Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig

Ihre Meinung zu Status syrischer Flüchtlinge: Schwesig kritisiert Union

Die Union drängt darauf, den Status syrischer Flüchtlinge zu begrenzen. Doch die SPD sperrt sich: Der Schutz der Familie gelte nicht nur für Deutsche, so Familienministerin Schwesig. Die Grüne Göring-Eckardt kritisiert die Unions-Forderung als "humanitär absurd".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
274 Kommentare

Kommentare

Cicero-secundus
Sozialromantikerin !

.
Kosten ?
Folgekosten ?

Der Steuerzahler hat's ja und:
Dieser wird noch nicht einmal gefragt !

Denkbar
ist doch, dass Einschränkung des

Familiennachzuges nicht weniger absurd ist als Frau Göring-Eckardts Gedankenwelt. In dieser sind nämlich die Gesetzmäßigkeiten von Ökonomie und Sozialverhalten vollkommen andere als die in der Realität. Bei ihr sind alle Ressourcen unendlich und demzufolge (das ist wenigstens nicht unlogisch) sind auch alle Menschen bereit alles zu teilen - von materiellen Dingen wie Wohnung und Kleidung bis hin zu imateriellen wie Weltanschauung oder Religion.

Halten wir nochmal fest: Wegen solcher Personen, zu denen nun scheinbar auch unsere Kanzlerin gerechnet werden muss, wurde jede vernünftige Dimension gesprengt und man kann nun nicht mehr das tun, was vernünftig wäre.

Außerdem ist doch erstaunlich, dass hier nur über syrische Flüchtlinge geredet wird. Was ist mit den vielen afganischen, irakischen, eritreischen, balkanesischen, und so weiterischen "Flüchtlingen"/Eindringlingen?

Ein Blick nach Australien ist zur Realitätsfindung vielleicht hilfreich. Siehe auch News zu den Weihnachtsinseln.

tvc
Ich träum mir die Welt, wie sie mir gefällt...

... nur mal eine praktische Frage an die Befürworter des Familiennachzuges: Wo bringen Sie denn die Familien unter? In den überfüllten Turnhallen? Und was machen Sie mit den Menschen, die in den nächsten Jahren kommen wollen und werden?

Thomas Wohlzufrieden
Frau Göring-Eckardt ist weltfremd

Der weitere Zustrom von Flüchtlingen muss dringend begrenzt werden, hierzu gehört natürlich auch ein wirksamer Stopp des Familiennachzugs. Hört man sich im Bekanntenkreis und in den diversen Foren um, erfährt man, das die Stimmung in der Bevölkerung kurz vor dem Überkochen steht. Freiwillige Helfer sind am Ende ihrer Kräfte. Und trotzdem leben einige Politiker ihre rosa-roten Träume weiter aus. Einfach unverantwortlich.

Gast
Die Grünen kann man vergessen

Frau Göring-Eckardt sollte mal das Video gleich hier neben ansehen: Helfer am Ende ihrer Kräfte.

Erstaunlich wie weit man sich mit den sozialromantischen Gedanken von der Realität entfernen kann

lichtbringer351

wenn man den familienzuzug verbietet werden noch viel mehr frauen und kinder sich auf die lebendsgefährliche reise über das meer machen. dieses muss aus humanitären gründen unbedingt verhindert werden! die jungen männer welche die unsäglichen strapazen der flucht auf sich genommen haben muss selbstverständlich erlaubt bleiben ihre familien nachzuholen! auch sollte man darüber nachdenken endlich pegida und afd zu verbieten! es ist unzumutbar und beleidigend das solche politik in deutschland erlaubt ist. haben wir denn aus der nazidiktatur gar nichts gelernt!?

Aude Sapere
Ach herrrjeh, Frau Göring-Eckhardt ...

...wie wäre es denn mal zur Abwechslung, sich mit einem produktiven Beitrag für eine BEGRENZUNG (!!!) des Zustroms hervorzutun, anstatt schon wieder auf die Tränendrüse zu drücken? Bewegen Sie sich doch endlich mal auf Ihren Parteifreund Palmer zu (s. seine Thesen in der FAZ), dem ansatzweise klar zu sein scheint, dass ein ungezügeltes "Grenzen offen, weiter so!" zu unhaltbaren Zuständen führen wird. Auch SIE haben staatstragende (!) Verantwortung.

Die Ressourcen eines Staates und der ihn tragenden Gesellschaft sind nun mal ENDLICH. Keine internationale Konvention, keine EU-Vorschrift und auch nicht Art. 16a GG zwingen zur "Selbstaufgabe", sei es die Ressourcenerschöpfung, sei es der gänzliche Kontrollverlust über die eigenen Staatsgrenzen.
Nur ein FUNKTIONIERENDER Staat kann auch weiterhin Asyl gewähren (im vernünftigen Umfang!).

Realpolitik wird bestenfalls NICHT im Wolkenkuckucksheim konzipiert...

federico55
Fortschreitende Islamisierung

Besitzt ein Großteil deutscher Politiker und auch Kirchenvertreter eine Sucht nach dem eigenen Untergang - anders können entsprechende Äußerungen wohl kaum noch interpretiert werden. Millionen Menschen, die z.T. bereits auf gepackten Koffern sitzen, die Möglichkeit zu eröffnen, in Deutschland 'Schutz' zu bekommen und anschließend ihre Familien nachzuholen kann bedeuten, dass in 10 Jahren sich die ethnische Zusammensetzung graviernd verändert hat.
Was sind das übrigens für Männer, die ihre Familie schutzlos in diesen Ländern zurücklassen (oder aber ist die reale Gefahr doch nicht so groß?)
Saudi Arabien, als eines der reichsten Länder auf der Erde hat schon Unterstützung signalisiert und die Finanzierung von 500 neuen Moschen in Deutschland - zwecks Integration - angekündigt.
Wann erwacht Deutschland?
(im übrigen, in der Tierwelt verteidigt jes Tier/Rudel seinen Einflussbereich und das funktioniert seit Jahrtausenden!)

veritas@co
Realitätsentfernt

Bei Frau Göring-Eckardt ist noch nicht angekommen, dass bereits jetzt 100Tausende Flüchtlinge und Migranten den Winter wohl in Zelten verbringen müssen, teilweise unbeheizt, weil es an Wohnraum fehlt. Möchte Sie wirklich, dass zeitnah noch weitere 100Tausende dieses Elend erleben dürfen. Die Situation ist außer Kontrolle, es mangelt an Nahrung und Getränken, Hersteller von Zelten und Containern können den Bedarf nicht decken.
Nichts konstruktives von dieser Frau, Sagen Sie wie sie das schaffen wollen, oder schweigen Sie bitte, statt sich fortwährend für weitere frierende, möglicherweise hungernde und erfrierende Menschen stark zu machen.

Mayaguez_75
Die Grünen...

...und die SPD haben sich in die No-Go-Zone der Sozialromantik manövriert.

Für mich - Absolut nicht mehr wählbar!

Gast
Flüchtlingsstatus

Wenn ich es richtig sehe fällt der Großteil der Flüchtlinge nicht unter die Genfer Konvention.

wenigfahrer
Über die Grünen

und ihre Ideen muss man eigentlich nicht mehr reden, die haben völlig den Bezug zur Realität verloren.

Wir haben hier keine Wüsten oder sonstige Flächen wo wir mal ein paar Millionen unterbringen können.

Und in den Vorzeigeländern mit den großen Lagern bekommen die auch vom jeweiligen Staat so gut wie nichts.
Völlig andere Voraussetzungen und mit Deutschland bei Kosten und Möglichkeiten überhaupt nicht zu vergleichen.

Das Ganze wird ein Desaster im nächsten Jahr.

Gruß

gman
Es reicht jetzt, Rechtsstaat statt Anarchie

Es ist zweifelsfrei so, dass dem Großteil von Syrern nach geltendem Recht in der EU Asyl, also subsidiärer Schutz, gewährt werden kann. Genau genommen besteht aber kein Recht auf Asyl in Deutschland. Wer aus Österreich kommt ist nicht schutzbedürftig. Ein Recht auf Einwanderung nach Deutschland gibt es nicht!

Die zunehmend moralinsaueren Statements von Katrin Göring-Eckardt sind langsam unerträglich. Sie missachten geltendes Recht und die vielfältigen Folgen ihrer Forderungen. Sie sind rücksichtlos gegen die eigene Bevölkerung. Göring-Eckardt denkt mit keinem Jota an die Konsequenzen. Sie sollte sich an Recht und Gesetz halten und nicht an ihre einseitige vermeintlich christliche Moral. Mit der ist es bei genauer Betrachtung nicht weit her, man darf sie hinterfragen!

Asyl ist vorübergehender Schutz, nicht mehr und nicht weniger. Integration ist bei Einwanderung angesagt, sonst nicht. Art. 16a GG. AsylG lesen.

Gast
Einschlägige Kommentare

Die einschlägigen Kommentare zu diesem Beitrag machen mir noch mehr Angst als der blinde Aktionismus des deutschen Innenministers. Als seien diese Menschen persönlich bedrängt, als würden sie individuell zur Kasse gebeten, als gäbe es eine fundamentale Bedrohung der Wohlstandsgesellschaft.

nasenschnuff
seufz

es ist deprimierend und beschämend,
dass deutschland jetzt seine hässliche seite zeigen möchte,und flüchtlingsfamilien (z.b. frauen und kinder, die jetzt hier zu ihren männern wollen) nicht ins land lassen will und sie noch schneller abschieben will...

der mensch ist des menschen größter feind...

pälzerkrischer
weltfremd

Weltfremde Heulsusen sollten sowieso der Politik fernbleiben. Habe die Göring-Eckardt noch nie wegen des sicher auch in D existierenden Elends heulen sehen, aber wegen der "armen" Syrer hat sie mit tollem Fernsehauftritt Rotz und Wasser geheult. Beschämend.

Europ2000
Humanitäres Bleiberecht

Sobald in einem Herkunftsland wieder Sicherheit besteht sollten alle, denen Asyl gewährt wurde wieder in ihre Heimat zurückgeschickt werden. Das gilt auch für Syrien.
Damit wäre Europa wieder fähig eventuellen neuen Flüchtlingen Schutz zu gewähren.

blauäugig
nur Kritik

Frau Göring-Eckardt kennt offensichtlich nichts anderes als Kritik, ohne auch nur einmal brauchbare Vorschläge zur Bewältigung der Flüchtlingsmassen vorzubringen. Hauptsache man ist erst einmal dagegen. "Absurd" sind die Vorstellungen dieser Dame, es sind Wünsche aus dem Wolkenkuckucksheim, die bei diesem ungebremsten Zuzug von Flüchtlingen nicht finanzierbar sind. Wenn es nach ihr - und anderen Grünen ginge - müsste Deutschland Tür und Tor öffnen für Flüchtlinge aus aller Welt. Sie befürchtet "Unruhe bei syrischen Männer ", bei eingeschränktem Familienzuzug ? Als Politikerin dieses Landes sollte sie sich vorrangig sorgen über die "Unruhe" die bei den Bürgen dieses Landes spürbar wächst, weil diese Flüchtlingsmassen nicht zu bewältigen sind. Wie groß wird erst einmal die Unruhe bei den Flüchtlingen werden, wenn sie feststellen, dass dies nicht das erwartete gelobte Land ist. Monate in Massenunterkünften , Bett an Bett mit Fremden, ohne jede Privatsphäre , ist das "humanitär" Frau G-E.

citizen13
Verteilungskämpfe

Ich frage mich, warum Die Grünen ihr großes Herz erst jetzt für die Hilfe der Flüchtlinge entdecken? Warum hat man sich nicht mit dem gleichen Engagement um die zunehmenden Mio. gekümmert, die am Rande unserer Gesellschaft leben?
Gerne möchte ich Die Grünen auch daran erinnern, dass sie Regierungsverantwortung trugen als HartzIV oder die Rentenkürzungen beschlossen wurden. Dass es die Folgeregierungen nicht besser machten ändert nichts am Urspruch des zunehmenden Sozialabbaus.
Ich glaube kaum, dass sich Fr. Göring-Eckardt wie Mio. Mitmenschen in unserem Land Gedanken machen muss um bezahlbaren Wohnraum, um ihre Altersversorgung oder was sie am Monatsende noch zu essen hat. Aber genau diese Menschen wird es zuerst treffen, wenn zunehmend einige 100tausend Flüchtlinge auch eine Wohnung, Arbeit etc. suchen.
Leider haben die Verteilungskämpfe längst begonnen ohne dass unsere politische Elite gegensteuert. Schon länger fürchte ich um unseren solzialen Frieden.

Lügenlebender

Wenn man bezahlbare Wohnungen bauen würde, nicht nur für Flüchtlinge, dann wäre die Unterbringung gar kein Thema, die Kosten sind unser kleinstes Problem, irgendwie habe ich den Eindruck das nix passiert.
Auf der anderen Seite, werden wir durch die Flüchtlinge profitieren, junge motivierte Arbeitskräfte = gute Steuerzahler = mehr Geld für den Staat, in ein paar Jahren fehlen uns nämlich massig Facharbeiterplätze und nein unsere Arbeitslosen sind leider größtenteils unmotiviert oder zu alt.

Rolf Niefind
"Die meisten wollen ohnehin zurück",

so die Dame vor ca. 4 Wochen morgens im DLF-Interview.
Sie weiß schon nicht mehr was sie vor vier Wochen gesagt hat.

Ich schlage vor: einfach mal schweigen und selbst mit anpacken - aber ohne Medien -
der Auftritt in Lesbos war doch eher peinlich.

gemeschu
fortschreitende Islamisierung

federico55: genau auf den Punkt gebracht, hoffe, dass diese weltfremden Politiker bei den nächsten Wahlen dementsprechend auf die Schnauze fallen.

MrEnigma
Panik

Die CDU verliert weiter an Stimmen, jetzt liegt sie bei 34 Prozent, die AfD hat 10!
.
Mal ehrlich - wenn das so weiter geht, dann stellen sich bald ganz andere Fragen.
.
Göring Eckard hat sich ja für die Wahl 2017 schonmal aufstellen lassen - das scheint jetzt ihr wohl das wichtigste.
.
Während dessen erleben wir vielleicht den Zerfall der "letzten großen Volkspartei" - DAS haben die Grünen offenbar noch nicht mitbekommen.
.
Die Frage der Humanität stellt sich schon nichtmehr, wenn man Afghanen abschieben will. Die Frage der Humanität stellte sich in den letzten Jahrzehnten bei den zig Millionen Afrikanern auch nicht.
.
Es geht um mehr - es geht um die politische Stabilität Detuschlands. Nicht mehr darum, wer seine im Stich gelassene Familie nachziehen kann.

rack
Die Politik der Grünen ist absurd!

Man muss sich das einmal vorstellen: 1 Million Flüchtlinge und dazu die Familienangehörigen. Das ist eine Zahl, die wir weder finanziell noch kulturell verkraften können. Außer die Grünen haben die Absicht, den Lebensstandard der hier lebenden Bevölkerung dauerhaft zu senken. Auch wird eine solche Integrationsleistung nicht zu schultern sein.

Wahrheit2011
Göring-Eckardt irrt gewaltig

Es ist nicht absurd. Es ist bitter notwendig. Wenn Deutschland keine Grenzen setzt, kommen jeden Tag 10000 oder mehr. Also mit Familiennachzug. Und das vermutlich über Jahre. Das hält keine Gesellschaft aus. Das sollte sich die Grünen-Frau einmal überlegen. Sie ist hochintelligent, doch unrealistisch bei dem Thema.

Rolf Niefind
VOLLE ZUSTIMMUNG

da haben sie meine vollste Zustimmung

alles im Lot
Frau Göring-Eckardt träumen sie weiter,aber ohne uns

Frau Göring-Eckardt soll weiter träumen.
Es geht auch hier über eine Überforderung ,nicht nur der Städte und Kommunen,sondern
auch um die Überforderung der deutschen Gesellschaft.---
Wer hier der Meinung ist,dass
wir in Deutschland die ganzen Flüchtlinge dieser Welt aufnehmen können,der sollte sich der Tatsache bewusst sein,dass wir nicht mal
die 1,5 Mio.Flüchtlinge ,welche es bis Jahresende sein werden,schultern und ordentlich unterbringen können.

Wollen es die Grünen mit ihrer Willkommenskultur noch mehr darauf anlegen,dass dieses Land selber den Bach runter geht,indem sich diese Gesellschaft derart spaltet,dass man Schlimmes befürchten muss.
Wir brauchen Politiker mit Verstand,Maß
und Übersicht.
Was wir am Wenigsten
in Deutschland brauchen, sind Politiker mit
immer mehr Forderungen an die Gesellschaft ohne jeden Sachverstand ,mit
dummen Sprüchen um Andersdenkende in die "braune Ecke" zu drängen und keine
grünen Fantasten,welche ihre Multikultiträume ausgelebt sehen wollen.

johnl

Ich frage nochmals, wurden die Bedingungen für den Familiennachzug ausgesetzt oder gilt immer noch das jemand über genug Wohnraum verfügen muss und in der Lage sein muss sich selbst und seine Familie zu versorgen ohne am sozialen Tropf zu hängen? Ich kann ganz ehrlich die Aufregung nicht verstehen wenn dem immer noch so ist. Die Befürchtung das aus 1 Mio. mal ebend 3 Mio werden ist nachvollziehbar allerdings werden die meisten kaum in der Lage sein in der nächsten Zeit diese Summe aufzubringen. Für Wohnung und Unterhalt bei 3 Personen werden sehr optimistisch gerechnet schon mind. 1200€ Netto nötig...
Deshalb nochmal die ernst gemeinte Frage ob die Voraussetzungen aufgeweicht worden sind oder ob es hier Sonderregeln für einige Flüchtlinge gibt?

bonner18
Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt

Deutschland ist ein säkularer Staat. Und dass die Kirche und der Staat voneinander getrennt wurden, hat gute Gründe. Migranten oder Flüchtlinge sind Staatsangelegenheit. Beachten Sie also bitte, dass Sie, als Abgeordnete des Deutschen Bundestages dem Staat, folglich der Gesellschaft, verpflichtet sind – und nicht Ihrer Kirche. Diese Gesellschaft besteht gerade zu etwa 60 Prozent aus Christen. Wie viele es nur welche auf dem Papier sind, wissen Sie – als aktives Mitglied der ev. Kirche – am besten. Niemand wird Ihnen die Auslebung Ihrer Religion verbitten, genauso wenig die Meinungsäußerung als Privatperson. Bedenklich finde ich aber, wenn sich jemand als Bundestagsabgeordnete auf christliche Werte beruft. Damit zwingen Sie Ihre Meinung Menschen auf, die u.U. einer anderen Meinung sind. Wie viele Christen Ihre Meinung teilen, steht ebenso offen.

Eichkatz
Keine Demokratie gelernt?

@von lichtbringer351
" endlich pegida und afd zu verbieten!"
+"haben wir denn aus der nazidiktatur gar nichts gelernt!?"
Äußerst schwach wenn man verbieten will als handfeste Gegenargumente zu bringen und den Andersdenkenden argumentativ politisch zu entgegnen. Ja, wir haben aus der Nazidiktatur gelernt, dass wir anders denkende in unserer Demokratie akzeptieren müssen. Andere politische Meinungen zu verbieten und ggf. zu eliminieren war ein Wesenszug der Nazidiktatur. Wer hat nun was nicht gelernt?

ladycat
@ federico55 und andere

Ich kann Ihren Kommentaren nur zustimmen. Diese grünen Traumtänzer leben in ihrer eigenen Welt. Wahrscheinlich wollen sie den Untergang Deutschlands, damit sie ein Deutschland nach ihren Wünschen installieren können. Dieser Verein ist so was von unwählbar.

ajl sachsen
10:28 von federico55

... in der Tierwelt verteidigt jes Tier/Rudel seinen Einflussbereich und das funktioniert seit Jahrtausenden! ...

Ich bin froh, dass die Menschheit sich doch, abgesehen von einigen Kriegstreibern auf der Welt, im Gegensatz zur Tierwelt entwickelt hat und eigene Entscheidungen fällen kann und auch v. a. aus Fehlern lernen kann. Deshalb gehöre ich zu der Gruppe Menschen, die sich so weit entwickelt haben, dass Religion nicht mehr das gedankliche Hautaugenmerk hat. Deshalb glaube ich auch nicht an eine "Fortschreitende Islamisierung" in der Welt. Der größte Teil der Menschheit wird sich immer weiter von Religion entfernen, auch vom Islam. Ich bin da eigentlich zuversichtlich!

Eichkatz
Nicht schon wieder

@10:43 von Lügenlebender
"Auf der anderen Seite, werden wir durch die Flüchtlinge profitieren, junge motivierte Arbeitskräfte = gute Steuerzahler = mehr Geld für den Staat, in ein paar Jahren fehlen uns nämlich massig Facharbeiterplätze und nein unsere Arbeitslosen sind leider größtenteils unmotiviert oder zu alt."
Wieder fallen Sie auf die Lüge herein dass es in wenigen Jahren zu wenig Fachkräfte gibt und dass stark in unserer Rentenkassen gezahlt wird und es ist ein Schlag ins Gesicht der arbeitslosen "Jungen" ausgebildeten Menschen in unserem Land zu behaupten die wären zu alt und nicht in der Lage zu arbeiten. In GR, E, I, gibt es junge Fachkräfte die gerne bei uns arbeiten würden. Es sind tausende deutsche junge Fachingenieure in andere EU-Länder gegangen weil hier Dumpinglöhne gezahlt werden.

Bernd39
Lebensfremd

10:27 von lichtbringer351
Wenn, nach offiziellen Angaben, bei jedem Flüchtling mit 5-7 nachziehenden Personen zu rechnen ist, wären das bei rund 1 Mio (so Gabriel) 5-7 Millionen Menschen, die IM JAHR nach Deutschland kommen. Denn Syrien ist doch nicht das einzige Fluchtland.
Man muß nicht unbedingt Sarazin mögen, aber damit hätte sich Deutschland in 10 Jahren "abgeschafft". Und das wollen Sie?

rack
Nicht die hässliche Seite gezeigt!

Irgendwo muss man doch von unseren Politikern erwarten können, dass sie Realismus zeigen. Forderungen nach ungebremstem Zuzug sind leicht gestellt, aber dann sollte man auch dazusagen, wie man das machen will: Wie bekommen wir so schnell die notwendigen Wohnungen? Wie soll das Ganze bezahlt werden? Wo soll eingespart werden? Wer soll so viele Menschen integrieren? Welche Veränderungen unserer kulturellen Traditionen sind verkraftbar? Also, liebe grünen Politikerinnen und Politiker, sagt einmal etwas dazu!

Nora Kraft
Lieber Lichtbringer,

die AfD hat mit Nazidiktatur überhaupt nichts zu tun und auch die allermeisten Anhänger der Pegida nicht. Das ist genauso ein Vorurteil, wie zu behaupten, alle Flüchtlinge wären kriminell!
Würde Deutschland endlich klipp und klar sagen, wir nehmen niemanden mehr auf, würden Männer ihre Familien nicht mehr verlassen, würden keine Flüchtlinge mehr ertrinken oder im Norden erfrieren!

helle60

Frau Göring-Eckardt hat völlig recht mit dem, was sie sagt.
Es geht in erster Linie darum Menschenleben
zu retten und nicht darum zu verhindern, dass die Unionsparteien am rechten Rand Wähler verlieren. Frau Merkel hat nur einen einzigen
Fehler gemacht. Sie hätte formulieren müssen: "Wir müssen das schaffen !"
Das ganze Problem ist nicht wahlfrei und lässt
keine Trödelei zu. Wenn die demokratischen Parteien nicht anfangen gemeinsam im humanitären Sinne das Problem anzugehen, wird die EU auseinander fallen und die deutsche Gesellschaft gespalten.Herr wirf Hirn vom Himmel, aber triff die richtigen.

Nora Kraft
... und der Strom kommt aus der Steckdose!

Selbstverständlich werden wir individuell zur Kasse gebeten! Woher soll denn sonst das Geld kommen?? Zahlen Sie etwa keine Steuern? Mehr Naivität geht nicht...

Nora Kraft
Völlig richtig!

>Habe die Göring-Eckardt noch nie wegen des sicher auch in D existierenden Elends heulen sehen, aber wegen der "armen" Syrer hat sie mit tollem Fernsehauftritt Rotz und Wasser geheult. Beschämend.<

Genau!

Theodortugendreich
Göring-Eckardt: "Wir brauchen auch Menschen die zu uns kommen ..

... und in unseren Sozialsystemen zu Hause sind."
-------
Welch unerschöpfliches Potential sich derzeit für eine solche Vision eröffnet!
-------
Ich denke Frau Göring-Eckardt bedient die Allmachts-Phantasien ihrer Wählerschaft, die die endlos fortschreitende Weltverbesserungsbelehrung auf ihren Lippen tragen und so besoffengeredet, den Taschenrechner verschlampert haben.

gemeschu
Es reicht jetzt, Rechtsstaat statt Anarchie

gman: Ganz Ihrer Meinung, die Aussagen dieser Dame sind einfach peinlich, sie sollte zurücktreten und zum normalen Bürger übertreten, mal sehn, ob sie ihre Klappe dann noch so aufreißt (wenn ihr gut gepolstertes Leben weggeschwommen ist). Gruß

champ.1946
@TimLe 10:37

Das sehen Sie völlig richtig. Die Begriffe Asyl und Genfer Flüchtlings Konvention werden von Politikern und Medien wohl bewußt durcheinander gemengt.
Was bleibt, ist der Subsidiäre Schutz für Bürgerkriegsflüchtlinge (!) für 1 Jahr, der bei Bedarf verlängert werden kann und NICHT gleich den unbeschränkten Nachzug vom kompletten Clan beinhaltet.

ers
Milchmädchenrechnung

Migration wirkt sich langfristig positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes aus. Das deutsche Wirtschaftswunder basierte auf der Zuwanderung durch Gastarbeiter.

ers
fortschreitende Idiotisierung

ohne Kommentar

champ.1946
@ Lichtbringer351

Es ist Ihr gutes Recht, einfach blauäugig zuzulassen, dass Millionen von "Flüchtlingen" ins Land dürfen, wo sie bis an ihr seliges Ende vom Steuerzahler versorgt werden.
Es ist aber das gute Recht von mir und anderen, dieser Meinung absolut nicht zu sein, weil der Schaden für uns und unser Land in jeder Hinsicht bereits jetzt schon gigantisch ist , wobei die Hauptflut immer noch nicht da ist. Ich bin sicher, unsere Kinder und Enkel werden uns eines Tages fragen, ob wir diese Katastrophe nicht haben kommen sehen und was wir gegen sie unternommen haben...
Unseren Großeltern und Eltern wurde diese Fragen auch schon einmal gestellt...

lenamarie
klar.Millionen Menschen dürfen einfach hier bleiben

Es müssen dann noch mehr Turnhallen gebaut werden. Oder Obibaumärkte leeren?Und Pegida und AFD verbieten. Alles was den LInken nicht passt , wird verboten.Das ist also die grüne und linke Demokratie.Nein Danke

Volker K...
Spekulation

Ob sich bei einer solch vernünftigen Lösung, wie der Einschränkung des Familiennachzuges auch mehr Frauen und Kinder auf den Weg machen, oder aber das Signal erkannt wird, "bleibt dort wo Ihr sicher seid" ist reine Spekulation. Meines Erachtens muß ein ganzes Bündel an Signalen in die Welt gesendet werden um diese Wanderungsbewegung zu stoppen. Der Familiennachzug ist ein Signal das neben einer strikten Abschiebepraxis, dem Erhalt von größtenteils Sachleistungen anstatt Geld, der Aufnahme in Transitzonen, der Schließung der Grenzen usw. usf. sofort Wirkung zeigen wird und unumgänglich ist. Darüber hinaus habe ich die Hoffnung daß besorgte Familienväter sich wieder zu ihren Familien zurück begeben und es vorziehen bei Frau und Kindern zu sein, in einem sicheren Land, welches er vorher durchquert hat, anstatt in Deutschland - zugegeben wesentlich angenehmer - zu leben, fernab von den Verwandten. Die Forderungen aus der Opposition nehme ich schon lange nicht mehr ernst.

Müller100
@ lichtbringer351

Die Nazis haben deutsche Staatsbürger verfolgt und das hat vom Bürgerkrieg bis zun 2ten Weltkrieg geführt, wenn aber ein Teil der Bevölkerung sagt, das sie nicht noch mehr Zuwanderer wollen, die weder deutsch, noch aus dem gleichen Kulturkreis kommen und sich nicht selber finanzieren, ist das doch nicht mit einer Nazidiktatur zu vergleichen.
Dazu muss ich sagen, das ich weder jemals an einer Demontration teilgenommen habe und CDU Wähler bin und gerade deshalb mich nur von Fakten überzeugen lasse, die ich bei Ihnen vermisse.
Genau das haben die Nazis gemacht, anders Denkende und Handelnde verfolgt, also wer hat hier nichts gelent?

lenamarie
ja, genauso ist es

alles was sie beschreiben kommt.Und deshalb will das die Mehrheit nicht. Die Paar linken und grünen Sozialromantiker, können es nicht mehr ändern

ladycat
@ Lügenlebender

Die wenigsten Flüchtlinge werden eine gut bezahlte Arbeit bekommen, denn dafür finden sich genügend Deutsche. Folglich werden sie auch nicht viel in die Rentenkasse einzahlen können.
Wir haben in Deutschland genügend Facharbeiter, aber die über 50jährigen will ja fast keiner mehr, weil zu teuer und überqualifiziert. Dabei gehört dieser Jahrgang noch lange nicht zum alten Eisen und kann durch seine Erfahrung und Motivation noch viel zu unserer Gesellschaft beitragen.

Müller100
@ajl sachsen

Von der Religion entfernen werden sich auf Dauer nur die Christen, weil der Islam das verlangen wird.
Oder haben Sie eine Frau ihr Kopftuch wegwerfen sehen, als sie deutschen Boden betrat, nein ich sehe eher immer mehr Mädchen, die schon so rumlaufen müssen, aber träumen ist ja erlaubt.

lichtbringer351
liebe nora kraft,

ihr kommentar ist absurd!

die flüchtlinge sind in ihrer heimat auf das äusserste verfolgt! sollen sie denn etwa dort bleiben und sich einfach abschlachten lassen?

die armen schutzsuchende menschen kommen hierher und werden nun von rechtsradikalen weiter diskriminiert!

falls sie es noch nicht wissen, nach allerneuesten umfragen hat aleine die afd bereits 10 prozent stimmen. dagegen muss endlich etwas unternommen werden. es ist für demokratisch denkende menschen unerträglich das solche parteien dermassen stimmanteile hinzugewinnen!

Account gelöscht

Ihr Mitleid ist verständlich und ehrt Sie sehr ! Es bleibt Ihnen unbenommen, die Bürgschaft für eine Familie zu übernehmen. Sie sind dann für a l l e Bedürfnisse dieser Menschen voll verantwortlich - mit Ausnahme der Krankenversicherung - und das auf unbestimmte Zeit. Wenn Sie dazu nicht bereit sind, dann haben Sie auch nicht das Recht, dieses von der Allgemeinheit (= Steuerzahler) zu verlangen. Deutschland hat bereits sehr viel Hilfe geleistet und tut es noch immer - und wenn unsere Bürger n i c h t überfordert werden, wird die gezeigte Hilfsbereitschaft auch weiterhin gepflegt werden.

fritz peter müller
familiennachzug ???

Ich frage mich auch,mit welchem gewissen die "vielen familienväter" ihre ehefrauen und kinder in KRIEGSGEBIETEN zurücklassen....Das würde ich meiner frau nie antun...es kommen ja auch viele MIT ehefrau und kindern...trotz der gefahren kommen sie ZUSAMMEN.....ICH würde jedenfalls nicht meine ehefrau mit kindern ihren Schicksal im kriegsgebiet überlassen....oder sind nicht die meisten schon in kriegssicheren Aufnahmelagern???und von da aus geht es dann durch kriegssichere länder wie kroatien oder österreich ins gelobte GERMANY......(mit vielen ILLUSIONEN vom leben dort)......und in GERMANY werden dann die jetzt schon bestehenden PARALLELGESELLSCHAFTEN immer mehr anwachsen....und in 30 jahren ist GERMANY ein islamisch geprägtes land..aber auch das würde eine frau eckardt-göring mit ihrer unrealistischen,naiven und wenig nationalen Einstellung problemlos begrüßen.....ich wünschte ihr für eine längere zeit einmal ihren wohnsitz nach z.b. DUISBURG zu verlegen

NEW WORLD ORDER. NEVER.
teile und herrsche @ 12:04 von lenamarie

ich denke dass kein mensch mit gesundem menschenverstand dieses treiben der politkaste begrüßt. weder mitte noch links. denn hier wird millionen menschen die infolge der west-kriege keine perspektive mehr in ihrem land haben vorgegaukelt, dass sie in deutschland eine würdige arbeit und eine vernünftige unterkunft finden. es ist nicht menschenfreundlich die schwächsten (deutsche und migranten) gegeneinander auszuspielen. und wer sich als "linker" fühlt wird dies auch erkennen.
.
googeln sie mal nach soros + migration oder nach brezinski + chessboard. lesen sie sich 5 minuten ein. dann wissen sie wie merkel auf die idee kam. und glauben sie das hat alles nichts mit "nächstenliebe" zu tun!

Dubemulo
@bonner18

Eigentlich handelt es sich dabei nicht um christliche Werte, sondern um humanistische. Dürfen Sie natürlich beides doof finden. Sehr viele Christdemokraten finden diese humanistischen Werte ja ebenfalls doof und würden die Grenzen gern dicht machen und die Leute stattdessen verrecken lassen (das geben sie zwar nicht so offen zu, letztendlich läuft es aber darauf hinaus). Wäre das in Ihrem Sinne?
So säkular, wie wir (? Sie auch? Ich auf jeden Fall) uns das wünschen, ist Deutschland allerdings nicht. Dazu gibt es so einige spannende Bücher.

Pustefix
haben wir denn aus der nazidiktatur gar nichts gelernt!?

Doch. Deshalb haben wir ein Grundgesetz und einen sozialen Rechtsstaat und die Meinungsfreiheit in Deutschland, an dessen Regeln sich alle zu halten haben. Hier kommt langsam ein Zug in die Befürwortung unbegrenzten Zuzugs, der totalitär ist. Man kann der Bevölkerung in einer existenzielen Lage nicht das Wort verbieten. Man sollte sich hier auch Fragen, ob diese Ansicht des Laisser-faire nicht auch die Ursache des Pegida-Protestes ist.

lesezeichen2705
@lichtbringer351 - 10:27 Uhr

1. "...muss selbstverständlich erlaubt bleiben ihre familien nachzuholen!"
Sie wollen also unbegrenzte Zuwanderung. Das ist eine Minderheitenmeinung. Akzeptieren Sie das bitte.

2. "sollte man darüber nachdenken endlich pegida und afd zu verbieten!"
Sie wollen also andere Meinungen unterdrücken oder verbieten. Spricht nicht für eine Demokratieverständnis.

3. "haben wir denn aus der nazidiktatur gar nichts gelernt!?"
Anscheinend nicht, wenn man Menschen mit anderen Meinung mundtot machen möchte. Siehe Punkt 2. Im Übrigen gab es neben den Nazis auch genügend "linke" Diktaturen und Massenmörder, wie z. B. Stalin. Leider wird das von strammen linken Foristen immer gerne mal vergessen. Die waren auch nicht menschfreundlicher.

Idefix™
11:16 von helle60

"Sie hätte formulieren müssen: "Wir müssen das schaffen !"

Nö, sie hätte formulieren müssen:
"Ihr (das Volk) müsst das schaffen, wir Politiker sind nämlich zu inkompetent
und können nur Banken retten sowie Gesetze für Konzerne machen!"

lh
@kidloco

Ja, mir machen auch eher diese vielen hasserfüllten Kommentare hier Angst. Den meisten von uns geht es ausserordentlich gut. Wir haben lediglich das Glück in D geboren zu sein, mehr aber auch nicht. Wir sind keine besseren Menschen.
Woher nehmen wir die Arroganz, dass es uns und unseren Kindern immer ausschließlich gut zu gehen hat?!
Unser Innenminister hat doch wohl auch schon schlechte Zeiten gehabt, oder? Er sollte es eigentlich besser wissen.
Für eine sog. christliche Partei gehört sich ein anderes Verhalten, wenn es um die Nächstenliebe und die Armen geht.
Aber die Spitze der Heuchelei findet in Bayern statt, Sonntags in die Kirche und unter der Woche wird nur Stimmung gegen alle Flüchtlinge gemacht.
Letztendlich wird das ganze Gebahren nur noch auf dem Rücken der Flüchtlinge ausgetragen, weil es um Wählerstimmen geht. Da wir keine wahren christlichen Parteien haben, kann man auch keine wählen. Christen betreiben keine Geschäfte mit Waffen!

Alt
Erst denken, dann reden.

Schwesig sollte ihre "Weisheiten" zunächst den hier befindliche Familienvätern nahe bringen. Sie sind abgehauen OHNE ihre Familien. Hier, wo es Geld gibt, erinnern sie sich plötzlich an ihre Frauen und Kinder. was sind das eigentlich für Sch...kerle?
Das Gleiche gilt auch für Göring-Eckardt (nachdenken). Zu deren Vorstellungen muß man eigentlich keine Stellung nehmen, weil viel sinnfreies Gerede!!
Die Kirchen warnen? Ich lach mich schlapp. Haben die bisher überhaupt jemanden aufgenommen?
Vor allem die kath. Kirche. Der Papst hat doch "angeordnet", jede Gemeinde solle eine Familie aufnehmen. Nähmen wir noch Frauen mit Kindern dazu, wären es Europaweit Millionen von Menschen. Soviele sind aber nicht hier (s. bisherige Bilder!). Die Kerle hauen halt meist alleine ab. Alles Egoisten! Wie man mit solchen "Familienvätern" verfahren sollte? Ich hätte schon ein paar Ideen.
Darüber sollten die beiden "Klugscheißerinnen" mal nachdenken, falls sie können.

jahrgang 50
zu "citizen13 "

ich erlaube mir ihren Kommentar zu wiederholen, denn dieser Text entspricht meiner Denke!
Ich frage mich, warum Die Grünen ihr großes Herz erst jetzt für die Hilfe der Flüchtlinge entdecken? Warum hat man sich nicht mit dem gleichen Engagement um die zunehmenden Mio. gekümmert, die am Rande unserer Gesellschaft leben?
Gerne möchte ich Die Grünen auch daran erinnern, dass sie Regierungsverantwortung trugen als HartzIV oder die Rentenkürzungen beschlossen wurden. Dass es die Folgeregierungen nicht besser machten ändert nichts am Urspruch des zunehmenden Sozialabbaus.
Ich glaube kaum, dass sich Fr. Göring-Eckardt wie Mio. Mitmenschen in unserem Land Gedanken machen muss um bezahlbaren Wohnraum, um ihre Altersversorgung oder was sie am Monatsende noch zu essen hat. Aber genau diese Menschen wird es zuerst treffen, wenn zunehmend einige 100tausend Flüchtlinge auch eine Wohnung, Arbeit etc. suchen.
Leider haben die Verteilungskämpfe längst begonnen ohne dass unsere politische Elite gegenst

Helmut Baltrusch
@Cicero-secundus:"Sozialromantikerin! Kosten, Folgekosten?"

Bisher gehörte der Schutz der Familie als Grundwert und Markenzeichen zur Familienpolitik der Union, der gleich nach der inneren Sicherheit rangierte. Nun soll dieser Grundwert für einen kleinen Anteil der Syrien-Flüchtlinge offenbar auf Betreiben der konservativen Flüchtlings-Abschotter aufgegeben werden.

Das wird die Talfahrt der Union weiter beschleunigen. Und die Kosten/ Folgekosten für einen kleinen betroffenen Anteil der syrischen Flüchtlinge ist kaum relevant, sondern nur eine Schutzbehauptung gegen die syrischen Flüchtlinge. Es ist und bleibt richtig, den Schutz der Familie als Grundwert zu wahren.

Zudem würde eine Einzelfallbearbeitung bei Rückkehr zum eingeschränkten Asylrecht mit Nachzugsverbot viel länger, arbeitsaufwendiger und teurer als die pauschale und primäre Asylbescheidung nach der "Einladung" von Frau Merkel an die Flüchtlinge. Dabei sollte es auch bleiben.

Account gelöscht

Da muß ich Ihnen leider widersprechen, denn als die ersten Gastarbeiter hier auftauchten, war das sogenannte Wirtschaftswunder bereits geschehen. Der Import von fremden Arbeitern wurde wahrscheinlich erforderlich, weil gegen Ende der 50er Jahre die Bundeswehr mit fast 500 000 Soldaten der Wirtschaft eben diese Zahl junger Arbeiter entzogen hatte. Es mag ja sein, daß der Zuzug aus dem Morgenland unsere Wirtschaft zu neuem Höhenflug bringt, doch mit Sicherheit erst in 15 bis 20 Jahren. Bis dahin wird uns die Humanität Unsummen kosten, denn die Neubürger werden sich viele Jahre nicht selbst ihren Lebensunterhalt erarbeiten können ! Unterstützungsbedürftige gibt es in Deutschland bereits heute reichlich, da müssen keine weiteren importiert werden.

MIchaelw73
Vielen Dank

Genau das ist das schöne. Hat man auch nur den geringsten Zweifel daran das das alles überhaupt kein Problem ist und niemand auch nur ansatzweise dadurch beeinträchtigt wird, ist man gleich ein Verbrecher der am liebsten die ganze Welt vergasen will.
NEIN ICH WILL ES NICHT!
Aber ich kann auch nicht zusehen wie Krankenhäuser, Erzieherinen , Pflegekräfte und viele andere am Existenzminimum dahin siechen, wenn ihnen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft dadurch verbaut wird, dass sie durch die Arbeit die sie leisten das ganze getragen wird.
Und wenn sie sich jetzt fragen ob ich ein Nazi bin oder nicht muss ich sie leider enttäuschen. Ich versuche nur die Konsequenzen zu ergründen, die dadurch entstehen, dass in 15 Jahren die deutsche Bevölkerung dann um fast 20% zugenommen hat, während die meisten der zugereisten ebenfalls am Existenzminimum dahinexistieren werden. Qualifizierte Arbeitskräfte sind nur die billige Ausrede geizender Arbeitgeber.

champ.1946
@ tvc 10:23

Ganz einfach: Es gibt einen nicht mehr ganz geheimen Zauberspruch: "Wir schaffen das!"

Was haben wir uns für offensichtlich falsche Sorgen gemacht: Kein Geld für KitaAusbau, kein Geld für Wohnungen für weniger Reiche, kein Geld für marode Schulen, marode Infrastruktur insgesamt, kein Geld für 150.000 fehlende Polizisten, kein Geld für auskömmliche Renten, kein Geld für Pflege usw usw. Und plötzlich sprach eine Kanzlerin:
Kommet zu uns, ihr lieben Flüchtlinge der ganzen Welt - hier ist EUER Sozialamt!
Und alle alle kamen. Und wir hatten plötzlich 2 Mill. Flüchtlinge (mit Aussicht auf ein Vielfaches!) mit ihren Ansprüchen im Land: Und es regnete Geld vom Himmel. Denn: "Wir schaffen das!

alles im Lot
Zügellose Einwanderung gefärdet den sozialen Frieden

@Helmut Baltrusch

"Das wird die Talfahrt der CDU weiter
beschleunigen"

Für Sie sind also die Folgekosten kaum relevant. Naja,das kommt immer auf die Betrachtungsweise des Einzelnen an,was er unter Relevanz versteht.----
Wenn man den Nachzug der hier angekommenen Flüchtlinge betrachtet,dann
muss man alles mit mindestens drei multiplizieren und da wären wir schon bei mindestens 6 Mio und dies ist für Sie nicht relevant? Der Schutz der Familie gilt aber auch für die deutsche Bevölkerung und wollen Sie den ausklammern?
Es muss den Flüchtlingen klipp und klar gemacht werden,dass der Familiennachzug
momentan kein Thema sein kann,denn das würde die Bevölkerung nicht mehr mittragen. Vereinzelte vielleicht,aber die
Mehrheit der Bevölkerung mit Sicherheit nicht.
Zuerst kommt die Sicherheit der Bevölkerung und da ist das Gebot der Stunde,dass alle Flüchtlinge registriert werden.Es kann nicht sein,dass über 200 000
Flüchtlinge nicht registriert sind und deshalb ist die Sicherheit nicht gegeben.

andibal
Ich alpträum mir die Welt, wie sie mir nicht gefällt...

Es gibt mehr als genug Lehrstand

http://www.rp-online.de/nrw/landespolitik/100000-freie-wohnungen-fuer-f…

Nur mal eine praktische Frage an die Gegner des Familiennachzugs aus Syrien: Wo soll die zentrale Gedenkstätte für die Opfer des Syrienkrieges, denen wir hätten helfen können, es aber nicht wollten, denn gebaut werden? Wie erzählen Sie es Ihren Kindern, dass wir Mamas und Kinder im Kriegsgebiet lassen wollen - oder allein in den Flüchtlingslagern in der Türkei und im Libanon, wo schon viel viel mehr Menschen aufgenommen wurden als bei uns?

Usko Koskinen

durch Menschenmassen werden wir bedrängt werden, das ist völlig sicher. Und zur Kasse gebeten? Nein, nicht individuell sondern ganz allgemein, ausser natürlich Politiker und Superreiche, die werden wie immer verschont bleiben. Glauben Sie da kommen freundliche Ausserirdische und bringen eben mal ein paar hundert Milliarden vorbei? Wachen Sie langsam auf bevor ihr Traum zum Alptraum wird.

bonner18
@ Dubemulo 12:41

Sie verstehen es falsch. Ich bin Christ und trotzdem finde ich es nicht angebracht, die "christlichen" Werte anderen aufzuzwingen. Das Gleiche gilt für den s.g. Humanismus. Was ist es? Ist eine Kalaschnikow humaner als eine Kleinkaliberwaffe? Denn die erste tötet in der Regel direkt, während die andere (von uns gerne benutzt) dazu führt, dass dem Schwerverletzten andere zur Hilfe eilen, selbst getroffen werden und gemeinsam stundenlang verrecken?
Zum Humanismus gehört auch - und vor allem - den Verstand zu benutzen. Und genau das scheinen viele Politiker nicht zu besitzen. Es ist einfach, Parolen zu schmieden. Wie viele Flüchtlinge hat G.E. aufgenommen? Bei sich zu Hause oder in ihrer Kirche? Ich wünschte, jeder, der helfen möchte, dürfte es auch. In dem er die Bürgschaft für die Unterkunft und Verpflegung übernimmt. Ich wünschte auch, die Männer würden um ihr Land kämpfen. Und ich wünschte, wir würden eine EU-Steuer haben, um der Dritten Welt zu helfen. Am besten vor Ort.

bonner18
@ andibal 14:26

Es gibt viele passende Orte:
Berlin, vor dem Kanzleramt
Berlin, vor dem Bundestag
Brüssel
Straßburg

Aber am besten würde sich so ein Denkmal auf Liberty Island machen. Als Mahnmal für jeden angezetelten Krieg, mit dem die einzig "wahre" Demokratie geschützt oder eingeführt werden sollte.

Alt
Nur mal so.

Ich kann mich immer weniger des Eindrucks erwehren, dass die "Grössen" von STASI und SED damals (Ende der DDR) den aktuellen Politikern aus der ehemaligen DDR (Merkel, G-E usw.) mit auf den Weg gegeben haben:"Jetzt könnt Ihr den Klassenfeind plattmachen!"
Jeder möge sich seinen Teil denken bezgl. der vergangenen und aktuellen Entscheidungen der Merkel geführten Regierungen.
Nur mal so.....!

helle60

Zusatz: und nimm den Bedürftigen die Schirme weg !

Emil66
14:26 von andibal

Warum haben wir hier unseren Wohlstand?
In erster Linie weil wir uns untereinander vertragen und nicht uns gegenseitig die Köpfe einschlagen unsere Häuser zerbomben auf A… willen, weil wir einander respektieren auch wenn wir anderer Meinung sind……..
Wie wird das in den Herkunftsländern der hier zu Millionen Einreisenden gehandhabt?
Eine Zahl X kann man resozialisieren, integrieren, assimilieren….., aber eine Zahl XXXXXXXXX nicht.
Eine Zahl XXXXXXXXX wird uns zumindest in vielen Teilen ihren Willen diktieren.
Ich wünsche mir das ich da falsch liege, aber meistens wenn ich mir das wünsche funktioniert das genauso wenig wie mit dem Lottogewinn.

champ.1946
@ andibal 14:26

Zur Klarstellung: Richtig scheint zu sein, dass in Jordanien, dem Libanon und der Türkei zahlenmäßig noch mehr Flüchtlinge aufgenommen wurden, als in Deutschland. Allerdings muß man klarstellen, dass der Unterhalt dieser Menschen (und der Lager-Infrastruktur) NICHT von Libanesen, Jordaniern oder Türken geleistet wird, sondern vom UNHCR. Auch mit unserem Geld. Ist auch in Ordnung. Diese Staaten stellen ein jeweils grenznahes unwirtliches Stück Land zur Verfügung und das war's. Das hat nun nicht die allergeringste Ähnlichkeit mit unserem Willkommensquark und dem
All-Inclusive-Rundum-Sorglos-Paket, was Deutschland und Schweden liefern. Unredlich ist nur, dass diese Tatsachen von allen Medien sorgfältig ausgeblendet / unterschlagen werden; dabei weiß jeder Reporter vor Ort bestens Bescheid.
Erdogan muß sich schlappgelacht haben, 3 Milliarden sol er bekommen - für NICHTS.
Na ja, vielleicht läßt er wohldosiert tatsächlich ein paar Flüchtlinge weniger zu uns durch.....