"Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof" steht auf einem Schild am Eingang zum Gebäude der Bundesanwaltschaft.

Ihre Meinung zu Razzia gegen mutmaßliche rechte Terrorgruppe - fünf junge Männer festgenommen

Der Generalbundesanwalt hat Mitglieder der mutmaßlichen rechtsextremistischen Terrorgruppe "Letzte Verteidigungswelle" festnehmen lassen. Sie sind zum Teil noch Teenager - umso erschreckender ist ihre Entschlossenheit. Von M. Götschenberg und H. Schmidt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
166 Kommentare

Kommentare

Nettie

Es geht ums ‚dabei‘ sein.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Ja, das war in unserer „Fliegenschißzeit“ ja auch ganz große Mode.

Mass Effect

Wenn das ihre „Fliegenschißzeit“ war dann sind ja ja schon 100. Glückwunsch.

Tada

Ja, aber warum da? 

Für "dabei sein" schickt man die Kinder und Jugendliche in einen (Sport)Verein.

 

Ob der Lockdown den Jugendlichen geschadet hat? Mit der sozialen Isolation und verstärkter Internetnutzung?

Oder schädigt Corona das Gehirn, was zu verminderter Selbstkontrolle und höherer Impulsivität führt? Mangelndes Reflexionsvermögen führt dann zu "die sind schuld". 

Nettie

„Ja, aber warum da?“

Was die jungen Leute ausgerechnet an menschenverachtenden Terrorgruppen so fasziniert bzw. anzieht, ist allerdings die Frage. 

political robot

Mag sein, aber es gäbe viele Alternativen, bei denen man dabei sein könnte, die man nicht extra dafür gründen muss.

Nettie

„es gäbe viele Alternativen“

Natürlich, und viele gute dazu. Die scheinen nur leider nicht interessant zu sein.

ich1961

Das denke ich nicht.

Und das verharmlost mir die rechte/rechtsradikale Seite zu sehr.

 

Nettie

An der gibt es nichts zu verharmlosen. Schlimmeres, da Menschen- - und Lebensfeindlicheres ganz allgemein - gibt es gar nicht.

AuroRa

Gestern präsentierte das Bundesinnenministerium die neuesten Zahlen zum Thema politisch motivierte Kriminalität: Die Zahlen spiegeln das gesellschaftliche Klima wider, in dem diese Gruppen sich bilden. In allen Bereichen haben die politisch motivierten Straftaten deutlich zugenommen, am meisten jedoch im Bereich Rechtsextremismus.  

Rechtsextreme Anschläge und rechtsextreme Chatgruppen voller gewalttätiger, Straftaten-begehender Jugendlicher nehmen also zu und radikalisieren sich. 

Meiner Meinung hat die Radikalisierung direkt mit rechtsextremer Propaganda, vor allem der gesichert rechtsextremen AfD zu tun. Ein Grund mehr diese undemokratische Partei zu verbieten, die unsere Gesellschaft und Demokratie zerstören will und sich dafür nicht zu schade ist, das Leben der Jugendlichen zu zerstören. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
land_der_unregierbaren

Ich glaube nicht, das ihre Aussage vor Gericht gegen die Afd verwertbar waere.

Die Afd wird im Text nicht erwaehnt.

Es gibt deutlich radikalere Gruppen als die Afd.

Auch in den alten Bundeslaendern.

Die deutlich laenger existieren.

 

AuroRa

Ich glaube nicht, das ihre Aussage vor Gericht gegen die Afd verwertbar waere.

Das mag Sie jetzt vielleicht überraschen, aber die Kommentarspalte der TS wird sicher nicht „vor Gericht“ verwendet. Ich frage mich nun allerdings, welches Verständnis Sie wohl von unseren Gerichten haben…

Dass die AfD für die Radikalisierung in  rechtsextreme Lebenswirklichkeitein mit einspielt, ist nicht nur Ausdruck meiner Meinung, sondern vielfach belegt worden. Natürlich gibt es nicht nur die gesichert rechtsextreme AfD, sondern auch weitere „Nazi-Vereine“ wie die NPD oder die Reichsbürger. Diese sind allerdings nicht so populär wie die gesichert rechtsextreme AfD - auch wenn es durchaus eine Schnittmenge gibt. 

Tuleht

Haben diese Gruppen auch die Unterstützung eines Viertels der Wählenden?

Verharmlosen und Relativieren hat glaube ich noch nie ein Problem gelöst.

Deeskalator

Da sprechen Sie was an... mir ist das Verhalten der neuen Bundesregierung völlig unklar...

BKA: Die Rechten werden von Jahr zu Jahr schlimmer, krimineller und gewalttätiger Tendieren immer mehr zu Terrorismus...

Regierung: Ne ein Vorgehen gegen  die AFD ist nicht nötig... die Antifa und der Linksruck sind viel schlimmer (leiser Ruf aus Bayer: und die Grünen)

Langsam Frage ich mich echt, was hat die AFD gegen unsere Spitzenpolitker in der Hand bzw. wer Bezahlt sie dafür unser Land dem Hass kampflos zu überlassen?

AuroRa

Dass unsere Regierung bestochen wird, halte ich bisher für eine Unterstellung. Ich gehe eher davon aus, das Merz und co Angst haben, es sich mit rechten Wähler:innen zu vergraulen, da sie diese wieder ins CSU-Boot holen wollen. Deswegen lassen sie sich von der AfD vor sich her treiben. Peinlich und dumm, meiner Ansicht nach. Aber so ist halt die Union.

Langsam Frage ich mich echt, was hat die AFD gegen unsere Spitzenpolitker in der Hand bzw. wer Bezahlt sie dafür unser Land dem Hass kampflos zu überlassen?

Dass China und Russland ihre Hände mit im Spiel haben könnten, zumindest in der AfD-Politik, ist ständig in den Nachrichten und wird auch ermittelt. 
 

nie wieder spd

Russland und China(wenn überhaupt) tun das aber nicht aus faschistischer Überzeugung. Sie tun das, weil westliche Staaten dort auch vermeintlich staatsfeindliche Gruppen unterstützen. 
 

natootan

Rechtsextreme Anschläge und rechtsextreme Chatgruppen voller gewalttätiger, Straftaten-begehender Jugendlicher nehmen also zu und radikalisieren sich. 

Ja, das ist das Gegengewicht zu der vom Bürger entfernten Politik, die dem Land und den Bürgern bisher sehr geschadet hat. 

vor allem der gesichert rechtsextremen AfD zu tun. Ein Grund mehr diese undemokratische Partei zu verbieten, die unsere Gesellschaft und Demokratie zerstören will und sich dafür nicht zu schade ist, das Leben der Jugendlichen zu zerstören. 

Ja, das Gutachten. Dieses legendäre. Was so geheim war, dass es kurz darauf publiziert wurde. Und was stand drin? Ich sag es mal so, in der Industrie wäre so Papier leider zerissen worden. Aber in der Politik, gerade mit den Maßgaben von Frau Faeser, kann man es schön als Schild gegen Nazis hochhalten. Nur ist es total löcherig.

Tuleht

Die AfD gießt mit Sicherheit auf unerträgliche Weise noch Öl ins Feuer, aber es muss schon vorher einiges schief gelaufen sein, damit sich jemand so entwickelt.

Eine gewisse Tendenz zu pathologischem Verhalten ist bei jungen Männer leider vorhanden und es gelingt nicht immer, diese vom Ausbruch abzuhalten. Man muss halt versuchen, so gut es geht gegenzusteuern.

Montag

Jugendgruppen, die schwere Gewalttaten begehen wollen, fallen ja nicht vom Himmel.

Da muss es Anstifter /  Hintermänner geben.

Was weiß man über diese?

Und was tun die Behörden, um dieser Anstifter /  Hintermänner habhaft zu werden und sie vor Gericht zu stellen?

Tino Winkler

Ob die Eltern der Jugendlichen in irgendeiner Weise involviert waren oder sind.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
ich1961

Für mich ganz sicher.

natootan

Natürlich ist's für dich sicher. Lassen wir mal aber doch lieber die Ermittlungsbehörden ermitteln.

Mass Effect

Sowas das sie hier propagieren nennt man Sippenhaft.

wurmdobler

Nicht unbedingt. Ich glaube eher, Faschismus ist der neue Punk. Man kann gegen alles sein, aber trotzdem bei irgendwas dabei sein.

zzp

Rmittlungen, Festnahmen und jetzt.

Da es sich um "jugenliche" handelt den Eltern übergeben. Das wars. Nicht einmal die Kosten werden gedeckt.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
saschamaus75

>> Das wars. Nicht einmal die Kosten werden gedeckt.

 

Ähh, ist DAS bei der Polizei nicht immer so? -.-

 

political robot

Und die Eltern haben die gleiche Gesinnung :(

redfan96

Das wurde im Artikel nicht so beschrieben, kann auch sein, dass die komplett gegen ihre Eltern schwimmen, was es aber nicht viel besser macht, denn dann können die Eltern auch keinen Einfluss ausüben. Es ist wirklich höchste Zeit, dass die asozialen Medien für Jugendliche eindeutig beschränkt werden, anscheinend ist das ja möglich, s. Neuseeland. Denn dort findet die größte Gehirnwäsche statt.

Daneben ist es viel zu leicht, wie solche Leute an Kugelbomben herankommen.

In der Tat, auch ich habe vor dem rechtsextremen Terror viel mehr Angst als vor irgendwelchen Migranten und finde auch, die idiotischen Grenzkontrollen müssen beendet werden, das Personal wieder sinnvollen Aufgaben, wie der Bekämpfung solcher Kriminalität, wie im Artikel geschildert, zugeführt werden. Mir sind, als Zugreisende, sichere Bahnhöfe wesentlich wichtiger als “pseudosichere” Grenzen. Und ein Verbot der AfD als Katalysator für solche Taten ist immer dringender geboten

ich1961

Sie schreiben mir aus dem ❤️.

 

proehi

Unsinn, mit 15 ist man strafmündig und kann nach dem Jugendstrafrecht belangt werden, da geht es weniger um Kostendeckung sondern darum, künftige Straffälligkeit möglichst zu verhindern.

Glasbürger

Glückwunsch an die Polizei, wenn jetzt dadurch Terroranschläge verhindert wurden! Man darf aber nicht ausblenden, daß all das gar nichts bringt, wenn nicht endlich mal die Frage beantwortet wird, warum junge Leute, Gymnasiasten gar überhaupt auf solche Ideen kommen und offenbar keine andere Möglichkeit sehen und dem Staat zutiefst mißtrauen. Immerhin darf man wohl bei denen von zumindest etwas Grips ausgehen, so daß sie ihre Taten nicht mal eben einfach so planten. Wenn hier nicht endlich mal angesetzt und vor allem etwas bewegt wird, bekommt die Polizei in absehbarer Zeit womöglich mehr zu tun, als uns allen lieb sein kann.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Bauhinia

"und offenbar keine andere Möglichkeit sehen"

Keine andere Möglichkeit für was?

 

Glasbürger

Das fragen Sie am besten die jungen Männer! Doch offenbar sahen diese sich ja genötigt, radikal zu werden und auch vor Mord nicht zurückzuschrecken.

proehi

Verstehe ich nicht. 
Weil Sie bei Gymnasiasten von mehr Grips ausgehen, haben die ihre Taten nicht mal ebenso geplant, …sondern?

Glasbürger

...aus irgendwelchen kruden, wenn auch wahrscheinlich durchdachten Gründen geplant. Und auf diese Gründe kommt es an, wenn man an die Wurzel des Übels will.

narr_ativ

Der Sumpf auf dem diese Gewalt wächst ist Ihre Lieblingspartei.

Glasbürger

Sie kennen meine Lieblingspartei? Verraten Sie mir diese? 

Tino Winkler

Es ist anzunehmen, das die Jugendlichen in „afdwählerhaushalten“ groß geworden sind, das motiviert diese Typen doch.

rainer4528

Ich habe den Artikel jetzt 3 mal gelesen. Da steht weder etwas von AfD, Eltern oder Haushalten. Woher nehmen Sie also ihre Weisheiten?

Glasbürger

Das passt aber nicht zur These, daß eher die bildungsferneren Schichten zu solchen Haushalten gehören. Deren Kinder gehen sehr wahrscheinlich also nicht aufs Gymnasium.

Carlos12

1.) Unvernunft und Jugend gehören zusammen.

2.) Das Mißtrauen gegen den Staat wird getrickert. Auf der einen Seite ist eine Anspruchshaltung, was der Staat alles leistun soll, die enttäuscht wird. Auf der anderen Seite wird ein Feinbild gepflegt und massig Desinformation gestreut.. Zwei Ereignisse waren hier ausschlaggebend, die Flüchtlingsbewegung 2015 und die Covid-Pandemie.

Glasbürger

1) Ja, wir waren ja mal ebenso jung und hatten Unsinn im Kopf. Doch kenne ich aus meiner Jugend niemanden, der auf Terror und Mord gekommen wäre.

2) Das ist wohl zu kurz gegriffen und in der Realität nunmehr sehr vielschichtig und komplex. Erst die Flüchtlinge und dann die Pandemie waren da wohl nur noch die berühmten Tropfen, die das Faß zum Überlaufen brachten.

CommanderData

Auffallend: Überproporz rechtsextremer Straftaten. Antifa war in den 70er/80ern. Jetzt hegen nur noch Rechtsextreme gewalttägige Umsturzpläne. Erschreckend wie tief das geht und wie weit fortgeschritten das mittlerweile ist

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
natootan

Das Pendel schlägt halt immer nach Links oder Rechts aus. Hat mit der Politik zu tun. Diese Tendenzen und Gruppierungen hätte es definitiv nicht gegeben, hätte man die Migrations- und Flüchtlingspolitik vernünftig durchgeführt. 

M.Pathie

Die rechtsextreme Kriminalitätsrate ist um 50% (!) gestiegen. Die Gewaltbereitschaft ist bei keiner Partei so hoch wie bei der AfD. Und die Blaubraunen gelten als gesichert rechtsextrem.

Auf dieser Grundlage muss das Engagement gegen rechtsextreme Terrorgruppen und Banden verstärkt werden. Die Razzia heute ist ein Baustein. Auf alle Fälle sinnvoller als das Personal der Bundespolizei für logistisch völlig unsinnige Grenzkontrollen zu ver(sch)wenden.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
CommanderData

Noch sinnvoller wäre es, direkte oder indirekte Auftraggeber (Brandbeschleuniger wie die AfD) in Mithaftung zu nehmen. Wie bei Straftagen üblich, darf nicht nur der Täter, sondern auch der Auftraggeber in Mithaftung genommen werden. 
Z.B. die Betreiber von Internetseiten, die eine solche Aufhetzung erst möglich machen. 

Wenn sie im Ausland sitzen, abschalten und den Zugriff enorm erschweren -> funktioniert in China wunderbar. 

Zur Not Suchmaschinen per Milliardenstrafe zwingen, diese Radikalisierung-Seiten innerhalb der EU nicht mehr zu listen. 

Meinungsfreiheit? Die gibt es in D lt. rechtsextremen Denkern und Hinterherdenkern sowieso nicht mehr. So what... 

TeddyWestside

"Zur Not Suchmaschinen per Milliardenstrafe zwingen, diese Radikalisierung-Seiten innerhalb der EU nicht mehr zu listen. 

Meinungsfreiheit? Die gibt es in D lt. rechtsextremen Denkern und Hinterherdenkern sowieso nicht mehr. So what..."

Ich finde das genau den falschen Ansatz. 

1. geht es hier nicht um websites, sondern um Chatgruppen. Welcher messenger hier verwendet wurde, weiß ich gar nicht, aber das spielt hierfür auch keine große Rolle. Es gibt sicher auch im-Dienste ohne website-interface.

2. So what? Nein, Meinungsfreiheit ist eins der Dinge, warum ich (rechte, aber auch linke) Diktaturen und autoritäre Regime ablehne. Wie falsch verstandene Meinungsfreiheit aus dem Ruder läuft, können wir leider gerade in USA sehen. Meinungsfreiheit à la CCP oder Kreml will ich aber ebenso wenig. 

 

Koblenz

War doch hier zu lesen das die Polizei besser zur Bahnhofsicherung gebraucht wird  , warum ? Es lebt sich doch sicher im Land  ( aktuell Bielefeld u.a. mal ausgeklammert )

natootan

Die Gewaltbereitschaft ist bei keiner Partei so hoch wie bei der AfD. Und die Blaubraunen gelten als gesichert rechtsextrem.

Wenn in die Polizeistatistiken auch Straftaten von Ausländern gegen Deutsche, Ausländern gegen andere Ausländer und Moslems gegen Juden in die Statistik der rechtsextremen Straftaten einfließen, sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass deine obige Aussage überhaupt nicht haltbar ist. 

Und das "Gutachten" ist leider sehr, sehr dürftig. Die Rückschlüsse, welche dort aus manchen Tweets gezogen werden, haben schon einen faeserischen Beigeschmack.

CommanderData

Wenn man das Internet unreglementiert lässt, nutzen wie immer die Falschen die negativen Seiten zu ihrem Vorteil. 
Radikalisierung von jungen Männern funktioniert nicht nur im Islamismus, sondern auch in der rechtsextremen Szene. 

Hier werden kranke Männerfantasien bedient: Die Gier nach Ehre, Ruhm, Reichtum, vermeintliches Beschützen von schwachen Frauen, die a) nicht schwach sind und b) von solchen Umstürzlern gar nicht beschützt werden wollen. 

narr_ativ

Wie schon oft betont, ich habe wenig Angst vor einem verrückt gewordenen Terroristen - und für die KommentaristInnen, die anmerken, dass ich wohl keine Frau sei, muss ich sagen, dass es meiner Frau, 2 Töchtern und vielen Freundinnen nicht anders geht - wir haben viel meh Angst von der stetig wachsenden  Gefahr durch rechtsradikale Gewalt. Leider müssen jetzt die Polizisten wegen populistischer Schwachsinnspolitik unsinnigerweise an der renz rumstehen. Sie fehlen im Inland!

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
political robot

Vor allem verursacht bzw. verstärkt die populistische Schwachsinnspolitik genau diese Angst. Es mag zwar eine Brandmauer bei den Abstimmungen geben, aber bei den Inhalten ist diese längst gefallen.

ich1961

//und für die KommentaristInnen, die anmerken, dass ich wohl keine Frau sei, muss ich sagen, dass es meiner Frau, 2 Töchtern und vielen Freundinnen nicht anders geht - wir haben viel meh Angst von der stetig wachsenden  Gefahr durch rechtsradikale Gewalt.//

Das sieht bei uns genau so aus - nur ich bin eine Frau.

 

John Koenig

Man hebt rechtsextreme Terrorgruppen aus , genauso wie islamistische und auch linksextreme , und reichsverwirrte Bürger auch .

Das ist gut so und es zeigt dass der Rechtsstaat funktioniert .

Aber bei allem Verständnis für ihre Aussage die ihrer politischen Haltung entspricht , das glaube ich ihnen nicht .

Man sucht sich die Uhrzeiten und Örtlichkeiten ja mittlerweile so aus dass einem so wenig wie möglich passieren kann .

Dann muss man ja logischerweise auch weniger Angst haben .

ich1961

//Aber bei allem Verständnis für ihre Aussage die ihrer politischen Haltung entspricht , das glaube ich ihnen nicht .//

Da ich auf andere angewiesen bin (habe keinen Führerschein/Auto), suche ich mir nichts dergleichen aus.

Und Angst habe ich auch nur vor den rechtsradikalen/rechtsextremen!

Alles andere ist "Interpretation von Ihnen"!

 

narr_ativ

Ihrer Logik folgend, ich soll also in Dunkeldeutschland nachts besser nicht mehr auf die Strassen gehen oder an einer Regenbogen - , oder Antifa -Demo teilnehmen, oder an einem Wahlstand der Linken/Grünen/SPD stehen bleiben? Haben Sie das gemeint?

fathaland slim

Aber bei allem Verständnis für ihre Aussage die ihrer politischen Haltung entspricht , das glaube ich ihnen nicht .

Man sucht sich die Uhrzeiten und Örtlichkeiten ja mittlerweile so aus dass einem so wenig wie möglich passieren kann .

Dann muss man ja logischerweise auch weniger Angst haben .

Ich schließe aus Ihren Worten, daß Sie Ihre eigenen vier Wände kaum verlassen, vielleicht aus ideologischen Gründen. Lassen Sie es sich von jemandem gesagt sein, der zu jeder Tages- und Nachtzeit in Deutschland unterwegs ist und alle Großstädte, und nicht nur die, unseres Landes aus der Perspektive des ÖPNV-Benutzers intensiv kennt:

Nichts macht mir Angst. Und den vielen Frauen, die ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln und auf den Straßen und Plätzen sehe, wohl auch nicht. Sonst würde ich sie da ja nicht sehen.

Das Einzige, was mich nervt, sind die vielen Junkies und Bettler auf den Bahnhöfen. Das Elend, das einem ins Gesicht springt. Aber das ist ein anderes Thema.

proehi

„… Man sucht sich die Uhrzeiten und Örtlichkeiten ja mittlerweile so aus dass einem so wenig wie möglich passieren kann .

Dann muss man ja logischerweise auch weniger Angst haben .„

+

Was wollen Sie uns damit sagen? Sollten besonders die Jugendlichen erst ausschlafen können, bevor man sie verhaftet? Oder erheben Sie den Vorwurf, dass man der wachsenden rechtsradikalen Gewalt möglichst aus dem Wege geht? 

Anderes1961

Für irrationale Ängste sind Therapeuten zuständig und nicht Politiker. Aber wenn Sie damit ausdrücken wollen, daß es ein allgemeines Phänomen sei, daß Frauen mehr Angst hätten vor Migranten, so ist es einfach gelogen. Dafür gibt es keinerlei Belege. Und Ihrer anekdotischen Erzählung setze ich meine anekdotische Erzählung entgegen: In meinem Wohnviertel geht es kunterbunt gemischt zu, Deutsche, Syreer, Kurden, Italienerr, Griechen, fast die ganze Welt ist vertreten.,

 Und hier hat niemand Angst, außer vor gewaltbereiten Rechtsextremen, aber die gibt es bei uns Gott sei Dank nicht. Nicht mal rechtsextremistische Politiker, die haben hier bei uns nicht den Hauch einer Chance gewählt zu werden und trauen sich im Wahlkampf nicht mal mit einem Stand in unsere Fußgängerzone. Nicht, weil sie Gewalt zu befürchten hätten, sondern weil die genau wissen, daß ihr Stand wegdiskutiert würde. Die bekämen einiges zu hören. 

Koblenz

Warum fehlen die denn im Inland ? Wie sieht Ihre Begründung denn aus  .  Meine Wäre , es wird immer schwerer für die Wurzel der Wirkung  Paroli zu bieten .

narr_ativ

Was wäre die Wurzel? Die braunblaue Propagandamaschine verbieten? Wenns denn nicht schon zu spät ist.

ich1961

Welche "Wurzel" denn?

Die "Wünsche der Bürger (die auf den Populismus der A.. reinfallen)" gehen meist an der Realität und an Recht und Gesetz vorbei!

 

fathaland slim

Die Erklärung der Polizei ist, daß sie nicht genügend Beamte hat, um Dobrindts Schaufensterpolitik an der Grenze zu bedienen und gleichzeitig ihre Aufgaben im Inneren unseres Landes wahrzunehmen.

Eine Erklärung, die ich mühelos nachvollziehen kann. Polizisten kann man sich nämlich nicht mal eben schnell backen.

proehi

„…Meine [Begründung] Wäre , es wird immer schwerer für die Wurzel der Wirkung  Paroli zu bieten .“

+

Na, jedenfalls haben Sie eine Begründung.

TeddyWestside

"Letzte Verteidigungswelle" erinnert mich an das Fake News Netzwerk "Last line of defense". Das beschränkt sich allerdings auf Satire.

Hier geht es aber ganz offensichtlich um organisierte Kriminalität. Und bevor hier wieder jemand anfängt, mit "Hakenkreuzschmierereien" u.ä zu relativieren: Brandstiftung ist kein Kavaliersdelikt. Und wenn die Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Bande der Nachweis einer Straftat ist, riecht das schon nach Mafia und Omerta. 

 

Coachcoach

Nettie21. Mai 2025 • 10:47 Uhr

"Es geht ums ‚dabei‘ sein."

Nein, es geht um rechtsextreme Handlungen, die durch eine überwiegend dämliche und faktenfrei Diskussion um irreguläre Zuwanderung und ethnisch und damit rassistische Zugehörigkeiten zum 'Volk' geht.

Damit wird die Misere nicht den Verursachern, sondern den 'Fremden' zugerechnet.

Das macht die AfD, das macht die CDSU und z T. auch die SPD

Und: Es wird seit Jahrenden von Gefahren geredet - aber selten von rechts, und da wird kaum etwas getan.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
narr_ativ

Darum weiss ich auch nicht, ob die Spahn-Dobrindt Politik bloss grenzenlose Dummheit bedeutet oder gar der Strategie folgt, das Inland bewusst instabil zu machen und damit für einen faschisischen Umsturz bereit zu stellen.

M.Pathie

Die rechtsextreme Terrorgefahr muss man in den entsprechenden Kontexten sehen: 

In keiner Partei ist die Gewaltbereitschaft auch nur annähernd so hoch wie bei der afd. (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-anhaenger-zeigen-deutlic…)

Die Kriminalitätsrate bei den Rechtsextremen ist im vergangenen Jahr um 50% (!) gestiegen - weit mehr als in allen anderen Bereichen. (https://taz.de/Politisch-motivierte-Kriminalitaet/!6085979/)

Die heutige Razzia zeigt, wie konkret die Gefahr ist und wie konkret rechtsextreme Terroranschläge vorbereitet werden. 

Danke an alle Beteiligten der heutigen Razzia gegen die jungbraune Terrorzelle.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
watchcat

Was wir hier sehen, und das Selbe gilt auch für die AFD, ist das Resultat davon, dass eine Gesellschaft, statt die Bürger einzubeziehen und zu repräsentieren, sie ausgrenzt, kollektiv beschuldigt, und alle die mit Schmähnahmen belegt, die vom angeblichen Konsens abweichen.

Wir haben den Dialog aufgegeben und ganze Bevölkerungsgruppen als "die Bösen" identifiziert, denen man nicht zuhören darf, weil ihre Meinungen nicht den öffentlichen Narrativen entsprechen.

Aber wer den Dialog ablehnt schafft anderweitige Opposition. Genau deshalb ist es so wichtig, dass man nicht für ein Meme verurteilt wird.

Es gibt etwas, das ist viel schlimmer, als schlimme Worte: schlimme Taten. Wer Worte unterdrückt, züchtet Taten.

 

ich1961

Solange, wie sich die Menschen auf dem Boden des GG befinden und danach handeln wird niemandem auch nur irgend etwas passieren!

Und wird gegen das GG/Gesetzen  gehandelt, gibt es berechtigter Weise Strafen.

Und es sollte keine Dialoge mit rechtsextremen/rechtsradikalen geben.

 

watchcat

Das GG erlaubt denke ich ein Meme, das den fehlenden Enthusiasmus der Innenministerin in Sachen Meinungsfreiheit zum Thema hat, denken Sie nicht?

watchcat

Rechtsextreme haben steigende Zahlen gerade weil man den Dialog verweigert hat und alle rechtsextremistisch genannt hat, die abweichenden Meinungen haben. Das rächt sich nun, wie zu erwarten war. Irhendwann sagen die "gut, dann bin ich eben ein Rechtsextremer. Ihr nennt mich ja ohnehin so, wenn meine Meinungen einen Milimeter abweichen!"

M.Pathie

Ihr Kommentar ist in meinen Augen nichts anderes als eine Langfassung der rechtsextremen Opfer-Ideologie.

watchcat

Irgendwann wird man um die Frage nicht mehr herumkommen: warum sprießen solche gewaltbereiten Gruppen "wie Pilze aus dem Boden"?

Natürlich kann man die Schuld bei der AFD suchen, aber die spross ja genauso aus dem Boden...

Um eine Antwort zu finden, wird ein schwieriger Blick in den Spiegel von Nöten sein. 

Gewalt ist immer der falsche Weg. Warum also kommen immer mehr auf den falschen Weg? 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Da dürfte es eine ganze Reihe von "Gründen" für geben.

Für mich ganz oben auf der Liste:  Erziehung.