Flagge Griechen Europa Deutschland

Ihre Meinung zu Deutschland lehnt griechischen Antrag ab

Kaum eingereicht, schon abgelehnt: "Das ist kein substanzieller Lösungsvorschlag", sagt der Sprecher von Bundesfinanzminister Schäuble zum griechischen Antrag auf Verlängerung der Finanzhilfen. Die EU-Kommission hält dagegen nun einen Kompromiss im Schuldenstreit für möglich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
179 Kommentare

Kommentare

Economist70

Interessanterweise hat sich Italien ehr positiv zu dem Antrag von Griechenland geäussert. Ich denke die Weichwährungsbefürworter haben langsam genug von preussischer Disziplin und schwäbischen Tugenden. Wenn sich Ende Jahr nach den Wahlen Spanien noch auf die Seite der Weichwährungsbefürworter schlägt ist Deutschland isoliert. Dann sollte man über den Dexit nachdenken.

Agent Limo
Schuld waren immer nur die anderen

@ NKral um 17:21
"Es ist doch nicht die Schuld der Griechen, wenn deutsche Unternehmen und Banken diesen faule Produkte und Kredite aufschwatzen ..."

So leicht schiebt man die Schuld nicht auf andere. Niemand hat den Griechen etwas aufgeschwatzt. Und außerdem waren so weit ich weiß alle Politiker/innen in Griechenland frei gewählt und alle Wähler/innen volljährig.

Rantamplan
Es ist zum Fremdschämen!

Deshalb möchte ich um Entschuldigung bei allen betroffenen Griechen und deren Hinterbliebenen bitten, die das überhebliche Gequatsche einiger deutscher Foristen ohne jede Empathie für das griechische Leid während des 2. Weltkriegs lesen müssen.

Und eine Frage an die Redaktion: Warum lassen Sie solche Statements zu? Kriterium "Am Thema bleiben" gilt mit Sicherheit dafür. Denn hier geht es nicht um Zahlungen von Deutschland an Griechenland, sondern um Schulden Griechenlands bei der EU bzw. Banken.

Freundliche Grüße
Rantamplan

P.S.: Ansonsten bin ich dankbar, dass wir einen Finanzminister haben, der durchblickt (um noch was zum Thema zu schreiben).

ladycat
@ Nachtwind

" Bisher sehen die Sparauflagen der EU vor, dass das griechische Volk verhungern soll."
So ein Unsinn! Brüssel hat zwar zum Sparen gefordert, jedoch den griechischen Politikern nicht vorgeschrieben, wo gespart werden muss. Wenn diese dann nur bei den unteren Schichten sparen, ist das ganz allein ein griechisches Problem. Wenn die Regierung in Athen die Steuern für die Superreichen eingezogen hätte, müsste heute kein Grieche hungern oder leiden. Aber bisher wurden die Reichen geschont und das gemeine Volk geschröpft.

Gast
Viel Lärm um nichts...

Wir haben dank unserer Eurokanzlerin die realexistierende Schuldenunion- mitgegangen-mitgefangen-mitgehangen!
Schäuble kann sich drehen und wenden wie er will-wir haften mit unserem Anteil, egal was passiert.
Die Griechen stehen mit dem Rücken zur Wand und Tsipras hat mehr als einmal deutlich gemacht, dass er die Gläubiger bedienen will, aber hierfür eben seinen Weg gehen will, der den Bürgern die Luft zum Atmen lässt.
Und ich bin mir sicher, dass die EU, IWF und EZB diesen Weg mitgehen werden, weil ihnen letztendlich nichts anderes übrigbleibt.
Eine Staatspleite Griechenlands bleibt weiterhin die Rechnung mit mehreren unbekannten Größen, während eine Änderung der Bedingungen nach griechischem Gusto das geringere Übel darstellt.
Deutschland, namentlich Schäuble macht viel Lärm um nichts, zumal klar ist, dass Griechenland so oder so seine Schulden niemals in toto begleichen wird- gleiches gilt übrigens auch für Deutschland...

KarlH7
Wo sitzen die wahren Buhmänner?

schon erstaunlich einfach Schäuble und Merkel als die Verursacher der Krise anzusehen, siehe Presse in Griechenland.
Das Vertrauen der Griechen in ihre frisch gewählte Regierung erkennt man am Bankschalter. Man sollte der Regierung zwar die Zeit zum Handeln geben aber dass die EU die gleichen Sünden zulässt wie bei Eintritt kann ich nicht einsehen.

Grenzläufer
Bravo Herr Schäuble!

Wenn man den Antragsbrief der griechischen Regierung gelesen hat, dann kann man nur noch so entscheiden.
Und was hält das griechische Volk von der ganzen Entwicklung?
Keine Ahnung, die stehen alle am Geldautomaten.

Gerhard Apfelbach
Deutschland zahlt alternativlos

.. ich wette ein bis zwei Artikel weiter auf TSde, sind weitere Zahlungen ins schwarze Griechenloch alternativlos!

escollo

Ich bin der Meinung, dass ist Vertragsbruch und als Begründung werden dann Begebenheiten von vor Jahren angegeben. Kann ich das als Privatmann auch? Prima. Alle Schuldner lasst euch sagen......... Geht nicht. Aber Nachsicht muss gelten. War Griechenland nicht das Land, mit einer übertragbaren Rente? Generationsubergreifend? Es gibt Menschen in Griechenland, die können 22000 Euro hinter Fliesen verstecken. Und dann wird geklagt über Armut. Mmh.

anna_mueller
ARD Journalisten

Wenn ich hier das Griecen Bashing eines großen Teils der Leser höre, frage ich mich, was für eine Bildung haben diese Leute in Deutschland erfahren. Eines ist mir auch klar, dieses Bashing gibt es nur, weil die ARD Journalisten -natürlich auch die der anderen Mainstreammedien - auf der ganzen Linie versagt haben. Konflikte und Kriege sind so vorprogrammiert.

cyberhexe123
BIP pro Kopf (ex wikipedia)

in USD --> Schätzungen des IWF für 2013 (Stand April 2014):
Griechenland 21'857
Portugal 20'728
Estland 19'032
Tschechien 18'858
Slowakei 17'706
Litauen 16'003
Lettland 15'205
Ungarn 13'405
Polen 13'394
Rumänien 8'910
Bulgarien 7'328
http://ml.spiegel.de/article.do?id=1018773

In Estland, Lettland und der Slowakei ist das Einkommen pro Kopf niedriger als in Griechenland. Die Regierungen haben ihren Bürgern viele Entbehrungen zugemutet, um die Bedingungen für die Aufnahme in die Eurozone erfüllen zu können. Entsprechend verständnislos reagierten dieFinanzminister aus den östlichen Eurostaaten auf den Wunsch von Syriza nach höheren Sozialleistungen in Griechenland. "Wenn wir zu einem neuerlichen Schuldenschnitt gezwungen werden sollten, muss der Nationalrat ein Referendum ausrufen, um den Menschen zu ermöglichen, ihre Meinung dazu zu äußern", sagte der slowakische Premier Robert Fico. Er sehe keinen Grund, warum die Slowakei jemandem Geld schenken sollte...

majestix58
Vorschlag das Thema zu beenden!

Huibu !

wir zahlen seit über 20 Jahren einen Zuschlag für die Solidarität gegenüber Ost-deutschland. Es war damals klar und deutlich, warum diese Steuer eingeführt wurde und der Name selber lässt verstehen wofür das steht.

Wir sollten einen Solidaritätszuschlag / Steuer für die Hilfe Griechenlands einführen. Für jeden EU Bürger. Dann könnten die Menschen verstehen, dass diese Gelder nicht aus einem überquellenden Topf stammen, sondern die Quelle die Steuerzahler selber sind.

Wir wäre es lieb, zu wissen .. ich zahle im Monat 4 Euro für Griechenland, 2 Euro für Portugal, 6 Euro für Ost-deutschland ..

So wie es jetzt geartet ist, zahlen wir alle in einen grossen Topf und die Leute die sich dort Bedienen verstehen gar nicht woher der Topf kommt. Und die Politiker, die anderen den Spielraum über den Topf geben haben auch keinen Sinn für das Eigentliche!

Gruss

Gast
Wenn ich schon...

...das Argument des griechischen Finanzministers höre... - "Wir haben es versprochen". Ja toll, hättet Ihr halt mal lieber bleiben lassen sollen, Versprechungen zu machen, die andere halten müssen.
Erinnert mich fatal an Projektmanager, die Kunden unmögliche Termine versprechen und dann aus allen Wolken fallen, wenn sie von denen, die sie halten sollen, hören "Sorry, nicht zu machen".

Gast
Klasse Herr Schäuble

Deutschland lehnt griechischen Antrag ab.
mehr habe ich zu sagen.

traurigerdemokrat

Armes Europa, deine Konstrukteure haben versagt und die Bürger wollen dich nicht.

adler3103
um 17:01 von grollo

"Diese Arroganz könnte Griechenland teuer zu stehen kommen. Irgendwann werden sie merken, dass man Stolz nicht essen kann."
Zitatende

-----------------------------------------

Irgendwann wird aber auch der Exportweltmeister merken, dass sein Geschäftsmodell nicht funktioniert.
Wir arbeiten wie ein Dorfkrämer, der das ganze Dorf anschreiben lässt und erst bemerkt, dass seine Forderungen wertlos sind, wenn er selber pleite ist.

Der Mahner
Ökonomischer Irrsinn

Griechenland wird unter den bestehenden Bedingungen niemals die Kredite zurückzahlen können. Die Sparmaßnahmen, die man verlangt, sind in etwa so unsinnig, als würde eine Bank einem Milchbauern nur dann Kredit gewähren, wenn er seine Kühe schlachtet.

An einem Schuldenschnitt wird man nicht vorbeikommen!

MisterEde
Logisch

Das war doch alles eine logische Entwicklung, die jeder der einigermaßen denken kann vorhersehen konnte.

Griechenland wird in den Staatsbankrott geschickt, Spanien bekommt Podemos und Irland wird auch nicht weiter die Folgen der Bankenrettung tragen wollen. Frankreich wird bei einem Ausfall Griechenlands auch in eine Krise geschickt und bekommt Le Pen und in Deutschland wird Lucke zu einem Höhenflug ansetzen. AfD 20%?

So sieht's halt aus, wenn man eine falsche Politik konsequent umsetzt.

DiePositiveBratwurst
Also mal ehrlich......

... hier muss man Herrn Schäuble mal Recht geben. Seit die neue griechische Regierung im Amt ist, hält sie Zusagen nicht ein und laviert bei ihren Aussagen nur herum ohne eigentlich etwas Belastbares mitzuteilen. Vertrauen schaft das wirklich nicht. Immer sind es wachsweiche Formulierungen oder Aussagen die viel Interpretationsspielraum lassen. Das kann es nicht sein! Jetzt mal Butter bei die Fische und dann kann man reden! Aber so.........

подру́га
Wer trägt Verantwortung für die Lage in Griechenland?

Wer hat in der Vergangenheit Schulden aufgenommen? Diverse griechische Regierungen.
Wer hat diese Regierungen gewählt? ...
Wer trägt damit Mitverantwortung für die Aufnahme der Schulden? ...
Warum haben Mehrheiten der griech. Bevölkerung solche Regierungen gewählt?
Wer hat von der Haushaltspolitik dieser Regierungen profitiert?
Sind es Angehörige eines aufgeblähten Beamtenapparats?
Sind es Steuerzahler die risikolos Steuerhinterziehung betreiben konnten?
Waren es Angehörige von längst verstorbenen Rentnern, die deren Rente weiterhin eingestrichern haben?
Sind es Besitzer größer Immobilien, die sich als mittellos ausgeben können, weil es kein Kataster gibt?
Warum haben griech. Wähler über Jahre nicht Parteien gewählt, die mit EU-MitteIn für eine zeitgem. Infrastruktur + eine effektive Verwaltung gesorgt, Vetternwirtschaft + Korruption beseitigt haben?
Ja, es war doch so bequem.
Jetzt soll sich das ändern?
Um Zeus Willen: Warum denn?
Wir habe doch gewählt, dass alles so bleibt .

Selbstaufklärer
17:42 von cyberhexe123 - Einkommen pro Kopf

Was kann man denn Belastbares, einem Durchschnittseinkommen pro Kopf in unterschiedlichen Finanzordnungen der EU-Länder, entnehmen?
-
Bei den alten Finanzspritzen an Griechenland, hätte ich bei einer Volksabstimmung aus bekannten Gründen, mit vollem Herzen dagegen gestimmt!
-
In jetziger Situation, bin ich gerne bereit etwas abzugeben, aber nicht für die Vorstellungen Schäubles und seiner anderen Regierungspartner!
-
Denn mit diesen Vorstellungen, wird Griechenland es nie schaffen, eine soziale, sich selbst tragende Wirtschaft aufzubauen!
-
Wer immer noch nicht begreift, dass die Rezepte Schäubles die Gesellschaften spalten, wird auch zukünftig erleben müssen, dass man von "Oben" nur das abgibt, zu dem man genötigt wird, aber nie das, was notwendig ist, für eine allseitige soziale Beteiligung aller Klassen!

don_e
Der Euro

ist der Spaltpilz Europas. Grund für Streit und Frust - das exakte Gegenteil von dem was uns unsere Regierung vorgaukelt.
Wenn die AFD nicht so "angebräunt" wäre müsste man die wählen.

Dagegen.
Wie unfassbar dumm...

Nein, klar! Schmeisst Griechenland raus aus der Eurozone. Ein Land, das auf Erdöl, -gas sitzt, das in Europa dringend gebraucht wird. Die Runde geht dann wohl an die USA und Russland.

Manfred Schoenebeck
Demokratie-Krise durch Solidar-Krise

So halbwegs haben wir den Begriff der Demokratie für Nationalstaaten definiert - darüber hinaus nicht. In der EU hat jedes Land EINE Stimme - egal, wieviel Einwohner es hat. Das galt den Vordenkern der EU vielleicht als fair und war wohl de facto auch nicht anders zu regeln. Es beißt sich natürlich mit "dem Gefühl" von Mehrheitsentscheidung und Minderheiten-Schutz.

Aber egal - selbst wenn die Mehrheit der Staaten mit ihrer einen Stimme zusammen etwas beschließen könnten und damit die gesamte Bevölkerung eines anderen Staates überstimmten, wäre das ein klarer Widerspruch zum "Selbstbestimmungsrecht der Völker".

Hier stoßen wir nicht nur auf ein Logik-Problem sondern auch knallhart gegen die Substanz unserer derzeitigen Demokratie-Kultur. Wir haben wohl doch noch kein Gefühl, Europäer zu sein und unser Unionsgebiet GEMEINSAM zu regieren.

Das kommt erst, wenn ein Äquivalent des bundesdeutschen Länderfinanzausgleiches auch als selbstverständlich für die ganze EU gefühlt wird.

karwandler
re manfred schoenebeck

"Das kommt erst, wenn ein Äquivalent des bundesdeutschen Länderfinanzausgleiches auch als selbstverständlich für die ganze EU gefühlt wird."

Dieses Äquivalent gibt es längst - Subventionen und Strukturhilfen der EU, um die ärmeren Länder an das Niveau der reicheren heranzuführen.

Es wird allerdings nie auf Gegenliebe stoßen, wenn die einen mehr Steuern zahlen müssen, damit die anderen sich das verkneifen können.

adler3103
um 18:18 von Manfred Schoenebeck

"So halbwegs haben wir den Begriff der Demokratie für Nationalstaaten definiert - darüber hinaus nicht. In der EU hat jedes Land EINE Stimme - egal, wieviel Einwohner es hat. Das galt den Vordenkern der EU vielleicht als fair und war wohl de facto auch nicht anders zu regeln. Es beißt sich natürlich mit "dem Gefühl" von Mehrheitsentscheidung und Minderheiten-Schutz."
Zitatende

-----------------------------------

Die Definition von Demokratie wäre zu hinterfragen, spielt aber in EU-Europa weder bei den Nationalstaaten noch der EU als Ganzes eine Rolle.
Die Entscheidungen werden von den Märkten getroffen, was das auch sein soll. Die Regierungen regieren das Geld nicht, sondern umgekehrt.

Boris.1945
18:15 von don_e

Der Euro
ist der Spaltpilz Europas. Grund für Streit und Frust - das exakte Gegenteil von dem was uns unsere Regierung vorgaukelt.
Wenn die AFD nicht so "angebräunt" wäre müsste man die wählen.////////
*
Dem kann man zustimmen!
*
Nach aufmerksamen Lesens der langen Reihe der vorstehenden Kommentare fällt mir nichts Neues ein:

Die EU sollte sich Gedanken machen, wie in Ihrer Kneipe mit Zechprellern verfahren wird.
*
Richtig, die EU ist keine Kneipe. Aber der Kneipier kümmert sich um sein eigenes Geld, deshalb hat er "Regelungen" für solche Fälle.
*
Wer nur anderer Leute Geld verteilt, kann sich doch auch mit solchen Kleinigkeiten aufhalten!

adler3103
um 18:15 von don_e

"Der Euro ist der Spaltpilz Europas. Grund für Streit und Frust - das exakte Gegenteil von dem was uns unsere Regierung vorgaukelt.
Wenn die AFD nicht so "angebräunt" wäre müsste man die wählen.
Zitatende

----------------------------------

Mit dem Wählen ist das so eine Sache:
Optimal für CDUCSUSPD wären 10 bis 20 Parteien, die bei 3 bis 4,9% liegen. Hauptsache die Groko hat noch über 50% der Sitze.
Der "worst case" wäre, dass ähnlich wie in Griechenland oder Spanien die Verlierer des Systems und die Ausgegrenzten in einer Bewegung zusammenfinden.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

um Ihre Kommentare zum Thema Griechenland besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Die Meldung http://meta.tagesschau.de/id/95442/nach-athens-antrag-weiter-keine-loes… bleibt für Sie weiterhin kommentierbar.

Die Moderation