Die Tür zu einer Hamburger Bar ist mit einem Vorhängeschloss gesichert worden.

Ihre Meinung zu Mediziner und Politiker fordern längeren Lockdown

Seit Mitte Dezember sind Läden und Schulen geschlossen, Kontakte reduziert - aber die Infektionszahlen bleiben hoch. Immer mehr Politiker und Mediziner fordern deswegen eine Verlängerung des Lockdowns.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
288 Kommentare

Kommentare

SQ7700
Pragmatisch Denken

Natürlich müssen die derzeitigen Einschränkungen verlängert werden. Immerhin wird erst in der zweiten Januarwoche ein Effekt der Maßnahmen erkennbar sein. Zudem dürfen für eine mittelfristige Strategie keine wirksamen Maßnahmen kategorisch ausgeschlossen werden, weil sie nicht in ein ideologisches Raster passen. Das war wohl mit einer der Gründe, warum der Lockdown-Light im November zum Scheitern verurteilt war.

Wir haben jetzt die Chance, die Infektionszahlen mit dem bestehenden Einschränkungen bis Ende Januar zu drücken, damit dann durch den Februar zu kommen, so dass uns im März die Saisonalität und die steigende Impfquote der Hochrisikogruppe entegegenkommen. Lockert man jetzt vorzeitig und an den falschen Stellen, dann folgt in zwei Wochen die Rolle rückwärts und wir stehen wieder da, wo wir Mitte Dezember waren.

Eckleiste
Immer

mehr Wissenschaftler international und vernünftige Leute sagen, der Lockdown macht keinen Sinn!
Warum werden diese Informationen denn nicht verbreitet?
Der Lockdown als einzige Waffe? Das ist wirklich erbärmlich. Da gibt es mittlerweile gut ausgearbeitete Vorschläge von höchstrangigen Wissenschaftlern. Viele Mediziner halten diese Zahl 50/100.000/7 Tage als völlig sinnlos. Schade, dass hier immer nur von den Äußerungen der gleichen Leute berichtet wird.

AmMorgenDanach
Hoffentlich mal konsequent

Wenn jetzt auch nur im entferntesten an Lockerungen gedacht wird, verliert auch noch der letzte Vernünftige den Glauben an unsere Politik. Seit acht Wochen sind wir in einem Wischi-Waschi-Lockdown. Die Maßnahmen betrafen ausnahmslos die Falschen. Treffen im Privaten wurden nach wie vor durchgeführt: Ach unsere Freunde sind zufällig vorbei bekommen...
In den den Betrieben wurden halb-seidene, unbrauchbare Hygienekonzepte verfasst.
In die Schule konnte nach wie vor jedes Kind gehen (als Notfall für die Betreuung gilt jeder).
Was also wurde bisher erreicht? Lediglich ein paar Ausnahmen haben sich wirklich eingeschränkt. Wenn also jetzt gelockert wird, frage ich mich: Wollte man lediglich Hotels, Gaststätten, Schuhläden und Frisöre bestrafen oder hatte man ehrlich vor die Zahlen zu senken?

Marmolada
Inzidenzwert unter 25

Wir werden dieses Jahr nur einen Bruchteil aller Menschen impfen können. Wir können es einfach nicht, Flughafen Berlin-Mentalität. Israel zeigt uns wie es geht.

Und vermutlich steht spätestens 2023 dann eine neue Mutation vom Virus vor der Tür, die ein neues Impfserum braucht.

Einen Inzidenzwert von unter 25 flächendeckend werden wir daher dieses Jahr nicht erreichen.

2022 alles zu, auch die Schulen? Ein Schuljahr fällt aus? Im Übrigen sehen wir dann aus wie Robinson Crusoe, Amazon übernimmt 100% des Handels und wir sind kulturfreie Zone.

kritt.
Der Lockdown muss konsequenter werden

Wir brauchen einen längeren Lockdown, der aber auch konsequent kontrolliert und durchgesetzt wird.

Mika D
Lauterbach folgen

Zumeist pessimistisch und immer eher der Mahner und Warner, nahezu jedoch bislang voll zutreffend, hier jedoch eine der besten Ideen Lauterbachs, der ich nahtlos zustimme: zwar Kitas und Grundschulen ab Mitte Januar zu öffnen, restl. Beschränkungen noch beizubehalten.

Besser wäre bis dahin, also Mitte Jan., nur noch ein Komplett Lockdown und anschließendes Freitesten ( wie in AT). Somit wäre ein Runterfahren sehr effektiv. Danach könnten Teile wieder öffnen.

Prawda2021
Statt Dauer-Mimimimi

Langsam aber sicher wird es Zeit für´s Bedingungslose Grundeinkommen. Wäre auch gerechter, anstatt Leuten wie Lufthansa-Milliardär Thiele mit Milliarden Euros Steuergeldern vor dem sozialen Abstieg zum Multimillionär zu bewahren, während viele andere Menschen in echter Not keine Coronahilfe erhalten.

kritt.
Schulen im Wechselbetrieb

Die Schulen sollten nicht ohne Wechselbetrieb nach den Weihnachtsferien starten. Sonst kriegen wir die Infektionszahlen nicht runter.

Oivlis
Es gibt unsagbar wichtige Dienstleistungen

welche man nicht "ewig" zu lassen kann, wie z. B. die Friseure. Was sich eigentlich recht humorvoll anhört (Corona-Frisur, Hippie-Look usw.) hat dann doch einen ernsten Hintergrund. Haarpflege ist um so intensiver zu betreiben, je länger die Haare wachsen. Das ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Körperhygiene. Außerdem, je länger Friseursalons geschlossen bleiben, desto höher ist die Gefahr, dass die Haare "schwarz" geschnitten werden, was ja auch nicht sein soll. By the way: Wo lassen sich Politiker und die oberen 10 000 eigentlich die Haare richten bei geschlossenen Friseursalons?

Lucky_Luke 2
Vollkommen unrealistisch

Ein Inzidenzwert von 25 ist vollkommen unrealistisch! Wir können froh sein, wenn es dauerhaft unter 100 sinkt!
Viel wichtiger ist die zügige Bereitstellung von Impfstoff in ausreichender Menge.

Ungeschoent
Selbstverständlich

Das ist doch gar keine Frage und eine Ausgangssperre, scharfe Kontrollen und hohe Bußgelder müssen sofort her.

Ein Beispiel von 31.12.2020 verdeutlicht warum. Am frühen Nachmittag beim Edeka in Ratzeburg. Verkaufsfläche ca. 400 - 500 qm. Allein an jeder der 10 offenen Kassen standen 8 - 10 Leute eng an eng an. Im Laden drängelten sich locker noch einmal 200 - 250 Leuchte umeinander. Abstand - Fehlanzeige. Die Dame hinter mir atmete mir direkt ins Genick und ich musste sie mit deutlichen Worten an den Abstand erinnern.

Wie war das mit 1 Kunde auf 10 qm bei einer Verkaufsfläche von bis zu 800 qm? Kontrolle ist doch ganz einfach. 40 - 50 Einkaufswagen werden zur Verfügung gestellt, wenn die im Markt sind, mit je einem Kunden versteht sich, warten die Nächsten so lange, bis wieder ein Wagen frei ist. Die Kontrolle erfolgt abwechselnd durch die Mitarbeiter.

Mehr gibt es nicht zu sagen aus meiner Warte.

BotschafterSarek
Guter Vorschlag, leider nicht vermittelbar

Der Vorschlag der DIVI, erst bei einer Inzidenz von 25 wieder zu lockern, ist eigentlich gut und richtig. Denn die Intensivmediziner sagen schon lange, dass 50 die absolute Obergrenze ist, die nicht zu einer Überlastung der Intensivstationen führt. Wenn man bei 50 schon lockern würde, wäre wir kurz danach wieder bei einem deutlich höheren Wert.

Renommierte Wissenschaftler forderten im Fachmagzin The Lancet kürzlich länderübergreifend, die Infektionszahlen in Europa auf maximal zehn Neuinfektionen pro eine Million Einwohner und Tag zu drücken.

Leider dürften weder die 10 noch die von der DIVI vorgeschlagenen 25 der in immer größeren Teilen wissenschaftsskeptischen Bevölkerung vermittelbar sein.

Insofern wäre es in meinen Augen schon ein Erfolg, die bestehenden Kontaktbeschränkungen durchzusetzen und Verstöße konsequent und hart zu sanktionieren.

b_m
Wie wäre es mal damit die "Wir" Menschen zu sanktionieren?

Wir haben doch gehört, daß sich die Menschen in erster Linie im privaten Bereich anstecken.

Der Lockdown der Geschäfte muß beendet werden, dafür massive Einschränkungen im Privatbereich.

Es darf nicht länger sein, daß Geschäfte geschädigt werden, nur weil die Leute im privaten Bereich sich weiter gemüdlich treffen.

Wenn die "Wir" Menschen ihre Kontakte nicht einschränken wollen, dann muß die Gesellschaft halt akzeptieren, daß es nicht genügend Intensivbetten gibt. Deren Fehlverhalten darf nicht länger auf Unternehmen/Steuerzahler abgewälzt werden.

Sternenkind
Nun ja

Es ist eine riskante Wette. So diffus das Infektionsgeschehen ist, so diffus ist die Motiv- und Gefühlslage unseres Verhaltens. Sind wir zu leichtsinnig, selbstsicher und selbstzufrieden oder nur erschöpft, genervt und gereizt? Zumindest haben der breite Konsens und die vorherrschende Vernunft, die Grundlage für den Erfolg im Frühjahr waren, Risse bekommen. Es knirscht und quietscht an allen Ecken und Enden, wir lauschen Botschaften, die keiner mehr hören will, verhakeln uns in Kontaktregeln, die bis in jede Tannenspitze des Christbaums regulieren sollen, was nicht zu kontrollieren ist – und schütten weiter alles mit Geld zu. Die Folge des fehlenden Überbaus ist Stagnation, Ratlosigkeit und weitere Erschöpfung. Zumindest emotional drohen wir in die negative Rückkopplungsschleife zu geraten.

kritt.
@ Advocatus Diabo...

Und dann haben wir noch den pflegenotstand wo wir seit dem Frühjahr darauf warten dass die Regierung zumindest mal Aktionen einleitet die mittelfristig zu mehr Personal führt.

Es gibt keine und die Regierung kann sie auch nicht backen. Und wir haben schon viel zu viele Ärzte und Pfleger in Osteuropa abgeworben.

Und wenn wir nicht schnell die Infektionszahlen runter kriegen, setzt auf den Intensivstationen eine Kündigungswelle ein. Gestresst ohne Ende sind die Menschen dort ja schon.

qpqr27
Intensivmediziner....

sollen ihre Arbeit im Krankenhaus machen und nicht gesellschaftspolitische Anordnungen geben - und im Übrigen: auch Paketzusteller, Amazonmitarbeiter etc haben viel Arbeit und jammern bei weitem nicht so laut wie das Personal des Gesundheitssektors

Nettie
Verquere Logik

„ - aber die Infektionszahlen bleiben hoch. Immer mehr Politiker und Mediziner fordern deswegen eine Verlängerung des Lockdowns“

Damit die Infektionszahlen noch höher gehen als ohnehin schon?

Der_Mahner
Knallharte Strafen

Zu viele verstehen es immer noch nicht, knackenvolle Rodelpisten haben es gezeigt. Nur knallharte Strafen wirken.

Thomas0505
Nachdenken - Fehlanzeige

Offensichtlich sind Einzelhandel, Kinos, Theater, Friseure etc. sind nicht die Orte an denen Viren hauptsächlich übertragen werden. Sonst würden die Maßnahmen ja Wirkung zeigen.

Wahrscheinlich eher im ÖPNV, in Kitas und Schulen. Aber da bleibt alles so wie es ist.

Es kann nicht besser und soll es vermutlich auch nicht.

Stefan P.
Frage - wer vertraut noch wem?

Warum werden Menschen, die 80 sind als erstes geimpft?
Menschen die ihr Leben gelebt haben und eigentlich in den Wohnheimen und Pflegeheimen am Besten geschützt werden können. Ganz einfach, weil genau da, wie auch in allen Krankenhäusern dieser Republik, so gut wie kein Schutz vorhanden ist. In keinem anderem europäischen Land ist die Sterblichkeit in Kliniken und Pflegheimen größer als bei uns.
Dank Datenschutz und null Kontrolle der Hygienemaßnahmen von außen, hat sich trotz aller gesetzlichen Vorgaben nichts geändert. Alle Pflegeinrichtungen kontrollieren sich selbst und geht was schief, ist schnell das Personal schuld und nicht die Leitung.
Am beliebtesten sind die Sprüche, wir haben zuwenig Personal. Das bei 6 Millionen Arbeitslosen in der BRD und weiteren 40 Millionen in der EU, sowie ca. 5 Millionen Migranten, die auf Staatskosten leben ist eine Frechheit.
Fakt ist, Corona konnte sich ausbreiten, weil unsere ausufernde Bürokratie nicht mit dem Bürger arbeitet, sondern gegen.

Sören

Immer mehr und immer länger einen Lockdown.
Aber gleichzeitig lässt man an den Skipisten und anderswo dichtes Gedrängel zu und Urlauber können ohne Quarantäne wieder einreisen.

Altes Fräulein
Jugend

Es gibt doch nicht eine unerhebliche Menge Kinder und Jugendlicher, für die ist die Schule ein Schutzraum, ein Rückzugsort. Zudem sind wir zukünftig auf wirklichen jeden gut ausgebildeten jungen Menschen angewiesen, keiner darf verloren gehen. Schulen sollten das sein, was wirklich als aller letztes geschlossen wird. Neben allen zukünftigen finanziellen Lasten, wird uns der Schaden, den wir an der Jugend gerade anrichten, zukünftig noch ganz böse einholen.

Cordularose
Jetzt sind die Experten völlig abgedreht

Ich bin fassungslos!. Der Wert von 50 wurde im Mai 2020 damit begründet, dass unsere Intensivbetten nicht reichen. Sie haben bei weiten sogar bei einem Wert von 200 und in Sachsen bei 400 ausgereicht (siehe DIVI Intensivregister), da das Virus nun 26mal ungefährlicher ist wie im Frühjahr angenommen.
Die Ansteckungsquote sinkt seit November kontinuierlich.
Statt auf Sicht wie in der Schweiz zu fahren, werden die Maßnahmen noch verlängert! Von welchen Experten is Frau Merkel umgeben? Oder kann sie selbst nicht mehr einfachste Statistiken ihrer eigenen Behörden lesen und interpretieren?Jedem muss dich sofort auffallen, dass sie sich widersprechen. Ein Ziel von 50 ist mittlerweile völliger Nonsens
Bei der herbeigeredeten Verlängerung geht es nicht mehr um unsere Gesundheit sondern um ganz andere Dinge: Die Aushöhlung unserer Grundrechte.
Auch komisch, dass es diesen Winter keinen einzigen Grippetoten gibt. Oder habe ich da was übersehen?

Trude Ratlos
Zu "Divi-Präsident rät zu Inzidenzwert unter 25 für Lockerungen"

Da hat sich einer auf dem Papier was Schönes ausgedacht: 25 auf 100000, das sind 0,25 Promille. Oder anders gesagt: Ein Ehepaar bei einer Kleinstadt mit 8000 Einwohnern reicht dann. Kein Wunder daß kleine Gemeinden schnell hohe Inzidenzwerte haben!

virginia-w

Prima Logik: Lockdown funktioniert nicht, also mehr davon!

aus_Tallahassee
Es ist ein Trugschluss, wenn von Minderheiten....

Es ist, so habe ich den Eindruck, ein Trugschluss, wenn von einer Minderheit gesprochen wird, die sich allen Regeln und Verordnungen widersetzt. Es ist wohl eher eine breite Masse, die den Ernst der Lage nicht erkennt, oder nicht erkennen will. Vielleicht liegt es daran, das man im Alltag keine COVID-19 Patienten zu Gesicht bekommt. Welcher beatmete COVID-19 Patient geht schon einkaufen, oder tankt seinen Wagen...
Ich fürchte, Politik, Gesellschaft und das Gesundheitssystem müssen sich geschlagen geben. Letztlich bedeutet dies in der Praxis, das kein Mensch mehr über 65 Jahren und oder mit Vorerkrankungen, auf den Intensivstationen behandelt wird und die Zahl der Todesopfer durch die Decke schießt. Was das mit den Menschen macht, die diese Triage in die Praxis umsetzen müssten, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Allerdings müsste dann jeder Bürger dazu verpflichtet werden, mindestens einmal in eine Pathologie und auf eine Station zu gehen, wo all diese Menschen gerade qualvoll sterben!

Tada
Es klappt nicht, also weiter so?

"Trotz aller Einschränkungen und Schutzmaßnahmen ist es bisher nicht gelungen, die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland drastisch zu senken"

*

Und dann soll man die Einschränkungen verlängern, damit es weiterhin nicht gelingt "die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland drastisch zu senken"?

Die Logik muss man mir wirklich erklären.

Ich finde, es kommt nicht mehr auf Neuinfektionen an, sondern auf die Lage auf den Intensivstationen und Erkrankten mit schweren Symptomen.

Da hat man angefangen in den richtigen Risikogruppen zu impfen. Das ist neu und da muss man Auswirkungen sehen.

Es ist halt Winter, den kann man nicht in Lockdown schicken.

virginia-w
Verlängern...

Prima Logik:
Lockdown funktioniert nicht, also mehr davon!

Berlin.Berlin
Ich verstehe es nicht

Reisen würde verboten, ausgehen wurde verboten ( beides schon seit mehr als 2 Monaten ), Geschäfte geschlossen - Wirtschaft am Boden.
Und gebracht hat es : NICHTS
Dennoch wird es aufrechterhalten. Da fehlt mir die Logik, denn der Ansatz scheint ja auf ganzer Linie versagt zu haben.
Impfen ist jetzt angesagt und zwar im Akkord! Und ohne, dass es „ruckelt“.
Nach fast einem Jahr Zeit sich vorzubereiten, darf da nichts ruckeln .

gethsemane
Was für ein Lockdown?

U-Bahn/S-Bahn/Busse im Berufsverkehr brechen voll und überfüllt, zu diesen Stoßzeiten keine Kontrollen, die Industrie produziert weiter mit voller Kraft siehe Automobilindustrie an den Montagebändern.

Silvester - kein Alkoholverkaufsverbot, Feuerwerk wurde um 00:00 abgebrannt, zwar weniger aber dennoch keine Rücksicht auf Feuerwerkverbot, auch hier kaum Kontrollen.

Alles spricht von Einschränkung - wo sind die ich sehe keine. Vietnam beispielsweise ist Corona frei und dort wurde ein extrem harter Lock-Down durchgezogen, alles war dicht!

Noch hatten wir hier relativ Glück insofern man von Glück sprechen kann, zaghaft hier und da neue Regeln und noch einmal neue Regeln die mich rasend vor Wut werden lassen.

Kaum Impfstoff eingekauft wo andere Staaten schon im Juli 2020 ihren Bestand sicherten, nur hier hat man es nicht nötig. Und dann die plumpen Ausflüchte und Ausreden aus der Politik und vor allem unnötige Debatten darüber ob Geimpfte einen Bonus bekommen sollen.

Hanno Kuhrt
Egal

welche Stimmen hier lauter werden und eine Verlängerung des Lockdowns fordern.
Ich erwarte eine klare Strategie im Zusammenhang mit den Impfungen einen Plan, wie der Lockdown schrittweise abgebaut wird.
Entscheidend ist, was die Bürger wollen und nicht was für der Politik als einfachstes Mittel dünkt-nach dem Motto-das Volk spurt nicht-gut dann werden wir noch mehr verbieten-nee jetzt muss die Politik mal Farbe bekennen und Pläne aufstellen, in denen auch klar Verantwortliche benannt sind und bei Versagen zur Rechenschaft gezogen werden!

Deutsche-Elite
Selbstverantwortung <> Schutz der Allgemeinheit

///
*
wir haben uns Weihnachten mit der Familie getroffen, wie es erlaubt war
*
wir haben uns Sylvester mit Freunden getroffen, wie es erlaubt war!
*
wir haben uns alle vorher 5 Tage in Selbstisolation begeben!
*
wir haben uns alle testen lassen (alle!)
*
es waren alte Hochrisikopersonen mit knapp 90 Jahren mit dabei!
*
alle (!) sind gesund gewesen und geblieben!
*
SO geht Selbstverantwortung!
*
... den LockDown haben wir rücksichtslosen Querulanten zu verdanken, die einfach nur borniert den Rest der Republik vorsätzlich (!) lahm legen wollen!
*
Wann endlich werden diejenigen, die Selbstverantwortung praktizieren, vor dem vorsätzlich randalierenden superspreadenden Coronaleugnern geschützt?
*
Wann endlich greift der Rechtsstaat durch?
*
Wann endlich wird das im Grundgesetz verankerte Recht auf Unversehrtheit wieder in Kraft gesetzt!
*
Wer sein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen will, kann dies mit Maske oder mit gebührendem Abstand im Heimatort machen!
*
Schluss mit Terror!

Colin Fichtler

Die Herrschaften von Medien und Politik sowie deren medizinische Experten sollten vielleicht erstmal verstehen das ihr Coronavirus und der COVID 19 zwei völlig verschiedene sind, und das es zwischen Viren und Bakterien einen Unterschied gibt.

Sisyphos3
vielleicht darf man fragen :

warum unterscheidet sich das Vogtland oder Meißen von Rostock oder Leer

hakea
In Anbetracht der Tatsache,

dass unser Land vor dem pandemischen Abgrund steht, sollten wir die radikalsten Strategien fahren, die möglich sind :
Aufgabe / Einstellung unseres sozialen Daseins !
Radikaler geht es nicht - aber es ist zwingend notwendig !

Nebellicht
zurück zum Landleben

...nicht nur zur Unterbrechung der Infektionskette, sondern auch für die Umwelt ist das Landleben unschlagbar.
Restaurants? besser selbst kochen mit frischen biologischen Dingen aus dem Garten und dem Dorf. Arbeiten für den Staat und die Reichen dieser Welt? Wozu...besser sich um die Familie, die Kinder und die alten Menschen selber kümmern.
Das Stadtleben für sich ist die größte Zivilisationskrankheit. Manche können - oder wollen diesen Lebensstil nicht ändern.
Jeder muss sein Platz finden, bracht dann aber nicht jammern.

Sternenkind
Nun ja

Schäuble. "Wir können nicht um jeden Preis jedes Leben schützen, und alles andere muss dahinter zurücktreten."

Peter Kock
Politiker fordern längeren Lockdown

Das wurde vor Monaten schon von Frau Merkel deutlich gemacht , und die 16 Länderchefs samt Chefinnen , haben nein gesagt...... also bitte mit den Beschimpfungen im Land bleiben und dort Druck machen. Die haben es verschlafen.

Barde
Dank

allen tapferen Kriegern, die stolz darauf sind, sich einfach nicht an AHAL- Regeln zu halten. Dank Euch gehen zigtausend Selbständige zugrunde.

Dank an alle selbsternannten Verteidiger der Grundrechte, die ihr anderen das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit nicht gönnt.
Wer hinter ner Reichskriegsflagge herläuft und "keine Diktatur" brüllt hat entweder sehr viel Humor oder wenig Verstand.

Dank, last not least, den Ewiggestrigen von der AFD: In euren Hochburgen Sachsen und Thüringen habt ihr den Siegeszug von Corona erfolgreich vorangebracht.

andie.soprano
bringt es wirklich was?

Wenn ich sehe, dass nun schon drüber spekuliert wird, den Lockdown bis Ostern zu verlängern, dann schaudert mich es einfach. Wie bitte soll das denn bitte gehen?
Alles zu lassen? Das überlebt doch kein Betrieb mehr. Und dann? Bringt es überhaupt was? Ich zweifle daran einfach.
Es ist doch meistens der private Bereich, wo sich die Leute anstecken und nicht das Kino oder Restaurant oder sonstwas.

Hanno Kuhrt
Nichts einfacher als Lockdown

Da kann man sich mal wieder schön aus der Verantwortung stehlen-funktionierts nicht, sind natürlich die Bürger selber Schuld.
Langfristige Strategie der Politik-Fehlanzeige.
Wie wäre es denn, wenn man das Thema nach Brüssel delegiert, damit eine "europäische Lösung" gefunden wird, um auch das letzte bisschen politische Verantwortung wegzuschieben.

marvin
Grippe. Grippe. Grippe. Grippe. Grippe. Grippe. (...)

Das verbotene Wort.
Dabei kann man es gerade gar nicht oft genug sagen - laut den Statistiken der WHO gibt es in diesem Winter nämlich quasi KEINE Grippe:
https://apps.who.int/flumart/Default?ReportNo=6
Das hat es noch nie gegeben! Wer es nicht glauben kann, mag gerne selbst irgendwelche anderen Zeiträume einstellen:
http://apps.who.int/flumart/Default.aspx?ReportNo=10

Es gibt immer ein vorherrschendes Grippe-Virus, und indem wir Corona zu etwas dermaßen "Außergewöhnlichen" machen, dass wir es noch nicht einmal in der einschlägigen Statistik berücksichtigen, haben wir die Grippe jetzt also ausgerottet.
Semantisch, jedenfalls. Denn in Wahrheit sind die Krankenhäuser ja voll.

Wenn wir allerdings anerkennen, dass Corona-Viren zu den jedes Jahr auftretenden Grippe-Viren gehören, dann gibt es wenig Gründe, anzunehmen, dass sie nun plötzlich auf die Politik hören, statt der sonst üblichen Wellenform im Winterhalbjahr zu folgen.

Korell
Lockdown Wirkung?

Irgendwie ist dieser LD offensichtlich nicht das Allheilmittel! Besser waere, sich auf die Risikogruppen, Menschen ueber 80, zu fokussieren und optimale Versorgung zu gewaehrleisten! Gieskannen Lockdown ist mehr fuer Beruhigung der Gewissen v Politikern Al's dass es hilft!

Alter Brummbär

>>>Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder wollen am kommenden Dienstag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel darüber beraten wie es weitergeht.<<<
Da kommt nichts bei rum, weil jeder macht was er will. Weiterhin Ziel.- und Planlos.
Siehe hier.
>>>SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach ist ebenfalls ein Befürworter strikter Maßnahmen. Allerdings kann er sich zumindest eine Öffnung von Kitas und Schulen ab Mitte Januar vorstellen. <<<

DLGPDMKR
Überraschung, Überrasching!

Seit Mitte Dezember sind Restaurants, Läden und Schulen geschlossen, Kontakte reduziert - aber die Infektionszahlen bleiben hoch

So ist es halt, wenn man Schließungen für Institutionen verordnet, deren Covid-Verbreitungspotenzial gering ist.

Einstein war eben ein kluger Mensch:
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten"

swk
Falsche Maßnahmen

Wenn Maßnahmen nicht den Erfolg bringen, die man sich erwünscht, darf man sie nicht verlängern sondern andere Maßnahmen umsetzen.
Man sollte sich mal den ÖPNV zur Brust nehmen, die größte Virenschleuder mit dem schlechtesten Hygienekonzept. Überall wird jedem hinterherdesindiziert, nur dort findet nichts ernsthaftes statt.
Aber man sollte auch bitte die Nachwirkungen berücksichtigen, viele Zahlen von heute sind Situationen von Mitte Dezember geschuldet.

Ruben Villena
Warum keine Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit?

Angesichts dessen, wie sorg- und rücksichtslos noch immer viele Mitbürger auftreten, werden ein längerer Lockdown und schärfere Massnahmen wohl unvermeidbar sein. Wie viele Menschen müssen eigentlich täglich sterben und wie viele Arbeitsplätze - vermutlich für immer - verloren gehen, bis auch die Uneinsichtigen eine Maske tragen? Zu viele halten dieses kleine "Opfer" aber offenbar für unzumutbar und nehmen es lieber in Kauf, dass das Virus sich weiter unkontrolliert ausbreitet, als ihren vermeintlichen Individualismus minimal einzuschränken und Rücksicht auf andere Menschen, das medizinische Personal und die Gesellschaft zu nehmen. Leider verhalten viele Politiker sich in dieser Situation wie Eltern, die ein Kleinkind mit Streichhölzern spielen lassen und darauf vertrauen, dass schon nichts passieren wird. So wie die Gurtpflicht im Auto sollte Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit gelten und chronische Verweigerer durch Bussgelder zur Rücksichtnahme gezwungen werden.

Spaceface
Wunschvorstellung für Träumer

50 Neuinfektionen in 7 Tagen unter 100 000 Menschen zu erreichen scheint mir im Winter völlig utopisch...unter 25 ist noch absurder. Aber deswegen fragt mich ja auch keiner. Dafür haben wir ja waschechte Profis! Wo ist eigentlich Herr Drosten? Lange nichts mehr gehört.

H. Hummel
Lockdown bis die Bevölkerung begreift ...

.. "was Sache" ist und dass es außer einem selbst auch noch Mitmenschen gibt.
Wenn dann die Impfungen "greifen", also ab ca. Juni, können wir die Massnahmen wieder zurückfahren.
Mit Apellen allein ist dem Übel ja nachweißlich nicht nachzukommen.
Keiner hat vorzuschreiben, ab wann ein Leben nicht mehr schützenswert ist, welches "mehr" oder "weniger" Wert ist.
Und wenn dann, wie bereits heute, bestimmte Bevölkerungsschichten meinen, andere gehen sie nichts an, dann ist das der einzig gangbare Weg.
... sonst "bedanken" sich die "Alten" mal ... bei den nächsten Wahlen ... denn wir haben eine gewaltige Anzahl an Stimmen ...

waldkauz
Ein Land wieder öffnen

An der Wiederöffnung des Landes führt kein Weg vorbei! Und das betrifft nicht nur Schulen und Kitas, den Einzelhandel und Friseur - sondern ebenso die bereits länger geschlossenen Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Ob das eine Woche früher oder später stattfindet, ist da weniger erheblich. Wichtiger ist ein Fahrplan für die Öffnung. Es dürfte wohl auch regionale Unterschiede geben. Andererseits ist bei einer Inzidenz im Landkreis unter 50 oder selbst 100 eine weitere Schließung nicht aufrechtzuerhalten.
Es müssen auch die sozialen und kulturellen Schäden einbezogen werden, die keinen weiteren Stillstand rechtfertigen, weil eine weitere Schulschließung schlichtweg unverantwortlich ist. Wir sind Menschen, keine bloßen Objekte.
Es gibt einen Impfstoff - perspektivisch müssen die Maßnahmen dieses Jahr sukzessive gelockert werden. Für eine Jahrhundert-Corona-Diktatur um ihrer selbst willen auf Geheiß von Virologen ist definitiv kein Platz mehr.

unbutu77
Die Ausnahmen von der

Regel lassen den Begriff Lockdown inzwischen Inflationär erscheinen. Private Treffen und Freizeitaktivitäten werden runtergefahren,
alle Massenevents die dem "höheren Ziel" dienen bleiben aber erlaubt. Wer will das noch verstehen?
Ein Lockdown ist ein Lockdown wenn auch die Arbeit, die Bildung stillstehen müssen.
Ladenöffnungszeiten nur noch mit vorheriger Anmeldung Begrenzung der Kunden und klarem Zeitfenster ohne Gedränge....
Aber so ist der Lockdown ein Flickenteppich aus unsinnigen Regeln und Beschränkungen den kein Bürger mehr verstehen kann...

Advokat76
Keine Ahnung von krittkritt 9:55

Es wäre verantwortungsvoller wenn Sie sich mit dem Thema ernsthafter beschäftigen würden. Die Kontakteinschränkungen und Schutzmassnahmen eie Masken hatten im ersten Lockdown sehr wohl Erfolg, schon in vielen Ländern in Südostasien,aber auch bei uns. Die Zahlen gingen dann spürbar runter. Auch Ihre "Testtheorie" ist eher abenteuerlich. Die Tests sind natürlich sinnvoll und die Fehlangaben sind lediglich ganz am Anfang oder am Ende der Infektion denkbar, wenn die Virenzahl gering ist. Die allermeisten Tests haben korrekte Ergebnisse.

Cleophas
Es reicht langsam

Die Politiker verhängten erst einen halbherzigen Teil-Lockdown, der - wie zu erwarten war - nichts brachte, dann kommt der komplette Lockdown, ohne das Parlament zu fragen, jetzt kommt die Verzögerung beim Impfen. Die Menschen sind langsam komplett erschöpft und mit den Nerven runter, ob der Inkonsequenz der Politik, der Inkompetenz mancher Minister, der Missachtung demokratischer Werte und der ewigen Kontaktbeschränkungen, Herrn Söders unheilschwangeren Unkenrufen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und hält diese Belastungen sicher nicht mehr lange durch. Also: Legt mal den Turbo ein beim Impfen!

fathaland slim
09:55, krittkritt

>>Und die Tests selbst? Chinesische Virologen haben schon im Januar darauf aufmerksam gemacht, dass bei ein und derselben Person bei 4 Tests jeweils 2x plus und 2x minus herauskam etc.<<

Der PCR-Test wurde im Januar erst entwickelt.

Boxtrolls
Erbsenpickerei ....

Etwas bleibt stehen , ..nämlich die Analyse , dass die Grenzen geschlossen werden müssten ....
Das will keiner verantworten .
Sylvester wurde bescheiden gefeiert , ..also die deutsche Mentalität zieht mit !
War es richtig ..oder falsch ; ..die bisherigen Maßnahmen ?

Weiß doch wirklich keiner ...

Eisbär2021
Restaurants, Impfung, etc.

Die Entscheidung wird wieder einmal suggeriert. Ja so wird es wohl kommen und alle freuen sich. Erst wenn wir uns wirtschaftlich und sozial total ruiniert haben wird man die Entscheidungen reflektieren.
Restaurants sind meiner Meinung nach seit November geschlossen.
Wieso hat man die Impfaktion nicht besser organisiert? Es liegt nicht am Hersteller sondern an der Verteilung durch den Bund. Wieso wird das nicht offen kommuniziert? So nimmt man den Tod auch billigend in Kauf. Traurig!

lumo

"Höchstrangige Wissenschaftler"
"Viele Mediziner"
Bin gespannt, welche Sie meinen?

asimo
@ Marmolata

"Amazon übernimmt 100% des Handels"

Nur wenn alle dort bestellen. Ich kaufe seit Jahren vorwiegend im online Handel (außer Lebensmittel). Aber so gut wie nie bei Amazon (das letzte Mal vor einigen Jahren). Das Internet ist groß. Es gibt zahlreiche Angebote: klein, groß,lokal, international, billig, teuer - für jeden was dabei. Man muss nur wollen, dann braucht man auch keine Angst vor Amazon oder Google zu haben. Die sind nämlich nur so groß und mächtig wie man die Nutzer sie werden lassen.

Und einen Webshop aufzusetzen ist echt kein Hexenwerk, habe ich auch schon gemacht, das schaffen die lokalen Händler auch.

Tremiro
10:26 von Stefan P.

>>Am beliebtesten sind die Sprüche, wir haben zuwenig Personal. Das bei 6 Millionen Arbeitslosen in der BRD und weiteren 40 Millionen in der EU,<<

Wieviele Krankenschwestern, Altenpfleger gibt es denn nach Ihren Unterlagen in der BRD, bzw. der EU?

Tremiro
10:28 von Cordularose

>>. Der Wert von 50 wurde im Mai 2020 damit begründet, dass unsere Intensivbetten nicht reichen. Sie haben bei weiten sogar bei einem Wert von 200 und in Sachsen bei 400 ausgereicht<<

Bleiben sie bitte bei der Wahrheit. Aus Sachsen wurden Patienten z.B. nach Berlin "ausgelagert".

asimo
@ Cordularose

"Auch komisch, dass es diesen Winter keinen einzigen Grippetoten gibt. Oder habe ich da was übersehen?"

Nicht komisch. Die AHA-Regeln wirken prima gegen die Übertragung der Grippe (sollte uns für die kommenden Grippesaisons zu denken geben) und die Impfquote gegen die Grippe ist dieses Jahr schön hoch.
Man sieht am Beispiel der Grippe, dass das Zusammenspiel von AHA und Impfung Infektionskrankeiten sehr schön wirkt.

lumo
Frage.....

Ihre Logik erstaunt mich:
1, Schon mal darüber nachgedacht, dass durch die Impfung die alten Menschen in den Pflegeheimen durch die Impfung geschützt sind. Die Gefahr einer Infektion durch Besucher ist damit gebannt. Sie können ohne Gefahr Besuch bekommen. Abgesehen von den Hospizen, in denen Menschen ohne Angehörige sterben müssen (sind keine 80)
2. Ihre krude Argumentation bzgl. Personal. Sollen jetzt die Arbeitslosen in den Pflegeberuf wechseln. Eine Ausbildung dauert mehrere Jahre.
Und was die Migranten in diesem Kontext zu suchen haben, erschließt sich mir nicht.

DerOstbayer
Kontrolle

Der Lockdown funktioniert deshalb nicht so richtig, weil zu viele die Regeln einfach ignorieren. Solange wir ein Volk der Unvernünftigen sind haben wir es nicht anderes verdient. Und an diesem Beispiel sieht man wie eine Minderheit (< 50 %) die Mehrheit drangsaliert. Es reicht einfach nicht, wenn sich nur die Mehrheit an Regeln hält.

Zuschauer49
In's Genick geatmet

10:20 von Ungeschoent: "Die Dame hinter mir atmete mir direkt ins Genick und ich musste sie mit deutlichen Worten an den Abstand erinnern".
Na, wenn Sie damit Einsicht bewirkt haben, statt im Extremfall beschimpft und bedroht zu werden, haben Sie aber Glück gehabt. Ich (Risikogruppe) habe mir schon lange angewöhnt, meinen Einkaufswagen zu überholen, sobald die Person vor mir aufrückt. Nach vorne kann ich die zwei Meter immer einhalten, nach hinten gucken die wenig Beschlagenen dumm auf meinen Einkaufswagen, der nun Abstand zu ihnen schafft.

fathaland slim
10:38, Colin Fichtler

>>Die Herrschaften von Medien und Politik sowie deren medizinische Experten sollten vielleicht erstmal verstehen das ihr Coronavirus und der COVID 19 zwei völlig verschiedene sind,<<

Wessen Coronavirus?

>>und das es zwischen Viren und Bakterien einen Unterschied gibt.<<

Sie meinen, das wüssten die von Ihnen Genannten nicht?

Was verleitet Sie zu dieser Annahme?

harry_up
@ marvin, um 10:44

Der Begriff “Grippe“ taucht in der Tat seltener auf als in den Vorjahren.

Wie jedes Jahr hatte ich mich auch im letzten Herbst wieder gegen Grippe impfen lassen.
Das bedeutet aber nicht, dass ich mir jetzt keine Sorgen mehr wegen Corona machen muss - oder?

Peter Meffert
10:13 von Eckleiste

Zitat:"Immer mehr Wissenschaftler international und vernünftige Leute sagen, der Lockdown macht keinen Sinn!
Warum werden diese Informationen denn nicht verbreitet?
Der Lockdown als einzige Waffe? Das ist wirklich erbärmlich. Da gibt es mittlerweile gut ausgearbeitete Vorschläge von höchstrangigen Wissenschaftlern. Viele Mediziner halten diese Zahl 50/100.000/7 Tage als völlig sinnlos."

Wenn Sie nicht Namen und Quellen nennen, kann man solche Aussagen glauben oder auch nicht.

fathaland slim
10:44, marvin

>>Wenn wir allerdings anerkennen, dass Corona-Viren zu den jedes Jahr auftretenden Grippe-Viren gehören,<<

Influenzaviren, also Grippeviren, sind keine Coronaviren und auch nicht näher mit ihnen verwandt.

Magfrad
@Sisyphos 10:39

Sehr einfach zu erklären. Rostock liegt an der Ostsee und Leer ist unweit der Nordsee. Das Vogtland und Meißen liegen in einer Region wo die Luft auch ohne Corona schon sehr schlecht ist, dies gilt auch generell für Sachsen. Gleiches ist auch in Norditalien der Fall, darum war es in Bergamo im März auch so schlimm.

Account gelöscht
10:44 von marvin - Grippe

Sie glauben, dass es sich bei den Corona-Infizierten um Grippe-Kranke handelt?

Die Grippesaison hat dieses Jahr vermutlich noch gar nicht begonnen. Oft beginnt diese erst Mitte oder Ende Januar.
Das zum einen.
Zum anderen dürfte die Grippe dieses Jahr durch das Tragen eines Mund-Nasenschutzes der meisten Bürger wie auch durch die Tatsache, dass sich dieses Jahr besonders viele gegen Grippe haben impfen lassen, zahlenmäßig kaum ins Gewicht fallen.

Wenn Sie schreiben, dass die Krankenhäuser voll sind und glauben, das wären alles Grippekranke, so irren Sie sich gewaltig.
Im übrigen sind die Patienten in den Krankenhäusern ganz bestimmt mind. 1 Mal
(wenn nicht mehrmals) auf Corona getestet worden und der Test kann schon das Corona-Virus von Grippeviren unterscheiden.

Peter Meffert
10:23 von Sternenkind

Zitat:"Zumindest haben der breite Konsens und die vorherrschende Vernunft, die Grundlage für den Erfolg im Frühjahr waren, Risse bekommen."

Und dazu haben auch Kommentatoren und Mitmenschen beigetragen, die alles und jedes kritisieren und kein gutes Haar an der ganzen Sache lassen können. Kein Wunder, dass manche Menschen dann unsicher werden. Aber das war ja wohl auch die Absicht hinter dem Schlechtreden aller Maßnahmen.

Magfrad
@wenigfahrer 10:10

Ich denke nicht, dass man zu spät angefangen hat. Es hätte alles gut gepasst, wenn wirklich alle in der Bevölkerung diszipliniert gewesen wären. Es waren und sind einfach viele undiszipliniert. Die Reisenden sind nicht das Problem und dazu gibt es auch genug Studien, diese Leute sind disziplinierter was Mundnasenschutz und Abstand angeht als andere. Mit den Schulen haben Sie recht, da hätte ich auch früher reagiert und alles zu gemacht.

YinYangFish
@Eckleiste, 10:13

"Immer mehr Wissenschaftler international und vernünftige Leute sagen, der Lockdown macht keinen Sinn!
Warum werden diese Informationen denn nicht verbreitet?
Der Lockdown als einzige Waffe? Das ist wirklich erbärmlich. Da gibt es mittlerweile gut ausgearbeitete Vorschläge von höchstrangigen Wissenschaftlern. Viele Mediziner halten diese Zahl 50/100.000/7 Tage als völlig sinnlos. Schade, dass hier immer nur von den Äußerungen der gleichen Leute berichtet wird."

Das steht im ziemlichen Widerspruch zu einem recht aktuellen Artikel von 300+ Wissenschaftler_innen aus ganz Europa, die einen koordinierten, länderübergreifenden Lockdown bis zu einer Inzidenz von 10/100.000/7 Tage vorschlagen (im Internet zu finden über die Max-Planck-Gesellschaft, 19.12.20 oder in der Wissenschaftszeitschrift "The Lancet", Quelle: Viola Priesemann, Melanie M Brinkmann, Sandra Ciesek etc.:
Calling for pan-European commitment for rapid and sustained reduction in SARS-CoV-2 infections).

Haben Sie Quellen?

WM-Kasparov-Fan
@hakea um 10:40 Uhr

"In Anbetracht der Tatsache, dass unser Land vor dem pandemischen Abgrund steht, sollten wir die radikalsten Strategien fahren, die möglich sind :
Aufgabe / Einstellung unseres sozialen Daseins !
Radikaler geht es nicht - aber es ist zwingend notwendig !"

Ich stimme Ihnen komplett zu! Kurz und knapp erklärt, aber wenn wir unsere Zivilisation nicht im Kollaps durch Auslöschung des menschlichen Lebens untergehen lassen wollen, ist es das einzige Mittel.

Colin Fichtler

Grippe- Viren (stimmt ,der bezeichnete Corona-Virus gehört zu den Grippe-Viren, das sehen sie an den Symptomen) sind das ganze Jahr präsent ( Sommerschnupfen, Sommergrippe). Das wir diese zum größten Teil nur im Herbst und Winter zu spüren bekommen liegt an der höheren Belastung ihres Stoffwechsels und Immunsystems zur Anpassung an die Veränderung der Außentemperatur. Die beschriebene Wellenform ist nur eine wichtigtuerische Bezeichnung für Kalte und Warme Jahreszeit.