
Ihre Meinung zu Israel hat die Mehrheit der EU-Staaten gegen sich aufgebracht
Immer mehr europäische Staaten wollen Israels Vorgehen im Gazastreifen nicht länger hinnehmen - Deutschland hält sich weiter zurück. Für Israel wären wirtschaftliche Einschränkungen ein empfindlicher Schlag. Von Helga Schmidt.
Das Leid, das Israel den Menschen im Gaza Streifen zufügt, ist schändlich und völlig inakzeptabel. Aus der Notwehrhandlung gegen den Terror der Hamas ist längst ein Notwehrexzess der israelische Armee auf Befehl der Regierung geworden. Auch unter Freunden muss es erlaubt sein, klare Worte zu finden.
15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Klare Worte wurden ja von der Mehrheit der EU Mitgliedsländer gefunden; jetzt geht es darum, auch Taten folgen zu lassen (wie im Bericht erwähnt). Dieses militärische Vorgehen der israelischen Regierung ist durch nichts mehr zu rechtfertigen. Ich habe das Gefühl, die israelische Regierung möchte den Gazastreifen „palästinenserfrei“ machen.
>> Ich habe das Gefühl, die israelische Regierung möchte den Gazastreifen „palästinenserfrei“ machen.
Bislang gibt's nur die Erklärungen der israelischen Regierung, den Gazastreifen "hamasfrei" zu machen. Mehr nicht.
"Der rechtsextreme israelische Finanzminister Bezalel Smotrich hatte zuletzt mit einer Zerstörung des Gazastreifens und Vertreibung der Einwohner gedroht."
Tagesschau.de, 11.05.2025
Nur ein Beispiel, um Ihre einseitige Sicht der Dinge zu hinterfragen.
>> Nur ein Beispiel, um Ihre einseitige Sicht der Dinge zu hinterfragen.
Herr Smotrich ist als eine sehr radikale, laute und einflussreiche Einzelstimme bekannt. Für eine antiisraelische Stimmungsmache sicherlich ein willkommener Kronzeuge. Ob Herr Netanjahu solche Meinungen Politik und Strategie werden lässt, ist noch nicht bewiesen.
Ich she auch dass Netanjahu bestrebt ist den Gazastreifen für trumps riveria frei zu räumen
>> Ich she auch dass Netanjahu bestrebt ist den Gazastreifen für trumps riveria frei zu räumen
Na klar, kann gar nicht anders sein.
Glückwunsch...Bei diesem Thema sind Sie auf einer Linie mit Werner1955, dem Sie ansonsten ausnahmslos widersprechen....witzig....
„unter Freunden muss es erlaubt sein, klare Worte zu finden“
Unter (wahren) Freunden muss das nicht ‚erlaubt‘ sein, da ist das zu selbstverständlich, um erwähnt werden zu müssen.
Isreal unter Netanjahu ist kein befreundetes Israel mehr. Das Volk (Ausnahme Ultraorthodoxe) will etwas anderes als Netanjahu.
Richtig. Nur der Vollständigkeit sei angefügt, dass die radikal islamische Hamas durch eine Kapitulation das Leiden der Bevölkerung von heute auf morgen verbessern könnten. Die Hamas denkt aber nicht daran, sie berauben ihre eigene Bevölkerung, verschanzen sich zwischen der Zivilbevölkerung und hoffen wenigstens den Krieg der Bilder zu gewinnen.
Ich nenne es nicht mehr Notwehr, Rache trifft es besser.
Von der dt. Regierung erwarte ich 3erlei:
1. eine klare Distanzierung von der rechtsextrem-religiösen Regierung Israels
2. Ein ebenso klares Ja zum ISTGH und daher eine Rücknahme der peinlichen Einladung Netanyahu
3. Sofortiger Stopp aller Waffenlieferungen an Israel (die Ukraine braucht die sowieso viel mehr)
Danke, sehe ich genauso
>> Von der dt. Regierung erwarte ich 3erlei:
Und keine einzige Forderung an die Hamas, die Hisbollah, das iranische Mullah-Regime und die anderen Terrorförderer der Region? Warum nur? Doppelstandards?
100% Zustimmung....
klare Worten helfen wohl nicht, Bedenken und Bekümmerung ebens wenig. Es wäre ja schön wenigsten die Waffenlieferungen zum ermorden einzustellen