Pro-russischer Aktivist in Slawiansk.

Ihre Meinung zu G7-Staaten einigen sich auf weitere Russland-Sanktionen

Die sieben wichtigsten Industriestaaten machen ihre Drohung wahr: Gegen Russland wollen sie zusätzliche Sanktionen verhängen - und zwar wohl schon am Montag. Dabei soll jedes G7-Land seine eigenen Strafmaßnahmen festlegen. US-Präsident Obama dringt auf harte Wirtschaftssanktionen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
256 Kommentare

Kommentare

Gast
Frieden bewahren!

Mal schauen, ob es wirkliche Sanktionen sind, oder nur "Wir tun so als ob wir was tun"-tionen
Setzt euch doch endlich mal MIT Russland, der Kiever Regierung und den Selbsternannten Separatisten an einen Tisch.
Die Politik schafft es doch sonst immer das Volk mit ihren Kuschelgesprächen und Scheinverhandlungen zu betäuben, warum nicht hier?
Spätestens nach zwei Wochen "wir müssen eine Gemeinsame Lösung finden" haben die Kiever Faschisten, die östlichen Separatisten, die russischen Streitkräfte und die Nato-Truppen zu nix mehr Lust.

tisiphone
Was treiben die denn?

Sorry, aber ständig tagen die, sitzen zusammen, das kostet alles richtig Geld. Und wofür? Um "zu beschliessen" auf Befehl der USA hin, die eigene Wirtschaft zu schädigen.

Setzt man so nicht die Wirtschaft als Waffe ein? Warum sind die Russen böse, wenn sie das Gas einsetzen? (Wobei es fraglich ist, ob die Androhung von Lieferstopp wegen fehlender Zahlung, eine Waffe ist).

Bei den Wirtschaftssanktionen seh ich schon das kommen, was gerade generell passierte. Die EUSA schreien und tun und machen. Die Russen reagieren kaum. Und dann wird ihnen eines Tages der Kragen komplett platzen.

Ich würde zunächst die Gelegenheit ergreifen und die politischen NGOs der Sanktionskasper rauszuwerfen.

Dann alle Medien dieser Nationen raus.

Die Mitarbeiter von Unternehmen, die ihre Lieferverträge nicht einhalten ausweisen.

Und vor allem: ich würde vor dem internationalen Gerichtshof Klage wegen Stalkings gegen Merbama einreichen wegen der ständigen Anrufe.

PS
ich bin kein Morgenmensch^^

meckersuse
Für G7 (weil nicht mehr G8) kann

sich nur noch fremdschämen und Angst haben.
Lediglich demokratisch beeinflussen kann man nichts....,,, profitvernebelte Gehirne!
Weisheit und Klugheit früherer Politikergenerationen der BRD sah völlig anders aus.

Gast
Ist das hier ein älterer Beitrag ?

"In der Mitteilung kündigten die G7-Staaten an, nun "volle rechtliche und praktische Konsequenzen" gegen den illegalen russischen Versuch zu vollziehen, die Krim und Sewastopol zu annektieren"
Das ist kein Versuch, sondern eine Tatsache. Sollen die Russen jetzt auch noch Ihre Schwarzmeerflotte aus Sewastopol abziehen ?

Gast

man kann es nicht mehr hören und mit ansehen, wie usa und eu den schuldigen im teufel russland sehen. was erwarten die von putin? dass er zusieht, wie sich die eu auf befehl von usa die ukraine einverleibt und die nato vor die türen der russischen föderation zieht??? russland dafür die schuld zu geben, daß die bevölkerung sich zwischen der eu und russland entscheiden muss und sich für russland entschieden hat (krim) und in weiten teilen des landes für russland entscheiden würde, ist widerwärtig. vergesst deren wurzeln nicht! das will man jedoch nicht wahrhaben und somit wird ein neues feindbild geschaffen. deutschlands politiker wären sehr gut beraten, dieses spiel nicht weiter zu verfolgen und endlich wieder die vernunft siegen zu lassen. unsere wirtschaft braucht russland. das sagt einer, der jahrelang für deutsche firmen in russland gearbeitet hat. kritisch betrachtet werden sollte die neue, nicht legitime regierung der ukraine! deren machtspiel zu unterstützen ist sträflich !!!

Purple Heart
G7 Ukraine

Mir drängt sich immer wieder die gleiche Frage auf, seit einiger Zeit. Sie lautet, wer gibt dem Präsidenten Obama die Berechtigung, als Chef unserer Welt aufzutreten, der alles darf, der alles beurteilt, der alles verurteilt, der außerhalb einer jeden Kritik steht?
Wo ist die eigenständige deutsche Politik, in diesen Tagen?
Warum steht Frau Merkel nicht auf, fordert die USA auf, sich aus Europa fern zu halten?
Wir hatten bis vor wenige Tage Frieden.
Bis es einigen eingefallen ist, in der Ukraine zu putschen.
Mir ist schon klar, dass dies eine lange Vorbereitung brauchte.
Aber sichtbar wurde es erst, jetzt, vorher wurde ja nichts berichtet, von unserer „ Freien Presse „.
Auf dem Maidan wurden Menschen umgebracht, von hinten erschossen.
Aufklärung bis heute nicht. Das macht nachdenklich, oder?
Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion, kriselt es immer dann, wenn die Amerikaner auftauchen, fern ihrer Heimat. Wie lange will sich das die Menschheit noch gefallen lassen.

VWeber
Beweise?

Packt irgendjemand auf dem Maidan zusammen? Tut die EUsa irgendwas dafür, die Milizen aus dem rechten Sektor zu entwaffnen? Alles was man den Russen in der Ostukraine unterstellt könnte man dem Westen in der Westukraine unterstellen. Insofern hier vom Bruch des Genfer Abkommens zu sprechen ist blanke Heuchelei.

fitnessfrosch
Wem nützt das?

Es gilt nach wie vor, Russland mit allen mitteln schwächen. Mit der "Befreiung" des Ostens von "Separatisten" aber werden viele Ziele gleichzeitig umgesetzt. Ukraine unterzeichnet 10000000000 $ Schiefergas-Deal mit Chevron
1. Die Entmachtung von pro-russischen Kräften verunsichert die Bevölkerung im östlichen Teil des Landes. Was für die kommenden Wahlen vorteilhaft ist.
2. Das Gasfeld Jusowskoje, das sich in den Gebieten Charkow und Donezk im Osten des Landes befindet, wird von Shell erschlossen. Im vergangenen Jahr wurde bereits eine erste Bohrung niedergelegt. Und jetzt ist wichtig das Feld abzusichern.

tomtomtoy
Die USA ist autark,

die können Sanktionen gegen Russland verhängen wie sie wollen , die Europäer und hier gerade die Deutschen sind mit ihrer überflüssigen Energiewende in hohem Maße von Russischen Gas und Öl Lieferungen abhängig .
Bitte seit vernünftig und garantiert uns mit eurer Widersprüchlichen Wirtschafts-Außen und Energiepolitik die Versorgung Deutschlands mit allem was Deutschland nicht hat , vor allem Energie !!!!

Knubbelnase
langsam aber sicher zweifel ich am Verstand dieser Politiker

Moskau tut dies ... keine Beweise ---> Sanktionen (angeblicher Truppenaufmarsch)
Muskau tut das .... keine Beweise ---> Sanktionen (Spezialtruppen Moskaus)
Kiev wirft Moskau das vor ... keine Beweise (eher das Gegenteil) ----> Sanktionen (geplanter Einmarsch)

treffen in Genf (entwaffnung ALLER ilegalen Kräfte sowie räumung aller Plätze und Gebäude)

Kiev sagt der rechte Sektor ist jetzt Nationalgarde und somit keine illegalen bewaffneten Kräfte
Kiev sagt der Maidan ist legal besetzt
Kiev lässt Panzer und Nationalgarde gen Osten aufmarchieren

Kriegsrhetorik aus den USA und vorallem aus Kiev, Moskau sagt und tut Nichts

Kiev fängt an die eigene Bevölkerung zu töten

erst JETZT Truppenaufmarsch 40000 Mann auf russischer Seite nahe der Ukraine zum Schutz vor der Moskaufeindlichen Nationalgarde mit militärspielzeug

achja und Natotruppen unterwegs

hmmmm aber Moskau ist schuld weil äähhh sie nicht deeskalierend einwirken

--> Sanktionen Sanktionen Sanktionen

tolle Diplomatie

DeHahn
Erbärmliches Schauspiel

Da wird hier von freien und friedlichen Wahlen gesprochen, die so enorm wichtig sind! Es geht aber, wie übrigens in Afghanistan, nur um den Präsidenten! Es ist ein amerikanisches Phänomen einen Zirkus um die Präsidentenwahl abzuhalten, welche wie ein Shoot Out am High Noon gehandhabt wird. Das soll gewiss vertuschen, auch in der Ukraine, dass ganz andere Leute die Fäden des Landes in der Hand haben. Es ist also ein symbolisches Tamtam zur Verdrehung der objektiven Gegebenheiten.
.
Dabei hat sich die US-Politik völlig unabhängig vom jeweiliegen Präsidenten immer in die gleiche Richtung bewegt, da beißt eine nicht funktionierende Krankenversicherung für alle keinen Faden von ab. Jemand, der sich in der aktuellen Lage in der Ukraine zum Präsidenten wählen lässt, muss zwangsläufig dumm und dreist sein. Ein intelligenter und humaner Mensch würde das Amt unter den aktuellen Bedingungen nicht annehmen.

Franz142
Demokratie

alle vergessen in ihren Kommentaren , das Russland keine 100% Demokratie ist . wäre es so würden in Russland die eigene Opposition gegen diese Politik reagieren . Viele vergessen die Grundrechte der Demokratie !!!!!!!!! die andere Sache ist , warum sind in den Ländern immer so viele Russen??? Russland muss beginnen seine Fehler der Geschichte zuzugeben und sie beseitigen . dann würde vieles in den Ländern besser . (Stalin)

meckersuse
Mein Gott, wie dumm ist das denn!

Prorussische Ukrainer im Osten nehmen OSCE-Leute als 'Kriegsgefangene'!
Überlegen sich diese Freiheitskämpfer eigentlich, dass die OSCE-Beobachter ganz leicht eine Zielscheibe für Maidanfaschisten werden könnten, die doch nachweislich im Osten zugange sind?
Und wer trägt dann die Schuld? Dies wäre eine Steilvorlage gegen RF!
Man sollte auf jeder Seite, bis hin zu den Politikern, endlich sein Gehirn einschalten!

Bill Hicks
Was bitte schön hat Russland eigentlich verbrochen?

"Die Regierung in Moskau solle dafür bestraft werden, dass sie bislang nicht zu einer Entspannung der Lage in der Ukraine beigetragen habe und damit gegen die in Genf getroffene Vereinbarung für eine friedliche Lösung verstoßen habe"

Frage: Was genau hat Russland gemacht, bzw. Unterlassen?

Hat Russland Truppen in die Ostukraine geschickt? Nicht das ich wüsste.

Was sollte Russland denn machen, sein Gas verschenken, die Truppen im eigenen Land von der eigenen Grenze abziehen? Welches andere Land würde das machen, das ist für mich Erpressung.

Wer Verlegt denn die ganze Zeit Truppen gen Osten, die NATO, also was soll dieses Gehabe.

Warum die deutsche Regierung da mitmacht und gegen die eigenen strategischen Interessen handelt ist mir schleierhaft.

Dieses Messen mit zweierlei Maß, Kiew schickt Panzer, Jets und Kampfhubschrauber in die eigenen Städte. Als Assad so vorging forderten die USA noch die Bombardierung von Damaskus. Logisch oder stringent ist das alles nicht.

Helmut Baltrusch
Konfliktparteien eskalieren weiter

Nach dem Genfer Abkommen sollen die vier Unterzeichner alles zur Deeskalation der Spannungen zu unternehmen und die Vereinbarung umzusetzen. Der Westen erwartet von Russland, die militanten Separatisten in der Ostukraine zur Raison zu bringen. Hingegen will Moskau, dass Kiew erst die Kräfte entwaffnet, die den Ostukrainern ein besseres und eigenständigeres Leben in der Zukunft verweigern. So wird der "Schwarze Peter" ohne Problemlösung hin und her geschoben. Mit weiteren Sanktionen soll Moskau zur Deeskalation entsprechend der Genfer Vereinbarung gedrängt werden.

In dieser Situation kann nur die neutrale OSZE vermittelnd vor Ort wirken. Deren Vertreter werden in Slawjansk aber von militanten Separatisten als "Kriegsgefangene" und "Spione" festgehalten und behandelt. Das zeigt nicht nur die erhebliche kriminelle Energie der bewaffneten illegalen Separatisten, sondern auch deren Verselbständigung. Hilft der Apell an die Vernunft nicht, wird wohl eine gewaltsame Befreiungsaktion nötig.

Gast
G7 ist eine Rabauckenvereinigung

Was bildet sich eigentlich G7 ein? Lynchpolitik?

Es gibt die UNO und den internationalen Gerichtshof. Dort können und müssen Probleme erörtert und gelöst werden. Nirgends sonst.

Wenn sich irgendeine Gruppe zusammenschließt und irgendetwas tut, ist das Selbstjustiz und Aushebeln der internationalen Ordnung. Das internationale Gewaltmonopol muss bei der UNO bleiben.

Insofern ist das Verhalten der G7 auf das schärfste zu verurteilen.

Politik heißt vor allem, auf einander zu gehen. Aber hier scheint mal wieder Vernichtung als Ziel im Raum zu stehen.

Wenn die Politiker keinen Frieden schaffen können, dann mögen sie bitte in der Versenkung verschwinden. Wir brauchen keine selbsternannten Rabaucken.

Gast
Der arme,arme Putin!

Geschätzte Anzahl der russischen Truppen an der Grenze zur Ukraine: 40 000+X
Unter der Ausrüstung befinden sich neben Haubitzen, Kampfpanzer und Helikopter und Lastwagenkolonen voller Munition. Nur einen Kilometer von der ukrainischen Grenze ist das bereits -Kampfentfernung.-Nun, zu behaupten, es handele sich um eine Armee des Friedens und der Liebe, uneigennützig bereitgestellt von der RU um die arme und schwache, russische Minderheit in der Ukraine vor den bösen Ukrainern zu schützen, bedarf es schon einiger Verdrehungen. Oder?
Putin-Freunde mögen seine Herzensgüte und seine Ehrfucht vor allen Lebewesen in den Vordergrund stellen wollen,nämlich die, die er schon als KGB-Offizier und besonders in den Kellern der Lubjanka , den Feinden der Sowjetunion entegenbrachte.Man mag auch an die Tschetschenen denken, denen er Schuss für Schuss die -Freiheit- brachte. Denke man doch auch an die aus reiner Nächstenliebe ermordeten Journalisten in Russland. Ja,Putin das Engelchen des Osten

Helmut Baltrusch
@tisiphone: "Was treiben die denn?"

Das beschriebene Szenario von Wirtschaftssanktionen ist die Antwort des Westens auf die aggressive Annexion der Krim, die Nichtumsetzung der Genfer Vereinbarung und der Großmanöver an der ukrainischen Ostgrenze. Die Auswirkungen der geopolitisch begründeten großrussischen Ukraine-Politik bekommt Moskau mit dem Sinkflug von Wirtschaft und Finanzen auch ohne weitere Sanktionen deutlich zu spüren.

Die Verschärfung von Sanktionen sind der Beginn der modernen Form der Kriegsführung mittels Wirtschaftskrieg. Um dies zu verhindern, ist auf allen Seiten die Spirale des Säbelrasselns zurückzudrehen. Die Umsetzung des Genfer Abkommens ist bei Vermittlung der OEZE alternativlos. Es muss also alles getan werden, der Vernunft den Vorrang einzuräumen, um einen fairen Interessenausgleich zu ermöglichen.

Gast
Arme Eu

Der Anteil des Export beträgt Eu weit knapp 8%. Da wird sich die Eu selber ein Beinstellen. In den baltische Ländern oder Tschechien Ist der Anteil noch höher. Dann kann Deutschland ja die Arbeitslosen Eu Bürger versorgen. Kommt dann alle zu uns. Wir haben reichlich Geld, Unterkünfte und für ganz Europa Arbeitsplätze. Dann frage ich mich wirklich wem die Sanktionen auf Dauer zu teuer werden.

Gast
Hatz auf den russischenBären

Die Treibjagt hat begonnen. Alle G7 machen mit und zeigen"koordinierte Geschlossenheit" aber jeder macht was er will. Was soll dieser Unfug?

tomtomtoy
Alle rufen hurra .....

Wir steuern auf eine Energiekrise zu und alle rufen hurra .....
Bevor ihr Russland sanktioniert, macht euch erstmal von denen weitestgehend unabhängig , im Moment sieht es eher nach dem gegenteil aus , Deutschlands Energiepolitik basiert auf die Unterstützung aus dem ausland ---- aus Russland.....

Franz142
Truppen

Russland gab doch zu das seine Truppen auf der Krim geholfen haben . soll man warten bis sie den Osten haben?? und dann zugeben das dort russische Truppen waren??

Gast
ja so ist es

Hätten ihre Vorfahren franz124 mein Land nicht überfallen und knapp 30millionen Tote verursacht. Dann würde die Situation vielleicht auch anders aussehen. Vielleicht hätte dann auch Russland schneller zur Demokratie gefunden. Weil der Mensch sich dann aufs wesentliche konzentrieren muss. Aber nein, man musste das Land wieder aufbauen. Verbannte Erde fruchtbar machen. Es obliegt also nicht ihnen einer anderen Nation die Demokratieverständnisse aufzudrängeln.tun sie lieber was und spenden sie einpaar euros nach Afrika. Millionen hungernde Kinder sind ein weitaus größeres Problem als Putin. Sein Volk hungert nicht. Nicht mehr!

Bürgerfreiheit
Es rächt sich...

...in der Geschichte immer und immer wieder, mit Despoten und Regimen zu dealen. Das gilt für das Putin-Regime genauso wie für China und so weiter.
.
Wenn wir die Fahne der Menschenrechte, Freiheit und Demokratie in EUROPA auf unsere Fahnen schreiben, dann dealt man nicht bis zur Abhängigkeit mit Despoten und anderem Gelichter.
.
Siemens ist das peinlichste Beispielt für menschenverachtende Geldgier. Sich bei dem anzubiedern, die auf Menschenrechte pfeiffen, in denen es Show-Prozesse/Politische Prozesse gibt, in denen man in Arbeitslager (!) verschleppt wird, ist haarsträubend und erfüllt den europäer mit Ekel.
.
Gazprom, die einizge wirkliche Einahmequelle für das russische Regime, hat als Adresse für zukünftige Verflechtungen endgültig ausgedient. Leute wie ein Schröder oder Platzek, die offen auf alles Pfeiffen, solange der Rubel rollt, sollten bedenken, das auch ein Umsturz in Russland kommen wird. Dann werden diese Figuren gefragt werden, von der jungen russischen Bürgerbewegung.

Ukrainerin_in_Deutschland
Bumerang kommt doch immer zurück

und schneller als mancher denkt.
Und die Sanktionen treffen immer die Falschen, die Schwachen - die Politiker werden medizinische Versorgung, Heizung, Arbeitsplätze etc. NIE verlieren - aber die einfachen Bürger.
Ich lese täglich russischsprachige Presse - Russland arbeitet zielorientiert und sehr effizient am Ausbau von politischen und wirtschaftlichen Beziehungen in der pazifischen Region, die auch sonst nicht schlecht sind.
die Konsequenzen sind jedem klar, aber warum verhalten sich die Politiker so irrational? ist das ein Gehirnvirus oder der Wunsch nach dem dritten Weltkrieg?????

meckersuse
Franz142 07:09

Bitte nennen Sie mir ein einziges Land, für welches ihr objektiver Aufruf nicht gelten könnte!
Ich bin noch bis 9:00 h im Hause!

Agent lemon
@Lakrobi 6:34

Sauber, emotionslos und faktisch absolut richtiger Kommentar. Danke. Dem schliess ich mich an. Die EU wird von den USA gerade in den wirtschaftlichen Selbstmord getrieben. Es ist mir voellig unverstaendlich warum die das mitmachen. Zudem sind Praesidentschaftswahlen in der U. beim derzeitigen Zustand der Politik reine Augenwischerei. Es ist ein Skandal dieser selbsternannten Regierung von der USA Gnaden dermassen in den Hintern zu kriechen. Meine Hoffnung liegt noch bei der totalen Befehlsverweigerung der ukrainischen Restarmee.

Gast
07:10/ Bill Hicks

Natürlich kann es nicht Russlands Schuld sein!
Was haben sie denn schon gemacht.

In grauer Vorzeit die gesamte Ukraine annektiert und dann mit dem Zusammenbruch der SU die Ukraine wieder in die Unabhängigkeit entlassen. Allerdings hat man dabei nicht aus den Augen gelassen, dass man dabei vergaß, ein paar Grenzbereinigungen durchzuführen. Man hat dann die Ukraine entwaffnet mit der Zusage, auch von Russland, die Grenzen der Ukraine zu garantieren.
Wie soll Adenauer mal gesagt haben. "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern".
Nun, Putin scheint die gleiche Meinung zu vertreten.
Und dafür muss man wohl oder übel die EU und die USA verantwortlich machen. Wen denn sonst?

Sterntaucher
Die Geister die ich rief...

Wie ticken eigentlich die Separatisten im Osten der Ukraine? Wer sind die? Was sind ihre Ziele und von wem werden sie gelenkt? Oder werden sie das gar nicht und hängen sie nicht an den Marionettenfäden des Moskowiter Neo-Zaren?

Auf der einen Seite findet man in den Reden von Putin und Lawrow keine wirkliche Mäßigung. Auf deeskalierende Signale aus dem Westen oder aus Kiew gehen beide nicht wirklich ein. Es ist aber eines bisher in der Diskussion zu kurz gekommen: Was kann Moskau im Moment überhaupt tun?

Sind die radikalen Kräfte im Osten der Ukraine wirklich zu 100% steuerbar? Oder hat sich nicht ihr Widerstand, auch durch die ukrainischen Gegenmaßnahmen, inzwischen verselbständigt? Ich fürchte, dass das zu einem Teil inzwischen der Fall ist. Daher werden Sanktionen im Moment auch nicht viel bringen. Die gerufenen bösen Geister könnten durch Maßnahmen wie die Entführung der OSZE-Beobachter Lawinen auslösen.

Auch 1914 hat man an die Steuerbarkeit solcher Krisen zu sehr geglaubt.

riewekooche
Auf Wunsch der USA

schaufelt sich Europa sein eigenes wirtschaftliches Grab. Glaubt hier denn irgendjemand ernsthaft, die Sanktionen würden der RF auch nur das geringste ausmachen? Mit Freuden werden ihnen die Chinesen Rohstoffe, Erdgas, Erdöl abkaufen und den Markt mit ihren Produkten versorgen. Und in Europa, allein in D, wird es mindestens eine halbe Million mehr Arbeitslose geben, die am Russlandgeschäft hängen, werden die Preise sich verdoppeln, weil Rohstoffe und Energie fehlen, werden Firmen in Schwierigkeiten geraten, und, wenn wir Herrn Tusks Vorschlägen folgen, werden unsere Wälder kahlgeschlagen und mit Fracking-Bohrstellen übersät. Europa wird bedeutungslos. Die USA haben ihr lange angestrebtes Ziel erreicht. Wir verlieren.

Kenner
Ein kleines Grüppchen entscheidet über Krieg und Frieden

Kein Parlament, keine Menschen vor Ort, nein ein kleiner US dominierter Zirkel schwingt sich auf das Fass zum überlaufen zu bringen. Ich will es nicht und die meisten andere wollen es laut Umfrage auch nicht. Ehemals hieß es solche Schritte sind für einen russischen Einmarsch geplant. Blöd das der nicht kam so muss es eben trotzdem machen. Aus welchem Grund soll Russland nun überhaupt noch auf den Westen hören?

Gast
Putins Beuteschema ist äusserst transparent

Putin die Lichtgestalt, der Vernunftmensch und Menschenfreund, der lupenreine Demokrat, das politisch immer verantwortungsvoll denkende, sprechende und handelnde Vorbild aller Pazifisten, der friedlichste Friedensengel unter allen Friedensengeln - er muss nur eines tun...

...das Angebot eines sich anbahnenden Krieges ABLEHNEN. Einfach nicht annehmen u. seinen pazifistischen Weg weiter beschreiten. Unbeirrt und vorbildlich.

Ich frage mich allerdings - warum die Putin-Jünger hier im Forum IHM die Verweigerung eines Krieges nicht empfehlen und stattdessen ausschliesslich Obama u. Frau Merkel beschwören, beschwatzen und beschuldigen, einen Krieg zu planen. Dazu gehören immer zwei, dachte ich bisher.

Worin läge denn Putins Risiko, einen Krieg einfach abzulehnen?

Der schmerzliche Verlust der Ukraine an die Ukrainer vermutlich...!

riewekooche
Wir haben Beweise!

Das müsst ihr uns glauben!

Fakt ist, daß es bislang keinen Beweis für Russlands Einmischung in der Ostukraine gibt. Fakt ist, daß der finnische Geheimdienst meint, daß die Aufstände in der Ostukraine vom Volk ausgehen und nicht von russischen Agitatoren gesteuert werden. Fakt ist, daß die Aufständischen vom Maidan und die von ihnen eingesetzte Regierung eben nicht das ganze ukrainische Volk repräsentieren. Fakt ist, daß in der Ostukraine mit Panzern gegen Regierungsgegner vorgegangen wird.

Warum also Sanktionen gegen Russland? Warum nicht Sanktionen gegen die andere Seite, die den Aufstand auf dem Maidan angezettelt hat und jetzt mit Panzern gegen ihre Gegner vorgeht?

Agent lemon
@Helmut Baltrusch

*Deren Vertreter werden in Slawjansk aber von militanten Separatisten als "Kriegsgefangene" und "Spione" festgehalten und behandelt. Das zeigt nicht nur die erhebliche kriminelle Energie der bewaffneten illegalen Separatisten, sondern auch deren Verselbständigung. Hilft der Apell an die Vernunft nicht, wird wohl eine gewaltsame Befreiungsaktion nötig.*

Vielleicht sollten Sie den Artikel noch mal genau lesen. Das sind sehr seltsame OSCE Mitarbeiter, die NICHT von der OSCE entsandt wurden, sondern von DEUTSCHLAND und nicht Teil der offiziellen Mission sind. Finden Sie das nicht auch sehr bizarr?
Das sind Militaers. Ich haette die mir auch mal ganz genau angesehen bei der derzeitigen Lage.

diel.l

Wenn sich 7 Personen auf etwas einigen, was Kritik der Bürger auslößt, fühlt sich keiner der Sieben so richtig dafür verantwortlich. Pshychologie für Anfänger.

Helmut Baltrusch
@Bill Hicks: "Was ... hat Russland eigentlich verbrochen?"

Die Antwort ist relativ einfach: Zunächst hat Moskau mit grossrussischer Machtpolitik die Krim annektiert. Seit dem 17.04. unterlässt Russland es, die illegalen prorussischen Separatisten zur Waffenniederlegung und Beendigung der Besetzungen öffentlicher Gebäude in der Ostukraine aufzufordern. Wenn noch jemand Einfluss auf die bewaffneten Milizen hat, dann Moskau. Zudem verweigert sich Russland ernsten Gesprächen zum Interessenausgleich.

Zum Vergleich mit Syrien: Auch dort hält Putin seine schützende Hand über ein verbrecherisches Regime, dass die Bevölkerung bombardiert. Das ist nicht vergleichbar mit dem Kampf von Kiew gegen die prorussischen Milizen zur Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung.

Helmut Baltrusch
@Ukrainerin_in_D...: "Bumerang kommt doch immer zurück"

Ja, der Bumerang von Sanktionen kommt in reduzierter Wirkung zurück. Bei der Verfolgung von geostrategischen Zielen der beteiligten Staaten geht es darum, den Wettbewerber zu schwächen und selbst Vorteile zu erlangen. Das geht zu Lasten der Menschen, aber die große Politik verhält sich aus machtpolitischen Zielen so irrational.

Agent lemon
@riewekooche

*Warum also Sanktionen gegen Russland? Warum nicht Sanktionen gegen die andere Seite, die den Aufstand auf dem Maidan angezettelt hat und jetzt mit Panzern gegen ihre Gegner vorgeht?*
Mann, Sie stellen Fagen;-))). Weil Putin das Boese schlechthin ist .....momentan und Jatzenjuk(Wer hat den nochmal gewaehlt?) das reine Gute.Nach Saddam, Gaddafi, Assad. Und was hatten die alle gemeinsam? Richtig! Die wollten Rohstoffe gegen Rinmimbi,Euro und Gold handeln. Frechheit , weg mit. Nun der ueble Putin. Wagt er es doch eine eigene Rohstoffboerse zu haben, die TATSACHLICH um den$ rumhandelt. Dispot , Diktator, Verbrecher. ;-))))))) Mit was hat nochmal die Ukraine ihr Gas bezahlt? Ach so, ich vergass. Gar nicht. Aber sonst sicher nicht mit $. Mit was wird sie nun die Gaslieferung aus D bezahlen muessen. Richtig! $$$$.Boeser Janukowitsch, boeser Putin. Was eine laecherliche Augenversandung, die hier ablaueft. Its all about the $.

H.Thor
@um 07:15 von Helmut Baltrusch

"Hilft der Apell an die Vernunft nicht, wird wohl eine gewaltsame Befreiungsaktion nötig."

Ein wunderschöner Satz aus "ihren Tasten".

Wieso war das jetzt dem gewählten Präsidenten Janukowitsch versagt worden den Maidanplatz zu räumen?

Ach richtig: Er hat Assoabkommen abgelehnt und damit die Pläne der amerikanischen Energiekonzerne (Chevron &Co.) in Gefahr gebracht.

Wie werden die Politiker eigentlich genannt, die für Wahlkampfgelder bestimmter Konzerne bereit sind die Armee des Landes in Krieg zu schicken??

ami GO HOME!

Wir sind fähig selbst zu leben!

tisiphone
@ Helmut Baltrusch

Ob die Wiedervereinigung der Krim mit Russland dem Völkerrecht entspricht oder nicht, das hat man zwar in unseren Medien fix entschieden, aber aktuell herrscht da eine rege Debatte zwischen Völkerrechtlern.

Das Genfer Abkommen kann Russland nicht einhalten, es sei denn die Russen marschieren in der Ostukraine ein und entwaffnen die Leute.
Kiew tat nichts um die Entwaffnung der Maidanisten voranzubringen. Also bricht Kiew das Abkommen.

Was soll das übrigens für ein Abkommen sein, das einer Gruppe Bedingen auferlegt, die aber nicht bei den Verhandlungen anwesend war. Es sei denn, die Welt akzeptiert die Hoheit der Russen über die Ostukraine. Und wer will das schon. Ich glaube das wollen nicht mal die Russen selbst.

Was ich mich frage: ist der Westen genauso bereit, auf ein gewisses Mass an Wohlstand zu verzichten, wie es die Russen sind?

Und bei all dem sollte man unseren Regierenden nicht den Gefallen tun, zu vergessen, womit das ganze angefangen hatte.

Dan M
Was man von Putin erwartet?

Ganz einfach..die Achtung von internationalen Recht und Stabilisierung der ukrainischen Demokratie. Dabei kann es sicherlich Einfluss nehmen um die Ostukraine aufzuwerten. Dagegen hat niemand etwas. Sie heissen ja Expansionpolitik gut. Davon hatte Europa genug in den letzten 200 Jahren.

Dan M
Recht haben Sie mit rechten Sektor

Rechter Sektor und Putin Söldner sollte man in ein Stadium packen. Dann hätten wir alle Ruhe. Maskierte Verbrecher sind gleich wahnsinnig, egal welche Flaage drauf ist.

NonServiam
@Franz142

Sie sagen "alle vergessen in ihren Kommentaren , das Russland keine 100% Demokratie ist".
Dann frage ich, wo sind denn Ihre 100% Demokratien?
Von allen beteiligten Konfliktparteien erscheint mir die Krim bisher als einzige Demokratie. Da gab es ein Volksreferendum.

Und gleich vorneweg: Weder die USA noch die BRD verhalten sich demokratisch.

Dan M
Ist Gazprom besser @ fitnessfrosch

Shell, Chevron...Wenn die das nicht machen dann macht es Gazprom. Das wäre besser? Ihre Kräfte die Sie hier beschreiben (Putin Milizen) ist nicht die Bevölkerung, auch wenn Sie das nicht wahr haben wollen. Die Bevölkerung bleibt gerade unverunsichert in Ihren Häuser und nicht in besetzten Rathäuser.

Charlie off Ice
@ Franz 142 => Russische Truppen auf der Krim

Russische Truppen haben auf der Krim offensichtlich in die Vorgänge eingegriffen. sie haben insbesondere die ukrainische Armee in deren Unterkünften blockiert und damit verhindert, das dieses "Referendum" im Blutbad untergeht. Die Armee hat aber nicht in den Wahllokalen hinter den Wählern gestanden und sie mit Waffengewalt zur Stimmabgabe gezwungen. Kann man sehen wie man will, dort hat es zur Verhinderung des Militäreinsatzes gegen die "abtrünnige" Bevölkerung geführt. In Slawjansk dagegen haben die Freikorps von Jazenjuk & Co. offenbar freie Hand, beim militärischen Vorgehen gegen die dort sich "abtrünnig" gebärdenden ukrainischen? Russen. Deeskalation kann man das wohl nicht nennen. Leider übernimmt die TS viel zu oft die Sprech der derzeitigen Kiewer Machthaber ("Separatisten", "Terroristen", "russ. Diversanten"...)

Dan M
Maidanfaschisten?

Kann einer von den Putinanhänger hier im Forum erklären was Maidanfaschismus ist? Wir erinnern uns eher an ganz normale Menschen, die in der klirrenden Kälte gegen die korrupte Regierung (das waren sogar die Worte von Herrn Putin) demonstriert haben. Das Wort Maidanfaschisten ist doch ein Propagandawort dass der Wahrheit genauso entspricht wie...auf der Krim gan es am Anfang nur Selbstverteidigungskräfte. Nur weil es ein paar gehirnlose Rechtsradikale gibt wie im jedem Land auf der Welt kann man nicht die ganze Bevölkerung als Faschisten bezeichnen.

Dan M
UNO?

Solange die UNO keine Mehrheiten zulässt bleibt es ein Papiertiger, das Putin schon lange nicht mehr ernst nimmt. Daher ist das richtig mit G7. Meiner Ansicht sind die Sanktionen aber viel zu schwach. Ein paar lächerliche Ausreiseverbote wird Putin nicht ansatzweise ernst nehmen. Meiner Ansicht nach...sollte Russland auch nur ein Meter reinkommen, werden alle Investitionen des Auslands abgezogen. Dann fällt der Rubel komplett ab und dann wird die Expansion für Putin extrem teuer.

vadim
Wem nützt es?

Das ist die richtige Frage die man sich stellen muss, und die Antwort ist eindeutig. Den USA!
Die haben es nicht nur auf Schiefergas abgesehen. Hier noch einige Punkte: Auf der Seite der US Regierung gibt/gab es eine Ausschreibung vom September 2013 für Renovierung/Umbau eines Gymnasiums und eines Krankenhauses in Sevastopel. Genutzt werden sollten diese Gebäude vom Pentagon!
Oder gibt es auch Pläne von EUSA für den Bau eines Atomendlagers in Ukraine. (In Afrika gibt es wohl keinen Platz mehr für unseren Müll).
Übrigens finde ich die Berichterstattung in den westlichen Medien extrem einseitig. Da haben einige Medien wohl ihre Verpflichtung der Neutralität aus dem Blickwinkel verloren!!!

wiesengrund
@Helmut Baltrusch, 08:39 - Marktkonforme Geopolitik

Dass die imperiale Geopolitik der westlichen und östlichen Marktwirtschaftskonkurrenten "zu Lasten der Menschen" in der Ukraine und andernorts geht, ist nicht damit zu erklären, dass sich die "große Politik" aufgrund von machtpolitischen Zielen "irrational" verhalte. Vielmehr vollstrecken die marktwirtschaftlichen Staatsmächte die Profitlogik, nach der die Menschen als Mittel zum Zweck der unternehmerischen Geldvermehrung eingespannt und verschlissen werden. Der Terminus "marktkonforme Demokratie", den die Chefin des deutschen Staatsapparates dankenswerterweise geprägt hat, veranschaulicht diese üble Verkehrung von Mittel und Zweck eindrucksvoll.
Fazit: Im geopolitischen Konflikt um die Ukraine handeln die staatlichen Herrschaftsfiguren der involvierten Marktwirtschaftsgesellschaften keineswegs "irrational", sondern gemäß der menschenunfreundlichen Profitlogik, die das ukrainische Staatsgebiet mitsamt seinen Insassen als lukratives Geschäftsfeld betrachtet.

Helmut Baltrusch
@H.Thor: "Hilft der Apell an die Vernunft nicht, ..."

Warum vergleichen Sie die Geiselnahme neutraler und unbewaffneter OSZE-Beobachter durch illegale, schwer bewaffnete prorussische Separatisten mit dem Verhalten von Janukowitsch zum revolutionären Maidan? Wen sollte Janukowitsch befreien, haben die Maidaner Geiseln genommen oder neutale Beobachter festgesetzt?

Jewgeni Iwanowitsch
@tomtomtoy

Zitat: "Bitte seit vernünftig und garantiert uns mit eurer Widersprüchlichen Wirtschafts-Außen und Energiepolitik die Versorgung Deutschlands mit allem was Deutschland nicht hat , vor allem Energie!"

Wenn Menschen in Deutschland so ängstlich denken wie Sie, hat Putin eines seiner Ziele schon erreicht. Er hat uns gefügig gemacht. Deutschland muss eine viel selbstbewusstere Haltung zu Russland finden.

Damit meine ich nicht feindlich, aber unabhängig. Über solche Ängste lacht Putin nur. Wir müssen Putin unabhängig und konsequent seine Grenzen aufzeigen, dann respektiert er uns.

Uwe Joswig
Helmut Baltrusch

"In dieser Situation kann nur die neutrale OSZE vermittelnd vor Ort wirken. Deren Vertreter werden in Slawjansk aber von militanten Separatisten als "Kriegsgefangene" und "Spione" festgehalten und behandelt. Das zeigt nicht nur die erhebliche kriminelle Energie der bewaffneten illegalen Separatisten, sondern auch deren Verselbständigung. Hilft der Apell an die Vernunft nicht, wird wohl eine gewaltsame Befreiungsaktion nötig."

Ich frage mich was machen D Soldaten mit Ukrainischen Soldaten unangemeldet im Bereich der Volkswehr oder nennen wir sie Anti Maidan...

Das Volk hat die Macht dort übernommen und somit finde ich es fahrlässig ,naiv , und auch ein wenig Dumm wenn ich mit den Ukrainischen Soldaten in Slawjansk rum tucker ,,,,,,

Mir fehlt an dieser Stelle mal eine Erklärung unserer Regierung wieso man militärisch dort unterwegs ist

Gast
neue Sanktionen

"Jedes G7-Land entscheide dabei für sich, welche Sanktionen es gegen die Regierung in Moskau erlassen wolle"

aha, also jeder will mitreden und am Ende passiert wie immer nix. Wie auch, ohne das russische Gas und unsere stillgelegten AKW's würden wir sonst bald wieder Kutsche fahren und mit Holz heizen.

Uwe Joswig
Franz142

"Alle vergessen in ihren Kommentaren , das Russland keine 100% Demokratie ist . wäre es so würden in Russland die eigene Opposition gegen diese Politik reagieren"

72 % Zustimmung hat Putin für diese Politik trotz der Demonstrationen die vor 14 Tagen durch Moskau liefen....

"Russland muss beginnen seine Fehler der Geschichte zuzugeben und sie beseitigen . dann würde vieles in den Ländern besser . (Stalin)"

Ich denke das es Zeit wird für Amerika wird aus seinen Fehlern zu lernen dann würde es der ganzen Welt besser gehen

Uwe Joswig
Fleischauge

"Man mag auch an die Tschetschenen denken, denen er Schuss für Schuss die -Freiheit- brachte. Denke man doch auch an die aus reiner Nächstenliebe ermordeten Journalisten in Russland. Ja,Putin das Engelchen des Osten."

Ich glaube das ist alles Politik um die eigenen Grenzen im inneren und äusseren zu schützen....

Und wenn wir hier von Grausamkleiten reden sollten wir Guantanamo nicht als Pfadfinderlager sehen ,die NSA als Völkerverständigung Institution.

Die CIA als Heilsarmee....Die Nato als Friedensfürsten....

Es ist wirklich traurig an dieser Stelle von Putins Verletzungen des Menschenrechtes zu sprechen...solange die eigenen Leute täglich töten im Namen von Freiheit Demokratie und Frieden....

qwerleser
Sanktionen!

Ja bitte endlich knallharte Sanktionen! Wir nehmen von Rußland kein Öl und Gas mehr an! Wir verzichten auf Seltene Erden aus Rußland! Wir liefern keine Autos mehr nach Rußland!
Mal sehen wann die ersten Demos losgehen weil der Sprit knapp wird und Mama und Papa den Einkauf im Supermarkt nach Hause tragen müssen... Mal sehen wie der Michel Michel reagiert wenn abends die Lichter ausgehen weil die Gaskraftwerke kein Gas in ausreichender Menge haben. Abwarten wir unsere Jugend reagiert weil die Spielzeughandys noch teurer werden, weil die Seltenen Erden noch seltener werden.
Aber wir können ja das gute Fracking Öl aus den USA zu, dann aus amerikanischer Freundschaft heraus sicher nicht überteuerten Preisen beziehen....
Und warum das ganze? Weil EU/USA einen Regierungswechsel in der Ukraine wollten der nicht so lief wie gehofft, weil Teile der ukrainischen Bevölkerung gegen die EU/USA eingestellt sind. Und weil Rußland die Stirn zeigt....

Gast
@Uwe Joswig

"Ich glaube das ist alles Politik um die eigenen Grenzen im inneren und äusseren zu schützen...."

Ihre Doppelmoral ist unerträglich. Russland mag seine inhumane Politik wage damit begründen, aber die Verbrechen der USA und anderen Staaten (die das ja ganz genauso begründen... "Deutschland wird am Hindukusch verteidigt") sind zu verurteilen... das geht für Sie in Ordnung ja?

Wenn Sie glaubwürdig die "eigenen Leute" für ein falsches Verhalten kritisieren wollen, dann verurteilen Sie ALLE Menschenrechtsverletzer. Ansonsten gießen Sie nur Wasser auf die Mühlen der Ideologen und untergraben Sie eben das, was Ihnen angeblich so wichtig ist.

UlrichHeinrich
@Uwe Joswig 11:56

"Es ist wirklich traurig an dieser Stelle von Putins Verletzungen des Menschenrechtes zu sprechen...solange die eigenen Leute täglich töten im Namen von Freiheit Demokratie und Frieden...." Zitatende.
Mit nichts anderem werden hier jedoch sämliche Maßnahmen der USA in Frage gestellt. Man beschäftigt sich zu sehr mit der Vergangenheit als sinnvollerweise mit der Gegenwart.
Ich bin beileibe kein uneingeschränkter Befürworter US-Amerikanischer Politik, im Gegenteil: Ich betrachte sie sehr kritisch. Das bedeutet aber kein Lagerdenken. Doch: Ich bin Deutscher und Europäer!
Es gab bei mir Zeiten, in denen mein Vertrauen in die russische Führung größer war als in die US-Amerikanische. Die Geschehnisse der Gegenwart haben mein Vertrauen jedoch nachhaltig erschüttert.
Hier gibt es aber keinen Umkehrschluss.

qwerleser
@ Franz142

"alle vergessen in ihren Kommentaren , das Russland keine 100% Demokratie ist . wäre es so würden in Russland die eigene Opposition gegen diese Politik reagieren . Viele vergessen die Grundrechte der Demokratie !!!!!!!!!"
Was ist eine 100% Demokratie? Die USA etwa? Der Staat der mißliebige Menschen in aller Welt foltern lässt - Stichwort Geheimgefängnisse? Der Staat der mit Drohnen seiner Meinung feindlich gesinnte willkührlich morden lässt? Der Staat welcher Bevölkerungen deportiert um Militärbasen einzurichten wie auf Diego Gracia? Der Staat der Kriegsgründe erfindet um Kriege zu führen - wie im Irak? Der in Nicaragua, Honduras und El Salvador Todesschwadrone über seinen Geheimdienst unterstützt(e) und mit Waffen beliefert(e)? Der seine befreundeten Staaten bis ins letzte Loch ausspäht?
Wenn Sie diesen Staat meinen, dann habe ich Angst vor der Demokratie!!!
Ich würde mich freuen wenn die Zensur diese kritischen Fragen zulässt!

martin1950
Bundeskanzlerin

Die Frage ist, wer stoppt diese Dame aus der ehemailgen DDR.
Sie treibt ohne Not Deutschland in einen Wirtschaftskrieg mit Russland.
Leben wir in einer Diktatur, die
Mehrheit der Deutschen stehen nicht zu Ihrer Wackelpolitik.
Weitere Sanktionen gg Russland gefährden unmittelbar 600.000 Arbeitsplätze, durch einen Gas ÖL Lieferstopp durch Russland würden die Energiepreise sofort drastisch in die höhe schnellen, weitere 1,5 Millionen Arbeitsplätze wären durch die folgende Rezession mittelbar bedroht. Also Frau Merkel hören Sie auf, sich von diesem US Kriegstreiber
instrumentalisieren zu lassen, oder sind Sie erpressbar.
Stell Dir vor, die Nato will Krieg, aber die Aufgeklärten Deutschen schicken Ihre Söhne nicht für eine Ukraine in den Krieg. Mein Sohn (Luftwaffe) wird sich weigern, an eurem Krieg teil zu nehmen

Raroke
wiesengrund, 8:39

Ja auch ich bin der Meinung, alles hängt mit Macht und Profit zusammen, auch das Treiben in der Ukraine.Gut ist, wenn man recherchiert und Fakten zum Kommentieren beitragen kann, leider kann man gar nicht alles recherchieren, deshalbe bin ich immer froh Beispiele von anderen Kommentatoren zu finden.
Für mich unübersehbar, daß wir nur Mittel zum Zweck sind oder wie ich immer sage, die Bauern im Spiel um Macht und Reichtum der wenigen Mächtigen.
Man nehme irgendein Übel auf der Welt, verfolgt es gedanklich zurück auf einen möglichen Grund oder eine Ursache, ganz am Ende kommt man immer wieder auf den Schluß, der hier schon angesprochen wurde: Geld, Profit und Machtgier.
Danke nochmal für die Baltrusch-Aussage.

Helmut Baltrusch
@tisiphone: "Was ich mich frage..."

Wahrscheinlich ist der Westen nicht bereit, wie (das nationalistische) Russland auf ein gewisses Maß an Wohlstand zu verzichten.
Natürlich sollte man nicht vergessen, womit das ganze angefangen hat. Diese Betrachtungsweise hilft aber kaum weiter, weil sic die Konfliktparteien über die Ursachen, Inhalte und Entwicklung der Krise ebenso streiten, wie über die Mittel zum Miteinander.

Russland hat das Genfer Abkommen ohne Vorbehalte und verantwortlich unterschrieben, aber nicht mit den anderen Krisenparteien zusammen umgesetzt. Seit der Krim-Annexion und dem Bruch des Budapester Memorandums von 1994 mangelt es an Vertrauen zwischen den Vier. Wenn Russland aus nachvollziehbaren Gründen die Genfer Vereinbarung nicht umsetzen will oder kann, muss nach konstruktiven Wegen im Dialog gesucht werden. Die Konfliktparteien sollten also statt Eskalation der Lage vereinbarungsgemäß mit friedlichen Mitteln deeskalieren.

Loliander

Liest man die Kommentare aufmerksam könnte man daraus den deutschen Wunsch nach einem Autokraten wie Putin ableiten.

Unfassbar wie die Biografie Putins und die Wandlung Rußlands unter seinem Einfluss ausgeblendet wird.

Sind wir deutschen in unserem Wunsch nach einem ebenso starken Herscher blind geworden? Ich meine ja, denn aus vielen antieuropäischen, antiamerikanischen und antidemokratischer Kommentare kann man dies deutlich herauslesen!

Ich lese in letzter Zeit vermehrt wieder ausländische Nachrichten. Das sollten viele Komentatoren hier tun um ihren Horizont zu erweitern. Viele Prangern die falsche Berichterstattung des "Westens" an, vergessen allerdings dass es eine freie Berichterstattung in Rußland z.B. faktisch nicht gibt. Lest euch doch die Nachrichten in deren Einflussbereich durch. Propagande durch und druch. Da wird von Blackwatereinheiten gesprochen, von angeblichen Truppenabzügen die es nie gegeben hat usw.

Die EU muss mit harten Sanktionen antworten.

martin1950
??gleich

Und was sind die Frauen, und Kinder die sich schützend in der Ost Ukraine vor die bewaffnenden Protestieren stellen, ach ja das sind ja Terroristen.
Wie kann man nur so verblendet sein, der Blick über den Teller Rand wäre manchmal wünschenswert, oder hat die unselige Bild Propaganda bereits Ihre Wirkung entfaltet

mischa52
@Franz142;07:09

"...das Russland keine 100% Demokratie ist"
Frage: ist Deutschland eine? Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!!!!!!!
Was die Opposition betrifft, so gibt es sogar eine Ausserparlamentarische!!! Die hackt ganz schön auf Putin rum und hält sogar Demonstrationen ab (erst letztens 15.000 in Moskau gegen die russische Politik in der UA) also es gibt sie und sie dürfen sich äußern. Das dazu!!!
Die Krimtataren wurden von Russland ohne wenn und aber rehabilitiert. Das, was die Ukraine 23 Jahre nicht schaffte, hat Russland in einem Monat hinbekommen!!!
Das zum Thema "aus Fehlern lernen".
Und "warum es immer so viel Russen in den Ländern gibt"? Weiß ja nicht welche Länder sie meinen, sicher nicht Frankreich oder Spanien? Aber was die Ukraine betrifft, so ist das historisch bedingt, weil das alles mal eins war. Was meinen sie wieviele Ukrainer in Russland leben? Und sie werden sich wundern, die werden dort nicht diskriminiert!!! Das sollte uns doch zu Denken geben.

P.S.
Handel mit Russland verboten ?

"Es rächt sich in der Geschichte immer und immer wieder, mit Despoten und Regimen zu dealen." - Tatsächlich ? -
Die Isolation und Destabilisierung Russlands führt nicht zu mehr Demokatie dort sondern zu einer Verfestigung der zentralen Machtstruktur. Demokratie gedeiht nur auf ausreichendem Wohlstand. Wir brauchen nicht weniger sondern noch viel mehr wirtschaftlichen Austausch mit Russland. Das russische Volk hat dies gerade von uns verdient und wird es uns danken. Wenn es den Leuten dort besser geht, wollen sie auch mehr Teilhabe und der Übergang zur Demokratie beginnt aus dem Inneren heraus von alleine. Dies alles geht nicht im Hauruckverfahren á la Amerika: Alte Regierung stürzen und eine neue einsetzen.

Helmut Baltrusch
@wiesengrund: ""Menschenunfreundliche Profitlogik"

Bei ideologischer Betrachtungsweise kann man zu dem Fazit kommen, dass die "menschenunwürdige Profitlogik das ukrainische Staatsgebiet mitsamt seinen Insassen als lukratives Geschäftsfeld betrachtet."
In einer Demokratie gilt aber das Primat der Politik über die Wirtschaft. Schließlich wollen die Politiker auch wieder gewählt werden und können -zumindest in einer sozialen Marktwirtschaft- die Bedürfnisse der Menschen nicht völlig negieren. Andernfalls würde sich das System dann abschaffen.
Allerdings ist der Terminus "marktkonforme Demokratie" bezeichnend für eine Politik entsprechend der Macht des Geldes.

In der Ukraine ist die Marktwirtschaft weder sozial noch effektiv und gewinnträchtig. Das Sagen haben hier vor allem die Oligarchen, die bisher einzigen Gewinner der Entwicklung. Investitionen realisieren diese Leute dann auch z.B. im EU-Land Polen, anstatt in den Aufbau der UA zu investieren.

hier kommt die Maus
@Fleischauge 07:25

Denken wir bitte an Schröder und Merkel, die Entführungen von Menschen in Foltergefängnisse mit Zwischenlandung auf deutschem Boden akzeptierten. Wir sollten auch an die Truppen der Freiheit, der Demokratie und allgemeinen Glückseligkeit denken, die überall auf der Welt Wohlstand und Gerechtigkeit bringen. Mit bahnbrechenden Erfolgen und sauberen Händen.

Rußland: Undemokratisch und böse, allen voran Putin. Nato und EU: Die Guten "Demokratie in die Welt bringer", denen nur eines am Herzen liegt, das wohl und die Freiheit des ukrainischen Volkes.

Es wäre ja irgendwie schön, wenn die Welt so einfach wäre, sie ist es aber nicht.

Für die Ukraine gibt es realistisch nur den Weg der militärischen und politischen Neutralität bei gleichzeitigem Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen nach Rußland und in die EU.

Die Initialzündung für den aktuellen Konflikt war ein verantwortungsloses Angebtot eines schlecht gewählten Abkommens von Seiten der EU. Es hätte nie in dieser Form erfolgen dürfen.

Struwwelpeter
Liest man die Kommentare

Sehe ich genauso, volle Zustimmung.

Katzenauge
Am 26. April 2014 um 06:42 von Purple Heart

So wahr, Purple Heart.

Helmut Baltrusch
@Uwe Joswig: ""..wieso man militärisch dort unterwegs ist..."

Die OSZE-Beobachter sind in der gesamten Ukraine als neutrale Beobachter zwecks der Vermittlung des Genfer Abkommens unterwegs. Die Mitarbeiter der OSZE sind in der Regel aus dem Militär ihrer Heimatländer; sie dürfen unangemeldet überall agieren, also auch bei den prorussischen Aktivisten oder wie Sie diese illegalen und schwer bewaffneten Milizen auch immer bezeichnen wollen. Entsprechend der Zusammensetzung der OSZE-Mitgliedsstaaten und ihrem zivilen Auftrag sind auch Beobachter aus D und der UA bei der Mission im Einsatz.

Im Übrigen hat in der Ostukraine nicht das Volk die Macht übernommen, sondern ein gewalttätiger Mob. Das Volk will mehrheitlich zum Einheitsstaat UA gehören und regional eine größere Autonomie. Zuvor muss aber erst einmal mittels Genfer Vereinbarung deeskaliert werden.

Katzenauge
@Am 26. April 2014 um 07:02 von Knubbelnase

Ja, die Eusa-Politik ist dermaßen grotesk, dass man sich wünscht, es wäre alles nur ein böser Traum.

John Wald

Danke für die Worte! Purple Heart, Sie sprechen mir aus der Seele.

tisiphone
@ Loliander

Putins Biographie? Was hat die damit zu tun? Und was für eine haben Sie gelesen?

Um es mal ganz klar zu sagen: es ist gerade zu krank, wie man überall was vom "Ex-KGB-Agenten" zu lesen kriegt.

Denn ich kann mich nicht erinnern, dass man bei jedem 2. Artikel bei George Bush den Zusatz "der ehemalige CIA Chef" lesen durfte.

Und: im Gegensatz zu vielen .. Bäumchen - wechsel- dich - Menschen, die durchaus bereit waren vom System zu profitieren, heute aber so tun, als seien sie im Widerstand gewesen: steht Putin zu seiner Vergangenheit, stellt immer wieder klar, es gab Gutes aber viel zu viel Schlechtes, als das man das System wiederhaben wollen würde.

Was an seiner Biographie spricht also gegen ihn? Dass er sich bereits als junger Mann entschieden hatte, seinem Land zu dienen und heute dazu steht?

Und nicht die Opfernummer gibt: ja, eigentlich wollte ich ja nicht, aber es war der einzige Weg, und .. ich war nie mit vollem Herzen dabei .. blabla.

Was spricht da gegen ihn?

hier kommt die Maus
@Lolilander

Wer das Vorgehen der EU und der Nato in diesem spezifischen Konflikt kritisiert ist also antiamerikanisch, antieuropäisch und antidemokratisch sowieso?

Hauptsache das Wort "anti" kommt vor und kann erfolgreich zur pauschalen Dekonstruktion anderer Meinungen verwendet werden.

Aber lassen Sie mich raten: Sie sind ein lupenreiner Demokrat!

Es ist selbstverständlich wichtig, den Mangel an, z. B. einer freien Presse in Rußland, zu kritisieren. Es ist genauso wichtig, ausgewogen die Frage zu stellen: "Ist das Verhalten von EU und Nato im Fall Ukraine angemessen?"

Dazu gibt es unterschiedliche MEINUNGEN. Hierüber kann man diskutieren. Das ist aber schwer, wenn man angeblich "anti - alles mögliche" ist, weil eine Einschätzung nicht in den Mainstream paßt.

Haben Sie Argumente? Oder nur Unterstellungen, wie z. B. den an den Haaren herbei gezogenen Wunsch nach einem Autokraten in Deutschland?