pandemie abzuwenden, können Sie anhand der aktuell gemeldeten Zahlen des RKI ablesen - ohne die nicht zur Verfügung stehenden Dunkelziffern.

Im täglichen Gejammer über die Impfstoff-Dramatik möchte ich mir den Hinweis erlauben, mal froh darüber zu sein, dass es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon Impfstoffe gibt die a) nicht so einfach wie Hustensaft herstellbar sind und b) darüber hinaus weltweite Bedarfe abzudecken haben.

Die Vorstellung, dass weite Teile in Indien, Afrika und Südamerika dieses Jahr überhaupt keinen Impfstoff zu Gesicht bekommen werden, sollte uns mal etwas demütiger in unserer Kritik stimmen.

harry_up
@ rossundreiter, um 15:22

“Das wird der größte Ladenhüter seit Michael Wendlers Weihnachtsalbum.“

Da Sie ja heute in Hochform zu sein scheinen, um sich mit Ihren Fehleinschätzungen zu outen, wie wär's mit folgendem Vorschlag:

Das Zeuch kommt einfach mit einem kleinen Aufpreis in den Gin/Tonic oder ins Bierchen, wenn Bars, Kneipen und Clubs wieder offen sind.
Dazu ein fröhlicher Wendler-Song dann hammer's doch.

Nix Ladenhüter.

Skywalker
@Inititiative neue...

“ Deutschland hat lediglich 90 Millionen Dosen vom deutschen Impfstoff {Biontech). Das reicht nicht einmal für 60% der 82 Millionen Deutschen.

Auch Spahn u Merkel müssen ihren Amtseid, Schäden vom deutschen Volk abzuwenden, nachkommen.

Das Wettrennen um den Impfstoff u das Impfversagen werden nicht nur in Mengen sondern auch in Zeit gemessen.”

Abgesehen davon, dass selbst der Biontech Impfstoff den D bestellt hat schon für mehr Deutsche reicht als sich impfen lassen wollen, hat D insgesamt über 300mio Dosen bestellt.

Der Biontech Impfstoff ist nur zur Verwendung in Impfzentren geeignet wegen der Kühlung. Damit lassen sich ohnehin logistisch nicht alle impfen. Zudem ist wahrscheinlich eine Kombinationsimpfung z.B. erste Dosis Biontech oder Moderna und 2. Dosis z.B. AstraZeneca noch wirksamer. Das muss aber erst noch untersucht und zugelassen werden.

Ich finde die EU und D hat alles richtig gemacht.

Zumindest richtiger als die Bevölkerung mit dem oft unverantwortlichen Verhalten.

rossundreiter
@derlenz, 15:32

(...) erstens scheint, wie man im Artikel lesen kann, das Erhöhen der Produktionskapazität nun in Trockenen Tüchern, was eine Bestellungserweiterung für dieses Jahr überhaupt möglich macht.

Das ist ein anderes Thema und erklärt nicht, warum Spahn (oder sein Sprecher) noch am Montag erklärte, es sei genug bestellt worden.

Zweitens ist ein weiterer Impfstoff (wie schon der von Sanofi) mit dem man gerechnet hat, wie im Artikel zu lesen war, bis auf weiteres ausgefallen, womit die geplanten Bestellungen an dieser Stelle (ja, das Geld für die Entwicklung wurde inclusive Vorvertrag für Lieferung gegeben, wie bei allen anderen auch) einfach an anderer ersetzt werden müssen.

Das wäre ein Grund, ist aber, wie bereits "Hador Goldscheitel" schrieb, seit Anfang Dezember bekannt.

Warum also (nochmal) am vergangenen Montag die Behauptung, man habe genug bestellt?

Macht keinen Sinn, und kann eigentlich nur einen Lüge gewesen sein.

rossundreiter
@tremiro, 15:39

Das muss man in Kauf nehmen um die Dauernörgler zu beruhigen.

Klappt aber, wie Sie an mir sehen, nicht so richtig.

Wer Ahnung hat und aufpasst, fragt dann erst recht nach.

dr.bashir
@ 15:37 von rossundreiter

„ Welchen Sinn hätte das? Besteht Glasmangel?“

Die Firma füllt mehr in die Ampullen, als man für 5 Dosen braucht. Zur Sicherheit. Dann kann man auch ohne viel Übung 5x garantiert die vorgeschriebene Dosis herausziehen. Anscheinend ist der Rest großzügig genug bemessen, dass 2 geübte Hände eine 6. Dosis herausbekommen.

Einer geht aufs Haus.

fathaland slim
15:36, Skywalker @bolligru

>>Leider liegen SIE falsch. Bei der Impfung geht es darum eine Erkrankung zu verhindern, was zu ca. 90% gelingt. Die Wissenschaftler sagen, dass man noch überhaupt nicht ausschließen könne dass man als Geimpfter das Virus nicht weitergeben kann.

Was ist daran unwissenschaftlich zu erklären dass man etwas nicht ausschließen kann wenn man es noch nicht untersuchen konnte?

Übrigens:ICH bin Wissenschaftler- SIE scheinbar nicht.<<

Der User "bolligru" liegt überhaupt nicht falsch, sondern hat das Prinzip einer Impfung sehr gut und leicht verständlich erklärt.

Jemand, der nicht erkrankt, vermehrt den Virus auch nicht. Das müsste Ihnen als Wissenschaftler eigentlich klar sein.

Sagt ein studierter Biologe, nämlich ich.

Warum sollten nur Sie hier prahlen dürfen?

MaWi
Die Nachbestellung ist in meinen Augen überflüssig

Hat Biontech die ursprünglich bestellten Mengen denn schon geliefert?!? Das Problem ist doch aktuell nicht die Bestellmenge, sondern die Produktionskapazität. Selbst wenn wir eine Milliarde Dosen bestellen, werden sie auch nicht schneller produzieren können.

Und es war richtig auf mehrere Pferde, sprich auf mehrere Produktionskapazitäten, zu setzen. Zusätzlich kommt jetzt der Impfstoff von Moderna dazu. Alsbald wohl auch der von Astrazeneca und in Kooperation mit Bayer vllt. im 2. Quartal auch schon Curevac. Alle einfacher zu handhaben als Biontech. Zuletzt werden wir den Biontech-Impfstoff irgendwo hin spenden und müssen froh sein, wenn ihn dann mit der -80° Lagerung jemand haben will.

Es war schon eine sehr werbewirksam gelungene Aussage von Herrn Sahin. Der Druck der darauf folgenden allgemeinen Empörung und die "Buh-EU"-Rufer taten wohl ihr übriges...

ich1961
um 15:13 von sborell // Für

um 15:13 von sborell

// Für mich unfassbar diese Inkompetenz und das all abendliche Gelaber von Spahn, Lauterbach und Co in den Medien. //

Würden Sie mir mal bitte Ihre Kompetenz beweisen !!

Darf ich Ihnen noch einen Tipp
geben ?!

Sie können sich das " Gelaber " ganz einfach sparen : ein Fernseher hat so einen Knopf zum ausschalten. Wenn Sie darauf drücken haben Sie Ihre Ruhe.

harry_up
@ sonnenbogen, um 15:16

Wie, Sie wollen sich auch zum Impfen anstellen? Bei 15,-€ wird's verführerisch...

Für den Müll ist ganz sicher nichts, seien Sie unbesorgt. Es soll tatsächlich Länder geben, die den “Billigkram“ mit Kusshand nehmen werden.

Aber dazu muss man einfach mal nicht nur an sich selbst denken.

didyouknow
96 Mrd. Corona Neuverschuldung

abseits der Diskussion über Lebensqualität nur mal angemerkt: Unsere krisenunfähigen Politiker planen mit 96 Mrd. Neuverschuldung 2021, aber kriegen es nicht fertig, auf Risiko die Produktion von ein, zwei oder drei vielversprechenden Impfstoffen zu beauftragen - spätestens als die Phase 3 Studien starteten - zu je etwa 2 Mrd € (bei 30 € pro Dosis). Dann hätten wir die nämlich heute. Preisdruck oder jammern über -70° ist ja wohl völlig daneben in dieser Krise. Und über Medikamente hört man auch wenig und wenn, dann lächerliche Förderbeträge.

Tremiro
15:16 von sonnenbogen

Sie wissen leider nicht dass der Astra Zeneca Impfstoff wesentlich weniger wirkt.

Willi Graf
Anderes Problem

Ich habe kein Problem mit der Impfstoffbestellung.

Meine einzigstes Problem sind die geschlossenen Friseure.

In 3 Wochen kann ich mir
wahrscheinlich Rastalocken drehen lassen.
Kleiner Scherz am Rande frei nach User schabernack.

Peter Meffert
15:17 von Tino255

Zitat:"Die Politik würde in der Situation aber genauso langsam wie jetzt machen!! "

Ich wusste gar nicht, dass "die Politik" Impfstoffe entwickelt. An wen dachten Sie denn da?

Zitat:"Es wurde über Jahrzehnte zu wenig in technischen Fortschritt investiert - hoch interessant ist ja auch Teslas mobile Impfstofffabrik - leider bisher nur ein Prototyp. Hätte man in den letzten 40 Jahren mehr investiert, hätte man mRNA-Impfungen in großem Stil schon seit 20 Jahren!"

Sprechen Sie doch mal mit H. Sahin über seine "Versäumnisse". Haben Sie überhaupt eine Ahnung, wer schon wie lange an mRNA-Impfstoffen forscht und mit welchen Ergebnissen?

Zitat:"Und man stelle sich doch dann mal bitte vor, dass ein Impfstoff kommt, von dem in den ersten Monaten dann kaum etwas zur Verfügung steht."

Und man stelle sich doch bitte mal vor, dass es möglicherweise Krankheiten gibt, gegen die man gar nicht impfen kann. Wen beschuldigen Sie dann?

Skywalker
@2018Anne

„ Mittlerweile stellt sich nur noch eine Frage, wer ist schneller, das Virus oder die Impfungen?
Man sollte zügig weiter Produktionskapazitäten erschließen. Ich weiß, das es nicht so einfach ist, aber in Anbetracht der Lage, sollte man echt mal den "Turbo" anschalten.“

Ein nicht sehr intelligenter Kommentar. Es gibt momentan wenig was so sicher profitabel ist, wie der Verkauf eines zugelassenen Impfstoffes. Naiv zu glauben es würde nicht alles gemacht was geht.

Man hat ja sogar VOR Zulassung alles was geht in die Wege geleitet und vorproduziert.

Abgesehen davon dass es noch nie in der Geschichte so schnell geschafft wurde wie dieses Mal- mit Abstand.

Leute, freut Euch statt rum zu motzen. Sonst überlebt ihr Corona und ärgert euch tot.

rossundreiter
@sisyphos, 15:38

Ich, ich, ich dann wir, nur nicht die?
.
ja !

Hat hier schon jeder mitbekommen, dass das Ihr Lebensmotto ist, müssen Sie nicht gesondert betonen...

Account gelöscht
Die EU verdoppelt die bei BioNTech bestellten Impfdosen....

Das ist doch gut. Dann können die EU-Länder wie Deutschland vielleicht mit den Impfzahlen aufschließen zu Ländern, die in der Sache schon ein bisschen weiter sind. Und schon einen größeren Prozentsatz der Bevölkerung geimpft haben.
Vielleicht war es von Seiten der Bundesregierung ein Fehler, die Bestellung von Impfstoff der EU zu überlassen.....

harry_up
@ rossundreiter, um 15:37

re @ fathaland slim, 14:36

Wird Ihnen dieses Spiel nicht allmählich langweilig?
So begriffsstutzig kann niemand sein, der einen Computer anknipsen kann.

Und zum Veralbern langt's aber auch nicht.

fathaland slim
15:38, Sisyphos3

>>15:31 von proehi
Ich, ich, ich dann wir, nur nicht die?
.
ja !<<

Oh je.

Peter Meffert
15:32 von 0_Panik

Zitat:"Zuletzt wurde verlautet, dass der Impfstoff an geheimen Orten gelagert werde, und von dort aus zu den Impfzentren angeliefert werden soll.
Offensichtlich wissen so wenige Leute von den geheimen Orten, dass fast nichts ausgeliefert werden kann ..."

Ein Kollege von mir sagte immer: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann." Jetzt weiß ich, wie das zu verstehen war...

Menzel Phillip
15.42 mrs Dalloway

Es wird ebenso viel zu oft, viel zuviel energie an schuldzuweisungen und fehlerbenennung verschwendet. Wobei die hälfte der energie ausreichen würde dass problem zu lösen.

grübelgrübel
um 14:48 von JorisNL

...>>@0_Panik, 14:38
Niemand spricht von 'Impfstoff strecken'. Lesen bildet, steht nämlich im Artikel: 'Es hatte sich herausgestellt, dass die Ampullen mehr Wirkstoff enthalten als vorgesehen.' Wenn mehr drin is kann man mehr verimpfen, ganz einfach.

Habe ich auch schon öfter hier festgestellt. Textverstehenstörung (Dyslexie) scheint immer weiter um sich zugreifen.

Der Lenz
von fathaland slim um 15:37

Erstmal Glückwunsch zum milden Verlauf.

Dann nur die kleine Anmerkung das die Fachleute die bisher davon sprechen das es (noch) keine Beweise für einen Übertragungsschutz durch Impfung gibt dies mit Blick darauf tun das es nicht Komplet ausgeschlossen ist das eine Anfangsinfektiösität durch oberflächennahe Reproduktion vor Einsetzen der Immunabwehr existieren könnte.
Sehr wenige Erreger haben sich darauf spezialisiert; die meisten kennen wir als meist mild verlaufende (da der zügig mit Triefnasse reagierenden Abwehr bekannte) Schnupfenerkrankungen die relativ spezifische Mechanismen nutzen um diesen kleinen Zeitvorteil zu nutzen.
Es ist nicht wahrscheinlich das dieser Virus diese kann, aber eben auch bisher nicht ausgeschlossen. Daher die vorsichtigen Formulierungen.

proehi
15:38 von Sisyphos3

>>15:31 von proehi
Ich, ich, ich dann wir, nur nicht die?
.
ja !<<

Danke für Ihre offene Antwort.

Ist allerdings in einer Pandemie keine besonders schlaue Haltung. Ich persönlich würde mir damit zudem auch verkümmert vorkommen, als Einzelner in einer Gemeinschaft die Solidarität - diese notwendige menschliche Grundhaltung - einfach wegzuschenken.

ich1961

15:23 von friedrich peter..

// Und jetzt kommen auf einmal die Fakten auf den Tisch. Es ist deutlich zu wenig und zu spät bestellt worden. //

Haben Sie dafür irgend welche Belege ?

Meine Info ist das :

** Schon im November hatte die EU-Kommission für alle 27 Staaten bis zu 300 Millionen Impfstoffdosen von Biontech/Pfizer bestellt, eine feste Bestellung von 200 Millionen Dosen und eine Option auf 100 Millionen weitere, die vor kurzem gezogen wurde. **

Plus die neu bestellten 300 Mil.
Plus die Bestellungen von anderen Herstellern .
Was ist daran falsch berichtet ???

Und es gibt genug Menschen, die Vertrauen haben, auch wenn Sie nicht dazu gehören.

Doris P.
Impfung Kinder

@ Esterhasi07 15:30
Woher haben Sie die Information, dass Kinder gegen Corona geimpft werden?

Es gibt doch noch gar keine Impfstoffe für Kinder. Die derzeit zugelassenen Impfstoffe von Biontech und Moderna sind für Personen ab 16 Jahren zugelassen.

Skywalker
@MaryAnne B

“ Und selbst wenn nun alle zeitnah geimpft würden, so müssten sich alle noch 1/4 Jahr einschränken, denn die Impfung entwickelt ja nicht sofort die volle Wirkung”

Stimmt nicht. Der Biontech Impfstoff wirkt fast vollständig 10 Tage nach der ersten Impfung. Die zweite braucht es für die Langzeitwirkung. Kann man aus den Phase 3 Daten ganz einfach ablesen, da nach 10 Tagen die Placebogruppe und die Geimpften stark auseinandergehen...

ich1961

15:25 von artist22

So allmählich brauche ich echt ne Liste, die sind ja schlimmer wie Unkraut im Garten.

Danke für den Hinweis !!

Der freundliche Friese
EU verdoppelt Impfstoffbestellung...

Vorwürfe, die Kommission habe zu zögerlich Impfstoff bestellt und auf ein Angebot von BioNTech/Pfizer verzichtet, weitere 200 Millionen Dosen zu ordern, wies von der Leyen zurück. 

###

Nun, diese Vorwürfe muß sich die Kommisionschefin aber machen lassen ! Im Tagesschaubericht vom 1.Januar stand folgender Bericht:
"Biontech begründet den derzeitigen Mangel an Impfstoff auch mit der Einkaufspolitik der EU." Es gab die Annahme, dass noch viele andere Firmen mit Impfstoffen kommen. Offenbar herrschte der Eindruck: Wir kriegen genug, es wird alles nicht so schlimm, und wir haben das unter Kontrolle...
Fakt ist: Die EU hat es schlicht versäumt, warum auch immer rechtzeitig von Biontech genügend Impfstoff zu bestellen. Da waren die USA und GB deutlich schneller.
Ganz schlechte Ausrede Frau vd Leyen. Bitte auch einmal Fehler eingestehen und nicht die Schuld auf andere schieben !

Wilhelm Schwebe
15:55 von ich1961

weil meine antwort auf fathas frage viermal rot bekam. also ganz einfach

Skywalker
@ Schweriner 1965

„ Klingt einleuchtend, danke für die Erklärung.“

Scheint aber trotzdem nicht zu stimmen, auch wenn ich selbst vor 2 Monaten selbst das genauso wie Fathaland formuliert hätte.

Ich vertraue aber darauf, dass Fachleute (z.B. u. a. Herr Drosten) es besser wissen- und die sagen was anderes.

Der Lenz
von rossundreiter um 15:45

>Das ist ein anderes Thema und erklärt nicht, warum Spahn (oder sein Sprecher) noch am Montag erklärte, es sei genug bestellt worden.<

Erstmal steht im Artikel nicht das sich für Deutschland etwas geändert hätte; die Deutsche Nachbestellung war bereits getätigt (was ja auch kritisiert wurde)

>Das wäre ein Grund, ist aber, wie bereits "Hador Goldscheitel" schrieb, seit Anfang Dezember bekannt.<

Seit Dezember war das Sanofi-problem bekannt, aber es gab keine erhöhten Produktionskapazitäten bei Biontec.
Das IDT Biologika Problem ist neu.(wie sie an der Stelle auf die sie verweisen nachlesen könnten.)

...und deshalb kann was gestern richtig war heute falsch sein und umgekehrt...

seppelchen
Impfstoffmenge

Seltsam, oder kann nur ich wenigstens etwas rechnen?
Deutschland hat ungefähr 83 Millionen Einwohner.
Für jeden Bürger zwei Mal impfen ergibt ca. 166 Millionen.
Warum also wird immer noch zu wenig bestellt?
Das ist grausam!!!!!!!

schabernack
15:37 von rossundreiter

«Man spart also an der Verpackung? Die Menge jeder Impfdosis ist wie geplant?
Welchen Sinn hätte das? Besteht Glasmangel?»

Weder besteht Glasmangel … noch spart man an der Verpackung.
Obwohl Sandmangel als Rohstoff für Glas zunehmend problematisch wird.

Sie können sich ja mal die Mühe machen, pro gekaufter Packung Joghurt mit einem Mililiter-Messgerät vor dem Verzehr stets nachzumessen, ob da tatsächlich 100 ml / 125 ml / 150 ml / 250 ml Joghurt drin sind.

Weniger darf nicht drin sein. Mehr aber schon.
Und etwas mehr ist es so gut wie immer auch.
Wie im XXL Family Pack mit Erdnüssen drin.
Steht draußen drauf: Jetzt 1.001 Nüsse.
Zählen Sie besser nach. Aber eher sind es 1.111.

Im UK macht man es wegen der sehr hohen Infektionszhlen aktuell so:

Man entnimmt den Ampullen Dosen nach Herstellerangabe.
Aber man verimpft Dosis 2 nicht nach 3, sondern erst nach 12 Wochen.

Macht mehr Menschen mit Schutz vs. schweren Verlauf in kürzerer Zeiteinheit. Macht ± 10% weniger Schutz / Person.

Demokrat49
Man reibt sich verwundert die Augen

Es wird eine gute Nachricht veröffentlicht - nämlich dass weitere 300 Mio. Dosen eines hochwirksamen Impfstoffes nachbestellt wurden und auch das wird noch zum Anlass genommen, sich zu beschweren.

Ich glaube manchmal, es geht uns zu gut ...

Ich jedenfalls freue mich, auch über die heutige Nachricht, dass der Impfstoff auch gegen die "englische" und "südafrikanische" Mutationen sowie 14 weitere wirksam ist und werde mich impfen lassen, sobald ich an der Reihe bin.

Und bis dahin heißt es eben noch mal Zähne zusammenbeißen und das Beste aus der Situation machen.

Sisyphos3
15:58 von fathaland slim

ja !<<

Oh je.
----
kommen sie mal auf den Boden der Realität zurück

wenn es um das Leben ihrer Liebsten geht oder um ihr eigenes ...
treten sie dann 2 Schritte zurück ?

Sisyphos3
16:04 von proehi

Ist allerdings in einer Pandemie keine besonders schlaue Haltung.
--
möglich aber eine zutiefst menschliche
wenn sie was zum Essen haben für sich und ihre Familie,
geben sie das freiwillig ab verhungern dass ne andere Familie überlebt ??
Soll ja gelegentlich vorkommen

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 08. Januar 2021 um 15:16 von Margitt.

Jetzt ist man in der EU also aufgewacht ... Ja, die Mühlen mahlen langsam in dieser EU.

###

So ist es ! Schlimm nur, das es auch in der Krise so ist...

fathaland slim
16:14, Skywalker

>>@ Schweriner 1965
„ Klingt einleuchtend, danke für die Erklärung.“

Scheint aber trotzdem nicht zu stimmen, auch wenn ich selbst vor 2 Monaten selbst das genauso wie Fathaland formuliert hätte.

Ich vertraue aber darauf, dass Fachleute (z.B. u. a. Herr Drosten) es besser wissen- und die sagen was anderes.<<

Nein, sagen sie nicht. Lesen Sie bitte die Kommentare des Foristen "Der Lenz" 15:42 und um 16:03.

Herr Drosten sagt lediglich, daß es bisher nicht bewiesen ist, daß Geimpfte den Virus nicht mehr vermehren.

Sie als Wissenschaftler müssten das verstehen.

Und nicht daraus schließen, daß eine Virusübertragung durch Geimpfte wahrscheinlich wäre. Denn nichts dergleichen hat Herr Drosten angedeutet.

Peter Meffert
16:15 von seppelchen

Zitat:"Seltsam, oder kann nur ich wenigstens etwas rechnen?
Deutschland hat ungefähr 83 Millionen Einwohner.
Für jeden Bürger zwei Mal impfen ergibt ca. 166 Millionen.
Warum also wird immer noch zu wenig bestellt?
Das ist grausam!!!!!!!"

Erstens werden mehrere Impfstoffe bestellt, nicht nur BionTech.
Zweitens werden bei weitem nicht alle Deutschen geimpft werden: Kinder, Impfverweigerer, hochgradige Allergiker usw.
Drittens, selbst wenn alle in D lebenden Menschen geimpft würden, wäre das bis Ende des Jahres wohl kaum zu schaffen. Bis dahin wird sich aber die Impfstoffproduktion weiter beschleunigt haben, sodass Nachschub schneller zu bekommen sein wird. Sooo grausam ist das also nicht!

harry_up
@ Willi Graf, um 15:55

“In 3 Wochen kann ich mir wahrscheinlich Rastalocken drehen...“

Obwohl total o. T.:

Je nachdem, wie üppig es wuchert oder eher spärlich sprießt, im zweiten Fall könnten Sie's halten wie weiland der unvergessene Heinz
Maegerlein (“Sie standen an den Hängen und Pisten...“), der sein kahler werdenden Deck mit dem verbliebenen Haupthaar von links nach rechts bedeckte.

Sisyphos3
16:15 von seppelchen

lassen sich alle 82 Mill Leute hierzulande impfen
es wurde auch bei anderen Herstellern bestellt -
wußte man dass deren Wirkstoff noch nicht lieferbar ist noch nicht entsprechend freigegeben
also ganz so einfach ist es auch nicht ....
wenngleich ich auch glaube es wurde einiges "verpennt"

Adeo60
@Wanderfalke, 15:42@Initiative, 15:04

@Wanderfalke, 15:42 - sehr zutreffend, Ihr Kommentar zu Initiative. Ergänzend
noch folgender Hinweis: Wer glaubt, Deutschland habe ein Impfproblem, der sollte mal nach Frankreich schauen. Dort sind, anders als in Deutschland, noch fast keine Impfzentren aufgebaut.
Ein paar hundert Menschen haben erst eine Impfung erhalten. ES scheint einigen Usern hier ausschließlich darum zu gehen, unser Land schlecht zu reden. Der User Initiative und andere sollten Ihre Kritik besser an diejenigen richten, die Corona bis heute ignorieren bzw. schönreden (Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker und AFD-Protagonisten).

fathaland slim
16:14, Wilhelm Schwebe

>>15:55 von ich1961
weil meine antwort auf fathas frage viermal rot bekam. also ganz einfach<<

Eine Ihrer Antworten kam durch. Eine Antwort, in der Sie mir rieten, an die Luft zu gehen, hier also nichts mehr zu schreiben.

Und Sie wundern sich, daß Sie hier rot bekommen? Ernsthaft?

Adeo60
@sonnenbogen, 15:16 Uhr

Sorry, der Impfstoff AstraZenenka hat eine Wirksamkeit von gerade mal 70%. Diese ist deutlich geringer als bei dem Impfstoff von Biontech. Ich möchte schon auch ein Präparat auf das ich vertrauen kann.

Nettie
@Wanderfalke, 15:42

"Die Vorstellung, dass weite Teile in Indien, Afrika und Südamerika dieses Jahr überhaupt keinen Impfstoff zu Gesicht bekommen werden, sollte uns mal etwas demütiger in unserer Kritik stimmen"

Genau. Und uns dazu veranlassen, Krach zu schlagen, damit diese Vorstellung nicht Realität wird. Was bei uns geht, geht schließlich auch anderswo. Wenn man will.