Victoria Nuland

Ihre Meinung zu Ukraine: US-Diplomatin äußert sich abfällig über EU

In einem Telefonat mit dem US-Botschafter in Kiew wurde Top-Diplomatin Nuland undiplomatisch direkt. "Fuck the EU", bemerkte sie missmutig. Peinlich nur, dass ein Mitschnitt des Gesprächs bei YouTube auftauchte. Steckt Russland dahinter?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
235 Kommentare

Kommentare

FreidenkenderGeist
Wen wunderts?

Aber so lange die EU vor der USA im Staube kriecht wird sich wenig ändern.

Ich frage mich wie viele Verfehlungen und Ignoranz seitens USA noch öffentlich werden muß bis man in der EU mal selbstbewußt gegenüber tritt?

Wieder ein Beweis für die von unseren Politikern hochgelobte Freundschaft.

Ich kann Rußland da schon verstehen, falls das wirklich von der Regierung abgefangen und veröffentlicht wurde.

Im Gegensatz zu Deutschland und der EU scheint Rußland nicht ganz unfähig zu sein was Gegenspionage betrifft.

In meinen Augen ist Rußland in diesem Fall ein Vorbild, eine Nation die nicht unter der Fuchtel der USA steht

Gast
Danke Fr. Nuland

Endlich weiß jetzt jeder, dass das Chaos in der Ukraine gewollt ist.
-
Vitali Klitschko und Arsenij Jazenjuk haben nicht wie in den Medien dargestellt was mit der echten Opposition zu tun.
-
Pro-westlich bedeutet nicht vom Westen regiert zu werden... oder etwa doch?

Segestes
Deutliche Ansicht, der sogenannten "Freunde"

Ich denke die Dame hat recht deutlich die inoffizielle Ansicht geäussert. Würde die gerne mal hören wenn irgend ein europäischer Politiker zu so was verleiten ließe so was über die USA zu sagen......

Gast
Wenn das schon die Top-Diplomatin sagt....

wie mögen dann erst die Revolverhelden denken?
Auf solche "Freunde" kann ich locker verzichten... Vielen Dank für die klaren Worte.
Offensichtlich ist es doch nötig, die Top Politiker zu belauschen. Wenn dadurch ihr wahres Gesicht an's Licht kommt....

Gast
Ukraine: US-Diplomatin äußert sich abfällig über EU

Und wieder einmal zeigt sich uns, was US-Diplomatie bedeutet.
Abfälligkeit gegenüber der EU, Hochnäsigkeit und Intoleranz gegenüber der ukrainischen Oppositions-Bewegung und von ihrer Meinung bezüglich Herrn Klitschko wollen wir erst gar nicht reden.
Lernt Amerika einfach nichts? Oder ist es ihnen vollkommen egal? Ist die NSA Bespitzelung nicht schon schand- und schadhaft genug? Muss man auch noch solch unüberlegte Äusserungen von sich geben? Begreift die US-Regierung nicht, das sie sich langsam immer mehr ins politische Abseits stellt und ihre Verbündeten brüskiert?!
Und Genosse Putin amüsiert sich wahrscheinlich prächtig.
Danke Amerika, danke für eure herzliche Freundschaft und eure Bescheidenheit. Danke.

E.P.
Mysteriös

Das hat schon das Geschmäckle, als wenn nun die Russen noch zusätzlich zum NSA Skandal sticheln, um das Verhältnis EU / USA zu beschmutzen. Andererseits deckt es aber auch auf, was die Amerikaner über uns Europäer denken. Bis sie einen echten Denkzettel bekommen. Und auf Jahre wird wieder "Kalter Krieg" herrschen. Nur dann auf Internet- und Spionagebasis. Die Amis fühlen sich als einzige Supermacht. Noch.

Gast

Na dann ein herzliches "Fuck the USA" von mir zurück.

Gast
.........................

Womir eigentlich doch bewiesen währe das Klitschko nur eine Puppe ist... Was der Artikel hier naemlich verschweigt ist: "Sie warnt Botschafter Pyatt vor dem Plan, Klitschko zum stellvertretenden Regierungschef zu ernennen und erwartet eine stärkere Rolle eines anderen Oppositionsführers, Arseni Jatsenjuk. Da Klitschko mit diesem wohl kaum klarkommen werde, solle der Boxheld lieber gar nicht dabei sein. "Ich glaube, er sollte der Regierung nicht angehören. Es ist nicht notwendig, und es ist keine gute Idee", sagt Nuland." (Spiegel)

Jetzt wissen wir schon wie die "Wahlen" vermutlich ausgehen werden ;)

ich-weiß-von-nix
Es ist früh am Morgen,

aber diese Meldung "made my day". Und der TS-Redaktion schicke ich die Rechung für die Reinigung von Tastatur, Schreibtisch und Bildschirm von Kaffee. :-D
.
Aber hey, sie hat sich entschuldigt, wir sind die besten Freunde und unsere Beziehungen sind gut wie nie
.
so what...
.
Langsam kann ich verstehen, warum einige sich mit billigem Fusel die Birne wegsaufen. Ein klar denkender Mensch bekommt hier doch einen Kurzschluß

Gast
Wen wundert das noch?

WANN ZIEHT ENDLICH JEMAND DIE REISSLEINE???!!!
Die Amis haben den Bogen längst überspannt, aber unsere rückgratlose Regierung betont natürlich immer, wie dolle doch unsere Freundschaft mit den Amis sei. Wer sind eigentlich "wir"? Ich zähle ein paar US-Amerikaner zu meinen besten Freunden, aber mit der US-Regierung möchte ich nichts zu tun haben und mit diesen Leuten teile ich herzlich wenige gemeinsame Werte. Denn ein Freund würde mich nicht ausspionieren und mein Souveränität untergraben.

Agent lemon
SUPER!

You made my day. So kann das Abhoeren zu wirklicher Transparenz fuehren;-))

Gast
es ist nicht das erste mal

dass sich die us regierung negativ ueber europa bzw. deren polkitiker auessert.

es sei hier nur an die geringschaetzung bei antritt des damaligen aussenministers westerwelle erinnert, dem vorab jegliche kompetenz abgestritten wurde.

und so mancher andere politiker ist mit gleichen ehren gebuehrt worden.

es war und ist nun einmal fakt, dass saemtliche politischen aktivitaeten in dieser welt von den us beobachtet und teilweise gesteuert werden.

wer sich als hausmeister dieser welt versteht wird auch weiterhin alles daran setzen seine "mieter" zu kennen.

das die eu oft handlungs unfaehig und konzeptlos dasteht und doch immer wieder den grossen bruder usa fragen und einbeziehen muss ist noch ein ganz anderes kapitel in dieser geschichte.

Gast
Muss man dazu noch was sagen?

Mich wundert bei den USA-Meldungen nichts mehr.
Aber schön, wenn eine US-Amerikanische Politikerin mal am eigenen Leibe spürt, was für Auswirkungen das Abhören von Telefonaten haben kann, und dass dazu nicht nur die USA in der Lage sind.

Eddie26723
Diese Ansicht von US-Vertretern ist nichts Neues!

Nun, dass die USA nicht gerade besonders europafreundlich sind, ist hinlänglich bekannt.
Vielleicht helfen Äußerungen wie diese, den Deutschen und Europäern endlich erkennen zu lassen, dass wir nur gemeinsam einen politischen Gegenpol zu den USA, aber auch zu Russland bilden können.
Die USA und Russland verfolgen ohne Rücksicht ihre Ziele, andere Staaten oder Staatengemeinschaften sind, sofern sie nicht "auf Linie" sind nur hinderlich bzw. Gegner.
Ich bin eigentlich sehr froh in diesem Punkt Europäer zu sein, ich wünsche mir nur deutlich mehr Einigkeit in unserer beginnenden europäischen Föderation.

chris1985
Tja dumm gelaufen.

Also ich erwische mich ja auch oft dabei mich über bestimmte Dinge die mir an und in der EU nicht passen aufzuregen. Aber das nenne ich mal höchst dämlich sich dabei erwischen zu lassen wie man einen Freund und engen Verbündeten wie die europäische Union so nett betitelt. Ob nun die Russen dafür verantwortlich sind das der Mitschnitt den relativ sicher die Russen mitgeschnitten haben werden öffentlich wurde ist doch eig egal. Die USA spionieren bekanntlich gerne Freunde, Feinde und alles was dazwischen ist gerne aus, die Russen werden das gleiche tun das sollten auch US- Diplomaten wissen. Das nächste mal also Klappe halten und sich im stillen ärgern wenn es denn sein muss. Ach ja und entschuldigen, warum? Jeder mit ein wenig Hirn weiß doch das die Entschuldigung nur den Umständen geschuldet ist das man ertappt wurde und peinlich berührt ist, wie Fr. Nuland denkt weiß doch nun jeder dann soll sie auch dazu stehen, ist auch kein Weltuntergang. Und jetzt schreit nicht alle "Fuck the US" das wäre genauso dumm wie Fr. Nuhland's Bemerkung.

aleator
Was ist mit den eigenen Reihen der USA? (Teaparty, Republikaner)

Abgesehen davon, dass sich Frau Nuland als ein bemerkenswert naives Trampel in Sachen Diplomatie herausstellt; was ist eigentlich passiert?
1. Frau Nuland ist offensichtlich frustriert, dass die USA selbst verschuldet in der Welt nicht mehr das Diplomatische Gewicht haben, wie noch vor einigen Jahren.
2. Dieses hat sie in einem privaten Telefonat mit einem vertrauten Menschen kundgetan. (wer hat nicht schon mal im privaten Kreis über seinen Chef, seine Mitarbeiter, seine Kollegen oder seine Frau seinen Mann "Abgezogen"? --- der werfe den ersten Stein!)
3. WEM nützt diese Nachricht was?
Mir fallen da spontan neben den Russen konservative Kräfte der Ukraine, die USA-Republikaner die Chinesen, die Mexikaner und noch ca. 100 andere Gruppierungen/Staaten ... ein, denen die USA weltpolitisch immer noch ein zu großes Gewicht haben.
Aber: liebe Tagesschau, anstelle so einen wichtigen Beitrag gut und sauber zu recherchieren ... wird Polemik betrieben. Das ist BILD-Niveau!

Agent lemon
Aehmmm.....

hat die Ts nicht etwas vergessen in Ihrem Artikel hier? Im Spiegel steht eindeutig, das man in diesem Telefonat auch die geplante Zusammensetzung des Ukrainischen Parlaments und seine Wuschkandidaten diskutierte. Wunschkandidaten der USA natuerlich, nicht etwa der Ukrainer. Unglaublich was sich diese Neokolonialisten derweil rausnehmen. Gut das dieses Gespraech geleakt wurde. So kann sich Jeder selbst sein Bild der "Volksrevolution" in der Ukraine machen.

Maria-José Blumen
So deutlich wie diese Dame darf man sich in diesem Forum...

...normalerweise nicht ausdrücken, deshalb bin ich froh dass es jemand einmal so klar gesagt hat.
Ich selbst werde natürlich nach wie vor die Gepflogenheiten der Tagesschau- Konventionen einhalten.
Die EU gibt kein gutes Bild ab bei der Lösung der Situation in der Ukraine. Ob allerdings die UN grössere Kompetenz in Konfliktlösungen aufweist wage ich schwer zu bezweifeln.
Da drängt sich das Sprichwort mit dem Blinden un dem Einäugigen auf.

bazille
steckt Russland dahinter?

Dieser Satz impliziert doch, dass, mal wieder, Russland der eigentlich böse ist. Nicht die US-Diplomatin, NEIIIN, die bösen Russen. Was erdreisten die sich solch eine Nachricht zu verbreiten. Ich wünsche die "Russen", oder wer auch immer, würden mehr und mehr die hässliche Fratze der US-Politik sichtbar machen. Vielleicht würde dann auch die Masse nicht mehr so sehr den Mainstream Nachrichten der deutschen Medienlandschaft vorbehaltlos glauben.

Zeitenwender

die EU ist von den USA gewollt und installiert worden, natürlich nimmt man so eine lächerliche Marionette nicht ernst. Russland hat hier ein gutes Timing an den Tag gelegt. Das gegengewicht wird noch dringend benötigt

suomalainen
da hat jemand

was von seiner eigenen medizin zu schmecken bekommen und regt sich jetzt auf? tja, frau nuland, was die NSA kann, können andere schon lange!

schön zu wissen, was die USA über europa denken. dann sollen sie aber auch nicht hoffen, dass aus europa grossartig hilfe kommt, wenn die eigenen banken mal wieder den karren an die wand gefahren haben...

tisiphone
Ich find die Frau toll!

Das ist die erste Amerikanerin seit 10 Jahren von der ich sage: die sagt ganz ehrlich was sie denkt.
Endlich mal ein Kommentar aus den USA den ich ganz unkritisch glauben kann.

Spass beiseite: für alle, die immer von Verschwörungstheorien faselten, wenn u.a. auch hier gesagt wurde, dass das Drama in der Ukraine ferngesteuert ist, sollte das wenigstens mal so ein kleiner Hinweis sein.

Liebe Russen: fangt mal noch ein bisschen mehr ab! Damit könntet ihr wirklich Punkte sammeln.
Ausserdem könnte es dann dazu führen, dass man die Dinge nicht mehr ganz so schwarz-weiss sieht, sondern wieder ein normales Verhältnis zu Russland kriegt.

Mensch, F*** EU. Es ist doch erst Februar. Das hat Potenzial, der Satz des Jahres zu werden. Was soll jetzt noch kommen?

Das war der Keks zu meinem Frühstückskaffee! Und zum ersten Mal sag ich aus tiefstem Herzen: Thanx USA!

Michael69

Nun soviel jedenfalls zur Theorie die USA und die EU arbeiten Hand in Hand am regime change in der Ukraine

suomalainen
freu mich schon

auf die kommentare derer, die auch jetzt noch voll und ganz hinter der US-regierung und ihrem gehabe stehen und nicht müde werden, zu betonen, was die USA (bzw. deren regierung) doch alles für frieden und freiheit auf diesem planeten getan haben und wie dankbar wir sein müssen...

spätestens jetzt sollte auch herrn klitschko klar werden, für was sein name da missbraucht wird. schade für die menschen, die auf ihn zählen in der ukraine.

Gast
Ist doch egal...

...wer das ins Internet gestellt hat. Hauptsache die Welt erfährt es. Das die USA sich jetzt empören, daß es die Russen gewesen sein könnten um sie zu diffamieren grenzt an Blasphemie. Immer fein auf andere zeigen, gell?

Gast

"F... the EU"? Na, da kann ich der Dame nur recht geben... Und ebensolche Grüße auch von mir nach Brüssel.

Jon Do
Man sieht, wofür Volkstotalüberwachung so alles gut ist....

.
Langsam wird auch die demütige Haltung unserer Bundesregierung gegenüber der NSA verständlich. Die sind natürlich alle erpreßbar. Ganz genauso, wie diese US-Diplomatin.
.
Ich frage mich, wie man da noch zu der "Ich-habe-nichts-zu-verbergen"-Fraktion gehören kann....

Gast
Das sagt mehr als 1000 Worte

und zeigt ungeschminkt die Einstellung der USA. Da weiß man wenigstens, woran man ist "unter Freunden".
Vielleicht sollte sich ein EU-Politiker auch mal so äußern.

Gast
Ich vermisse die Haltung

Wenn man die Abhörpraxis der NSA strikt ablehnt und aufs Schärfste kritisiert, wie kann man dann das Abhören einer US-Diplomatin schenkelklatschend bejubeln? Wo bleibt da die Haltung, liebe Kommentatoren? Oder sind an das Handeln verschiedener Staaten grundsätzlich unterschiedliche Maßstäbe anzulegen?
*
Als Erklärung für diese gespaltene Sicht der Dinge bietet sich mir nur an, dass der politischen Überzeugung der Kommentatoren alle real existierenden (und vorzeigbaren) Systeme abhanden gekommen sind und daraus eine frustrierte Anti-Haltung entwickelt wurde. Wer glaubt, dass der Feind seines Feindes automatisch sein Freund ist, wandelt allerdings auf gefährlich dünnem Eis.

LorenzZahn
Interessanter Zufall

Abseits davon, was gesagt wurde, ist wohl eher das Besorgniserregene, dass es anscheinend anonym veröffentlicht wurde. So wird ein Ausrutscher bei einem privaten Telefongespräch zum öffentlichkeitswirksamen Druckmittel gegen einen Staat, der selbst einen umfassenden Geheimdienstapparat pflegt und dafür seit Jahren stärker unter Kritik steht.
Meine Bedenken gelten der oder den Personen, die dahinter stehen. Mir scheint dies weniger ein Akt des Protestes um Transparenz zu sein, als ein Versuch einen Politiker eines Landes absichtlich zu diskreditieren. Zu welchem oder wessen Nutzen auch immer.

Quotenkanake
Das ist aber nicht fair.

Erst ausspionieren und dann noch in Internet stellen. Wer macht denn sowas?

So langsam wird mir der Genosse PUTIN immer sympatischer.

Raas
uups

na das passt ja sogar nicht in das aktuelle Bild, was uns die Medien von der Ukraine bzw. über die Verstrickungen die die USA zur Ukraine hegen zeigen wollen. Womöglich beruhigt sich die Stimmung im Lande noch... da kann dann natürlich der strahlende amerikanische Held nicht kommen und seine "Hilfe" anbieten!
Ist ja klar das die Russen an der Veröffentlichung des Videos schuld sind, das passt ja wunderbar in das momentane Stimmungsbild das propagiert wird. Da kann man dann auch so ganz nebenbei noch vom eigentlichen Wert des Videos ablenken.
Mann Mann Mann...

GeMe
Sie hat sich entschuldigt?

Man kann sich nicht entschuldigen!

Man kann um Entschuldigung bitten und der den man bitte, kann die Entschuldigung annehmen oder ablehnen.

Wäre ich ein europäischer Politiker, so würde ich die Entschuldigung ablehnen. Denn das "fuck the EU" ist doch wohl die Meinung, die diese Frau vertritt, wenn sie meint, dass niemand zuhört.

Solche "Gesprächspartner" jenseits des "großen Teiches" braucht in der EU niemand.

Dass der US-Botschafter in der Ukraine ihr zugestimmt hat, zeigt, dass sie in der US-Diplomatie keine Einzelmeinuung vertritt.

Gast

na das passt.der grosse lauscher wird selbst abgehört und auch noch veröffentlicht.so sehen alle verteidiger der demonstrationen in kiew wer wirklich dahinter steckt und was bezweckt wird.nun gut ihre aussage über klitschko teile ich da hat sie recht ....

Jonas Hamilton
Schon komisch

Die Stimmung zwischen den USA und der EU ist miserabel, tieftes Misstrauen und ausgerechnet da taucht aus Russland ein Video auf in dem die Amis über die Europäer und Klitschko ablästern. Und das soll ich jetzt glauben? Als echt akzeptieren? Ich finde das etwas dick aufgetragen mich überzeugt das nicht. Das ist für mich Russenpropaganda. Herr Puti das üben Sie doch besser noch einmal.

Philos
Hoffentlich hören oder lesen wir ...

... bald auch eine Rückäußerung der US-Regierung zu folgender Meldung:

Putins Ukraine-Beauftragter Sergej Glasjew beschuldigte in der Zeitung „Kommersant-Ukraine“ die US-Regierung, sie lasse der ukrainischen Opposition jede Woche 20 Millionen Dollar zukommen, und zwar für Waffen und andere Hilfen. Es gebe Informationen, dass auf dem Gelände der US-Botschaft Kämpfer ausgebildet und bewaffnet würden, sagte er. Die US-Botschaft lehnte eine Stellungnahme dazu ab. (Quelle: Handelsblatt, 06.02.14)

Jon Do
Hat TS eigentlich auch über Obama/Sarkozy/Netanjahu berichtet?

.
http://hotair.com/archives/2011/11/07/uh-oh-obama-sarkozy-caught-
on-open-mic-grumbling-about-netanyahu/
.
Sarkozy: "Ich kann den (Netanjahu) nicht aushalten. Der ist ein Lügner!"
.
Obama: "Du hast die Nase voll von dem, doch bedenke: Ich muß mich mit dem jeden Tag rumärgern"
.
Ich frage mich, ob die TS damals entsprechend berichtet hat? Oder tut sie das jetzt vor allem, weil "Rußland dahinter steckt", wie es der Artikel so schön (als rhetorische Frage) formuliert....

Albert Einstein
Weltmacht war einmal

Diese Überheblichkeit und Arroganz der USA gegenüber, sogenannten Freunden ist unerträglich. Ein Land das von Jahr zu Jahr seine Schuldenobergrenze weiter hoch schraubt kann ich nicht mehr ernst nehmen. Unsere Politiker und ihr Handling in dem Abhörskandal NSA unserer Kanzlerin kann man auch nur noch belächeln.

tisiphone
Ein neuer Tiefstand....

Eben hab ich gehört: eine Sprecherin der USA sagte: das ist ein neuer Tiefstand der russischen Spionagetechnik.

Ehrlich gesagt: die Technik scheint ja zu funktionieren.
Was sie vermutlich beklagte: die Russen hören ab und verheimlichen es nicht, wie sich das gehört. Tja liebe USA: die brauchen keinen Snowden oder Mannings fürs Veröffentlichen, die machen das gleich selbst.

Bitte liebe Medien, nicht in den Empörungschor einsteigen, denn das würde dem Fass den Boden ausschlagen. Wer so selbstgerecht abhört, der muss mit so was leben.

Es ist auch Zeit geworden, dass Russland mal anfängt ein wenig Dreck zurückzuwerfen! Das ist dann wohl die Putin Variante des chruschtschowschen Schuhs.

cimbrien
Fuck the EU

... is das nich n` Fall für Muddi (Merkel)...
... oder ist sie für so innige Verbundenheit nicht präsent ?

...ich liebe diese Ami-Nuland so sehr...hat Sie das nicht toll hingekriegt ?

...very amused...dear mrs. Nuland...go home...

DeHahn
Na endlich mal was handfestes!

Haben wir es nicht alle geahnt? Aber natürlich sind die Amerikaner Weltmeister im Wortdrehen. So haben Sie die Indianer von ihrem Land verdrängt, und genau so haben sie Global Leadership errungen. Dank der für die EU verantwortlichen Diplomatin wissen wir nun endlich, was Amerika wirklich von uns hält.
.
1. Die Wurzeln Amerikas beruhen auf Menschen, die aus Europa weg wollten (Glaube etc., daher die Kreationisten) und
2. auf Menschen, die aus Europa weggehen mussten, wie z.B. Strafgefangene und Herätiker. Schon früh haben sich die Amerikaner als den Europäern überlegen gefühlt und auch geäußert.
.
Es ist ja nicht lange her, dass Obama demonstrativ die Hinwendung zum Asiatisch-Pazifischen Raum verkündet hat. Das war wohl, damit uns die Hose schlottern soll und wir das "Handelsabkommen" unterzeichnen sollen. So nicht, Amerika!

Gast
RE: Schon komisch

Passt nicht in Ihr Weltbild, richtig? Wenn das alles nicht mit rechten Dingen zugeht, wieso hat sich dann Frau Nuland für diese Aussage entschuldigt? Würden Sie sich für eine Fälschung entschuldigen? Ich nicht.
Man hat sich ja nicht nur versucht zu Entschuldigen, sondern auch den vermeindlich "Bösen" ausgemacht, der das Video / Mitschnitt verbreitet hat...

Wachen Sie bitte auf. Die Welt ist nicht Schwarz / Weiss.

Gast
Willkommen im Neuland

Frau Nuland!
Auf welcher Diplomatenschule waren Sie denn? Sei's drum, Danke dass Sie mit Old Europe ein bischen Tacheles geredet haben. Vielleicht verstehen wir fuck US ein bischen besser...zukünftig...vielleicht, wenn die Augenwischerei bei den Old Europeans aufhört über freedom and democray und Ihrer Mission in der Welt.
Danke - manche brauchen es schon deutlicher!

suomalainen
@Jonas Hamilton

lesen sie doch bitte den bericht aufmerksam. da steht z.b.: "Victoria Nuland habe mittlerweile ihre EU-Partner kontaktiert und sich für ihre Bemerkungen entschuldigt, teilte das US-Außenministerium mit. "

und sie glauben an "russenpropaganda" und möchten es nicht akzeptieren. schon spassig...

Gast
Arseni Jatsenjuk

Danke an den Kommentator "HerrKunstprodukt" für die Information, dass die USA den Wirtschaftler Arseni Jatsenjuk in der Ukraine "installieren" wollen.
Ein kurzer Blick in die Wikipedia erklärt auch warum: Er wollte bereits 2008 die Ukraine der NATO beitreten lassen.
Es geht also doch, wie ich schon vor Wochen vermutet habe, um Militärbasen in der Ukraine und dann wohl nicht gegen den Iran, sondern gegen Russland.
Eine weitere sogenannte "Verschwörungstheorie", die sich an der Praxis bestätigt und zur Wahrheit mutiert.

zwetschgenschnaps

Leute, es geht hier nicht darum, dass die Dame uns beledigt. Man kann sich beleidigt fühlen, oder auch nicht, das ist nicht der Punkt.
Einzig wichtige hier ist, dass sie die REGIERUNG der UKRAINE ZUSAMMENSTELLT! Sie ist es, die entscheidet wer da regieren darf oder regieren wird! Also wenn das alles IRGENDETWAS mit der Demokratie, die die USA so gerne und immer öfter propagieren zu tun hat..... dann..... aufwiedersehen!

tisiphone
@ Jonas Hamilton

Ja, man muss schon sehr sehr linientreu sein, um den Vorfall zur Fälschung zu machen.

Vor allem weil die Dame das ja selbst nicht mal versucht hat, sondern ganz artig ne Entschuldigung rausgequetscht hat. Und auch eine offizielle Sprecherin Stellung bezogen hat.

Auch da: nix von Fälschung, sondern eher maulen weil veröffentlicht.

Die Russen haben es nicht nötig zu fälschen. Die Amis liefern doch ständig neue Schläge ins Gesicht der Europäer.

Aber gut. Als USA USA Rufer muss man wahrscheinlich an eine Fälschung glauben.

Gast
Russische Ehrlichkeit

Ich mag diese russische Ehrlichkeit. Sie hören ab und veröffentlichen das gleich. Putin sagt in Interviews unverblümt, was er vom Raketenschirm hält oder von der Euro-Krise.
Das ist so erfrischend, wenn man das substanzlose Geschwafel deutscher Politiker hören muss oder das patriotische, heldenhaft übertriebene Geseier von US-Politikern, dem eigentlich niemals Taten folgen.

Gast
USA gegen ein starkes Europa (EU)!

Ich gehe davon aus, dass die US-Administration sich regelmäßig abfällig über die EU äußert und im Hintergrund die EU torpediert.

Haben die USA ein Interesse an einem starken Europa? Ganz sicher nicht!

Das sollte für uns ein Zeichen sein sich zur EU zu bekennen, diese zu reformieren und einen europäischen Gegenpol auf der Weltkarte zu schaffen.

Leider kritisieren wir unser Europa wo es nur geht anstatt es zukunftsfähig aufzubauen.
USA, Russland und China freuen sich dafür umso mehr.

Wir wachen wahrscheinlich alle erst auf, wenn wir wieder in Kleinstaaterein sind und die Mächte um unseren Kontinent mit uns machen was sie wollen.

Daher PRO -> EU!!!

Gast
Das Selbstverständnis der smarten

Amis lässt gute Europäer genau so wenig zu wie gute Russen. Das zeigt die Gleichbehandlung von Frau Merkel und Herrn Putin durch die NSA. Und ein F.. U EU ist normaler Sprachgebrauch. Nur eben, das es einer mitschneidet lässt hoffen... :)

Gast
Hamiltons ideologischer Unglaube

Und das soll ich jetzt glauben?
Das erklärt ihre sonst so überzogenen Aussagen.
Aber zum Thema: Wenn die Verantwortliche sich sogar dafür entschuldigt hat, dann wird es wohl stimmen, ob das in ihr ideologisches Weltbild passt, oder nicht.

Jadawin1974
Mal abgesehen davon

wie oft ich persönlich mit noch derberen Worten über die EU schimpfe, sollte man doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich persönlich erwarte nicht, dass sich ein Mensch jederzeit so unter Kontrolle haben kann, das er keine unbedachten Äußerungen machen kann die für andere Beleidigend wären. Ein so politisch korrekter Mensch würde mir auch Angst machen.

Aber einige der Kommentatoren nähern sich unfreiwillig dem amerikanischen Anspruch an Politiker an, die weder Ecken noch Kanten haben müssen und eine Vergangenheit wie ein Heiliger.

Es wäre mir persönlich lieber, wenn Politik mal wieder mehr mit Sachthemen denn über moralische Empörung geführt würde....

coco4

Vielen Dank, Mrs. Nuland, für diese deutlichen Worte! Wenn man sich das arrogante Auftreten mancher Politiker und die Berichterstattung in diesem Land über die Oppositionsbewegung in der Ukraine anguckt, dann kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen...

Zur Aufklärung:
www.zeit.de /politik/ausland/2014-01/ukraine-kiew-klitschko-eu-janukowitsch-revolution-7-thesen

Gast
Also wirklich...

Höchstens diese Transatlantischen Romantiker hätten etwas anderes erwartet von diesen faschistoiden Leuten...^^

Gast
Snohetta und die Schenkelklatscher

Wenn man die Abhörpraxis der NSA strikt ablehnt und aufs Schärfste kritisiert, wie kann man dann das Abhören einer US-Diplomatin schenkelklatschend bejubeln?
Da haben Sie sicherlich Recht. Nur wollen die USA an der Spionage nichts ändern und die Russen scheinbar auch nicht. Doch die Russen gehen damit erfrischend ehrlich um und zeigen damit die Heuchelei und in diesem Fall sogar die Hinterhältigkeit der anderen auf. Sicher gibt es so etwas auch auf deren Seite. Aber ich bin froh, dass genau so eine Information mal einige Ideologen wie den Hamilton aus ihrem Dornröschenschlaf holt und aufzeigt, dass alle Staaten Interessen haben und diese mehren wollen und keine "Freunde" sind. Und diese Interessen erstrecken sich auch auf die Ukraine.

Gast
@ Trecker um 08:42

Mich wundern eben die Reaktionen auf Mrs. Nulands unfreiwilligen YouTube-Auftritt. Gerade TS-Kommentatoren, die viel Wert darauf legen, ihre linke Überzeugung an den Tag zu legen, scheuen sich nicht, ausgerechnet Putin als Verbündeten zu betrachten oder hier gar als "Genosse" anzusprechen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Auflösung der UdSSR noch gar nicht registriert wurde und Russland nach wie vor als ideologisches Bollwerk gegen die USA betrachtet wird. Putins Partei Jedinaja Rossija ist nach Handeln und eigenem Verständnis eine konservative Partei, die aber auch gar nichts mit linken Positionen am Hut hat. Da passt doch etwas nicht zusammen.

davidw.
07:49 @Quotenkanake

Russland und die USA sind in Punkto Spionage wie eineiige Zwillinge. Beide Staaten verfügen über ausgefeilte Abhör- und-Ausspäh-Techniken und nutzen sie um dem jeweils anderen, die schmutzige Wäsche vor die Nase zu hängen.
Ich hoffe auf beiderseitige, lustige Fortsetzung dieser
Freund-Feind-Wechsel-Kommödie.
Und hoffe, das in Zukunft in bilateralen Beziehungen, das Wort Freund nicht mehr in
den Mund genommen wird, den Freundschaften waren es noch nie.
Nüchtern betrachtet eben nur Zweck-Partnerschaften. Und zu den Russland-begeisterten Putin-Fans ein kleiner Rat,
Deutschland hat in erster Linie seine eigenen Interessen zu vertreten. Nicht die der USA und nicht die von Russland.
Deshalb ist ein einseitiges Hochjubeln von Putin, Russland auch nicht angebracht.
Wenn ich schon Politik-Fan bin, dann für unsere Demokratie und unser Deutschland.
Das einseitige,devote Anhimmeln von Politikern und Staatssystemen war schon immer ein politisch leicht zu nutzendes
Vehikel ins Unheil.

Gast
Abhörpraxis

Snöhätta
"Wenn man die Abhörpraxis der NSA strikt ablehnt und aufs Schärfste kritisiert, wie kann man dann das Abhören einer US-Diplomatin schenkelklatschend bejubeln?"

Weil es Russland ist, dass abhört !?

Trecker
"Nur wollen die USA an der Spionage nichts ändern und die Russen scheinbar auch nicht. Doch die Russen gehen damit erfrischend ehrlich um "

Die Russen gehen damit damit nur dann "erfrischend ehrlich" um wenn es ihnen nuetzt. Etwas anderes anzunehmen ist blauäugig.

Account gelöscht
um 07:48 von Snøhetta

Danke für Ihren Kommentar.Es zeigt uns doch
nun auch das die Russen genau so spionieren wie die Amerikaner. Und viele andere Staaten dieser Erde machen es auch.
Gruß schiebaer45

Andie
um 08:29 von zwetschgenschnaps

Leute, es geht hier nicht darum, dass die Dame uns beledigt. Man kann sich beleidigt fühlen, oder auch nicht, das ist nicht der Punkt.
Einzig wichtige hier ist, dass sie die REGIERUNG der UKRAINE ZUSAMMENSTELLT! Sie ist es, die entscheidet wer da regieren darf oder regieren wird! Also wenn das alles IRGENDETWAS mit der Demokratie, die die USA so gerne und immer öfter propagieren zu tun hat..... dann..... aufwiedersehen!
.....
Beim ersten Punkt stimme ich ihnen zu.
Der zweite Punkt stimmt nur bedingt.
Die "Dame" !möchte! gerne bei der Regierung mit bestimmen. Ist nur die Frage ob die Ukrainer das Spiel mit machen...

Letztendlich bin ich der Meinung das sich gerade die USA da raus zu halten haben!
Dies ist ein Problem zwischen der Ukraine, Europa und Russland, das wir hier zu lösen haben.
Ich hoffe immer noch das sich das ganze zum guten wendet.

Gast
@. CE

"Na dann ein herzliches "Fuck the
USA" von mir zurück."

Ich denke nicht, dass man sich auf die
gleiche niedere Ebene begeben muß,
wie diese Frau.

Ebenso bin ich nicht bereit dazu, jeden
anständigen US-Bürger pauschal ab-
zustrafen, nur wegen dieser primiti-
ven Frau.

Skywalker
@zwetschgenschnaps

"Leute, es geht hier nicht darum, dass die Dame uns beledigt. Man kann sich beleidigt fühlen, oder auch nicht, das ist nicht der Punkt.
Einzig wichtige hier ist, dass sie die REGIERUNG der UKRAINE ZUSAMMENSTELLT!"

Sollte ich es richtig verstanden haben, dann war es ein rein amerikanischer Gedankenaustausch. Genauso wie irgendein dt. Politiker mit dem dt. Botschafter in den USA telefonieren könnte und sagen könnte er fände nicht, wenn Kandidat XY Präsident würde und zu irgendeiner Frage sagen würde "schei.. auf die USA" ist das zu verstehen. Nicht besonders diplomatisch, aber auch nicht wirklich schlimm, eigentlich eher normal (zumal das F-Wort im US Sprachgebrauch nicht sooo unüblich ist)... Viel dummer aus US Sicht ist es , dass interne amerikanische Telefonate im Internet auftauchen- da schnüffelt wohl nicht nur die NSA in der Welt herum...

Quotenkanake
Fast keine Fasade

Ich bin kein Freund von Putin aber irgendwie ist mir seine Vorgehensweise bzgl.der USA vorbildlicher als das Verhalten unserer Staatsvertretter.

Aber nur zur Info, spätestens im Winter sind wir in Deutschland von den Russen abhängiger.

Ohne Gas kein Spass.

Ich habe über die vielen Jahre mein Bild der USA und Russlands gemacht. Daran kann auch so ein NSA oder sonstiger Abhörskandal nichts ändern.

ZuBedenken
Frau Nuland und Konsorten

Dass die Dame und ihr Kollege in Kiew am falschen Platz sind, ist unbestreitbar. Dass die USA öffentlich vorgeführt worden ist, ebenfalls. Dass die USA selbstherrlich die Geschicke eines Volkes im Hinterzimmer selbst "regeln" will und keine Achtung vor ukrainischem Volkes-UnWillen, Souveränität oder demokratischen Grundsätzen zeigt, umso mehr. Diese Großmacht reduziert sich langsam zu einer lächerlichen Kriegs-Figur, die man früher als 'ungehobelt, schlecht erzogen, ungebildet bis assozial' bezeichnet hätte.
Es gibt aber auf EU Seite eine Reißleine, die die EU durchaus ziehen kann: Aussetzen der Verhandlungen zum Freihandelsabkommen, Kündigung des SWIFT Abkommens per sofort, Verbindlichkeit eines Non-Spy Abkommens für alle EU-Bürger (bei dessen Verstoß umgehend andere Abkommen eingefroren wrden). Leider versteht USA nur die Sprache des Geldes (Ref. zu der schönen Szene mit Mario Adorf in KIR ROYAL), also muss die EU und Deutschland dieses Macht-Korrektiv gebrauchen.

Siebenschläfer93
ausgeschlafen

Du brauchst nicht noch Jahre zu warten, bis der "Kalte Krieg" kommt. In den Augen der USA war und konnte er nie zu Ende sein. Die brauchen ein Feindbild, sonst funktioniert deren politisches System nicht. Demokratie und Freiheit sind nämlich nur Phrasen, deren reale Einschränkung sie nur durch Angst begründen können. Und dazu brauchen die Schurkenstaaten, Terroristen und Russland.

Gast
@. Eddie26723

"Nun, dass die USA nicht gerade besonders europafreundlich sind, ist hinlänglich bekannt."

Diese Meinung ist zwar stark verbrei-
tet, ist aber nur bedingt richtig.

Die US-Administration sieht die EU in
ihrer momentanen Struktur als kri-
tisch an.

Man wünscht sich ein starkes Europa,
das mit einer Stimme spricht und so-
mit einen verläßlicher Partner.

Das gilt insbesondere auch für den
militärischen Bereich. Dadurch
könnten die USA nämlich erhebliche
Kosten sparen.

Skywalker
@Andie

"Letztendlich bin ich der Meinung das sich gerade die USA da raus zu halten haben!
Dies ist ein Problem zwischen der Ukraine, Europa und Russland, das wir hier zu lösen haben.
Ich hoffe immer noch das sich das ganze zum guten wendet."

Wann hat es sich für Sie zum Guten gewendet? Wenn es im Sinne Europas läuft?

Die USA haben sich da genauso viel oder wenig herauszuhalten wie Europa. Kulturell und vom Ursprung liegt Russland der Ukraine ohnehin viel näher. Schlussendlich müssen die Ukrainer ihre Probleme einfach selbst lösen, bzw. selbst entscheiden was sie machen wollen.

Pilepale
@ Jonas Hamilton um 08:06

In dem Artikel von herrn Sina steht drin dass die USA diese Äuserungen nicht abstritten!

@ Herrn Sina: Wenn wirklich auch die "Regierungszusammensetzung" besprochen wurde, hätten Sie das m.E. ruhig schreiben sollen. meine Unterstützung haben Sei diesbezüglich. Übrigens ist es auch nicht das erst mal dass dies passierte. Im Kosovo* hatte der "US-Gesandte" ein Kuvert übergeben auf dem die Zusammensetzung des "Parlaments" in Prischtina zu lesen war. Nur Mut und weiter so!

JokeSchuette
"Freunde"? Die Amis unsere Freunde? Nein, wir sind Vasallen.

Gerhard Schröder hat dem US-Präsidenten George W. Bush die aktive Hilfe im Golfkrieg 2 verweigert. George W. war verstimmt, und Gerhard Schröder wurde abgehört. Bis dahin ist es die unglaubliche Arroganz der Ami-Regierung. Die damalige Oppositionsführerin Frau Dr. Angela Dorothea Merkel war verängstigt wie ein Kind vor dem schwarzen Mann und flog nach Wahington, um ihre Ergebenheit unter Beweis zu stellen. Das ist eindeutig die Schuld der Frau Merkel. Aber dass diese Dame nach Schröder Bundeskanzlerin werden konnte, ist eindeutig die Schuld der CDU-Wähler.

Andie
um 11:40 von Skywalker

Wann hat es sich für Sie zum Guten gewendet? Wenn es im Sinne Europas läuft?

...
Da muss ich Sie Enttäuschen.
Für mich wendet es sich zum Guten, wenn die Ukrainischen Parteien die Gewalt stoppen, und endlich in vernünftige Gespräche gehen.

Und auch wenn es ihnen nicht Gefällt, die EU und Russland wollen nun mal beide das die Ukraine kein Hexenkessel wird./weiter ist.
Instabilität können beide nicht gebrauchen.

Skywalker
@Andie

"Da muss ich Sie Enttäuschen. ...

Und auch wenn es ihnen nicht Gefällt, die EU und Russland wollen nun mal beide das die Ukraine kein Hexenkessel wird./weiter ist.
Instabilität können beide nicht gebrauchen."

Warum sollte mich eine Antwort von Ihnen enttäuschen?Und warum sollte mir das nicht gefallen?

Die USA wollen es übrigens auch nicht. Eigentlich will es keiner. Aber Wünsche sind ja nicht immer gleichzusetzen mit der Realität...

Gast

Manchmal komme ich auf den Gedanken und frage mich wie viel Souveräntiät wir eigentlich haben.
Wenn es um die Amis geht dann scheinbar nicht viel.

Gast
08:00 von GeMe

"Man kann um Entschuldigung bitten und der den man bitte, kann die Entschuldigung annehmen oder ablehnen."

Falsch!
Man kann um Verzeihung bitten, für Dinge, die man selbst verschuldet hat. Entschuldigen kann man sich nur für Dinge, die man nicht verschuldet hat, aber die Schuld angelastet wird.

Also wenn Sie schon Worte auf die Goldwaage legen wollen, dann sollten Sie auch peinlich genau darauf achten, dass es auch die richtigen sind.

Gast
08:19 von DeHahn

Ganz richtig! Ich betone auch immer gerne, dass sich die Bevölkerung der USA aus Verbrechern und Versagern begründet, die in Europa keine Zukunft mehr hatten. Es ist niemand ausgewandert, weil er in Europa keinen Platz mehr für seinen Reichtum hatte, sondern aus aller größter Not.

Und von diesen Versagern dürfen wir uns nichts vorschreiben lassen. Sehr bezeichnend war es vor ein paar Monaten, als wir dafür sehr scharf kritisiert wurden, dass wir zu wenig Schulden haben und gefälligst mehr auf Pump zu leben haben. So schließt sich wieder der Kreis zu den Versagern der Vergangenheit.

Gast
Heuchelnde Politiker?

Die Politik wehrt sich mit kleinen, phrasenhaften Empörungen und muss ansonsten brav sein, denn sonst erhält die BRD nicht ihre Goldreserven zurück, die sie in Manhattan gelagert hat. (vgl. Handelsblatt). Diese werden nämlich als Druckmittel für willfähriges Verhalten einbehalten. Im Übrigen genehmigen unsere Behörden die weitere Installation von US-Abörsatelliten im Raum Landstuhl, wo soeben das US-Hospital verlegt werden soll. Dabei werden über 40 ha Wald gerodet. Das Gelände des ehemaligen Hospitals wird nicht zurückgegeben, wie es die Stadt will, sondern wird in Zukunft ganz den nachrichtlichen Diensten dienen können. So werden US-Interessen von unseren Politikern gegen die Bürgerbelange rechtlich durchgesetzt, wohl wissend, dass die Anlagen gegen das eigene Land eingesetzt werden können. Danach Empörung zu spielen, zählt anscheinend zum Ritual.