Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU)

Ihre Meinung zu Spahn gegen Sonderrechte für Geimpfte

Auch Gesundheitsminister Spahn spricht sich dagegen aus, dass gegen das Coronavirus geimpfte Menschen Vorteile erhalten. Der Mediziner Montgomery kann sich dies langfristig vorstellen - und zog einen Vergleich mit der Masern-Impfpflicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
177 Kommentare

Kommentare

Nettie
Nicht nur eine Frage der Solidarität und der Fairness,

sondern auch eine ganz pragmatische:
„Im Übrigen sei nicht auszuschließen, dass Geimpfte andere Menschen noch mit dem Coronavirus anstecken könnten“.

Tino255
Unverminderte Übertragbarkeit durch Geimpfte unplausibel

Ich halte es für sehr unplausibel, dass ein Impfstoff, der eine starke Antikörperreaktion auslöst, auf die Übertragung der Krankheit keinen Einfluss hat. Bislang ist das zwar nicht untersucht, aber eine starke Antikörperreaktion bewirkt ein schnelles Beenden einer Infektion. Dass Viren sich dennoch derart stark vermehren, dass eine Übertragung unvermindert stattfindet, kann ich mir kaum vorstellen. Dies wäre eher dann zu erwarten, wenn nur wenig Antikörper vorhanden sind und die Immunreaktion im Wesentlichen auf einem Immungedächtnis beruht, weil die erneute Bildung der erinnerten Antikörper Zeit kostet. So verhält es sich hier aber nicht.

Dass dennoch die theoretische Möglichkeit einer unverminderten Übertragung trotz Impfung so in den Mittelpunkt gestellt wird, dürfte dem Zweck dienen, die Diskussion über Privilegien für Geimpfte zu diskreditieren. Diese wären nämlich durchaus sinnvoll und richtig - zunächst aber ist Hauptproblem, dass es viel zu wenig Impfstoff gibt!

qpqr27
"....bis alle die Chance hatten....

geimpft zu werden" - ist doch eine klare Antwort

Schaefer
Warten wir mal in Ruhe ab.

Es wird noch lange dauern, bis wir 10% der Bevölkerung geimpft haben. Warum jetzt schon ein Problem aus der Situation machen, die wir in einem halben Jahr haben? Außerdem sind die jetzt Geimpften nicht die typischen Partygeher.

saschamaus75
@08:28 von Tino255

>> aber eine starke Antikörperreaktion
>> bewirkt ein schnelles Beenden einer
>> Infektion.

Ähh, aber diese "starke Antikörperreaktion" muß sich erst einmal entwickeln. Das dauert natürlich ein paar Tage. oO

Und während dieser Tage sind Sie natürlich immer noch infektiös, wenn Sie vorher infiziert waren. -.-

qpqr27
in die Corona-App...

könnte die Impfung eingetragen und dann mittels QR-Codes für Einlasskontrollen verwendet werden - Null problemo

suomalainen
man stelle sich vor...

"Er lehnte auch Ungleichbehandlungen durch private Unternehmen wie zum Beispiel Fluggesellschaften ab."

zählen also auch flugbegleiter und piloten, die breite masse davon in einer altersgruppe, die als letzte geimpft werden dürften, zu den "systemrelevanten" wie intensivpflegekräfte, altenpfleger etc.?

hier in Finnland haben die impfungen auch begonnen. im gegensatz zu D können im moment aber nur 5000 menschen geimpft werden. und die nächste lieferung wird auch nicht für mehr reichen. man rechne sich aus, wie lange es dauert, auch wenn wir "nur" 6 millionen bürger haben.

Mika D
„Gegenseitige Rücksicht

..die Nation zusammenhalte.“

Bis alle überhaupt geimpft werden können und mehr Information erforscht ist, erscheint dies eine Selbstverständlichkeit.

Geimpft heißt derzeit, dass noch das Virus übertragbar bleibt, wohl lediglich kein „ schwerer“ Verlauf (zu höherem %-Satz) für den Geimpften erfolgt.

Bis alle geimpft werden können, werden Infos zu den einzelnen Impfstoffen noch untersucht und bekannt werden. Sowie zu den Mutationen.

Krid01
Eine einfältige Diskussion

Einige hochbetagte Senioren wurden jetzt geimpft - so geht es bis März erst einmal weiter. Die Impfbereitschaft liegt bei um die 50%, die Wirkung ist noch völlig offen.
Jetzt werden doch nur Nebelkerzen gezündet um von den Fragen heute abzulenken. Mich interessiert viel mehr - wie es im Januar mit den Schulen, der Kultur, den Läden und der Gastronomie weiter geht.

Plexperte
Art 3 GG

Kurz und knapp.
Meiner Meinung nach verbietet sich eine Bevorteilung geimpfter schon allein vom Grundgesetz Artikel 3.

Auch bei den Masernpflichtimpfungen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, hier entscheidet das Bundesverfassungsgericht noch.

saschamaus75
@omg

Also, ich stimme eher dem Welt-Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery zu. -.-

Thomas D.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, ...

... dass Urlaubsgebiete, beispielsweise die Balearen, sehr zügig die gesamte Inselbevölkerung impfen werden, insbesondere natürlich alle, die im weitesten Sinne im Tourismus tätig sind.

Anschließend werden nur mehr Urlauber ins Land gelassen, welche eine Impfung nachweisen können.

Eine solche Vorgehensweise liegt aus Sicht dieser Gebiete auf der Hand: Zu jedem beliebigen Zeitpunkt befinden sich nur mehr Geimpfte auf den Inseln, die Zubringerflüge sind nur mit Geimpften besetzt, man kann Einschränkungen auf ein Minimum herunterfahren, wenn nicht sogar vollständig.

Ich sage ausdrücklich nicht, dass dies für mich wünschenswert wäre. Aber es wäre nachvollziehbar aus Sicht der Tourismusbranche.

Plexperte
@qpqr27 von 08:44

„ in die Corona-App...
könnte die Impfung eingetragen und dann mittels QR-Codes für Einlasskontrollen verwendet werden - Null problemo“

Das setzt voraus, das jeder die App auch verwendet. Es gibt aber keine Pflicht diese zu verwenden.
Ich selber nutze sie auch nicht, weil ich sie für Fehlerhaft halte.

saschamaus75
@08:44 von qpqr27

>> in die Corona-App könnte die Impfung
>> eingetragen

Und was ist mit Menschen, die zwar geimpft sind, aber kein SmartPhone besitzen? oO

Jan Johansen
Ansteckbarkeit & Immunität nach Impfung??

Bisher gibt es noch keinerlei gesicherte Erkenntnisse, zu wie viel Prozent und wie lange nach einer Impfung und in welchem Umfang man immun ist.
Alle Indizien sprechen eher dafür, dass man trotzdem noch ansteckend ist.
Vorauss. erst zum Jahresende dürften alle eine Impf-Chance gehabt haben.
Und selbst dann wird es noch den Virus geben und Infektionen.
Und ob dann alle Geimpften auch wirklich keine Überträger sind, bezweifle ich.

hara83
Das werden Gerichte entscheiden.

Die Politik hat da wenig mitzureden.
Gastronomen, Konzertveranstalter etc. werden darauf klagen, Angebote für Geimpfte und Genesene machen zu dürfen. Das Bundesverfassungsgericht muss dann zwischen Berufsfreiheit und Gleichbehandlungsgrundsatz abwägen.

Jimi58
@ 08:55 von saschamaus75

"Und was ist mit Menschen, die zwar geimpft sind, aber kein SmartPhone besitzen?" Und dann noch, wenn das Netz nicht geht oder erst garnicht vorhanden ist. In einigen Gegenden ist noch kein richtiger Empfang.

sonnenbogen
Naja

"Montgomery erwartet für den Jahresverlauf 2021 ausreichend Impfstoff, um eine Herdenimmunität gegen Covid-19 in Deutschland zu erreichen."

Ja, es wird zuviel Impfstoffe geben... aber Herdenimmunität wird wohl nicht erreicht werden.... da müssten die Impfstoffe auch für <16 Jährige zugelassen werden, sonst wird es mit 60%+ Impfquote extrem schwierig, es sei denn es gibt Impfpflicht.

spax-plywood
Da die Herdenimmunität vom

R-Null Wert abhängt muss man bei den Masern (R-Null >10) fast alle durchimpfen, bei "Corona" (R-Null 2 bis 3) nur die Hälfte bis 2/3. Eine allgemeine Bevorzugung ist daher gar nicht nötig, der "Masernvergleich" hinkt.

nie wieder spd
@ um 08:48 von Plexperte

Gerade erst hat ein Gericht bestätigt, dass Heimbetreiber Besuchern den Zugang verwehren dürfen, wenn diese sich nicht testen lassen.
Ob getestet oder geimpft wäre dann doch egal.

AlterSack57
Wenn jeder ...

... nach wie vor nur seinen persönlichen Vorteil sucht und nicht bereit ist, im Sinne der Allgemeinheit zu handeln, wird das nix mit der Pandemiebekämpfung.
So einfach ist das!

Dr.Hans
Die Frage stellt sich nicht

Da es zuwenig des in Deutschland entwickelten Impfstoffs in Deutschland gibt, wird es Monate dauern bis ein nennenswerter Teil der deutschen Bevölkerung geimpft ist. Insofern stellt sich die Frage auf Monate hinaus gar nicht.

Advocatus Diaboli 0815
@ 08:44 von qpqr27

Es gibt auch noch den guten alten, analogen Impfpass was u.U. Inkompatibilitäten mit Systemen anderer Länder vermeidet. Bis sich alle Länder auf ein einheitliches System geeinigt haben, würden Jahre vergehen.

Johannes_XXIV
Das ist falsch

"Alle Indizien sprechen eher dafür, dass man trotzdem noch ansteckend ist."

Welche Indizien? Bitte belegen.

saschamaus75
@AlterSack57

>> So einfach ist das!

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

Seeländer
Impfung

Hier ist klar, dass das nicht geht, auch weil bis jetzt nur sicher ist, dass eine Impfung eine (schwere) Krankheit verhindert, nicht aber ob die Übertragung. Etwas anderes finde ich allerdings auch komisch. Es wird ein Riesenaufwand betrieben mit der Kühlkette, gesagt, dass das ganz genau eingehalten werden muss. Nun siehe da, in Franken hats nicht funktioniert und plötzlich ist es trotzdem kein Problem und das sozusagen noch per Ferndiagnose bestätigt?

Johannes_XXIV
Corona App

Auch wenn die App fehlerhaft ist, ist das immer noch besser als gar keine App.

harry_up
@ Thomas D., um 08:51

Genau das war bereits vor Tagen auch mein Gedanke.

Die Tourismusbranche kam, wie viele andere Branchen auch, durch das Virus zum Erliegen; folglich wird es ihr ein großes Anliegen sein, das Virus gerade aus quasi isolierten Urlaubsgebieten wie Inseln herauszuhalten.

Das geht nur so, wie Sie das beschreiben.

Advocatus Diaboli 0815
@ 09:01 von hara83

"Gastronomen, Konzertveranstalter etc. werden darauf klagen, Angebote für Geimpfte und Genesene machen zu dürfen"
Ich glaube nicht dass zB die Gastronomen ein gesteigertes Interesse haben werden uU bis zu 50% ihrer potentiellen Gäste die Tür vor der Nase zuzuschlagen oder auch noch in Impfausweisen o.ä. herumzublättern. Jedenfalls nicht nachdem sie schon mehrmals schließen mussten.
Insofern kann ich mir nicht vorstellen dass in diesem Zusammenhang ein Fall für den BGH entsteht. Die Berufsfreiheit ist ja jetzt auch gerade nachrangig.

Autograf
@ 08:51 von Thomas D.

Das ist realistisch und auch vergleichbar mit ansonsten von verschiedenen Ländern für eine Einreise geforderten Impfungen. Viele Urlaubsinseln sind souverän oder wenigstens selbstverwaltet (Malta, Zypern, Azoren, Balearen ...) und können daher z.B. quarantänefreies Einreisen für Geimpfte erlauben. Wenn das den Unterschied zwischen Ruin der Tourismusindustrie und einem Überleben am seidenen Faden ausmacht, wird dies so geschehen. Dagegen kann keine Bundessregierung etwas machen. Bis nennenswerte Zahlen geimpft sind, also etwa im März, wird man hoffentlich auch wissen, ob die Impfung nur einen schweren Verlauf verhindert oder auch zusätzlich die Infektiosität. Im letzteren Fall spricht nichts mehr dagegen, dass sich Geimpfte völlig frei bewegen - bis auf die letzten höchstens 5%, bei denen die Impfung nicht wirkt ... Nur die können keine Pandemie mehr bewirken, wenn alle, die eine Impfung vertragen, geimpft werden.

saschamaus75
@09:15 von Dr.Hans

>> Da es zuwenig des in Deutschland
>> entwickelten Impfstoffs in Deutschland
>> gibt,

Haben Sie (seriöse) Quellen für diese Aussage oder ist es einfach nur eine Behauptung? -.-

Sternenkind
Re Krid01

wie es im Januar mit den Schulen, der Kultur, den Läden und der Gastronomie weiter geht...Januar? Sie meinten Mai. Aus der Falle der 50er Inzidenz kommen die nicht mehr raus. Vorher öffnet nichts.

Johannes_XXIV
Viren sind auch nicht so schnell

Nun, die Viren müssen aber auch erst einmal replizieren, bevor sie andere infizieren können. Währenddessen startet die Antikörperbildung.

Traumfahrer
Re : AlterSack57 !

Das ist wohl das größte Problem überhaupt, der Egoismus, und die Gier nach Partys, und anderen Aktivitäten, die im Moment einfach nicht wirklich hilfreich sind.
Im Grunde sollte gerade jetzt endlich mal vernünftig werden, und nur noch die Solidarität für sich und andere in den Vordergrund stellen.
Wenn dann mal eine große Anzahl von Menschen geimpft sind, und die Infektionszahlen deutlich im unteren Bereich sind, dann kann man wieder auch an ein Hobby, Sport oder anderes Vergnügen denken.
In diesem Sinne an alle durch halten und jeglichen Egoismus beiseite schieben und den Verstand einschalten !

sokrates89
Keine Sonderrechte

Bovor nicht jeder die Möglichkeit zur Impfung hatte, verbietet sich doch jegliche Diskussion über Sonderrechte!!

Sternenkind
Nun ja

Klaus Stöhr bezeichnet das Ziel des Lockdowns, die von der Regierung festgelegte Sieben-Tage-Inzidenz bei den Infektionen unter 50 pro 100.000 Einwohner zu drücken, schlicht als „illusorisch“. Er meint, niedrige Inzidenzen seien im Winter nicht zu erreichen. Die Erfahrung der jüngsten Zeit habe gezeigt, dass man mit rund 25.000 Fällen pro Tag beziehungsweise einer Inzidenz zwischen 100 und 120 in Deutschland hingegen umgehen könne.
Stöhr ist Epidemiologe und Virologe, leitete bis 2007 das weltweite Influenza-Programm der WHO und war dort auch SARS-Forschungskoordinator.

schabernack
08:51 von Thomas D.

«Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Urlaubsgebiete, beispielsweise die Balearen, sehr zügig die gesamte Inselbevölkerung impfen werden, insbesondere natürlich alle, die im weitesten Sinne im Tourismus tätig sind.

«Anschließend werden nur mehr Urlauber ins Land gelassen, welche eine Impfung nachweisen können.»

Wie wird es evtl. beim Zugang zu Konzerten / Sportereignissen sein?
National und / oder international.
Fußball-Bundesliga / Fußball-EM 2021 / Olympia 2021.
So es denn tatsächlich das eine / das andere / beides stattfinden sollte.

Bruckerin1975
@qpqr27

Ich habe die App nicht und werde sie auch nicht haben. Was nun?

Traumfahrer
Re : Thomas D. !

Das mag durchaus sein, dass es so kommt. Aber ich persönlich würde es für die Insel- Bewohner besser sein, sie würden sich insgesamt gesehen, Alternativen zum Tourismus aufbauen, um nicht mehr ganz so extrem davon abhängig zu sein.
Es bleibt den Menschen zu wünschen, dass dies viele begriffen haben, es kann so nicht weiter gehen.

Johannes_XXIV
Viren sind auch nicht so schnell

Nun, die Viren müssen aber auch erst einmal replizieren, bevor sie andere infizieren können. Man ist eben nicht sofort infektiös, nachdem man sich infiziert hat. Währenddessen startet bei geimpften die Antikörperbildung.

vriegel
Corona Viren und Immunität.

Es ist zwar sicherlich richtig, dass ein Geimpfter oder durch Infektion Immuner für eine längere Zeit vor dem Virus geschützt ist.

Aber auch ein immuner Mensch - und ich denke das sind schon viel mehr als die offiziellen Zahlen hergeben - wird, wenn er dem Virus ausgesetzt ist, diesen im Rachen haben.

Zwar wird er nicht erkranken. Aber es ist nicht unmöglich, dass er trotzdem andere ansteckt.

Wie wahrscheinlich das ist, kann man schwer sagen. Für einen kurzen Zeitraum jedenfalls kann man das nicht ausschließen.

Daher ist es ja auch so wichtig, dass alle aus der Risikogruppe geimpft werden.

Die Impfung als prophylaktisches Medikament, das ist die eigentliche Bedeutung.

Deswegen wäre es ja auch so wichtig gewesen die Heime und die Pflege vor einem Eintrag des Virus zu schützen. Zumindest so lange es keinen Impfstoff gab.

Adeo60
Die Macht des Faktischen

Die Schutzimpfungen sind ein entscheidender Schritt im Kampf gegen Corona und zur Rückkehr in die Normalität. Ob wir es wollen oder nicht - es wird etwa im Bereich des internationalen Tourismus in absehbarer Zeit ein Sicherheitsventil geschaffen werden, welches einen Impfnachweis für Touristen vorsieht.
Dies ist aus Sicht von Hoteliers, Fluggesellschaften, Freizeiteinrichtungen etc. absolut nachvollziehbar. Natürlich wollen wir keine 2-Klassen-Gesellschaft, aber die Schutzfunktion des Impfstoffes wird letztlich dazu führen und den Druck auf diejenigen erhöhen, die sich einer Impfung verweigern. Ich vermute ohnehin, dass die weitaus überwiegende Zahl der Impf-Verweigerer zunächst abwartet, ob es Komplikationen bzw. Nebenwirkungen geben könnte, sich dann aber sehr gerne impfen lassen wird.

Sternenkind
Nun ja

Schwesig am Sonntagabend: „Ich gehe davon aus, dass wir die Maßnahmen verlängern müssen. Denn wir sind noch nicht durch und wir müssen deutlich unter eine Inzidenz von 50 kommen, damit wir wieder in besserem Fahrwasser sind – und das wird noch eine lange Strecke.“
Also Mai - Mindestens.

Jacko08
08:51 von Thomas D..

》Ich kann mir sehr gut vorstellen,...
...dass Urlaubsgebiete, beispielsweise die Balearen, seh zügig die gesamte Inselbevölkerung impfen werden, insbesondere alle, die im Tourismus tätig sind.
Anschließend werden nur noch Urlauber ins Land gelassen, die geimpft sind [...]《

Das ist auch mein erster Gedanke. Dort interessiert es nicht, ob es ein Seehofer oder Spahn als falsch erachten. Ich bin davon überzeugt, dass früher oder später in so manchen Urlaubsgebieten und/oder Hotels nach den Impfpässen geschaut wird.

Bernd Riedel
Impfprivilegien!?

Ich halte generell davon wenig, aber man wird wohl den Ländern z.B. nicht vorschreiben können welche Impfungen Sie bei der Einreise in Ihr Land vorschreiben. Wenn diese eine Fluggesellschaft macht, sehe ich das kritisch. Die Diskussionen darüber sind aber genau richtig, da eine Impfquote von 60-70% für mich illusorisch ist. Ich persönlich werde mich sicherlich nicht vor 2023 impfen lassen und mein gesamtes Umfeld sieht das auch nicht anders. Wir werden sehen.

Johannes_XXIV
Ganz einfach

Infektionen vermeiden. Maske (lieber OP oder gleich FFP2), Abstand, wenig Leute treffen (und wenn, dann draußen), ...

saschamaus75
@09:21 von harry_up

>> folglich wird es ihr ein großes Anliegen
>> sein, das Virus gerade aus quasi isolierten
>> Urlaubsgebieten wie Inseln
>> herauszuhalten.

Nur haben DAS im Kapitalismus leider nicht die Insulaner zu entscheiden, sondern multinationale Tourismuskonzerne. ;(

Adeo60
@Sternenkind, 09:25 Uhr

Es gibt zu allen möglichen Themen Experten oder Personen, die sich als solche gerieren. Die Politik tut gut daran, einen sicheren Inzidenzwert anzustreben, damit das Pendel nicht wieder allzu schnell nach oben ausschlägt. Die trügerische Sicherheit vergangener Tage war das Fundament für Nachlässigkeit und einen dramatischen Anstieg der Fallzahlen. Zu einer solchen Entwicklung darf es nicht mehr kommen.

ah6600
Führerscheine, Wählbarkeit etc.

Auch hier gibt es keine vollkommene Gleichbehandlung. Es muss nur eindeutig per Gesetz geregelt werden und dieses Gesetz für alle gelten. Also: Wer sich nicht impfen lässt, darf nicht alles tun - und dies muss eben für alle, die nicht geimpft sind, in gleicher Weise gelten.

saschamaus75
@09:25 von Sternenkind

>> Klaus Stöhr bezeichnet das Ziel des
>> [...]
>> unter 50 pro 100.000 Einwohner zu
>> drücken, schlicht als „illusorisch“.

Ihnen ist schon klar, daß Dr. Stöhr damit meint, die Maßnahmen sind viel zu lasch? oO

schabernack
09:25 von Sternenkind

«Klaus Stöhr … meint … die Erfahrung der jüngsten Zeit habe gezeigt, dass man mit rund 25.000 Fällen pro Tag beziehungsweise einer Inzidenz zwischen 100 und 120 in Deutschland hingegen umgehen könne.»

Meint der Herr Stöhr mit anderen Worten, das Medizinische Personal in Deutschland solle also erst einmal auf unabsehbar längere Zeit weiterhin am Anschlag bis zur Quasi-Besinnungslosigkeit schuften.

Und die Zahlen der Corona-Toten pro Tag im Land bleiben so in etwa dabei, als stürzte jeden Tag 1 Passagierflugzeug mit 250 bis 450 Menschen drin ab. Oder auch 2 davon … weil mehr als 500 Passagiere gehen ja nur in den ganz dicken von Airbus rein.

«Stöhr ist Epidemiologe und Virologe, leitete bis 2007 das weltweite Influenza-Programm der WHO und war dort auch SARS-Forschungskoordinator.»

Dies scheint ihn ja bedauerlicherweise nicht davon zu befreien, zu Corona wirres und planloses Zeug zu verzapfen. Wer braucht schon solche Virologen, die von der Praxis in Klinken nix verstehen …

saschamaus75
@09:37 von Bernd Riedel

>> er man wird wohl den Ländern z.B. nicht
>> vorschreiben können welche Impfungen
>> Sie bei der Einreise in Ihr Land
>> vorschreiben

Ähh, was ist z.B. mit Malaria oder HepatitisC? oO

wenigfahrer
Am 28. Dezember 2020 um 08:44 von qpqr27

" in die Corona-App...

könnte die Impfung eingetragen und dann mittels QR-Codes für Einlasskontrollen verwendet werden - Null problemo "

Dazu braucht aber zwei Voraussetzungen, man muss ein passendes Spielzeug haben, was dazu fähig ist, und dann in der Lage sein die App zu installieren und zu benutzen.

Wo wollen Sie denn eingelassen werden ?, dann freut sich auch jeder, das festgehalten wird, wo Lieschen Müller und Max Maier an welchen Tag und Uhrzeit waren.
Ob das erstrebenswert wäre, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

DerVaihinger
@Plexperte, 08.48h

Da dehnen Sie den Art.3 GG aber erheblich.
Weil den Führerschein nicht alle machen wollen, darf keiner fahren, sonst ist die Gleichheit verletzt?
Weil nicht alle den Führerschein machen dürfen (Altersbeschr#änkung) darf auch keiner fahren, wei die Gleichheit nicht gegeben ist?
Eine fragliche Einstellung.
So lange jeder die Möglichkeit hat, an der Impfung teilzunehem, kann er die Chance nutzen oder es eben sein lassen.
Dann aber nicht jammern, wenn die anderen etwas dürfen, was ihm verwehrt bleibt.

harry_up
@ Johannes_XXIV, um 09:16

Da die Viren bei einer Ansteckung vom Empfänger über dessen Schleimhäute vorwiegend der Nase und des Rachens aufgenommen werden, können sie von dort direkt wieder beim Sprechen, Niesen, Husten...wieder abgegeben und übertragen werden.

Das gilt für geimpfte Personen ebenso wie für nicht geimpfte.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Schutz

@28. Dezember 2020 um 09:32 von vriegel :

Was meinen Sie mit "wäre ... wichtig gewesen"?

Heime und Pflege WURDEN geschützt, soweit es möglich war.
Übrigens unter heftigster Kritik gegen Isolation und Besuchsverbote.
Kein Schutz kann vollständig sein und die Voraussetzungen und Abläufe in den Heimen machen eine Ausbreitung in den Einrichtungen hoch wahrscheinlich, wenn erstmal eine Infektion im Haus ist.

Genau deswegen war und ist es auch wichtig, die Fallzahlen in der Gesamtbevölkerung niedrig zu halten, bis mindestens die Risikopatienten geimpft sind.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #nicht egal

@28. Dezember 2020 um 09:09 von nie wieder spd

Nein.
Nicht alle Geimpften sind sicher vor einer Infektion.
Getestet heisst zumindest dass sich keine oder nur sehr wenige Viren im Nasen- oder Rachenraum befinden.

tagesschlau2012

Den Kommentatoren die Ungeimpfte als Menschen zweiter Klasse behandeln wollen sollen nochmal tief in sich gehen und über Ihre Meinung nachdenken.
Und wie soll das funktionieren?
Keine Privatperson hat das Recht in ein Dokument einzusehen, weder Personalausweis, Führerschein oder Impfpass. Nur Behörden oder deren Vertreter dürfen diese zur Vorlage verlangen.
Das bei manchen Geschäften ein Ausweis benötigt wird, ist eine andere Geschichte.
Ihr möchtet also auch Schengen beenden? Oder wie stellt Ihr euch den Grenzübertritt vor?
Ich verstehe sowieso nicht euer Gejammer. Wenn Ihr geimpft seit, kann euch doch jeder andere egal sein, ihr seit doch geschützt. Wenn nicht, ist das ganze Impfen sinn und nutzlos.

Carina F
Dabei wird zZ nichts verwehrt (lach) @DerVaihinger

>>>So lange jeder die Möglichkeit hat, an der Impfung teilzunehem, kann er die Chance nutzen oder es eben sein lassen. Dann aber nicht jammern, wenn die anderen etwas dürfen, was ihm verwehrt bleibt.>>>

Dies ist eine ein theoretische Diskussion! Bisher hat die Impfung von Gruppe 1, überhaupt erst begonnen!
Dennoch wird über Wahrscheinlichkeiten diskutiert, welche noch nicht einmal im Ansatz, spruchreif sind! Ich möchte erstmal meine Impfung haben. Wann ich die erhalte, steht vollkommen in den Sternen und Niemand weiß Wann überhaupt eine Zahl X von geimpften Personen erreicht wird.

und-nachts-da-ruft
@Seeländer bezüglich Kühlkette

Kühlketten müssen eingehalten werden, um eine Garantie zu erreichen. Das bedeutet nicht, dass bei einer Unterbrechung die Wirkung nicht mehr gegeben ist, sondern nur, dass sie nicht mehr gegeben sein muss. Ob dem so ist, hängt davon ab, wie lange und intensiv die Unterbrechung war. Es ist schlicht bedeutend einfacher, zu überwachen, ob eine bestimmte Temperatur nicht überschritten wurde, als jedes mal im Nachhinein zu prüfen, ob es durch zu hohe Temperatur zu Problemen gekommen ist.

Das gilt übrigens nicht nur für den Impfstoff. Auch bei Nahrungsmitteln sind Kühlketten einzuhalten.

Leipzigerin59
09:58 @ harry_up

"... können sie von dort direkt wieder
beim Sprechen, Niesen, Husten...wieder abgegeben und übertragen werden.

Das gilt für geimpfte Personen ebenso
wie für nicht geimpfte. "

Sehr plausibel,
und gilt sicher auch für Influenza u.ä.

Also weiterhin auch Maske auf !

DerVaihinger
@carinaF, 10.13h

Natürlich haben Sie recht.
Mir geht es darum, dass, wie sich klar herauslesen lässt, viele sich nicht impfen lassen wollen, aber sich trotzdem so frei bewegen wollen, wie die Geimpften.
Das sehe ich nicht ein.
Dass es seine Zeit braucht, bis jeder die Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen, ist mir schonklar.
Ich selbst gehöre von Alter und Vorerkrankungen her zur Hochriosikogruppe und werde trotzdem zurückstehen.
Ich kann mir als Rentner mein Umfeld aussuchen und mich weitgehend schützen.
Deshalb lasse ich denen den Vortritt, die sich ihr Umfeld nicht aussuchen können.
Unabhängig vom Alter.

NoName.
9:30 Uhr von Traumfahrer

"(...) Alternativen zum Tourismus"
"(...) es kann so nicht weiter gehen."

Nicht nur Tourismus, sondern jede Form des Konsums im weitesten Sinne könnte bei "dieser Gelegenheit" überdacht werden. Es wäre sicher im Sinne der Leidtragenden und Toten, wenn wir die Katastrophe rückblickend für irgendetwas Gutes genutzt haben würden.

Löwe 48
von Tino255

" Privilegien für geimpfte"
Mir würden da noch mindestens 50 andere Sachn einfallen für die man dann Privilegien vergeben sollte.
Das Fass würde ich nicht aufmachen wollen. Das kann schnell jedem der dafür ist vor die eigenen Füsse fallen.

Die Patin
@von Krid01

"Mich interessiert viel mehr- wie es ... mit den Schulen ..... und der Gastronomie weiter geht."

Das gehört wohl zu der Preisfrage.
Auch die Politiker und deren Berater haben keine ad-hoc Antwort.
Haben Sie eine?
Ich plädiere stets für Brainstorming.

Mein Ansatz wäre, bereits Infizierte anonym zu fragen.
Schulbesuch, Art von Betrieben, Freizeitgestaltung (Fitnesscenter, Verein...)
Verkehrsmittel zu den Arbeitsstätten und ...

Ich tippe mal, dass der ÖPNV näheren Betrachtungen und Gelder vom Bund bedarf, um hier entsprechende Maßnahmen zu forcieren.

Die Patin
@Krid01 - Nachtrag

Vielleicht sollten die ÖVPN-Benutzer als nächstes geimpft werden.

Carina F
Moralisch sehe ich das auch so @DerVaihinger

>>>Mir geht es darum, dass, wie sich klar herauslesen lässt, viele sich nicht impfen lassen wollen, aber sich trotzdem so frei bewegen wollen, wie die Geimpften. Das sehe ich nicht ein.>>>>

Aber wenn wir davon ausgehen, dass auch geimpfte Personen zwar vor einem starken Coronaverlauf geschützt sind, aber dennoch weiterhin ansteckend sein könnten......
Sind wir eh bei weiterhin Abstand u Maskenpflicht! So lange halt nicht wirklich feststeht, ob geimpfte Personen auch wirklich keine Viren (mehr) weitergeben. Fragt sich bis Wann der Punkt eindeutig geklärt ist.

0_Panik
@08:44 von qpqr27

"... in die Corona-App... könnte die Impfung eingetragen und dann mittels QR-Codes für Einlasskontrollen verwendet werden - ..."

Super Idee. Ganz toll.

Dann gehen u.U. die Leute eben dahin, wo es diese Einlaßkontrollen erst gar nicht gibt.

Jacko08
09:26 von schabernack

>>Wie wird es evtl. beim Zugang zu Konzerten / Sportereignissen sein?
National und / oder international.
Fußball-Bundesliga / Fußball-EM 2021 / Olympia 2021.
So es denn tatsächlich das eine / das andere / beides stattfinden sollte.<<

Alles wichtige Fragen, die es durchaus zu beachten gilt, vor allem international. Olympia 2021 in Tokio; Fußball-EM in elf asiatischen Staaten... und das ohne Impfen?

Jacko08
09:32 von vriegel

>>Deswegen wäre es ja auch so wichtig gewesen die Heime und die Pflege vor einem Eintrag des Virus zu schützen. Zumindest so lange es keinen Impfstoff gab.
<<

Meines Wissens nach hat man das versucht, in dem man in den Heimen so früh wie möglich die Besucher ausschloss. Aber natürlich gibt es da noch immer das Pflegepersonal, dass auch ein und aus marschiert. Und dann leben dort alte und betagte Personen, die gar nicht so richtig verstehen können, warum kein Besuch mehr erscheint. Oder welche, die arg leiden von allem ausgeschlossen zu sein. Also wollte man den Fehler nie wieder machen. Die Schnelltests kamen nach einer Weile, was einen unheimlich erhöhten Zusatzaufwand für das Pflegepersonal bedeutet. Also so lari-fari, wie Sie es immer beschreiben, ist die Realität nicht. (Tür zu, Zaun drumrum und fertig!)

Jacko08
09:26 von schabernack

Lieber Schabernack,
ich muss mich korrigieren, bei mir hat sich ein Tippteufel eingeschlichen: die EM findet selbstverständlich in elf europäischen Staaten und einem asiatischen Staat statt. (Meine Finger waren schneller auf der Tastatur als ich nachdenken konnte) ;-)

Kaneel
09:26 von schabernack 08:51 von Thomas D.

Wie wird es evtl. beim Zugang zu Konzerten / Sportereignissen sein?
National und / oder international.
Fußball-Bundesliga / Fußball-EM 2021 / Olympia 2021.
So es denn tatsächlich das eine / das andere / beides stattfinden sollte.

Das Festhalten an der Olympiade empfinde ich zum jetzigen Zeitpunkt als ziemlich ambitioniert.

schabernack
11:24 von Jacko08

«Lieber Schabernack,
ich muss mich korrigieren, bei mir hat sich ein Tippteufel eingeschlichen: … asiatisch.»

Sozusagen hat dies meine automatische innere Tippfehlerkorrektur zeitgleich mit dem Lesen als Tippfehler erkannt … und selbständig europäisiert.

Die Teufel, die in der Tastatur wohnen.
Fürchterlich und mies.

RoyalTramp
@Tino255

"Ich halte es für sehr unplausibel, dass ein Impfstoff, der eine starke Antikörperreaktion auslöst, auf die Übertragung der Krankheit keinen Einfluss hat."

Sie geben doch keine zwei Sätze später selbst eine Erklärung, dass es eben nicht unplausibel ist, weil eben bei jedem Menschen die Antikörperreaktion anders ausfällt. Es wird mit Sicherheit sogar einige Menschen geben, bei denen diese Impfung gar keine Antikörperreaktion hervorruft. Indes: natürlich wird sich die Übertragungsrate verringern, deswegen spricht man ja von einer "Herdenimmunität" bei einer Impfquote von über 60 bis 70%.

RoyalTramp
@ qpqr27

"in die Corona-App... könnte die Impfung eingetragen und dann mittels QR-Codes für Einlasskontrollen verwendet werden - Null problemo"

Wird in China z.B. exakt so umgesetzt. Ohne Probleme. Und die Bevölkerung macht vorbehaltlos mit, weil sie es für selbstverständlich hält, um die Gesunden zu schützen.