Der Davidstern auf einer israelischen Nationalflagge ist hinter einer Europaflagge zu sehen.

Ihre Meinung zu Israel hat die Mehrheit der EU-Staaten gegen sich aufgebracht

Immer mehr europäische Staaten wollen Israels Vorgehen im Gazastreifen nicht länger hinnehmen - Deutschland hält sich weiter zurück. Für Israel wären wirtschaftliche Einschränkungen ein empfindlicher Schlag. Von Helga Schmidt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
195 Kommentare

Kommentare

pasmal

Israel hat die Mehrheit der EU-Staaten gegen sich aufgebracht, nur die Deutschen machen mal wieder die Sonderrolle und erklären die Garantie der Sicherheit dieses Staates, der die EU-Staaten so aufbringt zur Staatsraison. Toll, 

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
falsa demonstratio

[.....]nur die Deutschen machen mal wieder die Sonderrolle[.....]

Sie hätten den TS-Artikel, den Sie kommentieren, ( bis zum Ende) lesen sollen.

Darin heißt es: " Dass die Bundesregierung sich trotzdem nicht hinter den niederländischen Vorschlag stellte, wurde damit begründet, dass man alle Gesprächskanäle offen halten wolle. Allein steht Deutschland mit dieser Haltung nicht, rund ein Drittel der 27 teilt sie, darunter Italien, Griechenland und Tschechien."

 

pasmal

Klar, dass die am Finanztropf hängenden genannten Staaten nicht groß widersprechen. Das kostet sie nix und sie werden einen Teufel tun, sich's mit ihrem großen Subventionsgeber zu verderben.

fathaland slim

Klar, dass die am Finanztropf hängenden genannten Staaten nicht groß widersprechen. Das kostet sie nix und sie werden einen Teufel tun, sich's mit ihrem großen Subventionsgeber zu verderben

Ach so, die wurden von Deutschland gekauft. Wes Brot ich ess. Und wenn sie nicht gehorsam sind, dann entzieht ihnen Deutschland die EU-Zahlungen.

Was für ein furchtbares Verschwörungsgeschwurbel. Aber Sie sind ja ganz gewiss kein Antisemit...

Mauersegler

Sind Sie der Ansicht, die Existenz des Staates Israel sei infragezustellen?

pasmal

Jedenfalls kann man die momentare Art ihrer Existenzsicherung nicht mehr weiter akzeptieren.  

fathaland slim

>>@Mauersegler

Jedenfalls kann man die momentare Art ihrer Existenzsicherung nicht mehr weiter akzeptieren.<<

Bitte beantworten Sie die an Sie gestellte Frage klar, deutlich und unmißverständlich.

Kritikunerwünscht

Die Sicherheit eines Staates zu garantieren, ist die eine Sache - halbherzige Kritik an den Verbrechen, die gerade begangen werden, etwas ganz anderes.

pasmal

Warum ist die Kritik denn nur halbherzig? Vielleicht haben sie den großen Auslöser der jetzigen Gegenaktionen vergessen, samt den oftmals wiederholten Raketenangriffen aus allen Himmels, ä nein Höllenrichtungen? 

fathaland slim

Die Kritik ist nicht halbherzig. Auch wenn Sie sich lautes Gebrüll wünschen mögen.

Questia

@pasmal 16:52

| "Israel hat die Mehrheit der EU-Staaten gegen sich aufgebracht, nur die Deutschen machen mal wieder die Sonderrolle und erklären die Garantie der Sicherheit dieses Staates, der die EU-Staaten so aufbringt zur Staatsraison." |

Geht es bei der Kritik der EU-Staaten denn darum, die Garantie der Sicherheit Israels in Frage zu stellen?

Ich finde es schon wichtig zu differenzieren, ob Handlungen einer Regierung kritisiert werden oder ob es um die Infragestellung eines Staates geht.

Die deutsche Regierung muss sich zum Glück nicht zwischen diesem von Ihnen aufgestelltem falschen Dilemma entscheiden - ebenso wenig wie die anderen EU-Staaten.

Denn zu einer echten Freundschaft gehört eben auch, sich zu äußern, wenn Freunde sich so sehr verrennen, dass sie drohen, sich und andere gegen die Wand zu fahren.

 

pasmal

Aber als wahrer Freund darf man den Israelis halt nicht mit noch so wahren Gegenargumenten kommen, dann ist nämlich gleich aus mit Freundschaft und man bekommt dann gleich die alte Nazischweinereien um die Ohren gehauhen und selbst zu diesen Verbrechern gestellt, nur weiterbezahlen, das darf man noch. 

fathaland slim

Aber als wahrer Freund darf man den Israelis halt nicht mit noch so wahren Gegenargumenten kommen, dann ist nämlich gleich aus mit Freundschaft und man bekommt dann gleich die alte Nazischweinereien um die Ohren gehauhen und selbst zu diesen Verbrechern gestellt, nur weiterbezahlen, das darf man noch.

Bitte verschonen Sie die Welt mit solcherart unappetitlichen Opfernarrativen von ganz rechts.

Questia

Und wie lautet Ihre Antwort auf meine Frage?

dap

Vor zwei Stunden schrieben die schwedischen Nachrichten (svt.se), dass IDF Soldaten laut eigener Aussage "Warnschuesse" im Westjordanland auf eine Delegation von 20 Diplomaten (unter ihnene der franz. und brit. Botschafter) abgegeben haben, weil diese sich beim Wunsch ein Fluechtlingslager in Jenin zu besuchen, um sich ueber die humanitaere Lage dort (also im Westjordanland - nicht in Gaza) zu informieren angeblich von der vorgeschriebenen Rute entfernt haben. Die IDF-Sprecher haben auf X mitgeteilt, dass sie die durch die "Warnschuesse" herforgerufenen "Unannehmlichkeiten" fuer die Delegation bedauern.

Was soll man dazu noch diskutieren ... ?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
derkleineBürger

Würde mich nicht wundern,wenn unsere Bundesregierung auch in diesem Fall auf das Selbstverteidigungsrecht Israels verweist.

Aktuell haben mehrere europäische Staaten den jeweiligen israelischen Botschafter einbestellt, weil deren Diplomaten in IDF-Gewehrläufen geschaut haben und denen "Warnschüsse" um die Ohren flogen.

 

Der Fall hat sich übrigens außerhalb des international anerkannten israelischen Territoriums, in völkerrechtswidrig besetzen Gebiet, abgespielt.

wie-

>> Was soll man dazu noch diskutieren ... ?

Wie wären die Fakten?

1. Der offizielle Besuch der Delegation mit etwa 20 klar identifizierbaren Fahrzeugen von Jenin war mit der IDF abgestimmt.

2. Die Fahrzeugkolonne soll, so die IDF, die abgestimmte Route verlassen haben, was für die Soldaten der IDF Anlass war für Warnschüsse - keine gezielten Schüsse.

3. Die IDF haben sich direkt entschuldigt.

4. Die EU-Außenbeauftragte Frau Kallas hat direkt scharf protestiert und eine Untersuchung des Vorfalls von Israel gefordert.

Quelle soweit (neben mehreren klar unseriös-propagandistischen):
https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-04/krieg-gaza-israel-liveblog

5. Die Situation im Westjordanland ist für die Bewertung des Geschehens im Gaza-Streifen praktisch ohne Belang. Aber natürlich ein schön passendes Momentum, um Israel einmal mehr als den waren Bösewicht zu präsentieren.

Kritikunerwünscht

Ein Land, dass sich selbst im Mittelpunkt der Erde wahrnimmt und für das es offenbar keine internationalen Gesetze gibt. Traurig, gerade jetzt nach 80. Jahrestag der Befreiung vieler Konzentrationslager. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gejagten, gehetzten, gefolterten und ermordeten jüdischen Bürger damals so eine Art von israelischem Staat haben wollten. So etwas passiert immer, wenn Fanatiker die Macht übernehmen.

wie-

>> Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gejagten, gehetzten, gefolterten und ermordeten jüdischen Bürger damals so eine Art von israelischem Staat haben wollten.

Richtig. Die wären sehr gerne in Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Polen, Russland oder Griechenland und Ungarn wohnen geblieben. In Frieden und Vertrauen mit ihren Nachbarn und fröhlich mit Familie, Verwandten und Freunden.

sportlexikon

Genau wie die Hamas über Jahrzehnte EU-Gelder für seine braunen Terrorbomben abzwackt, reißt sie sich nun etwaige Hilfslieferungen unter den Nagel, um daraus Geld zu scheffeln. Israel tut gut daran, diese Farce nicht weiter zu unterstützen. Für den Hunger ist einzig die Hamas-Mörderbande verantwortlich.

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Trusted_Flagger

Zitat: "Genau wie die Hamas über Jahrzehnte EU-Gelder für seine braunen Terrorbomben abzwackt, reißt sie sich nun etwaige Hilfslieferungen unter den Nagel, um daraus Geld zu scheffeln. Israel tut gut daran, diese Farce nicht weiter zu unterstützen. Für den Hunger ist einzig die Hamas-Mörderbande verantwortlich."

.

Ja.

depp_dede_depp

Die Hamas sind wirklich böse Buben. Aber würdest du für ihre Bösartigkeit kleine Kinder verhungern lassen, nur weil die Hamas so böse ist.

Ist das nicht auch eine böse Einstellung, die sich nicht von der Bösartigkeit der Hamas unterscheidet ? 

zöpfchen

Die Frage ist eben, ob aus den kleinen Kindern nicht doch regelmäßig Hamas-Terroristen werden. 

Sonnenblume

Da bleibt mir die Luft weg. Vielleicht werden die Windeltrager mal Terroristen und deshalb bringen wir sie gleich um? Ist Ihnen eigentlich klar, was Sie da sagen? 

Tino Winkler

Die Hamas unterschlägt Hilfslieferungen, die sind für den Hunger der Kinder auch verantwortlich.

Kein Einstein

Wenn 0 Hilfslieferungen kommen wie viele kann man dann unterschlagen? Bitte klären Sie mich auf.

dap

Tja, so kann man es wohl auch sehen, wenn einem Menschenrechte egal sind. Wenn Israel nicht in der Lage ist, die Bevoelkerung so zu versorgen, dass die Hamas davon nichts abbekommt, dann muessen sie halt irgendwas an ihrem Vorgehen aendern. Was die internationalen Menschenrechte betrifft, ist Israel jedenfalls dazu verpflichtet, wenn sie die Menschen in Gaza von der Aussenwelt abschneidet. Es sei denn Israel will sich aus der Gemeinschaft der zivilisierten Laender verabschieden. Viele Israelis wollen das uebricgens nicht. Ihrer Meinung nach unterstuetzen diese Israelis dann also auch "diese Farce". Oder?

Kein Einstein

Sie verwechseln schon wieder etwas, für die jetzige Hungernot und das ganze Elend ist alleine diese mörderische Regierung verantwortlich. Sie können lügen so lange Sie wollen, Europa und die Welt sind mittlerweile (zwar sehr spät) aufgewacht. 

morigk

So ein Quatsch, den sie da schreiben. Wer hat die Hilfe nicht durchgelassen? Israel. Punkt

Baroso1

"Für den Hunger ist einzig die Hamas-Mörderbande verantwortlich."

Eher ideologisch verblendete Menschen durch ihr Wegsehen und kritiklose Israeltreue.

Kritikunerwünscht

So kann man sich die Welt auch schönreden.

wie-

>> So kann man sich die Welt auch schönreden.

Nu, warum übernimmt denn nun die Hamas partout keine Verantwortung und Fürsorge für die Bevölkerung im Gaza-Streifen? Warum nutzt die Hamas die schrecklichen Bilder und Berichte aus dem Gaza-Streifen für widerwärtige Hass-Propaganda?

Lucinda_in_tenebris

ISt zwar richtig, allerdings macht Netanjahu gerade große Fehler, er scheint nicht daran zu denken eine ernsthafte  politische  Diskussion über die Zukunft Gazas führen zu wollen. Seine Pläne werden immer bizarrer und undurchsichtiger.

Ich kann Israels Haltung verstehen, die sich von allen allein gelassen fühlen, angegriffen werden und dennoch als Täter dargestellt werden. Dennoch kann sich Netanjahu nicht neben Trump setzen und ihm zu dessen grotesken Plänen zu applaudieren, ohne sich zu erklären. Im Moment sieht es so aus, als würde er für Trumps Pläne den Weg freimachen.

Ich hoffe sehr, dass die Israelis Netanjahu bei der nächsten Gelegenheit absetzen und den weg frei machen für Politiker mit neuen Ideen. 

sosprach

dafür hzben Sie natürlich Beweise oder sind sie der Pressesprecher der Herrn Netanjahu?

stgtklaus

Das ist nicht das Volk von damals. Wir sind nicht das Volk von damals.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Malefiz

Es geht nicht um ein Volk, es geht um Menschen, vom Säugling bis hin zum Ältesten Mensch!

sportlexikon

Wir stellen aber immer noch an Allerheigen Lichter an den Gräbern unserer (Ur-)Großeltern auf und behandeln sie wie Heilige.

Das „Nie wieder“ gilt für uns alle und in alle Ewigkeit. Wenn Antisemiten hungern, sollten Antisemiten helfen und nicht die, deren Existenz von diesen Menschen gefährdet wird.

Lucinda_in_tenebris

Nein, aber es ist der alte Geist, dass der eigene Götze der bessere sei, der  damals wie heute sein Unwesen treibt.

Malefiz

Wie sagt man so schön, Israel gehören die Leviten gelesen. Was hat Israel vor mit dem Gazastreifen und plant Israel einen Angriff auf Iranische Atomanlagen? Quellennachweis: https://www.morgenpost.de/politik/article409072400/us-geheimdienste-isr…

Das Israel langsam die Mehrheit nicht nur der EU, sondern auch der restlichen Welt gegen sich aufbringt, darüber braucht man sich nicht wundern. Israel hat mit dem jüdischen Volk 1948 ein Geschenk der Welt bekommen, ein Land wo sie leben konnten, ein Land daß sich das jüdische Volk so sehr gewünscht hatte. Und was hat Israel bis heute daraus gemacht? Das Israel von der Hamas angegriffen wurde, war sicherlich nicht gut, aber wie sich jetzt Israel verhält ist genauso schlecht. Hat Israel überhaupt Interesse an Frieden?

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
wie-

>> Was hat Israel vor mit dem Gazastreifen

Beseitigen der Hamas, immer noch.

>> Das Israel langsam die Mehrheit nicht nur der EU, sondern auch der restlichen Welt gegen sich aufbringt, darüber braucht man sich nicht wundern.

Eine für Isreal in seiner Geschichte eigentlich ganz "normale" Situation.

>> Israel hat mit dem jüdischen Volk 1948 ein Geschenk der Welt bekommen, ein Land wo sie leben konnten

Nachdem 6 Millionen jüdische Menschen umgebracht wurden, nach Jahrhunderten voller Pogrome und Unterdrückung.,

>> ein Land daß sich das jüdische Volk so sehr gewünscht hatte.

Ein kleiner Teil dieses Volkes. Die Masse der jüdischen Menschen lebt woanders in der Welt und nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Israels ist freiwillig-entusiatisch-beseelt dorthin emigriert.

>> Hat Israel überhaupt Interesse an Frieden?

Ja, natürlich, von Beginn an. Warum Ihre Frage? Mit was für einer Begründung?

Malefiz

>> Was hat Israel vor mit dem Gazastreifen

Beseitigen der Hamas, immer noch.

>> Daran glaub ich langsam nicht mehr!

>> Israel hat mit dem jüdischen Volk 1948 ein Geschenk der Welt bekommen, ein Land wo sie leben konnten

Nachdem 6 Millionen jüdische Menschen umgebracht wurden, nach Jahrhunderten voller Pogrome und Unterdrückung.,

>> Woher kommen diese Pogromme, diese Unterdrückung, was ist der Grund dafür?

>> Hat Israel überhaupt Interesse an Frieden?

Ja, natürlich, von Beginn an. Warum Ihre Frage? Mit was für einer Begründung?

>> Welchen Beginn meinen Sie, den Beginn der Israeliten auf einer 40 Jahre währenden Wanderung aus der ägyptischen Sklaverei mit Moses, den Beginn des Jahres 0 mit der Geburt Jesu, oder den Beginn des Staates Israel 1948 ??? Meine Begründung zu diese Frage: Ich glaube nicht mehr an das was Israel zwecks dem Gazastreifen der Welt glaubend machen möchte und erzählen möchte!

wie-

>> Woher kommen diese Pogromme, diese Unterdrückung, was ist der Grund dafür?

Antisemitismus. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Seit Jahrhunderten antrainiert und eingeübt. Nichts anderes.

>> Welchen Beginn meinen Sie

Seitdem jüdische Mitmenschen wieder verstärkt nach Palästina auswanderten. Oder aber seitdem jüdische Mitmenschen ihren Glauben annahmen. Wie alle anderen Menschen aller anderen Religionen (oder Nichtreligionen) auch.

saschamaus75

>> Hat Israel überhaupt Interesse an Frieden?

 

Das israelische Volk wahrscheinlich schon, ABER (wegen dann Fortsetzung des Korruptionsprozesses) nicht Netanjahu. =(

 

Lucinda_in_tenebris

Israel hat auch 1948 kein Geschenk erhalten, sondern musste dem britischen Protektorat ihr Recht auf einen eigenen Staat abringen (ich frage nicht, ob zu recht, da dies für mich einfach historischer Fakt ist). Es gab aber auch nie ein Land namens Palestina, sondern nur das osmanische Reich als letzten Souveräner Staat, dessen Erbe die Briten verwalteten. Es kann also niemand sagen, dass der eine Anspruch größer ist als der des anderen.

Fakt ist aber, dass Israel daraufhin von den arabischen Nachbarn mehrmals angegriffen wurde und sich mehrmals behaupten konnte.  Für ihre Gebietsbesetzungen wurden sie stets kritisiert, allerdings hätten sie nach jus bellum die Gebiete auch einfach als Reparationen anektieren können.

Israel hat sehr großes Interesse an Frieden, es ist kein Land, dass bislang seine Nachbarn überfallen hätte.

Gewiss kein Interesse an Frieden hat die Hamas oder der Hisbollah, deren Ziel die Zerstörung Israeils ist.

unbutu77

Absolut lächerlich, die EU sollte sich um Ihre eigenen belange Kümmern,( Einhaltung der Sanktionen von Öl und Gas aus Russland) Es war das schlimmste Massaker an Juden seit der Shoah, verübt durch Hamas Terrortruppen und von der Zivilbevölkerung in Gaza gefeiert. Dies hat die Büchse der Pandora geöffnet, das war doch allen klar. Solange die EU noch Schulbücher der Palästinenser finanziert in denen zu Judenhass und zur Vertreibung der Juden aus Israel aufgefordert wird, sollte die EU aufhören in das Allgemeine Israel Basching mit einzusteigen. Das Selbst Polizisten in Deutschland von den Pro Palistina Aktivisten angegriffen werden sollte zu Denken geben.  Der Krieg in Gaza ist von der Hamas gewollt, er produziert die Bilder die der Hamas nützen und ihre ständigen  Angriffe rechtfertigen sollen. Das Israel weiter von Raketen aus Gaza beschossen wird darüber wird nur sehr wenig informiert.  

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Malefiz

Der Krieg in Gaza ist von der Hamas gewollt und das hat auch die Büchse der Pandora geöffnet. Aber wieviele Menschen, ich meine Menschen die mit der Hamas nichts zu hatten, wurden in der Zwischenzeit ab dem 7. Oktober von Israel getötet? Und warum läßt Israel nur eine militärische Lösung gegen das Problem gegen die Hamas erkennen, gibt es denn keine andere Lösung?

wie-

>> Aber wieviele Menschen, ich meine Menschen die mit der Hamas nichts zu hatten, wurden in der Zwischenzeit ab dem 7. Oktober von Israel getötet?

Gute Frage. Ich kann mich an "Umfragen" aus dem Herbst 2023 erinnern, die eine mehr als 60-prozentige Zustimmung der Bevölkerung im Gaza-Streifen für die Hamas nachweisen wollten.

>> Und warum läßt Israel nur eine militärische Lösung gegen das Problem gegen die Hamas erkennen, gibt es denn keine andere Lösung?

Gute Frage.

wenigfahrer

Ist nicht sehr verwunderlich, wenn man die Bilder in Gaza sieht und was jetzt dort abläuft, dort waren mal 2 Millionen Menschen, jetzt sollen es noch 500 000 sein, und dann die Meldung das 5 LKW mit Hilfsgütern durchgelassen wurden, falls die Meldung stimmt.

Wie es dort aussieht und das 95 Prozent nicht mehr nutzbar ist, und dann wundert man sich das einige sich abwenden, das ist wohl eine Frage der Verhältnismäßigkeit, darf man die stellen?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Decathlon

Wo sollen denn die 1,5 Mio. hin verschwunden sein? Bei geschlossenen Grenzen?

Hauptsache, einfach mal eine krasse Behauptung in den Raum gestellt...

wie-

>> jetzt sollen es noch 500 000 sein

Sagt wer? Und wo sollen die anderen 1,5 Mio. Menschen geblieben sein?

>> und dann die Meldung das 5 LKW mit Hilfsgütern durchgelassen wurden, falls die Meldung stimmt.

Die stimmt. Genauso wie die nachfolgende Meldung gestern, dass 95 weitere LKW gestern und heute folgen sollten.

>> eine Frage der Verhältnismäßigkeit, darf man die stellen?

Auf jeden Fall. Genauso wie der Einsatz von KI bei der Auswahl der Ziele für Jagdbomber und Artillerie der Israelis.

Krid01

Praktisch die ganze Welt,

natürlich mit Ausnahme von Deutschland - verurteilt Israel für das Massaker in Gaza und die Bilder geben ihnen Recht. Jetzt drohen dort 500.000 Menschen einfach zu verhungern. Und - jetzt schon - hat die EU das auch gemerkt? Doppelmoral und Heuchelei der EU sind für mich nur noch Ekelfaktoren.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
wie-

>> natürlich mit Ausnahme von Deutschland -

Und 8 weiteren Ländern auch.

>> Doppelmoral und Heuchelei der EU sind für mich nur noch Ekelfaktoren.

Also mich ekelt das Verhalten der Hamas, der Hisbollah und anderer Terrorgruppen. Warum dazu keine Kritik oder körperliche Reaktionen von Ihnen?

Krid01

Die Welt verurteilt Israel - Deutschland liefert Waffen für das Massaker.

Damit ist zu unserer Regierung auch schon alles gesagt.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Kritikunerwünscht

Deutschland liefert an fast jeden Waffen oder Güter, wenn er nur gut bezahlt - das war mit Saudi Arabien und vielen anderen Staaten so. Auch am Vietnamkrieg hatten deutsche Unternehmen gut verdient, sogar an Agent Orange.

Malefiz

Mit dem Agent Orange sind Sie sich wirklich sicher? Das glaube ich Ihnen erst wenn sie einen Quellennachweis dazu liefern!

wie-

>> Deutschland liefert Waffen für das Massaker.

Diese Anklage können Sie auch mit Beweisen unterfüttern? Oder gelingt das, wie seit Monaten, immer noch nicht?

>> Damit ist zu unserer Regierung auch schon alles gesagt.

Wer liefert eigentlich Geld und Waffen der Hamas und Hisbollah und hat deren Kriegsvorbereitungen unterstützt?

Malefiz

Für welches Massaker liefert Deutschland Waffen? Hamas gegen Israel oder Israel gegen Hamas? Liefern Sie mal bitte einen Quellennachweis darüber! Und zu dem kann zu der jetzigen Regierung gar nichts gesagt werden, höchstenfalls zu der letzten, oder den vielen davor!

pasmal

Wir liefern Waffen? Dachte das sind die Amis. Wir dürfen wahrscheinlich mal wieder, wie immer, die Zahlemann-und-Söhne (natürlich auch -Töchter -und -Diverse)-Rolle übernehmen und bezahlen die Waffen, die bisher von den Amis für lau kamen, damit der beste Präsident ever wieder einen seiner Deals machen konnte.

Trusted_Flagger

Zitat: "Grund ist die humanitäre Lage im Gazastreifen. Die Blockadepolitik der Regierung Netanjahu hat die israelfreundlichen unter den EU-Regierungen zusammenschrumpfen lassen."

.

Die Blockadepolitik der Regierung Netanjahu hat einen Grund: Hilfslieferungen in den Gazastreifen, werden von der Hamas abgefangen, der Bevölkerung vorenthalten und der Finanzierung terroristischer Aktivitäten zugeführt.

Die EU hat seit Jahren über die UNWRA Milliarden-Beträge auf diese Weise - meist indirekt - wissentlich/nicht-wissentlich (?) der Hamas zugeführt.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Mauersegler

"Die EU hat seit Jahren über die UNWRA Milliarden-Beträge auf diese Weise - meist indirekt - wissentlich/nicht-wissentlich (?) der Hamas zugeführt.'

Eine frei erfundene Behauptung aus bekannter Ecke.

proehi

Von Ihren Behauptungen steht in Ihren Verlinkungen nichts substantielles. Es bleibt dabei, herbeiphantasiert. 

Kritikunerwünscht

Und woher haben Sie Ihre Weisheiten? Von den Kriegführenden Parteien, die immer einen Rechtfertigungsgrund zur Hand haben, um ihr Handelt zu beschönigen?

wie-

>> Hilfslieferungen in den Gazastreifen, werden von der Hamas abgefangen, der Bevölkerung vorenthalten und der Finanzierung terroristischer Aktivitäten zugeführt.

Sicherlich können Sie noch leicht den Nachweis liefern, dass dieses Abfangen und Geldfordern auch bei den aktuellen Hilfsgüterlieferungen in jedem Fall droht. Nu, wie isses, Goldie?

depp_dede_depp

Ich kann viel verstehen. 

Aber nicht, dass gute Menschen verhungern sollen, nur weil böse Menschen sich unter sie mischen. Es muss einen anderen Weg geben, das Hamasproblem zu lösen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
wie-

>> Es muss einen anderen Weg geben, das Hamasproblem zu lösen.

Was schlagen Sie vor? Die Führung sitzt längst in Katar und anderswo. Sicher, satt und im Wohlstand - und fleißig Propaganda produzierend.

Malefiz

Warum lassen es aber die vielen Guten Menschen zu, daß sich wenige bösen Menschen unter sie mischen können?

Questia

Die Hamas hat seit den letzten Wahlen eine Terrorherrschaft in Gaza etabliert. Sie sind die mit den schweren Waffen und damit mit der Macht, den Menschen ihren Willen aufzuzwingen.

Ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, mich gegen diese bösen Menschen zu stellen, wenn ich damit meine Gesundheit oder mein Leben riskieren würde.

sportlexikon

Die „guten“ Menschen haben vor Freude getanzt, als sie von dem Massaker der Hamas gehört haben. Erklären Sie mir, was man daran gut finden kann

Alter Brummbär

Soll das eine Rechtfertigung sein?

Kari

Das  hat  lange  gedauert,  bis  die  EU  begriffen  hat,  was  Rechtsextremist  Netanyahu  in  Gaza  für  Kriegsverbrechen  begeht  und  so  auch  den  Geiseln  keine  Überlebenschance  ermöglicht.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Tino Winkler

Die Geiseln wurden von der Hamas entführt und die Hamas ist für das Überleben der Geiseln verantwortlich und kein anderer.

morigk

Israel begeht laut Un Kriegsverbrechen, seit Jahren annektiert Israel fremdes Gebiet, Palästinenser werden vertrieben, Tausende werden getötet, eine Mehrheit der Staaten hat Israel gibt gen sich aufgebracht usw. Und was macht Deutschland? Versteckt sich hinter der Staatsräson und lasst das Unrecht weiter zu und unternimmt nichts gegen die rechtsextreme Regierung. Toll. Es ist kein Antisemitismus. Aber wenn Deutschlands Politiker weiterhin dieses Unrecht und die Kriegsverbrechen unterstützt oder geschehen lasst, muss sich niemand wundern, wenn die Menschen immer mehr gegen den Staat Israel aufgebracht werden. Merz und Co. Machen sich durch Untätigkeit mit schuldig an Völkerrechtswidriger Annexion,  Vertreibung, Hunger und Tod. Das ist nicht mehr mit Recht auf Verteidigung zu erklären und zu rechtfertigen. Eine Schande ist das.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
pasmal

Und wir Bürger werden als Deutsche überall in diesen Ländern für schuldig gesprochen, obwohl kaum jemand, zumindest jetzt noch, für diese "Unterstützung" stimmen würde. Als eine der Folgen dürfen wir hier wieder damit rechnen, von Terroristen abgestochen, totgefahren, oder mit sonstigen Feinheiten aus deren Hassrepertoire bedient zu werden.

wie-

>> seit Jahren annektiert Israel fremdes Gebiet

Wie oft denn noch: im Gaza-Streifen lebt seit 2005 kein jüdischer Mensch mehr. Warum hat die Hamas nichts daraus gemacht?

>> eine Mehrheit der Staaten hat Israel gibt gen sich aufgebracht

Das war schon immer so nach 1948.

>> und unternimmt nichts gegen die rechtsextreme Regierung.

Was soll ausgerechnet Deutschland denn da machen?

>> muss sich niemand wundern, wenn die Menschen immer mehr gegen den Staat Israel aufgebracht werden.

Das ist ohnehin schon immer bei sehr vielen Menschen in Deutschland der Fall. Warum eigentlich gab's in Deutschland keine Betroffenheitsdemonstrationen in Folge des 07.10.2023?

>> Eine Schande ist das.

Der fortwährende Antisemitismus in den sozialen Medien in Deutschland? Auf jeden Fall.

morigk

Sie tun sich schwer, Realitäten anzuerkennen, weil sie nicht in ihr Schema passen. Und verdrehen gern die Worte und den Sinn. Ich rede von den Golanhöhen, von den Siedlern besetzte Gebiete und jetzt halt die nächste Vertreibung. Israel gehört verurteilt fur dieses Vorgehen. Und dass sie Kritik an Israel gleich mit der moralkeule Antisemitismus begegnen, zeugt von Realitatsverweigerung. Warum haben Sie nicht zur Betroffenheitsdemonstration aufgerufen? Was ihr Vorwurf des Antisemitismus in den Medien anbelangt: Gehts nicht noch größer?