Die Tür zu einer Hamburger Bar ist mit einem Vorhängeschloss gesichert worden.

Ihre Meinung zu Mediziner und Politiker fordern längeren Lockdown

Seit Mitte Dezember sind Läden und Schulen geschlossen, Kontakte reduziert - aber die Infektionszahlen bleiben hoch. Immer mehr Politiker und Mediziner fordern deswegen eine Verlängerung des Lockdowns.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
288 Kommentare

Kommentare

Eisbär2021
Restaurants, Impfung, etc.

Die Entscheidung wird wieder einmal suggeriert. Ja so wird es wohl kommen und alle freuen sich. Erst wenn wir uns wirtschaftlich und sozial total ruiniert haben wird man die Entscheidungen reflektieren.
Restaurants sind meiner Meinung nach seit November geschlossen.
Wieso hat man die Impfaktion nicht besser organisiert? Es liegt nicht am Hersteller sondern an der Verteilung durch den Bund. Wieso wird das nicht offen kommuniziert? So nimmt man den Tod auch billigend in Kauf. Traurig!

heribix

Ich find es immer wieder traumhaft wie hier von einem harten Lockdown gesprochen wird, dabei lässt
man die die echten Hotspots außen vor. Was ist denn mit dem öffentlichen Nahverkehr in dem sich in den Stoßzeiten die Menschen drängen und eine Nachverfolgung praktisch unmöglich ist. Oder mit den Fabrikhallen in denen sich teilweise bis zu 500 Arbeiter tummeln. Bei mir in der Firma gibt's nicht mal Desinfektionsmittel, da muss Fenster Reiniger reichen. Statt dessen hat man die Museen geschlossen, die froh sind wenn sie mal 100 Besucher am Tag haben und meist ein super Hygiene Konzept haben. Zumindest hat man ja die Schulen erst mal geschlossen. Wenn wir mit einem Lockdown etwas erreichen wollen dann muss alles nicht lebensnotwendige mal für 3 Wochen ruhig gestellt werden.
@Deutsche Elite Und wenn sie es noch so oft wiederholen wird es nicht wahr. Es gibt keinen einzigen beweis das die steigende Zahl der Infektionen irgend etwas mit den Demonstrationen zu tun hat.

Deutsche-Elite
@krittkritt, qpqr27 und “nunja”-Tante

///
*
... in Ihren Aufzählungen fehlt nur noch, dass Donald Trump die Wahl gewonnen hat - oder?
*
... woher Sie Ihre Copy-Paste Texte haben, ist bekannt!

Tiamo
Kita als Pandemietreiber

Ich verstehe nicht, wieso niemals ernsthaft, die Kita als Pandemietreiber, in Betracht gezogen wird.
In meiner Kita gab es schon zwei Coronaausbrüche. Fast alle Mitarbeiter waren infiziert und auch mehrere Kinder wurden positiv getestet. Wie viele wissen wir nicht genau.

MrEnigma
Ewiger Lockdown

Also ich nehme mal stark an, wenn wir alle in Plastikkapseln im Keller leben, überleben wir alle für die nächsten 2000 Jahre.
.
Leute einsperren, funktioniert seit Oktober nicht, nicht in der Light oder der "harten" Variante. "Wir brauchen einen harten Lockdown" so Söder... Joar, hat was gebracht in den letzten 2 Wochen.
.
Aber wir können ja weiter so tun, bis April. Dann wird das Wetter eh für eine Besserung sorgen. Und die allwissende Regierungschefin kann wieder als unfehlbar gefeiert werden.
.
Bis dahin... Plastikkapsel im Keller. Damit wie war das "wir mit den Großeltern auch im nächsten Jahr Weihnachten feiern können". Das Leben kann so einfach sein!
.
Es gibt bekanntlich keine einfachen Lösungen und Angst ist ja auch ein ganz schlechter Ratgeber, blablabla. Wie wäre "wir schaffen das" oder "gemeinsam durch die Krise"? Gemeinsam im Keller isoliert in der Kapsel!
.
Läuft.
20 Mrd Steuergelder durch die MwSt Senkung weg, kaum Impfmittel... da stehen bald die USA besser da.

saliongoz
Berufsschulen

Seit den Ferien habe ich keine einzige Risikobegegnung. Während der letzten Monate hatte ich täglich bis zu 5 Begegnungen, da die Bahnen überfüllt waren und an meiner Schule mehr als 1000 Schüler*innen sind. Unsere Schule spricht von einem Hygiene Konzept, dabei ist keines vorhanden. Ich würde es sehr begrüßen, dass der Präsenzunterricht für Berufsschulen noch länger ausgesetzt wird.
Online Unterricht ist möglich und besser, da so die Kontakte enorm eingeschränkt werden können und man nicht verpflichtet ist mit Leuten in einem Raum zu sitzen, die in den Ferien im Urlaub waren oder sich nicht an die Beschränkungen gehalten haben. Man darf nicht vergessen, dass Berufsschüler*innen sich in zwei Kreisen aufhalten müssen und somit mehr Begegnungen ausgesetzt sind; Schule und Arbeit. Vergesst uns nicht!

Zielscheibe
Maßnahmen

Herrlich, wie es auch im neuen Jahr mit den unverbesserlichen Meinungsmachern weitergeht.... also, zuerst waren die total unverantwortlichen Demonstranten an den steigenden Zahlen schuld, die bösen Urlauber im Sommer und unsere so was von leichtsinnige Feierjugend; achja, die Superspreader in den Kitas und Schulen nachtürlich (trotz konträrer Studienlage) dann sind ja alle Glühwein trinken gegangen um die Zahlen zu pushen. Und nun? Das böse deutsche Feiervolk konnte Weihnachten und Sylvester die Füße nicht stillhalten, das steht jetzt schon fest, toll es ist ja so einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen. Traurig mitzuerleben, wie es mit unserem Bildungsniveau weiter bergabwärts geht. Eine Impfung gegen Verdummung wäre wünschenswert gewesen....

Kontrast
Macht endlich alles auf

Es müssen doch langsam auch die letzten Maßnahmenbefürworter aufwachen und sehen, dass das alles nur willkürliche Maßnanmen ohne Sinn und Verstand sind. Dass die Schäden, die dadurch entstanden sind und noch entstehen werden, weder für uns noch die nachfolgende/n Generation/en bezahlt werden können. Wir stürzen die Nachfolgenden in unübersehbare Schulden und noch größere Existenznöte.

Der Inzidenzwert lässt sich nicht dauerhaft drücken. Das Virus ist da und es wird sich so oder so verbreiten. Auch die Impfung wird kein Heilsbringer sein. Die Impfstoffe sind zu neu und ohne Langzeiterfahrungen.
Es hilft nur Augen zu und durch. Jeder kann, darf und soll sich schützen, wie er will.

Es ist einfach genug Schaden angerichtet worden und gebracht hat es gar nichts. Investitionen müssen jetzt massiv ins Gesundheitssystem getätigt werden, Krankenhäuser aufgemacht und nicht geschlossen werden.
Wäre hier in den letzten Jahrzehnten mehr passiert, hätten wir das Problem jetzt nicht.

Gassi
Überdenken!!

Der Lockdown light hat ein Verharren auf 150 Inzidenz gebracht. Beim harten L. ist die 7d-Inzidenz sogar um 50% auf 230 gestiegen! War das dann das richtige Werkzeug? Dass sich die Normalbürger nicht an die Regeln halten kann mir keiner erzählen. Gibt es Parallelgesellschaften? Was machem zB Kurzarbeizer tagsüber? Nächtl Ausgangssperre: wozu - Zeit zum Besuchen satt. UND: Die Grenzen sind offen: wie viele Schweizer (Inz zeitweise 700) fahren nach D. und D dorthin zum Böller kaufen. Ja, auch LKW fahren sogar ungeprüft aus UK zu uns - über die Hygiene mag ich nicht mal nachdenken. UND: Flughafen STG meldet 50% der regulären Bewegungen! OK, Fracht ist auch dabei, aber Fliegen bleibt ein Hochrisiko. Wir haben zu viele Einfallstore, das diffuse Geschehen wird nicht aufgeklärt! Mit KI ließen sich Muster leichter erkennen: das wäre die Aufgabe vom RKI. Die könnten das, haben womöglich bereits aussagefähige Resultate. Dürfen wir das nicht erfahren oder sind die wirklich so träge?

Tada
@TrautSich:

" man müsse unter allen Umständen Kitas/Schulen/Geschäfte wieder öffnen, der muss auch beantworten, wen er in den Krankenhäusern sterben lassen will" Am 02. Januar 2021 um 09:54 von TrautSich

*

Seit wann sterben auf Intensivstationen Kinder, Jugendliche und VerkäuferInnen?

Diese Hysterie bezüglich Schule geht mir schon lange auf die Nerven. Dauern gibt es irgendwelche Hysteriker, die die Kinder "beschützen" wollen oder ihnen Übel andichten.

Bereits in der Grundschule musste ich für meinen Jüngsten ein DIN A4 Formular ausfüllen, damit ihm jemand wenn nötig ein Pflaster auf den Finger kleben darf. Es haben ja Eltern geklagt.

Wegen einer Zecke werden Eltern angerufen, weil das Tierchen nicht in der Schule entfernt werden darf - es haben Eltern geklagt.

Mit Sonnencreme dürften Erzieherinnen schon im Kindergarten die Kinder nicht eincremen - wegen Klagen.

Nun sollen Schulen/Kitas weiterhin schließen, weil in Altersheimen Menschen sterben? (Damit Großeltern auf die Kinder aufpassen?)

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Was ist die Antwort der Regierung auf die Frage- als Bild für ihre Pandemie Politik betrachtet- wenn jemand bisher wie wahnsinnig in die Tiefe gebohrt hat und mittlerweile dabei Tiefen erreicht hat, wo sich das befinden müsste, was mit den Bohrungen gefunden werden sollte, er nun tun solle, wäre ihre Antwort: "härter weiterbohren!".
Daß es vielleicht die falsche Stelle sein könnte wird überhaupt nicht hinterfragt, weil es für sie nur auf' s Bohren ankommt.
Daß Menschen sich dieses sinnfreien Agierens erwehren, findet meine volles Verständnis wie auch volle Unterstützung!
Und das hat nun gar nichts mit Verleugnung zutun, sondern lediglich mit intelligentem Handeln!

Kasselener
@krittkitt

Zitat:
"Weder die Einführung der Maskenpflicht noch der erste Lock-down hatten einen sichtbaren Einfluss auf den Verlauf der Kurven des RKI."

Wo und wie haben sie den Sommer verbracht?
Oder anders: wie waren die Zahlen im Sommer?
Jetzt zu schreiben, der 1.Lockdown und die Maskenpflicht hätten nichts gebracht ist ganz einfach an den Tatsachen vorbei!

Das es im Herbst/Winter wieder steigende Zahlen geben würde, davor haben nicht nur Experten gewarnt. Es liegt in der Natur der Viren. Zu sehen an den "normalen" Grippewellen und wann sie durchs Land ziehen. Selten im Sommer!

Warum denn, trotz der Warnungen und Tatsachen, so viele meinten, im Herbst/Winter "halligalli" machen zu müssen, liegt wohl in der Natur der Menschen.
Geholfen hat es sicher nicht, höchstens den Viren.

Non-Partisan
Wenn eine Maßnahme

Bei der sich >80% der Bevölkerung dran halten nicht wirksam ist, gehört sie umgehend abgeschafft und nicht noch verschärft! Wo sind denn die Wissenschaftlichen Fakten, die belegen, dass der Lock down wirkt. Jeder der sich schützen will kann das tun - aber alles muss wieder geöffnet werden

jubakolb1
Wir brauchen realistische Ziele mit Maß!

Zurzeit scheint ein Inzidenzwert von 50 in weiter Ferne. Trotzdem werden neue Ziele genannt, die noch darunter liegen- das ist innerhalb der nächsten 2 Monate meiner Meinung nach völlig unrealistisch. Wir können unser Infektionsgeschehen auch nicht völlig loskoppeln von unseren Nachbarländern. Die Grenzen sollen ja offen bleiben. Ich plädiere dafür, schon bei Inzidenzwerten unter 150 erste Lockerungen durchzuführen. Bei einem Wert unter 100 weitere Lockerungen. Auch finde ich die Regel, dass nur 5 Personen über 14 Jahre zusammen kommen dürfen und nur eine aus einem anderen Hausstand, völlig überzogen. Bayern hatte im Frühjahr eine gute Regel: Zwei Hausstände. Man könnte die maximale Zahle vielleicht noch auf 15 Personen über 14 Jahre begrenzen. Die jetzige Regel findet kaum Akzeptanz! Es dürfen sich nicht zwei Ehepaare treffen- welch ein unverständlicher Unsinn. Hat doch ein Hausstand in den meisten Fällen einen Infektionsstand: positiv oder negativ.

Leipzigerin59
Länger Lockdown ...

Warum?

Superspread-Mutation B.1.1.7 in D nach Auftauchen in Nov. , Anf. Dez., Patienten tot bzw. genesen, ausgerottet.
Festgestellt zu Weihnachten.

B.1.1.7 hat sicher keine Rolle bei Demos in Sachsen o. anderenorts mit Zugereisten aus ganz D keine Rolle gespielt.

In D wie in London (England, am Limit) nur Nicht-Händewascher, Maskenverweigerer, Kuschler, Böllerer, ...

Wir sind alle nur selbst schuld, wie hier ständig elitäre Kommentare beweisen.

Natürlich auch die völlig untauglichen krittkritt-PCR-Tests und einige andere Quaksalbereien.

Ich gehe in den Lockdown
und
lese lieber Gescheites von Team-Drosten, Lauterbach, Ciesek, Eckerle, RKI & Co.
Selbst Hr. Gensing ist auf Twitter kritischer gegenüber der Corona-Politik.

Die Lobhudelei für den, das BMG ist mir unerträglich geworfen.

AlLesen Gute irgendwann ohne Corona.

Leipzigerin59

Newsflash149
Und dann?

Nun befinden wir uns seit fast drei Wochen im Lockdown und - oh Wunder - die Zahlen ändern sich kaum.

Dementsprechend scheint es nicht unbedingt der richtige Weg zu sein, Restaurants, Schulen und Läden zu schließen. Dort kann niemand mehr hin, aber die Infektionen bleiben auf hohem Niveau.

Was tut man dagegen? Genau, man verlängert den Lockdown einfach, weil man es nicht wahrhaben kann, dass die Infektionen nicht in den Restaurants stattfinden, sondern ganz woanders.
Vielleicht in der Industrie? Die ist ja nicht geschlossen, Homeoffice wird lediglich empfohlen. Und in der Industrie arbeiten Millionen von Menschen.
Darf man die Industrie auch schließen? Nein, das würde kein Politiker erneut wagen. Außerdem ist Wahljahr, man will die Wählerschaft schließlich nicht verärgern.

Also müssen weiterhin Einzelhändler, Restaurants und Schulen daran glauben, obwohl deren Schließung scheinbar keine Auswirkungen hat.

Wie immer halt: Die "Kleinen" trifft es, die "Großen" machen weiter.

george-orwell
Die Mutter aller Desaster

Es ärgert mich maßlos was in der Frage der Impfdosenmenge gerade zutage kommt. Das einzig Positive sind die Spiegel Aritkel durch die dieses Bestell-Desaster aufgedeckt wurde und wird. Wie sollte meine fast 90-jährige, fast blinde Schwiegermutter zu einer Impfung kommen, wenn sie nicht eine Enkelin hätte, die ihr beisteht – und die jetzt auch nicht geimpft wird, weil es schlicht kein Vakzin in ausreichender Menge gibt. Es ruckelt halt – und so wie meiner Schwiegermutter geht es allen Alten hier in der Straße, in der ich lebe, und bei denen ich dies anspreche.
Ich erinnere mich, für welche – vergleichsweise! - banalen Vergehen Möllemann, Wulff, Guttenberg aus dem Amt entfernt wurden – und Jens Spahn wiegelt seine Schuld auf EU und Bundesländer ab und spricht von einem gelungenen Impfstart. Laut Aussage der hier auf TS zitierten Frauke Zipp wäre bei ausreichender Menge wohl Ende Februar der ganze Spuk zuende – Wirtschaft und Sterben inklusive. Wäre ...

Optimistischer Nachdenker
Dem baldigen Ende der Pandemie ...

... stehen nach wie vor noch ein zu großer Teil menschlicher Unvernunft und krankhaftem Egoismus zahlreicher Bürger entgegen. Aus diesem Grund werden nach der geringsten Lockerung auch die Zahlen noch weiter steigen. Zeitnahe Lockerungen bspw. aufgrund vorliegender Hygienekonzepte würden voraussetzen, dass diese auch kontinuierlich unabhängig kontrolliert und bei Zuwiderhandlungen scharf bestraft werden. Für so ein Vorgehen fehlt jedoch auch das Personal. Außerdem würde hier in der Bevölkerung schnell wieder der Ruf der Diktatur laut. Es ist schon paradox, dass einerseits ständig erwartet wird das Politiker und Experten alles für den Bürger regeln und zeitgleich Regeln jeglicher Art aufs schärfste kritisiert werden. Solang nicht jeder einzelne Bürger zur Vernunft kommt oder wir uns damit abfinden, dass andernfalls ein höheres Maß an staatlicher Kontrolle notwendig ist, ist die Fortsetzung des „harten“ Lockdown, leider aktuell das einzig probate Mittel zur Pandemiebekämpfung.

Prawda2021
Ausprobieren geht über studieren

@ Koeln: Sie können sich ja bei derlei Lieferdiensten als Ersatzkurier für die dort zunehmend an Covid-19 erkrankenden Kuriere bewerben. Vielleicht versagt ja bei Ihnen die Maske nicht als Virenschutz.

Tada
@ Koeln 2019

"Lieferdienste des Einzelhandels" Am 02. Januar 2021 um 09:54 von Koeln 2019

*

Sie müssen keine Lieferbioten "an Front" schicken.

Bieten Sie selbst an für andere Einkaufen zu gehen.

Das haben viele Menschen schon im Frühjahr getan.

Lockdown zu verlangen und gleichzeitig Lieferdienste zu fordern ist so bequem. Meinen Sie das Virus macht um Lieferboten einen Bogen, nur weil sie von Tür zu Tür gehen?

FritzF
Eine Verlängerung der

besinnlichen Zeit haben sich wohl alle verdient und wird vielen auch gut tun.

Pasha78
Es ist inzwischen unerträglich...

..., dass ganze dünn besiedelte Landstriche (z. B. in Bayern) par ordre du mufti ab 21 Uhr zu Hause eingesperrt werden, während z. B. in Berlin 3,5 Mio dicht aufeinander lebende Menschen noch rund um die Uhr auf die Straße dürfen. Ich habe lange alles mitgetragen, aber für mich wird dieser Zustand allmählich unerträglich. Wenn ich dann noch im Liveblog vom 30.12. etwas von einer "Schlittschuhstreife" auf einem zugefrorenen See in Bayern lese, ist mein Verständnis für diese Obrigkeitshörigkeit aufgebraucht. Dieser jetzige Zustand ist unsäglich - und die Akzeptanz in der Bevölkerung schwindet von Tag zu Tag. Ich kann diese Gängeleien einfach nicht mehr ertragen - oder will man der Bevölkerung absprechen, selbst Verantwortung für eigenes Tun und Handeln zu übernehmen?

Account gelöscht
@sternenkind, 9:27

Es kommt mir schon irgendwie seltsam vor, dass die Summe Ihrer Beiträge die Anzahl der zum jeweiligen Thema abgefassten weitem übersteigt. Mir wäre es, ehrlich gesagt, zu blöd, nicht nur Textbausteine, sondern komplette Posts (so wie bei Ihrem jetzigen, der vor nicht mal zwei Stunden wortgleich erschien) per copy&paste tagelang durch jeden einzelnen Thread zu schleppen. An einer Diskussion beteilige ich mich eigentlich ungerne, wenn meinem Gegenüber nichts neues einzufallen scheint und es stattdessen nur ein "wie ich schon sagte" in einer Endlosschleife wiederholt.

Otto normal-verbraucher
Für Schulen den Lockdown verlängern - keine gute idee

Jugendliche und Kinder brauchen soziale Interaktionen und die Schule bietet die Möglichkeit unter Einhaltung der Hygienemassnahmen dies geordnet zu tun. Man kann Jugendliche und Kinder nicht den ganzen Tag über einen längeren Zeitraum einsperren bzw. die Kinder auf Schritt und Tritt verfolgen, in der Schule bekommen Sie zum Beispiel als Sportersatz die Aufgabe eine Runde laufen zu gehen. Was nun passiert kann sich jeder vernünftig denkende Mensch ausmalen, die Jugendlichen/Kinder verabreden sich um Zeit miteinander verbringen zu können und hierbei kann man sicher sein das es nicht so diszipliniert wie in der Schule läuft und der Effekt wird durch geringere Unterichtszeit und dadurch das viele Kinder schneller mit ihren Aufgaben fertig sind und dadurch mehr Freizeit haben noch begünstigt.

Also Liebe Politik öffnet die Schulen nicht um der Wirtschaft Willen, sondern gerade wegen der Pandemie und um höhere infektionszahlen zu vermeiden.

Seebaer1
Prioritäten?

Unsere wirklichen Probleme werden in dem Beitrag "Einfach den Schnitt machen?" hier auf der Seite zumindest mal angerissen. Darüber sollten wir uns tatsächlich viele Gedanken machen. Impfstoff hin oder her.

CovidMe
Lockdown Gegner

Die Lockdowns sind gescheitert. In Wahrheit geht es doch nicht um die Menschen, vor Corona war es der Gesellschaft doch auch egal was mit alten und kranken Menschen geschieht. Diese Heuchelei von einigen ist unerträglich, es stehen immer irgendwelche private Ziele hinter Beschränkungszustimmungen. Nicht Arbeiten zu müssen etc. Ist alles zu eindimensional nur nach weiteren Beschränkungen zu rufen. Ich bin es mittlerweile leid eine m.E. verfehlte Schutzpolitik mit zu tragen und weltweit feiern Menschen auf anderen Kontinenten. Natürlich bin ich weiterhin solidarisch, dass habe ich als Deutscher von klein auf gelernt. Nicht mal der heilbringende Impfstoff wurde sauber beschafft, so schlimm kann Corona anscheinend nicht sein, dass man sich hier einmal ein bisschen Mühe gibt. Ich wäre über vorgezogene Wahlen sehr erfreut.

lumo
Es wird Zeit,

dass die Massnahmen verschärft werden. Es noch zu viele Möglichkeiten, dass sich größere Gruppen bilden.
Besonders in den Abendstunden. deswegen plädiere ich für eine nächtliche Ausgangssperre. Besonders Jugendliche nutzen die Abendstunden, um gemeinsam zu "Chillen". Kriege es hier mit. Sylvester große Party.
Und was macht es schon aus, abends zu Hause zu bleiben........

Div0815
Wurde prophezeit

Der Lockdown funktioniert nicht also lasst uns einen längeren Lockdown machen. Es gibt seit langem keine langfristige Strategie der Bundesregierung. Es wird nur im Feuerwehr Modus gearbeitet. Es wurde lange davor gewarnt dass die Lockdown Karte das letzte Mittel sein muss da die Bevölkerung sich auf Dauer nicht an die Schutzmaßnahmen hält. Dass kann nun jeder von uns beobachten de Einkaufen geht. Und die Schuld hier auf eine Minderheit an Coronaleugnern zu schieben ist zu kurz gegriffen. Wenn ich Sonntags beim Bäcker anstehen und mir ein freundlicher Mitmenschen ins Genick atmet frage ich mich ob manche Leute fast 1 Jahr im Kryoschlaf waren. Es müssen hier Maßnahmen geschaffen werden um Punkt A. Die Infektionsketten Digital besser erfassen und auswerten zu können und B die Risikogruppen zu schützend C die Impfkampagnen ordentlich vorzubereiten.. Man sollte die Ressourcen da bündeln wo man sie effektiv einsetzen kann. Wenn die Wirtschaft am Boden liegt können auch Krankenhäuser .....

Prawda2021
Die Dosis macht das Gift

Wegen ein paar wenigen Coronaviren erkrankt niemand an Covid-19. Erst Masken sorgen für eine hohe Konzentration eingeatmeter Coronaviren, die sich auf Feuchtbiotop-Masken ansammeln und vermehren und verursachen dadurch schwere Krankheitsverläufe.

nie wieder spd
Welcher Lockdown?

Schon seit dem 1. angeblichen Lockdown frage ich mich, wann der denn endlich stattfindet?
Ich muß nach wie vor zur Arbeit, auch mit einem Massentransportmittel wie dem ÖPNV und da völlig ungeschützt auf allerengstem Raum, ich kann nach wie vor ohne Probleme einkaufen, sogar in Fußgängerzonen mit regem Publikumsverkehr, obwohl es Lieferdienste gibt, die noch viel zu wenig genutzt werden. Wenn tatsächlich mal irgendjemandem auffällt, dass Menschen weder Abstände einhalten noch Masken vernünftig tragen, dann ist die Polizei kaum zur Stelle, weil es auch da seit langem Personalmangel gibt.
Menschen können nicht in die Gastronomie. Mir allerdings fehlt die überhaupt nicht, da ich nach der Arbeit in einer Pflegeeinrichtung, weder die Lust noch die Kraft dazu hätte und es mir mit meinem lächerlichen Gehalt noch nicht einmal leisten könnte.
In allerhöchster Not aber käme die Gastronomie zu mir. Dank Lieferdiensten.
Die Politik schafft keinen anständigen Lockdown, weil sie am liebsten aussitzt

Flüchtlingshelfer5.0
Alles echt?

Ich möchte eine Statistik sehen; von 1000 positiv Getesteten; wieviele von denen haben nach 3-4 Wochen Antikörper ausgebildet. Das wäre eine spannende Untersuchung und die EINZIG belastbarer Aussage.
Zu den "überfüllten" Krankenhäusern lässt sich anmerken, dass zum Jahresende etliche Kliniken wieder geschlossen worden sind, mangels "Rentabilität" wie z.B. in Ingelheim am Rhein. Ich frage mich: Ist es "rentabler" dem ganzen Land einen Lockdown finanziell zu erstatten statt Krankenhäuser offen zu halten, die zu wenig betriebswirtschaftlichen "Gewinn" abwerfen??
Nein, der Lockdown gehört am 10.01. gelockert. Geschäfte müssen wieder aufmachen, ebenso das Hotelgewerbe; die Schulen in den Wechselunterricht. Diskos und Massenveranstaltungen bleiben noch zu. Desweiteren FFP2-Masken überall - wo immer möglich (Supermarkt, etc.)- aufziehen. Wir haben mittlerweile genug von denen.

Leipzigerin59
PS: Nicht die gesamte ...

... Bundesregierung hat versagt, ...
nur ein Ministerium.

TravellingThomas
Schulöffnung trotz Lockdown!

Solange es sich dieses Land leisten kann, Kirchen mit dem Argument geöffnet zu lassen dass sie als Anlaufstelle für Einsame und Bedürftige dienen, solange sollte es mehr als selbstverständlich sein, auch die Schulen offen zu lassen. Sie sind für viele sozial schwache, vernachlässigte oder gar missbrauchte Kinder die einzig mögliche Anlaufstelle!

Unsere Politiker ruinieren gerade in einer fatalen Mischung aus Hysterie, Hybris und Inkompetenz die Zukunft einer ganzen Generation.

Es bleit zu hoffen, dass sich die Lebenserfahrung und Weitsicht von Herrn Schäuble noch mehr Entscheidungsträger zueigen machen.

dbtr
Blindflug

Wie kann es sein, dass wir seit Wochen fast im Blindflug unterwegs sind, da „Gesundheitsämter ihre Daten am Wochenende und an Feiertagen teilweise nicht melden“? Und das in einer Situation, wo eine so relevante Entscheidung ansteht wie Verlängerung des Lockdowns oder nicht?

Die Konstellation von Wochenenden und Feiertagen rund um Weihnachten und Neujahr kommt ja nicht überraschend...

asimo

Natürlich muss der Lockdown auch nach dem 10.Januar weitergehen. Besser noch ausgebaut werden. Die Zahlen müssen runter.
Und lasst doch bitte schnellstmöglich die Impfstoffe von AZ und Moderna zu (EU oder national, mir egal). Gebt den Stoffen doch erstmal eine befristete Notfallzulassung, für _wenige_ Wochen, bis zur vorraussichtlichen Regelzulassung. Das würde die Situation deutlich entlasten. Man könnte sofort mit diesen einfacher handzuhabenden Impfstoffen in die Pflegeheime gehen und den komlizierteren Impfstoff (Biontech) ausschließlich in den Impfzentren verabreichen. Das würde den Durchsatz deutlich erhöhen.
Mit der Impfung lässt sich das in den Griff bekommen und dann kann auch gelockert werden.

Div0815
Strategie????

Der Lockdown funktioniert nicht also lasst uns einen längeren Lockdown machen. Es gibt seit langem keine langfristige Strategie der Bundesregierung. Es wird nur im Feuerwehr Modus gearbeitet. Es wurde lange davor gewarnt dass die Lockdown Karte das letzte Mittel sein muss da die Bevölkerung sich auf Dauer nicht an die Schutzmaßnahmen hält. Dass kann nun jeder von uns beobachten de Einkaufen geht. Und die Schuld hier auf eine Minderheit an Coronaleugnern zu schieben ist zu kurz gegriffen. Wenn ich Sonntags beim Bäcker anstehen und mir ein freundlicher Mitmenschen ins Genick atmet frage ich mich ob manche Leute fast 1 Jahr im Kryoschlaf waren. Es müssen hier Maßnahmen geschaffen werden um Punkt A. Die Infektionsketten Digital besser erfassen und auswerten zu können und B die Risikogruppen zu schützend C die Impfkampagnen ordentlich vorzubereiten.. Man sollte die Ressourcen da bündeln wo man sie effektiv einsetzen kann. Wenn die Wirtschaft am Boden liegt können auch Krankenhäuser .....

melancholeriker
um 09:47 von Sternenkind

"...Weiterhin mahnt er (Der Medizin-Professor Matthias Schrappe): "Die Bevölkerung wird in einen Dauer-Schockzustand versetzt."
Zudem besteht die Gefahr eines unendlichen Lockdowns, wenn die Politik den Grenzwert tatsächlich dauerhaft niedrig halten will."

Merkwürdig. Außer denen, die jetzt erst aufgewacht sind, sehe ich niemanden in ,,Schockzustand", schon gar nicht dauerhaft. Dabei sind Sie beileibe nicht der Einzige, der sich dauerhaft in Ich - Botschaften äußert zwecks Panikvermeidung.

Höchstwahrscheinlich sind die magischen 50 wirklich nicht zu erreichen, wenn's kalt ist. Na und? Soll man den Kopf ins Eis stecken?

Ich bin heilfroh, daß Ihre Panik nicht ansteckend ist. Probleme gibt es ja schon genug.

contecanero
Ohne Kultur wird es still

Es heißt in der Überschrift zum Artikel: "Seit Mitte Dezember sind Restaurants, Läden und Schulen geschlossen, Kontakte reduziert..."

Seit Anfang November sind die Restaurants geschlossen, ebenso gibt es KEINE Vorstellungen an Theatern oder Konzerte irgendeiner Form! Bitte das nicht immer unter den Tisch fallen lassen!

Ohne Kultur wird es still...auch ohne Restaurantkultur!

st59

"Und ob jeder in Quarantäne ging, der aus dem Urlaub kam", las ich. Woher überhaupt derzeit bei den Reiseeinschränkungen Urlauber kommen sollen, erschließt sich nicht. Warum immer die Sündenböcke? Feiernde Großfamilien, Reiserückkehrer im Spätsommer usw.? Ob die Stigmatisierung auf der einen Seite und die Moralappelle /Solidaritätseinforderung auf der anderen Seite hilfreich ist? Jeder wird nach seiner eigenen gesundheitlichen und wirtschaftlichen (was hier im Eliteforum konsequent vernachlässigt wird) Lage auch andere Toleranzen für die Maßnahmen aufbringen. Für diejenigen, die schon geringste Zweifel hegen, steht die rechte Ecke bereit - Problem beseitigt. Bin 62 und dank Sport usw. gesund. Meine Solidarität mit den Vorerkrankten hat Grenzen: Ein Teil derer hat sich durch falsche Lebensweise selbst dorthin gebracht und auch das Gesundheitssystem belastet. Solidarisch? Insofern muss diese Gruppe sich selbst schützen und nicht jammern, dass sie weggesperrt wird.

LehrerFrankfurt
Verschärfung der Maßnahmen

Da der Lockdown seit dem 16.12. 20 nur marginal die Zahlen senkt bzw die aktuellen nicht belastbar sind, gibt's doch jetzt nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Lockdown! Mit Ausgangssperre rund um die Uhr, Schließen aller Unternehmen, Kontrolle der Wohnung .... oder
2. Ein Vorantasten mit try and error: Z.B. Kultur und Gastronomie auf, Schulen bleiben zu, Einzelhandel auch... Dann andersrum... usw...

AbseitsDesMainstreams
@09:41 von Sisyphos3

"soll man lieber dafür sorgen dass er eingehalten wird
also an Silvester flogen Raketen
auch gab es Demos"

Der Virus wird fast ausschließlich in Räumen verbreitet. Zudem ist allem Anschein nach auch die Dauer des Zusammenseins in den Räumen wesentlich wegen der Virusaufnahme.

Was haben da Silvesterraketen mit der Ausbreitung zu tun?
Oder auch Demos unter freiem Himmel. Mit 1,5-2,0 m Sicherheitsabstand im Freien ist soetwas absolut ok!

Account gelöscht
@Garfield215, 9:56

Bis zu welchem Zeitpunkt überwiegt die Gesundheit von Tausenden das wirtschaftliche Fortbestehen einer Gesellschaft von 83 Mio.? Ich meine dies nicht zynisch oder provokant, sondern diese Frage schwebt über allen politischen Entscheidungen wie ein Damoklesschwert.
Also, wer von den Hardcoreverteidigern eines noch längeren Lockdowns, möglicherweise über den Januar hinaus, kann mir diese Frage ernsthaft und ohne Emotionen, also ganz sachlich, beantworten?

Ich versuche es, allerdings mit einer Gegenfrage:

Bis zu welchem Zeitpunkt, glauben Sie, wird das (nicht nur) wirtschaftliche Fortbestehen einer Gesellschaft von 83 Mio. gesichert sein, die die Frage von Leben und Tod einiger Tausend den Ethikern abnimmt und lieber den BWL'ern vorlegt?

Deutsche-Elite
@“nun-ja”-Tante

Zitat: “ Am 02. Januar 2021 um 10:05 von Sternenkind
Nun ja
Für heute meldete das Robert Koch-Institut 12.690 Neuinfektionen und 336 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Allerdings werden wegen der Feiertage weniger Menschen getestet....Da steht die Antwort - mehr oder weniger Tests p. Woche kannst die Fallzahlen beliebig steuern - Inzidenz 1 - 1000 alles möglich.”

... nun ja ...

... dann testen wir einfach überhaupt nicht mehr ...

... nun ja ...

... dann wird auch keiner krank ...

... nun ja ...

... dann stirbt auch keiner mehr ...

... nun ja ...

... so einfach kann die Welt sein ...

... nun ja ...

... wenn man - nun ja - an Stelle von Fakten ...

... nun ja ...

... verzeihen Sie den “Telegram”-Stil ...

... nun ja ...

vriegel
Alles „Lüge“...

Der Webfehler ist es ja gerade zu versuchen die Fallzahlen bei den Neuinfektionen auf ein niedriges Maß zu drücken.

Das funktioniert in der kalten Jahreszeit nicht.

Selbst im Pandemieplan des RKI gibt es „Protection“ und „Mitigation“.

Wir sind schon lange da wo man Mitigation in den Mittelpunkt stellen müsste. Man versucht es aber immer noch mit Containment.

DAS ist auch der Hauptgrund, weswegen wir so viele Tote haben.

Der Großteil der Toten der letzten Monate sind den falschen Maßnahmen der Regierungen anzukreiden.

Aber anstatt den Fehler zu erkennen und sich umzuorientieren, folgt man weiter den Theoretiker wie Lauterbach, Brinkmann, Meyer-Hermann & Co.

Erfahrene Experten wie Klaus Stöhr haben schon im Frühjahr 2020 vor diesem Fehler gewarnt.

Richtig wäre es die Risikogruppen nicht nur bei der Impfung - richtiger Weise -zu priorisieren. Sondern auch beim Schutz vor einer Infektion mit Sars cov 2.

Das hat man leider wohl „vergessen“.

Goldene.Mitte
Fokus: Zahlen runter!

Die Aussage, dass die verschärften Maßnahmen nichts bringen würden, ist einer - um es vorsichtig auszudrücken - sehr einfältigen Denkweise geschuldet.
Wo würden die Zahlen denn ohne die Maßnahmen liegen? Für die Antwort auf diese Frage braucht es keine Statistiken und Beweise. Die kann es ohnehin nicht geben, weil wir kein Paralleluniversum zur Verfügung haben, in dem wir unser Leben ohne Maßnahmen beobachten können.

Also bitte erstmal das Oberstübchen einschalten und dann schreiben. Und bitte auch von eigenen Bedürfnissen ("ich will jetzt aber wieder [dieses und jenes] tun) zeitweise Abstand nehmen.

So unangenehm das ist...aber die Wirtschaft, Hotels etc haben jetzt keine Priorität. Es ist unschön, dass dort Einschnitte erfolgen, aber anders geht es nunmal nicht.

Also bitte, falls die Zahlen weiterhin nicht drastisch sinken, Verschärfung der Maßnahmen.....zum Schutz aller!

Zuschauer49

Wieviele Milliarden hat die Volkswirtschaft eigentlich bis jetzt verloren, weil es im Sommer gar keine seuchenrelevanten Maßnahmen, im Winter nur einen Wischiwaschi-Lockdown gab und gibt, (nicht) unterstützt durch eine unnütze App nach dem Gusto sogenannter Datenschützer? Wie konnten sie zur gleichen Zeit in Wuhan oder Neuseeland gefahrlos, maskenfrei und ohne Ausgangssperre Silvester feiern (https://www.tagesschau.de/ausland/silvester-weltweit-129.html)?

Div0815
Strategie???? 2

.... nicht mehr bezahlt werden. Die Forderung von Politikern und staatlich bezahlten Experten nach monatelangen lockdowbs zeigt nur wie weit diese Menschen vom normalen Leben in der freien Wirtschaft entfernt sind. Deren Gehälter werden von Steuergelder bezahlt und die Maßnahmen die von ihnen vorgeschlagen werden ebenfalls. Die Rechnung müssen wir bezahlen. Schon jetzt müssen Krankenhäuser zusätzlich unterstützt werden. Meiner Meinung nach offenbart die Corona Pandemie das Versagen der meisten Politiker. Die Pandemie lässt sich nunmal nicht rhetorisch besiegen. Hier braucht es Macher. !

oli_aus_dd
Typisch Deutschland

Komplizierte Regeln ohne Ende, hunderte Seiten Verordnungen und ob man sich dran hält wird kaum überprüft. Wenn man mal konsequent wäre und nicht alles irgendwie freiwillig wäre ( in vielen Pflegeheimen Zutritt nur mit freiwilligem Schnelltest ). Überwachung von Quarantäne, Kontrolle ob die Leute die Ihre Kinder in die Notbetreuung bringen wirklich gerade arbeiten und systemrelevant sind und und und... würden wir denke ich anders dastehen. Stattdessen ist der Staat wie immer der Meinung, das Menschen ja nichts machen können, was verboten ist und damit gut. Aber der ehrliche wird damit auch zum dummen gemacht...

asimo

Zur Öffnung der Schulen: Alle die das fordern (z.B. Merz, Eisenmann, younameit) sollten sich selbst da den ganzen Tag in die Klassen stellen und mit einer Behelfsmaske zwischen täglich 3-5 verschiedenen Gruppen von ca. 30 Schülern in einem kalten, kleinen Raum rumtollen und überlegen, ob sie das eine gute Idee ist. Erhellend auch die Kutusministerkonfrenz vor Weihnachten, die aus AHA-Gründen nicht eine einem Klassenzimmer, sondern über Viodeokonfrenz abgehalten wurde. Aber den Schülern und Lehrern mutet man das zu...

Und: Die Schüler _müssen_ das über sich ergehen lassen (Schulpflicht), die Lehrer auch (wenn sie keinen großen dienstrechtlichen Ärger bekommen wollen). Tolle Wurst!

peter04
@Deutsche-Elite

"Wann endlich schützt man die demokratische Mehrheit vor den Corona-Terroristen und ihren Sympathisanten?
Millionen Menschen werden durch diese bornierte, ignorante Minderheit geschädigt!
Milliarden und Abermilliarden an Volksvermögen gestohlen, von diesen sozial-aversen Subjekten!
Sie wollen uns alle schädigen! ... und sie tun es! ... mit ekelhaftem Erfolg!"

=> erstaunlich, zu welchen Hassgefühlen hysterische Menschen fähig sind.

Leider ist eine vernünftige und ergebnisoffene Diskussion zum Thema Corona zwischenzeitlich nicht mehr möglich.

Offenbar wirkungslose Maßnahmen sollen verlängert und ggf verschärft werden. Eine willkürlich definierte Obergrenze von 50 soll um jeden Preis erreicht werden.

Die psychischen/mentalen/sozialen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen werden dabei komplett ausgeblendet.

Man kann nur hoffen, dass die Impfungen wirken - bevor in blinder Hysterie unumkehrbare Schäden angerichtet werden.

(ich halte mich 100% an die Corona-Maßnahmen)

Sebastian15
Das Ziel einer Inzidenz von unter 25...

....ist völlig überzogen. Dann würden wir bis in den Sommer hinein, wenn nicht länger, im Lockdown sitzen, alle mit langen Haaren rumlaufen und mindestens die Hälfte aller Geschäfte und Gastronomen wäre pleite.

Tino255
Lockdown ist Ideologie

Die Lockdown-Ideologie wird immer weiter getrieben. Und nach wie vor liest man hier in den Kommentaren, die Infektionszahlen würden an einer kleinen Minderheit liegen, die sich nicht an die Regeln hält. Nein, es liegt daran, dass die Regeln aus einer Solidaritätsideologie heraus betrieben werden. Die Inzidenz bei der Generation 80+ ist extrem hoch, besonders in den Pflegeheimen. Trotzdem weigert man sich daraus zu schließen, dass es den Senioren eben nichts gebracht hat, dass junge Leute nicht feiern dürfen und Millionen von Familien der Skiurlaub genommen wird.

Mitarbeiter in der Pflege, ambulant und stationär sowie generell im Gesundheitswesen, müssen täglich getestet werden. Das und nicht Lockdown würde die Risikogruppen schützen. Aber die Regierung versagt bei den Testkapazitäten ebenso wie beim Impfen - hätte man genug Impfstoff beschafft, wären alle über 70 und die Pfleger noch im Jan geimpft und die Mehrheit der Bevölkerung im März. Danke EU-Kommission!

nie wieder spd
@ um 09:56 von Garfield215

Für die meisten Todesopfer weltweit sorgt die Wirtschaft. Auch unsere.
Und das obwohl laut vieler Politiker, die auch hier immer wieder zu Wort kamen, nach Corona nichts wieder so sein wird, wie vor Corona.
Insofern müssen wir uns Lösungen ausdenken, wie es nach Corona ganz anders weitergehen kann.
Dafür sind auch und gerade Einschränkungen der Wirtschaft zwingend notwendig.
Vielleicht sollten wir uns ganz schnell daran gewöhnen, damit es nach Corona tatsächlich ganz anders wird und bleibt.
Denn trotz aller Sonntagsreden ist die Politik schon wieder auf dem Weg zurück in ihren eigenen Lockdown des jahrzehntelangen Aussitzens, aus dem sie bisher nicht einmal richtig erwacht ist.
Lange bevor das Coronaproblem gelöst ist.

Pasha78
Welche Rolle spielen Kinder?

Diese Frage wird bisher immer ausgeblendet. Schauen wir einmal nüchtern und objektiv zurück. Im Sommer waren die Infektionszahlen sehr niedrig. Restaurants, Geschäfte, Hotels offen, Reisen war möglich, die Strände an Nord- und Ostsee waren übervoll. Das einzige was sich dann geändert hat, war, dass die Schulen nach den Ferien wieder öffneten. Seitdem gehen die Zahlen durch die Decke. Im Frühjahr war es umgekehrt - Schulen geschlossen und die Zahlen gingen zurück. Es mag ja sein, dass Kinder symptomlos und unbemerkt eine Infektion überstehen - aber andere können sie bestimmt anstecken. Eltern, Großeltern, Lehrer..... Mein Eindruck ist, dass man dieses Thema aus politischen Gründen krampfhaft unterdrückt und dann werden auch immer noch Sonderregeln für Kinder unter 14 Jahren gemacht. Unerklärlich.

Klausewitz

...immer mehr? ne immer die gleichen...ich habe den Eindruck, dass immer mehr das satt haben...

melancholeriker
um 09:55 von Non-Partisan

,,Alles ist geschlossen, die Zahlen bleiben hoch
Muss es noch mehr „Beweise“ geben, dass diese Maßnahmen nicht funktionieren..."

Sie funktionieren deshalb nicht ausreichend, weil die Leute, die exakt Ihre Frage stellen bzw. Ihre "Beweise" vorlegen, sie einfach nicht befolgen, weil ,,bewiesen" ist, daß Sie nichts nutzen, weil weil weil...merken Sie was? Nein.

Jedenfalls ist es genauso bewiesen, daß es sinnlos ist, an Verantwortung und Disziplin zu appellieren bei Menschen, die diese für Erbkrankheiten halten.

Prawda2021
Die Kirche mal im Dorf lassen

Würden Ärzte Covid-19 richtig therapieren, dann wäre Covid-19 ein grippaler Infekt wie jeder andere. Ich kenn´s schon selbst von anderen Zipperleins, wie da Kliniken ein Mega-Desaster draus fabrizierten mit all ihrem Ärzte- und Pharmapfusch.

qpqr27
ein andauernder lockdown....

gewöhnt die Bevölkerung ans andauernde Nichtstun und Faulenzen mit der Gefahr, dass sie sich dauerhaft darin einrichtet

MrEnigma
Überschrift "Debatte über längeren LockDown"

Die Überschrift suggeriert eine Debatte... zu komisch. Also in den Parlemanten findet keine Debatte statt. Das nächste Krisentreffen wird wieder in einem kleinen Kreis stattfinden und natürlich - nachdem wir jetzt wieder tagelang vorbereitet werden und würden - steht die Entscheidung ja jetzt schon.
.
Natürlich muss der LockDown fortgesetzt werden. Nur so lässt sich die Logik der vergangenen Monaten dann auch rechtfertigen.
.
Wer seine Politik von der Zahl der Infizierten abhängig macht, kann ja nicht anders.
.
Also... alles schon entschieden, der brutalsmögliche LockDown, "kurz aber hart", hat mal wieder nicht gerecht. Wieder wurde uns eine Möhre hingehalten, wieder.... für nichts.
.
So kann man dann auch jede Glaubwürdigkeit verspielen, die afd wird es freuen.
.
Dafür dass wir eine unfehlbare und allwissende Regierungsschefin haben, läuft es ja richtig rund in Deutschland.
.
Aber.... Unterm Strich sind wir jetzt wieder selbst Schuld, natürlich.... wer auch sonst?

Glut
Restaurants geschlossen

Im ersten Satz gleich ein Schnitzer!
Restaurants seit Mitte Dezember geschlossen?

Zuschauer49

Bananenrepublik: so mutet es mich an, wenn mit Beginn des zweiten Jahres der Seuche keine genauen Zahlen ermittelt werden. Das ist Realsatire, daß wegen fehlender Meldungen, Nachmeldungen, anscheinend Zettelwirtschaft und Fax-Übermittlung dauernd darauf hingewiesen wird, daß die Zahlen sowieso für Vergleiche nicht aussagekräftig sind.
Die einzige wichtige Kennzahl ist der R-Wert, der sagt, ob die Seuche weiter grassiert oder zurückgeht. Der sollte per Leuchtschild am Reichstag ausgehängt sein, stattdessen zittert her täglich hin und her und, nicht anders als die Inzidenz, ist ein gleitender Wochendurchschnitt kaum zu erfahren und sowieso nicht belastbar.

AbseitsDesMainstreams
@09:48 von Deutsche-Elite

"Wann endlich schützt man die demokratische Mehrheit vor den Corona-Terroristen und ihren Sympathisanten?
*
Millionen Menschen werden durch diese bornierte, ignorante Minderheit geschädigt!
*
Milliarden und Abermilliarden an Volksvermögen gestohlen, von diesen sozial-aversen Subjekten!"

Sie schäumen vor Wut und das macht Sie blind!
Die Bevölkerung in der BRD hält sich sehr wohl an die CoViD-Regeln und ist rücksichtsvoll. Die Mär von den uneinsichtigen Querdenkern, die als Covidioten oder Aluhutträger beschimpft werden, soll doch vom kompletten Regierungsversagen ablenken.

Natürlich sind unter den Querdenkern sicherlich auch ein paar komische Zeitgenossen, aber in der Masse äußert diese Bewegung diskussionswürdige und berechtigte Kritik.
Es ist daher einfacher die Kritik auf Grund einiger weniger schrulliger Gestalten insgesamt in Misskredit zu ziehen, als massive Fehler zuzugeben.
Das Offenhalten der Schulen, Kitas, Unis und des ÖPNV führt zu den hohen Zahlen, nicht Demos im Freien.

Account gelöscht
Kontaktreduzierung ohne Wirkung -> andere Ursachen ?

Wenn die Kontaktreduzierung die Zahlen nicht deutlich senkt, muss es noch andere Ursachen für die Infektionen geben, die bisher nicht im Focus gestanden haben.

Epidemiologischer Steckbrief des RKI:
"Aerosole
In einer Studie mit experimentell hergestellten, mit SARS-CoV-2-Viren angereicherten Aerosolen waren vermehrungsfähige Viren nach drei Stunden im Aerosol nachweisbar."

Das Bundesumweltamt schreibt zu Aerosolen:
"Besonders kleine Räume, wie Toilettenräume, Gemeinschaftsküchen, Umkleide- und Aufzugskabinen oder kleine Büros, sind in dieser Hinsicht problematisch, wenn sie von mehreren Personen genutzt werden."

D. h. wenn nun in Betrieben, in Schulen und Kitas, in Krankenhäusern, Arztpraxen, Behörden, Gerichten, etc. die Toiletten von mehreren Personen genutzt werden, wenn diese keine Fenster haben und kein nennenswerter Luftaustausch erfolgt, würde ich das Problem mit Aerosolen für relevant halten.
Hinzu kommt, dass sogar die Klospülung Aerosole aus den Ausscheidungen freisetzt.

Kritischer Rationalismus
Lockdown sehr kritisch

Ich sehe einige Massnahmen sehr kritisch, da hilflos und nicht zweckdienlich. Wir bislang sollten gelernt haben, dass bestimmte Dinge nicht helfen die Infektion zu verringern und im Gegenteil in der Bevölkerung zu einer Reaktanz führen, geschweige denn wirtschaftlich sehr gefährlich. Schliessungen von Restaurants, Friseuren, Nagelstudios etc. und Regeln der Ausgangssperren sind nicht als ursächlich bewiesen. Schaut doch bitte mal, wo und warum Infektionen entstehen und trefft situativ geeignete Massnahmen, die die Gesunderhaltung der Bevölkerung und der Wirtschaft ermöglichen.
Massnahmen müssen nachvollziehbar sein und sollen motivieren. Wir sind ein Jammer- und Negativstimmungsvolk. Bringt die Daten und Messungen auf Vordermann und macht einen Plan a la Agilität. Mit derartigem altmodischen politischen Handeln kommen wir nicht weiter. Es scheint, dass das Politbarometer wichtiger ist als Sinnhaftigkeit.

Sternenkind
Re Botschafter

Renommierte Wissenschaftler forderten im Fachmagzin The Lancet kürzlich länderübergreifend, die Infektionszahlen in Europa auf maximal zehn Neuinfektionen pro eine Million Einwohner und Tag zu drücken...es wird immer irrer. Wäre der Ewigkeitslockdown.

Der Couch Kritiker
@ um 10:00 von UnwichtigeMeldung

Vorgängerthread:
Zuerst: Ich befürworte ebenfalls einen weiteren Lockdown, weil ich z. Z. keine andere Lösung sehe. Ich werde mich auch weiterhin an die AHA-L Regeln halten, weil diese sinnvoll sind.
Ich bin kein "Dauernörgler" und war bereits in Führungspositionen tätig. Ich hatte die Verantwortung für den weltweiten Import von Aquarientieren und derren Verkauf in der EU. Den einzigen wirklichen Fehler, den ich hätte machen können, wäre zu den Hauptverkaufszeiten (wenn alle G-Händler kaufen im Winter) keine Tiere nach ihrer mind. 2 wöchigen Quarantäne zu haben. Selbst wenn ein Teil der gekauften Ware zu teuer gewesen ist, war es immer noch besser als KEINE gesunde Ware zu haben- die Kunden verlieren das Vertrauen. Auch aquatische Tiere können Krankheiten auf den Menschen übertragen- deswegen gehören Hygienekonzepte zu meinem Alltag. Nun arbeite ich als Angestellter an einer Renaturierungsmaßnahme in der Nordsee für weniger Geld, aber mehr Glücklich. Daher meine Kritik zum Impfstoff-EK

MansClamorens
Wie geht ohne Plan einfach umsetzen?

Genauso, wie es die Bundesregierung vor acht. Wie schaffe ich Vertrauen? Indem ich einen Plan vorlegen und nicht voller Ahnungslosigkeit agieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der erste gebeutelten Geschäftsmann ausartet aufgrund der Planlosigkeit der Regierung und weil das versprochene Geld nicht fließt oder eine ungerechtfertigte Anzeige wegen Subventionsbetrug im Briefkasten landet. Passt auf, was Ihr macht, solange noch Akzeptanz und Ordnung anhalten.

foeddie
Der Virus

Leider ist es so:

gegen einen Virus werden wir nicht gewinnen, wir können nur mit ihm Leben!
Schützt die gefährdeten und lasst das "normale" Leben mit AHA-Reglen wieder zu!
Ansonsten wird Deutschland inn eine Wirtschaftliche Rezension riesigen Ausmasses rutschten!

DerOstbayer
Macht endlich alles wirklich zu

Ich möchte Sie hören wenn wir seit Jahrzehnten 10tausende von Intensivplätzen einschl. Personal (überwiegend) unbenutzt vorgehalten hätten. Dann hätten wir Steuersätze und Krankenkassenbeiträge, die sehr viel höher wären. Das würde Ihnen auch nicht passen.

harry_up
@ MrEnigma, um 11:04

Hab mir nach dem Lesen Ihres - Kommentars - zwei Tabletten eingeworfen.

Warte dringend auf deren Wirkung...

DerOstbayer
80 %

Sie ziehen die falsche Schlussfolgerung. Es müsste endlich begriffen werden, dass 80 % viel zu wenig sind. Der Virus sucht sich die anderen 20 %.
Wir müssen zu Quoten von 97-99 % und dann kann man über Lockerungen sprechen.

schabernack
11:04 von MrEnigma

«Also ich nehme mal stark an, wenn wir alle in Plastikkapseln im Keller leben, überleben wir alle für die nächsten 2000 Jahre … Aber wir können ja weiter so tun, bis April … Bis dahin … Plastikkapsel im Keller … Wie wäre "wir schaffen das" oder "gemeinsam durch die Krise"? Gemeinsam im Keller isoliert in der Kapsel!»

Warum dann auch noch im Keller.
Wird wohl auf ewig Ihr großes Geheimnis bleiben.

Oder hausen bei Ihnen in der Küche, im Bad, im Wohn- und Schlafzimmer wilde gefährliche Tiere wie: Giftschlangen, Krokodile, Tiger? Und im Bett schläft der Grizzly mit dem grimmigen Gesicht.

Als Schwank auf der Bühne ganz putzig und lustig mit dem Kellerleben.
In real aber arg schnulzig und melodramatisch. Wie die Balladen vom Herz-Schmerz-Gesinge mit der verblichenen Liebsten in der Schlagermusik.

saschamaus75
@11:04 von MrEnigma

>> Joar, hat was [Lockdown] gebracht in den
>> letzten 2 Wochen.
Ähh, Sie haben die Zeitrahmen bei Corona nach einem Jahr immer noch nicht verstanden? oO

>> kaum Impfmittel
Ähh, Impfdosen waren schon genug vorhanden, nur war letzte Woche halt kein Personal in den Gesundheitsämtern für Terminvergaben und medizinisches Personal für's Impfen. -.-
Und fragen Sie mich jetzt bitte nicht, warum (nach einem(!) Jahr) die Gesundheitsämter IMMER noch am Wochenende geschlossen sind.

Magfrad
@Optimistischer 11:12

Absolut korrekt! Es herrscht leider viel zu viel Unvernunft und krankhafter Egoismus. Der harte Lockdown muss weiter durchgezogen werden, es ist bitte gegenüber denen die sich an Regeln und Maßnahmen halten, da ist aber nicht der Staat in der Verantwortung. Die Verantwortung muss am Ende auch der Bürger selber ein wenig selber tragen. Der Staat ist nicht für alles verantwortlich und kann nur Wege aufzeigen gegen die Pandemie (Masken tragen, Hände waschen, Abstand halten). Es liegt an den Menschen diese Wege umzusetzen. Vom Staat zu erwarten, dass er jedem der über 80 Millionen Einwohner die Maske anzieht, jedem die Hände gründlich wäscht und jeden an den Abstand erinnert kann nicht sein! Wir sind nicht im Kindergarten!

FalkoBahia
@asimo, 11:22h

"Mit der Impfung lässt sich das in den Griff bekommen und dann kann auch gelockert werden."

Ich stimme Ihnen in allen Punkten zu. Jetzt haben wir endlich ein wirksames Gegenmittel in der Hand und wieder wird bei der Planung und Organisation gepatzt. Insofern sehe ich das auch so, alle seriös getesteten Impfstoffe zulassen, soviel einkaufen wie möglich und die Impfungen effektiv organisieren, damit in möglichst 3 Monaten weite Teile der Bevölkerung geimpft sind und wir endlich wieder ins Leben zurück können.