Andreas Scheuer.

Ihre Meinung zu U-Ausschuss zum Maut-Debakel: Warum Scheuer noch im Amt ist

Im Untersuchungsausschuss des Bundestags soll Verkehrsminister Scheuer aussagen. Doch wer einen Rücktritt erwartet, könnte sich täuschen, analysiert Tobias Betz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
185 Kommentare

Kommentare

qpqr27
am Ende zählt doch allein.....

dass die Maut, das Bußgeld und die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gekommen sind und nur das ist wichtig für den dt Autofahrer und Scheuer hat das alles erreicht

Mischpoke West
@ Parteibuchgesteuert

>>> Alles in Allem kann diese Position jeder ausfüllen, der lesen und schreiben kann. <<<
.
Ich glaube nicht, dass das vonnöten ist.
Er kann sich vorlesen lassen und auf Steuerzahlerkosten einen Ghostwriter engagieren.

Account gelöscht
U-Ausschuss zum Maut-Debakel: Warum Scheuer noch im Amt ist...

Gegen das Vergaberecht und das Haushaltsrecht verstoßen, so heißt es.
Und 560 Millionen Euro Schaden, den die Steuerbürger tragen müssen.

Wenn er dann doch irgendwann zurücktritt, wo wird er dann, einige Zeit später wohl wieder auftauchen ? Welche Berater- oder Aufsichtsratsmandate kommen dann ?

kritischer bonner
Gäbe es noch politischen Anstand ....

dann hätte die "Causa Scheuer" - als solche muss man sie bezeichnen ! - schon seit 2018 ein Anlass für die SPD gewesen, die Koalitionsfrage zu stellen. Ich schäme mich als SPD-Mitglied dafür ! Das ist hoch unwürdig. Den Staat, und damit mich als Steuerzahler, in dieser Art und Weise über den Tisch zu ziehen, weist - vorsichtig formuliert - zumindest kriminelle und ganz sicher justiziable Aspekte auf. Dass dies von der CSU gedeckt wird, das war bei dem Charakter dieser Partei nicht anders zu erwarten; dass die gesamte Koalition das durchgehen lässt ist ein unnötiger Anlass für bestimmte Menschen, unsere Demokratie in einer Krise zu sehen !

Hador Goldscheitel
RE: andererseits um 10:10

***Im übrigen: Es ist amüsant bis lächerlich, welche Rücktritte hier gefordert werden (Merkel, EU; es fehlen noch UN und der Papst...), um vom einzig logischen und zwingenden Rücktritt abzulenken: dem von Andreas Scheuer.***

Sicherlich sind die Rücktrittfordungen lächerlich.
Nur stellt sich mir die Frage, inwieweit Frau Merkel unter Realitästverlust leidet, wenn sie ihrem Verkehrsminister "gute Arbeit" bescheinigt, der seinerseits Schadensersatzforderungen in dreistelliger Millionehöhe zu verantworten hat, nachweislich das Parlament belogen, und Beweise (Handydaten) vernichtet hat.

Gruß Hador

Jacko08

Zuerst liest sich der Bericht wie ein spannender Roman, doch dann folgt das: "Doch wer erwartet, dass der U-Ausschuss Scheuer zu Fall bringen wird, dürfte sich täuschen. Noch hält CSU-Chef Söder an ihm fest. Womöglich auch deshalb, weil Scheuer weder CSU noch CDU in der Zustimmung schadet. Die Unionsfamilie befindet sich im Umfragehoch".
Und tatsächlich, das spielt in der heutigen Zeit (bei Corona und Klima) wohl alles eher eine zweitrangige Rolle. Man hat den Bürgern nichts unmittelbar weg genommen, es ist nichts wesentlich zu spüren, sondern alles ist beim Alten geblieben. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer...
Wenn es um Arbeitsplatzverlust oder Verbote geht, reagieren die Bürger und im Nachhinein auch die Politik anders.

qpqr27
sind hier eigentlich alle....

Radfahrer, Umweltaktivisten, Großsteuerzahler - hier geht es allein um den dt Autofahrer und dem hat Scheuer mehr genutzt als geschadet - oder wollt ihr den grünen Verkehrsminister von BW ? dann müßt ihr Euer Auto aber bald abgeben....

nie wieder spd
Faktenfinder

Wenn man berücksichtigt, um welche Summen es geht, ist es doch das Naheliegendste, dass sich Scheuer hat bestechen lassen.
An welcher Stelle eines solch offensichtlichen Verdachts wird von Strafverfolgern, oder hier eben vom Untersuchungsausschuss, eine Einsicht in die privaten Konten eines Verdächtigen erfolgen?
Wenn ein solcher Verdacht bei einem Angestellten einer Firma im Raume steht, ist der Zugriff auf sämtliche Kontoaktivitäten dieses Menschen doch sicher einer der ersten Schritte der ermittelnden Staatsanwaltschaft.
Wann passiert das bei
Scheuer?

Nordbraut
Anschlussverwendung

"Bis zum Ende der Legislaturperiode kann er das Mautfiasko allein ausbaden. Unwahrscheinlich ist aber, dass nach der Bundestagswahl im kommenden Jahr noch ein Platz für Scheuer am Kabinettstisch frei sein wird."
-
Es ist immer gut, wenn eine Kündigung mit langer Vorlaufzeit ausgesprochen wird. Da wird Herr Scheuer bestimmt nicht lange arbeitssuchend sein müssen. Ich glaube, bei Kapsch und Eventim wird demnächst ein lukrativer Posten eingerichtet. Irgendwas Repräsentatives, wo man nicht viel zu entscheiden hat.

Mischpoke West
@ qpqr27

>>> am Ende zählt doch allein.....
dass die Maut, das Bußgeld und die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gekommen sind und nur das ist wichtig für den dt Autofahrer und Scheuer hat das alles erreicht <<<
.
Das hätte man aber auch billiger haben können. Indem er einfach gar nichts getan hätte.
Bei manchen Personen ist ohnehin "nichts" die sinnvollste Beschäftigung die man ihnen zumuten kann. Dann machen sie wenigstens nichts kaputt.

Wasenmeister
Gedächtnisprotokoll 2 Jahre später

Dass Eventim gerade in Corona-Zeiten schweren Zeiten entgegen geht, hört man von Börsianern fast täglich.
Kaum verwunderlich, dass da das Ausbleiben eines fetter Steuerzahler-Braten besonders kritisch gesehen werden dürfte.
Scheuer und die bayerische CSU; auf der anderen Seite die deutsche Eventim mit Firmensitz in München. Manche würden da auch mehr vermuten.
Kaum verwunderlich auch, dass Mitglieder des Eventim-Aufsichtsrats aktuell ihre Aktienpakete verkaufen.
Es würde wirklich sehr verwundern, wenn ein 2 Jahre später vom Eventim- CEO angefertigtes Gedächtnisprotokoll ausreichen sollte, um die Schuld Scheuer alleine zuweisen zu können. Nein, hier sagen viele: auch ein Unternehmen muss Geschäfte sein lassen, wenn das Risiko zu hoch ist. Alles mal wieder den Steuerzahler zahlen zu lassen, würde den Spezis in Bayern auf beiden Seiten so passen.
Scheuer wird nichts nachzuweisen sein!

qpqr27
ja, ja der grüne Verkehrsminister....

von BW wäre natürlich besser - allerdings nur für die FFFs und die oberen 10000 mit Elektroautos, der normale Autofahrer würde in die Röhre glotzen

andererseits
@ 10:20 von Hador Goldscheitel

Da gebe ich Ihnen recht; meine Vermutung ist, dass es pures Kalkül ist, diesen Konflikt mit dem Unionspartner knapp ein Jahr vor der Bundestagswahl nicht zu wagen. Und es darf mit Fug und Recht spekuliert werden, warum Merkel diesen Streit nicht hinter der offenen Politbühne mit dem CSU-Vorsitzenden Söder wagt: meine Vermutung ist, sie überlässt ihm als ihrem heimlichen Lieblingsnachfolger das Feld.
Viele wünschen sich, dass das gründlich in die Hose geht...

Reinhard Appel
Andreas Scheuer ist besser als sein Ruf!

Es gibt zwei Pawlow‘sche Reflexe bei Journalisten:
„Verkehrsministerium“ und „CSU“.
Alles was aus dem Verkehrsministerium kommt ist Käse.. und wenn es aus Bayern kommt, dann erst recht.
Hier geht es nur darum der CSU die Bauklötze umzustoßen, die sie sich mit dem Projekt „Ausländermaut“ aus der Spieleecke geholt hat.
Aber es bleibt dabei: in Österreich zahlt man Vignette und Maut eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!
Praktisch alle Länder um uns herum holen sich das Geld von den Straßennutzern. Italien, Slowenien, Schweiz, Frankreich, Cz. uvam.
Nur wir Deutsche lassen unsere Straßen und Brücken kaputtfahren und freuen uns noch, wenn unsere Gäste auf der Straße es ohne Tankstopp durchs Land schaffen. Dann gibts nämlich keinen Euro für unseren Unterhalt. Ein Pyrrussieg

Und Scheuer will man nur in die Wüste schicken, um die CSU in die Schranken zu weisen.

Ein falsches Spiel

krtitimus

Wer hat diese Maut denn beschlossen, wobei "beschlossen" heißt in den den Koalitionsvertrag geschrieben? Seehofer und Merkel. Aber manche dürfen und sollen Sündenböcke sein andere werden mit Teflon ummantelt und dann auch noch "Teflon-..." genannt. Fakten? Spielen keine Rolle. Verantwortlichkeit? Wird da verortet wo es einem gerade passt.

Bruno2
Zurücktreten !!!

Wenn Journalisten es favorisieren, sollten Ministern zurücktreten. Auf ein Ergebnis des Untersuchungsausschusses braucht auch nicht gewartet werden, da die Untersuchenden vor der Installation des Ausschusses schon alles wissen.
Manchmal frage ich mich, was die und warum die noch untersuchen.
Schon die Formulierung/Lancierung in der Titelzeile "Warum Scheuer noch im Amt ist" lässt erkennen, welche Haltung der Autor zu diesem Thema hat.
Schade..... solide Berichterstattung sieht anders aus. Scheuer-Bashing ist zur Zeit in.
Mir hat bislang keiner plausibel erklärt, warum ich in Österreich Maut bezahlen muss und dieses in Deutschland rechtlich nicht zulässig ist.

Künftige Minister sollten ala DSDS in das Amt gewählt werden. Wenn das auf privaten Sendern liefe, könnte man noch Einnahmen generieren, die dem Staatshaushalt zu Gute kämen.

schabernack
10:16 von qpqr27

«am Ende zählt doch allein.....
dass die Maut, das Bußgeld und die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gekommen sind und nur das ist wichtig für den dt Autofahrer und Scheuer hat das alles erreicht.»

Auch der Zug ist nicht gekommen.
Konnte er auch nicht, wenn gar keine Gleise mehr liegen.
Auch das hat der Herr Scheuer erreicht.

In bester Tradition aller seiner Vorgänger aus der CSU als Verkehrsminister, deren oberstes Anliegen schon immer gewesen zu sein scheint, mit BMW und Audi gleich zwei großen Automobilherstellern in Bayern jeden Morgen frische Pampers zu reichen.

Damit der Zug auch weiterhin nicht kommt.

Hanno Kuhrt
Am 01. Oktober 2020 um 10:20 von Hador Goldscheitel

Sicherlich sind die Rücktrittfordungen lächerlich.
Nur stellt sich mir die Frage, inwieweit Frau Merkel unter Realitästverlust leidet, wenn sie ihrem Verkehrsminister "gute Arbeit" bescheinigt, der seinerseits Schadensersatzforderungen in dreistelliger Millionehöhe zu verantworten hat,
-------------------------------------------
Mit Schäden zum Nachteil der deutschen Steuerzahler im dreistelligen Millionenbereich bewegt sich Andy Scheuer offensichtlich im Bereich der "guten Arbeit". Ich kann Frau Merkel da nur zustimmen, wenn ich sehe, wie viele Milliarden Atmeier oder Ursula v.d. Leyen versenkt haben.

nie wieder spd
@ um 10:26 von jukep

Das ist das Erschreckende: Volker Pispers hat mit so ziemlich allem recht gehabt.:)

Mischpoke West
@ qpqr27

>>> ja, ja der grüne Verkehrsminister....
von BW wäre natürlich besser ... <<<
.
Ich lehne die grünen ebenso ab wie Sie, die Energiewende und ihre Auswüchse, und die kommende Klimaabgabe auf den Sprit haben allerdings Merkel und Co. zu verantworten. Also Scheuers Parteikollegen. Somit, danke für nichts.

Südstaatlerin
Ehrlichkeit wäre anders!

Mögen sich die Granden der CDU/CSU da mal nicht täuschen! Einen „faulen Apfel“ als Minister weiterhin bis zum Ende der Legislaturperiode mit durchzuschleppen fällt auch auf das System als Ganzes zurück. Wer lügt fliegt, das wäre die einzige aufrichtige Reaktion.

Mischpoke West
@ Hanno Kuhrt

>>> ... "guten Arbeit". Ich kann Frau Merkel da nur zustimmen, wenn ich sehe, wie viele Milliarden Atmeier oder Ursula v.d. Leyen versenkt haben. <<<
.
Sie haben recht, von diesem Standpunkt aus gesehen, bin ich für Scheuer als nächsten Kanzler!

andererseits
@ 10:28 von qpqr27

Der "normale Autofahrer" und die normale Autofahrerin muss nicht wegen ökologisch wie ökonomisch sinnvoller Verkehrspolitik der Grünen "in die Röhre glotzen", sondern aufgrund von Dieselgate, massivem Betrug der Autolobbyisten und stümperhaft geplanter Mautregeln, die unbedingt das Thema Maut mit dem Thema Ausländer verknüpfen wollten, obwohl alle Verkehrs- und EU-Rechts-Expert*innen von Anfang an vor dem juristischen Scheitern gewarnt haben.

schabernack
10:30 von Reinhard Appel

«Aber es bleibt dabei: in Österreich zahlt man Vignette und Maut eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!
Praktisch alle Länder um uns herum holen sich das Geld von den Straßennutzern. Italien, Slowenien, Schweiz, Frankreich, Cz. uvam.
Nur wir Deutsche lassen unsere Straßen und Brücken kaputtfahren …»

"Lassen sie kaputtfahren" nur von Ausländern, während Deutsche selbst nur zu Fuß gehen, und Brückenbenutzung generell meiden. Sind es Brücken über Flüsse … umschwimmen Deutsche diese Brücken. Nur die Ausländer fahren drüber. Und laden die Karren zum Drüberfahren vor jeder Brückenüberquerung bis zum Maximum der Zuladung voll.

Hätte man es in Deutschland so gemacht, wie in allen näher oder weiter entfernt liegenen Nachbarländern in Europa. Jeder, der eine mautpflichtige Straße, Brücke, Tunnel nutzt. Der zahlt für die Nutzung entsprechend KfZ und / oder Wegstrecke.

Aber nein … hier sollte es ja nur was für Ausländer zu zahlen sein.
Fahren wir unsere Straßen also weiter kaputt ohne Maut.

NeutraleWelt

Die Idee einer Art Maut für ausländische Fahrzeuge war sicherlich richtig, nur die Umsetzung dilletantisch.
Hätte man auch anders regeln können, z.B. Maut für alle, dafür bei uns die KFZ-Steuern runter.
Aber ich weiß nicht, warum sich jetzt so viele aufregen.
Andere Dilletanten versemmeln Millionen und werden Präsidentin der EU.

Jacko08
10:28 von andererseits

>>Und es darf mit Fug und Recht spekuliert werden, warum Merkel diesen Streit nicht hinter der offenen Politbühne mit dem CSU-Vorsitzenden Söder wagt: meine Vermutung ist, sie überlässt ihm als ihrem heimlichen Lieblingsnachfolger das Feld.
Viele wünschen sich, dass das gründlich in die Hose geht...<<

...und die Mehrheit wünscht sich, dass es klappen würde. Söder steht auf Rang 2 in der Statistik vom DeutschlandTrend, als auch im politbarometer.
Aber bis da hin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter. Hier heißt es geduldig zu sein; hoffen, bangen, Daumen drücken...

nie wieder spd
@ um 10:38 von Hanno Kuhrt

Das wesentliche Institutionen der BRD kaputtgespart wurden, ist ja nicht erst seit Corona für jeden Bürger ersichtlich.
Die Ausgaben, die Sie genannt haben halte ich aber grundsätzlich für richtig.
Allerdings sollten nicht nur die reichen Staaten die ärmeren Staaten unterstützen, sondern die reichen Bürger und Unternehmen eines Landes sollten auch die ärmeren Bürger und Unternehmen ihres Landes unterstützen müssen.
Im Falle der Maut sieht es eher so aus, als hätte ein Minister persönlich für die Unterstützung einiger Firmen auf Staatskosten gesorgt, um sich später durch eine lukrative Anschlussverwendung selbst zu bereichern.
Ich habe keine Ahnung, wozu das angeblich „schärfste Schwert“, ein Untersuchungsausschuss, in der Lage ist, aber Scheuer gehört definitiv in den Knast, wenn sich solche Umstände beweisen lassen.
Leider ist nicht damit zu rechnen, dass der Untersuchungsausschuss entsprechend aufklärt.
Das haben Untersuchungsausschüsse noch nie getan.

andererseits
@ 10:30 von Reinhard Appel

Der "Schuldige" für das vergeigte stümperhaft angelegte und von Expert*innen von vornherein zum Scheitern verurteilte Mautprojekt sitzt... im Verkehrsministerium, heißt Andreas Scheuer, und kann sich allenfalls bei seinem ähnlich begnadeten Vorgänger Dobrinth beklagen.

Mischpoke West
@ jukep

>>> ... welcher CDU/CSU Minister/in unter Merkel hat etwas nachhaltiges für die Zukunft unseres Landes auf den Weg gebracht? <<<
.
Zählt auch nachhaltig geschadet?
Dann könnte ich aufzählen.

Thomas D.
10:30 von Reinhard Appel

... Aber es bleibt dabei: in Österreich zahlt man Vignette und Maut eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!
Praktisch alle Länder um uns herum holen sich das Geld von den Straßennutzern. Italien, Slowenien, Schweiz, Frankreich, Cz. uvam.
Nur wir Deutsche lassen unsere Straßen und Brücken kaputtfahren ...

Mit Verlaub, aber das ist faktenfreie Stammtischempörung.

Scheuers Maut wurde gekippt, weil für die deutschen Autofahrer eine nicht statthafte Kompensation in gleicher Höhe durch die Kfz-Steuer vorgesehen war. Das wurde von Anfang an (!) - auch von Ministeriumsfachleuten - als großes Problem gesehen. Und wenn man nicht völlig blind war, war das für jedermann offensichtlich.

Dudamel
Maut des Minister Scheuer

Unsere Autobahnen wurden aus deutschen Steuermitteln gebaut, somit gehören sie uns. Welcher Besitzer darf sein Eigentum nur gegen Bezahlung benutzen? Somit bin auch ich für Maut, weil die fürs Nutzen fremden Eigentums erhoben wird. Es lebe die EU, die es anders sieht!
Vom EGH kam zuerst grünes Licht für die Maut nach S´scher Fassung. Aus bekannten Gründen fiel das anschließende Urteil anders aus. Hätte Scheuer das Urteil brav abgewartet, welches nachher doch der Expertise entsprechend ausgefallen wäre, wären viele laut: warum hat der Minister gewartet, so entfielen massive Maut-Einnahmen in der Zwischenzeit. Das Urteil ist jedoch anders, als die Expertise ausgefallen. Auch jetzt können viele laut werden und dem Minister das schnelle Handeln zur Last legen. Die Lehre kann für den Minister (aber nicht nur für ihn) sein, was man auch macht, kann von "neutralen Kritikern" zerrissen werden, denn kritisieren ist immer leichter, als etwas auf die Beine zu stellen.

chris 189
@bruno2 10:30

"...Mir hat bislang keiner plausibel erklärt, warum ich in Österreich Maut bezahlen muss und dieses in Deutschland rechtlich nicht zulässig ist..."

ich probiere es mal. Die Maut an sich ist rechtlich schon zulässig. Aber sie darf nicht nur von Ausländern kassiert werden, sondern von Deutschen gleichermassen. In Österreich zahlt jeder Maut.

Scheuer und auch die CSU Landespolitiker wollten aber unbedingt eine Maut nur für Ausländer, da die unsere Strassen kaputt fahren und dafür nichts tun.

Hätte Herr Scheuer die Sache entknüpft, und unabhängig voneinander einmal eine andere Struktur der KFZ-Steuer eingeführt, und zum anderen die Maut für alle, hätte das vor der EU Bestand gehabt und wir würden uns schon lange über eine neue Abgabe freuen.

Aber dazu war er zu doof, genau wie er es jetzt nicht geschafft hat, eine rechtskonforme Bussgeldregelung zu schaffen. Und das mit sooo vielen Fachleuten im Ministerium.

marvin
Organisierte Verantwortungslosigkeit.

Wann ist denn überhaupt das letzte Mal ein Politiker wegen Fehlleistungen oder Mauscheleien unter seiner Verantwortung zurückgetreten? Scheuer ist z.B. ja gar nicht der einzige, wo das Diensthandy gelöscht wurde - sein Role Model war da ja Frau von der Leyen.

Es wird so getan, als wäre das ein Prozess und man müsse politischen Amtsinhabern ein persönliches Vergehen nachweisen. Dabei ist das gar nicht der Punkt: In öffentlichen Ämtern gibt es eine politische Verantwortung!
Und die wurde Abgeschaft.

Ach, übrigens: Das ist das Ende der Demokratie.

qpqr27
wenn der Verkehrsminister nächstes Jahr...

endlich ein GRÜNER ist heißts für den dt Autofahrer: verboten, verteuern, verzichten

Bender Rodriguez

Die EU hat das Desaster zu verantworten. Wäre ich Scheuer, ich würde dies stets betonen und auch belegen. Hier herrscht einfach Willkür. Soll halt irgendeiner aus irgendeinem EU Gremium zurücktreten

Peter Meffert
10:23 von qpqr27

Zitat:"oder wollt ihr den grünen Verkehrsminister von BW ? dann müßt ihr Euer Auto aber bald abgeben...."

Eigentlich wollte ich Ihre posts ignorieren, aber das ist wirklich kompletter Unsinn! Sie haben offensichtlich keine Ahnung von der Verkehrspolitik in BW. Und falls Sie auf Dieselfahrverbote anspielen wollen - die sind alle gerichtlich angeordnet worden und H.Hermann versucht alles mögliche, auch hart am Rande des gesetzlich Zulässigen, weitere zu verhindern. Sooo grün ist seine Verkehrspolitik nun auch nicht.

werner1955
Warum Scheuer noch im Amt ist ?

Weil Merkel das so will.

Peter Meffert
10:30 von Reinhard Appel

Zitat:"Aber es bleibt dabei: in Österreich zahlt man Vignette und Maut eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!
Praktisch alle Länder um uns herum holen sich das Geld von den Straßennutzern. Italien, Slowenien, Schweiz, Frankreich, Cz. uvam."

Sie haben offensichtlich trotz der jahrelangen Debatte nicht mitbekommen (wollen), dass im Gegensatz zur CSU-Ausländermaut in den von Ihnen genannten Ländern ALLE Nutzer, Inländer und Ausländer, zur Kasse gebeten werden und dass gleichzeitig Alternativen zu den mautpflichtigen Autobahnen bestehen.

totalnormal
PKW Maut

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das ist doch typisch deutsche Politik, beim geringsten Gegendruck wird eingeknickt.
In vielen andere EU Ländern wird eine Maut erhoben und wer klagt dagegen?? Also ist es doch möglich. Vielleicht hätte man mal über den Zaun sehen sollen um zu erfahren, warum es dort geht und wie es dort geregelt ist. Aber....das bedarf geistiger Flexibilität und da sehe ich bei unseren Politikern schwarz. Lieber Einknicken und bezahlen, nach dem Motto "ist ja nicht mein Geld und bezahlen kann ich den Schaden auch nicht." Die Pension ist sicher und da ist ja noch der Steuerzahler.

Lin
Scheuer ist nicht das Problem

das Problem sind die Wähler, die solche unfähigen Politiker und Parteien wählen! Man muss schon sehr senil sein, um solche Politik zu unterstützen.

Peter Meffert
10:30 von Bruno2

Zitat:"Mir hat bislang keiner plausibel erklärt, warum ich in Österreich Maut bezahlen muss und dieses in Deutschland rechtlich nicht zulässig ist."

Der EuGH hat das ausführlich getan. Aber nochmal zum Mitschreiben: Weil in Österreich alle, Österreicher und Ausländer, die Maut zahlen müssen, in Deutschland aber nur die Ausländer faktisch zahlen sollen. Das ist eine unzulässige Diskriminierung. Eine Maut für ALLE in Deutschland ohne Kompensation durch KFZ-Steuer o.ä. wäre anstandslos durchgegangen.

Glasbürger
Warum Scheuer noch im Amt ist ...

Das ist eine ausgezeichnete Frage. An vorhandener Kompetenz kann es wohl kaum liegen.
Vermutlich steckt der übliche Parteienklüngel dahinter.
Jeder normale Bürger, gegen den es die Indizien gäbe, die es in dieser Sache momentan gegen den Bundesverkehrsminister gibt, fände sich wohl zu recht vor Gericht wieder. Aber in unserem Rechtsstaat sind wohl manche doch gleicher, als andere.

Entsetzen
Ich will ja nicht sagen

das ich Hellsehen kann aber das grandiose Versagen habe ich schon gesehen als die Maut politisch beschlossen wurde.
Man muss hier auch sagen das der King of Bavaria Herr Söder das Projekt mit Nachdruck auf Bundesebene gebracht hat. Hier wäre es fast, für die CDU zu einer Unzeit, zum Bruch der CDU/CSU Koalition gekommen zumindest war das meine ich die Drohung aus dem Süden. Man wollte unbedingt die Maut und dafür wäre man über Leichen gegangen.
Die juristische Brisanz hätte man nur umgehen können indem man die KFZ Steuer abschafft und dann alle Gleichermaßen die Maut aufdrücken. Das wollte aber das Finanzministerium nicht weil dem Bund dann noch mehr Geld verloren gegangen wär. Ich bin entsprechend gespannt wie der U-Ausschuss entscheidet.
Zumindest für die Vertragsunterschrift bevor das Gerichtsurteil kam war grob Fahrlässig und nur weil es für die CSU zum Politikum wurde. Versprechen und nicht halten scheint schlimmer zu sein als 100te Mio zu verbrennen.
MfG

Der freundliche Friese
Maut-Debakel...

Die Diskussion um eine deutsche Pkw-Maut gab es schon Jahre bevor Andreas Scheuer Bundesverkehrsminister wurde. Vor allem die CSU störte sich immer an der vermeintlichen Ungerechtigkeit, dass Deutsche eine Vignette für Österreich oder die Schweiz kaufen mussten, ausländische Autofahrer hingegen hier (kosten)freie Fahrt hatten, ob im Pkw oder großem Wohnmobil. Und das ist doch das eigendliche Problem. Darf Deutschland eine Maut einführen, ohne dass man von Nachbarstaaten vor den Europäischen Gerichtshof gezerrt wird?
Wenn man sich den Zustand der Autobahnen und Brücken ansieht, sehe ich es als versäumniss an, daß es nicht schon lange eine Maut in Deutschland gibt's in diesen Vereinten Europa...

rossundreiter
@qpqr, 10:23

Selbst wenn Sie recht hätten, und Scheuer im Sinne der Autofahrer gehandelt hätte... inwiefern geht es "alleine um den deutschen Autofahrer"?

In Deutschland besitzt nicht einmal jeder zweite Mensch ein Auto.

Kann sich mancher vielleicht nicht vorstellen, ist aber so.

Account gelöscht
Nicht konsequent und fair

Die Bürger wissen doch schon seit Jahren, dass die Steuerverschwendung nicht bestraft wird. Das ist bei Herrn Scheurer nicht anders.
Die Bundeswehr ist nicht einsatzbereit, Millionen an die Beraterfirmen wurden gezahlt und getan hat sich so gut wie nichts. Das Kriegsgerät bedingt tauglich und die verantwortlichen Minister auf anderen Posten.
Der Berliner Flughafen ist ein Paradebeispiel politischer Unfähigkeit. Wer saß im Aufsichtsrat? Platzek und Wowereit und wer wurde zur Verantwortung gezogen?
Keiner, aber die Verkäuferin Traudel, die das altbackene Brötchen aus der Mülltonne mit nach Hause genommen hat. Sie wurde abgemahnt mit einem Eintrag in die Personalakte.

Zeit-los
Lächerlich

Was für ein Geschrei und Gezeter.
Hat doch vorher auch niemanden interessiert.
Selbst die Parteien kümmern sich nicht darum. Die vielen Menschen welche die Basis ausmachen in der Partei halten doch auch die Finger still. Also lasst ihn doch machen. Was sind schon 500 Millionen.

Boxtrolls
Die Seilschaften ...

Der Verkehrsminister wirkt ganz sicher , ..der hat genug Unterstürzer .
Es kann uns egal sein , ...ob er nun geht oder ein anderer kommt .
Das ist und bleibt alles im Dunstkreis von München , Berlin oder Bonn .
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus .

carsten67
@qpqr27, Bender Rodriguez und andere

Was ist sind denn das für abstruse und von wenig Wissen begleitete Kommentare, die manche Foristen von sich geben?
Die EU kann nicht zurücktreten, nur die Kommission. Und nicht die EU hat die Maut zu Falle gebracht, sondern der Europäische Gerichtshof.

Natürlich hat "Andi" den Schaden verursacht, die Klage vor dem EUGH war bekannt vor Vertragsunterzeichnung, der wissenschaftliche Dienst des Bundetages hielt das Mautgesetzt für mit EU-Recht unvereinbar. Scheuer hätte mit der Unterzeichnung des Vertrages also bis nach dem Urteil warten können und müssen. Für den geforderten Schadensersatz über 560 Mio. , aber auch Verstöße gegen Vergaberecht und seine Lügen darüber ist nur er verantwortlich.

@ qpqr27 Es wäre mit übrigens neu, dass in BW Autos abgeschafft oder verboten wurden. Bleiben Sie bei der Wahrheit!

WiPoEthik
@11:02 von Bender Rodriguez

>>Die EU hat das Desaster zu verantworten. Wäre ich Scheuer, ich würde dies stets betonen und auch belegen. Hier herrscht einfach Willkür. Soll halt irgendeiner aus irgendeinem EU Gremium zurücktreten<<

Wieso sollte Scheuer Aussagen treffen, die nur seine Ignoranz und Lernresistenz unterstreichen würden?

Massive Kritik am Vorhaben gab es schon im Vorfeld und die Entscheidung war eine juristische. Die so genannte Ausländer(!)Maut verstößt gegen fundamentales EU-Recht, da sie Menschen in diskriminierender Weise nach Herkunft ungleichbehandelt.

hambacherschloss
Scheuer

Parteiinteresse, vor Staatsinteresse, hat diesen insuffizienten Minister an seinem Sessel festgeklebt.

sosprach
Scheuer

warum? weil der Politikerfilz zusammenhält.
Was heißt hier Rücktritt?
Er sollte zurückgetreten werden und wegen Verschwendung von Steuergeldern in Milliardenhöhe privatrechtlich belangt werden.
Ab gesehen davon habe ich das Urteil des EUGH nicht verstanden, warum darf Deutschland keine Maut erheben und dafür die PKW Steuer streichen?

WiPoEthik
@10:03 von andererseits

>>Außerdem verwechseln sie "Autolobbyist" mit "Verkehrsminister".<<

Naja, das folgt allerdings der altbekannten Unions-Logik, die man auch im Bundeslandwirtschaftsministerium verfolgt.

qpqr27
in der gegenwärtigen Klima-Umwelthysterie....

wünscht sich der dt Autofahrer ein Verkehrsminister der möglichst stillhält, keine großen Visionen hat und immer so untendurchrutscht, also genau einen Scheuer

Huhn
11:02 qpqr27

"wenn der Verkehrsminister nächstes Jahr...
endlich ein GRÜNER ist heißts für den dt Autofahrer: verboten, verteuern, verzichten"

Sie können prima Schwarzsehen.
Wir sind ein Autobauerland - das wird gepflegt, sprich: Arbeitsplätze. Und da wir uns anscheinend auch den Luxus leisten können, selbst immer schnellere und größere Autos zu kaufen und zu exportieren, wird sich daran nicht viel ändern. Also beruhigen Sie sich bitte.
Dennoch fände ich einen grünen Verkehrsminister hervorragend. Weg von den Spritschleudern und ein Tempolimit, hin zu mehr Klimaschutz.
Meine persönliche Meinung zu SUVs ist: Wer sich solche Autos leisten kann, für die es keinen wirklichen Grund gibt, der kann auch Maut und ein paar Cent mehr für das Benzin zahlen.

Peter Meffert
11:02 von qpqr27

Zitat:"wenn der Verkehrsminister nächstes Jahr...endlich ein GRÜNER ist heißts für den dt Autofahrer: verboten, verteuern, verzichten"

Haben Sie außer inhaltsleeren Stammtischparolen auch ein paar Belege oder Argumente für diese Meinung? Aber schön, dass Sie davon ausgehen, dass nächstes Jahr die Grünen in der Bundesregierung sitzen werden. Fände ich auch schön!

fathaland slim
11:02, qpqr27

>>wenn der Verkehrsminister nächstes Jahr...
endlich ein GRÜNER ist heißts für den dt Autofahrer: verboten, verteuern, verzichten<<

Weswegen ja auch Daimler aus Baden-Württemberg, wo seit neun Jahren ein grüner Ministerpräsident regiert, schon lange geflüchtet ist und kaum noch ein Schwabe ein Auto hat.

Nicht wahr?

Hanno Kuhrt
Am 01. Oktober 2020 um 10:58 von nie wieder spd

Ich habe keine Ahnung, wozu das angeblich „schärfste Schwert“, ein Untersuchungsausschuss, in der Lage ist
-----------------------------------------
Wozu Untersuchungsausschüsse in der Lage sind können sie doch fast täglich lesen, egal, ob es um die Berateraffäre von Frau v.d. Leyen geht, um Anis Amri, den NSU oder die NSA Affäre.
Da treffen sich regelmäßig zwei Dutzend Ahnungslose zu Kaffee und Tee -kosten jede Menge Geld, Zeit und Papier-Ergebnisse gibts am Ende nie und wenn dann doch mal einer zu tief bohrt, findet man Kinderpornos auf seinem Rechner.

Hanno Kuhrt
Am 01. Oktober 2020 um 11:41 von Peter Meffert

Zitat:"wenn der Verkehrsminister nächstes Jahr...endlich ein GRÜNER ist heißts für den dt Autofahrer: verboten, verteuern, verzichten"

Haben Sie außer inhaltsleeren Stammtischparolen auch ein paar Belege oder Argumente für diese Meinung? Aber schön, dass Sie davon ausgehen, dass nächstes Jahr die Grünen in der Bundesregierung sitzen werden. Fände ich auch schön!
-----------------------------------------------
Was der User qpqr27 schreibt, können sie doch im Parteiprogramm der Grünen nachlesen.
Tempolimit= Verbot
Benzinpreiserhöhung= Verteuerung
Autofreie Zonen / Fahrverbote=Verzicht
Inhaltsleer ist da ja wohl eher ihre unqualifizierte Kritik.

derzwerg
Oh ja, bitte, da freu ich mich drauf

"Am 01. Oktober 2020 um 11:02 von qpqr27
wenn der Verkehrsminister nächstes Jahr...

endlich ein GRÜNER ist heißts für den dt Autofahrer: verboten, verteuern, verzichten"

Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass die Blechlawine endlich abgebaut wird. Es ist wirklich unerträglich, Lärm, Abgase, Unfälle, Beinahe-Unfälle, zugeparkte Geh- und Fahrradwege.

Peter Meffert
11:45 von Hanno Kuhrt

Zitat:"Da treffen sich regelmäßig zwei Dutzend Ahnungslose zu Kaffee und Tee -kosten jede Menge Geld, Zeit und Papier-Ergebnisse gibts am Ende nie und wenn dann doch mal einer zu tief bohrt, findet man Kinderpornos auf seinem Rechner."

Ich habe selten einen so beleidigenden und ehrverletzenden Kommentar gelesen wie diesen. Erstaunlich, was an "Meinung" alles so durchgeht!

Peter Meffert
11:49 von Hanno Kuhrt

Zitat:"Tempolimit= Verbot"

Sie halten es also für eine unzulässige Einmischung des Staates, wenn wie in fast allen anderen Ländern der Welt schrankenloses Rasen auf Autobahnen begrenzt werden soll?

Zitat:"Benzinpreiserhöhung= Verteuerung"

Der Benzinpreis steigt, seit ich fahren kann, stetig an. Da gab es die Grünen noch gar nicht. Im Übrigen gibt es da einen Zielkonflikt zwischen Ökologie/Klimaschutz und Autofahren. Den können Sie nicht wegleugnen.

Zitat:"Autofreie Zonen / Fahrverbote=Verzicht"

Was hat der Einzelhandel Anfang der 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts gejammet, als in D die ersten Fußgängerzonen eingeführt wurden. Wer will heute noch in durch Autos verstopften innenstädten leben oder einkaufen? Manch ein "Verzicht" stellt sich im nachhinein als Segen heraus.

schabernack
11:33 von qpqr27

«in der gegenwärtigen Klima-Umwelthysterie....
wünscht sich der dt Autofahrer ein Verkehrsminister der möglichst stillhält, keine großen Visionen hat und …»

Der Deutsche Autofahrer wünscht sich bei Umwelthysterie ein Auto, das mit Mineralwasser fährt, ein größeres Handschuhfach hat … und serienmägig eine Hutablage mit Wackeldackel + einer Rolle Klopapier mit gehäkelter Sichtschutzhaube. Alle Autofahrer, die ich kenne, wünschen sich das.

Aber dafür setzt sich der tolle Herr Scheuer ja nicht ein.
Deswegen mag ich den Herrn auch gar nicht leiden.

fathaland slim
11:45, Hanno Kuhrt

>>Am 01. Oktober 2020 um 10:58 von nie wieder spd
Ich habe keine Ahnung, wozu das angeblich „schärfste Schwert“, ein Untersuchungsausschuss, in der Lage ist
-----------------------------------------
Wozu Untersuchungsausschüsse in der Lage sind können sie doch fast täglich lesen, egal, ob es um die Berateraffäre von Frau v.d. Leyen geht, um Anis Amri, den NSU oder die NSA Affäre.
Da treffen sich regelmäßig zwei Dutzend Ahnungslose zu Kaffee und Tee -kosten jede Menge Geld, Zeit und Papier-Ergebnisse gibts am Ende nie und wenn dann doch mal einer zu tief bohrt, findet man Kinderpornos auf seinem Rechner.<<

Diffamierungen und Verschwörungsbehauptungen.

Kann es sein, daß Ihr großes Vorbild in Fragen des politischen Stils Donald Trump heißt?

saschamaus75

Der Scheuer ist einfach nur ein weiteres Beispiel für das Peter-Prinzip.

Jacko08
10:30 von Reinhard Appel

Gut erkannt. War mir von vorne herein auch klar. Nur eine Partei soll offensichtlich "schadstofffrei" und unbelastet auf den Thron gehoben werden.

Deeskalator
@Reinhard Apple

>>Andreas Scheuer ist besser als sein Ruf!<<

Einerseits ist dass wahrscheinlich so... denn wäre er tatsächlich so unfähig wie sein Verhalten vermuten lässt, dann würde er nur mit offenen schuhen herumlaufen, da er nicht in de Lage wäre sie zu binden.

Aber wenn er tatsächlich zu mehr in der Lage ist.... warum tut er es dann nicht?

Warum Kämpft er dafür den Bürgern ihre Entschädigung für den von VW begangenen Betrug vorzuenthalten?

Warum hat er in der gesamten Corona Krise noch nicht einen Finger krumm gemacht (Lippenbekenntnisse zählen nicht) um den Digitalausbau voran zu treiben?

Warum stellt er sich nicht einmal selbstkritisch der Presse um sein Unvermögen zumindest zu erklären?

Warum ist er nicht einfach mal für 6 Monat Verkehrsminister anstatt ein Lobbyknecht?

Und viele Andere Fragen.

Hanno Kuhrt
Am 01. Oktober 2020 um 12:02 von Peter Meffert

da liegen wohl einige Missverständnisse vor-es ging um die Zukunft unter einem (hoffentlich nicht) grünen Verkehrsminister.
Aber wenn sie schon mit der Vergangenheit anfangen-die erste "Öko-Abgabe mit pauschal 50 Pf. (25 ct) auf Kraftstoffe wurde von Rot Grün eingeführt- nach 4 Jahren wurde sie in die Öko-Steuer umgewandelt und versickert seitdem (ohne Zweckbindung) im Staatshaushalt.
Ja und der Einzelhandel in den Zentren großer Städte-lieber Peter-den gibt es fast nicht mehr, das dürfte auch ihnen nicht entgangen sein-ein Grund ist die Demobilisierung der Innenstädte-gut für die Menschen-schlecht für die Händler.

Walter2929
10:26 von Wasenmeister

>>Es würde wirklich sehr verwundern, wenn ein 2 Jahre später vom Eventim- CEO angefertigtes Gedächtnisprotokoll ausreichen sollte...<<

Ich habe in meiner Eigenschaft als kfm. Leiter sehr oft Gedächtnisprotokolle ausgeführt und zwar unmittelbar nach dem entsprechenden Gespräch/Verhandlung. Immer dann wenn kein offizielles Protokoll gefertigt wurde. Natürlich geht so ein Protokoll, auch unmittelbar, zu den Geschäftsunterlagen. Es wurde sicher nicht zwei Jahre später formuliert.

Hanno Kuhrt
Am 01. Oktober 2020 um 11:55 von Peter Meffert

Wenn sie meinen Kommentar Ehrverletzend und beleidigend finden-bitte listen sie doch mal auf, welche Ergebnisse Untersuchungsausschüsse bis heute zu Tage gebracht haben, welche Konsequenzen es für irgend einen Beteiligten gegeben hat, wie viel veruntreutes Geld für die Staatskasse eingetrieben wurde.
Ich finde die Ergebnisse des NSU -Untersuchungsausschusses oder des Berateraffären -Untersuchungsausschusses beleidigend und ehrverletzend-denn sie implizieren, dass wir Bürger alle blöd sind.

Traumfahrer
Re : kritischer bonner !

Es geht nicht nur um politischen Anstand, sondern ganz allgemein um Anstand. Nur denke ich, sobald viele dieser Herrschaften in höhere Ämter katapultiert sind, geht jeglicher Anstand und Gewissen verloren. Da geht es nur noch um Posten und hohe Gehälter, sowie Zuwendungen von Lobbyisten und hofieren von Verbrecher- Bossen, die schamlos Angestellte ausbeuten, und die politische Elite schaut zu.
Gerade die CSU hat ihren Charakter schon lange verloren, denn der ganze Parteiklüngel ist eine Schande für die gesamte Politik.
Aber auch andere Personen von anderen Parteien vergessen so manches oder leiden unter Alzheimer. Ehrlichkeit und Transparenz sind in diesem Sauhaufen der Möchtegern- Großen inzwischen mehr als ein Fremdwort.
Es geht nur noch um den Vorteil der Elite und dem Eigenen !!

xdjungle
@von der Zwerg

wenn man Zwerg ist, ist das auch unerträglich.
Haben die grünen wirklich mit Natur zu tun? Grün sagt auch etwas anderes aus.

Traumfahrer
Scheuer und die Maut !

In den meisten Ländern der EU wird meines Wissens nach eine Maut erhoben.
Nun frage ich mich, warum hat der ach so hoch gelobte Scheuer sich nicht einfach die Systeme genau betrachtet, und das Einfachste für D gewählt, wie z. B. das der Schweiz oder Austria. Dann hätte es keine riesigen Investitionen benötigt, und sicher hätte die meisten Menschen in D auch zu gestimmt.
So aber wurde wieder einmal alles äußerst kompliziert gestaltet, weil D ja immer seine eigene, oft total idiotische, Linie fahren will.
Dann auch noch vor der endgültigen Genehmigung irgend welche Verträge ab zu schließen, war einfach nur dumm und bescheuert !
Da wollte der Scheuer was Besonderes machen, und hat es total vergeigt, typisch CSU. Da sitzen etliche solche Versager !!

Leipzigerin59
12:02 @Wilhelm Schwebe .. einfach herrlich ..

Einfach herrlich,
wie Sie sich freuen, dass Herr Scheuer Mill. von Steuergeldern verschwenden darf
- auch Ihre - .

Sie reden doch sonst auch von diesen Versagern.
Den Andi mögen Sie anscheinend besonders gut leiden.

"... Ja netter Kerl, Skilehrertyp,
Travoltage für Arme ..."

Ich freue mich nicht darüber, um Gegenteil.

fathaland slim
12:49, Hanno Kuhrt

>>Ich finde die Ergebnisse des NSU -Untersuchungsausschusses oder des Berateraffären -Untersuchungsausschusses beleidigend und ehrverletzend-denn sie implizieren, dass wir Bürger alle blöd sind.<<

Wirklich ärgerlich, wenn bei einem Untersuchungsausschuss nicht die eigene Sicht der Dinge, die man vorher schon felsenfest hatte, bestätigt wird...