Die Tür zu einer Hamburger Bar ist mit einem Vorhängeschloss gesichert worden.

Ihre Meinung zu Mediziner und Politiker fordern längeren Lockdown

Seit Mitte Dezember sind Läden und Schulen geschlossen, Kontakte reduziert - aber die Infektionszahlen bleiben hoch. Immer mehr Politiker und Mediziner fordern deswegen eine Verlängerung des Lockdowns.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
288 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Also dann...

"Ziel ist ein Wert von 50 - erst dann sind nach Ansicht von Politikern und Wissenschaftlern Lockerungen sinnvoll."

Also, meisselt es in Stein.... ab ins Parlament, und macht ein Gesetz falls Ihr das wirklich wollt und die Zahl 50 fuer sinnvoll haltet.

Aber leider werden wir weiter blind auf Sicht fahren..., erst die CDU Vorsitzenden Frage, dann die März LTsWahlen, dann den CDU/CSU Fraktionsvorsitz und dann die Bundestagswahlen, haben halt alle höhere Prioritäten.

Sisyphos3
Verlängerung des Lock Downs

soll man lieber dafür sorgen dass er eingehalten wird
also an Silvester flogen Raketen
auch gab es Demos
und ob jeder in Quarantäne ging der aus dem Urlaub kam ....

Advocatus Diaboli 0815
Längerer lockdown

Jedenfalls in der Form dass man weiterhin den gesamten Einzelhandel geschlossen hält bringt offensichtlich nichts wie wir auch in den Nachbarländern sehen die teilweise schärfere massnahnen haben, selbst in dem von der leopoldina als Münsterland hervorgehobenem Irland liegt die Inzidenz über 100.
Deswegen sollte man massvoll dort öffnen wo gute hygienekonzepte vorliegen und sich auf die wirklichen infektionstreiber konzentrieren. Immerhin hat man mittlerweile in den Pflegeheimen angefangen mit schnelltests für Besucher und Personal sowie Impfungen etwas zu tun. Neben einer intensivieren Impfung müssen aber auch die Gesundheitsämter endlich besser ausgestattet werden.
Und dann haben wir noch den pflegenotstand wo wir seit dem Frühjahr darauf warten dass die Regierung zumindest mal Aktionen einleitet die mittelfristig zu mehr Personal führt

Sternenkind
Nun ja

Droht Deutschland in einen Dauer-Lockdown zu rutschen? Der Medizin-Professor Matthias Schrappe zeigt sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und der damit verbundenen Maßnahmen und Beschränkungen der Regierung alarmiert.
Denn das erklärte Ziel der Bundesregierung, den Inzidenzwert unter 50 zu halten, hält Schrappe für nicht realistisch. Der Inzidenzwert gibt an, wie vieleNeu-Infektionen es pro 100.000 Einwohner gibt. Schrappe hält es für unmöglich, die Infektionszahlen im Winter zu senken und dauerhaft niedrig zu halten. Er erklärte "Ein Zielwert von 50 pro 100 000 Einwohner ist ein völlig irreales Ziel. Wir werden das in den Wintermonaten nicht erreichen". Weiterhin mahnt er: "Die Bevölkerung wird in einen Dauer-Schockzustand versetzt."
Zudem besteht die Gefahr eines unendlichen Lockdowns, wenn die Politik den Grenzwert tatsächlich dauerhaft niedrig halten will.

Deutsche-Elite
Der Dank geht an die Coronaleugener!

///
*
Seit fast einem Jahr lassen wir es zu, dass realitätsverweigernde Ignoranten und notorisch nörgelnde Querulanten dem Rest der Republik auf der Nase herumtanzen!
*
Wenn schon Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse an dieser tumben Klientel abperlen, wie Starkregen am Kleppermantel, ...
*
... dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, dass auch der Gesetzgeber tatenlos zuschaut!
*
Es kann einfach nicht sein, dass die überwältigende Mehrheit von 80-90% sich tapfer an die Regeln hält und Einschränkungen erträgt, während 10-15% Querulanten fleißig weiter superspreaden und ein ganzes Land lahmlegen!
*
Wann endlich schützt man die demokratische Mehrheit vor den Corona-Terroristen und ihren Sympathisanten?
*
Millionen Menschen werden durch diese bornierte, ignorante Minderheit geschädigt!
*
Milliarden und Abermilliarden an Volksvermögen gestohlen, von diesen sozial-aversen Subjekten!
*
Sie wollen uns alle schädigen! ... und sie tun es! ... mit ekelhaftem Erfolg!

qpqr27
Kehrtwende !

alles auf - ab jetzt ist jeder selber dafür verantwortlich, dass er sich nicht ansteckt - der Staat kann das nicht leisten

social_fariness
Anders geht es wirklich nicht

Voellig richtig, drei Monate auf der Couch und der Rummel ist (fast) vorbei. Ausserdem hat ein grosser Teil der Bevoelkerung diese laengst ueberfaelligen strengen Massnahmen verschuldet. Spass und Rechte haben, aber Zeche prellen. So geht das nicht weiter.

Account gelöscht
Mediziner und Politker fordern längeren Lockdown....

Dann wird es vermutlich auch nach dem 10. Januar weiter einen Lockdown geben. Grundlage für eine entsprechende Entscheidung muss allein der Schutz von Menschenleben sein.
Und die Vorsitzende des Marburger Bunds Susanne Johne forderte eine Entlastung des Gesundheitssystems. Dazu passt aber nicht, daß in der Corona-Krise 20 Krankenhäuser mit mehr als 2000 Betten und mehr als 4000 Beschäftigten geschlossen wurden.

TrautSich
Keine Hinweise auf Besserung - Verschärfungen sind notwendig

Es gibt aktuell doch keine Hinweise auf eine Besserung der Lage. Vor Weihnachten gab es Berichte von Triage in Deutschland. Unser 80% Lockdown funktioniert nicht.

Wer nun als Antwort formuliert, man müsse den Lockdown beenden oder man müsse unter allen Umständen Kitas/Schulen/Geschäfte wieder öffnen, der muss auch beantworten, wen er in den Krankenhäusern sterben lassen will, denn verbessern wir die Zahlen nicht, landen wir ultimativ an diesem Punkt.

Das Betreuungsproblem der Eltern liese sich auch lösen, indem man ihnen den Rücken freimacht und freie, bezahlte Betreuungstage in entsprechenden Tagen vorschreibt (nicht anbietet!). Das kostet nur ein Bruchteil dessen, was wir bereits an Hilfen für die Wirtschaft aufgewandt haben.

Wir müssen zurück zum harten Lockdown des Frühlings. Alles was nicht systemkritisch ist, muss zu. Die Aussicht auf Impfung darf nicht wie eine griechische Sirene daherkommen, sondern Ansporn sein, bis zum Massenstart harte Disziplin walten zu lassen.

Non-Partisan
Alles ist geschlossen, die Zahlen bleiben hoch

Muss es noch mehr „Beweise“ geben, dass diese Maßnahmen nicht funktionieren? Der Lock down bringt nichts es muss gezielter dort etwas gemacht werden, wo die tödlichen Verläufe drohen und nicht das gesamte Leben lahmgelegt werden. Schade, dass sich die Politiker hier nicht von Logik und gesundem Menschenverstand leiten lassen und schade, dass man nicht erkennt, dass, wenn man sich auf dem falschen Weg befindet, man immer noch umkehren kann

krittkritt
Die "Maßnahmen" sind nicht wissenschaftlich begründet.

Man erinnere sich: Weder die Einführung der Maskenpflicht noch der erste Lock-down hatten einen sichtbaren Einfluss auf den Verlauf der Kurven des RKI.
Ich habe aber noch keine Untersuchung gelesen, warum die Kurve vorher gekippt ist.
Ähnliches gilt auch für die Demos von Black-Lives-Matter und die spätere Anti-Corona-Demo in Berlin, beide ohne Masken, ohne Abstand.
Die Zahl 50 auf 100000 hat Prof. Drosten selbst als politische Zahl gekennzeichnet, die nicht auf wissenschaftlicher Expertise beruht.

Und die Tests selbst? Chinesische Virologen haben schon im Januar darauf aufmerksam gemacht, dass bei ein und derselben Person bei 4 Tests jeweils 2x plus und 2x minus herauskam etc.

joe70
Akzeptable Lösung für Schulen finden!

Das ist das Wichtigste.
Im Internet wird bestellt, gespielt, bezahlt, gehandelt, gachattet, synchron Weihnachtslieder gesungen und jeder sonstige erdenkliche Scheiß veranstaltet. Am Unterreicht scheitet es aber. Außer paar Hausaufgaben herunterladen geht nichts.
Hier müssen die Kultusministerien den Schulen Druck machen! Sie nehmen ihre Verantwortung nicht wahr. Der versäumte ist niemals nachholbar.
Es kann nicht sein, dass die Politik genau wie "Otto Normalverbraucher" wartet, bis die Krise vorbei geht.
Wenn es um Wirtschaftshilfen geht, sitzt das Geld des Steuerzahlers tausend mal lockerer.
Macht Eure Arbeit!

Garfield215
Eine Bitte hätte ich

an all jene Foristen, welche in zahlreichen anderen Artikeln einen längeren Lockdown fordern, manche bis hin zu einem Inzidenzwert von unter 50. Können die mir sagen, wie Deutschland das finanziell durchhalten und eine Insolvenzwelle ungeahnten Ausmasses verhindern soll? Bis zu welchem Zeitpunkt überwiegt die Gesundheit von Tausenden das wirtschaftliche Fortbestehen einer Gesellschaft von 83 Mio.? Ich meine dies nicht zynisch oder provokant, sondern diese Frage schwebt über allen politischen Entscheidungen wie ein Damoklesschwert.

Also, wer von den Hardcoreverteidigern eines noch längeren Lockdowns, möglicherweise über den Januar hinaus, kann mir diese Frage ernsthaft und ohne Emotionen, also ganz sachlich, beantworten?

WM-Kasparov-Fan
Infektionszahlen bleiben hoch

Warum sind die Bürger so unvernünftig und können die Kontakte nicht einschränken?
Wenn man nicht sowieso (schon immer oder längere Zeit) physisch und/oder psychisch eingeschränkt war, kann man sehr gut allein mit sich selbst über Monate hinweg leben!

PeterBernert
Wer L ruft muss auch I

Mich würde Mal interessieren, wie viele der Lock-Down Befürworter sich in den nächsten Tagen impfen lassen würden, Kinder betreuen müssen, ihren Job verloren haben,...

Profi2020
Lockdown verlängern

Eines hat sich gezeigt:wir können die Ausbreitung des Virus nicht aufhalten. Welche Folgen für unsere Kinder, die Wirtschaft und jeden Einzelnen der verlängerte lockdown haben wird, ist nicht abzusehen. Mir macht das Angst und mehr als die Pandemie. Wieviele Existenzen wird das vernichten? Eine Weltwirtschaftskrise kann Millionen Leben kosten. Und zukünftige Generationen? Schäuble hat recht. Wir müssen entscheiden, ob jetzt Opfer zu beklagen sein werden oder eine ganze Generation. Und wenn ein längerer lockdown, dann nur mit einer Legitimation durch das Parlament und nicht durch ein nicht verfassungskonformes Gremium.

OlliLolli
Ich befürchte...

...wenn es irgendwann zu Lockerungen kommen kommt...wird's keine Geschäfte mehr geben die aufmachen können...

Sternenkind
Nun ja

Für heute meldete das Robert Koch-Institut 12.690 Neuinfektionen und 336 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Allerdings werden wegen der Feiertage weniger Menschen getestet....Da steht die Antwort - mehr oder weniger Tests p. Woche kannst die Fallzahlen beliebig steuern - Inzidenz 1 - 1000 alles möglich.

Augustus Cäsar
Was soll's.

Die Kassen sind doch voll und Deutschland finanziert doch sowieso alles und jeden.
Die Steuererhöhungen kommen erst nach der Wahl.

Thor§§§§

Ich habe ein kleines Hotel, seit Ende Oktober fast keine Gäste mehr. Bis heute keine Staatliche Unterstützung angekommen. Wenn der Lockdown bis bis April gehen sollte, wie soll man das überleben, wenn man ein halbes Jahr keinen Umsatz macht ? So wie es mir geht, geht es Tausenden. Ist das der Preis der Solidarität ?

qpqr27
Mediziner und Politiker....

sollen fordern aber die Bevölkerung muss ihnen endlich zeigen "wo der Hammer hängt" und wos langgeht

SE28
Lockdown

Ich möchte vorab klarstellen dass ich die Regeln befolge und zum größten Teil auch nachvollziehen kann.
Aber bitte....machen Sie doch die Friseure wieder auf. Leute wie ich mit vielen Haaren gehen nicht aus Eitelkeit zum Friseur.
Ich kenne auch keinen der sich dort angesteckt hat Die Regeln werden dort eingehalten. Auch die Fitness Studios oder Trainingsbereiche in Praxen werden nicht aus Langeweile besucht, sondern weil wir es aus gesundheitlichen Gründen brauchen.
Der Schutz der älteren hätte schon permanent nach Ausbruch folgen müssen und nicht erst jetzt. Es wird nicht funktionieren noch monatelang alles dicht zu machen. Es schadet der Wirtschaft und auch den Menschen.
Wir werden wie bei jeder Krankheit nicht jeden heilen können.

wenigfahrer
Es war zu spät

" Trotz aller Einschränkungen und Schutzmaßnahmen ist es bisher nicht gelungen, die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland drastisch zu senken. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bundesweit im Schnitt über 140. "

Wenn man zu spät anfängt und dann versucht über Feiertage und Jahreswechsel, wo die meisten Familientreffen stattfinden, etwas zu drücken, dann war das von vornherein keine sehr schlaue Idee.

Dann noch jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht, wenn die Regel 15 Kilometer im Umkreis ist, wie kommen Berliner auf den Fichtelberg oder nach Polen, um nur 2 Beispiele aus dem TV der ARD zu nennen.
Sieht man schon bei der Anfahrt auf der Autobahn am Kennzeichen das was nicht stimmen kann.
Die vielen anderen Beispiele aus dem TV, wären eine lange Liste, das hätte sich locker verhindern lassen.
Und wenn die Schulen wieder öffnen, gehen die Zahlen auch sofort wieder nach oben, Belege das Schulen ein Faktor sind, gibt es ja jetzt zu lesen, auch wenn man das nicht gerne hört.

Traumfahrer
Re : Advocatus Diabolo !

ES wäre sinnvoll, die Geschäfte die gute Hygiene- Konzepte haben, zu öffnen, um nicht alle zu vernichten. Und es wäre auch sinnvoll, die großen und größten Firmen wie Autohersteller, Metall- und Chemieindustrie zu schließen, sowie viele Banken und Versicherungen, die im Moment nicht benötigt werden.
natürlich muss auch eine Kontrolle aller stattfinden, abends ab 20 Uhr eine totale Ausgangssperre, und nur die Versorgung der Menschen mit Lebensmittel, Hygiene. und Medizinartikel zulassen, mehr nicht.
Das hätte aber schon Anfang November letzten Jahres so sein sollen, aber die beschissene Politik will IMMER ihre "Glanzlichter" offen halten, damit ein paar wenige weiter viel Kohle machen.
Jeder der dagegen protestiert, muss mindestens 1000 Euro bezahlen oder in den Knast, wegen Gefährdung des öffentlichen Friedens ! Den Initiator Ballweg noch viel härter sanktionieren, bis er endlich merkt, was er für einen Mist anrichtet !

wenigfahrer
Am 02. Januar 2021 um 09:42 von Advocatus Diabo...

" Und dann haben wir noch den pflegenotstand wo wir seit dem Frühjahr darauf warten dass die Regierung zumindest mal Aktionen einleitet die mittelfristig zu mehr Personal führt "

Ihnen ist aber schon klar, das es kaum Pflegeheime gibt die dem Staat gehören oder von Ihm betrieben werden.
Und das Pflegeheime auf Gewinn getrimmt sind, so gut wie niemand kann Pflege mehr bezahlen von seiner Rente.
Problem sind nicht die Aktionen, sonder das System was in der Pflege und Krankenhaus gefahren wird, privat ist nicht immer gut.
Weil natürlich Milliarden Gewinne gemacht werden, wie beim vermieten von Wohnungen und so weiter.
Haben Nachbarländer wesentlich besser im Griff, vielleicht sollte man mal nachfragen wie die das machen.

BotschafterSarek
@Sisyphos3

auch gab es Demos

Daran sind leider auch die höchsten deutschen Gerichten schuld, die immer wieder Demonstrationen zulassen, obwohl jedem halbwegs denkfähigen Menschen von vornherein gewesen sein müsste, dass bei den Quatschdenker-Demos die Hygiene- und Abstandsregeln nicht eingehalten werden.

Diese einseitige Betonung der Grundrechtes auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit durch die deutschen Gerichte ist in meinen Augen ein Fehler. Denn im Grundgesetz noch davor steht das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Traumfahrer
Re : Sisyphos3 !

Leider kontrollieren die Behörden doch gar nichts, deshalb machen so viele, was sie wollen.
Natürlich machen die Regierenden einige Fahler im Denken und Handeln. Aber leider gibt es auch viele Unvernünftige unter der Bevölkerung, was nur zum Teil verständlich ist.
Durch diesen blinden Aktionismus mit den falschen Prioritäten für die falschen Protagonisten wird sehr viel Vertrauen und Glaubwürdigkeit verspielt.
Es sollten endlich alle Betriebe, die echt gute Konzepte für einen guten Betrieb garantieren, geöffnet werden, dafür aber alle anderen, vor allem die Großen geschlossen werden, die jetzt nicht für die Versorgung der Menschen notwendig sind.
Und ab 20 Uhr eine totale Ausgangssperre für alle, die streng kontrolliert wird, überall und gleichmäßig. Nur Notfälle werden bedient und Lebensmittel geliefert !

GeMe
@09:40 von sonnenbogen: die Zahl 50 fuer sinnvoll haltet.

"Also, meisselt es in Stein.... ab ins Parlament, und macht ein Gesetz falls Ihr das wirklich wollt und die Zahl 50 fuer sinnvoll haltet."

Der Inzidenzwert von 50 ist nicht zufällig gewählt. Bis zu diesem Wert ist es den Gesundheitsämtern möglich Infektionsketten zurück zu verfolgen. Liegt der Wert darüber klappt das nicht mehr.

Wer in den letzten Monaten aus seriösen Quellen zum Thema Corona informiert hat, der weiß das auch.

Hanno Kuhrt
Am 02. Januar 2021 um 09:41 von Sisyphos3

und ob jeder in Quarantäne ging der aus dem Urlaub kam ....
-------------------------------------------------
War im November und Dezember zwei mal geschäftlich in Dänemark-bei der Einreise nach DK-strikte Kontrollen-Corona-Test nicht älter als 72h vorweisen, Nachweis der beruflichen Tätigkeit- wann wo und wie lange will ich bleiben, was will ich wo machen-und alles wurde genau überprüft.
Rückreise nach Deutschland -keine Kontrolle-nichts???
Jeder Einreisende "soll online ein Formular ausfüllen" und sich anschließend in Quarantäne begeben- das ist einfach unglaublich, wie naiv und dilettantisch unsere Regierung agiert.

YinYangFish
@Deutsche-Elite, 9:48

Ich kann Ihren Frust durchaus nachvollziehen.
Ihre Folgerungen teile ich nicht alle.

Ich bezweifle, dass die, die zweifeln oder leugnen, absichtsvoll alle anderen schädigen wollen, abgesehen vielleicht von einzelnen Ausnahmen.
Auch die Bezeichnung „Corona-Terroristen“ halte ich daher für unangemessen und unangebracht, auch bei berechtigter Kritik.

DerOstbayer
Warum bleiben die Zahlen hoch

Die Zahlen bleiben deshalb hoch, weil viel zu viele Ignoranten die Regeln missachten.
Solange diese Gruppe nicht den gesunden Menschverstand benutzt, wird sich nichts bessern.

DerOstbayer
Maßnahmen

Die Zahlen der Infizierten ... mögen diese 50 oder 100 oder 200 oder 500 je 100.000 sein - sind zur Zeit vollkommen unmaßgeblich. Solange die Krankenhäuser derart an den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit liegen, ist auch ein Wert von 1 auf 100.000 zu viel.

YinYangFish
@qpqr27, 9:49

„Kehrtwende !
alles auf - ab jetzt ist jeder selber dafür verantwortlich, dass er sich nicht ansteckt - der Staat kann das nicht leisten“

Was raten Sie denn jemand zum Schutz, der tatsächlich keine Maske und erst recht keine schützende FFP2- oder sogar FFP3-Maske tragen kann? Was ist mit Menschen mit Behinderung, die sich so eine Maske wieder vom Kopf ziehen würden? Wäre die Konsequenz, diese einzusperren oder ggf. dann eben krank werden und vielleicht sterben zu lassen?

Ich finde, was Sie vorschlagen, ist ignorant und verantwortungslos, well Rücksicht auf schwache und auf Hilfe angewiesene Menschen darin fehlt.

Tremiro
09:52 von Bernd Kevesligeti

>>Dazu passt aber nicht, daß in der Corona-Krise 20 Krankenhäuser mit mehr als 2000 Betten und mehr als 4000 Beschäftigten geschlossen wurden.<<

Ist das wirklich so? Haben sie dazu auch Belege?
Und die 4000 Beschäftigten sind jetzt alle arbeitslos?

MrEnigma
@Sisyphos3... Tiefschlaf

Nunja, warum sollten sich die Menschen auch an Regeln halten, die unverständlich sind. Raketen auf dem eigenen Grundstück abschießen... geht nicht, weil man in der Notaufnahme landet? Na loooogo. Plausibel.
.
Wenn alles verboten wird, überleben vielleicht ein paar Leute mehr. Ja, kann man machen. Aber ist es nicht an der Zeit darüber mal einen gesellschaftlichen Diskurs zu führen? So in diesen.... wie hießen die noch.... PARLAMENTEN?
.
Wenn wir sehen, dass sich nahezu jeder in einem Bereich nicht an die Regeln hält, dann haben sich die Menschen entschieden. Wer stand denn heute beim Bäcker wieder in der Schlange, jaja.... die Risikogruppe. Tja.
Und deswegen bleiben die Schulen dicht.
Macht Sinn.
.
Und jene Gruppe fordert dann noch strengere Maßnahmen, weil Familien mit ihren Kindern in den Harz zum Rodeln fahren. Genau.
.
Alle einsperren. Damit die 0.3 Prozent der Hauptbetroffenen sich bloß nicht einschränken müssen. Solidarität wird das dann genannt.

Kontrast
@TrautSich - Verschärfungen sind notwendig

Bei uns in Bayern sind die Maßnahmen sogar noch strenger, als im Frühjahr. Viel strenger und es hilft auch nix. Kurzfristig gehen die Zahlen mal runter, nur um am nächsten Tag eine Steigerung des Inzidenzwerts z. B. in unserem Landkreis um +50 zu haben. Es hilft nichts, gar nichts.

Und hier sehe ich kaum jemanden, der bewusst gegen irgendwas verstößt. 100% wird es eh nie geben.

Trotzdem soll das, was gar nichts hilft noch verstärkt und verlängert werden? Das ist doch nur ein Ablenkungsmanöver, dass die Politiker nicht zugeben müssen, dass sie sich getäuscht haben. Dass sie uns beinahe ein ganzes Jahr völlig sinnlos gegängelt, eingesperrt, uns Grundrechte massiv beschränkt haben.

Sie haben schlicht Angst, sich das selbst und den Menschen gegenüber einzugestehen. Denn wer weiß, was dieses Eingeständnis auslösen würde. Also macht man weiter, verstärkt die Maßnahmen, die Bußgelder, die Angst. In der Hoffnung, dass irgendwann das Wunder doch noch eintritt ...

Tremiro
09:55 von Non-Partisan

>> Der Lock down bringt nichts ...<<

Wie kommen Sie denn darauf?
Die Neuinfizierungen stiegen nur noch moderat. Ohne Lockdown wären sie explodiert.

schabernack
09:41 von Sisyphos3

«Verlängerung des Lock Downs
soll man lieber dafür sorgen dass er eingehalten wird
also an Silvester flogen Raketen.»

1. war es nicht prinzipiell verboten, Sylvester-Raketen abzufeuern,
oder Böllerei zu zünden.

2. war der Verkauf neuer weiterer Böllerei zu Sylvester untersagt.

3. gibt es so was wie das Internet, wo man unter Umgehung der Regeln auch im Ausland was zum Böllern bestellen konnte.

4. wurde das Zeug dann nicht in Verpackungen vom Liefermann an die Tür gebracht, wo außen drauf stand: "Da sind Böller drin. Ist illegaler Kram.".

5. woher und womit sich nur die ganzen Raketen-Polizisten schnitzen, die in der ganzen Republik jeder einzelnen Rakete hinterher hecheln.

«auch gab es Demos
und ob jeder in Quarantäne ging der aus dem Urlaub kam ....»

6. kann man Demos nicht ganz grundsätzlich verbieten. Auch wenn das Virus von Verbieteritis bei manchen schlimmer noch grassiert als das Virus von und zu Corona.

7. zu Quarantäne siehe 5. in sinngemäß übertragener Form.

saschamaus75
@09:55 von Non-Partisan

>> und nicht das gesamte Leben lahmgelegt
>> werden

Eine Pandemie ist kein WünschDirWas. -.-

Colin Fichtler

Was soll ihr Geheule ? Mehr als 70% der deutschen Wirtschaft ist nur durch Steuersubventionen internat. Marktfähig ( wettbewerbsfähig ist was anderes), und das schon seit Mitte der 70er Jahre ( Helmut Kohl , 1989). Angesichts solcher Tatsachen wollen sie jetzt realistisch denkende Menschen für Milliardenschäden am "Volksvermögen" verantwortlich machen ?
Tun sie uns einen Gefallen und folgen sie ihrer Regierung in die Lächerlichkeit.

saschamaus75
@09:49 von qpqr27

>> ab jetzt ist jeder selber dafür
>> verantwortlich

Dieser ModusOperandi hat ja bisher (nicht nur bei Corona) sooooo gut geklappt! oO

{/sarkasmus}

schabernack
09:52 von Bernd Kevesligeti

«Und die Vorsitzende des Marburger Bunds Susanne Johne forderte eine Entlastung des Gesundheitssystems. Dazu passt aber nicht, daß in der Corona-Krise 20 Krankenhäuser mit mehr als 2000 Betten und mehr als 4000 Beschäftigten geschlossen wurden.»

Nicht in jedem Krankenhaus gibt es Intensivstationen mit Beatmungsplätzen, die medizinisch ausreichend zur Behandung von Corona-Erkrankten mit Maschinen + qualifiziertem Pflegepersonal ausgestattet sind.

Rein die Anzahl an geschlossenen Klinken / wegfallenden Betten sagt gar nichts dazu, inwiefern es ungünstig oder mehr für Unter-Kontrolle-Halten von Corona ist. Oder für angemessene Versorgung auch der Erkrankten, die gar nicht Intensivstation + Beatmung benötigen.

Manche Schließungen werden gar keine "Corona-Betten" betreffen, und andere Versorgung in anderen Kliniken bedeuten. In Köln gibt es 36 Krankenhäuser, und nicht jedes hat Intensivbetten für Corona-Patienten. Aber niemand bleibt unbehandelt, weil es in einigen Kliniken so ist.

Tremiro
09:49 von qpqr27

>>ab jetzt ist jeder selber dafür verantwortlich, dass er sich nicht ansteckt - der Staat kann das nicht leisten<<

Richtig, bitte machen Sie Werbung dass sich alle Bürger an die zur Zeit geltenden Regeln halten.

Optimistischer Nachdenker
An um 09:55 von Non-Partisan

>>Alles ist geschlossen, die Zahlen bleiben hoch
Muss es noch mehr „Beweise“ geben, dass diese Maßnahmen nicht funktionieren? Der Lock down bringt nichts es muss gezielter dort etwas gemacht werden, wo die tödlichen Verläufe drohen und nicht das gesamte Leben lahmgelegt werden. Schade, dass sich die Politiker hier nicht von Logik und gesundem Menschenverstand leiten lassen und schade, dass man nicht erkennt, dass, wenn man sich auf dem falschen Weg befindet, man immer noch umkehren kann<<

Den einzigen Beweis den ich hier erkennen kann ist der, dass vor allem in Teilen der Bevölkerung immer noch ein Defizit an Logik und gesundem Menschenverstand herrscht und sich damit aufgrund ihrer Ignoranz immer noch zu viele an der mutwilligen Verbreitung des Virus beteiligen. Diesen unbedarften „Wirten“ verdanken wir die aktuellen Zahlen. Letztere wären ohne den Lockdown logisch(!) betrachtet vermutlich noch deutlich höher. Auch Feiertage und verminderte Tests führten zu derzeitigem Niveau.

nessie
Lockdown Diskussions Orgien

Ich kann Ihnen da zustimmen. Über Lockdown und über Impfungen kann man diskutieren. Aber in Pflege-, Altenheimen und Krankenhäuser wurden kaum was getan. Die Pflegekräfte (wie eh und je schlecht bezahlt) mussten z.B. auch selber in überfüllten Supermärkten einkaufen gehen. Mal ins Unreine gedacht:
Was spricht gegen die Unterstützung der BW, man könnte die Pflegekräfte dahingehend unterstützen, das die keine Einkäufe machen müssen. Nicht- medizinische Aufgaben könnten von Soldaten übernommen werden. (Vielleicht war ja sogar das Konzept eines Wehr/ Zivildienstes gar nicht so schlecht).
Zu den Kosten: Wenn wir die Risikogruppen über Impfung geschützt haben, müssen wir wirklich die volle Herdenimmunität erreichen ? Was ist mit der unsozialen Verteilung von Fördergeldern ?
Warum müssen Fördergelder über Steuerberater beantragt werden ? Die scheinen gute Lobbisten zu haben.
Und das Kriegsgewinnler wie Jeff Bezos immer noch keine Steuern zahlen, ist eine Katastrophe

Zuschauer49

10:05 von Augustus Cäsar: "Die Kassen sind doch voll und Deutschland finanziert doch sowieso alles".
Das ist wohl satirisch gemeint, aber in der Tat kommt es nicht einmal darauf an. Die Regierung weiß das auch, sonst würde sie nicht so freigiebig mit Milliarden um sich werfen. Es kommt lediglich auf die volkswirtschaftliche Produktion an und die wurde schon immer von einem sehr kleinen Teil der Bevölkerung aufrecht erhalten.
Für einen Staatsbankrott, wie von manchen befürchtet, ist es unerheblich, wie viel Striplokale, Profi-Sportclubs, Sender, die 49 Programme für zwei Zuschauer-Augen machen, Behörden, die wie hier in der Gegend Bußgeldbescheide wegen mangelnder Baugenehmigung für ein Plakat im Fenster eines Bausparkassenvertreters, Beauftragte für alles und jedes usw. arbeiten können - sie waren schon immer auf dem rein konsumptiven oder auch nur staatsverschwendenden Sektor tätig. Wer von uns hat schon alles Häuser gebaut oder Trecker repariert.

schabernack
10:05 von Sternenkind

«Nun ja
Für heute meldete das Robert Koch-Institut 12.690 Neuinfektionen und 336 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Allerdings werden wegen der Feiertage weniger Menschen getestet....Da steht die Antwort - mehr oder weniger Tests p. Woche kannst die Fallzahlen beliebig steuern - Inzidenz 1 - 1000 alles möglich.»

Fallzahlen an erkannten Neuinfektionen sind das eine.
Fallzahlen der realen Toten wegen Corona was ganz anderes.

Und da steuern auch Sie mit noch so unbedarften Anmerkungen gar nichts zu weniger durch weniger Tests. Selbst wenn Sie gar keine Tests mehr machen. Nimmt die Anzahl der Verstorbenen dadurch nicht um auch nur einen einzigen Toten ab.

Und gar nix mehr ist mit: "Nun ja …".

harry_up
@ Non-Partisan, um 09:55

“Muss es noch mehr “Beweise“ geben, dass diese Maßnahmen nicht funktionieren?“

Dort, wo “die tödlichen Verläufe drohen“, w i r d etwas getan.
Wenn auch nicht ohne Probleme:

Als ich mich wieder zum Besuch bei meiner über 90jährigen Schwiegermutter im Pflegeheim anmelden wollte, sagte man mir, es sei ein Schnelltest erforderlich.
Wo?
Bei irgendeinem Zentrum in MG, wo auch das Pflegeheim ist.

Also müsste ich:
- Termin im Testzentrum vereinbaren
- 120 km Anfahrt von meinem Zuhause dorthin
- hoffen, dass ich pünktlich ankomme
- testen, 40 € bezahlen
- zum Pflegeheim fahren, mit dem bis dahin hoffentlich erhaltenen neg. Testergebnis
- das Zeitfenster erwischen, in dem ich besuchen darf!
- 1 Stunde Besuchszeit
- danach ca. eineinhalb Stunden Rückfahrt, am Spätnachmittag gern auch über 2 Stunden, weil ich durch Köln muss.

Ja, man schützt die alten Menschen.
Manchmal so gut, dass sie letztlich völlig isoliert werden.

Das alles

Peter Meffert
09:56 von joe70

Zitat:"Hier müssen die Kultusministerien den Schulen Druck machen! "

Umgekehrt wird ein Schuh draus! Wenn eine Schule kein schnelles Internet hat, liegt das nicht an der Schule, sondern am Schulträger, der das bezahlen müsste. Wenn LehrerInnen Probleme mit digitalem Unterricht haben, liegt das auch an zu wenig angebotener Fortbildung, an schlechter technischer Ausstattung usw. In BW hat das CDU-geführte Kultusministerium im vergangenen Jahr nur einen Bruchteil der vom Bund im Digitalpakt für Schulen bereitgestellten Mittel abgerufen. Solange LehrerInnen auf ihren privaten Geräten eigentlich keine sensiblen Daten speichern oder verarbeiten dürfen, Dienstgeräte aber nicht zur Verfügung gestellt werden, ist digitaler Unterricht nicht ganz einfach. Dazu kommen noch viele SchülerInnen, die entweder kein schnelles Internet oder nicht die passenden Geräte besitzen. Angesichts dessen haben viele LehrerInnen mehr getan als erwartet werden konnte.

Zuschauer49
"immer wieder Demonstrationen zulassen"

@10:29 von BotschafterSarek
Es ist auch interessant, obwohl nirgendwo deutlich aufgelistet: wo gab es die größten und meisten Demonstrationen (genehmigt oder nicht), und wo ist die Inzidenz am höchsten. Ein Blick auf die Karte der Bundesländer und Nachschlagen, aus welchen Städten die Zehntausender-Demos berichtet wurden, sagt alles.

Gast
Am 02. Januar 2021 um 10:01 von PeterBernert

Zitat:
"...Mich würde Mal interessieren, wie viele der Lock-Down Befürworter sich in den nächsten Tagen impfen lassen würden, Kinder betreuen müssen, ihren Job verloren haben,..."

Das es für viele unserer Bürger große Einschränkungen und finanzielle Verluste gibt ist nicht von der Hand zu weisen, aber muss man dann noch Lock-Down-Befürworter angehen?
Mir ist jedes Mittel recht, um Menschenleben zu schützen bzw. zu retten.

Peter Meffert
10:05 von Sternenkind

Zitat:"mehr oder weniger Tests p. Woche kannst die Fallzahlen beliebig steuern - Inzidenz 1 - 1000 alles möglich."

Wie unsinnig Ihr "Argument" ist, erkennt man schon daran, dass trotz weniger Tests über die Feiertage die Zahlen insgesamt noch viel zu hoch sind, verglichen mit dem Sommer oder Frühherbst. Zudem kommt es nicht auf einzelne Tage oder Weihnachtswochen an, sondern auf den langfristigen Trend. Der hat sich leider auf hohem Niveau stabilisiert.

schabernack
09:58 von WM-Kasparov-Fan

«Warum sind die Bürger so unvernünftig und können die Kontakte nicht einschränken?»

Dies ist allerdings schon eine verstörende Beobachtung.
Wie sehr das vielen Menschen so gar nicht gelingen mag.

«Wenn man nicht sowieso (schon immer oder längere Zeit) physisch und/oder psychisch eingeschränkt war, kann man sehr gut allein mit sich selbst über Monate hinweg leben!»

Dies können Sie sehr gut. Aber Sie können, sollen, und dürfen nicht verallgemeinern, dass es auch allen anderen Menschen ähnlich, oder genau so gut gelingt wie Ihnen.

Auch müssen Sie an Kinder und Jugendliche denken.
Zu deren Entwicklung + Klüger-Werden im Leben ist es unbedingt erforderlich, gemeinsam zu sein, um daraus zu lernen. Und die ganz Kurzen müssen miteinander spielen, rennen, und lachen können.

Sooo einfach ist es nicht für alle Gruppen in der Gesellschaft, die Lösung der Misere nur in möglichst wenigen Kontakten zu suchen, und zu sehen.

Viele Erwachsene könnten aber mehr, als sie es real auch tun …

Advocatus Diaboli 0815
@09:54 von TrautSich

"Wir müssen zurück zum harten Lockdown des Frühlings. Alles was nicht systemkritisch ist, muss zu"
Bei uns in BaWü ist es noch schärfer als im Frühjahr, bei uns ist schon alles zu und wir haben auch noch Ausgangssperre ... und trotzdem bringt es nicht viel. Und in Frankreich war es noch schärfer und hat auch nicht das gebracht was man erwartet hatte. Etliche Virologen halten die Benchmark von 50 zu dieser Jahreszeit (ohne entsprechend hohen Impf-Anteil) für utopisch.
Wenn Sie sich die Todeszahlen mal anschauen
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_89189776/cor…
dann sehen Sie wo die Probleme liegen; und diese sind mit Schließungen nicht zu beheben.

Magfrad
@qpqr27 09:49

Hat man doch schon gemerkt, dass dies nicht funktioniert. Menschen zu opfern nur weil nicht genug Verantwortungsbewusstsein herrscht (die Zahlen belegen es) kann nicht die Lösung sein.
Es kann nicht sein, dass Menschen sterben sollen nur weil einige Ignoranten in der Bevölkerung immer noch Masken verweigern, Abstand verweigern und so tun als würde Corona nicht existieren.

YinYangFish
@joe70, 9.56

"Akzeptable Lösung für Schulen finden!

Das ist das Wichtigste.
Im Internet wird bestellt, gespielt, bezahlt, gehandelt, gachattet, synchron Weihnachtslieder gesungen und jeder sonstige erdenkliche Scheiß veranstaltet. Am Unterreicht scheitet es aber. Außer paar Hausaufgaben herunterladen geht nichts. [...]"

Prinzipiell bin ich bei Ihnen: für die Schulen und noch mehr die Schüler_innen braucht es Lösungen.
Ab dann wird's knifflig. Jugendliche bekommt man schon dazu, recht selbständig an Videokonferenzen teilzunehmen. Schwieriger wird es dann beim Anspruch, dass sie dort in gleicher Weise lernen können wie vor Ort. Video-Konferenzen mit Webcams schränken schon merkbar ein, was alle mitbekommen können. Die Kommunikation ist in Teilen eingeschränkt.
Und je jünger die Kinder werden, wird es noch schwieriger - schon mit der selbständigen Teilnahme.

Kleine Gruppen könnten helfen - wie auch in Präsenz übrigens. Schwierig, wenn so schon Personal knapp ist, das auch gut qualifiziert ist.

Hakunamatata369
Glauben Sie nicht alles, was Sie denken

Wir werden tagtäglich mit der Medienpropaganda zugeschüttet. Eigene Gedanken sind leider zur Mangelware geworden. Totalitäre Ignoranz hat sich breitgemacht. Selbst, wenn die Wahrheit auf einem goldenen Tablet serviert wird, schaut man krampfhaft zur Seite und weigert sich diese anzuschauen. Man hat regelrecht Angst davor. Das ist so gewollt, denn nur so kann man die gewünschten Ziele durchsetzen. Angst lenkt, man kuscht, ist zu feige aus Angst anders zu sein. Keiner hat das Recht über mich zu bestimmen. (Ja, ich weiß jetzt schon über Ihre folgende Entrüstung Bescheid.) Ich bin nicht der Sklave dieser Regierung, die nach Belieben über mich verfügen kann. Ein entlarvender Beitrag zur Wirkung der sogenannten Schutzmasken liefert das ZDF bei seiner Silvestersendung bei der Tanzeinlage. Vielleicht ist die Aufzeichnung ja noch verfügbar. Viel Freude beim Anschauen.

YinYangFish
@Garfield215, 9:56

Gestatten Sie mir parallel die Gegenfrage, woher Sie die Annahme nehmen, dass die Unsicherheit einer weiter voranschreitenden Pandemie für die Wirtschaft und das Sterben statt Schützen für "das wirtschaftliche Fortbestehen einer Gesellschaft von 83 Mio." günstiger wäre?
Die Frage ist genauso sachlich und ernsthaft gemeint wie Ihre. Ob irgendwer zu diesen Fragen zur Zeit frei von Emotionen denken und schreiben kann - und ob das gut wäre oder vor allem kaltherzig macht - sei dahin gestellt. Hilfreich wäre sicher - und das meinen Sie ja vermutlich - sich dieser Emotionen möglichst bewusst zu sein und sie nicht wahllos einander um die Ohren zu hauen, sondern dort sie, wo sie bedeutsam sind, bedacht und mit Respekt zu formulieren.

DieWeisheitVomLande
@Ich habe ein kleines Hotel...

Mein dringender Rat an Sie und anderweitig finanziell kränkelnde Unternehmen: handeln Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit und Verantwortung der Hausbank gegenüber - und schliessen Sie sofort !!! Ziehen Sie Ihr eingebrachtes Eigenkapital heraus und bringen Sie es in Sicherheit !!! Oder wollen Sie miterleben, wie der Insolvenzverwalter Ihr Lebenswerk 'abwickelt' ?

YinYangFish
@Profi2020, 10:01

"[...] Und wenn ein längerer lockdown, dann nur mit einer Legitimation durch das Parlament und nicht durch ein nicht verfassungskonformes Gremium."

Die Konferenz der Ministerpräsident_innen ist und bleibt ein koordinierndes Gremium, in dem ein gemeinsames Vorgehen abgestimmt werden soll - mit unterschiedlichen Erfolgen, wie die Vergangenheit zeigte. Alle Entscheidungen sind dann auf Länderebene im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben beschlossen worden, von Kabinetten und ggf. auch Parlamenten.

Wo ich dennoch bei Ihnen bei: es würde an der einen oder anderen Stelle sicher das Vertrauen und die Transparenz stärken, wenn Entscheidungen durch entsprechende Gesetze parlamentarisch gestützt würden, selbst wenn Verordnungen vielleicht formal ausreichen.
Zumindest finde ich diesen Wunsch angesichts der Relevanz der zu treffenden Entscheidungen plausibel.

DerOstbayer
Verschärfungen

Einhaltung der Regeln: Wenn man die Leute so beobachtet und zuhört ist es sehr wahrscheinlich, dass sich zwar ein Großteil in der Öffentlichkeit an die Regeln hält, aber im Verborgenen darauf pfeift. So ist die Realität.

Account gelöscht
von Tremiro 11:11

Das ist wirklich so: "Es gibt eine systematische Unterfinanzierung", Carl Waßmuth, Sprecher des Vereins "Gemeingut in Bürgerinnenand", am 21. Dezember.

Und am 1. Januar wurde das Alexianer-Krankenhaus in Tönnisvorst geschlossen.

Wolfes74
@um 10:40 von GeMe

"Der Inzidenzwert von 50 ist nicht zufällig gewählt. Bis zu diesem Wert ist es den Gesundheitsämtern möglich Infektionsketten zurück zu verfolgen. Liegt der Wert darüber klappt das nicht mehr."

Nein, selbst die 50 haben die Ämter nicht ma ansatzweise hinbekommen. Das ist ja eines der großen Probleme. Hätten sie es hinbekommen, stünden wir nicht da, wo wir heute stehen.

Wilhelm Schwebe
man staunt nur noch

aber gerade diese leute wollten doch erst garkeine beschränkungen zu weihnachten

Magfrad
@Garfield215 09:56

Man wird den Inzidenzwert unter 50 bekommen, wenn man weiter die Schulen zulässt, wenn man die Bevölkerung dazu aufruft keine ÖV's zu nutzen. So sehr ich das wirtschaftliche Argument von Ihnen und anderen verstehen kann, bei Werten von über 800 Fällen pro 100.000 Einwohnern in manchen Regionen Deutschlands verbietet sich eine Lockerung. Wir sind nicht hardcore und wird sind nicht radikal, es kann aber nicht sein, dass man Menschenleben unnötig riskiert. Die Wirtschaft in Deutschland ist stark genug um dies durchzustehen, sobald man den Inzidenzwert unter 50 hat wird die Wirtschaft genauso stark anrollen wie immer und zudem werden auch immer mehr Deutsche geimpft. Man wirft uns die zurecht einen Lockdown verteidigen Unsachlichkeit und Emotion vor und gleichzeitig tut man so als würde ganz Deutschland vor der Pleite stehen. So viel zum Thema Sachlichkeit!

YinYangFish
@Sternenkind, 10:05

"Für heute meldete das Robert Koch-Institut 12.690 Neuinfektionen und 336 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Allerdings werden wegen der Feiertage weniger Menschen getestet....Da steht die Antwort - mehr oder weniger Tests p. Woche kannst die Fallzahlen beliebig steuern - Inzidenz 1 - 1000 alles möglich."

Das stimmt so nicht. Wenn die Tests fehlen und Menschen nicht schwer erkranken, so dass sie sich selbst um einen Test bemühen, bleibt die Erkrankung unentdeckt. Dann sind die Zahlen zu niedrig.

Mehr Tests machen zu können, auch im Umfeld von Erkrankten oder bei unwahrscheinlichen Verdachtsfällen, wird am Ende zu mehr negativen Ergebnissen oder sogar ungenutzten Kapazitäten führen. Dann wird das tatsächliche Pandemiegeschehen zutreffender in den Testergebnissen und den daraus ermittelten Zahlen abgebildet.
Auch wenn Sie das suggerieren: wo kein Virus ist, wird es - schon gar nicht in Massen! - bei vielen Tests trotzdem viele positive Testergebnisse geben.

werner1955
dass er eingehalten wird

Sisyphos3 @
Weder Feuerwerk noch Demos waren generell verboten.

Magfrad
@PeterBernet 10:01

Ich bin in den USA und ich bin bereits geimpft worden weil ich mit einer Risikoperson in einem Haushalt lebe die im medizinischen Bereich als Krankenpflegerin arbeitet. Insofern ja ich habe mich impfen lassen und mir geht es sehr gut und dies seit mehreren Tagen.

YinYangFish
@qpqr27, 10:06

"Mediziner und Politiker....

sollen fordern aber die Bevölkerung muss ihnen endlich zeigen "wo der Hammer hängt" und wos langgeht"

Was will denn die Bevölkerung? Ist das wirklich so anders wie das, was Medizin und Politik machen?

Und ob der Krankheitsverlauf sich dann daran halten wird oder eher der "Bevölkerung" aufzeigen würde, wie die Sachlage im Hinblick auf Ansteckungen, Erkrankungen und Todesfälle nunmal ist, ob man das mag oder nicht?

werner1955
realitätsverweigernde Ignoranten

Deutsche-Elite @
Das habe ich mir auch schon gedacht als alle noch Ihre KInder in den ÖPNV sowie KIta und Schulen gezwungen haben.

Die Spitze dieser massenhaften Corona bornierten war dann der Ansturm auf die Wintersportgebiete.

Und um es noch schlimmer zu machen haben dann Verbrecher Polizisten mit Pyro Angegriffen.

Magfrad
@Thor§§§ 10:06

Ich verstehe Ihre Situation absolut. Anstatt aber den Staat anzuprangern sollten Sie und andere lieber den Teil der Bevölkerung anprangern der eben unsolidarisch ist und keine Masken trägt, keinen Abstand hält und dafür verantwortlich ist, dass ihr Hotel seit Ende Oktober keine Gäste mehr hat.

Der Lenz
@Sternenkind um 09:47

>Droht Deutschland in einen Dauer-Lockdown zu rutschen?...hält es für unmöglich, die Infektionszahlen im Winter zu senken und dauerhaft niedrig zu halten...Zielwert von 50 ...Wir werden das in den Wintermonaten nicht erreichen...Zudem besteht die Gefahr eines unendlichen Lockdowns, wenn die Politik den Grenzwert tatsächlich dauerhaft niedrig halten will.<

Da war jemand aber richtig schnell.
Oder ist das ein Rückgriff auf Informationen von letzten März als davor gewarnt wurde das Pulver jetzt zu verschiessen in Anbetracht der Notwendigkeiten der kommenden Herbst Winter Saison? Oder aus dem Sommer als die Zahlen der Südhalbkugel belegten was jeder beim Einstieg in den Herbstlockdown wusste: daß das erst mit ende des Winters und beginn der Outdoorsaison enden wird.

Aber Glückwunsch: da warnt jemand vor dem was alle schon lange als notwendige Realität kennen und verkauft Argumente die alle als Gründe für die Notwendigkeit kennen als ...ja was eigentlich?
Aufforderung zur Kapitulation?

werner1955
alles auf ?

von qpqr27@
Und die krankenhäuser werden dann geschlossen?

dass er sich nicht ansteckt ?@
Und was machen die 90% der infizierten der Infektion nicht nachvollzogen werden kann ?

werner1955
Spass und Rechte haben?

social_fariness @
Und was machen die die sich an Reglen und gesetzte gehalten haben und trotzdem Infiziert wurden?

Sehr sehr große teile der Infektionen können nicht nachvollzogen werden.

Ich bin mir sicher das noch nicht alle masseninfektionswege bekannt oder erlich bennat werden.

Adeo60
@sonnenbogen, 09:40 Uhr

Die Corona-Pandemie hat - wie wir jeden Tag erleben können - oberste Priorität in der deutschen Politik. In der Tat sind die von Ihnen genannten Wahlen zunächst einmal nachrangig und entsprechend werden Sie in der politischen Debatte zurückgestellt. Gut so!