Bündel mit Geldscheinen

Ihre Meinung zu Staat erzielt Überschuss von 8,5 Milliarden Euro

Inmitten der EU-Schuldenkrise geht es in Deutschland weiter nach oben. Der robuste Arbeitsmarkt bescherte dem Staat im ersten Halbjahr laut Statistischem Bundesamt einen Überschuss von 8,5 Milliarden Euro. Die Hälfte der Einnahmen stammten aus Steuern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

Jadawin1974
Prima,

Wann krieg ich meinen Überschuss ausbezahlt ??

Hassknecht
Dann sollten wir...

umgehend den Griechen Schulden erlassen, die Diäten der Abgeordneten erhöhen, ein neues endloses und sinnloses Prestigeprojekt bauen, Großkonzernen die Steuern erleichtern, die Renten & Sozialhilfen kürzen, sowie Mittel- und Kleinunternehmen die Steuern erhöhen um noch mehr Überschuss zu machen!

Gast

"Überschuß"...Ich werde das Gefühl nicht los, dass solche Artikel kurz vor den Wahlen den etablierten Parteien dienen sollen um nochmals gewählt zu werden. Wird der Überschuß, erarbeitet vom rechtschaffenden, immer mehr geschröpften Bürger, auch sinnvoll genutzt?

Gast
Dies ist natürlich eine gute Nachricht, aber

man darf nicht vergessen, dass Deutschland zur Zeit für seine über 2 Billionen Schulden fast gar keine Zinsen zahlt. Und trotzdem verrotten unsere Straßen, Schulen, werden Schwimmbäder und Leihbüchereien geschlossen.
Der Zinssatz von nahezu Null kann sich für Deutschland schnell ändern.

Gast
Schuldenabbau?

Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann könnte der Staat anfangen die Schulden abzubauen, jedenfalls würde das bei einem privaten Haushalt passieren.

isses
Überschuss

Ja dann sollte man das Geld doch nutzen und endlich Schulen renovieren ,den Rentnern mehr Geld geben ,und Bundesautobahnen und allg. Straßen mit Löchern reparieren und sanieren.
Vor allem sollte man Lehrer fortbilden damit endlich Partizipation in der Schule gelebt werden kann. Was nützt der ganze Bildungs-und Erziehungsplan im Kindergarten ,wenn in der Schule das alles nicht mehr zählt. Gebt das Geld für Pflege aus und zwar nicht nur für Organisationen sondern gleichberechtigt für Angehörige die ihre Eltern, Kinder oder Verwandten pflegen. Die heutigen pflegebedürftigen Rentner ...Trümmerfrauen haben nach dem Krieg viel geleistet was Geld niemals aufwiegen kann.

Gast
Wirtschaftsunfähigkeit

Dass der Staat immer mehr einnimmt liegt daran, dass dem Steuerzahler die Hosen ausgezogen werden. Und trotz der enormen Einnahmen schaffen es die Bürokraten nicht mit den Einnahmen auszukommen. Zeigt doch deutlich eine Fehlentwicklung. Vielleicht sollten wir mal den Fachkräftemangel in diesen Bereichen beseitigen?

Gast
Ausgaben wuchsen mit?

Wenn sich die Beschäftigung,mit steigenden Gehältern, positiv entwickelt, wieso wachsen dann die Staatsausgaben parallel? Sollten die nicht wg. Minderaufwand im sozialen Bereich eher sinken? Oder werden endlich Strassen, Schulen, Schwimmbäder etc. repariert?
-
Kann das mal jemand aufdröseln?

Gast
Welcher Staat

Bitte liebe Tagesschau über welchen Staat redet ihr ? Die BR(v)D ist kein Staat. Siehe dazu geltendes Völkerrecht.
Die BR(v)D ist nur die von den alliierten Streitkräften eingesetzte Verwaltung für das Deutsche .... (finde den Namen etwas Krass, dieser sollte in Deutschland geändert werden.).
Bitte werdet euch dessen mal bewusst und schreibt auch eure Artikel mit mehr bedacht auf die Realität.
Vielleicht ist es ja auch bald soweit. Wolgang Schäubel sprach sich 2012 ja schon für eine Entscheidung aus Nationalstaat oder Fiskalunion. Die Fiskalunion ist allerdings nur erreichbar wenn vorher der Nationalstaat unter Beachtung des Grundgesetztes wiederhergestellt wird. Alles andere wäre im internationalen Recht verboten.
Ein 2+4 Vertrag war zu keiner Zeit legal und daher ist er nie zulässig gewesen, so ist unser Grundgesetz vor internationalem Recht 1990 erloschen und seit dem außer Kraft (wird uns nur vorgegaukelt).
Siehe dazu auch die Bundesveränderungsgesetzte von 2004 und 2006 die uns ..

Seacow
Schuldenabbau? Steuersenkung? Investitionen?

Wovon träumt ihr?
Es sind Wahlen und die Regierung wird neue Wohltaten versprechen, die sich bei schwächelnder Konjunktur wieder in einen riesigen neuen Schuldenberg verwandeln werden.

gamundio
Verdienst der Bürgergemeinschaft

Konjunktur machen die Bürger und weniger die Politiker. Politiker können nur Sand ins Getriebe werfen oder gegebenenfalls Sand entnehmen.
Warten wir es ab, wenn der Euro bzw. eines der Mitgliedsländer nicht mehr kann, so sieht unsere Bilanz ganz anders aus. Die Bürgschaften überschreiten bei weitem die deutsche Steuerkraft.

Sauve
Ausgaben reduzieren

Schulden abbauen und noch einmal Schulden abbauen

tiger66

schön......

Account gelöscht
Na da ist Herr Schäuble

aber fein raus bei dieser Nachricht und das so kurz vor der Wahl. Hoffentlich weis er auch das diese Milliarden nun auch dem Bürger/in
in diesen unserem Lande mal zu gute kommen muss!Es gibt viele Probleme die nun mal mit diesem Geld im Ländle behoben werden müssen ( Schulen,Kindergärten,Strassen ,Schwimmbäder u.v.m ) Packen Sie es an Herr Schäuble !

tiger66

schön...krieg ich steuern zurück? ???

Gast
@ Hassknecht

Ich bin zu 100 Prozent Ihrer Meinung, aber was glauben Sie eigentlich, wie lange 8500 Millionen reichen ? :-)

Sveni
Wenn nicht jetzt wann

dann, sollte der Staat anfangen Schulden zurückzubezahlen? Bei einem Haushaltsdefizit ist das ja wohl unmöglich. Wer jetzt schon wieder anfängt zu überlegen, wie man den "Gewinn" verjubeln kann, macht nichts besser als in den Jahren vorher, als der Schuldenberg angehäuft wurde. Man kann nicht immer über seine Verhältnisse leben und jeder sollte auch mal an die Zukunft denken und nicht nur an Morgen.

Der Staat sollte allerdings das niedrige Zinsniveau auch nutzen und soviel Geld aufnehmen, wie er kann. Aber auf keinem Fall dann das Geld ausgeben! Sondern für schlechtere Zeiten zurücklegen, um den Vorteil auszunutzen bei steigendem Zinssatz kein neues Geld aufnehmen zu müssen. So machen das im moment fast alle DAX-Konzerne. Obwohl sie kein Geld benötigen, haben sie soviel Geld aufgenommen zu so niedrigen Zinssätzen, wie noch nie. Bsp. MAN SE...Anleihe ausgegeben 2009->Zinssatz 7,25%
Anleihe ausgegeben 2012->Zinssatz 2,125%

Marcelino
Überschuss 8,5 Milliarden

Realist 123 hat vollkommen recht. Selbst dann wird das Geld für unsinnige Dinge ausgegeben, anstatt jetzt mal versuchen, wie von isses beschrieben, die unteren Einkommensschichten zu begünstigen.
Ich als Rentner habe neulich eine unheimliche Rentenerhöhung erhalten. Das wirft einen wahren Blick auf den Zustand der jetzigen
Regierung.

Nico Walter
@Am 23. August 2013 um 09:14 von Hassknecht

„Dann sollten wir... umgehend den Griechen Schulden erlassen, die Diäten der Abgeordneten erhöhen, ein neues endloses und sinnloses Prestigeprojekt bauen, Großkonzernen die Steuern erleichtern, die Renten & Sozialhilfen kürzen, sowie Mittel- und Kleinunternehmen die Steuern erhöhen um noch mehr Überschuss zu machen!“

Sie sprechen mir aus der Seele.

Gast
Ja, hat denn niemand den zweiten Teil

der Meldung gelesen ?
Die Ausgaben des Staates entwickelten sich .... parallel.
Natürlich ist die Meldung absolut vordergründig. Solange unser Land von einem überbordenden Verwaltungsapparat wie in einem Spinnennetz gefangen ist, werden keine Reserven für das Notwendige frei.
Z.B.: Seit vielen Jahren ist klar, dass unsere Wasserstraßen-Verwaltung mit 12.000 Menschen völlig überbesetzt ist. Es gab aber trotzdem keinen sozialverträglichen Abbau, denn diese Verwaltungen haben einen starken Selbstbehauptungswillen, auch auf der Führungsebene (viele Leute, viel Bedeutung). Nun blockieren unsere Verwalter Schleusen und richten beträchtlichen Schaden im privaten Sektor an, der schließlich zu Steuerminderungen führt.
Alles klar ?

Nico Walter
Übrigens...

finde ich nicht, dass hohe Schulden zu Lasten künftiger Generation gehen müssen. Ich finde jede Generation hat das Recht zu sagen: Was gehen mich die Schulden meiner Eltern an?

Skywalker
@Jadawin1974

"Wann krieg ich meinen Überschuss ausbezahlt ??"

Sobald Sie Ihren Anteil an den Staatsschulden beglichen haben.

Gast
Das Geld auf keinen Fall im Sozialnetz versenken, sondern

an alle Abgeordnete in Bund, Ländern und Kommunen ausschütten.

Auszahlungsvoraussetzung:

Keine Nebenjobs, keine Parteienbindung, keine Treffen mehr mit Lobbyisten, keine geheimen Abkommen, Veröffentlichung aller Verträge, Geheimdienste teilöffentlich machen, einstimmige Annahme der UN-Resolution zur Anti-Korruptionsbekämpfung und vor allem, jedem einen Diensthubschrauber, der bei Mißachtung der zuvor genannten Punkte sofort entzogen wird.

Wenn auch mit diesem Geld der aktuelle Armutsbericht in Deutschland durch Ausschüttung an die Ärmsten im Land wirklich geschönt werden könnte, so wäre die vorherige Auszahlung an die Abgeordneten mit den genannten Voraussetzungen die nachhaltigere Lösung für Deutschland.

Oder glaubt Ihr etwas anderes ?

Die 4 etablierten Parteien unterstützen dieses System, das sich sicherlich auf eine gute, aber nicht perfekte Verfassung stützt. Die Tolerierung der nun seit Jahrzehnten offensichtlichen Verfassungsdefekte gab den kriminellen Energien Vorschub.

Paco
Wie schön für die Griechen

Ob das für Griechenlands viertes Paket reichen wird, ich denke eher nicht.
Ansonsten fehlt mir die Kraft diese Meldung weiter zu kommentieren, sie ist einfach nur ermüdend.

Palaver67
Hmmm...

...man könnte 1000 Steuerprüfer mehr einstellen; Die kosten inkl. Büro, Fuhrpark und allem sonstigen Kram wieviel? 1 Milliarde? Dann blieben noch 7 übrig. Also 1000 neue Lehrer, Straßen und öffentliche Gebäude erneuern....
Das Geld wäre dann zwar weg, 1000 Steuerprüfer bringen aber wiederum ne ganze Menge Geld zurück.
Eine Win Win Situation...aber was interessierts die Regierenden? Nix, wie üblich...

Skywalker
@scrat

"Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann könnte der Staat anfangen die Schulden abzubauen, jedenfalls würde das bei einem privaten Haushalt passieren.
"

??? Es hat sich doch gerade bewahrheitet- es ging um ein abgelaufenes Halbjahr, nicht um eine Prognose.

Schulden baut der Staat doch automatisch hab (zumindest die aktuelle Regierung macht es), da bei Geld in der Kasse Altkredite nicht durch neue Schulden abgelöst werden sondern "Cash".

Skywalker
@masche013

"Dass der Staat immer mehr einnimmt liegt daran, dass dem Steuerzahler die Hosen ausgezogen werden. Und trotz der enormen Einnahmen schaffen es die Bürokraten nicht mit den Einnahmen auszukommen. "

Toller Kommentar einer Meldung, die besagt, dass "die Bürokraten" mit den Einnahmen ausgekommen sind und noch 0.6% des BIP über hatten.

Noch werden dem Steuerzahler die Hosen nicht ausgezogen, man greift ihm nur bereits sehr tief in die Taschen- "Ausziehen" sind die Pläne der Opposition!

Gast
Erster!

Da hier ja nur gemeckert wird mache ich mal den Anfang: Schön, dass es Deutschland gut geht. Punkt. Ganz einfach, ohne Ironie, Sarkasmus oder unrealistische Forderungen. :-)

Thomas Wohlzufrieden
Taschengeld

Ist doch klar: Je weiter der Staat sich seiner sozialen Verantwortung entzieht, je weniger Renten er zahlt, je weniger Hartz IV er zahlt, keinen Heizkostenzuschuss mehr bewilligt usw. je mehr Geld hat er in der Tasche. Geld, das in den Taschen der betroffenen Personenkreise fehlt.

Gast
Propaganda am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Diese Meldungen sind so oft rekonstruierbar, unfassbar dumm...

Kaum soll der deutsche Steuerzahler wieder für die Misswirtschaft der EU -besonders des Euros- zur Kasse gebeten werden, da kommt wieder eine positive Nachricht aus der Retorte.

Es ist zu offensichtlich hohl.

Skywalker
@Marcelino

"Ich als Rentner habe neulich eine unheimliche Rentenerhöhung erhalten. Das wirft einen wahren Blick auf den Zustand der jetzigen
Regierung."

Aha, das ist aber eine wirre Interpretation.

Ich wäre auf die Kausalzusammenhänge gespannt, warum die Veränderung Ihrer Rente, die an Automatismen gekoppelt ist, irgendetwas mit der Regierung zu tun haben soll? Allenfalls die Entscheidung der letzten Regierung (dass Renten nicht sinken können) hätte Einfluss.

Aber selbst das nicht, denn ohne diese Änderung wären die Renten damals gesunken und wären heute stärker gestiegen- aber nicht höher als sie heute sind...

Skywalker
@Nico Walter

"Übrigens...

finde ich nicht, dass hohe Schulden zu Lasten künftiger Generation gehen müssen. Ich finde jede Generation hat das Recht zu sagen: Was gehen mich die Schulden meiner Eltern an?
"

Dann sollten Sie aber auch so konsequent sein, sämtliche Infrastruktur nicht mehr zu nutzen, die von Ihrer Elterngeneration schuldenfinanziert aufgebaut wurde...

Berni 1
Auch das wird nicht ausreichen

Eigentlich ist es egal wie viel der Staat mehr an Steuern einnimmt, es ist wie immer nicht genug.
Schnell wird man neue soziale Wohltaten aufbauen, welche uns in schlechten Zeiten auf die Füsse fallen.

Durch die rückwirkende Veränderung der Lebensversicherungen (nachträgliche Sozialabgaben bei Fälligkeit) werden die Einnahmen in diesem Bereich noch mehr steigen.
Diejenigen welche vorgesorgt haben, werden noch mal vom Staat erleichtert weil sie so doof waren und an die Gesetzeslage glaubten.

Weiter so Deutschland!!

Nico Walter
@Am 23. August 2013 um 09:52 von Manfred Korte

„Seit vielen Jahren ist klar, dass unsere Wasserstraßen-Verwaltung mit 12.000 Menschen völlig überbesetzt ist.“

Genau, wie unsere Stellwerke.

ceterum
Staatsverschuldung Deutschlands liegt bei 2 Billionen.

Ende 2012 waren es genau 2072 Milliarden.

Jetzt sind es angeblich 8 Milliarden weniger- das muss gefeiert werden!

Skywalker
Faszienierend der Meckerdeutsche

Wir haben eine überaus positive Nachricht: Mit Ausnahme 2007 gab es in der Bundesrepublik Deutschland meines Wissens NIE einen Staatsüberschuss, egal unter welcher Regierung.

Das bedeutet, dass der Weg der richtige ist. Und was noch viel besser ist: Das ganze passiert gerade in einem wirtschaftlich angespannten Umfeld (im Gegensatz zu 2007), es gibt also auf dem eingeschlagenen Weg eine Menge Potential.

MrEnigma
Eine gute Nachricht ... ABER

Man soll ja nicht immer meckern ... in diesem Fall jedoch kann man auch mal die Frage stellen, warum es "NUR" 8,5 Mrd sind.
.
Der Staat nimmt seit 2003 immerhin 100 Mrd. mehr ein ... und damit rund 30 Prozent mehr als noch vor 10 Jahren. Von diesen Mehreinnahmen bleiben dann nur 8.5 Mrd. übrig? Das ist ja wirklich wenig!
.
Offensichtlich hat man die Ausgaben nicht im Griff.
.
Zu bedenken ist auch: Die tolle wirtschaftliche Entwicklung ist vor allem Ursache des europaweit größten Niedriglohnsektors. Immer mehr Menschen verdienen immer weniger. Ob das "toll" ist - kann man wirklich bezweifeln. Die soziale Schieflage ist zumindest in Deutschland so hoch, wie in keinem anderen Staat in Europa. Trotz wirtschaftlich guten Zeiten!!
.
Also irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht - man kann ja nicht einen Überschuss erwirtschaften und gleichzeitig geht es immer mehr Menschen immer schlechter!

artist22
@Propaganda am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

So ist das. Ich hoffe , dass immer mehr die Manipulation begreifen.
Und dann helfen auch eine Skywalker mehr ;-)
Dann wird das Netz wieder lebendig...

Skywalker
@AntiPolitiker

"Diese Meldungen sind so oft rekonstruierbar, unfassbar dumm...

Kaum soll der deutsche Steuerzahler wieder für die Misswirtschaft der EU -besonders des Euros- zur Kasse gebeten werden, da kommt wieder eine positive Nachricht aus der Retorte.

Es ist zu offensichtlich hohl.
"

Da wirft sich die Frage auf, wer oder was hier hohl sein soll?

Es geht um Zahlen des 1. Halbjahres, die im Sommer veröffentlicht werden. Das finde ich eine interessante Interpretation von "Retorte". Wir kennen bei uns im Unternehmen die Halbjahreszahlen auch nicht früher.

INFOjunkie
kann es sein..?

Das sind ja schöne Neuigkeiten, da aber das Jahr noch nicht um ist bin ich gespannt, ob mehr als letztes Jahr (0,1 %) Überschuss übrig bleibt. Da versucht wieder Schwarz/Gelb auf Stimmenfang zu gehen, als ob Sie etwas bewegt hätten. Verdanken kann man es uns Steuerzahlern, den Arbeitern, sowie der neuen Steuerpolitik (Einkauf von Datencd´s) das endlich mal Geld in die Kassen gespült wird. Jetzt liegt es an uns, wen wir in diesem Jahr wählen und wie unser hart erarbeitetes Geld ausgegeben wird.

ceterum
Vermutlich sind die 8 Milliarden die Zinsverluste

der Sparer, die durch die Niedrigzinspolitik der EZB, die u.a. auf Staatsanleihen durchschlägt, kräftig zur Kasse gebeten werden.

Das sollte mal richtig ausgerechnet werden.
Dann wird die Feierlaune schnell vergehen.

Immerhin entsprechen 8 Milliarden bei
2000 Milliarden (Gesamtstaatsverschuldung) einer Zinsdifferenz von nur 0,4 Prozent.

Nico Walter
@Am 23. August 2013 um 10:21 von Skywalker

„Dann sollten Sie aber auch so konsequent sein, sämtliche Infrastruktur nicht mehr zu nutzen, die von Ihrer Elterngeneration schuldenfinanziert aufgebaut wurde...“

Bis meine Kinder die nutzen können wird sie eh zusammengefallen sein. Da bleiben ihnen neben den Schulden auch noch der Wiederaufbau bzw. die Entsorgung.

Bernd1
@ 09:42 von schiebaer45 -- Es betrifft Bund UND Länder!

Sie schreiben:
"Na da ist Herr Schäuble
aber fein raus bei dieser Nachricht und das so kurz vor der Wahl. Hoffentlich weis er auch das diese Milliarden nun auch dem Bürger/in"
*
Wieso nur Herr Schäuble?
Der "STAAT" das sind n diesem Fall Bund UND Länder sowie die Kommunen!
Und es sind vor allem einige Bundesländer wie NRW die zuletzt verfassungswidrig hohe Schulden gemacht haben.
Hoffentlich können auch die mt den Mehreinnahmen umgehen!

claireannelage
@Nico Walter - Nur bei den Schulden ?

"finde ich nicht, dass hohe Schulden zu Lasten künftiger Generation gehen müssen. Ich finde jede Generation hat das Recht zu sagen: Was gehen mich die Schulden meiner Eltern an?"

Dann müsste man aber genauso konsequenterweise auf alle Vorzüge verzichten die es mit sich bringt in einen Sozialstaat wie dem unseren geboren zu werden. Stattdessen wird dieser hohe Standard quasi als Geburtsrecht angesehen.
Abgesehen davon machen wir doch genau das - wir finden wir sollten nicht für die Schulden unserer Eltern haften, also geben wir sie, zusammen mit Tonnen von Atommüll, an unsere Kinder.

Gast
Schulden der Städte und Gemeinden finanzieren.

..wenn so viel Überschuss da ist, da kann die Bundesregierung ja die Schulden der Städte und Gemeinden doch finanzieren und sie auf dem O Punkt bringen. Denn statt die Überschüsse an die Schuldenländer zufinanzieren wäre es doch eine gute Lösung. Und wenn auch mehr in der Rentenkasse vom Staat eingezahlt würde, könnten wir auch die Renten an arme Rentner/innen aufstocken. das wäre eine Soziale Politik.
Also Herr Schäuble, das wäre für uns Deutschland eine bessere Lösung.

Strandy

Angela "Ich geh für Dich durchs Feuer"
Unsere Angela eben nur jetzt nicht das Geld für andere Staaten ausgeben sonst hat der Wähler ja noch Alternativen und Schulden sollten jetzt schnell abgebaut werden.

artist22
@und gleichzeitig geht es immer mehr Menschen immer schlechter!

Natürlich geht das.
Solange die 2% Leistungsträger sich weiterhin für die anderen 98% etwas leisten.
Einfache Mathematik, gell ;-)

Blackhat
Die Stadt..

wo ich herkomme zeigt mir diesen Wohlstand täglich. Keine Straße ohne Schlaglöcher, die vor dem Winter sowieso nicht mehr gemacht werden, 9% Arbeitslose, etliche Niedriglöhner die aufstocken dürfen, eine marode Schulturnhalle, gestiegene Lebenshaltungskosten, die mich etwa 10% mehr meines Einkommens kosten, stagnierendes Einkommen mit Lohnverzicht und Kurzarbeit in 2012 und 2013.
Ja, Deutschland fährt Gewinne ein. Ja, die Unternehmen fahren Gewinne ein. Die Arbeitnehmer und der Rest des Landes nicht. Es wird also Zeit mal alle an diesem Aufschwung richtig zu beteiligen, speziell die Niedriglöhner, Zeitarbeiter und Arbeitslose.

Skywalker
@ceterum

"Ende 2012 waren es genau 2072 Milliarden.

Jetzt sind es angeblich 8 Milliarden weniger- das muss gefeiert werden!"

Ja, kann man tatsächlich feiern:

Staatsverschuldung 2012: 81,9% des BIP
Überschuss im 1. Halbjahr 0.6% des BIP.

Das wären 1,5% Tilgung p.A. wenn man es auf ein Annuitätendarlehen umrechnen würde (die Zinsen sind ja auch im Haushalt enthalten). Viele Häuslebauer tilgen nur 1%...

Das ist eine Größenordnung die eine völlige Entschuldung innerhalb einer Generation von 30 Jahren locker (!!!) ermöglicht.

Ergo: Grund zu feiern. Eine höchst gesunde Entwicklung.

Man darf sich halt nicht von den hohen Zahlen blenden lassen, denn die Einnahmeseite hat schließlich auch hohe Zahlen...

Gast
Schulden tilgen!

Der Staat sollte jeden Überschuss in die Schuldentilgung fließen lassen um folgendes Ziel zu erreichen.
Grundsätzlich sollten laufende Ausgaben (Konsum) durch laufende Einnahmen oder Erspartes finanziert werden. Das sind z.B. Soziales, Gesundheit, Bildung, Kultur oder Militär. Zukunft sicherndes wie Bildung wird zuerst bedient, dann z.B. Gesundheit usw. Wenn die Einnahmen aufgebraucht sind, dann muss beim Rest gekürzt werden. Verschuldung sollte es nur bei Investitionen geben. Außerdem sollte es wie in der Privatwirtschaft nebst Zinsen von Anfang an eine Tilgung geben. Ziel sollte immer die Entschuldung sein und bei einer Annäherung an eine Verschuldung von 60% des BIP sollte keine Neuverschuldung mehr möglich sein. Schulden sollte es nur geben, wenn Zins und Tilgung durch Einnahmen gesichert sind.
Um Investitionsfähigkeit und Konsum zu erhalten würde der Staat die Verschuldung gering halten. Das Überschuldungsrisiko wäre stark reduziert und Zins- und Tilgungslast wären gering.

Thomas Wohlzufrieden
In Ewigkeit, Amen

Das sind ja super Nachrichten, die so kurz vor der Wahl kommen: der Staat erzielt Riesen Überschüsse, die Rentner werden immer fitter, die Arbeitslosigkeit wird abgelöst von der Vollbeschäftigung, die Polizei kann auf Grund mangelnder Kriminalität Geldtransporte mit übernehmen, da jeder deutsche im Schnitt 50.000 Euro auf der hohen Kante hat. Etwa zwei Wochen vor der Wahl erwarte ich dann nur noch die Nachricht: "Die Regierung hat ein Mittel für das ewige Leben gefunden!" Schön...

Bernd1
@ 10:27 von artist22

Sie schreiben:
"Propaganda am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
So ist das. Ich hoffe , dass immer mehr die Manipulation begreifen."
*
Dann meinen Sie also dass die Bundesländer die mehrheitlich von rot/grün regiert werden für die schwarz/gelbe Regierung Propaganda machen?
Diese Überschüsse ergeben sich aus der Summe der Einnahmen von Bund UND Ländern die diese dann an die Statistik melden!
Merken Sie dass das mit der Propaganda von der Logik her nicht so ganz passt?
Es ist Realität auch wenn manche das nicht glauben wollen.

Blackhat
@schmir29

Wie wäre es, wenn sie ihre offenbar vorhandenen Recherchefähigkeiten nutzen, um sich schlau zu machen. Die BRD existiert und hat eine Verfassung, mehrfach durch den Gesetzgeber sowie das Verfassungsgericht bestätigt. Entweder fallen sie also auf den Tenor aus der rechtsradikalen Ecke rein, der die Existenz der BRD bestreitet oder sie verbreiten hier absichtlich Lügen, um andere auf diesen Irrweg zu führen. In beiden Fällen schäbig und eventuell strafbar.

Gast
Gut.

Nun rufen wir uns ins Gedächtnis, dass wir total verschuldet sind, nach einem heißen Sommer ein kalter Winter kommt und die Infrastruktur total kaputtgespart wird.
.
Bravo!!!

Gast
@mehrheit der Kommentatoren

Viele der Kommentatoren hier fordern jetzt das gesparte geld sofort wieder auszugeben.
Aber wie und wann sollen wir dann unsere Schulden abbauen? Diese gewaltige menge an Schulden ist ein großes Problem, vorallem wenn der Zins steigen sollte(sinken kann er ja nicht mehr). Das der Weg des Schuldenabbaus nicht sehr angenehm ist, ist klar, aber über kurz oder lang ist der einzig mögliche Weg. Je länger wir warten, desto schlimmer und entbehrlicher wird es danach.

Bernd1
@ 10:34 von INFOjunkie

Sie schreiben:
"Verdanken kann man es uns Steuerzahlern, den Arbeitern, sowie der neuen Steuerpolitik (Einkauf von Datencd´s) das endlich mal Geld in die Kassen gespült wird. Jetzt liegt es an uns, wen wir in diesem Jahr wählen und wie unser hart erarbeitetes Geld ausgegeben wird."
*
NA, dann denken Sie bitte daran dass DIESE Regierung in dieser Legislaturperiode gute 160 Mrd. WENIGER Neuschulden gemacht hat als der vorige Finanzminister Steinbrück noch im Sommer 2009 geplant hatte:
Steinbrücks Haushaltsplanung ab 2010:
2010 Neuverschuldung = 86,1 Milliarden
2011 Neuverschuldung = 71,1 Milliarden Euro,
2012 Neuverschuldung = 58,7 Milliarden und
2013 Neuverschuldung = 45,9 Milliarden Euro
*
Summe bis 2013 = 261,8 Mrd. Euro für 4 Jahre.
*
Unter Herr Schäuble war die
Nettokreditaufnahme des Bundes laut Bundesfinanzministerium:
2010 = 44 Mrd.
2011 = 17,3 Mrd.
2010 = 22,5 Mrd. (wegen ESM)
2013 = 17,1 Mrd. geplant.
*
Summe also = 100,9
damit 160 Mrd. Euro weniger als von Steinbrück geplant!

Gast
staat ist der grösste räuber...........

die steuern sprudeln, die schulden wachsen, an sparen wird nicht gedacht.
die steuerprogression ist alleine schon eine frechheit.............
und unter diesem gesichtspunkt der mehreinnahmen soll nun wegen der ungleichen mütterrente die sache bis nach der wahl verschoben werden?
die wähler fordern vor der wahl eine klare aussage mit termin............
bei der hotelsteuerpauschale ging es vor 4 jahren auch vor der wahl, obwohl diese sache blanke klientelpolitik der fdp war. sogar herr seehofer war dafür. der bürger hatte gar nichts davon, kein hotel wurde dadurch billiger, dem staat kostet der spass aber jählich 1 milliarde euro. also diese sache ist zurückzunehmen, da grosser unfug....

Bernd1
@ 10:40 von Blackhat

Sie schreiben:
"Ja, Deutschland fährt Gewinne ein. Ja, die Unternehmen fahren Gewinne ein. Die Arbeitnehmer und der Rest des Landes nicht. Es wird also Zeit mal alle an diesem Aufschwung richtig zu beteiligen, speziell die Niedriglöhner, Zeitarbeiter und Arbeitslose."
*
Es gibt ganz sicher einzelne die nicht am Aufschwung partizipieren.
Aber die Mehrheit der Arbeitnehmer tut es seit Jahren wie alle Daten beweisen:
Seit 2008 gibt es endlich wieder Nettolohnzuwächse und zumindest die gut 70% aller Arbeitnehmer die nach wie vor nach Tarifverträgen bezahlt werden haben Lohnzuwächse deutlich über der Inflation bekommen.
Trotz aller negativen Vorurteile sind das die Fakten.
Die expolidierenden Beitragseinnahmen der Kranken- und Rentenversicherung beweisen das auch denn diese steigen nur wenn die Arbeitnmeher deutlich höheres Einkommen haben. Aber wer glaubt schon der Logik?
Fakt ist dass die hohen Staatseinnahmen vor allem durch höheren Löhne zustande kommen!

Skywalker
@Nico Walter

"Bis meine Kinder die nutzen können wird sie eh zusammengefallen sein. Da bleiben ihnen neben den Schulden auch noch der Wiederaufbau bzw. die Entsorgung.
"

Unpassende Argumentation: es ging um Ihre Aussage, dass SIE nicht für die Schulden IHRER Eltern haften wollten.

Nicht Ihre Kinder. Die werden für IHRE Schulden haften und dann die Infrastruktur nutzen, die mit IHREN Schulden errichtet oder instand gehalten wurde. Wiederaufbau und Entsorgung wird übrigens kontinuierlich aus dem Haushalt bezahlt, ist in den Schuldenständen also bereits enthalten und kommt nicht on Top.

Nico Walter
@Am 23. August 2013 um 10:37 von claireannelage

„Dann müsste man aber genauso konsequenterweise auf alle Vorzüge verzichten die es mit sich bringt in einen Sozialstaat wie dem unseren geboren zu werden.“

Das Argument verstehe ich nicht. Sozialstaat heißt für mich, dass jeder eine faire Chance hat, am gesellschaftlich erarbeitetem Reichtum – also an dem was heute erarbeitet wird – teilzuhaben. Wozu brauche ich da Schulden?

Gast
Vermögensteuer und BRD

dem Charakter der Meldung zeigt auf, für wie dumm man das Volk hält!
BRD gab es nie sondern ist eien Abkürzung di enur die DDR für die Bundesrepublik nutzte.
Vermögenssteuer... die ist seit langer Zeit ausgesetzt, daher können als keine Einnahmen stammen!

Wenn man jetzt mal annimmt, jeder Erwerbstätige würde auch soviel Verdienen, dass er kein Hartz IV bräuchte wären die Steuereinnahmen noch viel höher...

Die Mehreinnahmen sollte man zum Schuldenabbau und als Rücklage für Renten und Pensionen nutzen... und nicht für neue Investitionen nutzen.

Gast
Erdrückend ist schon heute die Steuerlast in deutschen Landen

Auf gar vielerlei Weise vergreifen sich die Parteiengecken am Geldbeutel der Deutschen, um den Banken und dem Ausland mit üppigen Schenkungen allzeit gefällig sein zu können: So zahlt man in Deutschland bis zu 42% Einkommenssteuer, 18% Verbrauchssteuer auf alle Waren, mehr als eine 1 Mark für jeden Literbenzin aufgrund der verschiedenen Mineralölsteuer, dann die Grundsteuern und die Gemeindegebühren und dann noch so Späße wie die Stromsteuer und dergleichen mehr, die hier aufzuzählen jeden Rahmen sprengen würde; rechnet man diese Belastungen zusammen, so verbleibt einem kaum noch etwas von seinem Einkommen. Und doch ist die Geldnot der Parteiengecken so sehr gewachsen, daß sie nun schon die Rentenversteuern, obwohl es sich bei diesen um bereits versteuertes Einkommen handelt; daher verwundert es doch sehr, daß sich einige der Parteiengecken erfrechen im Wahlkrampf nach Steuererhöhungen zu verlangen, doch haben sich diese eben eine Armenhilfeempfänger Kaste als Wählerschaft geschaffen.

Skywalker
@INFOJunkie

"Da versucht wieder Schwarz/Gelb auf Stimmenfang zu gehen, als ob Sie etwas bewegt hätten."

Es handelt sich um eine MELDUNG des statistischen Bundesamtes, die von den Medien verbreitet wurde.

Wo sehen Sie hier einen Schwarz/Gelben Stimmenfang?

Natürlich wird der folgen, völlig zu recht, denn die Opposition hätte bei einer schlechten Nachricht das gleiche gemacht und die Regierung versucht an den Pranger zu stellen.

So funktioniert es nun Mal. Für die Regierung ist natürlich die Regierung bei guten Entwicklungen verantwortlich. Und für die Opposition ist die Regierung bei schlechten Entwicklungen verantwortlich. Egal wer gerade Regierung oder Opposition ist.

Und unabhängig davon habe ich gute Nachrichten lieber, auch egal, wer an der Regierung ist...

Gast
Ja, wo ist sie denn, die ganze Kohle

Und wenn der Staat mehr einnimmt als er ausgibt, stellt sich doch die Frage, in welche dunklen Kanäle der Überschuss versickert? Vielleicht sollte man gezielt mal Steuer-CDs aufkaufen und nach bestimmten Namen durchsuchen. Irgendwo müssen unsere Steuergelder ja gebunkert sein? Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Schuldhaftender
Überschuss?

Eine schlicht schludrige und sachlich unrichtige Wortwahl:
Deutschland hat mehr Steuern u.ä. eingenommen als die Prognosen voraussagten, aber nach wie vor gilt:
2012 wurden über 20 Mrd. Schulden neuaufgenommen (nur vom Bund), insgesamt liegt die gesamte öffentl. Verschuldung bei über 2 Billionen (!) und steigt bisher jedes Jahr an.
Die Rede vom ÜBERSCHUSS ist gerade in Wahlkampfzeiten höchst fragwürdig (und die Übernahme solcher Headlines auch von der TAGESSCHAU muss verwundern).

Blackhat
@Bernd1

Dann werfen sie doch mal einen Blick bei Eurostat rein. Deutschland hat die niedrigsten Lohnkosten und gleichzeitig sind wir bei den Löhnen im Mittelfeld, noch unterhalb von Ländern wie Irland oder Belgien und weit abgeschlagen hinter Dänemark, Luxemburg, der Schweiz oder Norwegen bei deutlich höherer Produktivität der Deutschen. Also kommt ein Großteil der Steuereinnahmen von Unternehmen, die dank zu niedriger Löhne Gewinne machen - gerade im Export - und von Großverdienern, die entsprechend besser an Unternehmensgewinnen beteiligt werden.
Selbst wenn der normale deutsche Arbeitnehmer morgen 2% mehr Lohn erstreitet, gehen 1,3% schon für die Inflation drauf. Wieviel sind 0,7% von 2500€? Konsumieren sie damit mehr?

Hugomauser
@CB

Ich denke, die Mehrausgaben des Staates beruhen auf Mehrausgaben aufgrund der Inflation, Mehrausgaben für Personal (Tariferhöhung) und Abschreibungen aufgrund der Bankenrettung.

Skywalker
@Nico Walter

"Das Argument verstehe ich nicht. Sozialstaat heißt für mich, dass jeder eine faire Chance hat, am gesellschaftlich erarbeitetem Reichtum – also an dem was heute erarbeitet wird – teilzuhaben. Wozu brauche ich da Schulden?"

Der Sozialstaat war immer schuldenfinanziert, denn die Sozialausgaben waren immer der größte Posten im Bundeshaushalt.

Sozialstaat heißt NICHT, dass ein Unbeteiligter an einem Reichtum den Dritte erarbeiten teilhaben soll, sondern dass jemand der unverschuldet in Not gerät so gut wie es die Gemeinschaft tragen kann unterstützt wird.

In Deutschland ist es allerdings schon so, dass selbst bzw. gerade ein HartzIV Empfänger massiv vom Reichtum des Landes profitiert, denn diese Art der Alimentierung gibt es in dem Umfang nur ganz selten auf der Welt. Interessanterweise in der Vergangenheit auf Pump, woran heute alle noch knabbern...

artist22
@Ja, wo ist sie denn, die ganze Kohle

Kann ich dir verraten.
Zum Ersten in einem ausufernden Beamtenapparat.
"Sie" leisten sich immer noch 16 Bundesländer
und es kommt einfach nicht voran mit der Länderreform.
Zum Zweiten bei der Alimentierung der Lobbygruppen und Partikularinteressen.
"Sie" schreiben ja sogar schon teilweise die Gesetze.

Da würde ich schonmal anfangen als Bundeskanzler.
Auch wenn ich das keine 4 Jahre überleben würde ;-)

Hugomauser
@Bernd1

Is ja schön, wenn Sie Ihre Kommentare speichern, um sie dann zu einem ähnlichen Thema nochmals zu veröffentlichen. Das bleibt aber dennoch Propaganda. Wenn Herr Steinbrück in der großen Koalition eine andere (höhere) Neuverschuldung geplant hatte, heißt das ja noch lange nicht, dass sie auch durchgeführt würde. Die Planung stammt schließlich von der CDU/CSU geführten Regierung.
2010 konnte ja keiner ahnen, dass das Zinsniveau heute nahe an Null heranreicht.
-
Der Überschuß insgesamt dürfte ohne die unsinnige Mehrwertsteuerbefreiung für Hoteliers (für die FDP) und die unsinnige "Herdprämie (für die CSU) noch deutlich höher ausfallen.

Skywalker
@Blackhat

"...und weit abgeschlagen hinter Dänemark, Luxemburg, der Schweiz oder Norwegen bei deutlich höherer Produktivität der Deutschen"

Sie sollten Lohnkosten nicht stumpf in der Summe betrachten, sondern schon in Relation zu den Lebenshaltungskosten setzen: Natürlich verdient ein Lehrling direkt nach Abschluss der Lehre (z.B. ein Laborant) in der Schweiz fast 3000 EUR netto, aber er muss davon ca. die Hälfte bereits für das Wohnen ausgeben. Und viele Lebensmittel kosten in der Schweiz das Dreifache. Und eine Krankenversicherung muss er vom Rest auch noch bezahlen, die ist im Netto nicht drin...

Gast
@10:50 Bernd1

Planungszahlen, die auf Hypothesen beruhen, mit realen Zahlen zu vergleichen, die unter ganz anderen Voraussetzungen und Zielsetzungen generiert wurden, ist von der Logik her daneben, weil von unterschiedlichem Naturell...!

Diese Aufstellung beweist nur, dass sich eben schlecht und zuverlässig in die Zukunft prognostizieren lässt, weil es viele Imponderabilien gibt, die nicht abgebildet werden können.

Eine von Ihnen propagierte "Überlegenheit" der Schäubl'schen Finanzpolitik gegenüber der von Steinbrück, die Sie immer wieder ins Feld führen, ist objektiv gesehen, nicht gegeben...!

Hugomauser
@Bernd1

"Es gibt ganz sicher einzelne die nicht am Aufschwung partizipieren."
Das sind nicht "Einzelne": Die Löhne stiegen in den letzten drei Jahren um 1,2%, 1,0% und zuletzt 0,6%. Dafür ging der Lohn seit 2000 aber um 4,6% zurück. In Summe haben die Arbeitnehmer also die letzten 13 Jahre immer noch 1,8% an Lohn weniger als im Jahr 2000.
Die Vermögenseinkommen stiegen im gleichen Zeitraum um über 50%.
-
"zumindest die gut 70% aller Arbeitnehmer die nach wie vor nach Tarifverträgen bezahlt werden haben Lohnzuwächse."
Es werden nur rund 50% der Arbeitnehmer nach Tarif bezahlt, nicht 70%. Diese 50% haben in der Tat ca. 2% mehr, dafür haben die Nicht-Tarifgebundenen Arbeitnehmer ca. 6% weniger. (einfache Mathematik)
-
Man kann also mit Fug und Recht nicht behaupten, das es nur "Einzelne" sind, die nicht partizipieren. Es ist die Hälfte der Arbeitnehmer, es sind alle HarzIV-Empfänger und die Rentner, also insgesamt weit mehr als die Hälfte der Bevölkerung, die nicht partizipieren.

goldnugget
Super Kommentar von isses

Vielen Dank isses für Ihren Kommentar !

Die Erträge der Fernsehlotterien u.ä. gehen
völlig an die Sozialmafia. Niemand interessiert
für die 70 % Angehörige, die die eigentliche
Pflege und Betreuung in diesem unserem
Lande leisten.

Aber zur Sache hier :

Im vorausschauenden Gehorsam hat sich
die Dame aus der Uckermark noch kürzlich
einen monatlichen Gehaltszuschlag von
Euro 1.000 auf unsere Kosten bewilligt.

Wenn man diese Verschwendung rück-
zahlungspflichtig machen würde, sähen
die Daten hier besser aus.

Gast
Skywalker: Meckerdeutsche und Krisengewinnler

Ja, das ist eine positive Nachricht, wenn man den zweiten Teil weg lässt, nämlich den Teil, dass die Ausgaben parallel dazu gestiegen sind.
Das relativiert es aber wieder zu einer Nachricht, die eben nicht mehr positiv und schon gar nicht "überaus positiv" ist.
Das mit dem angespannten Umfeld stimmt auch, aber auch hier muss man hinter die Kulissen schauen: Da Eurogeld aus den Südländern nach Deutschland geflüchtet ist und viele Immobilien gekauft wurden und die deutsche Wirtschaft durch die Verzerrungen im Euroraum die Firmen andere europäischer Länder verdrängt hat, ist unser Erfolg und deren Misserfolg eine logische Folge. Es ist also falsch zu behaupten, wir sind gut, "trotz" der Krise. Wir sind Teil der Krise, wir sind die Gewinner der Krise und die anderen die Verlierer.