Russlands Präsident Wladimir Putin

Ihre Meinung zu Putin schlägt Waffenruhe aus und will direkte Verhandlungen

Die Ukraine und ihre Verbündeten fordern eine Waffenruhe von Russland - Präsident Putin kontert mit einem Gegenvorschlag: Er schlägt direkte Gespräche mit der Ukraine vor. In der Ukraine gibt es derweil neue russische Angriffe.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
198 Kommentare

Kommentare

Giselbert

Ohne den Druck und die Vorgespräche von Präsident Trump und seinen Gesandten käme dieser Verhandlungsvorschlag von Putin nicht. Sollte es zu einem Frieden kommen, dann sollte Trump den Friedensnobelpreis bekommen.

54 Antworten einblenden 54 Antworten ausblenden
zöpfchen

Es ist ein Drama, dass der Friedensengel Trump nicht zum Papst gewählt wurde. Ironie aus. 

fantombias

Trump / Rubio / Vance haben auch zwischen Indien und Pakistan eine Waffenruhe vermittelt. Dumm, dass er unbedeutende Staaten, Regierungen und Medien nicht vorher um Erlaubnis gebeten hat.

ich1961

Waren Sie dabei?

fantombias

Wobei? Lesen Sie Zeitung? Sehen Sie Nachrichten? Wenn ja, wüssten Sie, dass Rubio und Vance mit Indien und Pakistan verhandelt haben und daraufhin vereinbart wurde, die Waffen schweigen zu lassen. Dass Rubio und Vance beteiligt waren, haben Indien und Pakistan bestätigt. Also, was ist der Hintergrund Ihrer Frage?

ich1961

Ich habe bisher nur mitbekommen, das "der beste Presi ever" irgendwas auf seinerr Lügenseite mitgeteilt hat.

fantombias

Dass Sie schlecht, falsch oder gar nicht informiert sind, können Sie ja nun nicht mir zum Vorwurf machen.

pwg51

Nun, das ist ein Problem

Immer nur da informieren, wo sein Weltbild bestätigt wird. Das ander sind halt Lügenseiten.

wie-

>> Trump / Rubio / Vance haben auch zwischen Indien und Pakistan eine Waffenruhe vermittelt.

Wann und wie das denn?

Mischa G.

Tagesschau Meldungen lesen!

wie-

>> Tagesschau Meldungen lesen!

Welche?

CS

Aber nur wenn sie die eigene Meinung stützt. Sonst...nix gut

wie-

>> Bevor Sie hier etwas schreiben, wäre es hilfreich, Sie würden sich vorher informieren

Danke. Da steht aber auch etwas von einer "brüchigen Waffenruhe". Ergo einer der üblichen bombastisierenden Verlautbarungen aus dem Weißen Haus, die wir seit Monaten erleben müssen?

fantombias

Sie lesen selektiv. Dort steht dirt auch, dass in Kaschmir spontan gefeiert wurde wegen der Vereinbarung.

Was hat die EU, was Deutschland, wasFrankreich, was GB unternommen um dort die Waffen schweigen zu lassen? 

wie-

>> Was hat die EU, was Deutschland, wasFrankreich, was GB unternommen um dort die Waffen schweigen zu lassen? 

Was hätten die den machen sollen, Ihrer profunden Meinung gemäß?

zöpfchen

Es wäre total nett, wenn sie uns eine Aufzählung der „unbedeutenden Staaten“ und Regierungen geben könnten, damit wir wissen, wer gemeint ist. 

zzp

schön das man sonntagsmorgen schon so lachen kann.

M.Pathie

Bei der Verbindung von Trump und Friedensnobelpreis dürfte nicht nur mir das Lachen im Halse stecken geblieben sein. 

KarlderKühne

Haben sie auch gelacht, als Obama den Friedensnobelpreis bekommen hat. Er war noch nicht mal Präsident und absolut nichts für den Frieden geleistet.

ich1961

Ist doch schön, mit der Sonne um die Wette zu lachen.

Habe ganz vergessen allen - besonders den Müttern - einen schönen Muttertag zu wünschen.

 

Adeo60

Bisher hat sich Trump nicht durch eine faire Verhandlungsführung hervor getan, sondern Putin einseitig begünstigt. Nur die entschiedene Haltung der „Koalition der Willigen“ macht Hoffnung, wobei Trump sich dieser endlich anzunähern scheint. Auch die neue Rolle von Merz als Bundeskanzler hat zu einer positiven Dynamik geführt. 

So sehr ich mir ein Einsicht bei Putin und eine Rückkehr zu einer nachhaltigen Friedensordnung  wünsche, so sehr glaube ich, dass es Putin nur um eine weitere, dreiste Verzögerungstaktik geht. Der einzige, der wirklich auf ihn Einfluss nehmen könnte, wäre Xi. 

M.Pathie

Wenn sich im Nachhinein zeigt, dass Kanzler Merz eine konstruktive Rolle bei der jetzigen Entwicklung gespielt hat, würde ich mich freuen für alle Menschen in der Ukraine und bei uns, die sehnsüchtig auf Waffenruhe und dann Frieden hoffen. 
Vor seiner Wahl zum Kanzler ist Merz allerdings eher durch laienhaftes Plappern über Waffen, strategische Angriffsziele und deren Kombination aufgefallen, die faktisch für die Ukraine eher abträglich waren.

Zufriedener Optimist

Herr Merz ist kein Sympathieträger aber geben Sie ihm eine Chance! Die aktuellen Bemühungen hat er offensichtlich unterstützt- warum leugnen Sie das?!?

Andrea

Aber  das Öffentlichmachen von Waffenlieferungen gibt es unter Merz nicht mehr, hat er gesagt. Das wäre dann ein erster, wichtiger Schritt.

Giselbert

"dass Kanzler Merz eine konstruktive Rolle bei der jetzigen Entwicklung gespielt hat,"

Jemand der wiederholt Taurus ins Gespräch bringt und scheinbar ernsthaft liefern möchte (möglichst so stillschweigend wie möglich), der hat kann keine "konstruktive Rolle" mehr spielen.

wie-

>> Jemand der wiederholt Taurus ins Gespräch bringt und scheinbar ernsthaft liefern möchte (möglichst so stillschweigend wie möglich), der hat kann keine "konstruktive Rolle" mehr spielen.

Die Rolle des "Taurus" wird nur in der Kreml-Propaganda die Rolle zugeordnet, die Sie hier offenbar nachplappern.

Adeo60

Die UKR  greift, anders als Russland, nicht gezielt zivile Einrichtungen und Zivilisten  an. Wenn der Taurus  ausschließlich dazu verwendet würde, um militärische Ziele des Gegners anzugreifen, dann wäre dies m. E. eine gute Strategie. Die Ukr hat sich beim Einsatz westlicher Waffen stets an die Vorhsben der Verbündeten gehalten. Ich denke, dies würde auch beim Taurus der Fall sein. 

Russland muss diesen martialischen und völlig unsinnigen Krieg sowie  das Sterben unschuldiger Menschen endlich beenden.

wie-

>> Wenn der Taurus  ausschließlich dazu verwendet würde, um militärische Ziele des Gegners anzugreifen, dann wäre dies m. E. eine gute Strategie.

Der "Taurus" wäre genau für solche Zwecke der Ukraine im letzten Sommer eine große Hilfe im Abwehrkampf gewesen. Leider wollte Herr Scholz nicht.

wie-

>> Russland muss diesen martialischen und völlig unsinnigen Krieg sowie  das Sterben unschuldiger Menschen endlich beenden.

Richtig.

wie-

>> Russland muss diesen martialischen und völlig unsinnigen Krieg sowie  das Sterben unschuldiger Menschen endlich beenden.

Genauso wie das Foltern Unschuldiger oder aber das Deportieren von Kindern und Jugendlichen zwecks "Russifizierung".

narr_ativ

Dass Taurus ins Spiel kommt und zwar im Hintergrund ist eine konstruktive Rolle, denn Putin reagiert erst, wenn er sieht, dass die Europäer es ernst meinen mit der Unterstützung, auch wenn Trump und Co rumschwadronieren.

Keaggy58

Wie oft hat Putin Verträge gebrochen und gelogen? Da passen noch nicht mal 1000 Worte für. Trump und Putin, beides Verbrecher kann man nicht trauen und da ist immer Vorsicht geboten denn was Putin Heute sagt, ist in ein paar Stunden vergessen. 

fantombias

Sie glauben, Drohungen mit Sanktionen würden Russland zum Einlenken bringen? Kann es gar nicht, weil. Putin innenpolitisch sein Gesicht verlieren würde. Das funktioniert jetzt bereits 3 Jahre nicht. Es hat auch in anderen Konflikten noch nie funktioniert. Ich glaube, die Aussicht auf ein Aufheben von Sanktionen wird Russland eher zu etwas bewegen. Trump arbeitet mit positiver Verstärkung und nicht mit negativer. Das ist gut, auch wenn es in der deutschen Medienlandschaft schlecht geschrieben wird. Und wenn er Idien und Pakistan und Russland und die Ukraine Frieden bringt, wird er zu Recht mit dem Friedensnobelpreis belohnt - übrigens auch eine positive Verstärkung, die ihn davon abhalten wird, sich Grönland mit Gewalt einzuverleiben!

wie-

>> Trump arbeitet mit positiver Verstärkung und nicht mit negativer.

"Positivie Verstärkung", so wie Fantasiezölle oder Entziehen von Rechten für ihm unliebsame Migranten oder Kürzen von öffentlicher Förderung oder schlichten platten Drohungen? Spannend, was man hier so alles lernen kann.

>> Und wenn er Idien und Pakistan und Russland und die Ukraine Frieden bringt, wird er zu Recht mit dem Friedensnobelpreis belohnt

Das ist jetzt wieder nicht gekennzeichnete Satire, oder?

fantombias

Den Eindruck habe ich bei all Ihren Posts auch immer.

Adeo60

Die Ukraine hat immerhin seit über drei Jahren dem vermeintlich übermächtigen Gegner  und Kriegsverbrecher Putin Stand gehalten. Hätte sich  die Ukr in ihr Schicksal ergeben, wie von manchem gefordert, wäre sie längst von der Landkarte verschwunden und die nächsten Angriffskriege  auf freie Länder hätten begonnen. Die  Sanktionen zeigen Wirkung, wie auch die Bilder von den Kriegsverbrechen Putins, die täglich um die ganze Welt gehen. Russland ist (leider) zu einem Terrorstaat  verkommen.  Ein Land, das nicht nur die Ukr, sondern die ganze westliche Welt mit Cyberkriegen, Sabotageakten und der Androhung von Atomwaffeneinsatz bedroht und einzuschüchtern versucht. 

fantombias

Russland ist das weltweit größte Land, die weltweit größte Atommacht, hat die weltweit größten Bodenschätze. Sie können Russland nicht besiegen. Das muss man zunächst begreifen. Dass Putin ein Despot ist und Russland ein Terrorstaat, da gehe ich mit Ihnen d’accord. Wenn Sie allerdings Frieden wollen, erreichen Sie das nicht, indem Sie die Ukraine und hunderttausende Leben verheizen. Und wenn die Institution EU und/oder Deutschland mit Sanktionen drohen, sich selbst aber nicht einmal verteidigen können, dann ist das ein aberwitziges Unterfangen. Die EU hat Putins Gelder eingefroren. Glauben Sie, dass die Mafia sich von einem Unbewaffneten Gelder entwenden lassen würde ohne sich diese Gewaltsam wiederzuholen?

fantombias

„Glauben Sie, dass die Mafia sich von einem Unbewaffneten Gelder entwenden lassen würde ohne sich diese Gewaltsam wiederzuholen?“

Das Einfrieren russischer Gelder durch Staaten die vollkommen unbewaffnet sind, ist so dämlich, das läsdt sich in Zahlen gar nicht ausdrücken. Ich muss immer lachen, wenn ich die Bundesrepublik mit solchen Äußerungen höre. Deutschland ist völlig unbedeutend, das sollte man endlich einsehen und sich nicht mit Großmannssucht immer wieder mit lächerlichen Forderungen hervortun.

melancholeriker

 

"...Trump arbeitet mit positiver Verstärkung und nicht mit negativer..."

Nennt sich Konditionierung und entspricht der Vorstellung von Politik, die Sie offenbar gerne an Menschen getestet und ausgeführt sehen wollen. 

silgrueblerxyz

//Der einzige, der wirklich auf ihn Einfluss nehmen könnte, wäre Xi. //

Xi entspricht ja ihren Wünschen und nimmt den Einfluss, der den Interessen seines Landes am besten dient.

Adeo60

Xi entspricht keineswegs meinen Wünschen, aber anders als Putin ist er ein kluger Stratege, der sich wohl nur ungern mit einem Halunken und Kriegsverbrecher wie Putin schmückt. Ich hoffe, dass bei Xi die Einsicht siegt, dass Putin für ihn längst zur Last geworden ist, insbesondere wenn es um globale Wirtschaftsbeziehungen und eine im Grundsatz wertebasierte  Weltordnung geht. Immerhin hat Xi sich in der Taiwan Frage zurückgehalten, während Trump allen Ernstes die Annexion von Kanada und Grönland  andenkt…

M.Pathie

Trump, der in Sachen Grönland, Canada, Gaza etc. zeigt, dass ihm das Völkerrecht völlig egal ist, wird sicher keinen Friedensnobelpreis bekommen. Und ob es zu einer Waffenpause und direkten Verhandlungen zwischen Kiew und Moskau kommt, ist vielleicht eher trotz Trump auf den Weg gebracht worden: Trump war schließlich derjenige, der der Ukraine Vorbedingungen und Positionen diktieren wollte, die nahe an der Kapitulation und nicht an "ernsthaften Verhandlungen ohne Vorbedingungen" lagen.

Adeo60

Ich teile Ihre Argumentation, wenngleich ich hoffe, dass Trump mittlerweile erkannt hat, dass Putin nur mit ihm spielt  und ihn dreist düpiert. 

fantombias

Was hat er denn bislang GEMACHT, was gegen Völkerrecht verstößt?

Alles was er sagt, sagt er, um Bewegung in  eingefahrene Situationen und die Staaten zum Verhandeln zu bringen. Das ist NICHT völkerrechtswidrig!

wie-

>> Das ist NICHT völkerrechtswidrig!

Allerdings sind permanente Dummlaberei und simple, platte Drohungen sowie schlichtes Lügen eines UA-Präsidenten klar unwürdig.

KarlderKühne

Was urteilen wir über Trump? Er ist Präsident der USA und wurde von den Amerikanern, nun schon zum zweiten Mal, gewählt. Und die müssen wohl am besten wissen, was gut für ihr Land ist.

fantombias

Es ging um Völkerrecht - Sie schweifen ab.

Erst mal vor der eigenen Türe kehren: Hat Merz in Bezug auf seine Wahlversprechen, die einen Tag später abgeräumt wurden, gelogen? 

CommanderData

Same procedure as everytime: Täuschung, die gefühlt millionste. Putin blinkt und am Ende geht es brutal weiter wie bisher, weil er auch nie was anderes vorhatte, außer mal wieder in der Weltöffentlichkeit zu stehen. Sinnlos. Bietet dem Typen erst wieder eine mediale Bühne, wenn er eine Kapitulation unterzeichnet oder das Zeitliche segnet hat. 

Ungekrönte Zaren vertragen es nicht, wenn sie auch nur einen Tag lang nicht im Rampenlicht stehen. Licht bitte ausknipsen... und aus lassen. 

Zufriedener Optimist

Manchmal frage ich mich, ob das wirklich Menschen glauben können? Herr Putin und Andere versuchen  die ehemaligen Kolonien („Sowjetunion“) zu erobern - nicht nur die Ukraine.  Imperialismus pur! Jetzt ist auch in den UsA ein Möchtegern Autokrat an der Macht, der den Rücken frei haben will für andere Ziele und dafür die Ukraine (Menschen und Land) opfert. 

Ohne Druck der Europäer wäre die Ukraine schon russisch - all das hat nichts mit Freiden zu tun. Frieden wäre Russland zieht sich aus der Ukraine wieder zurück, die es entgegen seiner eigenen Garantien bei der Abgabe der Atomwaffen überfallen hat! Das zeigt wie wichtig die Abschreckung ist… 

China ist der lachende Dritte… nur mit dessen Unterstützung kann Putin seinen Krieg führen - oder glaubt jemand Nordkorea macht irgendetwas ohne die Erlaubnis Chinas?

Ich sehe hier nichts(!) Nobelpreis würdiges…

nur Machtgier… 

silgrueblerxyz

//oder glaubt jemand Nordkorea macht irgendetwas ohne die Erlaubnis Chinas?//

Ich glaube das, seit ich gelesen habe, dass Russland Nordkorea bei seinen Fortschritten in der Raketentechnologie unterstützt hat

ich1961

Ich schließe mich gerner Ihrem Kommentar an.

ich1961

Mit welcher Begründung sollte denn "der beste Presi ever" den Friedensnobelpreis bekommen?

Für Gerede?

 

sosprach

Welcher Druck? Das Trump etwas angestoßen hat ist richtig von Europa ist nichts gekommen. Sanktionen haben nichts bewirkt.

vaihingerxx

Druck von Trump ?

wie unterschiedlich man doch eine Sache sehen kann !

M.Pathie

Man muss alles dafür tun, dieses kleine Fenster offen zu halten und eine Tür für endgültigen Frieden daraus zu machen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Adeo60

So sehe ich das auch. Aber zugleich muss der Westen gegenüber Putin  Ge- und Entschlossenheit zeigen. Der Bruch des VölkerR darf niemals belohnt werden, wenn man das VölkerR als Grundlage des Zusammenlebens in Frieden und Freiheit ansieht. 

Zufriedener Optimist

Das VölkerR ist leider auch vielen Menschen hierzulande völlig egal, so lange wir „nicht betroffen“ sind. Besonders der Putinfanclub rechts im Parlament. Ich will nicht wissen wie viel uns Putin jetzt schon gekostet hat mit seinen hybriden Angriffen, Schleusen über Belarus, Trollfabriken u.v.m.

Sie haben natürlich Recht, allein mir fehlt der Glaube… 

silgrueblerxyz

//wenn man das VölkerR als Grundlage des Zusammenlebens in Frieden und Freiheit ansieht. //

Diese Ansicht scheint aktuell nicht mehr sehr geschätzt zu sein.

M.Pathie

So allgemein macht die Aussage wenig Sinn; es kommt schon darauf an, weltweit Ross und Reiter zu benennen, die das Völkerrecht relativieren oder außer Kraft setzen. Und da steht Putin am Anfang einer Liste...

Adeo60

Ohne diese Einsicht  werden wir den Absturz der Welt -  oder weiter Teile von ihr - in die Barbarei erleben. 

M.Pathie

So sehe ich das auch.

M_Pro

Ein wahrer Schimmer der Hoffnung. Für beide Seiten und besonders für die Menschen steht viel auf dem Spiel. 
Inständig kann nur gehofft werden, dass es Ernst ist für beide Seiten. Diese  wohlmöglich einzige Chance muss zu Wohle der Menschen genutzt werden. Zweifelsohne wird es ohne Russland kein Frieden geben. Man wird auf beiden Seiten Opfer bringen werden müssen. Weder Russland noch die Ukraine kann und wird einer Maximalforderung zustimmen. Umgekehrt, muss dann aber auch zügig ein Konzept entworfen werden für eine Zeit nach dem Krieg.  

Nicht leichtsinnig werden, aber Hoffen in diesen schwierigen Zeiten.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
CommanderData

Putin = Unglaubwürdigkeit in Person. 

Er spielt wieder mit der Weltöffentlichkeit. Er täuscht nur wieder an... wetten, dass... 

M_Pro

Ich wette nicht über den Tod von vielen weiteren Menschen und die weitere Zerstörung von Hab und Gut. 
Welche Alternative außer etwas Hoffnung, die nichts kostet, haben wir denn? 
Wir wissen  gar nicht welche Verhandlungen und Gespräche im Verborgenen geführt werden. Lassen Sie uns doch einfach einmal positiv auf Dinge schauen. 

ich1961

Was haben "uns" denn damit zu tun?

Die Entacheidung obliegt einzig und allein der Ukraine und deren Bevölkerung!

 

tomtommy

Das "uns" könnte auch Empathie sein.

tomtommy

Hoffnung durch Druck auf Putin : so geht es

wie-

>> Man wird auf beiden Seiten Opfer bringen werden müssen.

Schön, wenn man über Recht und Besitz anderer so leicht entscheiden kann, nicht wahr?

sportlexikon

Warum werden die Ukrainer Opfer bringen müssen? Haben die etwas verbrochen? Sie tun ja fast so, als ob beide Seiten Schuld an diesem Krieg haben.

Sternenkind

Die 2022 von der Ukraine abgebrochenen Gespräche werden wieder begonnen - gut. Ein starkes Zeichen von Putin!

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
CommanderData

Putin ist ein Blender. Frieden ist für ihn nicht möglich, weil er sonst aus dem Sattel kippt ... seine Wirtschaft ist auf Kriegswirtschaft getrimmt ... und dass kann man nicht zurückfahren. Von seinen mickrigen "Kriegserfolgen" ganz zu schweigen. Würde er aufhören zu "kriegen", würde er früher oder später politisch und körperlich eliminiert. 

Genügend mächtige Feinde hat er ja... Putin wird bis zu seinem Tod versuchen den Krieg aufrecht zu erhalten, weil er sonst selbst erledigt ist. Innen- und außenpolitisch, genauso wie strafrechtlicht (Kriegsverbrecher-Tribunal). 

Adeo60

Volle Zustimmung.

Keaggy58

Ich meine was Putin betrifft, seit wann der Satan Frieden will? Im Gegenteil, er holt seine Dämonen und richtet noch mehr Schaden an mit Tücke und Hinterhalt.

Adeo60

Die Gedpröche wurden m.W. nach den schrecklichen Kriegsverbrechen der russischen Armee in der Ukr abgebrochen. Im Übrigen kann ich noch kein starkes Zeichen von Putin erkennen. Ich hoffe, Sue haben mit Ihrer Einschätzung recht, vermute aber nur eine weitere Verzögerungstaktik des Kreml.