Logo NSA

Ihre Meinung zu Empörung über NSA-Spionage in Deutschland und der EU

Die Empörung über den US-Geheimdienst NSA wächst. Laut einem "Spiegel"-Bericht ist Deutschland eines der Hauptziele - die NSA überwache hier monatlich eine halbe Milliarde Kommunikationsdaten. Auch mutmaßliche Spionage bei der EU sorgt für Ärger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Gast
BND und NSA arbeiten zusammen.

.
Möchte der BND etwas wissen, wird die NSA gefragt, weil der BND in dieser Art hier nicht tätig werden darf.
Das wüssen unsere Politiker ganz genau. Aus Angst um Stimmen verkriechen sich alle Politiker und sagen nichts dazu.
.
Mehr hier:
Abhören im Adenauer-Deutschland und in Neuland.
.
http://www.heise.de/tp/artikel/39/39408/1.html

Gast
NSA - CIA - STASI - BND - KGB - MOSSAD

Willkommen! Speichern sie was sie wollen!
Solange es ein paar wenige Unternehmer gibt, die unser Wissen nicht bedingungslos aufgeben, habe ich Hoffnung. Der schlimmste Feind ist aber leider dein "guter Freund" Danke Amerika!

Xabbu
17:22 von Reflux

>>Da fällt mir nur eines ein, die erhöhte Terrorgefahr in Deutschland. Unter bestimmten Umständen ist totale Überwachung schlicht vernünftig für einen Staat.<<
.
Von welcher "erhöhten" Gefahr sprechen sie eigendlich ? Noch immer ist es wahrscheinlicher vom Blitz erschlagen zu werden, als einem "Terrorakt" zu erliegen !
.
Und was meinen sie mit "Unter bestimmten Umständen ..." ... meinen sie etwa die Umstände einer Globalen "Versklavung" ? Oder meinen sie die Niederschlagung eines "Europäischen Frühlings", der unweigerlich dann eintritt wenn die Bevölkerung der Drangsalierung durch ihre "Herren" überdrüssig wird? Denn nichts anderes würde ihre Aussage bedeuten !
.
Bitte klären sie uns auf wie sie das meinen mit "unter gewissen Umständen" !

Gast
Es geht nicht um Wirtschaftsspionage..

... zumindest nicht im klassischen Sinne. Sonst hätte man in der Tat schon hier und da was mitbekommen von insider Aktionen und plötzlichem Patentklau. Meiner Meinung nach geht es darum den Euro kleinzuhalten und zu schwächen. Vor einem starken Euro haben die USA berechtigerweise am meisten Angst und deshalb werden auch die EU Gipfel belauscht. Was wir hier sehen ist die Offenbarung wirtschalftlicher Kriegsführung mit geheimdienstlichen Mitteln. Im Grunde nicht anders als damals Kommunismus gegen Kapitalismus. Heute eben überschuldeter Dollar gegen Eur, Yen und Rubel. Im übrigen ist das Bruttosozialprodukt von der EU größer als das der USA, also könnten sich auch unsere Politiker mal etwas emanzipieren, das täte uns ganz gut. Also bitte, wer fährt hier schon amerikanische Autos?

Schlando
man soll den morgen nicht vor dem abend loben

Was hier raus kommt kann ist politisch nicht viel und das Thema wird irgendwann vergessen. Paranoia kann man nie wirklich gut heißen von keiner Seite, es ist natürlich so das Amerika in der Vergangenheit fast immer zu beginn eines jeden ihrer Krieg eine Lüge/Halb-Wahrheit stand, von daher kann man die Besorgnis allgemein Verstehen und auch warum Snowdown es getan hat.

Konsequenzen von unserer Seite sind einfach als man denkt, dazu brauch man nicht mehr als eine EU-Verordnung zu erlassen die besagt, alle Internet Kommunikation muss verschlüsselbar sein und die Anbieter von Internet- Diensten und Software-Anbieter von Clients und Servern müssen das unterstützen. Erfüllbar binnen 3 Jahre.

Das viele Anbieter in den U.SA sitzen ist ein anderes Probleme, für E-Mail Dienste gibt auch deutsche Anbieter, selbes gilt für Soziale-Netze. Skype war mal Europäisch, eine alternative müsste erst erfunden werden. Microsoft und Google sind dagegen echte Felsbrocken.

Gast
Metadaten!

Ich kann eure Empörung ja verstehen. Aber viele Kommenatoren hier gefallen sich zu sehr in der Rolle des Opfers der perfiden NSA. Bei dem ganzen politischen Geschrei geraten die bekannt gewordenen Fakten so etwas aus dem Blickfeld. Vor allem diejenigen, die sich "ausspioniert" fühlen, sollten die Paranoia mal ein bischen zurückfahren. Wie immer wieder klar wird, werden keine Inhalte überwacht. Solange von eurem Anschluss nicht regelmässig ein radikaler Salafistenführer angerufen wird, werdet ihr garantiert nicht überwacht.
Über das Ausmass des NSA-Zugriffs könnt ihr zu Recht sauer sein. Man sollte aber nicht die Tatsachen verdrehen, damit's dramatischer klingt.

hupi yingwu
Der Skandal ist nicht,

dass abgehört wird. Davon musste man ohnehin ausgehen. Das ist Kernaufgabe von Geheimdiensten. Schon zu Zeiten der Schlapphut GmbH & Co. KG war das nicht anders.
-
Der Unterschied ist nur, dass heute die Möglichkeiten immer umfassender werden und das wir es Dank Herrn Snowden nun genau wissen.
-
Sorge an dieser Dimension muss machen, dass relevante Daten nicht und harmlose Daten falsch interpretiert werden.
-
Mit welcher Paranoia müssen Politiker durchdrungen sein, um sich hinzustellen und von Demokratie und Freiheit zu sprechen und voller Angst zu sein, was aus Freiheit entstehen kann.
-
Dabei sind unsere westlichen Gesellschaften im Moment noch keine direkte Bedrohung für die Freiheit des Einzelnen - von Guantanamo einmal abgesehen.
-
Bleibt angesicht der immer ausgefeilteren Möglichkeiten nur zu Hoffen, dass das, was manche hier nicht zu verbergen haben, nicht doch eines Tages gegen sie verwendet wird.

moorleiche
Bruch mit USA und GB

Also, ich wäre für drastische Massnahmen:

1. das Atlantikkabel sofort durchschneiden!
2. Ami-Basen sofort raus aus Deutschland
3. Keine Verhandlungen mehr mit Amis
4. Ami-Botschafter alle sofort raus
5. Austritt aus der Nato oder Amis und Briten rauswerfen
6. Snowden Asyl geben
7. recherchieren, inwieweit unsere Regierung davon wußte und mitgemacht hat
8. Amis und Briten verklagen
9. überprüfen, ob auch Wahlen in den USA und bei uns gefälscht sein könnten
10. Amerikanische Firmen raus aus Deutschland, deutsche Firmen raus aus USA
11. usw. usw. usw.

Es gibt viel zu tun, finde ich.
Unsere Politiker hüsteln nur verlegen.

odoaker
Unbefangen

Im Beitrag heißt es: "Die Überwachung Deutschlands durch den US-amerikanischen Geheimdienst NSA ist offenbar viel umfangreicher als bislang angenommen".
|
Dennoch glauben - auch hier in Kommentaren - viele, Prism usw. ginge sie nichts an. Weil: "Wer nichts zu verbergen hat braucht sich auch keine Sorgen zu machen!").
|
Das sehe ich anders, seit ich mich gefragt habe: "nutze ich das Internet, nachdem ich von Prism usw. weiß, noch so unbefangen wie zuvor?"
|
Bei der Suche nach der Antwort auf diese Frage habe ich mich dabei ertappt, so zu formulieren, dass kein Lauscher mich "falsch" interpretiert. Auch nach x Jahren nicht. Auch nicht in Verknüpfung mit anderen dauerhaft gespeicherten Äußerungen. Und auch nicht, wenn der Lauscher nach x Jahren nicht mehr der "Gute" von heute wäre.
|
Auch wenn ich selten umformuliere (außer um Kommentare doch noch veröffentlichen zu dürfen - nicht wahr, liebe Redaktion?), so unbefangen wie früher werde ich wohl nie mehr sein. Deshalb geht Prism MICH an.

tomtomtoy
Bleiben sie doch mal auf dem Teppich ,

die USA dokumentiert also jeden Monat ca eine halbe Milliarden Daten , das haben sie aber auch schon gemacht , als SIE dachten das Deutschland eine Insel ist .
Nun ist aber auch China , Russland , Kanada, GB, Frankreich ,Israel , Iran, Korea , die Saudis ....... und ..und .. und an diesen Informationen Interessiert , die einen Wollen Technologie , die andern Reise vorhaben , wieder andere sind an ihrer Politischen Orientierung interessiert ....

Sie und Sie ---sie auch -- ich sowieso, haben eine (oder mehrere ) Elektronische "Akten"
Nur weil sie zb. in der Entwicklungsabteilung einer großen Firma arbeiten , weil sie morgen nach Kansas fliegen , weil sie kurzzeitig in China was arbeiten müssen oder weil sie bei einer anti Russland Demo gesehen wurden ...

Das gab es schon immer , das wissen und das wussten sie . sich heute darüber aufzuregen nur weil da einer was veröffentlicht hat, was er nicht durfte ist heuchlerisch .

tirilei

Kuenstliche Panik, wie immer. Die wichtigen Fragen stellt keiner, naemlich warum und wonach gesucht wird. Da sitzen schliesslich keine 100 Millionen Mitarbeiter aus Fleisch und Blut und hoeren mit, sondern da suchen Computerprogramme nach Schluesselworten. Um Leute aus islamischen Laendern geht es den USA in erster Linie. Natuerlich gehen sie dabei energischer vor als europaeische Regierungen. Gebranntes Kind sind die USA, und ein zweites 09/11 wollen sie nicht zulassen. Und mal ganz abgesehen von amerikanischen Abhoerprogrammen, glaubt denn jemand dass europaeische, russische, chinesische und sonstige Regierungen sowas nicht haben? Die sind vielleicht technisch etwas hinterher und haben nicht dasselbe Budget, aber neugierig sind die genauso und was machbar ist wird gemacht.

naurmel
Es sind doch unsere Freunde

Die NSA hat mit ihrer Spionage-Affäre die Basis für den Untergang der USA als politisch einflussreiche Nation gelegt.
Ungeachtet der strategischen Macht, welche die USA noch über Jahrzehnte haben wird, ist nun eine wichtige Sache aus dem Ruder gelaufen: die Integrität.
Unser Maskottchen der freien Welt kann noch so viel Frieden in Nahost stiften wollen, sich Mandela nah wähnen, wer glaubt ihm noch bei den Reden über Freiheit und wer traut ihm noch?
Wir sind uns alle darüber einig, dass die armen NSA-Agenten zu bedauern sind, die in Brüssel die Mitschnitte auswerten mussten. Brüssel war und ist immernoch das Abstellgleis der nationalen Regierungsmüden.
Das ändert nichts daran, dass wir jetzt endlich wach werden und realisieren, in welch schlechtem Zustand sich die amerikanische Intelligenz befindet. Die USA umrunden eine Litfaßsäule und wähnen sich umzingelt. Sie speichern Petabytes an sinnlosem Material und fühlen ihre Angst bestätigt. Die reine Paranoia regiert die westliche Welt.

tirilei

Nochwas: Glaubt jemand, dass Deutschland und andere in Washington nicht mithoeren? Es bespitzeln sich doch alle gegenseitig. Trauen ist gut, sicher gehen ist besser.

Gundel Gaukeley
Nein!

Spätestens seit 9/11 fühlt sich die deutsche Regierung genötigt, alles mitzumachen, was der Große Bruder vorgibt. Jeder, der ab und zu ins Flugzeug steigt, kennt diese Schikane: keine Flüssigkeiten, Schuhe ausziehen usw. Und er weiß, dass seine Flugdaten bei uns nicht gespeichert werden dürfen, dass sie für die USA aber freigegeben sind. Es ist höchste Zeit, dass - nicht wir, sondern die von uns stellvertretend gewählte Regierung dem einen Riegel vorschiebt. Und auch sonst ganz genau hinguckt, wenn die USA Wünsche anmelden. Die USA - das sind nicht mehr die, die die Nazis bekriegt und Care-Pakete nach Deutschland geschickt haben. Die Liste der Fehlleistungen dieses "Verbündeten" ist lang.

Gast
wenn die USA uns als Angriffsziel sehen

sollten wir dringend mal den Raketen-Abwehrschirm umprogrammieren....als Schutz vor amerikanischen Fluggeräten.
Und natürlich sofort SWIFT- und Fluggastdaten-Abkommen kündigen.
So langsam verstehe ich die Haltung von Iran, Nordkorea etc.... zu den USA. Und warum China so eine riesige Firewall hat ...
Aber mit solchen kriegsähnlichen Maßnahmen erreichen die USA leider nur daß es immer mehr potentielle Attentäter gibt.

Gast
@16:07 Didi

einerseits können Sie nicht mit Sicherheit ausschließen( "als drittklassigen Partner betrachtet"), andererseits sind Sie aber sicher, dass ("die Zweitklassigkeit GB") ausgeschlossen werden kann,
.
Ganz genau.
.
Ohne die Quelle zu kennen behaupten Sie, dass Drittklassig keine Übersetzung [warum eigentlich?!], sondern eine Interpretation sei,...
.
Weil "class" verschiedene Bedeutungen haben kann, wie z.B. Gruppe oder Kathegorie. Und wenn man Kathegorien, Gruppen oder Klassen durchnummeriert, dann sagt das zunächst nichts über deren Wertigkeit untereinander. Dem gegenüber ist "drittklassig" eindeutig SCHLECHTER als "zweitklassig".

odoaker
Terra incognita

Lt. Beitrag sagte Leutheusser-Schnarrenberger : "Wenn die Medienberichte zutreffen, erinnert das an das Vorgehen unter Feinden während des Kalten Krieges."'
|
Das ist als emotionale ÄUßERUNG zwar ok; eine rational begründete HANDLUNG aber wäre bestimmt zielführender. Wie z.B. der VOLLSTÄNDIGE Schutz des Fernmeldegeheimnisses nach § 88 TKG (1).
|
§ 88 TKG soll Deutsche in ihren Grundrechten schützen. Und das wird ja auch mit großem Aufwand bis in den letzten Betrieb hinein durchgesetzt. Aber was nützt das, wenn gleichzeitig zugesehen oder gar zugelassen wird, dass "innerdeutsche" Daten Deutschland verlassen und dann von Dritten beliebig gesammelt und verarbeitet werden können.
|
Insoweit hat der Grüne Notz Recht, wenn er sagt, 'Merkel trage für die Vorgänge "die direkte politische Verantwortung", weil die Geheimdienstkoordination im Kanzleramt liege."'
|
Aber Merkels "Neuland" ist auch im Kanzleramt wohl "terra incognita" ...
|
(1) www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__88.html

Xabbu
17:54 von Absalom

>>Wie immer wieder klar wird, werden keine Inhalte überwacht. Solange von eurem Anschluss nicht regelmässig ein radikaler Salafistenführer angerufen wird, werdet ihr garantiert nicht überwacht.<<
.
Mein lieber Herr Absalom, bitte erläutern sie uns doch mal schlüssig wie man feststellen will daß von einem bestimmten Anschluss aus bestimmte Nummern angerufen werden, wenn man ihn NICHT regelmäßig überwacht !
.
>>Über das Ausmass des NSA-Zugriffs könnt ihr zu Recht sauer sein. Man sollte aber nicht die Tatsachen verdrehen, damit's dramatischer klingt.<<
.
Man sollte aber auch keine Tatsachen verdrehen damit's weniger dramatisch klingt.

Camaro
Keine Überraschung

Nun dürfte auch dem letzten klar sein, dass die Verschwörungstheoretiker oftmals gar keine Theoretiker sind.
Das Hauptargument der USA zur Legitimierung der Abhörerei ist der Kampf gegen den Terrorismus.
Jetzt haben wir den unverrückbaren Beweis, dass dies nur vorgeschoben ist.
Oder es muss im Umkehrschluss heißen, dass die EU voller Terroristen steckt.
Die einzig mögliche Reaktion darauf müsste im sofortigen Abbruch der Beziehungen mit der US-Regierung bestehen.
So würde man jedenfalls mit Ländern wie dem Iran umgehen.
Ansonsten wäre der nächste Schritt eine Anklage vor dem UN-Sicherheitsrat.
Aber wir wissen natürlich, dass das nicht geschehen wird.
Die amerikanische Führung ordnet sich ja noch nicht einmal dem Strafgerichtshof in Den Haag unter.
Diesem hatte Bush seinerzeit angedroht ihn zu bombardieren, sollten amerikanische Armeeangehörige dort angeklagt werden.
Und von Merkel wird wohl nur wieder ein Nebel-Statement der Sorte
"DIe EU ist für uns alle Neuland" zu erwarten sein.

Xabbu
18:01 von hupi yingwu

>>Dabei sind unsere westlichen Gesellschaften im Moment noch keine direkte Bedrohung für die Freiheit des Einzelnen - von Guantanamo einmal abgesehen.<<
.
Dem wage ich zu widersprechen. Was da als "Spitze des Eisbergs" zu Tage kam, ist die Bankrotterklärung der westlichen Demokratie ! Und ja, diese Bespitzelung ist eine Bedrohung der Freiheit eines jeden Einzelnen !
.
Sie können ja mal die Bewohner der ehemaligen DDR fragen !

Gast
Mir fallen nur einige Dinge dazu ein...

1) Wie viel wussten unsere Behörden. Speziell das Innenministerium und das Kanzleram

2) Hat eigentlich niemand gewagt zu Fragen, wo infos zB zur Sauerlandgruppe herkamen?

3) Kein Wunder, dass meine Einreise im letzten Jahr in die USA so lange dauerte, wenn ich bedenke, was ich hier schon geschrieben habe ;)

4) Welche Reaktionen werden von unserer Regierung kommen? Klar, es ist Wochenende, da kann man nicht erwarten, dass die was dazu sagen.. aber schön wäre es dennoch..

5) Was kommt sonst noch?

Und was mich am meisten ärgert: Die Typen mit den Hüten aus Alufolie hatten die ganze Zeit recht...

Gast
Ahnungslosigkeit

Über die kriminelle Dimension der Spionage gibt es wohl keine Zweifel. Ich wundere mich nur über die angebliche Verwunderung bei uns: Viele, die in Brüssel tätig waren, haben anhand zahlreicher Indizien geahnt, was da läuft, einige aus dem Bereich Systemverwaltung haben es mit großer Wahrscheinlichkeit gewusst. Aber gegen Freunde sagt man ja nichts....

Xabbu
18:10 von tirilei

>>Und mal ganz abgesehen von amerikanischen Abhoerprogrammen, glaubt denn jemand dass europaeische, russische, chinesische und sonstige Regierungen sowas nicht haben? Die sind vielleicht technisch etwas hinterher und haben nicht dasselbe Budget, aber neugierig sind die genauso und was machbar ist wird gemacht.<<
.
Ist DAS ihre Botschaft ? Wir Europäer müssen das tolerieren, weil andere (z.B. die VSA) das in großem Maßstab betreiben ?
.
Das kann ja wohl nicht ihr Ernst sein !
.
Die VSA haben die einzige weltweit anerkannte Regel gebrochen ! Botschaften und Regierungsstellen sind SAKROSANKT !
.
Gerade die VSA waren in den letzten Jahrzehnten immer jene die am LAUTESTEN diesen Slogen gebrüllt haben.
.
Und nun sollen wir uns ein solches Verhalten und einen solchen Rechts- und Vertrauensbruch einfach gefallen lassen ?
.
Da würde der gute Obelix wohl sagen : "Die spinnen die Ami's" !

sapere aude
Obamagate

Mein Grossvater erinnert sich:
Im Watergate-Skandal musste Richard Nixon 1974 wegen Missbrauchs der Regierungsgewalt vom Amt zurücktreten. Ja, das waren noch Zeiten, als solche Vergehen auch Konsequenzen hatten. Und heute? Heute werden Friedensnobelpreise als Vorschuss verteilt. O TEMPORA, o mores!

Gast
@17:54 Absalom

Entgegen Ihrer Aussage habe ich hier noch keinen Beitrag gelesen, wo sich jemand in der "Rolle des Opfers" gefällt, dafür aber viele Beiträge, die ein staatliche Paranoia zur Rechtfertigung und Relativierung von Rechts- und Vertrauensbrüchen gegen die Persönlichkeitsrechte "befreundeter" Bürger bemühen.
.
Nicht nur, dass die Bürger entgegen ihrer Einlassung generalisiert inhaltlich ausspioniert und überwacht werden, Wirtschaftsspionage im ganzen großen Stil betrieben wird, selbst auf der politischen Ebene wird nicht Halt gemacht und verwanzt und abgeschöpft, weil wir als drittklassig eingestuft werden...!
.
Man sollte auch nicht die Tatsachen verdrehen, damit es harmloser klingt, wenn ich Ihren Schlusssatz in Korrektur bemühen darf....!

Gast
Demokratie zum 2ten

...http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/historiker-josef-foschepot…

Danke für den Hinweis. Ich habe es gelesen und kann es kaum fassen. Wir regen uns hier über Spionage auf - und haben im GG die rechtliche Basis dafür?! Die 'dürfen' das?!
Das sollten unsere Parlamentarier dringend ändern. Wäre auch eine schöne Steilvorlage für die schwächelnden Piraten, oder?!

Gast
https://meta.tagesschau.de/comment/reply/74585/1084233#comment-1

...aber nur weil wir wirtschaftlich abhängig sind. Ich diesem Sinne hoffe ich auf eine langfristig gute Zusammenarbeit mit China. Keine Angst! Ich weiß, dass wir auch von dort ausspioniert werden. Aber sie nennen sich noch nicht Freunde!

moorleiche
@tirilei

"und was machbar ist wird gemacht."

Nun gut, wenn das so ist, dann muß ich sagen: Der böse Mensch macht, was machbar ist. Der gute Mensch macht das, was weise ist und lässt vieles sein, was machbar wäre!

Gast
Es ist zu bezweifeln ob Merkel u. Co. ...

.
wissen welchen Umfang die ganze Sache hat.
Die amerikanischen Banken versuchen immer wieder die deutsch/europäischen Banken über`s Ohr zu hauen. Und das ist bei grossen Firmen nicht anders. Denen die in Amerika an den Fäden ziehen ist es völlig egal welche Gesetze irgendwo gebrochen werden.
.
Merkelu. Co. sollten die ranlassen, die von "Neuland" mehr verstehen.

Bernd1
Völlig überzogene Aufregung !!!

Wenn ich mir hier so einige Kommentare anschaue und solche Begriffe wie "Feindschaft" zwischen USA und Deutschland lese frage ich mich worum hier überhaupt diskutiert wird?
Dass heutzutage umfassend im Internet mitgelesen und mitgehört wird ist für mich aus meiner früheren Tätigkeit im IT-Bereich nichts überraschendes.
Und dass diese Daten gesammelt werden ist klar. Dann werden automatische Prüfprogramme auf diese Daten gestartet und nach spezifischen Begriffen bzw. Wortkombinationen gesucht. Das alles passiert noch völlig anonym und automatisiert ohne dass ein Mensch die Daten sieht bzw. hört.
*
Erst wenn bei dieser Suche nach bestimmten Begriffen Treffer erzielt werden kommen gezielte weitere Auswertungen durch Menschen zum tragen. Und da werden unsere Daten als Normalbürger wohl so gut wie nie dabei sein.
*
Wozu also diese gesammelte Aufregung?
Ich bin dafür dass nach Gefährdungen durch Terrorismus gesucht wird und dabei hoffentlich etwas heraus kommt bevor es knallt!

Gast
Technologierückstand

Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum es in Deutschland so einen Technologierückstand gibt.

Das Auto, der Buchdruck, der Computer und sogar die Videospielkonsole - alles Erfindungen von Deutschen. Doch was haben wir bei den neuen Medien in Sachen Hardware, Software und Services heutzutage zu bieten? Nichts mehr.

Gast
Zweierlei Maß?

Sorry, solange mich die deutschen Geheimdienste überwachen dürfen und es tuen, weil es der Gefahrenabwehr dient, habe ich auch keine Probleme damit, dass die Politiker bespitzelt werden. Gleiches Recht für alle!

hupi yingwu
@Xabbu 18:25

Die Vorgang um den es hier geht hat schon eine beachtliche Relevanz. Gar keine Frage.
-
Dennoch bleibe ich dabei, dass in den westlichen Demokratien die Freiheit des Einzelnen noch nicht dadurch gefährdet ist.
-
Wer sich nun angesichts der bekanntgewordenen Details - was impliziert, dass es auch noch genügend unbekannte Aspekte geben wird- selbst mit einer Schere im Kopf reguliert, macht dies zur Zeit noch aus eigener Sorge und nicht aufgrund von staatlicher Drangsalierungen.
-
Dies mit bestehenden oder ehemaligen totalitären Staaten zu vergleichen, ist unzulässig. Noch sind wir frei unsere Meinung öffentlich zu machen.
-
Das wir es mit einem Nick tun ist nichts als eine Schalmei :), unsere Namen sind bekannt.

Gast
Im Westen nichts Neues...

ist doch eigentlich Alles ein alter Hut; EU und andere Institutionen wurden doch schon vor 10 Jahren verwanzt und die sogenannten "Freunde" jenseits des großen Teiches als Urheber ausgemacht.
Daß der deutsche BND lieber mit Washington als mit Berlin kooperiert ist ebenfalls hinlänglich bekannt und das was nun Snowden offenbart war für jeden ohne zwei Scheuklappen zumindest längst zu erahnen xD

artist22
@Zweierlei Maß?

Nein, mindestens Dreierlei.
Denn egal ob NSA oder "unser" BND,
das ERSTE Maß ist immer schon gewesen,
die Wirtschaftsspionage.
Das ZWEITE Maß ist die "vorsorgliche Counterinsurgency" zu deutsch:
Vorbereitung auf Sachen wie Taksim oder Tahrir-Platz.
Und erst als Drittes erst kommt die immer "hochgehaltene" Terrorgefahr.

Memoire
Die deutsche Einheit erkauft bei den Besatzungsmächten

Blühende Landschaften tönte es in allen Ohren, und für die Geheimdienste der Besatzungsmächte wurden sie auch realisiert. Welcher Politiker von CDU, CSU u. FDP, von Teilen der SPD u. den Grünen wagt es, angesichts der ausufernden Bespitzelung der deutschen Wirtschaft -vom deutschen Bürger gar nicht zu sprechen, denn der spielt generell eine untergeordnete Rolle- Empörung zu heucheln? Die Freiheit der Geheimdienste der ehemaligen??? Besatzungsmächte wurde beim Kauf der deutschen Einheit gewährleistet.
Mit welchem Recht erwarten Politker drittklassiger Länder, dass sie nicht von ihren Freunden vorsorglich gründlich ausspioniert werden?
Eine Farce ist dementsprechend auch das Gesulze über ein Freihandelsabkommen mit den USA. Die EU -Deutschland voran- verkaufen wieder Rechte u. Gesetze( Rest des kümmerlichen Verbraucherschutzes) für "einige PKW".
Stellt sich nur die Frage, wann wird die Politik endlich ihre "Kraft dem Wohle des Volkes widmen"?

weltoffen
@tomtomtoy

tomtomtoy @18:09
Da haben Sie aber vollkommen recht,was mir auch immer auffaellt, ist das bei dem ganzen unterschwelligen Anti- Amerikanismus sich dann jemand wundert das man auf das schaut was da laufend verzapft wird.
Und es ist schon so,den meisten geht das ganze (Leider) die kalte schulter runter!

alexmagnus
@LastGunman

Das Auto und der Buchdruck sind keine deutschen Erfindungen. Das Auto wurde von Cougnot erfunden. Danach wiedererfunden. Benz' "Erfindung" war nicht das Auto, sondern der Verbrennungsmotor. Aber: das erste Auto über 100 km/h war ein Elektroauto, das erste Auto über 200 km/h ein Dampfauto. Nur Deutsche meinen, das "moderne Auto" erfunden zu haben.

Und der Buchdruck wurde in Indien im 8. Jahrhundert erfunden. Die Metallettern im 11. Jahrhundert. Gutenberg hat den Buchdruck nur verbessert, indem er die Lettern beweglich machte. Erfunden hat er nichts.

belzebub79
google

Wenn der Amerikaner weiß was 30 Millionen Deutsche täglich bei Google eingeben ist das quasi Gedanken lesen.diese wissen ist doch schon irgendwie ein Vorsprung sei es bei Politik oder Wirtschaft.

wiesengrund
@Bernd1, 18:50 - Erschöpfung?

Gehe ich recht in der Annahme, werter Herr Bernd1, dass der Kampf gegen die Tücken der deutschen Sprache - hinsichtlich der Groß- und Kleinschreibung et cetera - zuweilen dermaßen kräfteraubend ist, dass man übersieht, worum es im Tagesschau-Artikel geht, sodass man die Ausspionierung von "Normalbürgern" im Internet kommentiert, obgleich der Tagesschau-Artikel Informationen darüber liefert, dass der US-Geheimdienst die Wirtschaftsmacht Deutschland als feindlichen Konkurrenten beim Kampf um Weltmarktanteile betrachtet und deshalb politische und ökonomische Institutionen im Feindesland ausspioniert?

Gast
Die Gegenpropaganda läuft schon an. ...

.
"Alles ein alter Hut"
.
"Dennoch bleibe ich dabei, dass in den westlichen Demokratien die Freiheit des Einzelnen noch nicht dadurch gefährdet ist."
.
"Wozu also diese gesammelte Aufregung?"
.
"Kuenstliche Panik"
.
"Das gab es schon immer , das wissen und das wussten sie"
.
"Vor allem diejenigen, die sich "ausspioniert" fühlen, sollten die Paranoia mal ein bischen zurückfahren. "
.
"Unter bestimmten Umständen ist totale Überwachung schlicht vernünftig für einen Staat."
.
Zwei russische Agenten in Deutschland aufgeflogen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/zielfernrohr-gekauft-
russische-agenten-in-deutschland-ertappt-a-908549.html

Laurisch
@weltoffen

"Da haben Sie aber vollkommen recht,was mir auch immer auffaellt, ist das bei dem ganzen unterschwelligen Anti- Amerikanismus"

.

Es geht hier nicht um einen "unterschwelligen" Anti Amerikanismus, nur ich dachte bisher wir sind Freunde. Freunde zeichnen sich durch gegenseitiges Vertrauen aus und nicht durch mistrauen. Ich überwache auch nicht die Telefongespräche meiner Freunde. Es gibt nun mal Dinge die man unter "Freunden" nicht machen sollte. Basta.

Gast
Wir sind die Sklaven der USA

.
Denkt daran, wenn ihr nächstes mal beim McDonalds eure Cola trinkt
und dabei mit eurem iPhone Waren bei Amazon bestellt.

Die Frage ist: Müssen wir mit unserem Geld so einen Staat unterstützen?

Gast
Lektüreempfehlung

In der badischen Zeitung berichtet ein Wissenschaftler über die Rechtslage. Fazit: Halbgeheime Vereinbarungen der BRD mit den Alliierten (Teils über Nato-Statuten) erlauben diesen jede Überwachung, die sie wollen.
Schon vor Tagen war mir aufgefallen, dass der Art. 10 GG sich im zweiten Absatz praktisch selbst aufhebt. Im Art. steht, auch dies geschah in Absprache mit den Alliierten. Hier war aber schon zuvor Adenauer selbst nicht zimperlich gewesen und hatte das Postgeheimnis bei DDR-Post massivst gebrochen.
http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/historiker-josef-foschepot…

intaglio
Was du nicht willst das man dir tut.....

Ist ja lächerlich. Unsere Regierung nutzt selbst diese Mittel nur wenn sie dann überwacht wird ist das Böse und ein Skandal. Wenn man das Überwachungssystem auf Deutschlands Autobahnen ansieht bei denen man von Kammeras verfolgt und jeder Weg gespeichert wird oder die Bundestroianer die man den Bürgern auf die Rechner gesetzte wurden sind für mich bei weiten schlimmer.

Anonymer-User

Partner der "Ersten Klasse" sind demnach nur die USA selbst? Hoffentlich ist Iran und Nordkorea dann wenigstens "Vierte Klasse" und nicht gleichzusetzen mit z.b. Deutschland zusammen in der dritten Klasse...!

messingsound
Krokodilstränen

Da stehen sie, die Politiker, weinen Krokodilstränen, und heucheln Betroffenheit und Empörung! Wie verlogen ist das denn? Natürlich wussten die genau was abgeht. Aber nun liegt alles auf dem Tisch. Ich denke, D sollte Snowdon Asyl anbieten, und einige Datenübertragungs-Abkommen kündigen. Über die von @Linuxpinguin vorgeschlagenen Maßnahmen musste ich doch leicht schmunzeln.

Es überrascht doch keinen. Was geht, wird gemacht. Und es ist billig geworden. Während die Stasi mit Zettelkästchen operieren musste, kostet ein Terrabyte heute 40 €. Willkommen in der Gegenwart.

PS: Wen soll man egentlich wählen?

Gast
soll mir bitte keiner mehr erzählen,

die brd sei souverän. es stimmt also: wir sind staatenlose, ewige lakaien der usa. regiert werden wir von der wirtschaft und den siegermächten. die ziehen die fäden.
in berlin sitzen nur darsteller.
verschwörungstheorie? richtig, eine theorie, die noch nicht vollkommen beweisbar ist.
aber es hat den anschein, als würde über den tatsächlichen status de brd (und deren rolle in der "weltgemeinschaft") immer mehr bekannt.
macht endlich die augen auf und seht euch um!
die angeblichen freunde haben sich als übelste widersacher entpuppt.
die politik wird nichts dagegen unternehmen. das muss jeder für sich selbst entscheiden.
ach ja, die (bisher) verhütete terrorgefahr! ein blaues täschchen, medienwirksam im bonner hbf platziert und vermeintliche islamisten, die angeblich modellflieger mit sprengstoff vollpacken wollten. eine tolle leistung, herr friedrich.

Gast
De Gaulle

Er soll gesagt haben, Staaten haben keine Freunde, nur Interessen! Wie wahr!
Und was das Ausspähen betrifft, so kennen wir vermutlich nur die Spitze des Eisberges.
Mal sehen, was noch so kommt.
Die eigentliche Gefahr besteht doch in der Vernetzung und Verdichtung der Daten und anschließender Weitergabe an Dritte.
Vor ein paar Tagen war im ZDF ein Bericht über Goldman Sachs. Eine Bank regiert die Welt! Das war schon schlimm! Und jetzt stelle ich mir vor, genau die haben Zugriff auf solche Daten!!!
Was viele Leute immer noch nicht begrifffen haben. Das Wissen um den Einzelnen und seine Daten ist, wenn es nicht gerade um Frau Merkel geht, nicht so entscheidend. Aber die Summe der Daten, das daraus entstandene Bild und die dann von z. B. GS daraus gefällten Entscheidungen betreffen jeden von uns ganz nachhaltig. Sehen Sie sich den o. g. Beitrag an! Kaltes Grausen!!!

Gast
De Gaulle

Er soll gesagt haben, Staaten haben keine Freunde, nur Interessen! Wie wahr!
Und was das Ausspähen betrifft, so kennen wir vermutlich nur die Spitze des Eisberges.
Mal sehen, was noch so kommt.
Die eigentliche Gefahr besteht doch in der Vernetzung und Verdichtung der Daten und anschließender Weitergabe an Dritte.
Vor ein paar Tagen war im ZDF ein Bericht über Goldman Sachs. Eine Bank regiert die Welt! Das war schon schlimm! Und jetzt stelle ich mir vor, genau die haben Zugriff auf solche Daten!!!
Was viele Leute immer noch nicht begrifffen haben. Das Wissen um den Einzelnen und seine Daten ist, wenn es nicht gerade um Frau Merkel geht, nicht so entscheidend. Aber die Summe der Daten, das daraus entstandene Bild und die dann von z. B. GS daraus gefällten Entscheidungen betreffen jeden von uns ganz nachhaltig. Sehen Sie sich den o. g. Beitrag an! Kaltes Grausen!!!

laroussepetit
American Angst

Ohhhh, wovor haben denn unsere amerikanischen Freunde Angst ? Vielleicht, dass sich unsere Kanzlerin die Maske abreisst und sich darunter ein längst Totgeglaubter befindet ?

weltoffen
@Laurisch

Die groesten endteuschungen kommen meistens von (sogenannten ) Freunden!!!
Mit dem rest(Anti -Amerikanismus)
brauche ich mit Ihnen Ja nicht diskutieren.!!

Gast
Wirtschaftsspionage...

...war der Inhalt entsprechenden Echelon-Abhörens nach dem Fall der Mauer 1989 und dem Ende des Kalten Krieges, wo die vorhandene Hardware offenbar weiterlaufen sollten. 9/11 hat denn 2001 noch ein paar nette Rechtfertigungen mehr geliefert. Aber, wie die begonnenen - und unbedingt abzubrechenden - Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen EU/USA zeigen, geht es im Fokus immer noch um Wirtschaftsinteressen. Die "Kernschmelze des Rechtsstaates" (Grüne) ist dazu ein Kollateralschaden. Um diese Milliardenverluste geht es, wenn man nun Vater Snowden auf seinen Sohn ansetzt. Hoffen wir mal, dass Edward S., der Sohn, sich genügend pubertäre Distanz auch gegenüber seinen Eltern bewahrt hat... und nicht nur gegenüber "Vater Staat"

sehr erhellend übrigens auch der ARD-Presseclub von heute...
http://bit.ly/1aZVGpX

Gast
bagatellisieren

Manche werden nicht müde hier immer wieder die berechtigten Sorgen vieler Menschen zu bagatellisieren . Nur mal ein paar Fragen : Ist es wohl in unser Aller Interesse , wenn jeder Politiker soweit durchleuchtet wird , daß er erpressbar ist ?Trifft er dann noch Entscheidungen zu "Unserem" Wohle ?- All diejenigen , die im Auftrag unserer Bundesregierung im Auslandseinsatz sind - Sind sie da tatsächlich weil es so sein muß , oder weil die Entscheidungsträger "fremdgesteuert" wurden ? Wer von ihnen möchte den Hinterbliebenen von getöteten Soldaten denn bitte jetzt erklären , daß Diese für eine gute Sache ihr Leben gegeben haben und nicht für den Geldbeutel eines Wall-Street-Magnaten ? Natürlich spioniert jede Nation nach Ihren Möglichkeiten , muß aber dann auch , wenn sie auffliegt mit den Konsequenzen zurechtkommen .

Gast
Und die Konservativen? " Der

Und die Konservativen?
" Der CDU-Innenexperte Clemens Binninger verlangte von den US-Behörden rasche Aufklärung"
>
Wie soll die Aufklärung seiner Meinung nach stattfinden? Schöne Reden, oder die schöne Darstellung, es war ein Versehen ?
Was erwartet man von den USA denn?
Allenfalls EINE STELLUNGSNAHME, keine Erklärung-
WIR sind jetzt gefordert eine Entscheidung zu treffen, wie wir unsere Haltung zu den USA neu definieren, was ja offensichtlich nötig ist. Denn so gehts nicht. Und das muss Folgen haben. Sonst könnte man das mit der Überwachung und Ausspähung ja locker weiter machen, wenn es keinen Widerstand gibt.

Gast
Merkel ausspioniert:

.
Die große Erpressung hat begonnen.
.
Hysterie in Berlin und Brüssel: Die Politiker Europas sind erzürnt. Sie wurden flächendeckend von den US-Geheimdiensten ausspioniert. Nun dämmert ihnen, dass die Überwachung vor allem für sie persönlich gedacht sein könnte. Der normale Internet-Nutzer ist nämlich nicht das Haupt-Ziel der Überwachung. Den Geheimdiensten geht es um die „großen Fische“. Viele zittern daher vor dem nächsten Schlag: Der Enthüllung von Fehltritten, die Spitzenpolitiker das Amt kosten könnten.
.
Mehr hier:
.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/06/30/merkel-
ausspioniert-die-grosse-erpressung-hat-begonnen/

hupi yingwu
@freedom 20:15 Propaganda

ist, wissentlich und absichtlich Aussagen aus dem Zusammenhang zu nehmen, um damit eine bestimte Wahrnehmung zu erreichen.
-
So bezog sich das von Ihnen aus meinem Beitrag entnommene Zitat auf den Unterschied zu staatlicher Repression, aufgrund erspitzelter Information bzw. freier Meinungsäußerung, gegenüber der Möglichkeit in westlichen Demokratien seine Meinung frei äußern zu können, eben ohne dafür Repressionen befürchten zu müssen.
-
Tatsächlich habe ich des Weiteren in meinem Beitrag meine Sorge geäußert, ob dies in Zukunft gewährleistet bleibt.
-
Neben der Bespitzelung der Bevölkerung ist übrigens die verfälschte Wiedergabe von Aussagen ein weiteres, gerne genutztes Instrument totalitärer Staaten.

Bikky-kun

Könnte mir jemand erklären, wie es möglich ist, die Staatsangehörigkeit durch ein Glasfaserkabel festzustellen?
-
Der BND beteuert ja, keine Daten von deutschen Bürgern abzuschöpfen.

Gast
unmögliche partner..........

freunde spioniert man nicht aus, wer dies dennoch tut, muss damit rechnen, dass man ihm nicht mehr vertraut.
wie dumm sind wir, dass wir uns und die industrie ausspionieren lassen !!
insoweit gehört nun assange und snowden der nobelpreisfriedenspreis.....

Gast
Ein ganzes Volk wird betrogen. ...

.
Nicht, dass man nicht schon seit Jahren Ähnliches vermutet hätte - aber die Dimensionen sind nichtsdestotrotz erschreckend. Wie hätten die Reaktionen wohl ausgesehen, wäre China, Russland oder der nahe Osten der Übeltäter. Es ist nicht mal der Botschafter der USA einbestellt worden - im Prinzip sitzen unsere Feinde nicht nur in den USA und GB, sondern direkt in unseren Parlamenten. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass hier nichts aber auch gar nichts von offizieller Seite passiert, ausgenommen ein wenig Beruhigungspolitik via Bundesanwaltschaft. Die USA stellen die Souveränität aller anderen Länder in Frage - und weigern sich auf deren eigenen Territorium deren Gesetze anzuerkennen - stellen diese hinter ihren paranoiden Wahnvorstellungen zurück - selbst vor Menschenrechten machen die keinen Halt. Hier muss irgendjemand auf den Tisch hauen - und nicht dieses falsche Spiel noch durch seichtes Ausharren unterstützen!

Gast
Spionage und Abhörskandale

Zuerst Chapeau Snowden. Er hat Licht in das Dunkel gebracht. Solche Personen, die
sich selbst hier in Lebensgefahr begeben um z.B. Europa vor solchen Schurken zu warnen/ schützen muß man danken. Putin tut gut daran Snowden zu beschützen. Eine Bemerkung zu dem "Busenfreund der
Deutschen" : Ewige Dankbarkeit ist und darf nicht sein, dies alles ist umkehrbar.
Ich möchte die vielen Hilfen damals für Deutschland als eine gewisse Strategie unterstellen. Als überzeugter Antiameri- kaner geben mir diese Begebenheiten eine
gewisse Zufriedenheit und Genugtuung.
Aber bei Allem, der deutsche Michel wird
weiterhin den Ami's "die Stange halten":

Laurisch
@weltoffen

"@Laurisch
Die groesten endteuschungen kommen meistens von (sogenannten ) Freunden!!!"
.

Hier gebe ich Ihnen in allen Punkten Recht. Soll ich Ihren Kommentar nun so verstehen dass Deutschland bitte aus der NATO austreten soll und sich mehr in Richtung Russland bewegen sollte.