Menschen am Jungfernstieg an der Binnenalster in Hamburg

Ihre Meinung zu Interview mit Angstforscher: "Viele Menschen sind wieder sorgloser"

Zu Beginn der Pandemie haben sich sehr viele Menschen an die freiheitseinschränkenden Maßnahmen gehalten. Manchmal sogar mehr als gefordert. Warum sich das gerade ändert, erklärt Angstforscher Bandelow.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
248 Kommentare

Kommentare

Dennis K.
Sehr schönes Interview...

... dass letztlich alles bestätigt, was ich die letzten Wochen gebetsmühlenartig wiederhole.

Ja, die Menschen sind jetzt wieder rationaler - und das ist gut! Wir müssen einen gesunden Mittelweg zwischen Unachtsamkeit und Egoismus auf der einen Seite und Panik sowie dem blinden Gehorsam gegenüber freiheitsbeschränkenden Maßnahmen auf der anderen Seite finden. BEIDES ist problematisch, auf seine jeweils unterschiedliche Art.

Auch die Einstellung des Arztes zur Maskenpflicht ist korrekt. Wo sie medizinisch einwandfrei indiziert ist, soll sie zur Anwendung kommen. Aber so lange nicht wirklich geklärt ist, ob "Alltagsmasken" wirklich schützen, muss zumindest die Diskussion darüber erlaubt bleiben. Diese Denkverbote und das Denunzieren von Kritikern sind ein massives Problem - freiheitsbeschränkende Maßnahmen müsses stets kritisch betrachtet werden, auch, wenn sie medizinisch sinnvoll sind. Sie dürfen nicht einfach vorbehaltlos akzeptiert werden, die Diskussion über ihren Sinn muss sein!

dilbert_66
@19:23 von Ralli1969

"Ich habe Verantwortung für die Natur und für mich."

Getreu dem Motto "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht"?

So läuft das aber nicht. Es sei denn Sie wollen umgehend in eine menschenleere Gegend auswandern und ohne jegliche Hilfe und ohne jeden Kontakt bis ans Ende ihrer Tage leben. Aber das würden Sie vermutlich keine drei Tage durchhalten.

Sie haben aber Verantwortung für "Ihren Nächsten", und damit sind nicht nur emotional oder verwandschaftlich nahestehende Personen gemeint, sondern buchstäblich, die Personen um Sie herum.

Wenn Sie das nicht begreifen, dann sind wenigstens 3000 Jahre Zivilisationsgeschichte spurlos an Ihnen vorbei gegangen.

harry_up
Maske gut und schön, aber...

...meine Devise ist nach wie vor:

“3 Schritte vom Leib, 4 von der Seele...!“

fathaland slim
19:26, Olivia59 @fathaland slim

>>Sie scheinen wie schon oft von mir beobachtet, nur das wahrzunehmen, was ihrer Meinung entspricht. Es ist doch offensichtlich, das Wissenschaftler durchaus unterschiedliche bis stark konträre Meinungen zu Masken in die Öffentlickeit tragen und sich auch Politiker mit Forderung nach "Maskenkenpflicht" nicht gegen die vermeintlich einhellig kritische Meinung der Wissenschaft stellen, die sie hier gerade inszenieren.<<

Ich habe Biologie studiert und kann Ihre Beobachtung, was die angebliche Kontroverse unter Wissenschaftlern angeht, nicht bestätigen.

"Stark konträr" ist da gar nichts.

Silverfuxx
19:23 von Peter Meffert

Aber bewusstes Nichtverstehenwollen von Politikeräußerungen sind wir ja schon gewöhnt...

Ja, allerdings. Sie sind hier gerade ein Beispiel dafür.
Aus dem entsprechenden Tagesschau-Artikel:
Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios machte Merkel in einer Schaltkonferenz des CDU-Präsidiums deutlich, wie unzufrieden sie sei, dass die Botschaft vorsichtiger Lockerungen in einigen Ländern zu "Öffnungsdiskussionsorgien" geführt habe.

Es muss jeder jeden Tag fragen, ob nicht etwas mehr gelockert werden kann und ob Rechte nicht wieder eingeräumt werden. Es sind nämlich Rechte, und keine Bonbons !

zoro1963
@Anna-Elisabeth

Wenn Bayer sein Malaria Medikation in ausreichender Zahl produziert hat wird diese zur Prophylaxe zugelassen! Diese haben auch Nebenwirkungen.

Mauerkind
Angst vor Verelendung

Mir scheint, dass der Angst zu erkranken in den letzten Tagen und Wochen bei vielen Menschen hier die Angst vor materieller Verelendung, bzw. Verarmung gewichen ist.

In einem Interview mit einem Angstforscher hätte ich mir daher eher eine Analyse darüber gewünscht, wie weit einen Mitteleuropäer diese Angst über die gewöhnliche Existenzangst hin bringen kann. Gehen einige Mitmenschen nicht bereits innerlich dazu über zu sagen - lieber gar nicht mehr leben als mit weniger Komfortzonen als bisher?

DrBeyer
@rr2015 19:14

"Neueste Studie der WHO :
"-Nur Handhygiene und Masken Allerorten brin gen nachweisbare Erfolge
-z.B. Abstandhalten , HAusarest usw bringen nichts?""

Hausarrest bringt wohl in der Tat nichts, aber dass nur Handhygiene und Masken etwas bringen und Abstandhalten nicht - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die WHO so etwas gesagt haben soll.
Haben Sie zufällig eine Quelle parat?

Old Lästervogel
@Ralli1969

Ob die Schweden es richtig machen? bei 10 Mio. Einwohnern über 2000 Tote und 16800 Infizierte, wobei mir die hohe Zahl der Toten doch sehr zu denken gibt. Auf Deutschlands Einwohnerzahl (83mio EW) hochgerechnet ergibt das fast 130000 Infizierte und 16000 Tote. Scheint mir für ein so hochentwickeltes Land wie Schweden doch recht bedenklich.

HalloErstmal2
Wahrnehmung, Fühlen, Denken

Es hat offensichtlich einen evolutionären Vorteil, daß der Angstmechanismus bei Gefahr prompt anspringt.
Leider ist es mit der Vernunft nicht ganz so weit her, exponentielle Entwicklungen werden immer weit unterschätzt - wir denken "linear".
So liegt bei der Kognition - außer bei wissenschaftlich vorgebildeten wie z.B. Frau Merkel und Herrn Drosten - einiges im Argen.
Und nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" unterschätzt nun auch unser emotionales System die eigentliche Gefahr, solange, bis die Leichenlaster wie in Italien bei uns durch die Straßen fahren.

GutenTagzusammen
Endlich zur Vernunft zurück

kehren.
Es wird wirklich Zeit, dass die Bundesregierung aufhört Angst zu schüren wo es nicht nötig ist.
Ich möchte gerne meine Grundrechte zurück und die Entscheidung soll jedem selbst überlassen werden ob er sich desinfiziert oder Mundschutz anlegt oder mit Freunden einen Kaffee trinken geht.
Ich denke wir alle werden in Zukunft mehr unter den wirtschaftlichen Folgen dieses Lockdowns leiden, als unter dem Virus selbst.
Alle die ich kenne, die am Virus Verstorben sind, lagen schon im Sterben...

Ralli1969
Diskussion Ja

Eine Diskussion muss sein. Bitte so wie man es bei der Dialektik mal in der Schule gelernt hat. Es können beide Seiten bestehen, sie müssen sich nicht bekämpfen.

foren
@17:11 von Korell

Unsere Bundeskanzlerin sagt doch schon seit Wochen konkret, warum und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Wieso behaupten Sie das Gegenteil?

Nennen Sie mir bitte ein Staatsoberhaupt, das aktuell so klar, stringent, nachvollziehbar und unmissverständlich vorgeht wie unsere Kanzlerin. Es wird Ihnen keines einfallen.

DrBeyer
@dino2 19:34

"Da kommt mit gerade ein genialer Gedanke, vielleicht stirbt niemand mehr, wenn man gar nicht testet?"

Gute Idee! :D
Auch bekannt als der "türkisch-russisch-brasilianische Weg" ...

Hirschauer
Es ist immer so bei Prognosen,

die nicht eintreffen. Bei uns im Landkreis (übernächster von Tirschenreuth) steigen die Zahlen der Infizierten und Toten, obwohl ich in meinem Umfeld sehe, daß sich alle an die Kontaktsperre halten. Ich selbst gehe nur noch einmal die Woche oder auch nur alle zwei Wochen zum Einkaufen.
.
Die Maßnahmen greifen erheblich in das Leben der Bürger ein, das Ergebnis paßt nicht, und auch die Maskenpflicht wird daran nicht ändern.

dilbert_66
@17:12 von WirSindLegion

"Ein Frühjahr, wie aus dem Bilderbuch."

Das scheint ja die einzige Art "Fachliteratur" zu sein, mit der Sie sich bei wissenschaftlichen Themen befassen.

" Auch wenn die Klima-Apokalyptiker wieder brüllen."

Oh, ich kann warten, bis Sie in sechs Wochen die zu erwartenden "45°+" Hitzewellen anbrüllen werden. Hoffentlich ist dann wenigstens ihre Klimaanlage kaputt.

RoyalTramp
Also doch!

"Wenn es nicht anders geht, trage ich eine Schutzmaske."

Also anders gesagt: Schutzmasken sind doch sinnvoll & zwar in Situationen, in denen es nicht anders geht.

Und genau um DIESE Situationen geht es nun auch bei der ab kommenden Montag geltenden "Maskenpflicht": beim Einkaufen & beim Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel. MEHR NICHT! Also um Situationen, in denen der Sicherheitsabstand nicht möglich ist!

Darüber hinaus darf jeder auch gerne ohne Maske durch die Straßen hotten & rumhusten oder -niesen wie er/sie möchte. Wer wird daran gehindert? Warum also diese Hysterie & teils absurden Begründungen, warum man partout keine Maske tragen will?

Übrigens: "Fachleute" wie Bandelow, die erst behaupten, dass eine Maske eher falsche Sicherheit simuliert, aber dann im gleichen Text sagen, dass Masken in bestimmten Fällen unabdingbar, also doch sicher sind, sind mit für das Hickhack & Chaos verantwortlich!

Als wenn Masken einen persönlichen Angriff auf die Freiheit darstellen täten!

HalloErstmal2

Angst wird im allgemeinen als Problem angesehen, sie hat aber eine wichtige, warnende Funktion.
Sie beinhaltet eine Entfernungs-wahrnehmung:
Wenn weit weg in China eine Seuche ausbricht, fühlen wir uns hier in Europa nicht in Gefahr.
Wenn in Italien, Spanien, Frankreich und England tausende Tote zu beklagen sind, ist das immer noch weit weg.
Wenn man mit Atemnot auf der Intensivstation liegt, dürfte der Angstmechanismus ansprechen.
Und dann versteht es auch ein
Boris Johnson und ein Boris Bandelow.

DrBeyer
@Olivia59 19:37

"Das führte zu so inkonsistent-lächerlichen Aussagen wie: Masken schlecht, weil sie ja nicht dich selbst sondern nur andere schützen."

Nein, auf gar keinen Fall. Ein solcher Satz ist nämlich noch von keinem Wissenschaftler gekommen. Er kommt nur regelmäßig von irgendwelchen Foristen mit seltsamen Aussagen.

"In der Bewertung der Erkenntnisse und Fakten scheint mir das Problem zu liegen, vor allem wenn dies öffentlichkeitswirksam geschieht."

Falls das so sein sollte, bestätigen Sie meine Aussage bzgl. Ihrer Wissenschaftskenntnis. Und leider ist Ihre Aussage Wasser auf die Mühlen derer, die einen starken Anführer propagieren, der sagt, wo es langgeht, ohne Diskussionen über Für und Wider zuzulassen.
Demokratie lebt aber von der Diskussion über das Für und Wider, wie es gerade in dieser Krise bei uns bisher oft beispielhaft gelebt wurde.
Schade, dass das offensichtlich nicht alle verstehen ...

Möbius
Deutschland ist im linearen Fallwachstum seit 23.03.

Das hatte ich auch gesehen. Allerdings hatte ich damals auch noch nicht realisiert, das ein exponentielles Wachstum einen R-Wert >1 bedingt und der R-Wert von um 1 seit dem 23.03. eben lineares Wachstum anzeigt, dh zu einem Zeitpunkt zu dem die diversen lockdown Maßnahmen der Regierung rein logisch noch garnicht gewirkt haben können (die Inkubationszeit liegt bei etwa 6 Tagen).

Das ist schon wirklich etwas, was man erstmal verdauen muss.

Deshalb sehe ich Aussagen, wie dass „das Virus uns noch Monate beschäftigen“ wird, inzwischen sehr skeptisch. Die wirtschaftlichen und soziologischen Folgen werden Deutschland aber gewiss noch Monate beschäftigen. Die Schweden haben recht behalten mit ihrem Kurs!

Ralli1969
Erkenne Fakten an

Ja habe über dieses Argument auch lange nachgedacht. Es ist richtig. Aber auch etwas mutig. Und ich bewundere die Mutigen und Standhaften. Sie werden oft belohnt von der Geschicht. Die Leichtsinnigen oft nicht. Ich empfinde die Schweden nicht als Leichtsinning.

Olivia59
@von fathaland slim

"Ich habe Biologie studiert und kann Ihre Beobachtung, was die angebliche Kontroverse unter Wissenschaftlern angeht, nicht bestätigen.

"Stark konträr" ist da gar nichts."

Ich habe BWL studiert und gerade ihre Aussage bestätigt mir, dass Leute, denen per Diplom Rationalität und Verstand bescheinigt wird durchaus in der Lage sind Fakten, die nicht ihrer Meinung entsprechen zu ignorieren und sich sogar dazu versteigen sie dilettant zu bekämpfen...
wie z.B.: Masken schlecht, weil sie ja nicht dich sondern nur andere schützen. (what?!)

DrBeyer
@zoro1963 19:44

"Wenn Bayer sein Malaria Medikation in ausreichender Zahl produziert hat wird diese zur Prophylaxe zugelassen!"

Da bin ich aber gespannt. Mal sehen ...

"Diese haben auch Nebenwirkungen."

Logisch.
Medikamente, die keine Nebenwirkungen haben, haben im allgemeinen auch keine Hauptwirkung.

Ralli1969
Matriel muss sein aber wie Viel?

Im Moment empfinde ich alles als noch machbar für die Meisten. Leider zahlen immer wieder Menschen einen Preis. Die es sicher nicht immer verdiehnt haben.

DrBeyer
@spax-plywood 19:37

"Aber klar, Abstand ist die ausschlaggebende Größe, warum auch immer."

Weil wir uns selten beim Anniesen anstecken, sondern in den ganz überwiegenden Fällen durch die ganz normale Atemluft.

RoyalTramp
@ fathaland slim

"Nach über fuffzich Jahren? Mit Unterbrechungen natürlich, davon 26 Jahre Berlin. Nee. Wir sind hier auf dem Dorf..."

Ich weiß nicht, ob's hilft. Aber vielleicht hat der Baumarkt um die Ecke noch FFP2-Masken? Auf einen Versuch käme es an.

DrBeyer
@GutenTagzusammen 19:49

"Alle die ich kenne, die am Virus Verstorben sind, lagen schon im Sterben..."

Ich kenne keinen einzigen Verstorbenen, konnte aber den Nachrichten der vergangenen Tage entnehmen, dass zwar mW alle Verstorbenen mindestens eine, oft mehrere teils schwere Vorerkrankungen hatten, aber keineswegs alle im Sterben lagen.
Der 39-jährige chinesische Entdecker des Virus lag auch noch nicht im Sterben, als er sich ansteckte, glaube ich.

Auch sonst ist Ihr Beitrag sehr von kenntnisloser Verharmlosung geprägt.

Anna-Elisabeth
@19:45 von Mauerkind

"Gehen einige Mitmenschen nicht bereits innerlich dazu über zu sagen - lieber gar nicht mehr leben als mit weniger Komfortzonen als bisher?"

Ein größeres Armutszeugnis kann man sich als Mensch aber kaum ausstellen.

DrBeyer
@deutlich 20:00

"@Adeo60 19.41

Sehen Sie eigentlich nur AfD-Abgeordnete bei Bildern aus dem Bundestag? Was war mit der Regierungsbank? Mir fiel nur Frau Kipping mit Maske auf-Frau Roth und die andern grünen Promis ohne. Also die "Vorbildfunktion" ist doch insgesamt sehr überschaubar"

Ihr Beitrag ist leider meilenweit von gutem Diskussionsstil entfernt, da er nicht auf die Argumente des Diskussionspartners eingeht und außerdem vollkommen faktenresistent daherkommt.
Adeo60 hat von AfD-Abgeordneten, die demonstrativ und provokant die Abstandsregeln (deren Sinn NIEMAND, der bei Verstand ist, anzweifelt) ignorieren, gesprochen.

Sie antworten mit anderen Abgeordneten, die alle vernünftig auf ihren Plätzen sitzen.

Was soll das?

foren
@ 18:57 von Erwin Boegen

Putziger Beitrag :-)

Evolution sagt Ihnen was?

Sisyphos3
20:02 von Olivia59 @von fathaland slim

"Ich habe Biologie studiert und kann Ihre Beobachtung, ....nicht bestätigen.
Ich habe BWL studiert und gerade ihre Aussage bestätigt mir
.
die Zeit der Fachleute
die Virologen verstehen was von Viren,
aber machen dabei die Wirtschaft kaputt
die Betriebswirtschaftler verstehen was von der Wirtschaft
aber machen dabei vielleicht die Viren kaputt
... nun ja :-)

DrBeyer
@Möbius 20:01

"Die Schweden haben recht behalten mit ihrem Kurs!"

Nun hören Sie doch bitte auf, so penetrant etwas zu behaupten, was bis jetzt wirklich niemand, der auch nur das kleinste bisschen Seriosität für sich beansprucht, wissen kann! Dafür sind wir noch viel zu sehr am Anfang der Pandemie und dafür gibt es noch viel zu wenige verlässliche Zahlen!

Möglicherweise wird man am Ende sagen können, dass der schwedische Weg für Schweden genau richtig war. Aber das wird man erst am Ende und nicht am Anfang (wo wir uns gerade befinden) sagen können.
Und selbst dann wird man wahrscheinlich nicht unbedingt sagen können, ob dieser Weg auch für uns der richtige gewesen wäre.

Also bitte lassen Sie das!

Olivia59
@von DrBeyer

"Demokratie lebt aber von der Diskussion über das Für und Wider, wie es gerade in dieser Krise bei uns bisher oft beispielhaft gelebt wurde.
Schade, dass das offensichtlich nicht alle verstehen ..."

Demokratie ist für die Wissenschaft nun aber nicht wirklich angemessenes Konzept. Das wir im 21. Jahrhundert noch keine wissenschaftlich ausdiskutierte Position zu Mundschutz für Seuchenbekämpfung haben, aufgrund derer dann eine demokratische, gesellschaftliche Diskussion stattfinden kann - das ist mein Punkt. Darüber hinaus, dass dieses Diskussion von Wissenschaftlern nun in der Öffentlichkeit ausgetragen wird und Leser wie Sie das als demokratischen Meinungsaustausch deuten - leider wahrscheinlich zu recht, weil wissenschaftlich klingt es nicht.

Kokolores2017
@Dennis K.

Ich finde es eher bedenklich, wenn suggeriert wird: das läuft eben im menschlichen Gehirn in diesen Phasen ab - also können wir ja kaum anders handeln, als eben in diesem Fall nun wieder sorglos zu werden.

So willenlos sind wir unserer Hirnchemie aber nicht ausgeliefert - gerade die, die jetzt immer mit dem Eingriff in die Grundrechte kommen, also die angeblich auf unsere Freiheit pochen, müssen akzeptieren, dass es keine Freiheit ohne Selbstverantwortung gibt, und dass man in einer solchen Krisensituation, wo Unverantwortlichkeit extreme Folgen haben kann, nicht wochenlang auf allen Kanälen diskutieren kann, bevor es zu einer Anweisung kommt bzw. diese befolgt wird.

Die Natur und hier das Coronavirus sind einfach keine Demokraten - daran müssen wir uns manchmal dann etwas schneller anpassen.

Anna-Elisabeth
@19:51 von Ralli1969

"Eine Diskussion muss sein. Bitte so wie man es bei der Dialektik mal in der Schule gelernt hat. Es können beide Seiten bestehen, sie müssen sich nicht bekämpfen."

Vielen Dank für diese freundliche Ermahnung. Das meine ich ganz ernst.

Ich selber kann für mich z.B. nicht viel Wissen in Anspruch nehmen. Ich kann nur das zu bedenken geben, was ich gelesen habe und versuchen, die Fragen, die dabei auftauchen auch noch zu klären. Das bleibt allerdings schwierig, da ich allein zum Thema Masken so viel widersprüchliches gelesen habe, dass einem schwindelig werden könnte.

Ichbinfroh .
Leider

Die meisten Kritiker der Einschränkung verstehen offenbar die Kausalkette ÜBERHAUPT nicht
Wir haben die Lage derzeit im Griff WEIL wir Einschränkungen haben und nicht- wir haben die Lage im Griff WARUM haben wir Einschränkungen
Viele Grüße von einer Covid- Intensivstation

dilbert_66
@19:30 von Ralli1969

"Eine Maske (...) schützt den Träger und nur ab und zu auch den Gegenüber"

Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Jeder Mensch atmet Feuchtigkeit aus. Der Atem schwebt wie eine unsichtbare Wolke bis zu einem Meter um ihn herum. Bei Kälte ist der feuchte Atem als "Nebel" sichtbar. Eine Maske (Schal, Halstuch) bremst die ausgeatmeten Tröpfchen. Sie kommen nicht durch die Maschen, bleiben im Stoff hängen.

Sind Sie infiziert, verbreiten Sie das Virus mit ihrem Atem in die Umwelt. An der Luft verdunstet die Feuchtigkeit und das Virus bleibt noch etwa eine halbe Stunde aktiv. Das Virus selbst ist ungefähr 2000 mal kleiner, als die Maschen herkömmlichen Maskenstoffes (Schal, Halstuch). Das heisst, in den Tröpfchen gefangen kommt es nicht durch die Maskenbarriere (weg vom Maskenträger), aber nach der Verflüchtigung der Atemfeuchte kann es beim Einatmen auch durch den Maskenstoff (hin zum Maskenträger) gelangen.

Ein Träger schützt daher IMMER die anderen, NIE sich selbst. Auch der Zahnarzt.

DrBeyer
@joe70 20:13

Ihr Beitrag hat leider mit den Tatsachen nicht das geringste zu tun.

"Was als Bekämpfung des Virus bezeichnet wird, ist nichts anderes als eine Unterdrückung. Voran kommen wir damit nicht."

Das ist definitiv falsch. Die Zahlen widerlegen Sie.

"Zwei Drittel Immunität erreichen wir nur, indem wir den Erreger in beschränktem Maße zulassen."

Das ist sogar in zweifacher Hinsicht falsch. Wenn wir den Erreger in beschränktem Maße zulassen, werden wir die 2/3 in 25-30 Jahren erreichen, was völlig utopisch ist.
Deshalb werden wir die Immunität von 2/3 nur mit einer Impfung erreichen können.

"Ich habe immer noch den Vergleich mit einer heftigen Grippe."

Dann liegen Sie immer noch vollkommen neben der Spur.
Bitte informieren Sie sich, wie eine Covid-19-Erkrankung verlaufen kann! Sie verläuft anders und schwerer als eine heftige Grippe!

Anna-Elisabeth
@19:46 von DrBeyer @rr2015 19:14

"Hausarrest bringt wohl in der Tat nichts, aber dass nur Handhygiene und Masken etwas bringen und Abstandhalten nicht - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die WHO so etwas gesagt haben soll.
Haben Sie zufällig eine Quelle parat?"

Da liegt vermutlich ein Missverständnis vor. Leider habe ich den Artikel aus dem "SPIEGEL" gerade nicht zu Hand. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war es umgekehrt. Die WHO hält nicht so viel von Masken, hält aber die Abstandsregel für wichtig.

Muckelchen
Sorglose.

Der Gerichtsmedizin Klaus Püschel aus Hamburg hat es doch mal wieder bewiesen, das nicht alle Menschen die gestorben sind, an Corona gestorben sind. Sie sind vielleicht mit corona gestorben aber die meisten hatten alle Vorerkrankungen. Also ich persönlich sehe diese ganze Pandemie nicht ganz so eng. Nur das gemache der Politik macht ein irre. Die wissen doch selber nicht was gut ist. Erst sind die Masken nicht gut wegen Ansammlung von Viren und Bakterien, dann muss das aber sein ,wird zur Pflicht gemacht . Schon komisch. Wieso tragen dann die Herren da oben keine?. Für mich werden wir erst krank und unsicher gemacht. Ein bisschen Abstand ist immer gut , braucht man auch. Aber einfach Leben, das wollen wir und uns nicht verrückt machen lassen.

frische Unterhose
@ Ralli1969

Eine Maske (...) schützt den Träger und nur ab und zu auch den Gegenüber

Nein. Es ist genau umgekehrt.

DrBeyer
@Olivia59 20:26

"Darüber hinaus, dass dieses Diskussion von Wissenschaftlern nun in der Öffentlichkeit ausgetragen wird und Leser wie Sie das als demokratischen Meinungsaustausch deuten - leider wahrscheinlich zu recht, weil wissenschaftlich klingt es nicht."

Wenn ich fathaland slim vorhin richtig verstanden habe, hat er Ihnen bereits zu erklären versucht, was es mit Wissenschaft und den ihr teilweise immanenten Meinungsverschiedenheiten auf sich hat.
Deshalb nur ganz kurz: Wer behauptet, dass Wissenschaft immer bedeutet, dass A richtig und B falsch ist, liegt völlig daneben!

Außerdem streiten auch Wissenschaftler nicht immer nur über die Fakten, sondern auch über die Bedeutung der Fakten.

Und zu guter Letzt müssen die Politiker aufgrund der diversen Fakten und der diversen wissenschaftlichen Bewertungen der diversen Fakten eine Entscheidung treffen.
Und genau das nennt sich dann bei uns 'Demokratie'.

WirSindLegion
@20:30 von Ichbinfroh: Ihr habt da noch Patienten, echt ?

Überall sind die Corona Notfall-Stationen (fast) leer!
Die Katastrophe hat angerufen und abgesagt!

Ralli1969
Bitte richtig lesen Danke

Nicht von jeder Luft im Raum wird man krank.
Zahnarzt habe ich ja auch als Beispiel hier mal angeführt. Dieser ist ja geradezu Intim mit mir. Also schützt er natürlich mich als Patient. Wenn die Masken FFP2-FFP3 nicht so teuer wären, würden alle Ärzte sie benutzen. Darum arbeiten auch einige mit Visier!

dilbert_66
@9:51 von Ralli1969

"Eine Diskussion muss sein. Bitte so wie man es bei der Dialektik mal in der Schule gelernt hat. Es können beide Seiten bestehen, sie müssen sich nicht bekämpfen."

Dennoch gibt es nachweisliche Falschbehauptungen, denen in aller Klarheit widersprochen werden muss. Und es gibt Unvereinbarkeiten, die nicht "nebeneinander" bestehen können.

Wenn z.B. Foristen hier das zivilisatorische Grundkonzept der Rettung und Erhaltung menschlichen Lebens als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu Gunsten einer zutiefst egoistischen "Ich-will-Spass"-Kultur verleugnen, kann man das nicht als gleichrangigen "Debattenbeitrag" behandeln, sondern muss es als das benennen, was es ist: ein böswilliger Angriff auf das Gemeinwesen durch geistig und sozial verwahrloste Wirrköpfe.

David Séchard
Am 23. April 2020 um 20:23 von Sisyphos3

die Zeit der Fachleute
die Virologen verstehen was von Viren,
aber machen dabei die Wirtschaft kaputt
die Betriebswirtschaftler verstehen was von der Wirtschaft aber machen dabei vielleicht die Viren kaputt
... nun ja :-)

Also, den letzten Satz verstehe ich nicht. Bitte um Aufklärung!

Anna-Elisabeth
Zum Abstand halten...

Warum trifft es überwiegend Berufsgruppen, die Kontakte nicht vermeiden können?

Dazu Folgendes, nachzulesen im SPIEGEL vom 11. April

***Wer im Niedriglohnbereich arbeitet, als Kellnerin, Kassierer oder Paketbote, muss sich häufig selbst versichern. Das ist – bei einem in vielen Bundesstaaten geltenden Mindestlohn von 7,25 Dollar – häufig zu teuer. So ist es kein Wunder, dass die Pandemie vor allem Schwarze trifft, deren Einkommen im Schnitt 25 % unter dem weißer Amerikaner lebt.
In Chicago sind letzte Woche 177 Menschen an dem Virus gestorben, mehr als 70 % davon waren Afroamerikaner, obwohl diese nur ein Drittel der Stadtbevölkerung stellen.***
Nachzulesen im SPIEGEL vom 11. April

Das spricht auch gegen die These: Wäre auch ohne Corona gestorben.

DrBeyer
@Ichbinfroh . 20:30

"Die meisten Kritiker der Einschränkung verstehen offenbar die Kausalkette ÜBERHAUPT nicht
Wir haben die Lage derzeit im Griff WEIL wir Einschränkungen haben und nicht- wir haben die Lage im Griff WARUM haben wir Einschränkungen
Viele Grüße von einer Covid- Intensivstation"

Vielen Dank!
Präzise auf den Punkt gebracht!

Ralli1969
Da haben sie Recht

Bilden sie sich bitte immer eine eigene Meinung. Aber lassen sie sich nicht zu sehr mitreißen. Muss ich auch jeden Tag aufs neue lernen.

WirSindLegion
@20:33 von dilbert_66: Daher wird das mehr schaden als nutzen

Erhöhte Co2 Werte im Blut durch das zwangsweise "Umluft-Atmen" unter der Maske sind extrem ungesund.
Habe das schon kommen sehen und alles in Geschäften erledigt, was das ganze Jahr anstand (Non Food Kempel).
Der Rest kommt von Amazon.
Und die Vorratskammer knallvoll gepackt in den letzten 3 Wochen mit haltbaren Lebensmittel.

Nur wenns mal für Frischware unbedingt sein muss, schling ich den Schal mehrfach um das Gesicht (das wird anerkannt als "Maske") und gehe einkaufen. Wieder draußen reiss ich das sofort wieder runter.

Ralli1969
Verlauf schlimm JA

Es ist aber immer noch eine Krankheit an der man stirbt. Nicht mehr und weniger. AIDS ist auch nicht verschwunden. Oder Hepatitis...oder.oder.oder....
Hofft doch jeder nicht so etwas zu bekommen.

frische Unterhose
@ joe70 20:13

Zwei Drittel Immunität erreichen wir nur, indem wir den Erreger in beschränktem Maße zulassen.

Das ist eine krude Vorstellung. Bei Kinderlähmung würden wir eine Immunisierung auf diese Art wohl sicherlich niemals diskutieren. Und bei Covid-19 ist die Diskussion auch abwegig.

Wir kennen die Dunkelziffer der Infektion noch nicht, Studien laufen aus verschiedenen Gründen jetzt erst an, denn jetzt erst kann man Immunität aussagekräftig testen. Man vermutet aber, dass wir etwa 90.000 bekannte Genesene und eine etwa doppelt so große Dunkelziffer haben. Macht etwa 270.000 Menschen, die gegen das neue Corona-Virus immun sind. Und wir haben etwa 5300 Tote.

Wenn wir jetzt mal hochrechnen, dass wir die Leute sich einfach anstecken lassen, ohne etwas dagegen zu tun, bis wir 48 Mio. Immunisierte haben (60%), dann würde das vermutlich auch eine knappe Million Todesopfer bedeuten. Das würde alle Krankenhäuser brutal überfordern und wir kämen gar nicht dazu, die Menschen regulär zu bestatten.

Ralli1969
Akzeptiere

Ich akzeptiere ihre Meinung.

frische Unterhose
@ WirSindLegion

Überall sind die Corona Notfall-Stationen (fast) leer!
Die Katastrophe hat angerufen und abgesagt!

Was für ein Sarkasmus. Das finde ich unerträglich. Wir haben deutschlandweit etwa 2.800 Patienten, die auf den Intensivstationen um Luft und um ihr Leben ringen. Die Covid-19 Patientenzahl in allen (!) Berliner Krankenhäusern ist langsam und stetig am Steigen. Ich finde es unverantwortlich, das einfach zu ignorieren.

Ralli1969
Anders Nebeneinander

Keiner will unverschuldet seinen Status verlieren.
Floristen haben bei uns in NRW offen.
Also Vereinbarkeit gegeben.

frische Unterhose
Warum wird so gern der Bote verprügelt?

@ David Séchard:
die Zeit der Fachleute
die Virologen verstehen was von Viren,
aber machen dabei die Wirtschaft kaputt

Quatsch. Ein Virologe erklärt die Gesetzmäßigkeiten einer Pandemie. Kaputt macht ein Virologe gar nichts. Genausowenig wie ein Onkologe, der meinen Tumor diagnostiziert. Der macht auch nix kaputt.

Olivia59
@von DrBeyer

"Und leider ist Ihre Aussage Wasser auf die Mühlen derer, die einen starken Anführer propagieren, der sagt, wo es langgeht, ohne Diskussionen über Für und Wider zuzulassen."

Zu so einem "Anführer" der im ARD-Fernsehen gegenüber einem Millionenpublikum die Diskussion für beendet erklären wollte scheint sich z.B Wissenschaftler Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit berufen zu fühlen:

"fehlgeleitete Diskussion"
"Weil eins muss auch klar sein. Wir müssen ja letzendlich für eine langsame Durchseuchung der Bevölkerung sorgen, denn ein hundertprozentiger Schutz nützt Niemandem, es müssen Infektionen stattfinden..."

Sein Schlechtreden von Masken war in meinen Ohren eher dem Umstand geschuldet, dass er sowieso den Weg der Herdenimmunität gehen wollte.

deutlich
@Wir sind Legion 20.48

Erhöhte Co2 Werte im Blut durch das zwangsweise "Umluft-Atmen" unter der Maske sind extrem ungesund."
Stimmt, ein wichtiger Aspekt! Als Taucher weiß ich das- die Pendelatmung kann sogar zu Bewusstlosigkeit führen. Deshalb wird vor langen Schnorcheln explizit gewarnt, um die verbrauchte Luft nicht wieder einzuatmen

Ralli1969
Jeppp

Das machen dann Andere!!

frische Unterhose
@ WirSindLegion

Erhöhte Co2 Werte im Blut durch das zwangsweise "Umluft-Atmen" unter der Maske sind extrem ungesund.

Ihrer erhöhten CO2 Werte gibt es gar nicht, hat man längst nachgemessen. Ich könnte einen Verunglückten bei Erster Hilfe mit meiner ausgeatmeten Luft beatmen, das CO2 schadet nicht und genug Sauerstoff atme ich auch aus.

Das sind nur erfundene Fake-Argumente gegen Masken. Bitte weg lassen.

didi1403
stimmt nicht so ganz

solche arme nach Luft ringende Patienten gibt es jedes Jahr im Winter, das nennt man Grippewelle. Ich verstehe nur nicht, warum es dort keine täglichen Bulletins gibt. In der Gesamtzahl sind es (leider) immer noch mehr Todesfälle als bei Corona, und das trotz der Möglichkeit einer Grippeimpfung !

Sisyphos3
20:45 von David Séchard

Also, den letzten Satz verstehe ich nicht. Bitte um Aufklärung!
.
wenn man schon Scherze erklären muß ....
(das war übrigens von Dieter Nuhr)

Klärungsbedarf
um 20:33 von DrBeyer

>>
Das ist sogar in zweifacher Hinsicht falsch. Wenn wir den Erreger in beschränktem Maße zulassen, werden wir die 2/3 in 25-30 Jahren erreichen, was völlig utopisch ist.
<<

Das ist ja eine statische Betrachtungsweise. Nach 30 Jahren ist durch Geburt/Tod ein Drittel der Bevölkerung ausgetauscht.

Olivia59
@von DrBeyer

"Wenn ich fathaland slim vorhin richtig verstanden habe, hat er Ihnen bereits zu erklären versucht, was es mit Wissenschaft und den ihr teilweise immanenten Meinungsverschiedenheiten auf sich hat.
Deshalb nur ganz kurz: Wer behauptet, dass Wissenschaft immer bedeutet, dass A richtig und B falsch ist, liegt völlig daneben!"

Ach ja, Sie und "fathaland slim", ich sag dazu mal nix weiter.
Sie behaupten also, dass Wissenschaft zu dringlichen Themen keine allgemein akzeptierte Position unter Wissenschaftlern finden muss. Menschengemachter Klimawandel (A) oder natürlicher Klimawandel (B) - richtig oder falsch überlassen wir den Folgegenerationen. Die Einigkeit stellen wir schon irgendwann über lautes, evidenzarmes Meinungsgetöne per Medien her. Dann haben Sie beide und ich tatsächlich einen grundverschiedenen Begriff von Wissenschaft.

David Séchard
Falsch/richtiger Adressat

Am 23. April 2020 um 21:00 von frische Unterhose
Warum wird so gern der Bote verprügelt?

@ David Séchard:
die Zeit der Fachleute
die Virologen verstehen was von Viren,
aber machen dabei die Wirtschaft kaputt

Quatsch. Ein Virologe erklärt die Gesetzmäßigkeiten einer Pandemie. Kaputt macht ein Virologe gar nichts. Genausowenig wie ein Onkologe, der meinen Tumor diagnostiziert. Der macht auch nix kaputt.

Liebe "frische Unterhose"
Ich bat um Aufklärung des für mich nicht sinnigen letzten Satzes. Ich bin nicht der Urheber. Aber danke für ihre Erläuterung.

siehe:
Am 23. April 2020 um 20:23 von Sisyphos3

die Zeit der Fachleute
die Virologen verstehen was von Viren,
aber machen dabei die Wirtschaft kaputt
die Betriebswirtschaftler verstehen was von der Wirtschaft aber machen dabei vielleicht die Viren kaputt
... nun ja :-)

Also, den letzten Satz verstehe ich nicht. Bitte um Aufklärung!

deutlich
@frische Unterhose 21.07

gibt es selbstverständlich! Sprechen Sie mal mit einem Tauchlehrer über Pendelatmung oder gern auch mit einem Arzt oder lesen Sie egal welches Tauchbuch zur Prüfungsvorbereitung.

Sisyphos3
20:55 von frische Unterhose

aktuell gibt es in Deutschland 30.000 "Intensivbetten"
wovon gut 13.000 frei sind

frische Unterhose
@ Sisyphos3

aktuell gibt es in Deutschland 30.000 "Intensivbetten" wovon gut 13.000 frei sind

Na und? Wo ist jetzt die Aussage?
Wollen Sie lockern, bis die Betten voll sind? Wissen Sie, dass intubierte Patienten mit Morphium sediert werden? Wissen Sie, wie der Tod mit Covid-19 aussieht?

David Séchard
Am 23. April 2020 um 21:08 von Sisyphos3 20:45 von David Séchar

wenn man schon Scherze erklären muß ....
(das war übrigens von Dieter Nuhr)

Ja, liegt vlt. daran das hier teilweise viel Quatsch erzählt wird :-) Denn als Das habe ich es erst einmal eingeordnet. Aber man kann ja mal nachfragen.

Jetzt weiß ich Sie also auch besser einzuschätzen. Danke

schabernack
21:02 von deutlich

«Erhöhte Co2 Werte im Blut durch das zwangsweise "Umluft-Atmen" unter der Maske sind extrem ungesund.»

«Stimmt, ein wichtiger Aspekt! Als Taucher weiß ich das- die Pendelatmung kann sogar zu Bewusstlosigkeit führen. Deshalb wird vor langen Schnorcheln explizit gewarnt, um die verbrauchte Luft nicht wieder einzuatmen.»

Die zum Masken-Tragen empfohlenen FFP1-Masken (oder selbst genähte aus Stoff) schließen aber nicht "gesichts- & atemdicht" ab wie Tauchermasken.

In Asien müssten Menschen "in Massen CO2 vergiftet" auf den Straßen zu Boden sinken, erlaubte diese Art von Masken nur "Pendelatmung".

Die Dinger soll ja auch niemand über Stunden den ganzen Tag lang tragen.
Wer fährt 8 Stunden am Stück ohne jede Pause im ÖPNV …?
Oder kauft 8 Stunden am Stück im Supermarkt ein …?

Busfahrer & Kassiererinnen haben auch Pausen. Tragen keine Tauchermasken. Und Ärzte kollabieren auch bei mehrstündigen OPs nicht CO2-vergiftet wegen FFP1-Masken neben dem OP-Tisch …

Anna-Elisabeth
@21:21 von Sisyphos3 20:55 von frische Unterhose

"aktuell gibt es in Deutschland 30.000 "Intensivbetten"
wovon gut 13.000 frei sind"

Weil viele planbare Operationen verschoben wurden. Und wieviele Hirntote nicht als Spender gemeldet wurden, ist eine offene Frage. Vermutlich eine, die man gar nicht stellen darf.

Sisyphos3
von Sisyphos3 .... 21:27 von frische Unterhose

aktuell gibt es in Deutschland 30.000 "Intensivbetten" wovon gut 13.000 frei sind
Na und? Wo ist jetzt die Aussage?
.
ich habe was festgestellt
nicht mehr nicht weniger
also was sollen so Mutmaßungen
was sie glauben was ich möchte !

frische Unterhose
@ deutlich

Ich bin Taucher. Aber der Gasaustausch bei einer Mund und Nasenmaske ist nicht mit dem Tauchen vergleichbar.

Peter Meffert
19:44 von Silverfuxx

Zitat:"Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios machte Merkel in einer Schaltkonferenz des CDU-Präsidiums deutlich, wie unzufrieden sie sei, dass die Botschaft vorsichtiger Lockerungen in einigen Ländern zu "Öffnungsdiskussionsorgien" geführt habe."

Genau das habe ich gesagt. Da es eine Konferenz der CDU-Führung war, waren auch die entsprechenden Herren gemeint, genauso wie heute im Bundestag. Sie und einige andere wollen und müssen offensichtlich Fr. Merkel immer wieder alles mögliche unterstellen, weil sie 2015 einen aus Ihrer Sicht unverzeihlichen Fehler gemacht habe. Bitte schön...

Ralli1969
Ihrgendwo in Wermelskirchen

Bei uns hat ein übereifriger Fertigungsleiter beschlossen 1 Schicht am Stück diese Masken zu tragen auch ohne Gefährdungsbeurteilung.

Die Menschen japsen den ganzen Tag.
Pausen werden zwar locker gehandhabt aber nicht regelmäßig.

Corono treibt eben die EGOS an.