DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Jeder Dritte will Menschenmassen meiden

Nach den Silvester-Übergriffen von Köln will knapp jeder dritte Deutsche Menschenansammlungen meiden. Außerdem im ARD-DeutschlandTrend: Wachsende Angst vor Terroranschlägen, sinkende Zustimmung zur Obergrenze - und eine Arbeitsministerin im Stimmungshoch. Von E. Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
285 Kommentare

Kommentare

ladycat
Ich würde auch gerne mal befragt werden,

nur leider geschieht dies nicht.
Außerdem glaube ich nicht, dass hier jeder Befragte auch die Wahrheit sagt. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die CDU 2% dazu gewonnen hat. Oder haben wir inzwischen eine Obergrenze?

Joggi
sorry, aber

Sowei hat es nun unsere Regierung gebracht , dass wir unsere Gewohnheiten bzgl. Freiheit einschränken müssen. Wer jetzt immer noch nicht wachgerüttelt ist, was die verheerende Flüchtlingspolitik betrifft , der muss total verblendet sein!

Paul Ullreich
Einbuße an Freizügigkeit!

Wie auch immer die Vorgänge in Köln zu bewerten sind und wie auch immer man zur Migrationspolitik der Bundesregierung steht, Fakt ist, dass der Zuzug einer großen Anzahl junger Männer aus einem anderen Kulturkreis für Frauen aber auch für Väter, Ehemänner etc. eine schon jetzt spürbare Einbuße an Freizügugkeit nach sich zieht! Wenn das damit gemeint ist, dass sich unsere Gesellschaft ändern wird, dann entschieden NEIN!

Gast
Erhebungszeitpunkt sehr günstig

"Grenzkontrollen: je ca. 500 Befragte
Erhebungszeitraum: 04. bis 05. Januar 2016"

"Erhebungszeitraum: 05. bis 07. Januar 2016"

Fehlertoleranz komplett unehrlich.

Reiner Sauer
Verantwortlich für diese Verbrechen

sind deutsche Politiker! Ist die deutsche Führungselite! Statt die Menschen zu Einen werden systematisch Andersdenkende verunglimpft. Das hat eine lange Tradition in Deutschland. Der Andersdenkende, der Andersgläubige wird verunglimpft. Wer Deutschland nicht als Einwanderungsland betrachtet wird systmatisch und vollkommen hemmungslos als Ausländerfeind bezeichnet. Das ist praktizierter Rassenwahn. "Wir sind die Guten". Das bezieht sich in aller erster Linie auf den Menschen selbst. Der Mensch als Gipfel der Schöpfung. Als Auserwählt von Gott. Die modernen Rassisten sehen sich als Außerwählt von der Evolution. Machtmissbrauch ist das Symptom der Krankheit. Diese begann als die Menschen sesshaft wurden und das freie Land auf diesem Planeten in Besitz nahmen und sich fortan anmaßten über das Leben auf diesem Planeten zu bestimmen. Mutter Erde wird seither fortwährend vergewaltigt. Wen wundert es also wenn Gläubige im Weiblichen Freiwild sehen, dass es zu besamen gilt.

Demokrat1950
jetzt die Regierungs-Parteien abwählen !

die Willkommens-Kultur ist -denke ich - gescheitert ! Bevor noch mehr Unheil passiert -alternative Parteien wählen !

mystree
Die Spirale dreht weiter...

Deswegen lasst es uns bitte noch unsicherer und destabiler machen. Dann können wir noch mehr Massenüberwachung legitimieren, ja die Menschen werden sogar danach schreien.

federico55
Unglaublich!!

Die Partei, die uns dies Dilemma eingebrockt hat legt zu auf VIERZIG !!%. Ich fasse es nicht!!
Können diese Informationen unserer Medien stimmen?
Ich bin sprachlos - nach der nächsten Terroratacke werden es gewiss wieder 2% mehr sein - Merkel wird dann leicht die 50% in kürzester Zeit schaffen - herzlichen Glückwunsch!!

gast

Ein vom George Orwell beschriebener Staat macht mir mehr Sorgen als eine Burka tragen zu müssen.

Lichtblick33
Willkomensklatsch

Genau das wollte unsere Fänhchenregierung erreichen. Mehr Angst und Überwachung. Vielen Dank dafür.

Einfach Unglaublich
Willkommenskultur

Jetzt sollen sich die Deutschen mal nicht so anstellen. Bis Sylvester waren alle noch im Willkommenskulturrausch und jetzt will man die willkommen geheißenen meiden?

Ist doch gar nicht nötig. Frau Reker hat den Frauen doch erklärt wie man sicher durch den Kölner Hauptbahnhof kommt: #einearmlaenge

Ps. Wer hier Ironie findet darf sie behalten ;-)

Diabolo2704
Willkommen, willkommen !

Meiner Ansicht nach sind diese Vorfälle erst der Beginn einer Entwicklung, die die Immigrationsromantiker niemals wahrhaben wollten. Jeder, der davor gewarnt hat, wenn die Zensur ihn überhaupt ließ, mußte sich als Nazi verunglimpfen lassen.

TobL
Frau Merkel

hat doch gesagt, dass sich Deutschland ändern wird. Und das tut es nun auch.

Ob zum guten oder zum schlechten wurde ja nie klar gestellt.

Gast
Wenn ich...

...nicht mindesten eine Armlänge Abstand haben kann,gehe ich nirgendwo mehr hin. Deutschland hat sich schon verändert, dank Merkel.

Account gelöscht
Schon seid Jahren

meide ich Großveranstaltungen mit vielen Menschen. Das " Gewühle " in solchen Menschenmengen war mir schon immer ein graul. Und durch die Terror Anschläge in der letzten Zeit werde ich mit meinem Verhalten nur bestätigt.

tisiphone
Was soll das nun bitte?

Ja, fürchterliche Zustände.

Aber offenbar nur wegen der Masse und nicht wegen dem, was passierte.

Als Frau kann ich versichern: Frauen sind in Deutschland auf sich alleine gestellt.

Beispiel: ein Betrunkener (übrigens Deutscher) pöbelt in der Strassenbahn, schreit herum, beleidigt Frauen als Huren... dann pickt er sich eine bestimmte heraus, er sucht Streit.

Sie reagiert gar nicht, er beginnt sie anzutatschen. Sie mag das nicht. Und lässt einen Brüller los: wenn sie mich noch mal anfassen, dann schlage ich ihnen die Zähne aus dem Maul (nicht charmant, ich geb es gerne zu).

Aber was passiert? Jetzt, genau jetzt regen sich die Menschen in der Strassenbahn auf: geht das nicht leiser, muss das sein, was ist das für ein Benehmen.

Das ist Alltag in Deutschland!
Die Männer tun so als würden sie nichts mitkriegen und die Frauen empören sich auch noch über die Sorte Frau, die nicht bereit ist, sich mit ihrer Opferrolle abzufinden.

Köln macht nur Schlagzeilen wegen der Masse.

montideluxe
Die Frage ist eher wie viele Bundesbuerger ....

... auf eine Reise nach Koeln verzichten werden, insbesondere wenn Sie mit dem Zug anreisen.

Meinungs_frei
Konsequenzen

Es ist gar nicht so einfach, nach den geschilderten Ereignissen in Köln
und anderen Städte, sachlich und unaufgeregt zu reagieren.
.
Tatsache ist jedoch, dass sich unser Land und die Gesellschaft, als Folge
dieser immensen Herausforderung verändern. Beim Zuzug von (alleine im
Jahr 2015 ) über 1 Million Asylsuchender, ist das doch auch kein Wunder.
.
Spätestens jetzt sollte es jedem noch so naiven Bürger klar werden, dass
es mit einfachen, beschwichtigenden und gut gemeinten Aussagen und
Aktionen leider nicht getan.
.
Bitte, bitte keine pauschale Anklage gegen alle Asylanten. Aber bitte auch
Schluss mit einem pauschalen „Wir schaffen das“ und „Refugees welcome“
Schildern. So einfach ist die Welt nicht, und so einfach sind die Menschen
nicht.

goffman
ungeeignetes Erhebungsinstrument (?)

An sich ist der ARD-Deutschlandtrend ein gutes Instrument, um schnell einen Überblick über Entwicklungen innerhalb Deutschlands zu gewinnen. Anders als es hier in den Kommentaren oft kritisiert wird, ist eine Fallzahl von um die 1000 auch mehr als ausreichend.

Ich denke jedoch nicht, das die Antworten zum Thema Köln aussagekräftig sind. Wenn Befragte bspw. wissen, das es um die Übergriffe geht oder diese aktuell im Hinterkopf haben, antworten sie anders, als wenn sie nicht wissen, um was es geht oder z. B. gerade den NSA Skandal im Hinterkopf haben. Gleiches gilt für das Thema Menschenansammlungen. Eine Beobachtung wäre hier sinnvoller, als eine Befragung.

Gast

Nur nicht vergessen Frau Merkel für dieses neue Klima der Geborgenheit Dank auszusprechen.

macaniel
Das Ende des freien Deutschlands

und Merkel will dieses Modell auf gesamt Europa uebertragen.

Und 2016 kommen unbegrenzt Migranten nach.

Wohin will die Frau Deutschland noch treiben?

Karl der Hammer
Die Übergriffe auf die deutsche Urbevölkerung lassen sich nicht

Es verwundert nicht, daß die hiesigen Parteiengecken dem Volk das Zwischennetz, wegen sogenannter Hetze, abstellen wollen, müssen sie doch wegen diesem vor der Zeit die Übergriffe der fremdländischen Eindringlinge auf die deutsche Urbevölkerung öffentlich eingestehen. Was wohl dazu führen wird, daß sich auch der Umerzogenste zu fragen beginnt, was noch werden soll, wenn sich schon heute die fremdländischen Eindringlinge zusammenrotten und in den Städten über die einheimischen Frauen und Mädchen herfallen. Sind doch die Grenzen immer noch sperrangelweit offen und strömen tagtäglich abertausende Eindringlinge ins Land. Wie es sich auch dank dem Zwischennetz immer mehr herumspricht, daß es sich dabei nicht um Flüchtlinge handelt, sondern um junge Männchen, die glauben ins Schlaraffenland zu kommen und die einheimischen Frauen und Mädchen als lebende Gummipuppen betrachten. Und sind diese erst einmal genug, so werden sie die deutsche Urbevölkerung ganz unzweifelhaft abschlachten.

LukeSykwalker

Schöne neue Welt ... sollte nicht alles viel schöner und vor allem bunter werden??

Selektron
Dies ist ein Armutszeugnis für...

... die Innenpolitik Deutschlands der letzten Jahre.
Es darf unter gar keinen Umständen sein, daß es in deutschen Städten zu irgendeiner Tages- oder Nachtzeit "No-go-Areas" gibt, in die man sich -vor allem als Frau- nicht mehr alleine wagen darf. Da ist in den letzten Jahren ganz eindeutig viel zuviel eingespart worden bei Justiz und vor allem der Polizei.
Wenn es nicht anders möglich ist, die Städte auch morgens um 2ooh oder 3ooh vollkommen sicher zu machen, dann MUSS Geld investiert werden, und wenn es nicht anders geht, auch 2- oder 3-stellige Milliardenbeträge.
Auch wenn es jetzt nach Platidude klingt: Für Banken- oder Griechenlandrettung waren solch hohen Beträge binnen weniger Tage, maximal Wochen verfügbar.
Lieber Herr Schäuble: Vergessen Sie die "Schwarze Null" und geben Sie Geld dafür frei, zumal derzeit wegen der negativen Zinsen der Staat an jedem ausgegebenen Bundesschatzbrief Geld VERDIENT.

mcintyre
Interessant & unglaublich

wie da nach den abscheulichen Vorfällen in Köln reagiert wird. Muss ich mich nun schon im eigenen Land vor Frau Merkels eingeladenen Freunden fürchten und verstecken?

Austriaco
Bitte, was soll diese Augenwischerei,Masse ist nicht das Problem

Es geht doch um die Lösung von Problemen.
Wir haben volle Fussballstadien, wir haben den Fasching, wir haben Massenveranstaltungen bis zum Abwinken. Das war nie ein sonderliches Problem. Sollen wir Bürger uns nun im Kriechgang von Straßenlaterne zu Straßenlaterne bewegen, nur weil die Politik an der unseligen Gutmenschenpolitik zum Schaden der Menschen festhält?. Diejenigen, die hier in Schaaren eingefallen sind haben das Problem geschaffen und die Einheimischen sollen es ausbaden. Mit einer Armlänge löst sich das Problem nicht. Fakt ist die Sicherheit des Rechtsstaates steht auf dem Prüfstand und es ist nicht dasProblem, dass ein paar idiotische Rechtsextreme da aufsatteln, sondern das Problem ist, dass die Politik die Entwicklung auf schändliche Weise ignoriert, weil sie sich einen Popanz aufgebaut hat, aus den sie nicht mehr zurückkann. Das, was in Köln passiert ist hat diesen Traumtänzern immer noch nicht die Augen geöffnet. Das Ende wird bitter sein.
Die Bürger kapieren nichts

Sorcière
Menschenmassen meiden?

Ich denke, das wäre genau die falsche Reaktion, wir sollten die Straßen (No-Go Areas, die ja laut Minister Jäger in NRW gar nicht existieren!) und Plätze nicht solchen Gruppen wie in Köln,Hamburg usw überlassen.
Ich erwarte als Steuerzahler, dass für genug Polizeipräsenz gesorgt wird, die uns , die weiterhin in Freiheit und nach unserer Façon leben wollen,schützt. Dazu muss natürlich der Stellenabbau in diesem Sicherheitsbereich gestoppt werden. Eine neue gesellschaftliche Situation erfordert dies. Ebenso ist eine Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen wie an Bahnhöfen dringend erforderlich.In Ländern wie Frankreich oder Großbritannien war das nie ein Problem, nur hier meinen besonders die Grünen darauf verzichten zu können, Datenschutz!
So aber werden Straftaten von Verbrechern geschützt und die Arbeit der Polizei wird unnötig erschwert.

Karlmaria
Es sind ja jetzt alle Punkte erörtert worden

Deshalb kann man die Diskussion beenden denn es kommen ja keine neuen Aussagen mehr. Da vermisse ich doch noch sehr die Aussage dass Gott auch noch im Spiel ist. Genaugenommen regiert Gott am meisten. Es ist Gottes Wille dass wir uns um die Fremden kümmern. Und Gott wird es segnen wenn wir Seinem Willen gehorsam sind. Gottes Segen kann machen dass wir am Ende nicht nur keinen Nachteil haben sondern viel mehr Vorteile als Nachteile. Also ran. Gelegentlich mal beten. Nicht nur an den Platz vor dem Dom denken sondern auch mal in den Dom hineingehen zum Beten. Das wirkt Wunder. Dann schaffen wir alles!

macaniel
Liebe ARD

ich glaube Euch diese Umfragen, wie auch die anderen Geschichten nicht mehr.

Ich glaube auch, dass die Oeffentlich Rechtlichen bald von der Mehrheit der Bevoelkerung "angetanzt" und von den Pflichten enthoben werden.

Und das ist gut so. In einer Freien Gesellschaft findet sich die Nachricht und Meinung auch ohne staatlich bezahlte Oberlehrer.

Didib57
Wohin führt uns das

Die Angst ist begründet, den Schutz vor Attentaten, Massendiebstählen oder sexuellen Übergriffen kann uns keiner gewähren. Die Ausgelassenheit und Fröhlichkeit, das was unsere Lebensweise ausmacht, wird durch die Asylpolitik unserer Politiker eingeschränkt.

Gast
Mogelpackung

Schon wieder so eine Mogelpackung. Die Befragung wurde am 4. und 5. Januar durchgeführt. Am 5 Januar wurde erst Scheibchenweise mit der Berichterstattung über die Ereignisse von Köln begonnen.
Machen sie mal heute eine Umfrage!

Phonomatic

beinahe jede zweite Frau in Deutschland ist so eingeschüchtert, dass sie sich nicht traut, sich ganz normal zu verhalten ...

fathaland slim

Die AfD verliert einen Punkt und liegt jetzt bei neun Prozent?

Das kann doch gar nicht sein!

Hier im Forum hat sie doch ne satte 3/4 Mehrheit!

Ja, ja, die Lügenpresse und ihre gefälschten Umfragen...

Ich bitte um Verzeihung für meinen bitteren Sarkasmus. Bin gerade ein wenig dünnhäutig.

TachelesReden
Danke Frau Merkel

Was soll man sagen. Die Umfragen die in der nächsten Woche veröffentlicht werden kann man jetzt schonmal zusammenfassen: CDU und SPD, GRÜNE, LINKE -10 %. AFD +10 %. Das ist mein Glaube.

Was momentan in Deutschland passiert, ist eine Situation wie ich sie im September letzten Jahres erahnt habe, aber nicht erhofft habe. Nun zeigt sich, dass es anscheinend ein erhebliches Gewaltpotential bei Teilen von Flüchtlingen vorherrscht.

Ich kann jedem nur dringend raten, macht Selbstverteidigungskurse solange es noch geht.

Ich habe Angst in Deutschland zu sein und werde nun nur noch zur Uni, zur Arbeit, zum Einkaufen und ins Fitnessstudio gehen. Alles andere werde ich absolut meiden.

Wie 39 % für CDU/CSU und über 20 % für die SPD und mehr als 10 % für die Grünen sind kann ich einfach nicht fassen. Mir fehlt der Glaube und aus Angst ist echt Panik geworden.

ossiwessi
Die Sonntagsfrage

Kam um ein paar Tage zu früh.

Menschenansammlungen bergen an und für sich immer ein gehobenes Gefahrenpotential.
Sei es aus Gründen der Angreifbarkeit oder aus dem unkalkulierbaren Risiko einer Massenpanik wie wir es immer wieder erleben.
Jeder muss für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht.

denkend
Pfefferspray

Jahrelang habe ich meinen Töchtern vergeblich nahegelegt, nur mit Pfefferspray alleine durch Köln zu joggen. Heute waren sie einsichtig! Leider war es aber ausverkauft!

LukeSykwalker
@Am 07. Januar 2016 um 17:17 von Köln ändert alles

Hallo, Hr. "Köln ändert alles",

nach meinem Dafürhalten bedarf es keines Vorfalles wie jetzt zu Silvester, um ein Wende in der unsäglichen Asylpolitik endlich herbeizuführen. Die Signale wie die Aussagen des Sprechers der DPolG (Hr. Wendt) zur Flüchtlingskriminalität, der flammende Brandbrief des Landesfrauenrates in Hessen zu massenhaften sexuellen Übergriffen/Vergewaltigungen in Flüchtlingsheimen durch Flüchtlinge lagen schon seit längerem auf dem Tisch, nur hat es keiner wirklich wahrhaben wollen.

Ebenso ist Rotherham als "Gang-Rape"-Skandal bei weitem kein Einzelfall in GB. Es gibt zusätzlich die folgenden Fällen, bei denen moslemische Migranten als Täter im Vordergrund standen:

Rochdale sex trafficking gang
Derby sex gang
Oxford sex gang
Bristol sex gang
Telford sex gang
Peterborough sex abuse case
Banbury sex gang
Aylesbury sex gang

patzie

für die Kanzlerin-Partei +2% ???.Na dann ist ja alles in Butter,weiterso.Danke Mitbürger.

tomaslo2000
Jetzt verstehe ich Frau Merkel

Jetzt hat sie uns soweit. Die Deutschen verlangen nach mehr Überwachung weil Sie Angst haben. Ein Volk in Angst ist immer gut. Das haben wir von den USA gelernt.

Die Deutschen verdienen es allerdings auch nicht besser. Wer lieber seinen Lebensstil aus Angst ändert (Veranstaltungen meidet) statt ihn zu verteidigen bekommt eben was er verdient.

Frauen! kauft Euch schon mal eine Burka. Man weiss ja nicht ob die nicht nochmal Lebenswichtig werden wird.

Gast
Wenn die AfD und ihre Wähler...

so wären wie sie in den Medien dargestellt werden, dann hätte sie nach den Ereignissen in Köln Massiv zugewinnen müssen.

Fassungslosigkeit
Sonntagsfrage

Ich glaub das einfach nicht! Wann wurde die gestellt, vor oder nach Sylvester?

Irgendwie komme ich mir verschaukelt vor.

Jetzt schlägts 13
"Deutschland wird sich verändern...!

Die Flüchtlinge werden unser Land verändern...! Diesen Satz, gesprochen von irgendwelchen Politikern oder Journalisten im Zusammenhang mit der Flüchtlingswelle, habe ich noch im Ohr. War das so gemeint? Einfach mal den Artikel aus der Welt "Insider: Was die Kölner Polizeiführung verschwiegen hat" googeln und lesen. Meine schlimmsten Befürchtungen werden bei weitem übertroffen. Ich habe erst in einigen Jahren mit solchen Zuständen wie an Sylvester gerechnet. Aber jetzt schon? Vielleicht ist es ganz gut so. Vielleicht wachen jetzt mal die romantischen Multikulti-Träumer noch rechtzeitig auf. Übrigens können Täter wohl in den wenigsten Fällen abgeschoben werden. Wohin denn? Syrer nach Syrien? Das ist doch Unsinn. Frau Merkel, was jetzt? Ich bedanke mich schon mal für Veränderungen in unserem Land und für die, die wohl noch auf uns zukommen werden. Vielen Dank!!!

cari
Menschenmassen meiden?

Nein, ich will auf Straßen und Plätzen sicher sein, auch wenn viele Menschen zusammen kommen.
Was meiner Meinung nach so beängstigend ist, an der Silvesternacht in Köln ist weniger, dass die Polizei die Situation nicht unter Kontrolle bekommen hat, als vielmehr der Umstand, dass anscheinend in der Silvesternacht selber kein einziger Tatverdächtiger verhaftet wurde. DAS macht mir Sorge! Ich verstehe, dass die Polizei nicht 100, 400 oder 1000 Menschen "unter Kontrolle" haben kann; das wäre zu viel verlangt. Ich verstehe nicht, dass man nicht eine, zwei oder drei Personen ausmachen konnte, die an den vielen Übergriffen beteiligt waren. Solange der einzelne Täter sich in der Masse sicher fühlen kann, wird es Täter geben, die Menschenansammlungen nutzen. Darum hätte einzelne Tätern, oder auch einer kleinen Gruppe, schon in der Nacht selbst konsequent nachgegangen und verhaftet werden müssen. Einer nach dem anderen halt, aber besser einer als keiner verhaftet. Liebe Polizei, greif zu!!

friedrich peter peeters
Angriff auf unsere Normen und Werte

Was hier in Köln und andere Städte passiert ist, ist ein Angriff auf unser aller Leben. Nicht nur das der Frauen. Das masslose Streben nach billige Arbeitskräfte hat seinen Preis, der Verlust von Normen und Werte. Diese Werte lasse ich mir von der Politik nicht nehmen.

brahms34
Kommentar von Herrn Bräutigam

Sehr geehrter Herr Bräutigam,

rein zur Rechtslage - unabhängig vom politischen Standort.

Sie werden sinngemäß wiedergegeben, dass sich ein Ausländer (nach dem Wortlaut des AufenthG) im Falle einer beschlossenen Ausweisung nicht mehr auf Internationale Abkommen etc berufen könne.

Das ergibt sich aus § 53 (3).

Aber ist nicht die Wahrscheinlichkeit von vornherein extrem gering,

wenn selbst bei "nur" schwerwiegenden Taten eine Verurteilung von mindestens einem Jahr vorausgesetzt wird § 54 (2), bei besonders schwerwiegenden Taten sogar eine Verurteilung zu mindestens zwei Jahren § 54 (1),

während aber die in Köln und Hamburg zur Last legbaren Taten sexuelle Nötigung und Vergewaltigung in minder schweren Fällen mit nur 6 Monaten bis 1 Jahr belegt werden können.

Geht man davon aus, dass die Täter noch nicht in Erscheinung getreten sind und zudem eine Schwere der Tat bei der Beweislage kaum begründbar wird,

gäbe es doch faktisch keine Rechtsgrundlage für eine Ausweisung?

KurtSilvino
Zivilcourage . . . Wann ?!

wehren sich die Menschen ?
Die Normalen sind doch in der Überzahl !

Eigentlich müsste es doch ein Leichtes sein sowas zu verhindern, wenn mehrere Männer beherzt eingreifen und die Tat verhindern !

Es könnte jeden von uns treffen, daher solten wir auch solidarisch sein und uns gegenseitig helfen und beschützen und nicht Jeder für sich !

Nur so kann unsere Gesellschaft überleben.

Rumpelstielz
DAs ist der Falsche Weg!

Nichts ist schlimmer für Staat und Demokratie, als wenn der Bürger die Straße preis gibt. Viel mehr hat er sie zu verteidigen, sich Straßen und Plätze zu eigen zu machen und ihnen seinen Stempel au zu drücken. Bürgerliche Freiheit wird von der Presse angemahnt(wenn sie denn funktioniert), vom Staat respektiert(wenn er denn funktioniert), aber sie einzuklagen, ihr Gestalt zu verleihen, das ist Sache der Bürger - nichts schlimmer, als wenn der Bürger hinter dem Ofen bleibt und dem Pöbel die Straße lässt. Das ist der Untergang der Freiheit.

Gast
18:17 von gast

"Ein vom George Orwell beschriebener Staat macht mir mehr Sorgen als eine Burka tragen zu müssen."

Sie leben in einer Filterblase, die die Wirklichkeit ausblendet - um es nicht mit härteren Worten zu sagen.

DieBoeseKoenigin
Ich reise demnächst mit der Bahn

Und hätte in Köln Umstieg und Aufenthalt gehabt, habe mir aber extra eine andere (Umweg)Strecke ausgeschaut und gebucht - nur um nicht in Köln umsteigen zu müssen.

DieBoeseKoenigin
Ich befürchte auch, dass es soweit kommen wird

und davor graust es mir.

Die Geschichte der Menschheit zeigt, dass es immer so war. Eine Bevölkerungsgruppe macht sich auf den Weg in ein fremdes Land - und übernimmt das Land. Amerika, Australien, das Osmanische Reich, das Römische Reich - auch das Deutsche Reich einst. Das wird auch hier nicht anders werden, wenn nicht noch vorher eingegriffen wird mit Militär und Polizei.

Kopfschuetteln
Nach Köln ist Zeit der Taten

200000 Flüchtlinge, sagt Seehofer. Brechen wir das doch mal auf die Woche runter. 4000 Flüchtlinge in der Woche, wenn es mal fünftausend sind, ist es auch okay. Nach geltendem Recht (warum das immer wieder von den 'Medien übergangen wird, verstehe ich nicht) haben kaum Flüchtlinge in Deutschland ein Recht auf Einreise, da sie aus sicheren Drittstaaten kommen. Der Umsetzung steht also nichts im Weg. Außerdem würden wir mit dieser Zahl immer noch die Vorreiterrolle in Europa haben und wir könnten die Integration dann auch stemmen. Zur Zeit schaffen wir es ja nicht einmal Asylanträge entgegenzunehmen - von Integration zu sprechen ist in einer solchen Situation ein Witz. Familien sollten hier rigoros bevorzugt werden. (Wenn meine Familie und ich in Lebensgefahr wären, würde ich mich sicher NICHT alleine auf den Weg machen und dabei riskieren, dass meine Familie getötet oder verschleppt wird).
Dann würden Umfragen wie diese bald wieder deutlich besser ausfallen.

lenamarie
ja klar.

wieder diese RElativierung der GEschehnisse. Ich kann es bald nicht ertragen. Ich wurde noch nie irgendwie von einem Deutschen belästigt,angepöbelt usw.Und ich sehe wahrhaftig gut aus.

Gast
18:24 von tisiphone

Was wollen sie damit sagen?
Das so etwas "normal" in Deutschland ist, eben nur nicht in der Masse passiert ?

"Das ist Alltag in Deutschland"
schreiben sie.
"Sind also in Wirklichkeit nicht alle Männer Schweine, unabhängig von Religion oder Kulturzugehörigkeit? Sind sie nicht alle potenzielle Vergewaltiger? Ist nicht der Mann als Gattung das gefährliche Geschlecht und nicht nur der sexuell frustrierte Nahöstler?
Müsste man nicht sagen: Es waren Männer, basta!
Diese von Hause aus fiesen Kerle!
Wäre das nicht die integrationspolitisch korrekte und genderpolitisch zeitgemäße Lagebeschreibung?"
achgut

tagesschlau2012
@18:17 von gast

"Ein vom George Orwell beschriebener Staat macht mir mehr Sorgen als eine Burka tragen zu müssen."
#
#
Das macht mir beides Sorgen, auch das ein paar Menschen wie Sie gerne unsere freie europäische Lebensart aufgeben wollen.

Boris.1945
18:22 von Einfach Unglaublich

Willkommenskultur

Jetzt sollen sich die Deutschen mal nicht so anstellen. Bis Sylvester waren alle noch im Willkommenskulturrausch und jetzt will man die willkommen geheißenen meiden?

Ist doch gar nicht nötig. Frau Reker hat den Frauen doch erklärt wie man sicher durch den Kölner Hauptbahnhof kommt: #einearmlaenge

Ps. Wer hier Ironie findet darf sie behalten ;-)
////
*
*
Ich kann über die Armlänge nicht Lachen, für mich fing es schon an mit den ausgelatschten Tretern im Hausflur!
*
Wessen Traditionen und Willkommen und wessen Anpassung?
*
Aber da hätte man wie beim Dublin-Abkommen denken und nicht wie jetzt noch in Kölln schwafeln müssen.

Cemre
@ tisiphone - Köln macht nur Schlagzeilen wegen der Masse?

>>Die Männer tun so als würden sie nichts mitkriegen und die Frauen empören sich auch noch über die Sorte Frau, die nicht bereit ist, sich mit ihrer Opferrolle abzufinden.<<

.
Erlebt? Oder Konstrukt?

Anderes Beispiel:
Ausländer sitzen hinten" - Soziales Experiment im Bus" 25.08.2015 - Quarks & Co, ARD Mediathek
http://tinyurl.com/j42m8gu
Aber vielleicht haben mehr Menschen agiert, weil es um arme Ausländer ging.

Cemre
@ fathaland slim- Umfragewerte

Die AfD verliert einen Punkt und liegt jetzt bei neun Prozent?
Das kann doch gar nicht sein!
Hier im Forum hat sie doch ne satte 3/4 Mehrheit!

.
... und bei jeder Hochrechnung nach Landtags-, bzw. Bundestagswahlen erhielt die CDU bei ARD Hochrechnungen immer einen Prozentsatz weniger, als bei Hochrechnungen des ZDF.

Cemre

>>Ein vom George Orwell beschriebener Staat macht mir mehr Sorgen als eine Burka tragen zu müssen.<<

.
Bei G.O.s Animal Farm durften die Schweine schließlich auch am Leben bleiben.
... und Hunde?

Hauptsache Sie können bestimmen wie lang die Burka ist die Sie dann tragen müssen.
Knöchel? oder Wade?

Gast
Gesteuert

Diese "Übergriffe von Köln". Merkt eigentlich auch jemand, dass es doch sehr seltsam ist, wenn auf ein mal tausende Nordafrikaner in mehreren Städten gleichzeitig randalieren und sexuell belästigen? Das stinkt doch nach gezielter Meinungsmanipulation. Hat die jemand bezahlt? Das erzeugt doch Unsicherheit und Terror. Nur weiß man nicht, ob der Terror oder der Hass auf Asylanten das Ziel war.

Jedenfalls kommt nichts als Hass dabei raus.

Aber was auch immer dahinter steckt, chillt doch alle mal. Wozu haben wir einen Rechtsstaat? Und was kann man aus dem Verhalten der Täter über Nordafrikaner oder Asylanten an sich schließen? Richtig: Gar nichts.
Die ganzen Spuck-und Geiferschleudern sollten mal lernen, sich zu beherrschen.

rasenheizung
Sorry,

aber die Fehlertoleranz kann ich ihnen gerne vorrechnen. Wie sieht denn ihre Rechnung aus oder ist es nur so ein Bauchgefühl - dasselbe Bauchgefühl, dass ihnen sagt, dass ihre Meinung eigentlich die Mehrheitsmeinung?

rasenheizung
Gummi ist ein Fremdwort

da fällt Ihnen doch noch ein besseres urdeutsches Wort ein.

OhneWorte
Das Ende des freien Deutschlands @macaniel

Wohin will die Frau Deutschland noch treiben?

Hoffendlich bald nirgendwohin mehr ,
diese Frau sollte ihre Nase ,statt in fremde
Angelegenheiten , mal ins Grundgesetz
stecken .
Normalerweise , wenn das Recht in diesem
Land korrekt angewendet werden würde , dann wäre diese Frau ihr Amt schon lange los und lebenslänglich eingesperrt.
Wenn man so Krieg gegen ein Land macht
( ungebremster Zuzug usw. ) dann gehört man einfach eingebuchtet .
Anscheinend hat in Deutschland keiner den Arsch in der Hose dieser Schachtel mal zu sagen was Sache ist .
Wehe man äussert sich gegen Flüchtlinge usw. dann ist man ja gleich rechtsradikal und muss mit Zwangseinweisung in den Knast oder eine Nervenklinik rechnen .
Wenn das hier in Deutschland eine Demokratie mit freie Meinungsäusserung sein will , dann gehören kritische Meinungen zur Flüchtlingspolitik auch dazu und sind nicht einfach mit allen Mitteln aus der Presse zu radieren !

demokrat84

Ganz genau, whatsapp machts möglich. Der Schatten des Konsums. Unser eigener Schatten.

Fahrrädchenfahrer
Wo leben wir denn

Polizei hoffnunglos unterbesetzt und unterfinanziert, 2000 Bundespolizisten aus NRW nach Süden abkommandiert, ( Aussagen vorhin im ARD Brennpunkt von der Polizeigewerkschaft ), Missstände ohne Ende und die Union bei 39 %. Da muss ich mich langsam fragen ob das hier alles noch mit rechten Mitteln zugeht oder ob da nicht gepusht wird.
SChon das Statement von Merkel zum Thema Köln war eine Zumutung.
CDU = unwählbar
SPD = nicht mehr wählbar
Grüne = niemals wählbar
Linke = unwählbar
AFD = nicht wählbar,
also wähle ich die Biertrinkerunion, da sind die Prozente sinnvoll angelegt

Berni 1
von @tisiphone

Beispiel: ein Betrunkener (übrigens Deutscher) pöbelt in der Strassenbahn, schreit herum, beleidigt Frauen als Huren... dann pickt er sich eine bestimmte heraus, er sucht Streit.
#
#
"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute"!
Tut mir leid, habe ich noch nie erlebt, aber man kann es nicht ausschließen. Was können jetzt normale Männer für ein solches Verhalten Einzelner?
Trotzdem ist mir nicht bekannt dass dieser von Ihnen beschriebene Typ im Tausender-Pack aufgetreten ist.

dwarswind
Gutmenschen denken nicht

Die Wut und die Ratlosigkeit
Flüchtlinge WELLCOME

Was ist mit den „Begrüßungs-Events“ der Gutmenschen an den Bahnhöfen?
Gaffen auf hohem Niveau.
Laß uns mal schauen gehen, bringt ein paar Sachen mit, Presse ist auch da.
Aber die perfekten „Werbefilme/-fotos“ für jeden Schlepper!
Was werden dort für Illusionen geweckt, solange bis der Großteil der Menschen wieder abgeschoben wird.
Fotos von Merkel, hochgehalten von Flüchtlingen im Nirgendwo. Die hatten diese bestimmt nicht auf ihrer Flucht dabei sondern bekamen sie für die Fotos/Filmaufnahmen in die Hand gedrückt. Werbewirksam!
Ich bin leider sicher, wenn man die „Begrüßer“ fragen würde, ob sie einen Flüchtling aufnehmen, wären sie rein zufällig am Bahnhof.
Da müssen „Refugees“ nicht willkommen sein, sondern man hilft eben weil es notwendig und menschlich ist.
Wieder einmal kommen wir ohne ehrenamtliche und engagierte Bürger nicht weiter.

keine Hoffnung
Hochrechnungen

"Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!"

Insofern ist es zweifelhaft, ob diese Aussagen zu den Prozenten überhaupt zutreffend sind. Womöglich ist das auch eien Propaganda, so zu tun, als ob die AfD nur wenige Stimmen bekommt (gerade so, dass es nicht ganz unrealistisch klingt).

keine Hoffnung
@karlmaria

Glauben Sie das wirklich?

tisiphone
@ Cemre

Auf Ihre Frage hin ob erlebt oder Konstrukt:

Erlebt. Und nein, es sind keine Einzelfälle. Insbesondere öffentliche Verkehrsmittel (da ich nur diese nutze, habe ich sicher eine grössere Chance auf solche Ereignisse) sind Schauplatz von Pöbeleien, Grabschereien, verbaler sexueller Belästigung.
Ich bin nicht empfindlich. Aber wenn ich angefasst werde ist Schluss. Und die Reaktionen meiner Mitmenschen macht mich meist noch wütender als der Vorfall selbst.

Und von wegen Ausländer, Asylanten etc... Ich lebe in einer Stadt, in der 42% der Bürger Migrationshintergrund haben.

Und nein, die sind beim Belästigen nicht aktiver als die Eingeborenen.

Was mir allerdings auffällt: Frauen, denen man den Migrationshintergrund ansieht werden häufiger angepöbelt als Frauen die wie ich "deutsch" aussehen.

Wie gesagt: Erfahrungen aus dem öffentlichen Personen-Nahverkehr.

golfspieler
Merkel

Frau Merkel und die CDU haben total versagt und trotzdem bekommen sie die meisten Wählerstimmen. Unglaublich, unfassbar.

Die Ukraine ist überall
@gast 18:17

Unsinn...Wo liegt da der Unterschied....Pest oder Cholera?

albin
Umfragen

CDU 40%
Wer glaubt denn solchen Zahlen?!

albin
Nichts verstanden

Was soll dieser Beitrag?
Durch Relativierung wird man nichts erreichen!

Nico123
Reaktionen der Politiker

Aktuell weiß ich gar nicht was widerlicher ist; die Vorfälle der Silvesternacht in Köln und anderen Städten Deutschlands oder die Verunglimpfung bzw. Verspottung der Opfer durch die Politiker aller Parteien des Bundestages. Natürlich ist man bestürzt und entsetzt aber war es denn wirklich so schlimm? Schade ist ja wohl auch, dass unbedingt in der Presse darüber berichtet werden musste. Da hat doch irgendjemand nicht dicht gehalten, oder? Offensichtlich trauen unsere Politiker den Opfern ja nicht mal mehr zu zu beurteilen ob sie vergewaltigt oder nur sexuell belästigt wurden. Über Diebstähle und Belästigung lässt sich ja auch ein wenig einfacher berichten als über Vergewaltigungen.
Natürlich darf es jetzt keine pauschale Vorverurteilung von Flüchtlingen geben; wohl aber von Männern im Allgemeinen, d.h. der Mann ist das Problem - Danke. Aber so kann man das Problem bequem auf eine breitere Ebene heben und vom eigentlichen Ursprung ablenken. Wie lange soll das denn noch so weiter gehen?

wm
@montideluxe

Die Frage ist eher wie viele Bundesbuergerauf die Reise nach Koeln verzichten werden,insbesondere an den Faschingstagen!
Wäre ich eine Frau,ich würde an diesen Tagen Köln u.Düsseldorf meiden.
Die Sylvester-Party hat an den Tagen ihre Fortsetzung.