Ein russisches Sberbankgebäude

Ihre Meinung zu USA sanktionieren Sberbank und russischen Ölsektor

Washington will in der Ukraine-Krise den russischen Finanzsektor isolieren: Die USA setzten auch das größte Geldinstitut des Landes, die Sberbank, auf die Sanktionsliste. Zudem wurden Maßnahmen gegen den Öl- und Rüstungssektor erlassen. Präsident Putin ficht das nicht an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
235 Kommentare

Kommentare

Gast
Die Welt ist im Umbruch

Es gab in der jüngeren Geschichte einige Kleinstaaten, die sich gegen das seit Jahrzehnten etablierte Herrschaftssystem der angloamerikanischen Großbankenherren auflehnten und den Dollar als einziges Zahlungsmittel aussetzten.

Irak unter Saddam wurde erst 2003 vernichtet, als gewagt wurde, das Tabu des Dollars zu brechen.

Für Libyen unter Gaddafi gilt das gleiche: auch hier wurde der Dollar angegangen mit der direkten Folge, dass Gaddafi liquidiert wurde.

Mit Russland nun ist erstmals ein größeres Land ausserhalb der bereits "unterjochten" westlichen Welt (FR, DE, JP, IT, ...) diesen Schritt gegangen. Dies ist der wahre Grund, warum gnadenlos Front gegen Moskau bezogen wird. Ganz egal, was Russland unternimmt, solange der Dollar "bedroht" wird, wird die Eskalation weiter vorangetrieben werden.

Die Welt ist im Umbruch begriffen.
Es ist zu hoffen, dass die BRIC-Staaten und alle Neutralen gegen die angloamerikanische Machtkonstellation inkl. ihrem Anhängsel standhalten werden.

Gast

Erst Sanktionen, dann der Krieg.

Kennt man ja.

Crosterland
Die wahren Hintergründe...

...der Ukrainekrise treten immer mehr in Vordergrund - Schwächung und Destabilierung Russlands. Was mit dem Missbrauch des Wunsches der ukrainischen Bevölkerung nach mehr Demokratie begann, der Anstachelung von Gewalt gegen die die demokratisch gewählte Regierung in Kiew und deren Sturz sich fortsetzte, findet nun im Zuge des Krieges gegen Andersdenkende im Osten mit einhergehenden verschärften Sanktionen einen neuen Höhepunkt. Und das Ganze, obwohl sich eine gewisse Entspannung abzeichnet und die Schuld am Abschuss der MH-17 keinesfalls erwiesen ist.

Nun sieht man auch wieder, wem die Ukrainekrise wirklich nützt, ganz sicher nicht Russland, und die EU dürfte wohl auch mehr Schaden als Nutzen haben was Arbeitsplätze und Aufträge angeht.

Kenner
@ KORSA Petrodollar

"Russland hat gegen das stärkste Instrument, den US-Dollar, Position bezogen. Rohstoffe in eigener Landeswährung verkaufen? NEVER!

Dies ist der wahre Grund für den "Krieg" gegen Russland."

Ich bin Ihrer Meinung. Wer sich die Entwicklung der letzten 20 Jahre anschaut und um die Abhängigkeit der USA von Ihrer Weltleitwährung weiss, der wird in Russlands Rohstoffpolitik das grösste Motiv für das US-Ukraine Engagement erkennen. Putins Gasverkäufe in anderen Währungspotpourris sind eine ernsthafte Bedrohung für das US-Hegemon.

Sosiehtsaus News
Russland kann die Sanktionen

wieder abschaffen, wenn sie die Ukraine nicht militärisch bekämpfen und endlich ihre Grenze im Separatistengebiet dicht machen. Aber Sie wollen es nicht, um in den Verhandlungen die Ukraine weiter zu schädigen. Vielleicht gibt es auch noch schlimmere Vorhaben, die wir nur erahnen. So ist das eben, wenn das Vertrauen weg ist. Das braucht eine lange Zeit (10-20 Jahre?).

gulibert
Ein klares Ja für Sanktionen

Obwohl die Kämpfe in der Ukraine langsam zu Ende gehen, dreht man die Sanktionsschraube an. Das verstehen viele nicht und Fragen sich nach dem Sinn. Ganz einfach:

1) Nach der Annektion der Krim wurde weder die Ukraine bzw. deren Bürger finanziell entschädigt, die fliehen mußten und ihr Hab und Gut (inkl. Wohnungen und Häusern) zurücklassen mußten.
2) Russischen Soldaten haben in der Ostukraine Zivilisten getötet und durch den Beschuß zahlreiche Gebäude zerstört.
3) Putin lässt immer noch verlauten, daß er die Ukraine als einen "Teil Russlands" betrachtet.
4) Auf der anderen Seite will Rußland von der Ukraine jeden Cent der offenen Gasrechnung bezahlt haben, ansonsten dreht es den Gashahn zu.

Solange weder über eine Entschädigung verhandelt wurde noch irgendwelche Verantwortlichen für das monatelange Blutbad zur Rechenschaft gezogen wurden, sind diese Sanktionen gerechtfertigt.

Gast
Schon wieder "Druck"

Mal abwarten. Russland hat keine Schulden und daher kann denen es ziemlich egal sein.

Rolau61
Die USA

sind die stärkste Macht der freien Welt. In Allianz mit der EU und vielen anderen Staaten steht die Freiheit auf der einen Seite der "Demokratur" Putins auf der anderen Seite gegenüber.
Wie wird diese Auseinandersetzung wohl ausgehen?
"Was schert's die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt?"

sigi2000
den Schaden

werden die Buerger in der EU haben!
Unsere Politiker, die haben Ihr Schaefschen im trocknen .
Der Buerger zahlt ja fuer die Fehler dieser unfaehigen auch wenn sich herrausstellt das der Staat durch diese Horrorentscheidungen vor die Hunde geht.

Ich wuerde sagen, wir sammeln schon mal um unseren Wohlstandsstaat zu beerdigen!

Bin gespannt wie Frau Merkel(eine der Hauptschuldigen) die Trauerrede formuliert!

Sonnenschein .

Dann sollen die, die diese Sanktionen machen auch die Verluste übernehmen! Und zwar aus eigener Tasche! Oder wer soll das Ganze bezahlen? Der dumme Steuerzahler? Ich bin mir sicher, dass am Ende nur der Steuerzahler das bezahlen darf! Und Merkel & Co gehen nach Hause mit dicken Pensionen! Toll!!!!

Forengedöns
Stichhaltige Beweise

@Crosterland:
Und das Ganze, obwohl sich eine gewisse Entspannung abzeichnet und die Schuld am Abschuss der MH-17 keinesfalls erwiesen ist.

Im Grunde haben Sie recht. Erwiesen ist die Schuld am Absturz der MH17 (noch) nicht. Aber die Behinderung der Aufklärung durch die Separatisten war so augenfällig, dass kaum Zweifel im Westen über ihre Täterschaft gibt. Außerdem wurden alle anderen Flugzeugabschüsse in der Region auch von Separatisten verübt.

Daher sind die Sanktionen gerechtfertigt.

Gast
eine Eulenspiegelei erster Klasse..

Sind die total verrückt geworden - da gehören einige in die Klapsmühle - was soll der Unsinn..Jedem noch mit einem Minimum an klaren Menschenverstand muß an seiem Verstand zweifeln bei solchen Entscheidungen. Da gehts um Hegemonie und Resorsen - kristallisiert sich klar heraus. Sanktionen - da lachen ja die Hühner.. Spekuliert der Westen darauf, daß sich der Putin totlacht ? Und Frau Merkel läuft wie ein Schoßhündchen Onkel Sam hinterher.. Ich fass es nicht.

Forengedöns
@Kenner

In Ihrer Nachricht klingt unterschwellig durch, dass Russland versuchen würde Gas und Öl in Rubel zu verkaufen. Dem ist aber nicht so. Diesen Wechselkursschwankungen möchten sich nicht nur die Handelspartner nicht unterwerfen, auch die russischen Konzerne hätten nichts davon.

Die Angst vor dem "US-Hegemon" ist für mich nicht viel mehr als heiße Luft.

Sosiehtsaus News
@19:58 von AntiPolitiker

"Mal abwarten. Russland hat keine Schulden und daher kann denen es ziemlich egal sein."

Sie scheinen auch die Wirtschaftsdaten nicht zu kennen. Wie lange halten denn die Währungsreserven. Ihre Auslandseinkäufe werden doch nicht in Rubel gemacht, der ja bereits auf Talfahrt ist.

Man kann sich natürlich auch weit einschränken, bis man bei Brot und Wasser angelangt ist.

Zwicke
Der Zug ist raus...

... heißt es, wenn man den Anschluß verpasst hat. Ich glaube, das ist hier - allerdings mutwillig - der Fall.

Mag sein, daß sich einige westliche Politstrategen an die "NATO-Pershing-Offensive" und Reagans "Space-War-Erstschlag-Doktrien" erinnern, die angeblich die UdSSR finanziell in die Knie und schließlich zum friedlichen Einlenken zwangen, bis hin zum Mauerfall. Damals hatten in der SU zum Glück Politiker das Sagen, die vielfach moralischer waren, als erstschlagsbereite US-Politiker und Graue West-Eminenzen.

Man hat der SU das Bekenntnis zum Weltfrieden nicht gedankt, sondern betreibt das üble Machtspiel weiter - heute gegen die RU und viell. bis auf die Spitze.

Eine (mittelfristig mögliche) blockfreie EU in Kombination mit einer wirtschaftlich prosperierenden RU ... ein Horrorszenario für US-Oligarchen und deren Speichellecker! Zumal auch China wächst und wächst... Und die Nahost-Kriegsspiele der "US-Willigen" wollen Europas Normalbürger auch nicht mehr unterstützen.

Forengedöns
@AntiPolitiker:

Mal abwarten. Russland hat keine Schulden und daher kann denen es ziemlich egal sein.

Es geht ja auch ohnehin um die Liquidität russischer Konzerne in westlichen Währungen. Medwedew tut zwar so, als könne er die mit staatlichen Mitteln auffangen, das ist aber Unsinn.

Im Übrigen ist der russische Staat durchaus verschuldet.

Gast
Unmöglich, wie sich der Westen verhält. Man schämt sich

für die eigene Regierung.
So eine erpresserische, rechthaberiche Politik hat man doch nie für möglich gehalten. Die Zugehörigkeit zu DIESEM Westen (USA, EU, Nato) sollte schwer überdacht werden!
Wann werden wir endlich souverän? Wir sind es seit 70 Jahren nicht mehr! Deutschland ist wie ein unfreier DDR-Satellit der USA. Es scheint, daß uns ein DDR-2.0-System übernommen hat. Still und heimlich. Siehe Merkel und Gauck, mit deren anerzogenen verinnerlichten Systemunterwürfigkeit.
Wir brauchen Freiheit, Alternativen und nationales Selbstbewußtsein. Es ist dramatisch!
Rußland ist unser Nachbar, mit dem wollen wir gut auskommen, Zukunft leben und planen und nicht zersprengen lassen!

AE-35
20:00 von Rolau61

"Die USA
 
sind die stärkste Macht der freien Welt. In Allianz mit der EU und vielen anderen Staaten steht die Freiheit auf der einen Seite der "Demokratur" Putins auf der anderen Seite gegenüber.
Wie wird diese Auseinandersetzung wohl ausgehen?
"Was schert's die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt?""

=> Da muss ich ihnen entschieden widersprechen!
 
Weder die USA noch die EU können als freiheitlich-demokratisch bezeichnet werden. Die USA ist eine lupenreine Plutokratie, ohne das große Geld kann dort niemand mehr Präsident werden. Und die EU ist schon deshalb keine Demokratie, weil diese Institution nicht gewählt werden kann. Und seit wann ist eine EU freiheitlich-demokratisch, wenn sie über die Köpfe der Bürger Europas hinweg den EURO oder Freihandelsabkommen wie CETA und sicher bald auch TTIP und TiSA einführt?
 
Und spätestens dann, wenn über ihrem Kopf nukleare Explosionen aufleuchten werden auch sie wissen, wer hier die Eiche und wer die Sau ist.
 
Æ

Forengedöns
Widerspruch

@Dieter:
Da gehts um Hegemonie und Resorsen - kristallisiert sich klar heraus.

Ich möchte Ihnen kristallklar widersprechen. Wenn Sie sich da nicht mal nicht vertan haben.

Forengedöns
@exwessi

Es kann nicht unser Ziel sein, Putin zu stürzen, das steht uns im Westen gar nicht zu. Warum auch?
Legitimes Ziel der Sanktionen ist es, Putins Verhalten auf friedlichem Wege zu verändern und ihm nicht das Gefühl zu geben, er könne machen, was er will.

Gast
Hoffentlich kriegt die EU eins auf den Deckel

Dummheit wird nämlich gnadenlos bestraft. Wenn sich die westlichen Entscheidungsträger wirklich gedacht haben mit diesen, für meine Ansicht unsinnigen Sanktionen etwas zu erreichen, werden sie ganz bald feststellen, dass genau das Gegenteil passiert. Unsere Wirtschaft geht ganz gewaltig den Bach runter, die USA als lachender Dritter wirds freuen, und die Zukunft sieht für uns alle ganz düster aus.
Dazu kann ich nur sagen: Selbst schuld!

Kenner
@Forengedöns Richtig lesen hilft

Ich schreibe nirgendwo etwas von Rubel also unterstellen sie mir nichts. Ich schrieb Währungspotpourris. Die neu abgeschlossenen Geschäfte mit China sollen vor allem in Yuan abgwickelt werden.
Informieren Sie sich doch erst ehe sie andere Kommentare als Unfug abtun.

Lara100
19:57 von gulibert Ein klares Ja für Sanktionen

***
noch irgendwelche Verantwortlichen für das monatelange Blutbad zur Rechenschaft gezogen wurden, sind diese Sanktionen gerechtfertigt.
***
Aber warum dann Sanktionen gegen Russland. Kiew ist doch für das monatelangeBlutbad verantwortlich. Kiew hat nicht mit den Separatisten verhandelt, sondern mit dem Blutbad begonnen. Jetzt auf einmal wird verhandelt. warum nicht gleich?
Wo kommt nur bei manchen Germanen so eine Desinformation her?
Mal eine Prognose: Die Süd-Ostukraine spaltet sich ab!!
***

Shantuma
@Forengedöns

"Aber die Behinderung der Aufklärung durch die Separatisten war so augenfällig, dass kaum Zweifel im Westen über ihre Täterschaft gibt."

Welche Behinderung? Man hätte ja weiter machen können, wenn es nicht eine Offensive gegeben hätte.

"Außerdem wurden alle anderen Flugzeugabschüsse in der Region auch von Separatisten verübt."
Liegt auch irgendwie daran das die Separatisten keinen Flugzeuge haben.

"Daher sind die Sanktionen gerechtfertigt."

Sanktionen auf Grund von Theorien und ohne Beweise sind schon eigenartig. Und warum man Russland bestraft, wenn man doch sagt es waren die Separatisten ... naja.
Ich bezweifle derweil arg das die Separatisten dieses Flugzeug absichtlich abgeschossen haben. Da Sie ohne Radar gearbeiten haben müssten und somit müsste man schon ein Spezialist an diesem Gerät sein und dieser erkennt die Flugzeuge.
Wobei zwischen einer Boeing 777 und einer AN-26 riesige Unterschiede sind.

Helmut Baltrusch
Putin: Sanktionen unwirksam, destabilisieren internat. Beziehung

Der Westen sanktioniert Russland wegen der aggressiven und völkerrechtswidrigen Krim-Annexion und der anhaltenden Destabilisierung der Ostukraine, die die territoriale Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine stark beeinträchtigen. Russland bezeichnet die westlichen Sanktionen als unwirksam, sie würden nicht den erhofften Erfolg bringen und destabilisieren die internationalen Beziehungen.

Dennoch heizt der Kreml mit Gegensanktionen die Sanktionsspirale an; das verstehe angesichts der Moskauer Bewertung von Sanktionen, wer will. Ganz offensichtlich hält Putin an seiner aggressiven Geo- und Militärstrategie der "Integration" von ehem. Sowjetrepubliken fest - koste es, was es wolle.

Eine leichte Entspannung gibt es nur hinsichtlich der EU-Assoziierung der Ukraine. EU, UA und RF haben sich verständigt, die Freihandelszone erst Ende 2015 wirksam werden zu lasen, um russische Produkte und Unternehmen zu schützen.
Es wäre sinnvoll, auch Gespräche zur UA zu führen.

Gast
20:13 von Forengedöns

Hallo,
Forengedöns
... und wer hat den Bahnhof von Donezk beschossen, als die Leichen dorthin transportiert wurden?
Wer hat die Absturzstelle bombadiert, als die Niederländer es inspizieren wollten?
Die Separatisten nicht?
jetzt Sie!

gulibert
@Am 12. September 2014 um 20:25 von Lara100

Kiew ist doch für das monatelange Blutbad verantwortlich.
.
Sind Sie also der Meinung, daß während der letzten Monate kein einziger russischer Soldat seinen Fuß auf Ost-Ukrainisches-Territorium gesetzt hat und dort keinen Schuß abgefeuert hat?
.
Wo kommt nur bei manchen Germanen so eine Desinformation her?
.
Antwort: Russische Propaganda ist für viele Falschinformationen verantwortlich, der auch mancher im Westen auf den Leim geht. Und nicht jeder Deutsche ist gleichzeitig ein Germane.

GDN
@20:27 von Toy 6671

„Meinen Sie , dass das Geld vom China “

Wenn Sie tatsächlich glauben, das China den russischen Gasoligarchen tatsächlich mal schnell 100 Milliarden Dollar als Vorschuss auf eine dann vielleicht in einigen Monaten oder Jahren mögliche Gaslieferung zahlt?

Was Russland da abschließt, sind Verträge auf lange Sicht.

Aber egal ...

Politikstudent
Usa macht was es will

Solange Europa ein blinder Vasalle von Amerika ist und keine eigenständige und unabhängige Außenpolitik betreibt, werden wir immer wieder vor der gleichen Situation stehen. Der Russe hat nichts falsches gemacht. Ihm wird Außenpolitik verwährt. Andererseits verursacht USA Kriege und Konflikte überall auf der Welt ohne westliche Kritik

Gast
Würde es nur einmal

...nur EINMAL um die Menschen gehen.

Die reichsten/mächtigsten Menschen auf diesem Planeten wissen jetzt schon nicht mehr, wohin mit ihrem ganzen Geld.
Und sie krähen immer noch nach mehr Macht und Rendite

Irgendwie krank, oder ?
Wir haben nur diese eine Erde und keine 4,6 Mrd Andere

Lebensqualität kann man weder kaufen, noch hersanktionieren. Dazu braucht's Intelligenz und die wird immer offensichtlicher bedruckten Papierschnipseln geopfert.
Das ist nicht intelligent

W_W

Russland mahnt zu Verhandlungen - Stufe 1 der Sanktionen.
Russland bringt alle Parteien an einen Tisch - Stufe 2 der Sanktionen.
Es herrscht Waffenruhe - Stufe 3 der Sabktionen.
Wer will wohl einen Frieden sabotieren, Russland oder der Westen?

Forengedöns
Keine Regel ohne Ausnahmen

@AE-35:
Die USA ist eine lupenreine Plutokratie, ohne das große Geld kann dort niemand mehr Präsident werden.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Barack Obama. Sein Studium hat er selbst finanziert und wurde Senator und später Präsident ohne Millionär zu sein.

traurigerdemokrat

Na liebe Amis, habt ihr jetzt die Maske endgültig fallen lassen?

Maria-José Blumen
Bis die Ukraine wieder Herr im eigenen Haus ist muss Putin...

...unter Druck bleiben.

Alle russischen Truppen müssen aus der Ukraine raus und Donezk und Lugansk wieder unter ukrainische Hoheit. Alle Rebellen müssen entwaffnet werden.

Danach kann die Ukraine OSZE-Beobachter alle weiteren demokratischen Prozeduren überwachen.

DANACH kann man Russland die Sanktionen nach und nach wieder lockern.

Mayaguez_75
"Putin provoziert....

....die Konfrontation mit dem Westen, weil seine Spielart von "Gelenkter Demokratie" absolut inkompatibel mit dem westlichen Werten geworden ist.

Er braucht anscheinend die Isolation um sein Lebenswerk zu vollenden.

Sein Modell von Staatslenkung wird immer ähnlicher den Staatsmodellen von China, Vietnam, Kambodscha und Myanmar, wo sich eine Elite von Funktionären und Militärs unverfroren die eigenen Taschen füllen...

....deshalb auch der Traum vom "Vereinten Eurasien".

AnnoSechziger
ach wo, von wegen unter Druck

wenn der Westen keine Kredite mehr geben will dann springen halt die Chinesen ein. Bei 2 Billiarden $ auf der hohen Kante sind das für die doch Peanuts.
Und es entsteht die bizarre Situation daß sowohl die USA als auch Russland am Geldtropf der Chinesen hängen.
Und da man ja bekanntlich nicht die Hand beißt die einen füttert hat China die Möglichkeit ungestört weiter zu expandieren. Meeresgebiete vor Vietnam und Japan einzugemeinden, Taiwan heim ins Reich zu holen, Afrika weiter aufzukaufen und sich hier in Europa noch ein bißchen Technology einzukaufen. Ist doch ein schöner Warenkorb. Energie aus Russland, Bodenschätze aus Afrika, Technology aus Europa, Fischgründe in Asien und ein Weltpolizist der ruhig halten muß weil er am Geldtropf hängt.
Schöne neue Welt

Zwicke
@19:43 von AE-35

"Wir alle sollten endlich realisieren, dass es nichts nutzt sein Unverständnis nur im Internet zu kommentieren, sondern aktiven Widerstand gegen diese Politik leisten. Sonst haben all die Appelle, Gedenktage und Reden von wegen "Nie wieder Krieg" ihren Sinn verloren. Wer diese Entwicklung unwidersprochen zulässt, hat aus der Vergangenheit absolut nichts gelernt."
--------

Volle Zustimmung! Ich würde sogar so weit gehen (falls vorhandene Rechtsmittel nicht greifen), alsbald einen speziellen "Nationalen Gerichtshof für politische Verbrechen gegen die Demokratie in Deutschland" zu installieren, potentiell Verdächtige zu inhaftieren oder ihnen zumindest die Ausreise zu verweigern, und anschließend Sachverhalte endlich mal gerichtlich öffentlich aufzuarbeiten.

Das wären wir alle letztlich uns selbst schuldig - derzeit am Scheideweg zu einer womöglich unübersehbaren, militärischen Eskalation ... die wohl wessen Menschenleben als erste fordert..?!

Izmi
20:42 von Forengedöns

"...Ausnahmen bestätigen die Regel: Barack Obama. Sein Studium hat er selbst finanziert und wurde Senator und später Präsident ohne Millionär zu sein."...

Aber nicht ohne Millionen Dollar und Millionäre im Hintergrund. Wär ja schön, wenn es anders möglich wäre, ist es aber nicht...

Gast
20:42 von Forengedöns

"Ausnahmen bestätigen die Regel: Barack Obama. Sein Studium hat er selbst finanziert und wurde Senator und später Präsident ohne Millionär zu sein."

Richtig...und obendrein !

Seine millionenschweren Wahlkämpfe haben Barack nicht einen Cent gekostet.

Nikolaus_1
Wie lange dauert es noch,

bis der prorussische Teil in Deutschland auf die Liste kommt? Wenn schon die prorussische Verhandlungspartner auf die Liste kommen, obwohl Sie doch jetzt gerade über den Frieden verhandeln, dann ist es klar, was NATO erreichen möchte.

Forengedöns
Was steckt dahinter?

@Harald E:
Die reichsten/mächtigsten Menschen auf diesem Planeten wissen jetzt schon nicht mehr, wohin mit ihrem ganzen Geld.
Und sie krähen immer noch nach mehr Macht und Rendite

Wollen Sie damit sagen, dass Putins Außenpolitik nur aus Macht- und Renditestreben resultiert?

stranger23

Wenn das so weitergehen soll, erwarten auch die EU "schöne" Tage... Hoffentlich wird dieses Winter richtig kalt...

gradraus
Des Pudels Kern

"USA sanktionieren Sberbank und russischen Ölsektor" - auf gut Deutsch gesagt: Bidens Söhnchen wird mit Wildwest-Manieren die Konkurrenz aus dem Weg geräumt.

GDN
@20:42 von W_W

„Russland mahnt zu Verhandlungen - Stufe 1 der Sanktionen.
Russland bringt alle Parteien an einen Tisch - Stufe 2 der Sanktionen.
Es herrscht Waffenruhe - Stufe 3 der Sabktionen.“

Ich will es mal so sagen: Wenn Sie auf der Landstraße in einer Schlange dahingleiten und die Scheuklappe auf der linken Seite den Gegenverkehr völlig ausblendet, dann können Sie natürlich immer fragen: Warum überholt denn keiner? Ist doch alles bestens.

Das, was Sie der russischen Seite als 3 Wohltaten unterstellen, können Sie 1:1 auch für Ihre ungeliebte EU bzw. Deutschland schreiben:
1. Deutschland mahnt zu Verhandlungen
2. Deutschland bringt alle Parteien an einen Tisch
3. Es herrscht Waffenruhe

Und? Hats auf Dauer was gebracht?

Der Elefant (Russland) kreißte und gebar eine Maus. Wahnsinn! Jubelieret!

michail
Wau, so viele falsche Informationen habe ich in Kommentaren

Und Drohungen, und noch was von der Seite Russlands, was aber nicht stimmt.
Es ist gerade richtige Zeit russisch zu lernen. Dann werden (wenn es kein Absicht war) sie keinen Übersetzungsfehler mehr treffen.
Viel Erfolg!

Gast
20:42 von Forengedöns

Ausnahmen bestätigen die Regel: Barack Obama. Sein Studium hat er selbst finanziert und wurde Senator und später Präsident ohne Millionär zu sein.
.
Ohne die Spenden, es waren Milliarden für diesen Wahlkampf, von seinen Gönnern wäre er niemals Präsident geworden.
.
Übrigens steht heute im Focus wie es mit diesen russischen Banken aussieht. Die EU /USA brauchen noch viel Geduld. Und die Äpfel und das Gemüse kommt jetzt aus der Türkei und Ägypten (30% mehr) statt aus der EU. Fleisch wird sicherlich auch genügend aufzutreiben sein. Bin mal gespannt auf die russ. Sanktionen, mal sehen welches Land dann wieder Russland verklagen will, wie Polen wegen der Äpfel.
Wer austeilen kann, muss auch einstecken können!

igelchen
Wann geht es mal wieder um uns einfache Menschen?

Frau Merkel wird noch negativer als Herr Schröder in die Geschichte eingehen!
Irrsinnige Sanktionen (wenn ich im Winter kein Gas habe, werde ich nicht auf Putin, sondern auf Merkel stinksauer sein!)!
Doch dieses Sanktionieren, hin und her, das ist nicht das Ding!
Man muss immer wieder die Frage stellen: "Wem nützt es"! - Die Antwort war mir früher immer ´irgendwie kommunistisch/links´. Doch mittlerweile habe ich erkannt, das alles dient nur den wirklich großen Kapitalisten, und dazu gehören neben vor allem Rüstungskonzernen des Westens in der Ukraine die Oligarchen auf der Kiewer Seite!
Und eine Mauer, bei deren vorgesehene Ziehung die deutche Regierung Verständnis zeigt ??
Und es gibt Staaten auf unserer Welt, die leben besser mit einem anderen System, als mit einer Demokratie, weil es die Verhältnisse einfach nicht zulassen (z.B. mehrere stark uneinige kulturelle und religiöse Gruppen). Und kann man einen Staat demokratisch bezeichnen, in dem der Recht erhält, der mehr Geld hat?

Forengedöns
Ist das eine Drohung?

@stranger23:
Hoffentlich wird dieses Winter richtig kalt...

Wie heizen Sie denn zu Hause?
Spaß beiseite, noch ist ja Zeit umzudisponieren. Russland ist nicht der einzige Gaslieferant für Mitteleuropa. Außerdem sind unsere Gasreserven größer, als Russlands Währungsreserven.

Forengedöns
@W_W

Wenn jemand die Kriegsparteien an einen Tisch gebracht hat, dann war es wohl eher die EU. Russland hat lange mit Soldaten auf Urlaub und immer neuen Waffen Öl ins Feuer gegossen.

Gast

Zwar sagt Steinmeier u.a. , Moskau habe den "Westen" lang genug an der Nase herumgeführt, aber ob das nun die Russen motiviert, jetzt erst recht etwas für den Frieden zu unternehmen ist wohl ein Fall für die Logik. Natürlich hat man es jetzt geschafft, Russland keinen Grund mehr zu geben. Hätte man doch zwei Wochen gewartet!

Da zweifele ich, ob der Westen überhaupt noch weiss was er tut. Zuviel USA im Gepäck?

Forengedöns
Verhandeln statt schießen

@Nikolaus_1:
Wenn schon die prorussische Verhandlungspartner auf die Liste kommen, obwohl Sie doch jetzt gerade über den Frieden verhandeln, dann ist es klar, was NATO erreichen möchte.

... dauerhaften Frieden.

macaniel
Koennte noch richtig interessant werden

Das Sanktionsspiel koennte unvorhergesehen spannend werden, wenn Russland nicht reagiert und die Spirale nicht weiterdreht.

Dann koennte der Westen womoeglich auf seinen Sanktionen sitzen bleiben.

Ich wuerde Putin zu einer ist mir wurst Strategie raten. Markt bleibt Markt und Rohstoffe bleiben Rohstoffe. Geld ist nur Geld und hat ansich keinen Wert. Vielleicht kann man ja Geld eher kompensieren als der Westen den Verlust eines Marktes und Rohstoffe.

Izmi
20:58 von GDN

"...Das, was Sie der russischen Seite als 3 Wohltaten unterstellen, können Sie 1:1 auch für Ihre ungeliebte EU bzw. Deutschland schreiben:
1. Deutschland mahnt zu Verhandlungen
2. Deutschland bringt alle Parteien an einen Tisch
3. Es herrscht Waffenruhe..."

Und? Wird Deutschland jetzt auch sanktioniert?

Mayaguez_75
"Ich will es mal so sagen:

...Wenn Sie auf der Landstraße in einer Schlange dahingleiten und die Scheuklappe auf der linken Seite den Gegenverkehr völlig ausblendet, dann können Sie natürlich immer fragen: Warum überholt denn keiner? Ist doch alles bestens. "

Der war guuut!

Überholen, ohne einzuholen....

:-)))

Gast
20:54 von Forengedöns

"Wollen Sie damit sagen, dass Putins Außenpolitik nur aus Macht- und Renditestreben resultiert? "

Putin, Obama, Merkel...setzen sie einen beliebigen Namen ein

Glauben sie im Ernst, dass Massenüberwachung, Drohnenkriege, Sanktioniererei, Bankenretterei, etc... reiner Menschenliebe und Fürsorge entspringen ?
Es geht schlicht um die Interessen von Menschen, die ausser Banknoten keine Freunde haben.

Kenner
@ Baltrusch Frage der Perspektie

"...weil Russland aggressiv und völkerrechtswidrig die Krim annektiert, die Grenze zur Ukraine verschoben, die internationale Sicherheitsarchitektur verändert und die Ostukraine massiv destabilisiert hat."

oder weil EU&USA einen gewaltsamen Umsturz im westlichen Teil der Ukraine bedingungslos Unterstützt haben, weil die NATO Abwehrschilde in neu aufgenommenen Staaten in Osteuropa aufbaut, weil die USA Millarden in politische Einflussnahme in der Ukraine investierte und die EU die UA zu einem Assoziierungsabkommen u.a. zur militärischen Zusammenarbeit drängte.

Hier ist keiner Unschuldig!!

Und wieso Russland Gegensanktionen ergreift? Ernsthaft? Bleiben Sie stehen wenn Ihnen ein Hund ans Bein pinkelt?

Gast
@Rolan61, Putins Russland Demokratur ?

Deutschland eine Scheindemokratie besser ? So jedenfalls bezeichnet der Verfassungsrechtler Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim das deutsche System. CSU MP Horst Seehofer sagt bei ( Pelzig hält sich) . Die was entscheiden sind nicht gewählt und die die gewählt sind haben nichts zu entscheiden - eine schöne Scheindemokratie oder doch eher Demokratur ?

Rolau61
@AE-35

"Und spätestens dann, wenn über ihrem Kopf nukleare Explosionen aufleuchten werden auch sie wissen, wer hier die Eiche und wer die Sau ist."

Nana, die Nuklearkeule sollten Sie lieber stecken lassen!

Putin annektiert militärisch, der Westen antwortet mit Sanktionen. Wer ist da wohl der "Böse"?

Ich will und kann Ihnen und allen anderen Putinfreunden die Meinung nicht ausreden.
Ich liebe Deutschland und den westlichen Lebensstil, bin mit einer Russin aus der Ostukraine zusammen, welche ebenso denkt.
Putin hat Null Chancen gegen den Rest der Welt. BRICS ist keine Option für die Russische Wirtschaft, China ist eher skrupelloser Konkurrent.
Träumt weiter Leute, der Zar macht nicht mehr lange!

Gast
Am 12. September 2014 um 18:53 von Energiewende Real

Russland ist so böse, es muss doch ein Ende haben!
Hier ist endlich eine Stellungnahme die wir alle beachten sollten........ ?
http://www.youtube.com/watch?v=OU1t3t4Bq-Q

Entschuldigung, ist das Ihr Ernst was Sie hier preisen oder soll es als Lächerlichkeit ausgelegt werden was die nette Frau Rice da von sich gibt. Eine Stream von Nord Amerika nach Europa. Beim besten Willen kann ich mir ein lautes Lachen nicht verkneifen. Eine solche Leitung ohne Verdichterstationen , oder schwimmen diese im Meerwasser so vor sich hin. Also glauben Sie mir ich war an der Erdgastrasse von Russland nach Europa, da wurde so manch ein Ding gemacht, aber lächerlich haben wir, die Leute die diese Leitung gebaut haben uns bestimmt nicht gemacht.

Selbstmitdenker
@natal-45 Systemunterwürfigkeit

"Unmöglich, wie sich der Westen verhält. Man schämt sich für die eigene Regierung. (...)
Deutschland ist wie ein unfreier DDR-Satellit der USA. Es scheint, daß uns ein DDR-2.0-System übernommen hat. Still und heimlich. Siehe Merkel und Gauck, mit deren anerzogenen verinnerlichten Systemunterwürfigkeit."
Ja, das sehe ich auch so. Es wird Zeit, aufzuwachen und diese blindhörige Politik zu stoppen! Wie kann man ernsthaft eine so verlogenen Regierung wie die in Kiew unterstützen, die droht "alle Russen zu vernichten" und eine Mauer bauen lassen will, die auf die eigenen Einwohner schiessen lässt, wenn sie nicht parieren, die die Wirtschaft komplett in den Ruin fährt, die die EU um Geld bittet, um aufzurüsten, die alle ihre Städte mit Nationalflaggen zuklebt, die sich eine Nationalgarde mit Nazisymbolen und Nazigesinnung hält? Und dagegen Russland, gerade jetzt wo es sich um Frieden bemüht, mit Sanktionen bestrafen!

Gast
21:07 von Forengedöns

was NATO erreichen möchte.

... dauerhaften Frieden.

Dauerhafter Frieden = weniger Waffen

Leider sind Geldgeber, Betreiber und maßgebliche Instanzen der NATO allesamt Hauptwaffenhersteller. Das Letzte was die möchten, ist Frieden.
Das schmälert Rendite, Machtanspruch und Existenzberechtigung.

hjp
Es wird Zeit, auf die Strasse zu gehen

Langsam zeichnet sich ab, dass die europäischen Politiker in der Ukrainefrage die Kontrolle und die Fähigkeit zu rationalem Handeln verlieren. Es wird Zeit, auf die Strasse zu gehen, um die Sabotage am Weltfrieden zu beenden.

zheka
für die jenigen,

die immer noch daran glauben, dass es der eu und usa um freiheit, demokratie, territoriale Integrität und vor allem um die menschen in der ua geht, könnt ihr genau so auch an osterhase und weihnachtmann glauben.
darum ging es nie in der ua. es ist ein wirtschaftskrieg zwischen usa/eu und rf.
die russen bzw. brics werden den amis und den eu`s zu mächtig.

p.s. der dolar ist eigentlich nicht mal das papier wert.

AE-35
20:51 von Zwicke

"Ich würde sogar so weit gehen (falls vorhandene Rechtsmittel nicht greifen), alsbald einen speziellen "Nationalen Gerichtshof für politische Verbrechen gegen die Demokratie in Deutschland" zu installieren, potentiell Verdächtige zu inhaftieren oder ihnen zumindest die Ausreise zu verweigern, und anschließend Sachverhalte endlich mal gerichtlich öffentlich aufzuarbeiten."
=> Eine sehr gute Idee, denn die Regierung ist nicht der Staat, sondern wir alle. Und die Regierung darf nicht den Staat kontrollieren, sondern der Staat die Regierung.
 
Neben dem simplen hyperventilieren des Zorns der Bürger ins virtuelle Nichts des Internets, tritt hier aber die nächste Schwachstelle des letzteren zu Tage, nämlich wie kommen Menschen wie Sie und ich miteinander in Kontakt, um an sich richtige Ideen umzusetzen?
 
"Das wären wir alle letztlich uns selbst schuldig..."
=> Nicht "wären", wir tragen Schuld, wenn wir nichts tun!
 
Æ

Forengedöns
Man sanktioniert uns

@Izmi:
Und? Wird Deutschland jetzt auch sanktioniert?

Unser Obst wird sanktioniert. Seltsam, wo doch in Russland so gut wie kein Obst produziert wird.

sprutz

Reiseverbote sind gut na hoffentlich kommt Russland nicht auch auf den Gedanken und spricht welche aus z.b Mitflugverbot für Europäische und Amerikanische Astronauten.

Forengedöns
Einfache Gleichung

@Harald E:
Dauerhafter Frieden = weniger Waffen

Zu einfach.
Wenn die Zahl unserer Waffen unter ein bestimmtes Maß sinkt, wird der Frieden eher weniger wahrscheinlich. Wer den Frieden will muss sich glaubhaft für den Krieg rüsten.

Gast
@21:19 von hjp

Es wird Zeit, auf die Strasse zu gehen

Hm ^^
Ich bin einer von den "Alten", die viel auf die Strasse gegangen sind. Gegen Startbahn West, gegen AKW's , gegen amerik. Atomwaffen in D

Was hat's gebracht ?

Alles, wogegen wir auf die Strasse gegangen sind, ist da.

Ich leg die Hoffnung auf die "Neuland-Generation", die sich durch passiven Widerstand und Verweigerung, der aktuellen Entwicklung widersetzt.
Klappt ganz gut ;-)
Und ab und an schreib ich Kommentare (die meist zensiert werden)...das klappt dann nicht so gut :)

Gast
@21:33 von Forengedöns

"Wenn die Zahl unserer Waffen unter ein bestimmtes Maß sinkt, wird der Frieden eher weniger wahrscheinlich."

Sie wissen schon, warum man sich zur Begrüßung die rechte Hand gibt ?

Um zu zeigen, dass man unbewaffnet ist.

claireannelage
@Rolau61 - Säue unter sich

Putin annektiert militärisch, der Westen antwortet mit Sanktionen. Wer ist da wohl der "Böse"?

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der ganzen Sache, vor dem Verhängen von Sanktionen haben Deutschland und die EU schon reichlich in der Krise mitgemischt, die EU-freundlichen Kräfte in der Ukraine haben sich derart feindselig gegenüber ihren politischen Gegnern verhalten dass wir uns für ihre Unterstützung eigentlich schämen müssten. Angefangen hat Putin nicht.

Der Unterschied zu Putin - der Westen geht dabei subtiler vor - er sorgt erst für die gewünschte Situation auf die dann entsprechend reagiert werden kann.

Die deutsche Lebensweise - teilen wollen wir sie nicht unbedingt mit anderen, eher sorgen wir dafür dass unser Wohlstand zu ihren Lasten geht. Die blühenden Landschaften die sich viele so unbedingt wünschen - die gibt es eben nicht, es ist nur die Karotte die man einem Esel vor die Nase hält um damit das eigene Fortkommen zu sichern.

Forengedöns
Geste

@Harald E:
Um zu zeigen, dass man unbewaffnet ist.

Oder die Waffen zumindest gerade nicht erhoben hat. Als Geste hat das durchaus seinen Sinn.
Aber kein unbewaffnetes Volk hat in der Geschichte über einen nennenswerten Zeitraum hinweg seine Selbstbestimmung bewahrt.

Gast
@21:55 von Mischa007

Ob es mir gefällt oder nicht, ich muss Putin Besonnenheit in diesem Konflikt zugestehen!!!!

Ja.

Alles was nach Putin kommen könnte, wird uns wünschen lassen, wir hätten Putin wieder zurück.

Laurisch.G
@21:55 von Mischa007

"Ob es mir gefällt oder nicht, ich muss Putin Besonnenheit in diesem Konflikt zugestehen!!!!"

.

Bisher zwar nicht, aber das könnte angesichts der Sanktionen ja noch kommen. Wollen wir es hoffen.

680061
Finanzwelt

um 19:48 von Forengedöns: "Sberbank
... ist ein mächtiger Global Player mit weit verzweigten Kontakten in den kapitalistischen Westen hinein. Zielgerichtete Sanktionen gegen Sberbank ist eine erste Bedrohung für die Wirtschaft der russischen Föderation."
---
Viel Verständnis von globaler Finanzpolitik schlägt da nicht durch. Der sensibelste Bereich der globalen Wirtschaft ist die Finanzwirtschaft - schon vergessen was die letzten Jahre lief? Und genau da setzt die USA Hebel an - ein Schelm wer Böses dabei denkt. Einfach mal weiter recherchieren.

680061
Schulden

um 20:13 von Forengedöns: "Im Übrigen ist der russische Staat durchaus verschuldet."
---
Jeder ernstzunehmende Staat ist verschuldet. Die entscheidende Frage ist: wie hoch. Jetzt ein wenig recherchieren und sie verstehen, was gemeint ist.