Menschen stehen in einer Schlange

Ihre Meinung zu Studie: Corona-Mutation wahrscheinlich leichter übertragbar

Die Corona-Mutation ist einer britischen Studie zufolge leichter übertragbar. Die Wissenschaftler berufen sich auf Modellrechnungen. Biontech ist dennoch zuversichtlich, dass der Impfstoff wirksam bleibt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
204 Kommentare

Kommentare

vriegel
@Möbius - Plattformtechnologie

„@vriegel: Plattformzulassung ?
Sie meinen, wie beim Auto ?

Nein. Das ist Quatsch. Wenn der Impfstoff anders ist, ist auch eine neue Studie erforderlich, aber nicht sofort! Es ist ja außerdem auch etwas untergegangen, das die Zulassung nur vorläufig ist und nach einem Jahr noch einmal überprüft wird.

Der Vergleich mit den anti-Krebs Mitteln in der molekularen Medizin hinkt, da es dort um Erkrankte geht, während hier ausdrücklich GESUNDE geimpft werden sollen. Am Anfang hieß es sogar, man würde Fieber messen. Ich halte es für sinnvoller, bei jedem vor der Impfung einen Antigen Schnelltest zu machen (dauert nur 15 min) und dann die Positiven von der Impfung auszuschließen.“

Viele Aspekte.

Aber ja. Es geht darum.

Der Wirkstoff gegen Corona ist mit der selben „Plattform“ hergestellt, wie man auch die Krebsmedikamentation produziert.

Vereinfacht gesagt geht es „nur“ um die richtige Codierung der mRNA. Also die richtigen Rezeptoren „anzusteuern“.

Und die sind patentiert.

Ritchi
@ um 09:50 von Tinkotis

"@CarinaF (09:22)
Ich kann verstehen, wenn man sich über Leute aufregt, die die Maskenpflicht missachten, keinen Abstand halten oder Corona per se als "alte Leute-Problem" relativieren.
Aber bei rund fünf Millionen Menschen in Deutschland, die 80 oder älter sind angesichts von 27.000 mit Corona verstorbenen Menschen von einem Aussterben der Hochbetagten zu sprechen, hat nichts mit ernst nehmen zu tun. Das ist Hysterie und weder hilfreich noch respektvoll gegenüber den Opfern."
.
Wenn man berücksichtigt, dass noch keine 2 % der Bevölkerung in Deutschland als infiziert erkannt wurden, dann ist die Zahl der Todesopfer erschreckend hoch. Da ist kein Raum für Relativierungen und falsche Vorwürfen der Respektlosigkeit .

Account gelöscht
Wenn keine Kontakteinschränlungen zu WEihnachten erfolgen ....

... werden hier im Januar die Intensivstationen aussortieren müssen, wer behandelt werden darf und wer nicht.
Im Grnde wäre es vernünftig, wenn man die Lockerungen zu den Feiertagen zurück nimmt und zusätzlich alles schließt, was nicht überlebensnotwendig ist.
Betriebe, die keine lebensnotwendigen Güter produzieren, als Beispiel, aber auch Behörden und Gerichte.
Unser Gesundheitssystem ist doch jetzt bereits überlastet. Es wird über Weihnachten sicher auch zu etlichen Ansteckungen in den Pflegeheimen kommen, weil viele ihre Angehörigen über Weihnachten zu sich heim holen oder weil vermehrte Besuche in den Altenheimen erfolgen.
Da aber nicht in allen Altenheimen die Schnelltests erfolgen (Personalmangel, etc.), gibt es dort keine hohen Schutz.

Sebastian15
Und was heißt das jetzt konkret?

Nicht mehr 1,5 sondern 3 Meter Abstand? Nicht mehr 15 Minuten in einem Raum gelten als "gefährlich" sondern bereits 5 Minuten? Nicht mehr eine Person pro 10 Quadratmeter Ladenfläche sondern pro 50?

Ritchi
@ um 11:14 von Klärungsbedarf

"um 10:48 von Ritchi
>>
@ um 10:26 von spax-plywood

"Glaube kaum dass das Antigen
aus über 1000 Aminosäuren besteht. Es sind vielleicht 20, die in bestimmter Folge aufgereiht sind."
.
Peptide mit nur 20 Aminosäuren sind eher sehr sehr selten. Das ist jetzt keine Glaubenssache, sondern eine Wissenssache.
<<

Zu meiner Schulzeit gab es noch 20 verschiedene Aminosäuren und Wiki sieht das immer noch so. Wieviele davon aneinandergereiht sind, ist eine zweite Sache."
.
Wo ist die Rede von 20 "verschiedenen" Aminosäuren? Nirgends steht, dass alle Aminosäuren von den über 1000 verschieden sein müssen. Auch bei den 20 Aminosäuren besteht nicht, dass diese verschieden sein müssen.

Carina F
@Tinkotis (vorheriger Thread, Angst machen)

Ich kann nur berichten, was ich selbst (Totenscheine Cov19) sehe und was man einfach über die Vernetzungen u Kontakte auch bundesweit erfährt.
Lediglich mit dem dummen Argument "Es infizieren sich u sterben nur ü 80jährige!" Wollte ich mal aufhebeln!
Ich setze für die Zweifler einfach die Bitte um Schutz u Achtsamkeit hinzu!
Wer Angst, hat rennt zu den Querschlägern, Wer achtsam wird (oder ist) hat kapiert das Lari-fari Denken zu immer weiterer Ausbreitung führt! Ein "fiter" Virusmutant....rennt dann noch besser.

H. Hummel
In verschiedenen Meldungen heißt es, ...

.. dass diese Mutation ein höheres Infektionsrisiko für Kinder und Jugendliche darstelle. Wenn sich das als richtig herausstellt, haben wir bald für eine gewisse Zeit ein Problem mit der Wiedereröffnung der Kitas und Schulen.
Die "feste Lüften" Strategie dürfte dann nicht mehr ausreichend sein. Und Schule von zu Hause mit u. U. gleichzeitigem Homeoffice der Eltern dürfte der Deutschen Infrastruktur und der mangelhaften Ausstattung der meisten Schulen zum Opfer fallen.
Man darf gespannt sein ...

vriegel
Normales Leben ab wann..?

„Nach Einschätzung von Biontech könnte durch die Impfungen bis Ende des Sommers ein "normales Leben" ohne Shutdown erreicht werden“

Prof. Ugur Sahin formuliert es sehr vorsichtig. Abgesehen davon, dass man m. M. n. auch bereits jetzt mit deutlich weniger Einschränkungen leben könnte, denke ich auch, dass die Impfung der Hochrisikogruppe ausreicht, um unter dem Aspekt der Verhältnismäßigkeit die Pandemie dann weitgehend für beendet zu erklären.

Ab Ostern dürfte das erreicht sein.

Spätestens dann dürften wir wieder auf einem Niveau sein, dass einer normalen Grippewelle entspricht.

Die „pandemische Situation“ sollte Ende März auch nicht mehr vom Bundestag verlängert werden.

Zudem gehe ich davon aus, dass schon mind. 20%
der Bevölkerung infiziert waren.

Die Impfung kann auch ohne Pandemische Situation fortgeführt werden!

Ziel muss es sein so bald wie möglich zur Normalität zurück zu kehren.

European Son
@ Dr. Dr. Sheldon... 11:51 (Vorgängerthread)

.... >>Somit ist es für mich persönlich auch gar keine Frage, dass ich Kontakte auf ein absolutes Minimum herunterfahre und auch Weihnachten nur mit meiner Frau und Tochter verbringe.<< ...

Bei dieser und Ihren weiteren Ausführungen im o.g. Post bin ich ganz Ihrer Meinung und teile Ihre Absichten.
Ich gehe dabei sogar noch eins weiter: ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen, wenn ich dran bin. Nicht wg. mir sondern damit ich eine geringere Gefahr für meine Mitmenschen bin. Das persönliche Risiko der Nebenwirkungen gehe ich dabei gerne ein, wenn ich es im Vergleich zum allseitigen Nutzen sehe. Hier muß mMn das Recht auf körperliche Unversehrtheit gegenüber der Pflicht zum Nutzen der Allgemeinheit und der Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit zurückstehen. Schließlich will ich mich ja auch weiterhin als Mitglied eines Gemeinwesens sehen und nicht als ein Egozentriker unter vielen anderen.

Ritchi
@ um 11:25 von spax-plywood

"@ritchi
Es sind ja wohl kaum mehr als 20 verschiedene Aminosäuren in den Ketten aufgereiht. So war das gemeint. Was haben Sie denn verstanden?"
.
Von "verschiedenen" Aminosäuren ist nirgends die Rede, weder bei den über 1000, noch bei den 20. Wenn Sie jetzt durch das Hinzufügen des Wortes 'verschiedene' sich versuchen zu rechtfertigen, ergibt Ihr Post immer noch keinen Sinn.

Gerd Hansen
Aus dem Artikel :

"... Im Januar würden dann jede Woche mindestens weitere 670.000 Dosen hinzukommen..."

Damit kann man dann 335.000 Leute pro Woche impfen.

Würde dann ca. 149 Wochen ( also ca. 3 Jahre !! ) dauern, bis man 50 Mio, also ca. 60% der Bevölkerung, geimpft hat.

Selbst wenn man dann, nach Verfügbarkeit mehrerer Impfstoffe, pro Woche 2 Millionen Leute impfen könnte ( also 4 Millionen Dosen zur Verfügung hat ), dauert das ca. ein halbes Jahr.

Entsprechende Kapazitäten an Ärzten / Impfpersonal vorausgesetzt.

Puuuh, das wird eine laaange Durststrecke...

Dann kann man gleich mit der Impfung für 2022 weitermachen.

Falls das Virus mutiert und der Impfstoff angepasst und dann natürlich auch produziert werden muss, so ist das im Prinzip nicht zu schaffen.

Pessimismus pur ? JEIN.

Für mich eher Realismus, aber je nach Sicht des Betrachters natürlich auch Pessimismus.

Hoffen wir mal, daß es besser kommt.

Klärungsbedarf
um 12:19 von Sebastian15

>>
Und was heißt das jetzt konkret?

Nicht mehr 1,5 sondern 3 Meter Abstand? Nicht mehr 15 Minuten in einem Raum gelten als "gefährlich" sondern bereits 5 Minuten? Nicht mehr eine Person pro 10 Quadratmeter Ladenfläche sondern pro 50?
<<

Konkret heißt das, dass es reichen würde, wenn alle, wirklich alle sich an die Regeln halten würden. Also auch Sie.

Möbius
@vriegel: Sind Sie sich da sicher ?

Also möglich ist es (leider) schon was Sie sagen, nämlich das die Sequenz des ACE2 Rezeptors patentiert ist. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich, und selbst wenn, liegen die Patentrechte ganz sicher nicht bei Biontech.

Ich habe nicht verfolgt, die Diskussion zu diesem Thema vor einigen Jahren ausgegangen ist. EU nimmt hier evtl. eine andere Position als USA ein.

Für das Thema hier, nämlich „Ist der Impfstoff noch wirksam: Ja oder nein?“ kommt es darauf aber nicht an, denn es geht hierbei nicht um die Rezeptoraffinität sondern um die Erkennung durch das Immunsystem.

vriegel
@ 12:08_Ritchi- Infizierte in Deutschland

Geht man nach den Zahlen der WHO, bspw die aus der Ioannidis Studie,
Dann haben wir in Deutschland wohl schon über 20% Infizierte gehabt.

Das ist ja einer der großen Kritikpunkte, dass das RKI und Prof Drosten etc sich beharrlich weigern das zur Kenntnis zu nehmen.

Unter diesem Blickwinkel wären nämlich andere Maßnahmen ausreichend.

Zumal dann auch in Punkto Impfung ganz andere Zahlen relevant wären.

Klärungsbedarf
um 12:21 von Ritchi

>>
Wo ist die Rede von 20 "verschiedenen" Aminosäuren? Nirgends steht, dass alle Aminosäuren von den über 1000 verschieden sein müssen. Auch bei den 20 Aminosäuren besteht nicht, dass diese verschieden sein müssen.
<<

Der Forist spax-plywood hat es vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber aus dem Zusammenhang erschließt sich doch, was er meinte. Ich will meine Aussage zur Sicherheit auch noch insofern konkretisieren als es 20 verschiedene kanonische Aminosäuren gibt. Andere gibt es auch noch darüber hinaus.

Erna Müller
Anfang Dezember 12.000 Mutationen bekannt

und wegen 20 neuen jetzt das Theater und die Spekulationen. Wie hat man denn in einer Versuchsgruppe von knapp 22.000 Geimpften eine Wirksamkeit gegen 12.000 Mutationen geprüft? Eben dies funktioniert nicht sondern die Wirksamkeit ist "zu hoher Wahrscheinlichkeit" nur erahnt aber keinesfalls untersucht. Wenn jede Untersuchung wie jetzt angekündigt 14 Tage dauert kommt man ja bei den ständig neuen Mutationen gar nicht hinterher. Nur wäre es schön, wenn man dies den Leuten auch mal ehrlich so sagt.

harry_up
@ Sebastian15, um 12:19

Gute Fragen, die Sie da stellen.
Sich daran zu halten, kann nicht verkehrt sein.

Aber wenn man unseren Landesvater Laschet schon wieder hört, dass er Gottesdienste auf jeden Fall zulassen und auf keinen Fall verbieten will, fragt man sich schon, wie ernst er das Coronageschehen samt der neuen Virusvariante nimmt.

Zumindest hätte ich von ihm erwartet, dass er mit deutlichen Worten von Gottesdiensten abrät.

Aber vielleicht schielt er ja auch hoffnungsfroh auf die bevorstehende Impfung...

Max-S
geschätzter Infektionsfaktor 11

der Einfachheit Zitat aus dem

Beschluss 1/2020 des ABAS – Aktualisierung vom 8.12.2020
Einstufung des Virus SARS-CoV-2 in Risikogruppe 3

(I) Schwere Verläufe der Erkrankung findet man nicht bei allen Infizierten, sondern überwiegend bei bestimmten Patientengruppen. Die Daten des Robert Koch-Instituts belegen, dass bundesweit 86 % der an COVID-19 verstorbenen Personen 70 Jahre und älter waren. Ihr Altersdurchschnitt liegt bei 82 Jahren.

...

(III) Des Weiteren ist davon auszugehen, dass ein erheblicher Teil der SARS-CoV-2-Infizierten keine oder eine nur leichte, erkältungsähnliche Erkrankung entwickeln....Eine Studie schätzt den Anteil der registrierten Infizierten auf 9,2 %. Somit wäre die Anzahl an tatsächlich Infizierten um einen Faktor 11 größer als der als infiziert gemeldeten Personen.

Möbius
Man weiß so vieles nicht

Mich hat es auch verwundert das man die infektiöse Dosis nicht kennt. Bei Influenza sind es um 10 Viren. Klar ist nur, bei der SARS2 Mutante sind es weniger als beim gängigen Stamm. Der Grund ist die höhere Rezeptoraffinität der Mutante.

Aufgrund der asymptomatischen Virusträger ist ähnlich wie im Frühjahr davon auszugehen, das die Mutante sich schon außerhalb von GB ausbreitet. Um selektive Grenzschliessungen innerhalb des Schengenraums wird man nicht herumkommen, um Zeit zu gewinnen.

Der worst case wäre natürlich, wenn Biontech vermeldet, dass ein „Update“ des Impfstoffs notwendig ist. Denn dann ist man in einem „Rüstungswettlauf“ mit der Natur.

Becherchen
Kinder

"H.Hummel" sorgt sich, dass die Mutation für Kinder und Jugendliche ansteckender sein könnte.
Auch von Südafrika hat man dem dort mutierten Virus, der ist glaube ich nicht der gleiche wie in England (?) eine höhere Infektionsrate bei "Jüngeren" nachgesagt. Das sind keine guten Nachrichten. Aber vielleicht bestätigt sich das doch nicht. Auf jeden Fall könnte man dann vergessen von der Risikogruppe zu reden und viele die meinen sie müssten sich nicht schützen müssten umdenken.

Möbius
Eine Karte kann man immer noch spielen

In China ist es gelungen das Virus durch nicht-pharmazeutische Maßnahmen auszurotten, also durch eine effektive Vereinzelung.

Dann geht aber der Weg zu Schule oder Arbeit nicht mehr. Auch die Mobilität müsste dann drastisch beschränkt werden. Der ÖPNV wurde eingestellt, der Individualverkehr untersagt. In China durfte nur eine Person eines Haushalts alle drei Tage zum nächstgelegenen Supermarkt. Ich hoffe nicht, dass es in Deutschland so weit kommt.

Werner40

Zwei Dinge solten vordringlich geklärt werden. Erstens, ob aus der höheren Ansteckungswarscheinlichkeit neue Regeln erforderlich werden und zweitens, ob die jetzt entwickelten Seren auch gegen dieses mutierte Virus schützen.

fathaland slim
12:24, vriegel

>>Abgesehen davon, dass man m. M. n. auch bereits jetzt mit deutlich weniger Einschränkungen leben könnte, denke ich auch, dass die Impfung der Hochrisikogruppe ausreicht, um unter dem Aspekt der Verhältnismäßigkeit die Pandemie dann weitgehend für beendet zu erklären.<<

Nein, das reicht nicht aus.

Auf den Intensivstationen der Krankenhäuser hängen viele Patienten an Beatmungsgeräten, die das 50. Lebensjahr noch nicht erreicht haben.

Was Sie hier im Forum ausdauernd betreiben, kann man als Gesundbeterei bezeichnen.

Das trifft auch auf Ihre ausdauernden Hinweise auf Pflegeheime zu. Die allerwenigsten derer, die Covid19-infiziert sterben, waren vorher Bewohner von Pflegeheimen.

Mr.Wise
Was leider neimand erwähnt...

Eine leichtere Übertragbarkeit des Viruses bzw. eine Mutation (kann) sogar etwas gutes sein. Tatsächlich ist das die Grundlage vieler Impfstoffe. Der Polio Impfstoff ist beispielsweise auch eine Mutation des eigentlichen Viruses, welches allerdings viel mildere Krankheitsverläufe hat.

Tatsächlich verbringen Wissenschaftler teilweise Jahre damit, Viruse zu mutieren um eine Mutation zu finden, welche nur einen ungefährlichen Krankheitsverlauf hat. Der Impfstoff ist dann nichts weiter als eine mutierte Version des Viruses, mit welchem die Leute angesteckt werden um Antikörper zu produzieren.

Eine Mutation und eine höhere Ansteckungsrate ist also per se nichts schlechtes und kann sogar etwas gutes sein, (wenn) der Krankheitsverlauf der Mutation milder ist.

Tatsächlich wird auch schon in Laboren an Covid-19 Mutationen gearbeitet um diese als Impfstoff zu nutzen. Der Vorteil wäre: Ein paar Tröpchen vom Mittel sind für die Impfung dann ausreichend.

Carina F
Danke @Ritchi

>>>Wenn man berücksichtigt, dass noch keine 2 % der Bevölkerung in Deutschland als infiziert erkannt wurden, dann ist die Zahl der Todesopfer erschreckend hoch. Da ist kein Raum für Relativierungen und falsche Vorwürfen der Respektlosigkeit >>>

Das wollte ich ausdrücken!
Auch ich, muss Sterbedaten für interne Statistiken erfassen (auch die Altersstufen) Corona hat eine Sonderstatistik. Die Altersgruppe geht einfach runter, Schnitt ist jetzt zwischen 70-75. Patienten kommen aus Pflegeeinrichtungen aber natürlich auch laufend aus Privathaushalten.

Tada
@European Son: So nicht!

"Hier muß mMn das Recht auf körperliche Unversehrtheit gegenüber der Pflicht zum Nutzen der Allgemeinheit und der Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit zurückstehen" Am 22. Dezember 2020 um 12:24 von European Son

*

Glücklicherweise sieht das unser Gesetz nicht vor.

Wo kämen wir denn hin, wenn einzelne verletzt werden könnten, um der "Allgemeinheit" (wer auch immer das ist) zu dienen? Das haben wir schon hinter uns.

Ein einzelner hat niemals die Pflicht zum Nutzen der Allgemeinheit auf eigene Unversehrtheit zu verzichten.

Und das ist auch gut so!

Wenn Sie das für sich entscheiden: bitte schön! Es steht Ihnen sogar jederzeit frei durch Lebendspende eine Niere irgendjemanden zu spenden. Aber niemals wird jemand ähnliches "für die Allgemeinheit" tun müssen. Solche Pflichten zu verlangen steht der Allgemeinheit gar nicht zu.

r0lt0
@vriegel - Milchmädchenrechnung

Zitat: "Zudem gehe ich davon aus, dass schon mind. 20%
der Bevölkerung infiziert waren."

Antwort:
Die BRD hat 88 Mio Einwohner.
20% wären ca 17,5 Mio Infizierte? Korrekt?

Infiziert laut RKI: 1,5Mio
Also weniger als 2% der Bevölkerung.

Selbst wenn man eine Dunkelziffer von 1:1 annimmt, sprich weitere 1,5 Mio statistisch nicht erfasster Infizierte aufaddiert, geht ihre Milchmädchenrechnung nicht auf.
Auf ihre absurde Forderung baldmöglicher "Normalität" gehe ich heute besser nicht ein.

Mika D
PHS N501y

Den Forschern von PHS macht Sorgen, dass das Virus N501y doch vermutlich die Immunantwort erschwert, sprich, die Immunisierung oder Impfung eben wenig Effekt haben könnte?

Auch Drosten spricht nun scheinbar eher von „sieht schlecht aus“, nachdem ihm Daten aus GB vorliegen.

Klar war mit Mutationen zu rechnen.
Doch das hier klingt eher vorsichtig pessimistisch, stellen wir uns somit auf längere Zeiten ein, in denen die neue Realität normal werden könnte.

melancholeriker
um 12:24 von vriegel Normales Leben ab wann?

Ich weiß nicht, ob es ein so erstrebenswertes Ziel sein kann, in eine ,,Normalität" zurückkehren zu wollen, in der Denkmuster wie diese folgende von Ihnen selbst geposteten in Wirklichkeit ausarten würden.

Aus dem Vorgängerthread:

,,Zuerst einmal, dass der Tod zum Leben dazu gehört.

Und dann schließe ich daraus, dass Corona wirkt wie ein „Staubsauger“. Es „saugt“ die Toten, die eigentlich erst in den nächsten Wochen und Monaten versterben würden an und sorgt für eine temporäre Übersterblichkeit..."

Das qualvolle Sterben fern von seinen Lieben ist für Sie nichts weiter als eine statistische Spielecke, mit der Sie sich eine rationelle Erklärung glattbügeln, die Ihnen helfen soll, endlich wieder Ihre ,,Normalität" zurückzubekommen? Der Triumph der Technokratie ist der, sich selbst quasi für unsterblich zu halten. Was Sie den Lesern da bislang angeboten haben, ist mir unerklärlich. Mit ein wenig Phantasie müßten Sie sich doch vorstellen können, selbst irgendwann mal 80 zu sein.

rossundreiter
@sebastian15, 12:19

Nicht mehr 1,5 sondern 3 Meter Abstand? Nicht mehr 15 Minuten in einem Raum gelten als "gefährlich" sondern bereits 5 Minuten? Nicht mehr eine Person pro 10 Quadratmeter Ladenfläche sondern pro 50?

Heißt konkret, dass, wenn Sie Ihr eigenes Leben für lebenswert halten, Sie konsequent Ihre FFP2-Maske überziehen.

Und sich sekundär (auch mit Maske) nicht unbedingt mit 20 anderen in eine Sardinenbüchse legen.

Alles andere ist sowieso überflüssiger politogener Quatsch.

Adeo60
Strategie gegen Corona bleibt , sie muss nur "gelebt" werden

Das Instrument, um gegen Corona erfolgreich bestehen zu können, bleibt die Einhaltung der AHAL-Regeln. Jeder von uns hat es in der Hand, diesen Kampf erfolgreich zu meistern. Die Corona-Mutation ändert daran nichts.

Tada
@ Gerd Hansen

Sie haben Recht.

Aber da den meisten das Virus nicht viel auszumachen scheint ist es sehr wichtig die Reihenfolge für die Impfungen festzulegen und sie daran zu halten.

Nur so bekommt man einen größtmöglichen Schutz und eine Entlastung der medizinischen Versorgung hin.

Und damit wird es auch funktionieren.

Mit Sorge sehe ich, dass manche schon über Klagen nachdenken, um weiter nach vorne zu rutschen. Dieselben werden dann vermutlich auf Entschädigung klagen, wenn sie von der Impfung Kopfschmerzen bekommen. Vermutlich wird das dann eine Dauer-Migräne sein, die eine Berufsunfähigkeit verursachen wird.

Autograf
@ 12:24 von vriegel

Ich kann die Sehnsucht nach "Normalität" ja verstehen. Aber was nützte es einem Menschen in Mitteleuropa, sich im Jahr 1944 nach Normalität zu sehnen? Das Problem ist, dass die Impfung nur zu etwas mehr als 95% wirkt, zudem können wir nicht wirklich alle Risikopersonen greifen. Daher ist weniger der Impfschutzeffekt für den Geimpften relevant, sondern die Herdenimmunität, sollte die überhaupt mit der Impfung erreicht werden. Nur so können hohe Todeszahlen verhindert werden. Wenn jede Person, die weiß, dass sie Risikoperson ist, aber nicht sicher weiß, ob die Impfung wirkt, Angst haben muss, rauszugehen, weil alles ohne Maske rumläuft, oder jeder Mensch, der nicht sicher ist, keine Risikoperson zu sein (wer kann das sein?), ständig Angst haben muss, was ist das für ein Leben? Nur damit ein paar die kleine Unannehmlichkeit der Maske vermeiden können? Und Party feiern können? In was für einer Spaßgesellschaft leben wir? Die Party ist sowieso aus.

MR.Troc
Leichter übertragbare

Mutation des Virus, tja wenn der neu entwickelte Impfstoff das abdeckt ist ja gut.
Bis meine Frau und ich geimpft werden geht noch viel Wasser den Rhein runter. Wir gehören zur Gruppe 3 und rechnen nicht vor Mitte nächsten Jahres mit einer Impfung. Wichtiger sind die Personen welche Tag, täglich der Gefahr ausgesetzt sind und die älteren Herrschaften im Altenheim oder zu Hause.
Wir halten uns so lange an die Regeln und hoffen, wenn Gott will, das wir bis zur Impfung 1+2 noch unter den lebigen sind.
Allen ein frohes Fest und bleibt gesund.

Möbius
@Max-S: Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Streeck und Kollegen ermittelten eine Dunkelziffer von Faktor 4-6, und das ist auch im Einklang mit internationalen Studien.

Man hat am Anfang gedacht, das die asymptomatischen Infizierten 80% ausmachen würden, inzwischen wird angenommen es seien knapp 20%. Aber nicht alle klinisch auffälligen mit zB nur schwachen Symptomen gehen auch zum Arzt. Aus ganz unterschiedlichen Gründen.

„Bekannt“ Infizierte sind tatsächlich nur ein Bruchteil der tatsächlichen Infizierten. Allein aus der Positivenquote kann man das aber nicht schliessen, hierzu wären Massentests oder wenigstens randomisierte Tests erforderlich.

Wenn man also zB 100.000 bekannt Infizierte hat, dann sind tatsächlich ca. 500.000 Menschen infiziert. Davon wiederum sind 100.000 asymptomatisch. Leider können auch diese das Virus verbreiten. Sie sind sogar NOCH länger Virusausscheider als die symptomatischen Infizierten (laut einer aktuellen Studie).

Ohne Kontaktnachverfolgung bleibt nur noch die Impfung als Abhilfe.

Tada
@Möbius

"Eine Karte kann man immer noch spielen
In China ist es gelungen das Virus durch nicht-pharmazeutische Maßnahmen auszurotten, also durch eine effektive Vereinzelung" Am 22. Dezember 2020 um 12:50 von Möbius

*

Ja, natürlich: in Hongkong geht die 4. Welle durch, aber China hat alles im Griff.

Es ist schon auffällig, wie gut Pandemie-Bekämpfung in totalitären Systemen wie Diktaturen und Ein-Parteien-Systemen funktioniert.

Das hat natürlich nichts mit der Presse(un)freiheit zu tun sondern mit kompetenter Führung. Die muss einfach immer richtig liegen. Anders geht's nicht.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Risiko Regierung

Das mutierte Virus ist wahrscheinlich schon im Land. Ist es aber auch in Asien? Die Regierung weigert sich noch immer hartnäckig von den Erfolgsländern zu lernen. Leerstehende Hotels werden nicht für staatliche Sicherheitscentren genutzt um Infizierte Einreisende abzuwehren.

Zugleich wird das Zulassungsverfahren bürokratisch verlängert. Obwohl wir die besten Wissenschaftler und den Impfstoff selbst im Land haben wird das Zulassungsverfahren im Vergleich zu den USA u GB gestreckt. Das bedeutet mehr Risiko, mehr Infizierte u mehr Tote.

Klärungsbedarf
um 12:50 von Möbius

>>
Dann geht aber der Weg zu Schule oder Arbeit nicht mehr. Auch die Mobilität müsste dann drastisch beschränkt werden. Der ÖPNV wurde eingestellt, der Individualverkehr untersagt. In China durfte nur eine Person eines Haushalts alle drei Tage zum nächstgelegenen Supermarkt. Ich hoffe nicht, dass es in Deutschland so weit kommt.
<<

Es gibt noch den Mittelweg: Die konsequente Durchsetzung der jetzt geltenden Maßnahmen. Es gibt keine Spielräume für Verstöße mehr. Mal ein Beispiel: Warum ist es Denunziantentum, wenn man die Feier in der Nachbarwohnung zur Anzeige bringt, weil sie vielleicht Opa und Oma das leben kosten könnte, während es verachtenswertes Wegschauen ist, wenn man nicht anzeigt, dass in der Nachbarwohnung Frau und Kinder verprügelt werden ? Bei einem Todesopfer durch ein unzulässiges Autorennen kann es zur Mordanklage kommen. Und bei Einem Todesopfer in Folge einer Feier ?

fathaland slim
12:32, vriegel

>>@ 12:08_Ritchi- Infizierte in Deutschland
Geht man nach den Zahlen der WHO, bspw die aus der Ioannidis Studie,
Dann haben wir in Deutschland wohl schon über 20% Infizierte gehabt.

Das ist ja einer der großen Kritikpunkte, dass das RKI und Prof Drosten etc sich beharrlich weigern das zur Kenntnis zu nehmen.

Unter diesem Blickwinkel wären nämlich andere Maßnahmen ausreichend.

Zumal dann auch in Punkto Impfung ganz andere Zahlen relevant wären.<<

Was ist denn Ihrer Ansicht nach der Grund, warum Professor Drosten und die Wissenschaftler des RKI sich beharrlich weigern, diese Ihren Angaben nach klar auf der Hand liegenden Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen?

Sie stellen den Erwähnten ja ein wissenschaftliches Armutszeugnis aus, wozu Sie Ihre behauptete fachliche Autorität in die Waagschale werfen. Halten Sie Drosten u.a. wirklich für derart blutige Amateure, oder wittern Sie eine Verschwörung? Andere Möglichkeiten, wie Sie zu Ihrer Einschätzung gekommen sein könnten, erkenne ich nicht.

Wanderfalke
@vriegel - 12:32

"Geht man nach den Zahlen der WHO, bspw die aus der Ioannidis Studie,
Dann haben wir in Deutschland wohl schon über 20% Infizierte gehabt.
Das ist ja einer der großen Kritikpunkte, dass das RKI und Prof Drosten etc sich beharrlich weigern das zur Kenntnis zu nehmen."

Der altbekannte Vorwurf dahinter:
Das RKI, Professor Drosten und die Bundesregierung haben uns aus permanenter Unkenntnis in diese Misere manövriert, die Prof. @vriegel ganz anders gemanagt hätte.

"Unter diesem Blickwinkel wären nämlich andere Maßnahmen ausreichend."

Na welche wohl - Ihr Schweden-Modell, nicht wahr?

"Zumal dann auch in Punkto Impfung ganz andere Zahlen relevant wären."

Welche, lässt man dann - weil reine Vermutung - am besten offen. Wichtig war ja nur der Aufschlag, die Unfähigkeit von RKI und Schein-Virologen herauszustellen.

Nettie
Das Einzige, was wirklich hilft sind Realitätssinn und Vernunft

"Die Wahrscheinlichkeit, dass sie schon in Deutschland ist, aber bisher unerkannt, schätze ich schon als sehr, sehr hoch ein", sagte RKI-Präsident Lothar Wieler in Berlin“

Davon kann man wohl ausgehen. Schließlich hat sich schon die weniger ansteckende Variante des Virus bei ihrer Ausbreitung über sämtliche Kontinente nicht aufhalten lassen.

"Kontaktreduktion wirkt also auch gegen die Verbreitung der Mutante", schreibt Drosten“

Die wird sich also - wie bisher schon die „originale“ Version des Virus - vor allem unter den Realitätsverweigerern und Rücksichtslosen ausbreiten.

Robert Wypchlo
Studie: Corona-Mutation wahrscheinlich leichter übertragbar

So. Und was heisst das jetzt? Etwa, dass der bereits entwickelte Impfstoff nun nicht mehr ausreicht und nicht mehr gegen die neu entdeckte Corona-Mutation nicht so wirkt wie er eigentlich sollte? Nimmt der Lockdown dann das komplette Jahr 2021 auch noch ein? Folgt auf das komplette Corona-Jahr 2020 ein komplettes Corona-Jahr 2021. Diese Mutation hatte wohl niemand bislang auf dem Zettel. Aber es wurde ja von Anfang an über sehr vieles nicht geredet, wie zum Beispiel die Aufklärung darüber, wie dieses Virus überhaupt entstanden ist und ob natürlich oder fahrlässig bzw. vorsätzlich im Labor. Aufklärung ist das A und O im Hinblick auf Corona und die fehlt oder ist sehr wissenschaftlich verkompliziert. Es ist nicht jeder Mediziner oder Viruloge.
Jedenfalls kann man das Volk nicht noch einmal 12 Monate einsperren bzw. aussperren. Man kann es schon, aber natürlich auch mit allen entsprechenden Konsequenzen im Wahljahr 2021. Und die Wahl scheint das Einzige zu sein, was nun nur noch zählt.

DieAntwort42
@vriegel 12:24

>> Zudem gehe ich davon aus, dass schon mind. 20%
der Bevölkerung infiziert waren.<<

Wie schön für Sie, dass Sie von 20% ausgehen ... ich biete mal 23,6 % ... drei, zwei, eins - meins !

Merken Sie was?

schabernack
12:50 von Möbius

«In China ist es gelungen das Virus durch nicht-pharmazeutische Maßnahmen auszurotten, also durch eine effektive Vereinzelung.»

Nicht einmal die offiziellen Angaben der Gesundheitsbehörden in China erzählen das Märchen von Ausrottung vom Corona in China.

Für heute (22.12.2020) melden sie 78 neu erkannte Infektionen + 2 weitere Todesfälle. Sehr wenig in einem so bevölkerungsreichen Land wie China. Aber wenigstens weiß man, dass alle Infos aus China immer transparenter, verlässlicher, und mehr glaubwürdig sind als aus jedem anderen Land der Erde. Ausgenommen Nordkorea … dort ist noch mehr Transparenz + Wahrhaftigkeit.

In Wuhan feiert man wieder, Konzerte in Hallen sind wieder möglich. Auch in anderen Städten ist sowas wieder. Da zeigt sich dann nicht am nächsten Tag, ob das so gefahrlos ist, wie es scheint. Ich wünsche den Chinesen sehr, dass es so ist.

Aber das scheint ja gar nicht nötig … gute Wünsche nach China senden.
Sie haben den Corona dort im Land ja ausgerottet. Prima !

Peter Meffert
12:43 von Möbius und viele andere (vriegel...)

Zitat:"Man weiß so vieles nicht "

Eben! Und deshalb wäre ich dafür, das wilde Herumspekulieren und mit der Stange im Nebel stochern jetzt mal sein zu lassen und nicht durch Gerüchte, Vermutungen, Wünsche und Wunschvorstellungen die Situation noch unübersichtlicher und verworrener zu machen als sie schon ist. Die Arbeit der Virologen, des RKI und anderer berufener Institutionen beeinflusst das eh nicht.
Frohe und gesunde Weihnachten allerseits!

fathaland slim
13:06, melancholeriker @12:24 von vriegel

>>Aus dem Vorgängerthread:

,,Zuerst einmal, dass der Tod zum Leben dazu gehört.

Und dann schließe ich daraus, dass Corona wirkt wie ein „Staubsauger“. Es „saugt“ die Toten, die eigentlich erst in den nächsten Wochen und Monaten versterben würden an und sorgt für eine temporäre Übersterblichkeit..."

Das qualvolle Sterben fern von seinen Lieben ist für Sie nichts weiter als eine statistische Spielecke, mit der Sie sich eine rationelle Erklärung glattbügeln, die Ihnen helfen soll, endlich wieder Ihre ,,Normalität" zurückzubekommen?<<

Meine Mutter ist gerade mit 92 1/2 Jahren gestorben, und zwar zu Hause, in meinem und meiner Schwester Beisein, und nicht "an oder mit Corona".

So konnten wir Abschied nehmen.

Wäre sie einsam im Krankenhaus gestorben, nach Beatmung etc., so wäre das sowohl für sie als auch für uns, ihre Kinder, eine Katastrophe gewesen.

Mich machen solch empathielose Kommentare wie der von Ihnen zitierte einfach nur wütend.

Nettie
@Tada, 13:09 (re @Gerd Hansen)

„Aber da den meisten das Virus nicht viel auszumachen scheint ...“

Wie kommen Sie denn da drauf? Ich habe vielmehr den Eindruck, dass das Virus den Allermeisten sogar sehr viel ausmacht.

nikioko
@vriegel

Nein. Das ist Quatsch. Wenn der Impfstoff anders ist, ist auch eine neue Studie erforderlich, aber nicht sofort! Es ist ja außerdem auch etwas untergegangen, das die Zulassung nur vorläufig ist und nach einem Jahr noch einmal überprüft wird.
____

Das Ganze nennt sich "conditional marketing authorisation under exceptional circumstances" gemäß Art. 14(7) VO (EC) 726/2004

teachers voice
Lieber fathaland slim

Aus tiefem Herzen mein Beileid zum Tod Ihrer Mutter und ich freue mich für Sie, dass Sie ihren Tod begleiten konnten. Ich hatte dieses Glück vor 10 Jahren und bin heute hierfür noch dankbar. Bei jeder Todesnachricht von den „Alten“ denke ich daran, wie furchtbar es für alle Beteiligten sein muss, auf diesen Schritt des Abschiednehmens verzichten zu müssen.

Ich denke sehr oft an Sie und würde mich wahnsinnig freuen, jetzt Ihren Blues hören zu können.

Ihnen und allen hier ein gutes und ein empathisches Neues Jahr 2021. Denn Empathie ist es, die aus uns erst Menschen werden lässt.

Der Lenz
@ vriegel um 12:24

Erst mal das Positive.Bei:
>Ziel muss es sein so bald wie möglich zur Normalität zurück zu kehren.<
Sind sich alle einig.

>...dass die Impfung der Hochrisikogruppe ausreicht, um unter dem Aspekt der Verhältnismäßigkeit die Pandemie dann weitgehend für beendet zu erklären.
Ab Ostern dürfte das erreicht sein.<

Hier jedoch liegt sie falsch: auch aus dem Rest der Bevölkerung kommt ein ziemlich zuverlässig gleichbleibender Prozentsatz in Medizinische Behandlung. Und auch wenn deren Überleben wahrscheinlicher ist, an und für sich erfreulich, so reicht ihr pure Anwesenheit um unser Gesundheitssystem Lahm zu legen, was zu Toten an anderer Stelle führen kann.
Da die Hoffnung auf dem besseren Wetter nach Ostern liegt das zu einer "Verschnaufpause" führen kann, könnte sich allerdings ihre zeitliche Prognose btrfs Lockerungen aus völlig anderen Gründen bewahrheiten.

Die Pandemie ist (frühestens)bei >60% Immunität beendet, ob durch Infektion oder Impfung.
Ihre 20% sind einfach egal.

Chekow
@13:16 von Autograf

Wenn jede Person, die weiß, dass sie Risikoperson ist, aber nicht sicher weiß, ob die Impfung wirkt, Angst haben muss, rauszugehen, weil alles ohne Maske rumläuft, oder jeder Mensch, der nicht sicher ist, keine Risikoperson zu sein (wer kann das sein?), ständig Angst haben muss, was ist das für ein Leben?

Das müssen sie die Leute fragen, die diese Angst verbreiten. Oder sich selbst fragen, wie Sie mit den Risiken des Lebens umgehen wollen bzw. was in Ihren Augen das Leben lebenswert macht. Corona ist für die allerwenigsten wirklich gefährlich. Vergleichbare Gefahren gibt es genug. Oder woran stirbt der Rest der fast 1 Mio. Opfer p.a. in D?

*

Nur damit ein paar die kleine Unannehmlichkeit der Maske vermeiden können? Und Party feiern können? In was für einer Spaßgesellschaft leben wir? Die Party ist sowieso aus.

Sie reduzieren die Nebenwirkungen der Therapie auf Partys in einer Spaßgesellschaft?
Da verkennen Sie die wirklichen Auswirkungen aber immens.

Sebastian15
@ Am 22. Dezember 2020 um 12:29 von Klärungsbedarf

> Konkret heißt das, dass es reichen würde, wenn alle, wirklich alle sich an die Regeln halten würden.

Wirklich alle. Also auch diejenigen, die sich einerseits als Risikogruppe über das "junge Partyvolk" beschweren, selber aber auch nicht auf ihr wöchentliches Kaffeekränzchen verzichten.

nikioko
@Ritchi (12:21)

Zu meiner Schulzeit gab es noch 20 verschiedene Aminosäuren und Wiki sieht das immer noch so. Wieviele davon aneinandergereiht sind, ist eine zweite Sache."
.
Wo ist die Rede von 20 "verschiedenen" Aminosäuren? Nirgends steht, dass alle Aminosäuren von den über 1000 verschieden sein müssen. Auch bei den 20 Aminosäuren besteht nicht, dass diese verschieden sein müssen

____

Es gibt noch mehr Aminosäuren, die 20 sind nur die proteinogenen. 21 wenn man Selenocystein dazu nimmt.
Und wenn allein aus diesen 20 Aminosäuren ein Peptid von 20 Residuen Länge zusammenbaut, gibt es 20^20 = 104.857.600.000.000.000.000.000.000, also etwa 105 Quadrillionen Möglichkeiten. Aber dafür muss man Kombinatorik verstehen.

Traumfahrer
Re : harry_ up !

Grundsätzlich gilt in D ja Religionsfreiheit.
Aber in dieser gegenwärtigen Situation wäre es doch mehr als angebracht, auf den Präsenz- Gottesdienst, auch zum Schutz von sich selbst und anderen zu verzichten.
Es werden von den großen Kirchen im Fernsehen und Internet Gottesdienste angeboten, da braucht man nicht in die Kirche rennen, nur um gesehen zu werden.
Man kann auch zu Hause beten, während ein Gottesdienst gezeigt wird. So viel Vernunft und Anstand sollte jede Person aufbringen, wenn sie doch angeblich sich so christlich verhalten und leben will !!
Gerade weil die Infektionszahlen so hoch sind, sollten alleine zum Schutz für die Menschen die öffentlichen Gottesdienste verboten und auf die Angebote im Fernsehen und Internet verwiesen werden !
Das wäre endlich mal konsequent !

Sausevind
12:41 von harry_up

"Aber wenn man unseren Landesvater Laschet schon wieder hört, dass er Gottesdienste auf jeden Fall zulassen und auf keinen Fall verbieten will"

,.,.,

In dieser Ausschließlichkeit hat er es NICHT gesagt.

schneegans
@teachers voice 14:04

„Ich hatte dieses Glück vor 10 Jahren und bin heute hierfür noch dankbar. Bei jeder Todesnachricht von den „Alten“ denke ich daran, wie furchtbar es für alle Beteiligten sein muss, auf diesen Schritt des Abschiednehmens verzichten zu müssen.“

Das kann ich nur bestätigen. Die Friedlichkeit des Abschieds und des Gesichtsausdruckes der Eltern war der Trost am Tag des Todes und danach. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was die Corona-Toten und ihre Angehörigen mitmachen müssen.

David Séchard
Am 22. Dezember 2020 um 14:04 von teachers voice

Welch selten schöner Fund eines Kommentars. Ich möchte Ihnen für ihre warmen Worte, für ihre aufrechten Wünsche an den user fathaland slim danken. Es ist schön auch mal zur Abwechslung ehrliche Worte lesen zu können, die einer herzlichen Umarmung gleichkommen.

Danke dafür und ebenso ein gutes und ein empathisches Neues Jahr 2021.

Kokolores2017
@Robert Wypchlo - Worüber wettern Sie denn hier?

Beschimpfen Sie doch die britische Regierung, die seit September um diese Mutante weiß und jetzt erst damit rausrückt.
Und wer sperrt Sie denn ein? Es geht doch darum, dass jeder den anderen schützt und damit letztlich sich selbst, und nicht darum, "das Volk einzusperren".

Seien Sie doch froh, dass bei uns die Wissenschaft so schnell auf die beunruhigende Nachricht aus GB reagiert und schon Tests laufen, die klären werden, ob die hochwirksamen Impfstoffe, die jetzt vorhanden sind, tatsächlich auch die neue Variante abdecken.

Da sind Leute - auch in allen Gesundheitsämtern, im RKI und z. B. bei BioNTech sozusagen im Dauereinsatz für uns, um möglichst viel Schaden von allen Bürgern abzuwenden.
Aber wir brauchen mit unserer antrainierten Anspruchshaltung nur zu meckern: wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass?

Die Krone der Schöpfung ist hingefallen; also: aufstehen, Krönchen wieder zurechtrücken, blöde Maske auf und weiter geht's mit Abstand und Anstand, solange es nötig ist.

n3uromancer
Re: 12:24 von vriegel

>> Ziel muss es sein so bald wie möglich zur Normalität zurück zu kehren.<<
Muss es gar nicht! Ziel könnte auch sein, die Intensivstationen zu entlasten, Todesopfer zu reduzieren, uswusf...

>> Zudem gehe ich davon aus, dass schon mind. 20% der Bevölkerung infiziert waren.<<

Ist ja nett, dass sie davon ausgehen. Ich vertraue da lieber auf wissenschaftliche Studien und Daten renommierter Institute.

Humanokrat
Geht es eine Nummer kleiner ?

@12:32 von vriegel

Zitat: "Geht man nach den Zahlen der WHO, bspw die aus der Ioannidis Studie,Dann haben wir in Deutschland wohl schon über 20% Infizierte gehabt. "

Sie geben nicht auf, wissenschaftlich stark kritiserte Studien hier als 'Tatsache' zu präsentieren. Und dann sind Leute wie Drosten et al die Dummen, die IHRE Tatsachen nicht anerkennen ? Geht‘s evt. eine Nummer kleiner ?

Die von Ihnen hier bereits zig Mal angeführte Studie weist erhebliche Mängel auf und wird deswegen (!) von Fachleuten nicht anerkannt. Die realen Dunkelziffern sind andere und die Sterblichkeitszahlen auch. Könnten Sie das bitte einfach mal zur Kenntnis nehmen statt hier permanent Fake zu verbreiten ?

Hier ist die Kritik noch mal sehr klar zusammengefasst:

https://www.watson.ch/wissen/coronavirus/682094092-coronavirus-studie-z…

Ist es denn dann mal endlich gut damit ?

David Séchard
@ Am 22. Dezember 2020 um 13:37 von fathaland slim

>>(...)

Meine Mutter ist gerade mit 92 1/2 Jahren gestorben, und zwar zu Hause, in meinem und meiner Schwester Beisein, und nicht "an oder mit Corona".

So konnten wir Abschied nehmen.

Wäre sie einsam im Krankenhaus gestorben, nach Beatmung etc., so wäre das sowohl für sie als auch für uns, ihre Kinder, eine Katastrophe gewesen.

Mich machen solch empathielose Kommentare<<

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Ihr Glück eines gemeinsamen Abschieds macht den Verlust nicht besser, aber es lindert den Schmerz den geliebten Menschen bis zum Ende begleitet zu haben.

Gerade in diesen Zeiten bleibt der Abschied eines Menschen, der an Corona verstirbt, verwehrt und schmerzt umso mehr.

Was die Empathie betrifft, so machen mich die absolut empathilosen, oft zynisch anmutenden Kommentare ebenso wütend.

n3uromancer
@ 12:32 von vriegel

>> Dann haben wir in Deutschland wohl schon über 20% Infizierte gehabt.

Unter diesem Blickwinkel wären nämlich andere Maßnahmen ausreichend.<<

Was nutzt das den Intensivmedizinern in Sachsen, Südengland, Texas, oder wo anders auf der Welt mit hohen inzifenzen? Falls das in irgendweiner Weise heißen soll das weniger als die aktuell in D geltenden Maßnahmen reichen würde dann frage ich mich weshalb die Intensivstationen voll sind.
Haben sie eigentlich Ideen wie wir diese konkret Problematik in den Griff bekommen?

fathaland slim
14:04, teachers voice

>>Lieber fathaland slim
Aus tiefem Herzen mein Beileid zum Tod Ihrer Mutter und ich freue mich für Sie, dass Sie ihren Tod begleiten konnten. Ich hatte dieses Glück vor 10 Jahren und bin heute hierfür noch dankbar. Bei jeder Todesnachricht von den „Alten“ denke ich daran, wie furchtbar es für alle Beteiligten sein muss, auf diesen Schritt des Abschiednehmens verzichten zu müssen.

Ich denke sehr oft an Sie und würde mich wahnsinnig freuen, jetzt Ihren Blues hören zu können.

Ihnen und allen hier ein gutes und ein empathisches Neues Jahr 2021. Denn Empathie ist es, die aus uns erst Menschen werden lässt.<<

Danke für Ihre Worte.

Wenn Sie unseren Blues hören wollen, dann geben Sie bei YouTube "Lagerhalle Blue Monday Livestream" ein. Wir spielen da seit einigen Monaten jeden Montag. Ich bin allerdings bei einigen dieser Streams nicht dabei, aus obigen Gründen. Bei vielen aber doch, so auch bei dem gestrigen.

P.S. Hatten Sie mir nicht vor einiger Zeit mal das "Du" angeboten?

Jacko08
12:24 von vriegel

>>Abgesehen davon, dass man m. M. n. auch bereits jetzt mit deutlich weniger Einschränkungen leben könnte, denke ich auch, dass die Impfung der Hochrisikogruppe ausreicht, um unter dem Aspekt der Verhältnismäßigkeit die Pandemie dann weitgehend für beendet zu erklären.
<<

Es heißt von erfahrenen Wissenschaftlern, dass ca. 60% der Bevölkerung geimpft sein müssten, um wieder ein einigermaßen normales Leben führen zu können. Die Hochrisikogruppe besteht nicht aus 60% der Bevölkerung. Dass Sie in diesem Bereich mehr Ahnung haben, als erfahrene Virologen, ist ja wohl kaum anzunehmen. Ihr andauernder Hinweis auf das "intakte Immunsystem", was alles richten soll, ist Beleg genug. Und die von Ihnen geschätzten 20% der Bevölkerung, die bereits immun sein sollen, sind ebenso nur mal geschätzt, aber kein Wissen...

n3uromancer
re: 13:18 von Tada und @Möbius

>> Das hat natürlich nichts mit der Presse(un)freiheit zu tun sondern mit kompetenter Führung. Die muss einfach immer richtig liegen. Anders geht's nicht.<<

Ok, nehmen wir mal China als Beispiel. Jeder der nicht der staatlichen Doktrin der Eindämmung folgt hat dort mit staatlichen repressionen zu rechnen. Foristen hier verlören bei jeder Kritik ihre Social Credits. Kein Kredit bei der Bank mehr, Arbeitsplatzverluste... Querdenker-Demo wird nicht aufgelöst sondern alle vor Gericht gestellt. Ein paar Anführer wegen Umsturz hingerichtet und viele für Jahre oder Jahrzehnte in Gefägnis oder Umerziehungslager.

Das würde auch hier gegen die Pandemie helfen. Ich will es trotzdem nicht - obwohl mich die quer/leer/odersonstwiedenker nerven...

falsa demonstratio
Am 22. Dezember 2020 um 13:26 von Robert Wypchlo

Zitat: Jedenfalls kann man das Volk nicht noch einmal 12 Monate einsperren bzw. aussperren.

Ich hatte im ganzen auslaufenden Jahr nicht ein Mal den Eindruck, eingesperrt zu sein.

teachers voice
re fathaland slim: Blues forever

P.S. Hatten Sie mir nicht vor einiger Zeit mal das "Du" angeboten?

Stimmt, Danke Dir für den Hinweis - gerne!

Und „Lagerhalle blue monday livestream“ ist gebucht!

Auch hierfür danke!

Peter Meffert
13:37 von fathaland slim

Zitat:"Meine Mutter ist gerade mit 92 1/2 Jahren gestorben"

Mein herzliches Beileid, auch wenn Worte in so einer Situation immer schal klingen. Ihre Erfahrung habe ich vor einigen Jahren auch gemacht, auch ich hatte das Glück, bei meiner Mutter zu sein, als sie starb. Alles Gute für Sie und Ihre Lieben!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
..ttestEineMeinung #Kenntnisnahme

@22. Dezember 2020 um 12:32 von vriegel :

Die von ihnen genannte Studie bezieht sich übrigens z.B. auf die Studie im Kreis Heinsberg.
Dort gab es weniger als vier mal so viele Infizierte wie positive Tests.

Wie dieser Faktor in Ihrer Rechnung bei ca. 1,5 Mio positiven Tests 20 % der Bevölkerung also 16 Millionen ergeben soll, erschliesst sich mir nicht.

Nehmen SIE bitte zur Kenntnis, dass Professor Drosten und das RKI seit Beginn der Pandemie immer gut nachvollziehbare Zahlen geliefert haben.

Im Gegensatz zu Aluhutkreisen, deren Rechnungen nicht nur extrem schwanken und im Normalfall Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich beobachte die Zahlen aus verschiedensten Quellen von Anfang an und meine Prognosen für Deutschland haben sich seitdem kaum verändert:
Ca. 225.000 Tote in wenn sich 75% der Bevölkerung infizieren UND wir sie alle intensivmedizinisch behandeln können.
Bis über 1.000.000 wenn sich der grösste Teil davon in kurzer Zeit ansteckt.

Hanno Kuhrt
Am 22. Dezember 2020 um 12:54 von fathaland slim

...Das trifft auch auf Ihre ausdauernden Hinweise auf Pflegeheime zu. Die allerwenigsten derer, die Covid19-infiziert sterben, waren vorher Bewohner von Pflegeheimen.
---------------------------------------------------
Da muss ich widersprechen-leider gibts nur eine Studie von Juni.>>>
Die Hälfte aller Covid-19-bedingten Todesfälle sei in Pflegeheimen gezählt worden, obwohl nur ein Prozent der Bevölkerung in einer solchen Wohnform lebe, teilte die Universität am 10. Juni mit. "Die Sterblichkeit unter Pflegebedürftigen ist somit mehr als fünfzig Mal so hoch wie im Rest der Bevölkerung", sagte der Pflegeforscher Heinz Rothgang, der an der Studie mitwirkte. Die Wissenschaftler hätten für ihre Untersuchung bundesweit 824 Pflegeheime, 701 Pflegedienste und 96 teilstationäre Einrichtungen befragt. Der Patientenschützer Eugen Brysch begrüßte die Studie und warf der Politik vor, die Pflege in der Pandemie nicht ausreichend zu beachten.<<<

Letzeburger
Die Karte China

Die deutsche Wirtschaft profitiert im Moment stark von der erfolgreichen Pandemie- Bekämpfung Chinas. Und wenn bei uns die Entwicklung wegen dem mutierten Virus schlimmer wird, werden die Maßnahmen vermutlich ebenso drastisch wie die in China.

Ritchi
@ um 14:08 von nikioko

"@Ritchi (12:21)

____

Es gibt noch mehr Aminosäuren, die 20 sind nur die proteinogenen. 21 wenn man Selenocystein dazu nimmt.
Und wenn allein aus diesen 20 Aminosäuren ein Peptid von 20 Residuen Länge zusammenbaut, gibt es 20^20 = 104.857.600.000.000.000.000.000.000, also etwa 105 Quadrillionen Möglichkeiten. Aber dafür muss man Kombinatorik verstehen."
.
Danke für die interessante Ergänzung. Man muss nicht unbedingt Kombinatorik verstehen können, aber einfachste Sätze wie "Das Antigen, das das Mainzer Unternehmen und sein US-Partner Pfizer für den Impfstoff nutzen, besteht laut Sahin aus über 1270 Aminosäuren." sollte man verstehen können, wenn man im Brustton eigener vorgeblicher Erfahrungen Herrn Sahin kritisiert. Wie viele unterschiedliche Aminosäuren in diesem Antigen sind, hat er nicht erwähnt. Aber vermutlich kommt man mit der Zahl 20 sehr nahe, was allerdings hier überhaupt nichts zur Sache tut.

Ritchi
@ um 13:37 von fathaland slim

Lieber fathaland slim,

Auch ich möchte Ihnen mein aufrichtiges Beileid zum Tode ihrer Mutter ausdrücken. So wie Sie in den letzten Stunden Ihrer Mutter beistehen konnten, so konnte ich dies vor Jahrzehnten bei meinem Vater und bin heute noch froh, dass ich diese Möglichkeit hatte.
Kommen Sie bitte gut durch diese schwere Zeit und verteidigen Sie bitte weiterhin Empathie, soziale Gerechtigkeit und soziales Engagement.

harry_up
@ fathaland slim, um 13:37

Auch ich spreche Ihnen mein herzliches Beileid zum Tode Ihrer Mutter aus.

Meine Mutter starb 1989, viel zu früh, trotzdem konnten wir alle von ihr Abschied nehmen.
Es wäre schlimm gewesen, wäre sie allein auf der Intensivstation gestorben, auf der sie zuvor eine Zeitlang gelegen hatte.

Daher kann ich Ihre Erleichterung nachvollziehen, dass Ihre Mutter in Ihrer Anwesenheit gehen konnte.

Ritchi
@ um 14:59 von fathaland slim

"…Wenn Sie unseren Blues hören wollen, dann geben Sie bei YouTube "Lagerhalle Blue Monday Livestream" ein. Wir spielen da seit einigen Monaten jeden Montag. …"
.
Danke für die schöne Musik. Mein Blutdruck normalisiert sich langsam wieder.