NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg

Ihre Meinung zu NATO kritisiert Russlands "nukleares Säbelrasseln"

Die NATO hat Russlands Pläne zum Ausbau seines atomaren Waffenarsenals scharf kritisiert: Das "nukleare Säbelrasseln sei destabilisierend und gefährlich", so NATO-Chef Stoltenberg. US-Außenminister Kerry warnte vor einem neuen "Kalten Krieg".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
123 Kommentare

Kommentare

Orfee
Sinnlose Worte

Dann soll doch endlich NATO mit der Osterweiterung aufhören. USA gibt 10 x mehr für die Aufrüstung aus als Rußland.

Dann soll doch die USA endlich ihre Waffenindustrie unter Kontrolle halten und am besten abschaffen statt ständig überall auf der Welt Kriege anzuzetteln, um die Ausgaben für die Waffen künstlich zu steigern.

Glasbürger
Macht die NATO beim Satirefest mit?

Ausgerechnet die NATO, deren absolutistische Führung gerade erwägt, schweres Kriegsgerät an die russische Grenze zu verlagern und die entgegen jeder Zusicherung seit Jahren immer näher an die Grenzen Rußlands rückt, beschwert sich über dessen "Säbelrasseln"?
Der deutsche Commedypreis ist der NATO damit sicher.
Wäre es nicht so ernst, man könnte sich fast totlachen.
Die NATO mag doch klare Zeichen, wie sie selbst sie ja an ihre "Bündnispartner" sendet. Rußland sendet nun auch ein unmißverständliches Zeichen: Es reicht!
Je eher wir diesen aggressiven und gemeingefährlichen Kriegsclub namens NATO los werden, umso besser. Kein Terrorist der Welt kann ihr in Fragen Gefährlichkeit und Aggressivität das Wasser reichen.
Deutschland sollte die NATO besser gestern als heute verlassen!

Lichtblick33
Unglaublich

Die Kritiker sollten sich an der eigenen Nase fassen.

Gast
Verkehrte Welt….

…da spricht die NATO vom "nuklearen Säbelrasseln" u. warnt vor einem neuen "Kalten Krieg" mit Russland u. verschweigt geflissentlich den eigenen Anteil an dieser ganzen Entwicklung- angefangen von der Ausdehnung Richtung Osten/RF, über die Ränkespiele im Ukraine-Konflikt u. auch die eigene Modernisierung der A-Waffen-Syteme.

Ein "Säbelrasseln", wie es NATO-Genaralsekretär Stoltenberg ausdrückt, stelle ich seit Jahren ausschließlich bei der NATO fest, die keine Gelegenheit zum "Einsatz" u. Demonstration von "Stärke u. Entschlossenheit" auslässt, so wie das momentan wieder durch die entsprechenden Manöver im Polen hervorgehoben wird.

Die NATO nimmt für sich in Anspruch weltweit zu agieren, während Russland schon angezählt wird, wenn es auf eigenen Territorium Manöver abhält oder sich in internationalen Gewässern u. Lufträumen bewegt.

Das ständige Säbelrasseln erfolgt m.E. seitens der NATO und ist auch durch den Wechsel an der Spitze nicht weniger geworden- keine gute Entwicklung...

AWACS
Und erwähnt nicht, warum das so ist.

UM DAS "Raketenabwehr-System gegen Schurkenstaaten" der NATO in Polen und Rumänien zu überwinden gibt es einen einfachen Weg...
Erhöhung der Anzahl der Raketen und damit Überlastung des Systems. Mit anderen Worten: Aktion und Reaktion. Mit ein wenig Überlegung ist klar ersichtlich, wer uns das eingebrockt hat...

friedrich peter peeters
Verstärkte Aufrüstung seit geraumer Zeit

Seit 4/ 5 Jahre sind die Rüstungsausgaben der Russen stark gestiegen. Ersatzwaffen und eine starke Modernisierung. Die USA hat ihre Rüstungsanstrengungen nie eingeschränkt. Das Säbelrasseln ist lediglich eine neue Werbekampagne in Europa, wo tatsächlich in einigen Ländern überhaupt nichts mehr an Rüstungsersatz, geschweige Modernisierung getan wurde. Es gibt direkte Nachbarn von Deutschland, wo es keinen einzigen Panzer mehr gibt, oder kaum noch einsatzfähige Flugzeuge. Da ist vieles im Argen. Es ist prinzipiell falsch in der Verteidigung nur von seinen Freunden abhängig zu sein.

gerd-leo
Spielräume

Jens Stoltenberg ist allen bekannt, als der Staatsmann, der nach den Osloer Morden, Ausgewogenheit und Menschlichkeit als Richtline seiner Politik auch in schwierigen Zeiten vermitteln konnte. Ob er sich allerdings einen Gefallen getan hat, praktisch als Sprecher der US-Militärpolitik, mit der Übernahme des Amtes des Nato-Generalsekretärs, bleibt dahin gestellt und ist mehr als Fraglich, da Spielräume durch die Dominanz der USA nicht gegeben sind, und sein positives Bild nach den Osloer Ereignissen, durch seine jetzige Tätigkeit in den Hintergrund treten dürfte.

Glucke1952

Ganz schwacher Kommentar zu so einem wichtigen Thema.
Der Zeitpunkt des nicht mehr harmonischen Nachbarschaftsverhalten bekann mit dem gebrochenen Versprechen das die Nato sich nicht nach Osten ausweitet( Genscher im beisein von Baker das gilt nicht nur für die ehemalige DDR sondern generell ).

marciaroni

Kerry warnt vor einem Kalten Krieg? Er und seine Kumpane verursachen gerade einen! Es sind nicht die Russen im Baltikum eingefallen, es ist die NATO, die dies tut!

Fassungslos
Russland

Gerade die Aggressoren warnen! wie Lustig

heimatplanetmars
so so

der WESTEN darf sich so bewaffnen wie er will (weil jeder Staat sich so absichern darf wie er es braucht) aber andere Staaten haben dafür zu sorgen, dass deren Militär nicht größer werden darf, ja sogar verkleinert werden soll.

Kluges Verhalten sieht anders aus.

Braucht der WESTEN noch denkende Bürger?

Citizen63
Reaktionen auf eigene Bedrohungsszenarien…

… empört als "Säbelrasseln" der anderen zu bezeichnen, hat schon einen faden Beigeschmack. Sicher ist jetzt wieder die Henne-Ei-Diskussion angesagt, die ich auch nicht klären kann. Persönlich finde ich nur diese gespielte Empörung ohne selbst Teilverantwortung zu übernehmen abstoßend. Es beleidigt den normalen Bürger schon etwas, wenn man leichtfüßig davon ausgeht, er hätte die kürzlichen Meldungen über die Planung zum Aufbau von Waffenpräsenz durch die NATO bereits vergessen. Und das empört mich jetzt mal. Egal wer jetzt mehr "Schuld" daran trägt. Die "Guten" gibt es in diesem verantwortungslosen Spiel schon lange nicht mehr. Oder gab es evtl. nie.

Juergen
Wie blauäugig kann man sein?

Die Kritik von Stoltenberg ist gerechtfertigt, wenn man die rein atomare Seite des Konfliktes betrachtet.

Aber wie viele andere Politiker blendet er die Vorgeschichte aus.

So betrachte ich auch die Warnungen der USA vor einem neuen kalten Krieg als verspätet. Das hätte sich die USA vor dem Putsch in der Ukraine überlegen sollen.

flegar
Momentaufnahme

Was ich den Politikern immer wieder vorwerfe, ist der Bezug auf eine Momentaufnahme. Mit einer aktuellen Momentaufnahme werden z.B. militärstrategische Vorgehensweisen der NATO gerechtfertigt. Dieser "Klassiker" funktioniert leider immer wieder und auch aktuell in Bezug der Erneuerung russischer Atomraketen.
Leider haben die Menschen in der Regel nur ein Kurzzeitgedächtnis und lassen sich daher von Politikern einlullen.
M.E. wird in den Medien zu selten dargestellt, dass die NATO zu oft die ersten aggressiven Schritte unternimmt und Russland, wie so oft in der Geschichte, nur reagiert. Das von Stoltenberg erwähnte "Säbelrasseln" hat nicht nur mit der Stationierung von schweren Waffen in den osteuropäischen Ländern begonnen. Dies ist z.B. ein Verstoß gegen die Nato-Russland-Grundakte von 1997. Das Abkommen verbietet eine dauerhafte Präsenz von Kriegstechnik in osteuropäischen Staaten.

XxnonamexX
ein neuer "kalter Krieg"

Und wann genau endete der "alte kalter Krieg"?

Gast
Die Argumente der Nato sind

in Bezug auf die aktuelle Ukraine / Russland-Krise nicht sehr glaubwürdig - gerade, was den Ostseeraum / die baltischen Staaten angeht. Dazu reicht ein Blick in die Reagan Ära, wo Russland mit getarnten Militärmanövern massiv provoziert werden sollte. Dass Deutschland in einem atomaren Ernstfall als erstes dran glauben müsste, wurde dabei immer wieder deutlich. Hier entscheidet sich für die USA und Russland auch, ob ein stärkeres eurasisches Bündnis entsteht oder man den transatlantischen Markt gegen Asien verteidigen kann. In dem Zusammenhang kann man sich auch die letzten Stratfor-Pläne von Friedman oder die Brzeziński Äußerungen anhören.

befri
Man kann es nicht mehr hören!

Die Amerikaner schicken Panzerkolonnen durch osteuropäische Länder, schicken schweres Kriegsgerät in die Ukraine, installieren Raketenabwehrsysteme an der russischen Grenze, schicken Militärberater und-Ausbilder in die Ukraine und, und, und!
Sie heizen mit ihrem Säbelrasseln die angespannte Situation in Europa immer weiter an - ist ja nicht auf und vor ihrem Territorium!
Wie naiv muss man eigentlich sein, da keine Gegenreaktionen der Russen zu erwarten?

Gast
Wenn Putin so weiter macht,

Mit Überfällen auf Nachbarländer wie Georgien und die Ukraine und mit seiner Aufrüstung, dann wird Rußland in wenigen Jahren da sein, wo die UdSSR 1990 war: am Ende.

Gisi1212
Nukleares Säbelrasseln

Was die NATO so von sich gibt ist schon erstaunlich. Da werden die östlichen NATO-Staaten aufgerüstet, es werden Raketen in Bulgarien installiert, schweres Kriegsgerät im Baltikum und Polen stationiert, alles in unmittelbarer Nähe zu Russland und da wundert sich Herr Stoltenberg über die Reaktion Russland. Wer soll denn so einen Mann noch ernst nehmen. Die Warnung von US-Außenminister Kerry vor einem neuen kalten Krieg. Werter Herr Kerry, der ist schon lange da, angezettelt durch Euch (USA).
Ich habe Angst Leute und die solltet Ihr auch haben. Wenn wir jetzt nicht bremsen, überrollen uns die Ereignisse und dann gute Nacht Mutter Erde.

B.Giertz
Neuer Generalsekretär alte Phrasen

Ich von Stoltenberg sehr enttäuscht !
Außer dem Mantra der abgedroschenen Phrasen hat er wirklich nichts zu bieten.

Die NATO Ost-Erweiterung ist URSACHE der aktuellen Krise !!

Außerdem bin ich verwundert, dass sich immer wieder hochrangige Politiker dazu hergeben, die Bildzeitung aufzuwerten.
Es gibt doch genug seriöse Zeitungen ...

Gast
Erst

wenn die NATO (in den Köpfen der Hardliner) vor den Toren Moskaus steht, wird vielleicht Sicherheit für die USA und Mexiko eingetreten sein. Das ist bestimmt ihr gutes Recht, da der Westen immer der Gute ist. Kein Gaddafi und kein Saddam und kein.....

Abydos
was lernen wir?

das sipri-institut hat klargestellt, dass sowohl russland als auch die usa umfangreiche modernisierungsprogramme ihrer kernwaffenpotenziale aufgelegt haben.
aber natuerlich wird dieser wichtige, einordnende fakt von tagesschau.de einfach mal in dieser meldung "vergessen".
stattdessen wird sehr wahrscheinlich mit unschuldigem augenaufschlag darauf verwiesen werden, dass man sehr wohl ueber diesen fakt berichtet habe.
nur leider eben hat ein solcher fakt in einer anderen meldung nicht den gleichen einordnenden effekt wie unmittelbar in dieser meldung.
weil er eventuell kerrys und stoltenbergs auesserungen als "rhetorisches saebelrasseln" entlarvt haette?
denn natuerlich ist nur das russische programm "atomares saebelrasseln". und natuelich darf nur der westen solche kritiken und warnungen aussprechen.
und natuerlich muss sich russland nicht durch expansion der nato in richtung seiner grenzen, truppenpraesenzen, manoever, raketenabwehrschilde usw. bedroht oder herausgefordert fuehlen.

Wolfes74
Keine Frage ...

... Putin´s Handeln und neueste Ankündigungen sind zu verurteilen.
Aber eine Gruppe hat nicht im Ansatz das Recht , Putin dafür zu kritisieren.
Das ist die NATO - allen voran die USA .
Der Kriegstreiber Nr. 1 in der Welt und dessen Wolfsrudel maßen sich an zu (ver-)urteilen und sind selber kein Deut besser.
Der kalte Krieg war nie zu Ende ... zumindest die USA hat ihn konsequent (und erfolgreich) weitergeführt.
Die Propagandamaschine der Westallianz und Russlands läuft auf Hochtouren, das kennen wir noch aus einem größeren Konflikt letzten Jahrhunderts - auch 2WK. genannt .

Lügen wie gedruckt ohne rot zu werden ...
RESPEKT dafür.
Keine Respekt zoll ich den Leuten, die diesem Mumpitz aufsitzen.

Freizeit17
NATO

Putin will mehr den Frieden als die Amerikaner, das ist sicher.

kleinermuck2012
Chef der Natotruppen in Europa ist

Herr Philip M. Breedlove. Seine offizielle Bezeichnung ist Supreme Allied Commander Europe (SACEUR).
Herr Stoltenberg ist Generalsekretär der NATO und Verkünder der Entscheidungen, die in den USA getroffen werden.
Die NATO sollte den ersten Schritt machen, und sich an die Regeln halten.
MfG

Gast
Selbstständig

Deutschland kann sicher nicht kurzfristig aus der NATO austreten und es liegt sicher auch nicht in unserem Interesse.

Ich hoffe aber, dass unsere Politiker noch selbstständig genug sind um eine europäische Verteidungungsstrategie vorran zu treiben. Diese kann dann hoffentlich auch ohne transatlantische Krücken europäische Interessen vertreten.

Dies wäre vor allem im Hinblick auf mögliche zukünftige Konflikte zwischen China und den USA extrem wichtig.

Glucke1952
09:52 von befri

Gebe Ihnen völlig Recht.
Da das aber alles vom Friedensnobelpreisträger abgenickt wird stellt sich mir die Frage ob es nicht doch einen versteckten Friedensauftrag enthält-Satire aus.
Es ist für den Preis jedenfalls nach Kissinger wiederum ein Grund so einen Preis abzulehnen. Brand hätte ihn vielleicht zurückgegeben.

HudsonKTV
… am Ende ?

@ jan bedekind… am Ende scheint angesichts der verzweifelten Aktionen jemand ganz anderes zu sein als Russland. Informieren sie sich bitte genauer… wie gefährlich es ist Russland in die Enge treiben zu wollen. Ich habe Angst vor DEM Krieg, der wohl unausweichlich anzulaufen scheint. Wir sitzen mittendrin!

HTornee
Allein schon das drohen,

das Putin jetzt Atomwaffen hat die (angeblich) nicht abgeschossen werden können disqualifiziert Ihn schon und zeugt nicht gerade von zivilisiertheit.
Und die mehrheit der Russen steht noch da und klatscht Beifall bei ihrem drohenden wirtschaftlichen und kulturellen Untergang.....

Lustig auch das jede Tatsache von den Putin Anhängern verdreht wird bzw. dann als Intrige der Amerikaner abgetan wird.
Aber wahrscheinlich sind schon wieder ne Menge Kreml-Trolle an der 'arbeit'.....

AWACS
Es gab in den verangenen WOCHEN eine ganze Reihe

Von ERKLÄRUNGEN des russischen Aussenministers Lawrow zu den ständigen und fortgesetzten politischen und militarischen Provokationen der NATO und der USA... Die es irgendwie alle nicht in die deutschen Nachrichten geschafft haben. Damit die Einordnung dieser NACHRICHT nicht schwer...

MichiMaus
Der Kalte Krieg war nie beendet!

Den solange es die Truman Doktrin 1947 [Eindämmungspolitik] gibt/aktiv ist, ist es auch der Kalte Krieg!

-Theo
Nato kritisiert...

...die Aufrüstung, und kündigt gleichzeitig den Ausbau der Präsenz in Osteuropa an.

Gibt es eigentlich auch Psychiater, die sich der dissoziativen Störungen ganzer Organisationen annehmen?

chromhai
Wahnwitz

Ja korrekt, Ich kann die Reaktion der russischen Regierung mittlerweile nachvollziehen. Anstatt sich auf ihre eigenen Probleme zu konzentrieren, schafft die Regierung der Vereinigten Staaten Krisensituationen wie im Irak, Afghanistan, Ukraine, Lybien usw. und die Europæer nicken es noch wohlfeil ab. Wobei: Georgien war ja das russische Uebungsmanøver fuer die Ukraine. In diesem Sinne ist auch Russland zu 50% Prozent schuldig an der Situation.
Wir næhern uns einem neuen Heiss-kaltem Krieg und Europa bekommt die Auswirkungen (Sanktionen) bzw. die Fluechtlings-Schwemme der Kriegsgebiete gnadenlos zu spueren. Man kønnte lachen wenn es nicht so traurig wære. Unsere, von der Presse ueber den Klee gelobte, Kanzlerin findet nur schwammige Worte und anstatt Haltung mit Rueckgrat zu zeigen, læsst der Polit-Zirkus in Berlin alles an sich vorbeilaufen. Hilf-& Ahnungslos. Traurig und erschreckend und ich weiss wer meine Stimme bei den næchsten Wahlen nicht bekommt. Keine der grossen Parteien.

GesunderMenschenverstand

Auf die Putin Liebhaber ist Verlass... Putin ist gut. Putin will Frieden. Amis sind böse. NATO will Krieg.
Ja genau... Gähn... Dank dem Größenwahn von Putin wird sich wohl ein neues Wettrüsten nicht verhindern lassen. Ist nur zu hoffen, dass bald wieder eine gemäßigtere Führung in Moskau an die Macht kommt. Dann ist auch wieder Annäherung und Frieden möglich. Es wäre für uns alle das beste.

Wegelagerer34
Ursache und Wirkung verwechselt

Die Manipulationsmaschine Medien schafft es, Angst und Schrecken zu verbreiten mit einseitiger Berichterstattung. Die wenigen Kommentatoren haben es begriffen, die breite Masse konsumiert die manipulativ ausgewählten Nachrichten. Russland wird nach dem kalten Krieg unverhohlen bedroht. Die reichen Vorkommen an Bodenschätzen locken gar sehr die Geldeliten der westlichen Welt. Und wenn nicht bald ein politisch unfähiger Jelzinverschnitt den Ausverkauf wieder aufnimmt, dann provozieren wir notfalls bis zum heißen Krieg. Putin muss sich verteidigen, denn sie werden immer frecher, die westlichen Wertehyänen.

MichiMaus
Reagiert Moskau nicht nur auf die zunehmende

NATO-Präsenz an seiner Westgrenze?-Ob der Westen [EU, USA, NATO = Osterweiterung] oder Russland der alleinige Aggressor in EUROPA ist, zeigt die Gegenwarts- und Zukunftsgeschichte. Dafür müssen „unabhängige Journalisten“ und andere Wahrheitssucher nur die jüngere Geschichte [ab 1988/1989 [21.02.2014 Kiew]] EUROPAS ehrlich und ohne Scheuklappen beleuchten. Für die vielen Talkshows in der ARD & ZDF, hier ein wirklich interessantes Thema.-Für die Geschehnisse um den 21.02.2014 in Kiew [Steinmeier, Fabius, Sikorski] habe ich mein Urteil über die Politik meines Landes schon gefällt. Es zeigt leider ins Negative!-Der NATO-Generalsekretär Herr Stoltenberg sollte wissen, dass er nur ein Alibisekretär des NATO-Oberbefehlshaber. Der immer in US-Militär ist. Also wer endscheidet wirklich über West- Mittel-[Ost] Europa?-Wenn Herr Kerry auf Abrüstung pocht, meint er bestimmt nicht die US-Pentagon-Aufrüstung in den östlichen NATO-Mitgliedstaaten.-Annexionen/Separatismus seit 1989 in Europa?????

Dagofand
Am 17. Juni 2015 um 10:12 von kleinermuck2012

Zitat:
"...Die NATO sollte den ersten Schritt machen, und sich an die Regeln halten..."

"Aufholen ohne einzuholen: Putin stockt Atomwaffenarsenal auf. Obama hat aber immer noch mehr."

Doch die Realität ficht auch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg nicht an.

Die geplante Anschaffung neuer Raketen durch Moskau sei "ungerechtfertigt" und wirke "destabilisierend und gefährlich".

Die westliche Militärallianz werde "antworten".

g.e.r.o.
Das ist doch eine verständliche Reaktion ...

... auf das Verhalten des Westens.
.
Der Westen redet nicht mehr mit Russland (G7), schiebt seinen militärischen Einflussbereich immer weiter an die russischen Grenzen (NATO) ... und medial tobt der Kalte Krieg.
.
Ich habe viel mehr Angst vor dummen Aktionen des Westens, als dass ich mich durch Russland in irgend einer weise bedroht fühle.
.

artist22
@Keine Frage ... 10:03 von Wolfes74

Keine Frage Sie haben Recht.
Aber was folgt daraus?

Ich erinnere mich leidvoll an die Zeit
vor etwa 45 Jahren, da war es ähnlich.
Und es gab auch damals keinen
'dritten Weg', obwohl eine kleine Minderheit das glaubte.
Ich auch.

Uns bleibt heute nur, das jeder in
'seinem Lager' dafür kämpft,
den Unsinn zu beenden.
Die Bevormundung der jeweiligen
Propaganda ebenso, wie die
Abhängigkeit von der 'Bequemlichkeit'.

Und zwar nicht mit der Waffe in der Hand,
sondern der Waffe im Kopf.
Aufrichtigkeit muss vorgelebt werden,
um den Mehltau der Indoktrination
zu durchbrechen.

Wenn nicht, wird auch hier
die Mathematik zuschlagen.
Und der nächste Petrow
https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow
kurz: tinyurl.com/p6ruao4

wird zu spät kommen.

Glasbürger
@09:57 von memelländer

Ganz einfach.
Weil es ohne das intrigante Treiben der USA und ihrer NATO nie zu diesen Konflikten gekommen wäre.
Rußland macht sicher nicht alles richtig und man muß Hr. Putin auch nicht mögen, doch auf Rußland und seinen Präsidenten verbal einzuschlagen, bedeutet, die Ursachen für das Ukraine-Debakel unberührt zu lassen.
Und jedes Kind weiß, daß es kein Problem löst, wenn man nur an den Symptomen herumdoktort und die eigentliche Ursache unangetastet läßt.
Und ursächlich für die dramatische Verschlechterung der Verhältnisse zu Rußland und deren Folgen sind nun mal die Aktionen der USA/EU/NATO seit dem Kauf der s.g. Maidan-Revolution. Jeder Depp hätte sich an einer Hand abzählen können, daß Rußland darauf reagiert.

-Theo
vor jeder Haustür eine Armeebasis..

Oder ein Flugzeugträger...das ist viel mehr Konfliktpotential als 10 Putins

spom
"Kerry pocht auf Abrüstung"

Schon eigenartig.

Die USA verlangen von allen Nato Partnern eine Erhöhung ihrer Rüstungsausgaben.
Die USA stationieren mal so eben immer mehr Waffen entlang der russischen Grenze.
Die USA entsendet Militärberater und militärisches Gerät in die Ukraine....

Und dann erzählt Herr Kerry was von Abrüstung?

Wie wäre es mal zu lesen was Herr Kubicki dazu sagt:
"Er habe ein gewisses Grundverständnis dafür, dass die Amerikaner die Ukraine-Krise auch dazu nutzten, das Verhältnis zwischen Europa und Russland etwas abkühlen zu lassen. „Aber wir müssen das rational bewerten und dürfen nicht nach dem Motto handeln „Wir sind alle Teil der westlichen Gemeinschaft und machen jeden Unsinn der Amerikaner mit.“
http://www.kn-online.de/News/Landespolitik/Landespolitik/
Kubicki-ruegt-Bundeswehr-Beteiligung-an-Nato-Aktionen-in-Ukraine-Krise

Gast

Ich finde den Satz interessant wo steht das in den 1990 iger Jahren die russischen Atomsprengköpfe aus der ehemaligen sowj. Besatzungszone entfernt wurden, was auch geschah, im Westen komischer weise nicht da man ja immer auf die Amis hören muß und wenn die USA und die NATO jetzt von Kaltem Krieg sprechen dann doch nur um Gelder für mehr Aufrüstung zu bekommen.

Gast

Russland hat doch mit dem Säbelrasseln angefangen und bedroht weiterhin. Wir reagieren und das ist falsch? Putin zeigt mal wieder seine Doppelmoral und das vergessen hier wieder einige.

Glucke1952
10:25 von GesunderMensche..

und hungernde Menschen wie unter seinem Vorgänger.Meinen Sie das? Putin hat einen Lebensstandard in Russland erreicht,der den im Baltikum inkl. Polen nichts aber auch gar nichts aus dem Wege geht.

HudsonKTV
… Kreml Trolle?

@ HTornee… Aussagen hinflapsen ist die eine Sache… Diskussionswille eine andere… geben sie sich doch bitte ein bischen mehr Mühe… was wird von wem verdreht? Reden hilft (noch)…

Theo Hundert
Freiheit und Frieden

Machen wir es wie die Griechen und wählen uns Politiker die unsere Interressen vertreten.

Gast
Neues Zeitalter des Friedens

Was für ein Irrsinn. Es gibt doch längst Ultrasonic Raketen überall, die so schnell sind, dass sie garantiert nicht abgeschossen werden können und beim extrem schnellen Aufprall riesige Schaeden anrichten. Auf Kernwaffen setzt doch niemand mehr längst.

Disclosure und Luftautos bitte. Dauerbatterien und Datenspeicher aus Kristall. Regenwaldschutzauto mit HHO Antrieb

Mal ne Milliarde abzwacken um alle Kinder auf der Welt anstaendig zu ernahren, und endlich nachhaltige Stadtplanung, (inkl. Pothole Gardening) und Disziplin endlich, damit die Weltbevoelkerung nicht zu groß ist

Haustiere statt Kinder

Gast
Tendenzielle News - oder rasseln nur Russen mit dem Säbel?

Was immer Russland tut, es ist ein Akt der Agression.

Die NATO-Osterweiterung, die Unterstüzung ukrainischer Putschisten, die Ausbildung faschistischer Paramilitärs in der Westukraine - WIR nennen dies Friedenoffensive!???

mhsh

Zum gesunden Menschenverstand gehört auch das erkennen der Ursachen. Und da sehe ich und die sogenannten "Putin Liebhaber" immer nur das Russland reagiert auf das Verhalten der Nato.

AWACS
HERCUL....

ALSO WIRKLICH...

Irgendwie scheinen Sie seit 1990 überwintert zu haben. Wer hier ständig Russland politisch, wirtschaftlich und auch militärisch provoziert kann man doch eigentlich nicht übersehen. ..

UND es ist auch klar, seit wann. SEIT Boris Suffnase Jelzin nicht mehr seinen Verstand und Russlands Reichtum versäuft...

Zeitungs-Ente
Rampenlicht

Wer der "BILD"(-Zeitung) ein Interview gibt, sendet das "klare Signal", dass er nicht mehr vertrauenswürdig ist.

Resistance1405
Herr Stoltenberg: auch die NATO provoziert mir zu sehr!!

In dieser Sache sage ich mal an die Adresse der NATO hierzu:

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat die russischen Pläne für eine nukleare Aufrüstung scharf kritisiert. "Das nukleare Säbelrasseln Russlands ist ungerechtfertigt, destabilisierend, und es ist gefährlich", sagte Stoltenberg. Die NATO erhöhe ihre Präsenz im östlichen Teil des Bündnisgebietes, fügte er mit Blick auf die Rolle der westlichen Militärallianz hinzu.

Die NATO sollte ebenfalls ihrerseits Putin nicht zu sehr provozieren!! Das ist genauso fehl am Platze!!

Und zu diesem Manöver:

Klare Zeichen an die Bündnispartner

Die Sicherheitslage habe sich verändert, sagte Stoltenberg der "Bild"-Zeitung. Das in Polen stattfindende NATO-Manöver "Noble Jump" sende "ein klares Signal, dass unser Bündnis bereit, willens und in der Lage ist, mit allen Herausforderungen fertig zu werden, die auf uns zukommen."

ist ebenfalls zu sagen: auch dass passt NICHT in die Zeit!!

uti
Wer hält denn Manöver weitab seiner Grenzen ab ??

Ist schon interessant zu sehen wie ausgerechnet ein NATO-Politiker und noch dazu ein Kerry sich dazu äußert. Ist Polen sein Staatsgebiet und warum hält die NATO dort Manöver ab vor den Grenzen Russlands? Was gab es für ein Geschrei wegen Kuba. Ist nach dem Nahen Osten jetzt Europa dran mit Destabilisierung? Wie sagte Alan Greenspan auf die Frage wovor er die meiste Angst hat, "vor einem geeinten Europa". Und unsere Politiker machen fleißig mit, Glückwunsch.

HudsonKTV
@gesunder Menschenverstand

Wissen sie was passiert wenn Putin geht? Dann ist Schluß mit "gemäßigt". Hinter Putin warten ganz andere. Sie werden es wahrscheinlich nicht glauben wollen, oder können… wir sollten alle dankbar sein, dass zur Zeit der Putin "da ist"… wer weiß wo wir sonst schon ständen. Informieren sie sich bitte eingehender.

Gast
Wer glaubt noch an Märchen

neben wenigen Beiträgen,lassen fast alle Kommentare erkennen, dass die Mitbürger die wahren Säbelrassler und Kriegstreiber erkannt haben.

Leider glauben offensichtlich einige unserer führenden Volksvertreter dennoch, sie müssten dieses üble Spiel mitspielen.

Gordons_Gekko
Pentagon-Untersekretär erwägt öffentlich nuklearen Erstschlag

gegen Russland. (Robert Scheer heißt der Mann, übrigens) Und andere US-Strategen denken laut über die erneute Stationierung von landgestützten US-Atomraketen in Europa nach.
Aber klar, Russland ist es, das angeblich mit dem nuklearen Säbel rasselt. Und Herr Kerry warnt Russland vor einem neuen kalten Krieg, den er mit seinem Friedensnobelpreisträger-Präsidenten schon längst losgetreten hat.
Man kann gar nicht so viel essen, wie man...

Orfee
@spom

"Und dann erzählt Herr Kerry was von Abrüstung? "

Die Abrüstungsverträge wurden doch von der USA dafür genutzt um heimlich gegen Rußland und andere Länder aufzurüsten und Machtansprüche für die Welt zu erheben.

Diese Raketen machen doch das ganze Abwehrsystem nutzlos. USA hat dafür Milliarden investiert und Rußland hat nun Raketen, die dieses System einfach nur umfliegen können.

Aber das größte Problem ist die Waffenindustrie in USA, die die Politik manipuliert und Kriege überall auf der Welt anzettelt damit ihre Waren mehr verkauft werden können.

Das zweite Problem sind die Machtansprüche der Amerikaner.
Sie haben weder in Europa noch in Asien absolut nichts zu suchen. Die NATO gehört auch abgeschaft. Es gibt keine UDSSR mehr.
Um UDSSR zu ersetzen, versuchen sie aus Rußland ein Feinbild zu erstellen.

NATO einfach abschaffen. Wir haben in Europa keine Feinde.

Casawowa2014
Reaktion Russlands

Die USA wollen schwere Waffen an den Grenzen zu Russland stationieren und das ist eben die russische Antwort. Den eigenlichen Kriegstreiber kennen wir schon seit Jahren und es ist 100 % nicht Russland.

uti
Denken und Nachdenken wäre angebracht.

@ Jan Bedekind:
Sie erwähnen zwei Staaten, wo Russland noch nicht mal wirklich drinsteht. In wieviel Staaten hat sich die CIA, also USA, mitgemischt und völkerrechtswidrig Territorium besetzt???????

Frac_Pro
Trolle und Schwätzer

Schau ich mir Satzstellungen und Wortwahl an, bleibt mir nichts übrig, als auf Trolle und sogar Antwort-Roboter zu schätzen. Macht das doch etwas gründlicher und eleganter.
Beispiel: Glucke1952. Meine Güte, Satzende steht in keinem Zusammenhang zum Satzanfang.

Dagofand
Am 17. Juni 2015 um 10:48 von Hercul

Zitat:

"Russland hat doch mit dem Säbelrasseln angefangen und bedroht weiterhin..."

Glauben ist nicht Wissen!

Das Internet macht es doch möglich, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Justin

Putin soll ruhig weiter aufrüsten, Krim, Krieg im Osten der Ukraine, Wertverlust der Rubel, niedrige Ölpreise und ausschließlich Rohstoffexporte machen den Rest. Schließlich ist auch viel mächtigere SSSR daran zum Grunde gegangen...

DeHahn
Die Warnung schafft die Fakten

"US-Außenminister Kerry warnte vor einem neuen "Kalten Krieg"."
.
So wird´s gemacht! Wenn Kerry sagen würde: "Wir wollen einen neuen Kalten Krieg!", würden sich die Menschen darüber aufregen. Wenn er aber davor warnt, fangen die Menschen an, sich davor zu fürchten und treffen Vorkehrungen.

Gast
Tatsachen verdreht

Ich dachte die Amtszeit dieses Scharfmachers sei inzwischen abgelaufen. Es wird aber Zeit, dieser Mann
ist gefährlich. Und erlügt frech wie immer.
Es waren die USA, die nach Europa und der Ukraine schwere Waffen liefern und installieren und auch das Personal dazu gleich mitschicken wollten.
Und dieser Herr Generalsekretär sieht jetzt eine Bedrohung
durch Russland. Komisch, immer wenn sich die Situationen
zuspitzen tritt dieser Mann auf.
Es wird aller höchste Zeit, das er von seiner Position entfernt wird.

1.Senator
Was mich besonders stört...

...bei dieser "Pressekonferenz"
steht - obwohl hier nicht zu
sehen - Herr Juncker, quasi
sekundierend daneben!
Was soll das? Muss sich
wirklich erst das europäische Volk
gegen seine gewählten Vertreter
erheben, damit wir uns hier nicht
für die Interessen der USA im
wahrsten Sinne "verheizen"
lassen müssen??
Macht nur so weiter, dann heißt die
nächste Präsidentin z.B. in Frankreich
Marie Le Pen!!
Die Nato und ihre gefährliche Rhetorik
nährt nur eins: Den Erhalt der Bedeutung
dieser Institution und ihrer Funktionäre!!

Glasperlenspieler57
eigentlich hielte...

...ich einen norwegischen Spitzenpolitiker für durchweg zu intelligent als sich derart dumpf in den Pfuhl billiger Rhetorik zu werfen. Schade.

Resistance1405
Worauf ich mit meinen Kommentaren hinaus will

Worauf ich mit meinen Kommentaren raus will ist:

in dieser Sache rasseln BEIDE Seiten mit dem Säbel. Putin provoziert einerseits mit dieser völkerrechtswidrigen Annektierung der Ostukraine samt Krim. Diese Gebiete gehören Putin nicht und ich fordere Putin zur sofortigen und bedingungslosen Herausgabe dieser Gebiete auf!! Putin bricht hier Völkerrecht!!

Aber andererseits fordere ich auch die NATO zur Mäßigung auf! Dass heißt, dass ich von der NATO dass hier verlange:

1. dass die noch hier in Deutschland lagernden us-Atomwaffen vollständig abgezogen werden
2. dass die USA auf die Aufrüstung dieser Waffen vollständig verzichten

Außerdem fordere ich BEIDE Seiten auf, diese provokanten Manöver zu unterlassen, sprich: Putins Luftwaffe hat NICHTS in europäischem Luftraum zu suchen geschweige denn in us-Luftraum und die NATO sollte auf dieses geplante Manöver in den Ostgebieten ebenso verzichten da auch dieses als Provokation gewertet werden kann.

edding
DAS ist die eigentliche INFORMATION !

" ... Die Pläne seien ein Verstoß gegen die NATO-Russland-Grundakte von 1997, kritisierte das Außenministerium in Moskau. Das Abkommen verbiete eine dauerhafte Präsenz von Kriegstechnik in osteuropäischen Staaten."

Also, wer hat hier bitteschön angefangen?

Die USA zündeln seit Jahren in der Ukraine am Frieden in Europa und destabilisieren die Sicherheitslage Russlands!

Was Stoltenberg und Kerry da von sich geben ist somit ja wohl eine provokative Frechheit!

Glasperlenspieler57
@Jan Bedekind

Ich schlage Ihnen folgendes vor: Wir beide notieren uns den 17. Juni 2020 im Kalender. Das ist in fünf Jahren. Dann lesen wir Ihren Kommentar noch einmal.

Gast
@Der.Prophet

Den Streit vom Zaun gebrochen hat eindeutig Russland, da gibt es nun mal nichts daran zu rütteln.

Und: Was haben immer alle mit der NATO-Osterweiterung? Da gab es keine Zusagen, keinen Vertrag (der völkerrechtlich wohl eh nichtig gewesen wäre, weil er über die Köpfe der potenziellen Mitgliedstaaten hinweg entschieden worden wäre), nur ein "Versprechen" eines einzelnen Außenministers eines einzelnen Mitgliedsstaates, der wohl kaum verbindlich für das ganze Bündnis hätte sprechen können. Polen, Tschechen etc. sind aus freien Stücken zur NATO gekommen. Kritiker dieses Vorgangs, die meinen, man müsse sich da ja raushalten, das wäre ja Russlands "Interessenssphäre" und der Westen habe da nichts zu suchen, erinnern mich immer mehr an Neville Chamberlain mit seiner Appeasement-Politik.

Gast
@uti

Klassisches Tu-quoque-Argument. Kein Zweifel, auch die USA haben ein paar Leichen im Keller, aber das ist in keinster Weise eine Entschuldigung für Russland dafür, sich selbst aufzuführen wie die Axt im Walde.

Dieses ganze "Aber der hat doch auch!"-Getue ist Argumentation auf Kindergartenniveau.

Nachfragerin
@GesunderMensche...

10:25 von GesunderMensche...:
"Ist nur zu hoffen, dass bald wieder eine gemäßigtere Führung in Moskau an die Macht kommt. Dann ist auch wieder Annäherung und Frieden möglich. Es wäre für uns alle das beste."

Ausgerechnet Putin war es, der sich für einen NATO-Beitritt Russlands eingesetzte. Die Annäherung wäre längst abgeschlossen, wenn es unsere "Freunde" zulassen würden.

andreas0068
11:16 von Justin

"Putin soll ruhig weiter aufrüsten, Krim, Krieg im Osten der Ukraine, Wertverlust der Rubel, niedrige Ölpreise und ausschließlich Rohstoffexporte machen den Rest..."

Nun, die Modernisierung russischer Waffen ist doch erst seit 2 Jahren fokusiert. Wollte Russland die Ukraine vernichten, bräuchten diese nur die 26 Milliarden US-Dollar, welche als russisches Kapital in die ukrainische Wirtschaft gesteckt wurden, wieder zurückziehen.
Und die angeblich ausschließlichen Rohstoffexporte - die russischen Waren im hiesigen Supermarkt sind weder Gas noch Rohöl.

andreas0068
11:22 von Resistance1405

"...Putins Luftwaffe hat NICHTS in europäischem Luftraum zu suchen geschweige denn in us-Luftraum und die NATO sollte auf dieses geplante Manöver in den Ostgebieten ebenso verzichten da auch dieses als Provokation gewertet werden kann."

Nun, mir ist nicht bekannt, das jemals russische Militär- oder Spionageflüge über den USA stattfanden. Dagegen seit ca.1950 über Russland fanden regelmäßig Spionageflüge der USA statt. Die jetzt wieder aufgenommenen Flüge Russlands in Europa sind mit dem Sky Abkommen aus dem Jahr 1992 geregelt.