
Ihre Meinung zu Welche Bedeutung hat die Entwicklungshilfe noch?
Inmitten drastischer Einschnitte hat die UN-Konferenz für Entwicklungsfinanzierung in Sevilla begonnen. Auch die Bundesregierung plant Kürzungen bei der Zusammenarbeit. Dabei bietet diese auch Vorteile. Von C. Buckenmaier und A.-K. Mellmann.
Der Posten Entwickungshilfe sollte in Deutschland dringend, zwingend auf den Prüfstand!
Das eingesparte Geld (hier gibt es massives Einsparpotential) sollte für Deutschlands Bürger verwendet werden. Immerhin werden die Steuergelder in Deutschland erarbeitet. Denn es gibt immer mehr Städte, die diese Hilfe viel nötiger hätten, als das Geld ins Ausland zu transferieren.
34 Antworten einblenden 34 Antworten ausblenden
Warum?
Weil man keine Gegenleistung bekommt?
Weil die Krisen dieser Welt, zu noch mehr Flüchtlingen führt?
Oder weil es egal ist ob Menschen hungern oder krank sind?
Sind Sie nicht der Meinung, dass man bei dem Budget für die Entwicklungshilfe auch mal drauf schauen sollte, wohin Gelder in welcher Höhe fließen und wofür die Gelder dann verwendet werden, also welche Projekte sollen mit den Geldern finanziert werden?
Also ich zähle ja zum Staat, bin Steuerzahler (auch als Rentner) und denke schon, dass die Gelder für die Entwicklungshilfe „nicht mit der Gießkanne“ verteilt werden sollen, sondern dass hier Transparenz gegeben sein muss, was mit den Geldern gemacht wird - „einfach so“ an irgendwelche arme Staaten zu überweisen, wo man aber nicht weiß, was die machen, geht gar nicht.
Gießkanne ? So so ! Und Transparenz ? Wer hindert Sie denn an dem Blick in den öffentlich zugänglichen Haushalt ?
Sind Sie denn wirklich der Meinung, die Gelder wären bisher nicht zweckgebunden, ohne Kontrolle und dann auch noch an Staaten, also Regierungen überwiesen worden?
Da hätte ich Sie aber wirklich für informierter gehalten. Und wenn schon Sie als eigentlich politisch informierter Mensch bei diesem Thema so ahnungslos sind, dann verstehe ich umso mehr, warum die AfD mit ihrer Desinformations-Propaganda bei unseren Mitbürgern so erfolgreich ist.
Ich hatte u. a. geschrieben: "Sind Sie nicht der Meinung, dass man bei dem Budget für die Entwicklungshilfe auch mal drauf schauen sollte, wohin Gelder in welcher Höhe fließen und wofür die Gelder dann verwendet werden, also welche Projekte sollen mit den Geldern finanziert werden?"
Sie sind also nicht dieser Meinung?
Sie rennen mit ihrer Forderung offene Türen ein. Das Geld wird nicht einfach so verteilt.
… und übrigens ist Ihre Unterstellung, ich sei der Propaganda der AfD in diesem Thema anhängend, nur noch lächerlich! Aber leider kommen Sie und auch manch andere Foristen (die ich nicht aufzählen möchte) dann, wenn Ihnen eine Meinung nicht passt, mit solchen Aussagen - da erwarte ich eigentlich mehr von Ihnen!
"und übrigens ist Ihre Unterstellung, ich sei der Propaganda der AfD in diesem Thema anhängend"
Das hat der Forist ja auch mit keinem Wort unterstellt, auch wenn Sie ihm das und einiges Unsinnige mehr jetzt unterstellen. Im Gegenteil hat er Sie sogar für zu informiert gehalten, um dieser Propaganda auf den Leim zu gehen. Lesen Sie's nochmal nach.
Danke. Sie scheinen sich in einem klimatisierten Raum aufzuhalten:=)
… und übrigens ist Ihre Unterstellung, ich sei der Propaganda der AfD in diesem Thema anhängend, nur noch lächerlich!
Das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Ich weiß, es ist heute sehr heiß.
"„einfach so“ an irgendwelche arme Staaten zu überweisen, wo man aber nicht weiß, was die machen, geht gar nicht."
Wann hätte Entwicklungshilfe je "einfach so" Geld "an irgendwelche arme Staaten" überwiesen?
Die Unkenntnis über die reale Entwicklungspolitik, die sich in vielen der Kommentare hier offenbart, ist beklagenswert. Ich empfehle erneut die Seiten des BMZ und der GIZ.
Die Unkenntnis über die reale Entwicklungspolitik, die sich in vielen der Kommentare hier offenbart, ist beklagenswert.
Sie ist mehr als das. Sie ist absolut erschütternd und macht mich fassungslos. Ich verstehe jetzt ein wenig besser, warum die AfD-Kampagne bei den Menschen im Lande auf solch fruchtbaren Boden fällt.
dann erklären sie es uns doch, dem interessierten Leser, die Ziele und Gründe der Entwicklungshilfe
Sehe ich genau so ! Danke für Ihren Kommentar !
Deutschland braucht in der Tat einen Kassensturz. Selbstverständlich sollten und müssten alle Positionen des Bundes und der Länder auf ihre Sinnhaftigkeit und Effizienz geprüft werden. Ich gehe davon aus, dass dies auch geschehen wird. Die Entwicklungshilfe ist kein reiner Kostenfaktor. So wird illegale Migration vor allem dadurch bekämpft, dass man die Fluchtursachen in den Herkunftsländern beseitigt. Und Pandemien wie Corona werden letztlich auch dadurch begünstigt, dass die Bekämpfung von Virenstämmen und die Gesundheitsversorgung in den Entwicklungsländern stagniert. Freilich müsste dies eine globale Aufgabe, insbesondere der großen Industrienationen sein, so auch der Kampf gegen den Klimawandel. In 100 Jahren werden wir, die aktuell lebenden Menschlinge die Folgen dieser Ignoranz nicht mehr spüren, wohl aber die nachfolgenden Generationen.
"Selbstverständlich sollten und müssten alle Positionen des Bundes und der Länder auf ihre Sinnhaftigkeit und Effizienz geprüft werden."
Machen Sie das mal für die sogenannte "Verteidigung". Da sind Einsparungen in dreistelliger Milliardenhöhe möglich, weil das von Trump(!) gesteckte Ziel gar keinen Bezug zur realen militärischen Bedrohungslage hat.
Klimaschädliche Subventionen gehören auch abgeschafft. Und man könnte die Menschen und Unternehmen stärker besteuern, die immer reicher werden.
Da werden Milliardenbeträge frei, mit denen Deutschland im Alleingang die Fluchtursachen in vielen Herkunftsländern vollständig bekämpfen könnte. Aber von denen kommen halt weder Parteispenden noch Wählerstimmen. Deshalb ist sowas unattraktiv.
Machen Sie das mal für die sogenannte "Verteidigung". Da sind Einsparungen in dreistelliger Milliardenhöhe möglich, weil das von Trump(!) gesteckte Ziel gar keinen Bezug zur realen militärischen Bedrohungslage hat.
Schauen Sie sich bei Gelegenheit folgenden Beitrag auf ARD Alpha an:
7 Fragen Zukunft: Was passiert, wenn Putin angreift?
Sicherlich interessant und wäre diskussionswürdig.
Aber es ist die Sicht eines Militärs, die allerdings mit einigen meiner Einschätzungen konform geht.
Ob allerdings die Ausgaben in der Höhe erforderlich sind, wird dadurch nicht beantwortet.
Ob allerdings die Ausgaben in der Höhe erforderlich sind, wird dadurch nicht beantwortet.
Kann auch niemand, die Gegebenheiten ändern sich fast täglich und erfordern Anpassungen. Die BRD früher hatte auch schon 4 bis 5 prozentige Militärausgaben
Man könnte auch einfach mal über den Tellerrand schauen, wir sind nicht allein auf der Welt.
Was ist eigentlich ein Kassensturz, wenn eh schon jeder Cent jedem Interessierten bekannt ist ? Der Bundeshaushalt ist keine Blackbox !
Entwicklungshilfe ist zum einen Hilfe zur Selbsthilfe, und zum anderen Unterstützung bei Problemen die aus eigener Kraft nicht möglich sind, zB. Medizin; Bildung und Infrastruktur, davon profitieren alle langfristig.
Warum man Staaten die Atomwaffen besitzen und Raumfahrt betreiben und auch über Fachpersonal in vielen anderen Bereichen verfügen noch Entwicklungshilfe leistet, ist mir unverständlich
Die Entwicklungshilfe wird als Druckmittel für politische Entscheidungen genutzt (siehe Freihandelsabkommen mit Afrika) und sicherlich auch nur zweckgebunden vergeben, damit das Geld an deutsche Firmen fließt.
"und sicherlich auch nur zweckgebunden vergeben, damit das Geld an deutsche Firmen fließt."
Auch an Sie die Empfehlung, sich wenigstens mal rudimentär mit der Praxis der Entwicklungszusammenarbeit zu befassen, bevor Sie solche "sicheren" Behauptungen in die Welt setzen.
Was haben Freihandelsabkommen mit Entwicklungshilfe zu tun?
so würde ich es als Laie auch vermuten .....
Schmiergeld für willfährige Politik von Staaten
Staaten wird kein Entwicklungshilfegeld überwiesen.
Weiß ich schon, hab ich auch nicht behauptet. Passiert Ihnen oft das Sie etwas hinein interpretieren, schade. Mehr fällt Ihnen zum Thema nicht dazu ein?
Ich möchte aus Ihrem Kommentar, auf den ich antwortete, zitieren:
"Warum man Staaten die Atomwaffen besitzen und Raumfahrt betreiben und auch über Fachpersonal in vielen anderen Bereichen verfügen noch Entwicklungshilfe leistet, ist mir unverständlich."
Ich möchte aus Ihrem Kommentar, auf den ich antwortete, zitieren:
"Warum man Staaten die Atomwaffen besitzen und Raumfahrt betreiben und auch über Fachpersonal in vielen anderen Bereichen verfügen noch Entwicklungshilfe leistet, ist mir unverständlich."
Sie möchten unbedingt Sieger sein oder was soll das? Was stört Sie an mir?
Entwicklungshilfe leisten bedeutet nicht zwangsläifig das Gelder überwießen werden.
Entwicklungshilfe leisten bedeutet nicht zwangsläifig das Gelder überwießen werden.
Ach so.
Was meinen Sie denn dann mit "Staaten Entwicklungshilfe leisten"?
Ach so.
Was meinen Sie denn dann mit "Staaten Entwicklungshilfe leisten"?
Das ist ja Ihre Interpretation dies Sie mit unterjubeln wollen.
Das ist aber nun wirklich nichts neues. Glauben sie wirklich wir haben mehr, wenn wir anderen nicht helfen? Sie können das Problem auch in Deutschland selbst analysieren. Was passiert, wenn der Länderfinanzausgleich gestopt wird? Sie können sich auch die reichen Geberländer anschauen z.B Bayern, dass bis 1960 noch selbst Empfängerland war (insbesondere Gelder aus NRW erhielt). Was soll dort mit strikturschwachen Gebieten passieren, wie etwa Dörfer auf der Alm etc. Sollen die ohne Infrastruktur bleiben? Werden dadurch die Menschen in den verbleibenden Industriezonen noch reicher?
Ein Exportland wie Deutschland ist glaube ich eher gut beraten, wenn es dazu beiträgt, dass mehr Menschen sich Produkte aus Deutschland auch leisten können.
Das Geld wird für deutsche Bürger und Europäer genutzt - es ist noch zu wenig und nicht ausreichend organisiert Entwicklungshilfe.