Ein Mensch hält ein Plakat, das Alon Ohel zeigt. (Archivbild: 11.5.2025)

Ihre Meinung zu Familien deutscher Hamas-Geiseln machen Druck auf Bundesregierung

Unter den noch immer im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln sind auch deutsche Bürger. Ihre Familien fühlen sich von der Bundesregierung im Stich gelassen und fordern, dass sich Kanzler Merz nun stärker für sie einsetzt. Von J. Segador.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
194 Kommentare

Kommentare

TeddyWestside

Der absolute Horror. Ich kann mir nicht vorstellen, was diese Leute durchmachen müssen, sowohl die Geiseln als auch deren Angehörige. 

Und als wär das nicht schon schlimm genug, kommt noch die makabre Inszenierung bei Übergaben hinzu, wenn sie denn stattfinden. 

Das ist der Hauptgrund, warum ich die Vorwürfe an Israel nur halb ernst nehmen kann. Seltsamerweise sind meist die gleichen Leute, die von den grundlos überfallenen Ukrainern Kapitulation fordern, damit endlich das Töten aufhört, auch die, die Israel Völkermord unterstellen. Dabei müssten die Palästinenser tatsächlich einfach diese Geiseln freigeben. Ich bin sicher, dann gäbe es zumindest mal eine Waffenruhe. 

 

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
Lucinda_in_tenebris

Die merkwürdige Ambivalenz die sie sehr richtig beschrieben haben, zeigt meiner Meinung eben doch, dass die Sitaution im Nahen Osten nicht ohne historische Bezüge verstanden werden kann. Gleichzeitig kann sie aber auch damit kaum gelöst werden, nicht nur weil z.B. sich eine bestimmte Klientel die Ohren zu hält, wenn sie an Zusammenhänge erinnert werden, sondern weil der Konflikt tief wie der Mariannengraben scheint.  

Vielleicht sollten die Israelis überzeugt werden, dass Jerusalem zur ersten globalen Stadt erklärt wird, die im Besitz aller Staaten ist und das UN Gebäude in NY ablöst und Institute sollten gegründet werden, die den Konflikt endlich entknoten.

 

MargaretaK.

"Vielleicht sollten die Israelis überzeugt werden, dass Jerusalem zur ersten globalen Stadt..."

Nicht nur die Israelis, meine ich.

Es gab 1947 den UN-Teilungsplan der vorgesehen hat, dass Jerusalem als "Corpus separatum" betrachtet werden sollte. Die Stadt sollte unter internationale Verwaltung gestellt werden.

Lucinda_in_tenebris

Um Missverständnisse zu vermeiden: Der oben gemachte Vorschlag ist eher ein Traum von einer Welt, die swieder durch Kommunikation Probleme lösen kann....also leider nur ein unrealistischer Traum.

Der Staat Israel verfügt seit seiner Gründung und Anerkennung souverän über sein Staatsgebiet. Die Pläne des Mandat Palestinä sind also eher historisch interessant für das Verständnis des Konfikts. Von daher danke für den Hinweis.

Mass Effect

Da bin ich ganz bei ihnen.

hesta15

Sehe ich genauso. Es ist schon erstaunlich wie hier die Täter zu Opfern gemacht werden.

w120

Der absolute Horror. Ich kann mir nicht vorstellen, was diese Leute durchmachen müssen, sowohl die Geiseln als auch deren Angehörige. 

Da kann ich Ihnen nur voll zutimmen.

Das ist der Hauptgrund, warum ich die Vorwürfe an Israel nur halb ernst nehmen kann.

Das ist für mich absolut kein Grund.

Israel bricht das Völkerrecht und dafür gibt es keine Entschuldigung.

Und ich unterstelle nicht Israel Völkermord, sondern es spricht vieles dafür, dass dieser Tatbestand erfüllt worden ist und weiter efüllt wird.

Und ich bin dafür, nicht das die Ukraine kapituliert, sondern, dass Bedingungen Russlands teilweise nachgeben wird, verbunden mit ausreichenden Sicherheitsbedingungen für die Ukraine.

wie-

>> Und ich unterstelle nicht Israel Völkermord, sondern es spricht vieles dafür, dass dieser Tatbestand erfüllt worden ist und weiter efüllt wird.

Fazit: Sie unterstellen Israel Völkermord.

>> Und ich bin dafür, nicht das die Ukraine kapituliert, sondern, dass Bedingungen Russlands teilweise nachgeben wird, verbunden mit ausreichenden Sicherheitsbedingungen für die Ukraine.

Fazit: Sie fordern die Kapitulation der Ukraine, denn Russlang lässt ja nicht ab von seinen Kriegszielen und bombt weiter die Zivilbevölkerung in der Ukraine, gnadenlos und zielgerichtet. Genauso wenig, wie die israelische Regierung von ihren Kriegszielen ablässt, übrigens. Denn die weiß, dass auch für Israel keine Sicherheitsgarantien derzeit in Sicht sind.

Mass Effect

So sieht es aus.

Mass Effect

Was ist das für ein geschwurbel. 

Und ich bin dafür, nicht das die Ukraine kapituliert, sondern, dass Bedingungen Russlands teilweise nachgeben wird, Den Bedingungen Russlands nachgeben bedeutet die Bedingungslose Kapitulation der Ukraine.  Das sind die Bedingungen Russlands

w120

Sie haben etwas überlesen, "teilweise".

Juwa

„Dabei müssten die Palästinenser tatsächlich einfach diese Geiseln freigeben.“

Ich würde „Palästinenser“ mit „Hamas“ ersetzen, dann stimmt es.

Die meisten „Palästinenser“ im Gazastreifen wollen die Hamas eh nicht mehr im Gazastreifen sehen, denn sie sehen sie als die Verantwortlichen für den jetzigen Krieg. In der Vergangenheit gab es auch Proteste gegen die Hamas im Gazastreifen. Siehe: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-protest-gegen-hamas-100.ht…

Mass Effect

Woher wollen sie wissen das meisten „Palästinenser“ im Gazastreifen  die Hamas eh nicht mehr im Gazastreifen sehen wollen? Die sehr spärlichen und kurzen Proteste halte ich nicht für aussagekräftig. Ich gehe eher davon aus das die Hamas bei einer Wahl mit überwältigenden Mehrheit gewählt würde. 

MargaretaK.

Immer wieder finde ich interessant, was von Menschen - die zu Hause im sicheren Kämmerchen hocken - von anderen gefordert wird. Im Bombenhagel und während der verzweifelten Suche nach Nahrung auch noch demonstrierend gegen Regime auf die Straße gehen.

War auch sehr gut im Iran zu hören. Während Bomben fallen und Menschen nur noch ihr Leben retten wollen, haben diese dummen IranerInnen die beste Gelegenheit verpasst, sich vom Regime zu befreien.

Mass Effect

Wieviel Proteste gegen die Hamas gab es denn vor dem Überfall auf Israel? Linke Ideologen haben ja für alles ausreden. Zeigen sie mir einen Post von ihnen der letzten drei Jahre wo sie sich für Iranerinnen eingesetzt haben. 

MargaretaK.

"Und als wär das nicht schon schlimm genug, kommt noch die makabre Inszenierung bei Übergaben hinzu, wenn sie denn stattfinden."

Menschenwürde mit Füssen getreten. Für mich unvorstellbar, was mit solchen Zurschaustellungen bezweckt werden soll.

Die letzen Geiselübergaben, bevor Netanjahu den Waffenstillstand (vor der 2. Stufe) gebrochen hat, fanden dann zum Glück nicht mehr mit der öffentlichen Inszenierung statt. 

DIE Palästinenser, wer ist das? Und wie sollen DIE die Geiseln frei lassen? Im Gegensatz zu Ihnen bin ich nicht der Überzeugung, dass damit alles beendet ist. Hören Sie den Politikern dieser israelischen Regierung zu. 

Sollten nicht noch neue Geheimdienstinformationen auftauchen, waren die Angriffe der israelischen und amerikanischen Regierungen auf den Iran Völkerrechtswidrig. Das ist das Untersuchungsergebnis des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages.

TeddyWestside

"DIE Palästinenser, wer ist das? "

Sehr gute Frage. Ich kann nur sagen: Ich meine damit die Menschen, die die Geiseln festhalten, sowie alle anderen, die wissen, wo die Geiseln von wem festgehalten werden und alle, die Leute kennen, die solche informationen haben. Also wahrscheinlich mehr als nur Hamas, aber weniger als alle Palästinenser. 

 

Mauersegler

"Dabei müssten die Palästinenser tatsächlich einfach diese Geiseln freigeben. Ich bin sicher, dann gäbe es zumindest mal eine Waffenruhe."e

Ich teile Ihre Sicherheit nicht. Netanjahu hat von Anfang an gezeigt und irgendwann auch gesagt, dass sein erstes Anliegen nicht die Geiseln sind. Er hat alles getan, um die Hamas darin zu bestärken, dass sie ihr Druckmittel nicht aus der Hand geben kann. 

Mass Effect

Das das Ziel der Hamas die Auslöschung Israels ist hat für sie ja keine Relevanz. Wenn der Hamas doch so an Frieden gelegen wäre warum lassen sie denn dann die Geiseln nicht frei. Wenn Israel dann weiter machen würde hätten sie recht. Aber nur dann. 

TeddyWestside

Ja. Und ich glaube, selbst wenn Netanjahu dann weiter machen würde, gäbe es im Land genug Protest um ihn davon abzubringen. 

 

Demokrat@1962

Die Familien, deren Familienmitglieder in der Hand der verbrecherischen und menschenverachtenden HAMAS sind, haben durchaus RECHT, wenn sie Druck auf die Bu-Regierung ausüben! Es kann nicht sein, dass sich die Bu-Regierung nicht für ihre Bürger einsetzt, auch Deutsche jüdischen Glaubens sind Bundesbürger! Bitte beachten!

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
w120

Es kann nicht sein, dass sich die Bu-Regierung nicht für ihre Bürger einsetzt, auch Deutsche jüdischen Glaubens sind Bundesbürger! Bitte beachten!

Was gibt es da zu beachten?

Es ist eine Behauptung ohne jeglichen Beweis.

Mass Effect

auch Deutsche jüdischen Glaubens sind Bundesbürger! 

Es ist eine Behauptung ohne jeglichen Beweis.

Ein Bundesbürger mit deutscher Staatsbürgerschaft und deutschen Pass ist für sie also kein Bundesbürger. Steile These.  Wer ist denn dann ein Bundesbürger?

w120

Die Bundesregierung setzt sich für Ihre Bürger ein.

Es ist doch egal welchen Glaubens.

Ich kann Ihren Vorwurf nicht nachvollziehen.

Nettie

„Es ist doch egal welchen Glaubens.“

Allerdings. Und das bzw. der sollte beim Einsatz für seine Mitmenschen grundsätzlich keinerlei Rolle spielen dürfen.

vaihingerxx

Bürger mit mehreren Staatsbürgerschaften auch

die sich je nach dem, mit dem einen   oder anderen bedienen

zahlen die Steuern oder fühlen sich hier zugehörig ?

Opa Klaus

Nun war der schreckliche Überfall der Hamas im Oktober 2023. Ihre Kritik müssten Sie dann konsequenterweise auch an Herrn Scholz und Frau Baerbock richten, meinen Sie nicht auch? 

werner1955

nun stärker für sie einsetzt.

Das ist auch nötig. 
Bitte der IFD alle Waffen und Information liefern um die Hamas Mörder zur Kapitulation zu zwingwn

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
derkleineBürger

Woher wollen Sie wissen, dass die IDF nicht diese deutschen Waffen gegen die Millionen Zivilisten in Gaza einsetzt um als israelische Endlösung ein palästinenserfreies Gaza zu haben? 

Immerhin hat die IDF in den letzten Monaten dt. Waffen erwiesenermaßen gegen Zivilisten in Gaza eingesetzt wird das oben benannten Ziel von der isr. Politik für den IDF-Einsatz in Gaza benannt

wie-

>> Woher wollen Sie wissen, dass die IDF nicht diese deutschen Waffen gegen die Millionen Zivilisten in Gaza einsetzt um als israelische Endlösung ein palästinenserfreies Gaza zu haben? 

Weil es solch einen Plan der israelischen Regierung nicht gibt.

>> Immerhin hat die IDF in den letzten Monaten dt. Waffen erwiesenermaßen gegen Zivilisten in Gaza eingesetzt

Belege? Nachweise? Fakten?

derkleineBürger

"Weil es solch einen Plan der israelischen Regierung nicht gibt."

->

Da erzählen aber isr. Politiker was anderes und geben ihren bewaffneten Helfern ganz andere Befehle. 

Und einige IDF-Soldaten berichten als Ausübende auch was anderes.

 

"Belege? Nachweise? Fakten?"

->

Liegen dem Bundestag vor. Denn das war da schon Thema

Mass Effect

Sie meinen die gelieferten U-Boote die ja täglich mit Torpedoabwürfen über Gaza fliegen?

w120

U-Boote snid aber nicht zum unter Wasser angeln gedacht, sondern sie können Raketen abschießen, die dann über, was auch immer, fliegen könnten.

derkleineBürger

Ich meine zB die gelieferten Panzerabwehrwaffen und Munition für Sturmgewehre.

Mit beiden Waffentypen beging die IDF bereits dokumentierte Kriegsverbrecher, ähm, Vorfälle,die die IDF "untersucht"..

 

Malefiz

Israel ist die beste Armee der Welt, so sagt man ihr das nach. Von wem braucht sie dann noch und von außerhalb zusätzliche Waffen? 

Mass Effect

Im Augenblick brauchen wir eher von Israel Waffen. Was die Flugabwehr und Drohnen angeht.

pasmal

Familien deutscher Hamas-Geiseln machen Druck auf Bundesregierung

Wie wollen wir zukünftige Forderungen nachkommen wenn die Verhältnisse in der Welt andere Gruppen in Probleme bringen könnten, wenn man nach den immer umfassenderen und immer weiteren Staatsbürgerschafts-Verleihungen an diese Kulturen und Völker mit dann deutschen Staatsbürgerschaften fast der ganzen Welt denkt?  

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Juwa

Viele Juden mit deutscher Staatsangehörigkeit sind nach Israel ausgewandert. Ihre Vorfahren lebten über viele Generationen hinweg in Deutschland.

Sie sind auch nur ausgewandert wegen der deutschen Vergangenheit (Nationalsozialismus, Shoa) und des heute noch hier verbreiteten Antisemitismus.

pasmal

Ihre genannten Tatsachen sind mir alle bekannt und ich sehe diese genauso. Trotzdem sehe ich meine genannten Probleme als gegeben und wir werden zukünftig diesen hier auch nachkommen müssen. Gerade bei den hier immer  häufigeren Vergehen mit Antisemitismushintergrund sehe ich mein genanntes Problem von diesen Seiten benutzt wird, um hier weiteren Unmut zu verbreiten. Man muss erkennen, was man uns hier aufgeladen hat und dass sich bekannte Gruppen genau so uns  zukünftigen Probleme aufbauen werden.

vaihingerxx

wollen wir es mal so formulieren

jeder den ne deutsche Oma nachweisen konnte kriegt nen deutschen Pass

da wurde auch kein Sprachtest gefordert

Zauberwort "Staatsräson"

1933 Mahner

Und da sich die die "DEUTSCHE STAATSRÄSON" nur halbherzig gegen das völkerrechtswiedrige Vorgehen Israels stellt, ist das sehr unwahrscheinlich oder völlig ausgeschlossen. Bin gespannt wie sich der Bundeskanzler Herr Friedrich Merz verhalten wird, sollte der israelische Ministerpräsident Herr Benjamin Netanjahu, vom Internationalen Strafgerichtshof verurteilter Kriegsverbrecher, seiner Einladung nach Deutschland folgen. Herr Merz sieht ja auch keinen Kritikansatz bei der Kriegsführung Israels und der USA gegen den Iran. "Drecksarbeit"?! Wo soll das hinfüren?

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
vaihingerxx

vom Internationalen Strafgerichtshof verurteilter Kriegsverbrecher,<<

Angeklagt !

seine Schuld müsste in einem Prozess nachgewiesen werden

glauben sie der kommt nach Den Haag ?

dass dies geschieht

Feo

Der ICC ist doch schon auf der US Sanktionsliste! Wo soll eine Konfrontation des ICC gegen Israel denn hinführen zu US Haftbefehlen?

Mass Effect

Das ist eine glatte Lüge die sie hier verbreiten. Benjamin Netanjahu, ist kein vom Internationalen Strafgerichtshof verurteilter Kriegsverbrecher, sondern angeklagter.  Als Freund der Hizbollah und der Hamas  ist das natürlich kein Problem

1933 Mahner

Entschuldigung! Sie haben recht! Angeklagt und mit Haftbefehl belegt. Ich habe die größte Verachtung des Terrorismus und verteidige die Menschenrechte sowohl der israelischen als auch der palästinensischen Zivilbevölkerung. Diese Unmenschlichkeit auf allen Seiten der beteiligten Kriegsparteien ist emotional nicht zu ertragen.

Feo

Sie scheinen mir eine wenig differenzierte Sichtweise der Situation zu haben! Ich mag Hamas Propaganda nicht!

1933 Mahner

Angeklagt und mit Haftbefehl belegt. Ich habe die größte Verachtung des Terrorismus und verteidige die Menschenrechte sowohl der israelischen als auch der palästinensischen Zivilbevölkerung. Diese Unmenschlichkeit auf allen Seiten der beteiligten Kriegsparteien ist emotional nicht zu ertragen.

vaihingerxx

der findet bestimmt ne Ausrede den nicht auszuliefern !

derkleineBürger

"Sie bekommen kaum etwas zu essen, werden medizinisch unzureichend betreut."

->

In Gaza werden Leute von der IDF beschossen und bombardiert,die versuchen was zu Essen zu organisieren. Hundettaudende Kinder weisen lt. UN in Gaza eine Mangelernährung auf.

Sämtliche medizinische Einrichtungen wurden von der IDF zerstört.

Eine  unabhängige Untersuchung (ja ,ohne Hamas als Quelle, auch wenn die UN deren Angaben in den letzen Jahrzehnten alüber Tote und Verletze überprüft hat und schlussendlich als zuverlässig eingestuft hat ) kommt nicht nur auf rd. 60% mehr Opfer als offiziell angegeben in Gaza, sondern auch auf Tausende Tote durch fehlende Versorgung von Nahrungsmittel und Medizin.

Unter diesem allgemeinen Ist-Satus in Gaza,unter dem Millionen leiden, hat bestimmt niemand besseres zu tun als sich von der IDF beschießen zu lassen um die Geiseln mit Nahrung zu versorgen und durch zerstörte Ruinen zu kriechen um irgendwo medizinische Produkte zu finden...

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
wie-

>> Eine  unabhängige Untersuchung

Welche? Quelle? Belege?

>> Unter diesem allgemeinen Ist-Satus in Gaza

Hat die Hamas immer noch K#mpfer, Unterstützer, Waffenlager, geheime Stützpunkte.

derkleineBürger

@derkleineBürger

>> Eine  unabhängige Untersuchung

Welche? Quelle? Belege?

->

Urheber der  unabhängigen Untersuchung,die auf 80.000 Tote in Gaza kommt:

Michael Spagat vom Royal Holloway College der Universität London

Siehe:

https://amp.dw.com/de/wie-hoch-sind-die-opferzahlen-im-gazastreifen-wir…

 

"Hat die Hamas immer noch K#mpfer, Unterstützer, Waffenlager, geheime Stützpunkte."

->

Welche? Quelle? Belege?

 

vaihingerxx

auch ein Problem mit der doppelten Staatsbürgerschaft

die nächste Frage, hat Deutschland Einflußmöglichkeiten bei dem was "ihre" Bürger tun

wenn nicht, dann sollten diese auch die Verantwortung für ihr Handeln tragen

ein ähnlich gelagerte Sache, Deutschland kümmert sich nicht um inhaftierte IS Kämpfer im z.B. Irak, die von hier aus dort hin zogen um Terror zu erzeugen .... selber schuld, so sehen es Frankreich/England/Belgien z.B.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
wie-

>> auch ein Problem mit der doppelten Staatsbürgerschaft

Das machen Sie Überlebenden der Shoa zum Vorwurf? Ernsthaft? Und dann vergleichen Sie noch IS-Terroristen mit Shoa-Überlebenden? Unterirdisch.

Eu-Schreck

Doch und Deutschland tut einiges.

Aber wie um alles in der Welt kommen Sie dazu, inhaftierte ISler mit den Geiseln der Hamas gleichzusetzen?

Mass Effect

Aber wie um alles in der Welt kommen Sie dazu, inhaftierte ISler mit den Geiseln der Hamas gleichzusetzen?

Also das frage ich mich auch

sportlexikon

Es wäre schon ein erster Schritt, wenn Bundeskanzler Merz den Antisemitismus in Deutschland bekämpfen würde und auch nicht davor zurückschreckt, bestimmte Unis komplett zu schließen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
wie-

>> bestimmte Unis komplett zu schließen.

Es gibt komplett antisemitische Universitäten im Land? Ernsthaft? Nennen Sie doch einmal ein paar davon. Bitte mit Begründung und Faktennachweis.

Eu-Schreck

Waren Sie schon mal in einer Uni?

zzp

Das die Hamas deutsche Geiseln gefangenhält ist mir neu. Vielleicht mit deutschem Hintergrund, aber es sind doch Israelis die sich für dieses Land entschieden haben.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Mauersegler

"Das die Hamas deutsche Geiseln gefangenhält ist mir neu."

Dann konnten Sie anhand dieses Artikels also dazu lernen. Ein schöner Effekt.

unbutu77

Deutschland und die EU haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es darum ging, den Geiseln in Gaza zu helfen. Die Gelder, die an die Verwaltung in Gaza geflossen sind, wurden von der Hamas schamlos missbraucht. Bildung, Gesundheitsversorgung und sogar Lebensmittelhilfe wurden für ihre Propagandazwecke missbraucht. Und jetzt das: In Deutschland und Europa finden pro-Hamas-Kundgebungen statt, bei denen die Teilnehmer „From the River to the Sea“ fordern. Das ist doch alles ein bisschen zu viel des Guten! Europa hat es versäumt, sich an der Zerschlagung der Hamas zu beteiligen, und der Druck auf die Finanzierung des Terrors war eher ein Lippenbekenntnis. Anscheinend sind Geschäfte mit den Feinden Israels wichtiger als die Unterstützung eines Landes, das gegen den Terror kämpft. Lippenbekenntnisse reichen einfach nicht aus. Israel sollte mit allen Mitteln unterstützt werden, denn dieser Terror bedroht nicht nur sie, sondern auch unsere Freiheit. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Theodor Storm

„Die Gelder, die an die Verwaltung in Gaza geflossen sind, wurden von der Hamas schamlos missbraucht. Bildung, Gesundheitsversorgung und sogar Lebensmittelhilfe wurden für ihre Propagandazwecke missbraucht.“


Sie vermitteln den Eindruck, dass Sie über genauere Informationen verfügen. Wäre hier interessant, mehr zu erfahren.

Mauersegler

Israel arbeitet bereits mit allen Mitteln gegen die Palästinenser - und zwar alle! -, auch mit illegitimen. Ich möchte, dass Deutschland dies genauso wenig unterstützt wie es die Hamas unterstützt.  

unbutu77

Die "Palästinenser" in Israel sind in der Knesset vertreten, sie leben gut Integriert mit anderen Israelis zusammen.

Die "Palästinenser" in den Autonomen gebieten (Gaza und Westbank) werden von den verschiedenen Islamistischen Gruppen wie Hamas , Hisbollah und Dshihadisten  als Schutzschilder für den Terror missbraucht. 

Dieser unterschied sollte ihnen Bewusst sein.

jautaealis

Es ist bekannt, dass sich seit Hans-Dietrich Genscher niemand mehr um deutsche Staatsbürger gekümmert hat – weder Außenminister noch Kanzler! Weil unsere Politiker nur noch Ideologien und Symbolpolitik hinterherrennen – aber Diplomatie, Sachpolitik, unkonventionelle Deals nachhaltig verlernt haben... 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
das ding

Es ist bekannt, dass sich seit Hans-Dietrich Genscher niemand mehr um deutsche Staatsbürger gekümmert hat – weder Außenminister noch Kanzler!

Deutschland ist in der deutschen Auswandererszene in der Tat dafuer beruechtigt. Die Gruende dafuer sehe ich aber woanders. Die sind so peinlich, ich erwaehne sie nicht, ist nur einer eigentlich.

Jaydi Wenz

Es ist bekannt, dass sich seit Hans-Dietrich Genscher niemand mehr um deutsche Staatsbürger gekümmert hat

Wenig qualifiziertes Pauschalurteil. Wäre Genscher noch im aktiven Dienst, würden Sie völlig anders über ihn urteilen. Also gewohnt negativ. Wie man aus Ihren sonstigen Meldungen unschwer ersehen kann.

Kritikunerwünscht

Nur eine notwendige Anmerkung zu meinem Kommentar. Ich weiß natürlich, dass die Gefängnisse in erster Linie in Deutschland dazu da sind, die Straftäter zu resozialisieren. Dies ist auch gut und völlig richtig. Doch leider verstehen das viele Straftäter aus anderen Kulturkreisen nicht, weil dort ein Gefängnis ein Ort der Bestrafung ist. Für viele ist die Bestrafung in Deutschland also eher lächerlich und der Respekt vor unserer Polizei und Justiz daher gleich Null.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
wie-

>> Für viele ist die Bestrafung in Deutschland also eher lächerlich und der Respekt vor unserer Polizei und Justiz daher gleich Null.

Ähm, Themenbezug? Realitätsbezug? Was soll solcher Schmarrn?

Jaydi Wenz

Für viele ist die Bestrafung in Deutschland also eher lächerlich und der Respekt vor unserer Polizei und Justiz daher gleich Null.

Das ist wiederum Ihr Gefühl. Sie glauben zu wissen, wie andere Menschen denken. Mehr nicht. Ich bin nicht bereit, deshalb wieder zur Justiz des Kaiserreiches zurück zu kehren.

Lucinda_in_tenebris

Der deutschen Regierung, auch der vorherigen, scheint das Thema peinlich, sonst wären die Bemühungen deutlicher.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Jaydi Wenz

... sonst wären die Bemühungen deutlicher.

Diplomatie geschieht meist im Hintergrund und ist selten deutlich.

Lucinda_in_tenebris

Es gibt sicherlich die Geheimdiplomatie, die aber letztlich auch an den Ergebnissen gemessen werden kann. Bei Ergebnis null, dürfte es also an der Zeit sein, eine neue Diplomatiestrategie zu suchen.

Juwa

Die deutsche Bundesregierung ist auch verpflichtet sich um ihre Staatsbürger im Ausland im angemessenen Rahmen zu kümmern. Es stimmt auch dass Deutschland bisher zu wenig sich für die deutschen Geiseln eingesetzt hat. Trotzdem, die Bundesregierung kann selbst nicht viel tun außer auf Netanjahu und die Hamas einwirken und ggf. etwas aushandeln. Die Erfolgschancen sehe ich aber sehr gering ein, denn Deutschland hat nur sehr geringen politischen Einfluss auf beide Seiten.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Jaydi Wenz

Es stimmt auch dass Deutschland bisher zu wenig sich für die deutschen Geiseln eingesetzt hat.

Mag sein, dass Sie das Gefühl haben. In Wirklichkeit fehlen uns beiden die Hintergrundinformationen, um das angemessen zu beurteilen. Diplomatie geschieht eben fast immer nicht öffentlich.