Staats- und Regierungschefs beim Minsker Krisen-Gipfel.

Ihre Meinung zu Ukraine-Gipfel: Nach 17 Stunden Einigung auf Waffenruhe

Waffenruhe ab Sonntag, Abzug der schweren Waffen, Umsetzung des ursprünglichen Minsker Abkommens: Das sind die Ergebnisse des Verhandlungsmarathons zwischen Kremlchef Putin, dem ukrainischen Präsidenten Poroschenko, Frankreichs Staatschef Hollande und Kanzlerin Merkel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

SEPP58
Spiel auf Zeit

Ich glaube das diese Waffenruhe nicht halten wird und das auch eigentlich eingeplant ist.

Das ist ein Spiel auf Zeit um die Regierung in der Ukraine zu stützen die kurz vor dem Kollapse steht.Waffen,Geld(IWF)und es werden auch Berater kommen die die Ukraine militärisch unterstützen werden.Nur das wird jetzt keiner zugeben.

Atze23
Hoffnung

Sehr gut, dass den amerikanischen Kriegstreibern gezeigt wird, wie man Krisen auch diplomatisch lösen kann. Wollen wir hoffen, dass die beschlossenen Punkte eingehalten werden und ein guter Kontrollmechanismus installiert wird.

Gast
Die Europäer können sich doch noch einigen!

Einigung in Minsk! Das Beste daran ist aber, dass sich die Europäer doch noch einigen können, auch unter so schwierigen Umständen.
Der Sieg von SYRIZA wird sich auch hier zeigen, war das Jahrtausend Ereignis.
Danke an Alle die dazu beigetragen haben!

Jetzt müssen wir die Bürger, überall dafür sorgen, dass die Einigung von Minsk auch die nächsten Tage, Wochen und Monate auch eingehalten wird. Mit allen Möglichkeiten die jede und jeder von uns beitragen kann.

Das weite Meer
Putin ruft beide Seiten auf,

die Waffen ruhen zu lassen.

Wie meint er das?

Spricht er über sich in der 3. Person?

Seine Separatisten, seine Waffen, seine Truppen ruft er von Minsk her auf, Frieden zu machen?

Was will er uns damit sagen?

Entweder will er eine Gesichtswahrende Lösung und akzeptiert endlich Frieden.

Das wäre gut für uns alle.

Oder er legt schon die Schiene für den Fortgang der Kämpfe: ich wollte ja. Aber wenn die Separatisten es nicht tun, was kann man da machen……

Dann war das Ganze nur eine große Inszenierung. Ohne, dass sich etwas ändern wird.

Dass Putin die besetzten ukrainischen Gebiete als eigene Republiken bezeichnete, klingt nicht danach, als wäre er bereit die Ukraine in Zukunft in Frieden zu lassen.

Er wird der Ukraine wohl weiterhin nicht gestatten, in Frieden Wohlstand aufzubauen und eine normale, westliche Demokratie zu werden.

Er hält die Ukraine immer noch für seinen Besitz.

JustMe90
bekommen

Die Separatisten nun ihren Willen oder nicht? Wenn nicht nur die Krim sondern noch mehr abgetreten wird.... Toller Kompromiss. Klingt ja fast wie polen, nur dass diesmal russland der alleinige Gewinner ist. Und so ein Land wird hier rauf und runter in den Himmel gelobt von den foristen??? Heftig

WilliG
Waffen abzieheun und Grenzkontrollen installieren

Zwei Wochen hat Russland zeit die schweren Waffen abzuziehen. Dann sind Grenzkontrollen zu installieren. Das sind klare Vorgaben und wenn die wieder nicht eingehalten werden, dann ist Russland am Ende.

Crescenzo
Minsk II ist viel mehr als befürchtet wurde

Wenn sich alle ein wenig als Sieger fühlen, ist das ein gutes Zeichen.

Gast
Wo holt die Kanzlerin eigentlich diese Energie her???

Mein allerhöchster Respekt vor dieser außergewöhnlichen diplomatischen Leistung.

tashina
@ K_B 10.49 (geschl. Artikel)

Wieso kann ein Putin irgend etwas aushandeln, wenn Rußland nach seinen eigenen Aussagen gar nicht beteiligt ist?"
*************

Auch Merkel und Hollande sind doch nach eigenen Aussagen gar nicht beteiligt ..
Warum haben die denn da jetzt mit verhandelt ?

Ich kann Ihnen sagen, weshalb die da alle was zu suchen hatten :

Weil es jetzt um die mögliche Ausweitung des Konfliktes zu einem Flächenbrand in Europa geht ..
Und so lange die USA (und damit die NATO) Pläne zur direkten militärischen Beteiligung schmiedet, ist diese Gefahr auch nicht gebannt ..

Wer glaubt denn ernsthaft noch, dass es noch (oder jemals) um die Ukraine geht (ging) ?!

Hier geht es um Konfrontation USA - Russland.
Und die Ukraine ist dafür leider nur Mittel zum Zweck -;((.

Erkenntnis
Wie viele Waffenstillstände gab es schon?

Und bei jedem neuen Waffenstillstand hatten die Rebellen mehr Gebiete unter ihrer Kontrolle, als beim letzten.

Ich würde gerne über Frieden jubeln.

Aber dazu müsste man Putin vertrauen können.

Aber Putin hat leider schon zu oft enttäuscht.

Jochen Peter
Noch zu früh

Da niemand weiß, ausser den Vier, wie der Friedensplan konkret aussieht, ist es müssig, darüber zu diskutieren. Mich wundert nur, dass die Waffenruhe nicht sofort gilt (bis So sind es noch 3 Tage). Und wenn Putin den Abzug der schweren Waffen in Aussicht stellt, so ist das ja eindeutig ein Eingeständnis, von wem die Waffen kommen/kamen. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Ich hoffe für die Ostukrainer, dass endlich wieder Frieden einkehrt.

Gast
Putin will Frieden

"Einer der Hauptgründe für die verzögerten Gespräche sei die Weigerung Poroschenkos gewesen, direkt mit den Separatisten zu sprechen"

Wer Frieden ernsthaft will, muss mit seinem Feind sprechen. Poroschenko wird das lernen müssen, wenn der Waffenstillstand nicht wieder nur eine Interimslösung sein soll.

Es fällt auf - wenn Kiew sich stark genug fühlt - ertönen martialische Töne von Mobilmachung und " wir werden jeden Zentimeter Boden der Ukraine zurückerobern". Dann kommt es zum Kampf und man bäckt kleinere Brötchen, weil man diesen Kampf nicht gewinnen kann. Aus diesem Grund müssen Waffenlieferungen in die Ukraine unterbleiben. Kiew muss lernen, dass es Russland immer unterlegen sein wird.

Putin hat bewiesen, dass er zum Frieden bereit ist. Der Rückzug auf die Linie vom 19.09. wird für die Separatisten nicht leicht zu schlucken sein. Zusagen des Westens, Kiews Armee nicht weiter auszubilden u. auszurüsten hat er nicht bekommen, auch keinen Verzicht auf die Natomitgleidschaft.

Boris.1945
Waffenstillstand + Frieden?

Es ging einfach darum das militärisch ausreichend Landgewinne gemacht wurden. (Gebiete mit russischer Bevölkerungsdichte "zurück"-erobert?)
*
Ist genug besetzt worden, um sich die Rückgabe einiger Gebiete generös abringen zu lassen.
*
Welche Kompromisse sind möglich ohne Gesichtsverlust der Krieger beider Seiten?
*
Wenn Russland einen Zugang zur Krim erhält ist alles erreicht.
*
Waren die Toten also ein notwendiges Opfer für diese Verhandlungsergebnisse?
*
Die bisher im Forum zur Ukraine angeführten Forderungen und Diskussionen könnten auch den berühmten chinesischen Reissack nicht zum Umfallen bringen!

Gast
Und wie soll es weiter gehen, im Interesse der Menschen?

Wann geht die fatale Fehleinschätzung endlich in die Köpfe.
Die Ukraine ist kein Staat mehr, nach den Wertmaßstäben des Völkerrechts, wann geht das endlich in die Köpfe der
Mitschuldigen Nato, Europa und auch Deutschland.
Es kann nicht alles Herrn Putin in die Schuhe geschoben werden.
Das Machtstreben der USA, die Inhaber von TISA, TTIP, CETA bis an dessen Grenzen löste diesen Konflikt doch aus und rücksichtslose ja, von uns und Europa und dies im Jahre 26 nach der Vereinigung.
Kann eine Nation noch undankbar sein wie wir?
Kann eine EU noch realitätsferner sein wie diese und Geschichtevergessener denn je?
Hier handelt ihr gegen das Volk von Europa, denn ihr führt Europa in den Krieg wegen der Feigheit, Fehler in der jüngeren Vergangenheit einzugestehen.

UlrichHeinrich
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Es wäre ein gewaltiger Fortschritt, so denn die Waffen ab Sonntag tatsächlich schweigen sollten. Ich jedoch gehe davon aus, dass bis dahin weiterhin gekämpft werden wird.
Andere Medien melden die Garantie der Souveränität sowie der territorialen Integrität der Ukraine. Ich bezweifele stark, dass diese Garantie erstens umgesetzt und zweitens längerfristig Bestand haben wird. Neben dem von den Volksrepubliken unter tatkräftiger Unterstützung der Russischen Föderation ausgehenden Terror vergisst man allzu leicht, dass auch die Krim nach wie vor zum Staatsgebiet der Ukraine gehört. Diese wird Putin wohl kaum räumen werden, so ist es bereits jetzt absehbar, dass diese Einigung lediglich kurzfristige Ziele haben kann. Sollte diese Einigung auch seitens des russischen Präsidenten unterschrieben werden, ist es ein weiterer Beleg für seine heuchlerische Politik zur Deckung seiner geopolitischen Ziele.
Ich hoffe, ich liege falsch. Ich lasse mich aber gern überraschen.

GDN
Ruhe oder Stille?

Seibel twittert „Waffenstillstand“, die Presse sagt „Waffenruhe“ – was stimmt nun?
Wenn es nur eine Waffenruhe ist, für wie lange wurde die dann vereinbart?

hbacc

Man kann nur hoffen, die "Falken" können nicht wieder alles blockieren. Einen Fall a la MH17 wird es wohl nicht mehr geben, aber irgend etwas Ähnliches schwebt einigen ganz Nationalen vielleicht doch vor.
Nicht nur die nach Föderation (ist das in D eigentlich ein Unwort?) strebenden "Separatisten" brauchen einen dämpfenden großen Bruder - den haben sie wahrscheinlich - aber bei den Kiewern bin ich sehr im Zweifel.

Johannes48

Ich bewundere die Kondition der Gipfelteilnehmer!!!
Hoffentlich kommt keine Seite zum nachträglichen Schluss, dass sie ja nur wegen Übermüdung unterschrieben hat und daher das Papier nicht ganz so belastbar ist.
Mal sehen was die nächsten Tage bringen

Selbstmitdenker
Geht alles gerade so weiter?

Im Moment feiert man die "Einigung". Doch wie wird es weitergehen? Kann es wirklich sein, dass die ukrainischen Truppen z.B. wieder zum Flugplatz von Donezk zurückkehren dürfen? Wie schnell wird es Anlässe geben, um zu behaupten, die Separatisten hätten wieder irgendwo bombardiert? Wer kontrolliert, dass es keine Waffenlieferungen an Kiew geben wird? (Steht ja auch nirgends drin.) Wird man nur deren Wiedererstarken abwarten? Und wird nicht nach wie vor für alles Putin schuldig gesprochen? Die USA, Jazenjuk und die "Freiwilligenverbände" können im Windschatten der Diskussionen einfach weiter agieren. Die EU und der IWF zahlen weitere Milliarden an Kiew, ohne die Auflage, den Friedensschluss einhalten zu müssen. Merkel wird gefeiert, aber im Grunde übergangen.

Gast
Ich bleibe pessimistisch

Ja, es ist gut, daß dieser diplomatische Erfolg den US Kriegstreibern und Waffenlobbyisten zuvor kommt.

Aber Fakt ist auch, daß die handelnden (demokratisch gewählten !) Verbrecher in der ukrainischen Staatsführung die gleichen bleiben, die erst vor zwei Wochen die jetzt laufende 'Großoffensive' ausgerufen haben.

Mein Vetrauen in Poroschenko und seinen guten Willen ist 'sehr begrenzt'.

Ab Sonntag kann 'alles sehr einfach' werden. Ich vertraue nicht darauf.

Lara100
11:16 von SEPP58

....Ich glaube das diese Waffenruhe nicht halten wird und das auch eigentlich eingeplant ist....

***
Solange den Kiewer Akteuren nicht entschieden auf die Finger geklopft indem man den Geldhahn für die weitere Kriegsführung zudreht, wird es keinen Frieden in der Ukraine geben. Das Geld, was in die Ukraine gepumpt wird, wird nie zurückgezahlt. Von was auch. Und keiner kontrolliert, für was es verwendet wird.
***

august pichl
Ukraine Gipfel

Der Waffenstillstand ist zu begrüßen. Schwere Waffen sollen abgezogen werden, also hat Russland (Putin) doch Waffen in die Ostukraine geliefert was ja HERR Putin immer abgestritten hat. Ob die schweren Waffen tatsächlich abgezogen werden und ob Russland die Separatisten weiter mit Waffen versorgt wird die Zeit zeigen.

Auf eine Frage

Gott sei Dank!

Mögen nun alle Seiten im Geist des Friedens an der Umsetzung arbeiten. Das Papier ist ein echter Hoffnungsschimmer, dass alle Parteien an einem Miteinander in Zukunft festhalten wollen.

Gast
Blockfreiheit als Ziel!

Die Lösung ist eine neutrale Ukraine, die einerseits ein wirtschaftliches Assoziierungsabkommen mit der EU haben kann und eine Mitgliedschaft in der eurasischen Union. Wenn das Land föderal verfasst ist und nach beiden Seiten eingebunden ist, wird Frieden herzustellen und die Einheit der Ukraine zu retten sein. Nur so lässt sich der russisch geprägte Osten und der katholische Westen zusammen regieren. Diese Blockfreiheit ermöglich der Ukraine gute Wirtschaftsbeziehungen nach beiden Seiten. So lässt sich ökonomische Prosperität herstellen, so kann sich in den nächsten Jahrzehnten die Ukraine zu einer Demokratie und zu einem Rechtsstaat entwickeln. Gleichzeitig ist die Ukraine mit Ihrer Neutralität ein Garant für eine neue europäische Friedensordnung. Auch Georgien und Moldawien können sich andiesem Vorbild ausrichten.

Das ist Realpolitik, eine angestrebte Mitgliedschaft in EU und Nato würde für die Ukraine die Fortsetzung des Krieges und am Ende den Verlust der Souveränität bedeuten.

GDN
@11:33 von paddi

„Putin hat bewiesen, dass er zum Frieden bereit ist. Der Rückzug auf die Linie vom 19.09. wird für die Separatisten nicht leicht zu schlucken sein.“

Wenn ich mir diese Grafik ansehe ...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/bild-1018043-810035.html
... dann sehe ich nicht, was die Rebellen schlucken müssten. Im Gegenteil, sie hätten ihr Ziel bezüglich Debalzewe erreicht.

Aber: Nix Genaues weiß man nicht. Deshalb sind alle Diskussionen über die (unbekannte) Vereinbarung an sich müßig.

SEPP58
Die EU die TETE der NATO?

Merkel war hier ein Bote der USA die auch gerne am Verhandlungstisch gesessen hätten hier in dieser Region aber eigentlich gar nichts zu suchen haben.

Das Merkel das gerne gemacht hat weiß jeder der ihre Außendarstellung kennt..

Aber was wollen denn die USA in dieser Region?Sie wollen den NATO Machtbereich und die Reichweite ihrer Waffen verkürzen bzw. ausweiten.Das solche Konflikte aus dem nichts entstehen denken nur simple Zeitgenossen die sich auch gerne als dauerjubler für Merkel betätigen.

Das ist eine klare Expansionspolitik der NATO mit Hilfe der EU und deren Wirtschaftsinteressen.Das aber kann auch für die Bürger der EU gefährlich werden wenn die Wirtschaftsvereinigung zum Trojanischen Pferd der NATO und somit den US Interessen wird die in der NATO dominierend sind.

Gordons_Gekko
Vor 10 Monaten hätte man das haben können

ohne einen einzigen Toten.
Aber Jatzeniuk/Awakow/Turtschinow (proshenko war damals ja noch Privatmann) mussten ja sofort Panzer rollen lassen auf damals noch völlig friedliche und unbewaffnete Demonstranten.
10 Monate später gibt es nach erkenntnissen deutscher geheimdienste rund 50.000 Tote (s. Frankf. Rundschau vom Wochenende), Milliardenschäden an der Infrastruktur, von der ukr. Armee großflächig verminte Felder im Donbass und eine radikaliserte,aufgeheizte Stimmung in der Ukraine. Dazu sind dank Frau Merkels Nibelungentreue zu Obama die russisch-deutschen beziehungen um jahrzehnte zurückgeworfen worden. Was CDU- und ASPD-Kanzler vor ihr an vertrauen zu Russland und in Moskau aufgebaut hatten, hat madame merkel völlig zerstört. Keinen dank für gar nix , Frau Kanzlerin!
Und wer jetzt meint, Frau merkel hätte ja jetzt hier Frieden gebracht: Hätte sie nicht beide Augen vor den Kiewer Untaten zugemacht, sondern kritisch auf jatzeniuk & Poroshenko eingewirkt, wäre schon seit Monaten Ruhe

Kreuzviertel
Das Abkommen in Minsk

wäre ein echter Erfolg und eine diplomatische Meisterleistung , wenn es auch langrristig funktionieren würde.
Bleibt abzuwarten, wie es sich nach dem 15. Februar mit der Waffenruhe und anschließend mit den weiteren Abmachungen verhält, sowohl die Separatisten als (leider) auch Kiew haben sich in der Vergangenheit immer gern und schnell kontraproduktiv verhalten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Phonomatic
gratuliere

hoffen wir das Beste.

Gast
Ein fragiler Frieden...

Ein sehr fragiler Vertrag, das wird jetzt schon deutlich, vor allem weil wohl Poroschenko ganz große Probleme damit hat, die Separatisten als Partei anzuerkennen.

Ich denke, es wird die 15Mrd $ Spritze des IWF gewesen sein, die Poroschenko zum Einlenken gebracht hat, da er sehr gut weiß, dass das Geld in einem heißen Krieg sofort verbrannt ist und er unbedingt aus seiner Staatspleite kommen muss, weil dies die Voraussetzung für alles andere ist.

Der Westen, allen voran die EU wäre nunmehr gut beraten, Poroschenko deutlich auf die Finger zu schauen, wie dieser nun mit der Vereinbarung umgeht, denn davon wird alles weitere abhängen.

Putin wird versuchen seinen Einfluss auf die Separatisten geltend zu machen, weil ihm an einer weiteren Eskalation nicht gelegen ist.
Andererseits, wird er diese nicht scheuen, wenn der Westen weiterhin so einseitig den Konflikt abhandelt und die Ukraine mit Waffen und weiterer militärischer Unterstützung vor Russlands Haustür aufrüstet...!

Gast
Wieso Erfolg?

Das Ergebnis ist 1:1 der Waffenstillstand, der gescheitert ist.

Ich beschließe etwas, von dem ich weiß, dass es nicht funktioniert - toll...

Sandino

@ Willi G: Nicht Russland hat 2 Wochen Zeit, sondern die Separatisten und die regulären Kiewer Truppen sowie deren Freikorps müssen die Waffen abziehen. Der von Poroschenko noch gestern angedrohte Totale Krieg in der Ukraine wird also erstmal verschoben- hoffentlich für immer!

sprutz
@11:33 von Jochen Peter

"Und wenn Putin den Abzug der schweren Waffen in Aussicht stellt, so ist das ja eindeutig ein Eingeständnis, von wem die Waffen kommen"

Sie sollten den Artikel auch lesen ->" Die ukrainische Armee müsste ihre Waffen von der derzeitigen Frontlinie abziehen, für die Aufständischen gelte die Linie vom 19. September 2014."
Hier ist nichts davon zu lesen das Putin irgendetwas diesbezüglich in Aussicht stellt.
Verbreiten sie also hier keine Kruden Falschmeldungen.

Auf eine Frage
Wie nochmal bitte?

Am 12. Februar 2015 um 11:35 von Übrigens
"Und wie soll es weiter gehen, im Interesse der Menschen?
Wann geht die fatale Fehleinschätzung endlich in die Köpfe.[...] Hier handelt ihr gegen das Volk von Europa, denn ihr führt Europa in den Krieg wegen der Feigheit, Fehler in der jüngeren Vergangenheit einzugestehen."
...
Entschuldigung für mein Unverständnis, aber sie sprechen für mich in Rätseln.

Welche Fehleinschätzung genau soll in unsere Köpfe rein?
Was ist die Ukraine für sie, wenn sie kein Staat ist?

Überhaupt:
Welchen Bezug hat ihr Statment zur Minsker Vereinbarung?
Es wurde gerade von allen Seiten ein Waffenstillstand vereinbart und sie beschimpfen USA, Europa, Deutschland, NATO, inklusive TISA, TTIP, CETA als Kriegstreiber?

Das klingt so, als ob da ein Waffenstillstand nicht in ihr Weltbild von der bösen, kriegsliebenden westlichen Welt passt.

Gast
Erfahrungswerte

Einerseits: Ganz nett, dass es wieder ein Papier gibt, dass von Frieden spricht.

Andererseits: Die NATO hat schon oft gezeigt, dass ihre schönen Worte das Recyclingpapier nicht wert waren, auf dem sie standen. Putin wird das ebenfalls diese Erfahrungswerte im Hinterkopf haben und einkalkulieren, dass man Russland hier (wie üblich) nur ein Placebo unterjubelt.

Gast
Der 'Geist des Friedens' ...

... meint hier Etwas das prinzipiell keinen wahren Frieden zuläßt.

@'Auf eine Frage': Ja, die betroffenen Menschen in der (ganzen) Ukraine sollten Gott danken für diese kleine Chance.

Leider meint die westliche Version von 'Frieden für die Ukraine' die offene Option zur Ausbeutung diese Landes durch interne Strolche (sind ja schon aktiv) und EU-eigne 'Interessensverbände'.

Den erhofften und so bitter benötigten Frieden werden die Menschen in der Ukraine mit einem Preis bezahlen, den kein anständiger Mensch für gut heißen kann :-(

ladycat
Poroschenko

muss endlich mal akzeptieren, dass es auch Ukrainer gibt, die sich lieber an Russland anbinden. Und, mit einer freiwilligen Ausreise ist es nicht getan, denn viele Leute haben Haus, Hof und Arbeit, da kann niemand verlangen, dass sie das alles einfach aufgeben. Die Ukraine muss aufgeteilt werden, ob es denen in Kiew passt oder nicht. Ausserdem muss mit Putin zusammen gearbeitet werden, was die Ukraine angeht. Man darf ihn nicht einfach so übergehen.

Gordons_Gekko
Kiewer Führung wird sehr viel zu erklären haben

Denn sollte tatsächlich Frieden einkehren, alle gefangenen ausgetauscht werden, dann werden sehr viele Ukrainer fragen, wo ihre Söhne, Väter und Ehemänner geblieben sind. Denn kiews offizielle verlustzahlen sind ja nur ein bruchteil der realen verluste, wie die deutschen geheimdienste ermittelt haben (s. frankf. rundschau vom wochenende). Und es wird gefragt werden, wofür genau mehrere zehntausend menschen denn nun sterben mussten?
Spannend wird es auch bezgl. der Oligarchen-Bataillone (Asow, Dnepr,) und der schwer bewaffneten formationen des rechten Sektors. Denn diese haben die tatsächlichen militärische Macht in der Ukraine jenseits des Donbass. bereits einmal drohten sie ja, auf Kiew zu marschieren - poroshenko konnte dies nur abwenden, indem er hastig ihren Forderungen nachgab.
Meine Befürchtung ist, dass nach Monaten des geschürten hasses und der totalen medialen Indoktrination in der Ukraine die Kräfte der vernunft & des friedens in kiew immer weniger eine Chance haben werden.

Gast
Weitere Details - Fiasko für Poroschenko

Ein paar weitere Details:

- die Sozialleistungen (Renten ect) für die Separatistengebiete durch die Ukraine müssen wieder aufgenommen werden - und werden unabhängig überwacht
- eine Dezentralisierung der Ukraine und weitgehende Autonomie der Ostukraine inklusive eigenen Wahlen wurden beschlossen
- Generalamnestie für alle Separatisten wurde ebenfalls beschlossen

Ein Fiasko für Poroschenko also und ein überwältigender Erfolg für die Separatisten.

Nachzulesen auf Russia Today - auf der Tagesschau nicht....

AWACS
Am 12. Februar 2015 um 11:31 von Erkenntnis

Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einigung gab es bisher von Seiten der Kiewer Seite eine Provokation oder False-Flag-Operation.

Ich sehe das Ergebnis... aber ich glaube nicht daran, allerdings mit umgekehrter Meinung gegenüber diesem Foristen. Meiner Ansicht nach ist Poroschenko schon jetzt der Prügelknabe. Jazeniuk hat ihn durch sein Fernbleiben dazu gemacht. Ich warte nur darauf das Jazenjuk und seine Spießgesellen das Abkommen nicht anerkennen und Poroschenko für "Nachgiebigkeit" verantwortlich machen und weil das so ist gehe ich wie gesagt davon aus, das die sogenannten "Freiwilligen-Battalione" die sich bisher jeglicher Kontrolle entzogen und ihren Privatkrieg geführt haben das jetzt wieder tun werden. Es muss an dieser Stelle betont werden, das Dimitr Jarosch, der Sprecher dieser Battalionen regelmäßig mit Jazenjuk zusammenhockt in dem Partei-Hauptquartier von Jazenjuks Vorlksfront. Es könnte die Ukraine endgültig zerreißen, falls es so kommt.

Gast
Wird sich Kiew daran halten?

Wie lange soll das Spiel da noch so weitergehen?

Es war die Mobilmachung von 50.000 Mann aus Kiew der Grund, warum es wieder zu heftigen kämpfen kam.

Ich finde die Russen sollten den Sack zu machen.

Gast
@ Gordons_Gekko um 11:55

Auf den Punkt gebracht!
Ein Tiefpunkt deutscher und europäischer Außenpolitik.

Ethan
kann mich nicht erinnern...

... das jemals eine geplante Waffenruhe in irgendeinem Konflikt eingehalten wurde. Hier wird es auch nicht anders werden.
-----------
Der ganze - Ukraine Gipfel - ist mehr "Schein als Sein"
-----------

roman15

Wenigstens etwas. 17h und ein paar Milliarden für Kiev. Vielleicht hätte man auch mal direkt mit der Donezker Volksarmee sprechen sollen. Dann wäre alles sicher stabiler. Hoffen wir das Beste.

Nexos
Ukraine - Minsk

Ein gutes Ergebnis und eine solide Politik in Europa. Wir brauchen die Kriegstreiber und die Cowboys aus den USA nicht. Hut ab vor Frau Merkel, der wahren Initiatoren der Verhandlungen und dem daraus ergebenen Erfolg. Wo nimmt diese Frau überhaupt die Energie her? Höchster Respekt für diese diplomatische Leistung. Ich hoffe, dass dieses Abkommen Bestand hat und damit den Republikaner in den USA sowie den Kriegstreiber in der NATO einen Riegel vorgeschoben wurde. EUROPA – yes we can! Dem Machtstreben der USA, sind Grenzen gesetzt worden. Ukraine sollte blockfrei, den Zugang zur EU ermöglicht werden. Damit könnte bestimmt Putin leben. Seine größte "Angst" ist doch, dass die Nato im Donbass Truppen stationiert sind. Respektieren wir die Großmacht Russland und vergessen wir nicht, ihr den Mauerfall vor 26 Jahren zu verdanken!

Gast
@ gordons gekko

"dann werden sehr viele Ukrainer fragen, wo ihre Söhne, Väter und Ehemänner geblieben sind."

Und Töchter, Mütter und Ehefrauen. Im ukrainischen Militär gibt auch jede Menge Frauen...

Gogolo
@11:31 von Erkenntnis

Ich würde gerne mit Ihnen über Frieden jubeln.
.
Aber dazu müsste man Poroschenko/Jazenuk vertrauen können.
.
Aber Poroschenko/Jazenuk hat leider schon zu oft enttäuscht.

Artruss
Aufklärung nach bedarf

11:44 von august pichl
"also hat Russland (Putin) doch Waffen in die Ostukraine geliefert" - ich enthülle ihnen ein Geheimnis: Putin bzw. Russland haben Waffen nicht nur in Ost sondner auch in Westukraine geliefert. Und Putin hat es nie verschwiegen, das Ukrainische Armee und Aufständischen mit Russischen Waffen ausgerüstet hat und genau diesen Waffen müssen jetzt von einander gezogen werden...

Gast
@Gordons_Gekko

11.55
Meine volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar, aber ich wäre schon damit zufrieden gewesen, wenn Frau Merkel nicht bei den absolut unsinnigen Sanktionen mitgemacht hätte. Eine "Friedenstaube" ist diese Frau auf gar keinen Fall!

Agent lemon
@paddi

Woher wissen Sie das alles? Kennen Sie den Inhalt des Vertrags? Dann her damit oder schweigen. Anti russische Propaganda hatten wir hier schon viel zu viel.

Münsterländer123
@tashina

"Wer glaubt denn ernsthaft noch, dass es noch (oder jemals) um die Ukraine geht (ging) ?!
Hier geht es um Konfrontation USA - Russland.
Und die Ukraine ist dafür leider nur Mittel zum Zweck -;((."

-Liebe Mitforistin, leider verkennen Sie da die Meinung des überwiegenden Teils der Bevölkerung der Ukraine. Ob nach eurpäischen Maßstäben richtig oder falsch sei hier nicht erläutert, aber wenn Sie einen Ukrainer fragen, wer gegen wen kämpft, wird der Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit antworten: "Wir gegen Russland." Man kann ja von der unsensiblen Außenpolitik der USA halten was man will, aber dass sie immer für alles Schlechte (mit-)verantwortlich gemacht werden, kann ich nicht mehr hören. Die USA und die EU haben zumindest bisweilen noch kein Gebiet der Ukraine annektiert und achten im Gegensatz zu Russland die demokratisch gewählte Regierung.

UlrichHeinrich
@ladycat 12:07

"Poroschenko muss endlich mal akzeptieren, dass es auch Ukrainer gibt, die sich lieber an Russland anbinden. Und, mit einer freiwilligen Ausreise ist es nicht getan, denn viele Leute haben Haus, Hof und Arbeit, da kann niemand verlangen, dass sie das alles einfach aufgeben. " Zitatende
Doch, mit einer freiwilligen Ausreise ist es getan.
Oder: Würden Sie im Bedarfsfalle dafür plädieren, dass Baden-Baden und einige vorwiegend von russischstämmigen Deutschen der Russischen Föderation angeschlossen werden? Mir würden in diesem Zusammenhang auch einige Viertel, vorwiegend in Großstädten, einfallen, die man in vergleichbarer Situation dann der Türkei zuordnen müsste.
Es gilt m.E. immernoch: Wenn ich mit dem Leben in einem Land nicht zufrienden und/oder glücklich bin, steht mir die Wahl des Umzugs offen. Das Individuum muss für sich seine Prioritäten setzen und sich ggf. verändern - nicht die Allgemeinheit.
Love it, change it or leave it. Nur so kann es funktionieren.

Agent lemon
@Uebrigends....

Uebrigends danke fuer diesen realitaetsnahen Kommentar. Da haben ALLES Mittaeter verhandelt. Zum Glueck blieb der Haupttaeter hinten vor. Oder war das Absicht?

ararat
Am 12. Februar 2015 um 11:44 von august pichl

"Der Waffenstillstand ist zu begrüßen. Schwere Waffen sollen abgezogen werden, also hat Russland (Putin) doch Waffen in die Ostukraine geliefert was ja HERR Putin immer abgestritten hat."

Ihre Aussage zur angeblichen Lieferung schwerer Waffen durch Russland entbehrt jeder Logik. Ich könnte sonst nun genauso behaupten, dass Frankreich und Deutschland offenbar schwere Waffen in die Ukraine geliefert haben. Das käme mir nicht in den Sinn.

Der Gedanke
@paddi 11:33

Zum einen-Kiew hat mit den Separatisten gesprochen, denn in der Kontaktgruppe ist eben ein Vertreter Kiews vertreten, der auch das Vertrauen der ukrainischen Seite besitzt. Bei Verhandlungen auf dieser Ebene müssen weder die Führer der Separaisten noch der Ukraine persönlich anwesend sein.
"Kiew muss lernen, dass es Russland immer unterlegen sein wird." Wie ist dies gemeint? Natürlich wird Kiew militärisch nicht mit Russland mithalten können. Aber- der Schluss aus ihrem Satz wäre, dass Kiew sich Russland unterzuordnen zu habe. Und dies wird nicht mehr geschehen. Auch wenn Russland und Putin einen eingefrorenden Konflikt in der Ukraine geschaffen hat- die Ukraine wird sich weiter von Russland absetzen. Auch ohne Natomitgliedschaft.

Karolus Kolumnus
Putin

na na na - lese ich da etwa Zweifel an dem "lupenreinen Demokraten Putin"?
Seit Jahren belügt er offenbar (auch) Europa über seine tatsächlichen Absichten und Handlungen und fühlt sich als der große Staatsmann.
Als Christ kann ich nur für seine Seele beten, dass sie irgendwann die Chance hat, nicht mehr in der Hölle zu sein. Tausende und abertausende Tote und ein Vielfaches davon von über Generationen hinweg von den Kriegsfolgen geschädigten Menschen, die eigentlich auch nur selbstbestimmt leben wollten, auf dem Gewissen zu haben, bleibt nicht folgenlos.
Als überzeugter Demokrat darf ich niemandem eine Hand schütteln, an der so viel Blut klebt (das meine ich in alle Richtungen). Denn das färbt ab.
Unser Problem ist aber wohl, dass wir mehr wirtschaftlich, als demokratisch denken und handeln.
Großer Dank an Frau Merkel und die Herren Steinmeier, Poroschenko und Hollande. Hoffentlich endet nun das Morden und beginnt Frieden

OstWest
Wie immer...jeder berichtet das, was seine Seite hören will

Sehr amüsant wenn man mehrere Sprache kann und somit die Nachrichten in den verschiedenen Ländern lesen kann. Über die gleiche Ereignisse wird total unterschiedlich berichtet.
Während jetzt in den Nachrichten einzelner osteuropäischer Länder hauptsächlich der Fokus auf Waffenruhe und die Zugeständnisse der ukrainischen Seite zu mehr Autonomie und mehr Selbstbestimmungsrechte für die prorussischen Gebiete berichtet wird, wird der letztere Punkt nur nebenbei oder gar nicht in den westlichen Ländern erwähnt. Ich hoffe sie alle haben das gleiche Dokument unterschrieben ;)...Oder ist es peinlich zuzugeben, dass der Russe ein paar seiner Bedingungen auch durchgesetzt hat? Naja, wir werden sehen wie sich das entwickeln wird...

Kommi46
Abziehen der Waffen

Nicht nur die Russen sind zum Abziehen der
schweren Waffen aufgefordert. Mal auch
zwischen den Zeilen lesen und auf Protokoll-
abläufe achten. Langsam nähern wir uns auch
in der Berichterstattung den Wahrheiten.
Der hier häufig kritisierte Herr Lillischkies :
Bei einem bestimmten Verhandlungsergeb-
nis könnte es auch um das " politische Über-
leben " von Poroschenko gehen..." Wer sein
politisches Überleben gefährden könnte,
überlässt er uns Foristen. Wir ahnen es aber.
In einem nächsten Beitrag ist schonmal von
den Falken in der Ukraine die Rede. Wenn das
mit der Wahrheit so rasend weitergeht, er-
fahren wir nächste Woche, daß Frau Merkel
und Herr Hollande nicht nur gegen die
Russen kämpfen sondern auch gegen den
von Frau Nuland inthronisierten " Jaz ".
Bitte auch bei Frontalangriffen auf Poro-
schenko dessen politischen Spielraum be-
achten.

Der Gedanke
@übrigens

Alles wenn die Ukraine kein Staat mehr nach dem Völkerrecht ist, dann ist Syrien auch keiner mehr. Heißt also, Assad ist nur ein Führer einer Volksgruppe und kein Führer eines Staates. Heißt also- jedes Land in dem Bürgerkriege herrschen sind keine Staaten mehr -nach dem Völkerrecht. Bedeutet also, wenn eine Macht von außen in ein Land einmarschiert, in dem eine Gruppe militärisch gegen eine andere kämpft, darf sie das tun- es zählt hiermit keine Annexion mehr, keine Aneignung von Gebieten. Man muss also nur dafür sorgen, dass in dem Land ein miltärischer Konflikt vorliegt. Also , wenn wir in Spanien einen Bürgerkrieg anheizen, dann können wir ungeniert Mallorca zum nächsten deutschen Bundesland ausrufen. Und das ist dann rechtens. Oder nicht? *ironie aus*
"Es kann nicht alles Herrn Putin in die Schuhe geschoben werden. Kann eine Nation noch undankbar sein wie wir?"
Frage: Haben wir uns von Russland getrennt, um uns zu vereinigen?

Gast
@Lara100

Den Washingtoner Akteuren muß entschieden auf die Finger geklopft werden, denn die ziehen hier doch an den Strippen (und hoffen auf die Beute des ukrainischen Fracking-Gases). Weshalb sonst ist denn die Regierung in Kiew so unnachgiebig? Weil sie auf Hilfe von außen (den USA) hofft. Dieser Hoffnung muß man eine ganz klare Absage erteilen und wenn Poroschenko merkt dass er alleine dasteht, dann wird er auch an Frieden denken müssen.

wutrentner
@nexos

.... sehr gut.

Dem Kommentar (mein eigener wird wohl "sicherheitshalber" nicht veröffentlicht) kann ich mich nur voll und ganz anschließen!!

Helmut Baltrusch
@paddi:"...ist die Ukraine ein mit ihrer Neutralität ein...

... Garant für eine neue europäische Friedensordnung . Auch Georgien und Moldawien können sich an diesem Vorbild ausrichten."

Das genannte "Vorbilde" wäre in Wirklichkeit ein in jeder Hinsicht gescheiterter Staat - ohne territoriale Integrität und Souveränität. Weder die Ukraine noch Georgien oder Moldawien wollen sich nach der hegemonialen großrussischen Geo- und Militärstrategie zur "Integration" ehem. Sowjetrepubliken und Opfer von wirtschaftlich und politisch gescheiterten russischen Einflusssphären in unbefriedeten Regionen ausrichten. Entscheidend ist der mehrheitliche Wille der Bevölkerung mit Hinwendung zu EU und Nato. "Blockfreiheit" hieße als Nachbarland Unterwerfung unter Großrussland.

Der Gedanke
@Gordons_Geko

"Was CDU- und ASPD-Kanzler vor ihr an vertrauen zu Russland und in Moskau aufgebaut hatten, hat madame merkel völlig zerstört."
Zerstört hat das Vertrauen zu Russland nicht Frau Merkel, sondern Putin. Er war es dem Worte keine Taten folgen ließen, weil er nicht will, dass sich die Ukraine dem Westen öffnet. Er wollte die Ukraine in der euroasiatischen Union- unter Russlands Knute. Seine beschwichtigen Worte hatten keinen Wert. Hoffen wir, dass er nun das tut, zudem er sich öffentlich bekennt.
Zudem Russland war ein Partner- aber kein so enger wie die USA es aus historischen Bedingungen sind. Wie es auch Fr. ist.
Natürlich hätte man vielleicht mehr auf die Ukraine einwirken können- aber hätte man dann sich nicht den Vorwurf anhören müssen, dass man dann kein Deut besser sei als Russland? Ein Russland, welches seine Nachbarstaaten seine Politik aufzwingen versucht? Und wäre wirklich Ruhe gewesen? Immerhin haben auch die Amerikaner, nicht nur die Europäer Ukraine mit Geld unterstützt.

Gast
@Karolus Kolumnus

Sie sollten sich mal die Moritat von Mackie Messer anhören. Da gibt es ZWEI gefährliche Individuen: Den Haifisch und Mackie Messer. Wer von beiden ist gefährlicher? Der OFFENSICHTLICHE Bösewicht Haifisch Putin ODER der lächelnde und charismatische Bösewicht Obama? Seien Sie ehrlich zu sich selber, denn Putin hatte GAR NICHTS vor bevor die Revolution auf dem Maidan losgetreten wurde ... höchstwahrscheinlich von Schergen der CIA.

Weshalb also immer diese verbissene ALLEINIGE Verteufelung von Putin? Darf es niemals so sein dass ALLE böse sind? Wie die USA denken und handeln, dass sehen wir doch in Guantanamo, Abu Ghraib, anhand der Drohnenmorde an Unschuldigen, die Totalüberwachung durch die NSA, ... und was macht Russland derweil? Nix. Sicher, die Krim haben sie annektiert, aber hätten Sie als russischer Präsident einfach so zugesehen, wenn der russische Flottenstützpunkt dort in die NATO integriert werden soll? Ich jedenfalls hätte nicht zugesehen ... sondern gehandelt.

gen

"Aber Jatzeniuk/Awakow/Turtschinow (proshenko war damals ja noch Privatmann) mussten ja sofort Panzer rollen lassen auf damals noch völlig friedliche und unbewaffnete Demonstranten."

Das ist eine pure Lüge. Die Eskalation hat angefangen als die prorussischen Einheiten begonnen haben gewaltsam die dortigen Staatseinrichtungen zu besetzen. Dazu kam, dass die Teilnehmer der pro-ukrainischen Demonstrationen geschlagen und getötet wurden. Wenn alles friedlich laufen wäre, hätten wir die heutige Situation nicht.

Glucke1952
11:23 von Das weite Meer

ich glaube nicht,das Sie den Bürgerkriegskonflikt verstanden haben.

Selbstaufklärer
11:29Kommissar- Wo holt die Kanzlerin eigentlich diese Energie h

"Wo holt die Kanzlerin eigentlich diese Energie her???
Mein allerhöchster Respekt vor dieser außergewöhnlichen diplomatischen Leistung."
-
Das hört sich ja schon automatisch so an, als fußt alles nur auf der Leistung der EU und insbesondere, der Kanzlerin!
-
So langsam steigt die Verklärung, zur unangenehmen Gänsehaut!
-
Russland böse - EU gut
-
Ostukraine böse - Zentralukraine gut
-
Oder, friedliche "Revolution" in der DDR, die nur durch die eine Seite von Bürgern, friedlich erreicht wurde, als gäbe es die andere, hierzu erforderliche, friedenswillig beteiligte Seite nicht!
-
Was wäre wohl dabei, endlich einmal anzuerkennen, dass zur friedlichen Lösung politischer Konflikte, immer die Gegenseite Willen und Energie, ebenso aufbringen muss!

Glucke1952
Es geht um Menschen

es geht um eine größere Minderheit der ethnischen russischen Menschen.Dort wo sie leben ist ihre Heimat und meist sind sie dort auch in der Mehrheit.Das Völkerrecht (Bürger üben durch Abstimmung das Völkerrecht aus )steht über dem Recht des Landes des Staates.
Abstimmungen in Schottland oder jüngst in Spanien.
Im Kosovo gab es keine Abstimmung.

Gast
Am 12. Februar 2015 um 13:13 von gen

"Die Eskalation hat angefangen als die prorussischen Einheiten begonnen haben gewaltsam die dortigen Staatseinrichtungen zu besetzen. Dazu kam, dass die Teilnehmer der pro-ukrainischen Demonstrationen geschlagen und getötet wurden. Wenn alles friedlich laufen wäre, hätten wir die heutige Situation nicht."

Eskaliert war das ganze noch vor dem Staatsstreich als auf dem Maidan über hundert Demonstranten niedergeschossen wurden - was bis heute nicht aufgeklärt wurde. Auch der Feuertod von mehr als 40 Demonstranten in Odessa wurde nie aufgeklärt.. Die Abspaltungen der Teilrepubliken von der im Putsch destabilisierten Ukraine war doch nur der Startschuss für die damalige illegitime Regieurng einen Aufstand mit Waffengewalt niederzuschießen - alles, was seither passiert ist, ist daher einzig das Werk der damaligen Putschregierung..

MichiMaus
Einigung in Minsk? Allein mir fehlt der Glaube!

Vom 15. Februar an soll in der Ostukraine eine Waffenruhe gelten. Warum nicht sofort! Auch der Wunsch der Russen/Herr Putin, die Ukraine/Kiew müsse/sollte eine Verfassungsreform vornehmen, damit die Rechte der Menschen [z. B. der russischsprechenden Bevölkerung & andere Volksgruppen] in den östlichen Landesteilen respektiert werden, ist unwahrscheinlich. Denn das müssten die beiden westlichen Mitunterzeichner [Merkel & Hollande ] aber auch die EU-Mitgliedsstaaten unterstütz. . Denn Gesetze zum Nachteil der russischsprechenden Bevölkerung, wie sie in den letzten 20 Jahren z. B. in den baltischen Staaten durch die EU politisch unterstützt wurde, zeigt eine sehr eigene Werteskala. Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn nun endlich die Waffen auf beiden Seiten schweigen. Die Menschen in der Ukraine haben es verdient. Denn [meine Meinung] die USA werden sich nicht so ohne weiteres ausbooten lassen. Dafür ist Europa zu wichtig für ihre geostrategische Weltpolitik.TTIP gegen Frieden?

Nachfragerin
@Münsterländer123

12:28 von Münsterländer123:
"[...] wenn Sie einen Ukrainer fragen, wer gegen wen kämpft, wird der Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit antworten: 'Wir gegen Russland.'"

Etwas anderes bekommen die Westukrainer auch nicht vermittelt. Was aber würden die im Osten antworten? Oder sind das keine Ukrainer mehr?

"Die USA und die EU haben zumindest bisweilen noch kein Gebiet der Ukraine annektiert und achten im Gegensatz zu Russland die demokratisch gewählte Regierung."

Russland hat ebenfalls nichts annektiert, auch wenn das permanent behauptet wird (Annexion ist bei wikipedia erklärt). Und ich bezweifle die Rechtmäßigkeit der "demokratische Wahl" in Kiew, wenn zuvor kritische Stimmen vor laufender Kamera verprügelt und pro-russische Parteien verboten bzw. eingeschüchtert wurden. Es wäre oberstes Gebot des demokratischen Westens, so eine Regierung nicht anzuerkennen!

Helmut Baltrusch
@Nachtwind:"Eskaliert war das Ganze noch vor dem ...

... Staatsstreich als auf dem Maidan über hundert ´Demonstranten niedergeschossen wurden- was bis heute nicht aufgeklärt wurde."

Sie verkennen, dass der (pro-) russische Angriffskrieg in der OUA mit der gewaltsamen Besetzung von Rathäusern und der Erstürmung von Kasernen und Waffenlagern begann. Es geht Russland mittels der illegitimen Rebellen um die Vormacht in der Ukraine, um deren Hinwendung zum Westen zu verhindern.

Der sog. "Staatsstreich" war ein Vorwand bzw. eine Rechtfertigung für Moskau, die Krim zu annektieren und die Ostukraine mit Gewalt zu destabilisieren, um Kiew zu Fall zu bringen. Das offensichtliche Vorgehen wird aber nicht zielführend sein. Die Mehrheit der Ukrainer will zur EU und Nato gehören - auch gegen den erklärten Willen Moskaus.

Nachfragerin
@Helmut Baltrusch

13:07 von Helmut Baltrusch:
"'Blockfreiheit' hieße als Nachbarland Unterwerfung unter Großrussland."

Blockfreiheit sein, heißt Brücke sein. Eine Brücke zwischen Ost und West und von beiden profitieren. Werfen Sie mal einen Blick auf Finnland, bevor Sie hier wieder ihre Dauerphrase "großrussische usw." reinkopieren.

Apropos, ich warte seit Wochen (Monaten?) auf eine Quelle für Ihre großrussische Behauptung.

FrankF
Auslöser des Krieges?

Ich kann dem nur zustimmen. Als Poroschenko zum Präsidenten gewählt wurde, war seine erste Amtshandlung den Einsatz der Ukrainischen Armee gegen die "Separatisten" zu befehlen. Wieso hat er nicht gleich auf Verhandlung gesetzt? Wer oder was hat ihn dazu bewogen? Jetzt sind fast 6000 Menschen sinnlos getötet worden und sehr viel Infrastruktur zerstört. Bis heute sind die Fragen nach den Schüssen auf dem Maidan ungeklärt. Wer stand hinter dem Putsch? Auch der Absturz des Flugzeuges MH17 ist noch nicht geklärt, obwohl Obama und Kerry Beweise vorlegen wollten. Wo sind diese? Wieso sind die Flugschreiber und Stimmenrekorder nach 7 Monaten immer noch nicht ausgewertet. Bei der Air Asia Maschine vom Januar liegen diese vor. Wer behindert dies und warum? Der Eindruck bleibt, es geht gegen Russland.