Fläschchen mit dem Impfstoff von BioNTech und Pfizer

Ihre Meinung zu Die EU verdoppelt die bei BioNTech bestellten Impfdosen

Die EU hat bei BioNTech/Pfizer 300 Millionen weitere Impfstoffdosen bestellt - 80 Prozent der EU-Bürger sollen geimpft werden können. Die EMA erlaubt zusätzlich die Entnahme von sechs statt fünf Dosen aus einer Ampulle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

Wilhelm Schwebe
und das grossartige an der eu ist,

daß die ersten 70 mio schon ende juni ausgeliefert werden. wieder eine meisterliche leistung der frau vdL!!

Schweriner1965
na dann mal ran

"Es hatte sich herausgestellt, dass die Ampullen mehr Wirkstoff enthalten als vorgesehen. Mit der Genehmigung der EMA könnten kurzfristig etwa 20 Prozent mehr Menschen geimpft werden"

Das ist gut, 20% mehr macht schon was aus.

Es sollte nun alles schnell gehen, der Impfstoff wirkt ja nicht ewig.

0_Panik
Corona-Impfen : Jetzt geht's richtig los

Jetzt wird noch im Sommer2021 nachgeliefert, sei es für D. oder für die EU.

Für's Erste reichts erst mal.

Die Dosen müssen auch erst mal verbraucht werden.

Da ist zu hoffen, dass in D. und in der EU genügend - gesundes - Personal zur Verfügung steht, welche die Impfung auch durchführen dürfen.

0_Panik
Impfstoff strecken ???

Aus dem Artikel:
"... Unterdessen erlaubte die Europäische Arzneimittelbehörde EMA, aus den BioNTech-Impffläschchen sechs statt wie bisher fünf Impfdosen zu entnehmen. Das teilte die EMA in Amsterdam mit ..."

"... - "Strecken" der vorhandenen Impfstoffmenge - dem hat die FDA eine Absage erteilt: (Dow Jones Institutional News, January 5, 2021) The U.S. Food and Drug Administration rejected suggestions to cut the recommended dosages of Covid-19 vaccines so more people could be inoculated ..."

Wie kann das sein ?

In den USA geht es nicht, in der EU geht es ...

fathaland slim
14:22, Wilhelm Schwebe

>>und das grossartige an der eu ist,
daß die ersten 70 mio schon ende juni ausgeliefert werden. wieder eine meisterliche leistung der frau vdL!!<<

Ist die EU eine Impfstofffabrik, die Frau von der Leyen gehört?

Woher haben Sie Ihre Zahlen eigentlich?

fathaland slim
14:38, 0_Panik

>>Impfstoff strecken ???
Aus dem Artikel:
"... Unterdessen erlaubte die Europäische Arzneimittelbehörde EMA, aus den BioNTech-Impffläschchen sechs statt wie bisher fünf Impfdosen zu entnehmen. Das teilte die EMA in Amsterdam mit ..."

"... - "Strecken" der vorhandenen Impfstoffmenge - dem hat die FDA eine Absage erteilt: (Dow Jones Institutional News, January 5, 2021) The U.S. Food and Drug Administration rejected suggestions to cut the recommended dosages of Covid-19 vaccines so more people could be inoculated ..."

Wie kann das sein ?

In den USA geht es nicht, in der EU geht es ...<<

Es wird nichts gestreckt.

Es ist einfach mehr drin in den Ampullen.

Das wurde hier intensiv erklärt.

Sie schreiben viel, lesen aber offensichtlich eher wenig.

JorisNL
@0_Panik, 14:38

Niemand spricht von 'Impfstoff strecken'. Lesen bildet, steht nämlich im Artikel: 'Es hatte sich herausgestellt, dass die Ampullen mehr Wirkstoff enthalten als vorgesehen.' Wenn mehr drin is kann man mehr verimpfen, ganz einfach.

Tino255
Impfstoff wird im 1. Quartal benötigt!

Das Problem ist und bleibt, dass der Impfstoff dringend kurzfristig benötigt wird und Biontech das nicht umsetzt. Trotz des dringenden Bedarfs wird 0% der Lieferung im 1. Quartal umgesetzt und nur 25% im zweiten Quartal. Wenn es darum geht, Freiheitsrechte zu beschränken, heißt es, jeden Tag warten ist einer zu viel - wenn es dagegen ums impfen geht, hat man viele Monate Zeit und nichts ist eilig...

Es war ein historisch schwerer Fehler der EU, die Vorab-Produktion auf Risiko nicht ausreichend zu bezuschussen. Man hat so wenig gefördert, dass nur in geringem Umfang vorproduziert worden ist. Noch immer mangelt es an ausreichend Produktionsanlagen - D und EU hätten aber darauf hinwirken müssen, dass derart massiv vorab investiert wird, dass bereits im ersten Quartal 60% der EU-Bevölkerung geimpft werden können!

Die Anlage in Marburg wurde Sept. erworben, Mitte Dez. der Umbau begonnen - welche Schuld trägt das Land Hessen an diesem Planungszeitraum mehrerer Monate bis zum Baubeginn?

bolligru

"Schleppender Impfstart"- "Kritik an Bundesregierung"
Hier muß ich die Bundesregierung verteidigen.
Anders als in den USA oder anderen Ländern hat nämlich die zuständige EU- Behörde von Anfang an darauf bestanden, daß der geltende Rechtsrahmen eingehalten wird und das bedeutet: Herstellerhaftung. Darauf wollte sich u.a. Biontec- Pfizer (letzeres ein US- Unternehmen) zunächst nicht einlassen und auch deshalb kam es zu einer verzögerten Bestellung. Darüberhinaus wäre es dem Steuerzahler kaum zu erklären gewesen, wenn schnell bei allen 15 Unternehmen, die an der Entwicklung eines eigenen Impfstoffs arbeiteten, noch vor Abschluß der Prüfphase verbindlich bestellt worden wäre. Von den Sicherheitsbedenken ganz zu schweigen.
Natürlich hoffe auch ich auf eine möglichst schnelle Durchimpfung aller "Vulnerablen", also aller Personen über 70 und der Personen mit Vorerkrankungen, auch zur Entlastung der Krankenhäuser und zur Verhinderung von Todesfällen.

0_Panik
@14:46 von fathaland slim

"... Es wird nichts gestreckt ... Es ist einfach mehr drin in den Ampullen ..."

Jo. Ist klar ...

Und in der Anweisung steht, dass 5 Spritzen/Dose aufgezogen werden ...
Das ist dann die Dosierung ...

In den USA steht die Fachleute dem kritisch gegen über:
Mach anstatt 5 Spritzen einfach 6 Spritzen ...
"... die FDA eine Absage erteilt: (Dow Jones Institutional News, January 5, 2021) The U.S. Food and Drug Administration rejected suggestions to cut the recommended dosages of Covid-19 vaccines so more people could be inoculated ..."

spax-plywood
90 Millionen Dosen (Biontech)

sind 18 Millionen Durchstechflaschen zu 5 Dosen. Da 6 Dosen rausholbar sind, ergeben sich so effektiv 108 Millionen Dosen. Macht 54 Millionen Impfungen für 83 Millionen Personen.

@0_Panik, gestreckt wird nichts. Eine Durchstechflasche enthält 0,45 Konzentrat, verdünnt mit 1,8 ml Kochsalzlösung gibt irgendwas >1,8 ml, bei 0,3 ml Injektionsvolumen reicht das für 6 Injektionen.

Mary Anne B
Wie Mann/Frau es macht ....

.... es ist verkehrt. Wird ein Impfstoff zu früh zugelassen und es gibt Impfschäden, so heißt es: Haben die denn aus Contergan nichts gelernt. .... Warten die Verantwortlichen ab, so heißt es mit kindischem Aufstampfen und bockigem Blick: Menno, die anderen haben aber schon alles, ich will jetzt auch .... Kauft man sehr viel und es passiert das gleiche, wie am Anfang der Pandemie, als Donald einfach Einwegmasken auf dem Flughafen (war es in Frankfurt?...) requiriert hat (und weg waren sie), also dass Impfdosen einfach auf irgendeiner Station gekapert werden, heißt es und nun, wo ist das Geld dafür? Werden Impfdosen mit Augenmaß und in Erwartung der bevorstehenden Zulassung von anderen Medikamenten beschafft, ist es auch wieder nicht gut. .... Kurz und gut, allen recht getan ist keinem wohl getan. .... Im übrigen, zu meckern ist immer einfach, finde ich .... ich wäre nicht gern in der Haut derjenigen, die hier entscheiden müssen ....

die-hexe
re: mehrere Kommentare

Die Impfung bietet vor allem Schutz vor einem schweren Verlauf. Der Schutz vor Übertragung ist wahrscheinlich eher hintergründig, da die Aktivierung des Mukosa-assoziiertem lymphatischem Gewebe gering ausbleibt - das ist im Prinzip das "Immunsystem" was die erste Hürde für Viren ist, die über die Schleimhaut in den Körper gelangen und sich auch dort bereits vermehren.
Nasale und orale Impfungen sind in der Entwicklung, aber leider erst in Phase I und II dh bevor der Übertragungsschutz thematisiert werden kann, wird es dauern.
Nichts destotrotz ist das Impfen richtig und wichtig.

Was das "Strecken" angeht - es findet keine Verringerung der Impfdosis statt - Ampullen enthalten im Normalfall immer mehr Volumen an Wirkstofflösung als "benötigt" um die vollständige Entnahme der deklarierten Dosiseinheiten zu gewährleisten.

rossundreiter
Hä?

Es hieß doch letzte Woche von Seiten des Bundesgesundheitsministers, die EU hätte bereits genug bestellt?

Nun verstehe ich wieder mal gar nichts mehr.

Hat Herr Spahn wieder die Unwahrheit erzählt?

Oder wird mit der neuen Bestellung Geld zum Fenster hinaus geworfen?

JorisNL
@0_Panik, 14:55

Sie zitieren es doch selbst: '...rejected suggestions to cut the recommended dosages...' Es geht eben nicht darum, kleinere Dosen zu gebrauchen ('to cut recommended dosages'), sondern darum, das man mehr Dosen rausbekommt weil mehr drin ist. Ich weiss, Englisch ist nicht so einfach. Aber wenn man Originaltexte gebraucht, dann ist es nützlich sie auch zu verstehen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
80% aller EU Bürger

Deutschland hat lediglich 90 Millionen Dosen vom deutschen Impfstoff {Biontech). Das reicht nicht einmal für 60% der 82 Millionen Deutschen.

Auch Spahn u Merkel müssen ihren Amtseid, Schäden vom deutschen Volk abzuwenden, nachkommen.

Das Wettrennen um den Impfstoff u das Impfversagen werden nicht nur in Mengen sondern auch in Zeit gemessen.

hippojim
Impfdosen

" Unterdessen erlaubte die Europäische Arzneimittelbehörde EMA, aus den BioNTech-Impffläschchen sechs statt wie bisher fünf Impfdosen zu entnehmen"

Da schon etwa eine Halbe Millionen Dosen verimpft wurde,
hat man also ca.

EINHUNDERTAUSEND

Impfdosen in die Tonne entsorgt,
weil man erst eine Genehmigung der EMA brauchte.

Das ist beamtenmäßig hervorragend und spitze.

harry_up
@ Tino255, um 14:49

Wenn Sie doch mal einsehen würden, dass Ihre (in etlichen Gesprächsrunden
x-mal durchgekauten, bestätigten/widerlegten) Schuldzuweisungen nichts, aber auch gar nichts an den derzeitigen Tatsachen ändern, könnten Sie sich um wirklich relevante Sachverhalte kümmern und die hier kommentieren.

Vielleicht bereiten Sie sich z. B. schon einmal auf das kommende Wochenende vor - “Schi und Rodel gut...“

2018Anne

Mittlerweile stellt sich nur noch eine Frage, wer ist schneller, das Virus oder die Impfungen?
Man sollte zügig weiter Produktionskapazitäten erschließen. Ich weiß, das es nicht so einfach ist, aber in Anbetracht der Lage, sollte man echt mal den "Turbo" anschalten. Wenn jetzt das Haus brennt, ist es wenig sinnvoll, wenn im Juni die Feuerwehr kommt.

Sisyphos3
EU verdoppelt Impfstoff-Bestellung

toll
noch besser wäre sie bereits zu haben
und am allerbesten die Leute wären schon damit geimpft
dass niemand hexen kann, das ist mir klar
aber wenn ich mir die Niederlande anschaue .... und dann Israel
da komme ich schon ins Grübeln

dr.bashir
Erst mal mehr als genug

So wie es im Moment aussieht haben wir erst mal mehr als genug Impfstoff. Von der ersten Lieferung von 1,3 Mio. Dosen haben wir in fast 2 Wochen gerade mal 500000 verimpft. Angeblich kommen heute weitere 670000 Dosen. Macht zusammen fast 2 Mio. mit denen 1 Mio. Menschen geimpft werden können. Bei der bisherigen Impfgeschwindigkeit wird der Impfstoff schneller geliefert, als er verbraucht wird.

Ab nächste Woche müssen die Impfteams zu den 2. Impfungen der bisherigen Impflinge ausrücken. Da bin ich mal gespannt, wie viele neue Menschen dann noch geimpft werden können.

Bisher kann ich nicht erkennen, dass die Verfügbarkeit des Impfstoffes ein Problem wäre. Jedenfalls nicht, so lange noch mehr als die Hälfte des bisher gelieferten im Kühlschrank liegt und jede Woche neue Dosen dazu kommen.

sonnenbogen
Bei der Bestellmenge

wird es immer klarer, das die zweimal Impfung keine langfristige Lösung ist.

Es sieht eher so aus, das zumindest jährlich, wenn nicht sogar halbjährlich geimpft werden müsste, sonst hat man viel zu viel bestellt.

Ohne Impfpflicht wird es keine Herdenimmunität geben, und die Kosten sind für diesen kleinen Moralbooster ungerechtfertigt.

Also, erstmal weiter so, ein Plan wird dann vielleicht ein paar Monate nach der Bundestagswahl im September kommen.... aber....dann wohl eher nicht.

Robert Wypchlo
Die EU verdoppelt die bei Biontech bestellten Impfstoffdosen

Das kann doch nun wirklich nicht wahr sein, dass das alles in Deutschland immer so in diesem Schneckentempo mit dem Impfstoff vorangeht.
Wieso bringen die Ärzte bzw. die Virulogen den Impfstoff nicht einfach sofort raus?

Willi Graf
14:55 von spax-plywood

Ist doch einfach. Man muss nur rechnen können.

Zusätzlich darf ich noch hinzufügen.
Ich ziehe seit meinem 14 Lebensjahr Insulin in Spritzen auf. Da ist es überhaupt kein Problem das Optimum aus einem Fläschchen herauszuholen.
Aus einer z.B. 3 ml Kartusche kann jeder mit Erfahrung auch 3 ml aufziehen.

MrsDalloway
@ um 14:55 von 0_Panik

Bitte

Englischkentnisse mal ganz 0_panisch auf-verbessern oder überhaupt

Verstehende Lesen üben
und
trainieren,
Zusammenhänge zu erkennen

(Es geht um Moderna-Impfstoff in diesen Meldungen)

Dies und wohl einiges mehr können Sie verbessern, spätestens seit "Aschermittwoch_2020_nach_Corona_in_DE"

Dass Sie dies bis Aschermittwoch_Jahrestag schaffen

wünscht Ihnen und uns
Mrs. Dalloway

Wilhelm Schwebe
15:40fatha

mein gutster, einfach mal eine minute nachdenken, bevor sie wieder anfangen zu holzen. vdL bestellt doch und ist glücklich über sich

Dr.Hans
Zusätzliche Information

Was nicht in dem Artikel steht, ist , dass Biontech erst ab dem 2. Quartal mit der Auslieferung der zusätzlichen Dosen beginnt. Mindestens bis dahin herrscht Mangel an Impfstoff.

harry_up
@ rossundreiter, um 15:01

Wie bitte? (“Hä?“)

Haben Sie falsch verstanden.

Aber macht nix, dem Spahn kann man immer eins drauf geben, kann nie verkehrt sein.

Und das mit dem Geld sollte doch im Augenblick kein Thema sein.
Wer schrieb da noch kürzlich, dass man den zuviel bestellten Impfstoff an Länder weitergeben könne, die ihn dringend benötigten...?

fathaland slim
14:55, 0_Panik

>>@14:46 von fathaland slim
"... Es wird nichts gestreckt ... Es ist einfach mehr drin in den Ampullen ..."

Jo. Ist klar ...

Und in der Anweisung steht, dass 5 Spritzen/Dose aufgezogen werden ...
Das ist dann die Dosierung ...

In den USA steht die Fachleute dem kritisch gegen über:
Mach anstatt 5 Spritzen einfach 6 Spritzen ...
"... die FDA eine Absage erteilt: (Dow Jones Institutional News, January 5, 2021) The U.S. Food and Drug Administration rejected suggestions to cut the recommended dosages of Covid-19 vaccines so more people could be inoculated ..."<<

Noch mal ganz einfach erklärt:

In den Ampullen ist mehr drin, als draufsteht.

sborell

was nützen die zig Millionen Impfdosen, wenn die Impfkapazitäten fehlen?
Das RKI meldet von gestern auf heute knapp 51.000 Impfungen und bisher insgesamt knapp 500.000 geimpfte. Wenn jeden Tag 51.000 Menschen in Deutschland geimpft werden und etwa 65% Durchimpfung erreicht werden sollen, brauchen wir aktuell rund 3 Jahre. Wollen die uns komplett versch...? Die Impfkapazitäten müssen um das 10-fache erhöht werden, damit wir wenigstens zum nächsten Herbst die 65% erreichen. Ansonsten sollen die sich das Geld sparen und der Pandemie freien Lauf lassen.
Für mich unfassbar diese Inkompetenz und das all abendliche Gelaber von Spahn, Lauterbach und Co in den Medien.

Wilhelm Schwebe
EXTRA für ARD und fatha!!

Die EU hat auf die Klagen vor allem aus Deutschland reagiert und sich für das laufende Jahr weitere bis zu 300 Mio. Dosen Corona-Impfstoff der Mainzer Firma BioNTech und ihres US-Partners Pfizer gesichert. 75 Mio. Dosen davon sollten bereits bis Ende des zweiten Quartals zur Verfügung stehen, sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Freitag. Von den bereits zugelassenen Mitteln von BionTech/Pfizer sowie Moderna hat die EU damit 760 Mio. Einheiten fest geordert. Damit könnten mehr als 80 Prozent der EU-Bevölkerung geimpft werden, sagte von der Leyen.

Sisyphos3
15:06 von sonnenbogen

Ohne Impfpflicht wird es keine Herdenimmunität geben
-
dann tun mir die Mitarbeiter auf den Intensivstationen der Krankenhäuser leid
die haben weiter Streß
ansonsten muß ich sagen, wer geimpft ist,
hat wohl nichts zu befürchten
also ist fast alles im grünen Bereich

Sisyphos3
15:11 von fathaland slim

Noch mal ganz einfach erklärt:
In den Ampullen ist mehr drin, als draufsteht.
.
eben wie bei der Fertig Sprühsahne vom Aldi
da kommt mindestens das raus was drauf steht

fathaland slim
15:08, Robert Wypchlo

>>Die EU verdoppelt die bei Biontech bestellten Impfstoffdosen
Das kann doch nun wirklich nicht wahr sein, dass das alles in Deutschland immer so in diesem Schneckentempo mit dem Impfstoff vorangeht.
Wieso bringen die Ärzte bzw. die Virulogen den Impfstoff nicht einfach sofort raus?<<

Weil weder Ärzte noch "Virulogen" den Impfstoff stricken können.

Dazu braucht es Einrichtungen, die man "Fabriken" nennt. Nun mögen Sie einwenden, daß es in Deutschland ja durchaus einige Fabriken gibt. Es dauert aber leider einige Zeit, eine bestehende Fabrik so umzurüsten, daß sie einen neu entwickelten Impfstoff herstellen kann.

Sisyphos3
15:13 von sborell

das all abendliche Gelaber von Spahn, Lauterbach und Co in den Medien.
.
ja das stört mich gerade auch
im schwäbischen sagt man
ned viel schwäza ... oifach macha

Mary Anne B
90 Millionen Dosen ....

.... und dann? Wie viele Menschen wollen sich denn überhaupt impfen lassen? Und, es gibt doch noch andere Firmen, die Impfstoffe auf den Markt bringen, die vielleicht nicht bei -70° Grad Celsius gekühlt werden müssen. ... Und selbst wenn nun alle zeitnah geimpft würden, so müssten sich alle noch 1/4 Jahr einschränken, denn die Impfung entwickelt ja nicht sofort die volle Wirkung. Noch ist (weil noch keine Erfahrungen vorliegen können) nicht bekannt, wie lange die Impfstoffe Schutz bieten. ... Die Entwicklung der nun und in Zukunft zur Verfügung stehenden Impfstoffen hat schon viel weniger Zeit in Anspruch genommen, als so manches Medikament. ... Die Natur lässt sich ungern überholen ....

fathaland slim
15:09, Wilhelm Schwebe

>>15:40fatha
mein gutster, einfach mal eine minute nachdenken, bevor sie wieder anfangen zu holzen. vdL bestellt doch und ist glücklich über sich<<

Sie scheinen die Dame ja gut zu kennen.

Daß sie bestellt, das hängt mit ihrer Funktion und nicht mit ihrer Person zusammen.

0_Panik
@5:06 von sonnenbogen

"... Ohne Impfpflicht wird es keine Herdenimmunität geben, und die Kosten sind für diesen kleinen Moralbooster ungerechtfertigt ..."

Ist nicht so schlimm.

Ca. 99% der Bevölkerung sind nach den Zahlen des RKI und der Welt weit erhobenen Zahlen der WHO nicht, oder mehr oder weniger nicht von Corona betroffen.

In D. zeichnet sich das Bild, das gerade Bewohnerinnen/er von Alten- u. Pflegeheimen, sowie Seniorinnen/en welche mittels häuslicher Krankenpflege versorgt werden, besonders betroffen sind. Wie bekannt, erkranken die v.g. Gruppen besonders schwer und müssen stationär in Krankenhäusern behandelt werden, oder gar auf der Intensivstation beatmet werden.
Auch hierzu hat die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam keine Strategie gg. Corona entwickelt, wie die - Infektionskreisläufe - unterbrochen werden sollen. Außer: Corona-Impfen ... und weiter so ...

harry_up
@ Robert Wypchlo, um 15:08

“Wieso bringen die Ärzte bzw. die Virulogen den Impfstoff nicht einfach sofort raus?“

Was meinen Sie mit “rausbringen“?
Die können nur verimpfen, was zur Verfügung steht. Und das ist derzeit begrenzt und wird erst noch produziert.

Sie können an einem Manta auch keinen Spoiler montieren, wenn der Händler den nicht da hat.

dr.bashir
@ 15:10 von Dr.Hans

„ Was nicht in dem Artikel steht, ist , dass Biontech erst ab dem 2. Quartal mit der Auslieferung der zusätzlichen Dosen beginnt“

Richtig, die zusätzlichen Dosen. Bis dahin liefern sie die regulären Dosen. Und die sind bisher nicht knapp. Da liegen noch genügend im Kühlschrank und heute kommen neue dazu. Nächste Woche wieder.

Und so lange die Länder nicht schneller impfen, braucht Biontech sich auch nicht zu beeilen.

Außerdem gestehen Sie der Firma doch zu, dass das Zeug auch produziert werden muss. Da gibt es begrenzte Kapazitäten. Und eine neue Fabrik baut man auch nicht mal soeben und schon gar nicht für einen begrenzten Zeitraum.

schabernack
15:01 von rossundreiter

«Hä?
Es hieß doch letzte Woche von Seiten des Bundesgesundheitsministers,
die EU hätte bereits genug bestellt?

Nun verstehe ich wieder mal gar nichts mehr.
Hat Herr Spahn wieder die Unwahrheit erzählt?
Oder wird mit der neuen Bestellung Geld zum Fenster hinaus geworfen?»

Isset zu spät bestellt … isset zu wenig bestellt.
Gleich darauf isset zu viel bestellt.
Noch 'nen Moment später isset dann zu teuer.

Hätte man viel früher viel mehr bestellt.
Wäre es pro Dosis noch teurer geworden.
Kennen Sie ja auch von Technikkram.

Kauft man das Neue ganz am Anfang nach Erscheinen.
Kostet das Teil mehr, als wenn schon größere Mengen produziert wurden.
Kauft man 10 Autos auf einmal. Kann man pro Stück mehr Rabatt beim Händler raushandeln. Als wenn man nur 1 Auto kauft.

So müssen Sie sich das auch beim Corona-Impfstoff vorstellen.
Es ist dabei sehr ähnlich. Erst produzieren lassen.
Danach mit dem Auto fahren.

"Kriegen wir auch was?", fragte mich Kindermund.
"Wenn ihr dann mal groß seid!"

Esterhasi07
Was ich nicht verstehe,

ist, dass man Kinder impfen will. Kinder sind durch Corona in etwa so gefährdet, wie durch einen Kometentreffer.
Nun hat allerdings jede Impfung auch Nebenwirkungen und Risiken. Diesen Risiken setzt man die Kinder ohne jeden Nutzen für sie selbst aus.
Jeder andere, der gefährdeter ist, kann sich ja impfen lassen. Oder er wägt das Risiko für sich selbst anders ab.
Kinder sind seit Beginn der Maßnahmen die größten Leidtragenden. Sie können ihr Sozialleben nicht einüben, ihr Immunsystem wird nicht mehr trainiert, ihre körperliche Fitness leidet, ihre Bildung leidet, die öffentlichen Schulden haben die meisten Auswirkungen auf sie, usw..

Der Lenz
@rossundreiter um 15:01

>Nun verstehe ich wieder mal gar nichts mehr.<

Ich erkläre es mir mit veränderten Rahmenbedingungen: erstens scheint, wie man im Artikel lesen kann, das Erhöhen der Produktionskapazität nun in Trockenen Tüchern, was eine Bestellungserweiterung für dieses Jahr überhaupt möglich macht.

Zweitens ist ein weiterer Impfstoff (wie schon der von Sanofi) mit dem man gerechnet hat, wie im Artikel zu lesen war, bis auf weiteres ausgefallen, womit die geplanten Bestellungen an dieser Stelle (ja, das Geld für die Entwicklung wurde inclusive Vorvertrag für Lieferung gegeben, wie bei allen anderen auch) einfach an anderer ersetzt werden müssen.

Geänderte Realitäten erfordern und ermöglichen Anpassung.
Deswegen kann was Gestern richtig war Seite falsch sein und umgekehrt.

harry_up
@ Sisyphos3, um 15:18

Da Sie die Mitarbeiter der Intensivstationen ansprechen:

Etwas o. T., trotzdem:

Was mich gestern sehr erstaunt hat war, dass sich in Altenpflegestätten nur ca. 50 % der MitarbeiterInnen impfen ließen.

Da kamen Gründe, die mehr für Unsicherheit vor Nebenwirkungen sprachen als für die Sorge, sich anzustecken.

Ganz vergleichbar muss das auch in Krankenhäusern sein.

Ich begreife das nicht.

Sisyphos3
15:27 von dr.bashir

Und eine neue Fabrik baut man auch nicht mal soeben
.
sagen sie jetzt so was nicht
Beispiel BER

Tremiro
14:22 von Wilhelm Schwebe

>>und das grossartige an der eu ist, daß die ersten 70 mio schon ende juni ausgeliefert werden.<<

Und das großartige an Ihnen ist ihr unglaublicher Optimismus, sowie Ihre stets sachliche und differenzierte Kritik.

ich1961
14:56 von Mary Anne B Ihrem

14:56 von Mary Anne B

Ihrem Kommentar schließe ich mich sehr gerne an !

Tremiro
15:01 von rossundreiter

>>Oder wird mit der neuen Bestellung Geld zum Fenster hinaus geworfen?<<

Das muss man in Kauf nehmen um die Dauernörgler zu beruhigen.

David Séchard
@ Am 08. Januar 2021 um 15:24 von 0_Panik

>> (...)Ca. 99% der Bevölkerung sind nach den Zahlen des RKI und der Welt weit erhobenen Zahlen der WHO nicht, oder mehr oder weniger nicht von Corona betroffen.(...)<<

Excusez moi, werter 0_Panik,

Kleine Verständnisfrage:
Was heißt „mehr oder weniger nicht betroffen“ in diesem Zusammenhang? 99% Wovon? Weltbevölkerung, BRD? Würden Sie mich diesbezüglich genauer aufklären.

Danke

Tremiro
15:06 von Sisyphos3

>>EU verdoppelt Impfstoff-Bestellung
toll
noch besser wäre sie bereits zu haben
und am allerbesten die Leute wären schon damit geimpft<<

Man kann jedes bliebige Produkt erst haben nachdem es produziert wurde. Das sollte jemand Ihres Alters wissen.

>>dass niemand hexen kann, das ist mir klar<<

Und warum erwarten Sie dies dann?

Peter Meffert
15:08 von Robert Wypchlo

Zitat:"Wieso bringen die Ärzte bzw. die Virulogen den Impfstoff nicht einfach sofort raus?"

Sie meinen, per Mausklick?

schabernack
15:23 von Sisyphos3

«das all abendliche Gelaber von Spahn, Lauterbach und Co in den Medien.»

«ja das stört mich gerade auch
im schwäbischen sagt man
ned viel schwäza ... oifach macha.»

Sagte der Heiner der Lauterbach zum Markus dem Lanz vor laufenden Kameras von im Studio von der Talkrunde von im Fernseher:

"Jeit nitt … jibbet nitt !"

Und dann fing er an, vor Ort ad hoc spontan Impfstoff selbst zu produzieren. Alle Umitzenden … woore verblüff nur noch am Staune.

Der Teufelskerl … der Heiner der Einer.
"Nitt lang labere … maache !"

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 08. Januar 2021 um 14:32 von 0_Panik

Da ist zu hoffen, dass in D. und in der EU genügend - gesundes - Personal zur Verfügung steht, welche die Impfung auch durchführen dürfen.
###
Da können Sie sicher sein... Die meisten Impfzentren und das Personal stehen seit Mitte Dezember bereit. Es könnte somit sofort losgeimpft werden. Woran es fehlt ist der Impfstoff...

Peter Meffert
14:56 von Mary Anne B

ZItat:"Kurz und gut, allen recht getan ist keinem wohl getan. .... Im übrigen, zu meckern ist immer einfach, finde ich .... ich wäre nicht gern in der Haut derjenigen, die hier entscheiden müssen ...."

Sie haben meine volle Zustimmung! Aber so läuft das hier seit Monaten: alles kleinreden, in Frage stellen, Rücktritte fordern, das volle Programm.

ich1961
15:10 von Dr.Hans // Was

15:10 von Dr.Hans

// Was nicht in dem Artikel steht, ist , dass Biontech erst ab dem 2. Quartal mit der Auslieferung der zusätzlichen Dosen beginnt //

Das stimmt nicht !! So steht es im Artikel :

"" Die Lieferung der zusätzlich bestellten Dosen werde im zweiten Quartal beginnen. ""

Freidenker81

Die Bundesregierung hat schon für andere "Experimente" wie die Mehrwertsteuersenkung Milliarden ausgegeben, ohne dass sich der gewünschte Effekt eingestellt hat. Ein paar Milliarden mehr für Impfstoffe wären dem Steuerzahler bestimmt leichter zu erklären gewesen.

Sisyphos3
15:32 von harry_up

begreifen ?
wenn man als 20 Jähriger überlegt sich impfen zu lassen
(20 Tote bei unter 20 jährigen von 30.000)
da ist das ja eine Sache
aber wenn ich 70 gar noch älter bin mit mit 26.000 von 30.000
also da ist das mit den möglichen Nebenwirkungen und Krebs in 20 Jahren doch eher akademisch

Tremiro
15:08 von Robert Wypchlo

>>Wieso bringen die Ärzte bzw. die Virulogen den Impfstoff nicht einfach sofort raus?<<

Das ist noch geheim, aber Ihnen verrate ich es.
Weil ein Impfstoff erst zugelassen werden muss, bevor er "rausgebracht" werden darf..

Tremiro
15:09 von Wilhelm Schwebe

>> vdL bestellt doch und ist glücklich über sich<<

Stehen Sie "vdl" so nahe, dass Sie wissen ob sie glücklich ist oder nicht?

Wilhelm Schwebe
15:35 von Tremiro

ich wollte dir bim letzten thema auch schon bestätigen, daß du bei deinen anmerkungen zu jedwedigem beitrag( mehr ist es bei dir leider nicht) immer nur ein wenig daneben liegst. aber vorbei reicht nicht. jeder aktiengewinn wird ordentlich versteuert, unabhängig von deinem einen jahr

ich1961

15:14 von Wilhelm Schwebe

// EXTRA für ARD und fatha!! //

Also ich habe den Artikel auf Tagesschau gelesen , da steht genau das drin, warum also EXTRA für ARD und fatha ??
Die ARD weiß bestimmt, was in Ihren Artikeln steht und fatha kann auch lesen ( nehme ich an, weil er ja hier antwortet ).

Wilhelm Schwebe
15:24 von fathaland slim

wäre ich alleine nicht draufgekommen. danke für ihre hilfe, aber es wird trotzdem zeit, daß sie mal wieder an die frische luft kommen!

0_Panik
@ 15:41 von David Séchard

"... Was heißt „mehr oder weniger nicht betroffen“ in diesem Zusammenhang? 99% Wovon? Weltbevölkerung, BRD ..."

Zu „mehr oder weniger nicht betroffen“ :
Bedeutet:
Teile der Bevölkerung sind gar nicht erkrankt. Oder mit Erkältungssymptomen, oder mit Grippesymptomen, - also alles in allem kein schwerer Verlauf - .

Es sind ca. 99% der ges. Bevölkerung in D.
Kann nach den Zahlen des RKI ausgerechnet werden.

Bezogen auf die Weltbevölkerung ergibt sich nach den Welt weit Zahlen der WHO ebenfalls eine Quote von ca. 99%.

Adeo60
@Freidenker81, 15.47 Uhr

Welche "anderen Experimente" meinen Sie? Ich finde, die Bundesregierung ist bisher sehr verantwortungsvoll mit den Geldmitteln umgegangen. Der sparsamen Haushaltspolitiker der vergangenen Jahre ist es zu verdanken, dass Finanzmittel gerade jetzt, in der Krise, verfügbar waren. Freuen Sie sich nicht auch ein wenig...?

0_Panik
@15:09 von MrsDalloway

"... Verstehende Lesen üben und
trainieren, Zusammenhänge zu erkennen ..."

Zu v.g. :
Na, bei soviel Schlauheit muss aber noch die Praxis ran ...

Da hoffen wir alle mal, dass die Betagten und sehr Betagten in den Alten- u. Pflegeheimen und die Seniorinnen/en die mittels häuslicher Krankenpflege versorgt werden, dass Corona-Impfen auch alle Top überstehen ...

Es geht das Corona-Impfen derzeit mit angezogener Handbremse voran.

Schade, dass nichts nach außen dringt, wie es denn so läuft ...
Außer gem. den Medienberichten:
Alles super. Alles gut. Keine Probleme. Alles nach Plan ...

Doris P.
Impfstoffmenge

@Initiative Neue... 15:04
Wenn Sie von den 82 Millionen Deutschen so ca. 12 Millionen Kinder abziehen, für die die Impfstoffe nicht zugelassen sind, dann liegt das Verhältnis schon bei ungefähr 65% der Impffähigen.
Ich bezweifele, dass die Bereitschaft sich impfen zu lassen, viel höher sein wird.

harry_up
@ Sisyphos3, um 15:48

re 15:32 von harry_up

“wenn man als 20 Jähriger überlegt sich impfen zu lassen...

20 Jährige hocken noch bei den Eltern und sind in Ausbildung.
Ich kenne nicht das Durchschnittsalter der Pflegekräfte, doch dürfte das näher am Doppelten sein - ist auch egal:

Wenn Pflegeheime Hotspots sind und ich dort beschäftigt bin:
Warum glaube ich, dass das Risiko, irgendwann wegen der Impfung an Krebs zu erkranken größer ist als mich noch am selben Tag mit Corona anzustecken?

faktenfrei.de
@Am 08. Januar 2021 um 14:22 von Wilhelm Schwebe

wieder eine meisterliche leistung der frau vdL!!

Ich wußte gar nicht, daß "frau vdL" selbst höchstpersönlich in der Produktion des Impfstoffes arbeitet. Haben Sie da mehr Details?

Peter Meffert
15:44 von schabernack

Zitat:"Sagte der Heiner der Lauterbach zum Markus dem Lanz vor laufenden Kameras von im Studio von der Talkrunde von im Fernseher:"

Jetzt muss ich mal ein bisschen klugsch...: Der SPD-Lauterbach heißt Karl, der Heiner ist Schauspieler. Aber der sitzt auch öfter beim Lanz...Aber die Idee mit dem "Nitt lang labere … maache !" hat schon was! Ich wüsste da noch ein paar Kandidaten aus dem Forum, die sich da völlig ohne Panik mit Ross und Reiter nützlich machen könnten.

DerOstbayer
Impfung

Deutschland bekommt mehr als genug Impfstoff ... Es gibt nicht nur BionTech!

Adeo60
@InitiativeNeue..., 15:40 - Vertrauen in die Regierung

Biontech konnte die georderte Menge, wie Sie sicherlich wissen, bisher nicht liefern. Das ist doch wohl kein Verschulden der Bundesregierung. Spahn und Merkel bewähren sich gerade jetzt, in der Krise. Im übrigen möchte ich nicht mit Impfstoffen wie Sptutnik V oder solchen, die nur eine 70%-ige Wirksamkeit haben, geimpft werden. Ich will den Präparaten vertrauen können. Gut dass die EMA, die EU und die Politik darauf achtet und unser Vertrauen in den Impfstoff stärkt.

ich1961
15:30 von Esterhasi07 // Was

15:30 von Esterhasi07

// Was ich nicht verstehe,
ist, dass man Kinder impfen will //

Wer will denn Kindern impfen ?
Ich habe bisher immer gehört oder gelesen, das Kinder eben nicht geimpft werden - genau so wenig wie Schwangere !
Die gehörten nämlich nicht zu den Probanden !!
Und selbst wenn das möglich wäre, es besteht k e i n e Impfpflicht ! Also können Sie entscheiden, ob Ihre Kinder geimpft werden !!

schabernack
15:08 von Robert Wypchlo

«Wieso bringen die Ärzte bzw. die Virulogen den Impfstoff nicht einfach sofort raus?»

"Schatzi … bringst du heute mal den Impfstoff raus?"

"Aber gerne doch, Hasi … wo soll ich ihn denn hinbringen?"

"Das ist lieb von dir … bring ihn in die Garage, oder ins Gartenhaus."

lila Q
@ 14:46 von fathaland slim re O_Panik

„Sie schreiben viel, lesen aber offensichtlich eher wenig.“

Ihnen wünsche ich für das neue Jahr alles Gute und weiterhin gute Genesung. Ihr Sarkamus ist ja zurück, bei mir ist das ein Zeichen, dass es wieder aufwärts geht. (Hatte selbst am 1. Jan. einen Todesfall in der Familie).

schabernack
16:21 von Peter Meffert / @schabernack

«Zitat:"Sagte der Heiner der Lauterbach zum Markus dem Lanz vor laufenden Kameras von im Studio von der Talkrunde von im Fernseher: …»

«Jetzt muss ich mal ein bisschen klugsch...: Der SPD-Lauterbach heißt Karl, der Heiner ist Schauspieler.»

Bei Witzeleien darf man immer Besserwisser sein.
Und Sie sowieso schon erst rescht.

Eigentlich weiß ich das mit dem Karl und dem Heiner.
Der Heiner noch mehr Kölsche Jung als der Karl.
Sproß der Kölner Klempner-Dynastie der Lauterbachs. Der Heiner.
Er sollte die Klempnerei vom Vater übernehmen.
Aber er wollte lieber schauspielern.

Außerdem: "… der Heiner der Einer."
Klingt besser als: "… der Karl der ?".

Jescherzt jesaat: Joot opjepass …!

Gruß.