Pete Hegseth hält sich sein Smartphone ans Ohr.

Ihre Meinung zu US-Demokraten fassungslos über mutmaßliche Sicherheitspanne

Ein Signal-Chat von hohen US-Beamten sorgt für Aufsehen: Angriffe im Jemen wurden offenbar mit einem Journalisten geteilt. Demokraten sind fassungslos, Republikaner versuchen, den Vorfall herunterzuspielen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
289 Kommentare

Kommentare

Lucinda_in_tenebris

Trump hatte monatelang Hilary Clinton wegen angeblicher geleakter e-mails gegängelt. Jetzt schickt sein Minister geheime Angriffspläne aus Versehen an Journalisten. Fazit: Die Kasperfiguren im oval office dürften eine leichte Beute für Geheimdienste sein.

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
saschamaus75

>> Jetzt schickt sein Minister geheime Angriffspläne aus Versehen an Journalisten

 

Das mag jetzt total VT klingen, aber ich denke nicht(!), daß DAS "aus Versehen" war. -.-

Also, ich (rein subjektiv) würde es halt auch nicht anders (gezielt Infos an die Presse geben) machen. Klingt soziopathisch, ist aber so. oO

 

Kristallin

Also ich halte Trumps Kabinett tatsächlich für entsprechend inkompetent! 

VT gar nicht nötig. 

saschamaus75

>> Also ich halte Trumps Kabinett tatsächlich für entsprechend inkompetent! 

 

Ähh, "Trump's Kabinett" ist zu einem guten Teil in der WWE aufgewachsen. 

Die wissen gaaaaaaanz genau, welche Kamera wo wann die entsprechenden Fragen stellt/ was sie triggern müssen/ wie eine komplett orchestrierte Show aussehen muß. -.-

 

TeddyWestside

Ich finde nicht, dass das nach VT klingt. Vor allem die direkte Reaktion, es nicht zu leugnen, sondern als "Transparenz" zu framen, wirkt auf mich vor allem eins: seltsam. 

Ich weiß nicht, warum und wieso, aber hier scheint vor allem Verwirrung das Ziel zu sein. Genau wie im sog. Handelskrieg. Es ist eine riesige Nebelmaschine, so dass man am Ende selbst nicht mehr wissen soll, was wahr ist.

 

Anna-Elisabeth

"Es ist eine riesige Nebelmaschine, so dass man am Ende selbst nicht mehr wissen soll, was wahr ist."

Schöne Beschreibung mit der Sie recht haben könnten.

R A D I O

Hat jemand von den Verantwortlichen bereits zugegeben, dass es sich um ein versehen oder Fehler gehandelt hat? Ich warte noch einige Tage ab, bevor ich mit meinem Urteil hierzu in eine Richtung marschiere oder gar abschließe. Diese vorsichtige Haltung rührt aus einem wissenschaftlichen Prinzip her, über das ich mal einen Professor ausführlich dozieren hörte und nicht vergessen habe. Wird leider zu oft  vernachlässigt, die Interpreten rennen viel zu schnell hinaus, der Posaune Töne zu entlocken, ganz gleich welche.

harry_up

Da mag Ihr Professor Recht gehabt haben.

Und wenn man die Ahnungslosigkeit von Trump und seinem Verteidigungsminister Hegseth hört, kann ja auch nicht viel dran gewesen sein an den Vorwürfen, zumal das Magazin nach Trump eh bald pleite sein wird. Was für eine Argumentation...
Aber mir geht`s wie Ihnen, ich könnte mir zwar vorstellen, dass da geschlampt wurde, hab aber noch viel zu wenig Einblik in die tatsächlichen Sachverhalte.

TeddyWestside

Die Antwort gestern abend ging in etwa so: "Die Weiterreichung der Informationen innerhalb des Chats war Teil der normalen Informationskette"

Also, es wird zugegeben, dass es sich nicht um einen Fehler gehandelt hat. Aber die Begründung ist absurd.

 

R A D I O

Von Politikern ist man es gewohnt, dass sie oft Dinge sagen, die einer späteren Prüfung nicht standhalten. Und wieso überhaupt militärische Besprechungen über den Messenger Signal? Lief die eigentliche Besprechung vielleicht schon zuvor auf andere Weise? Zirkus zu veranstalten, und sei es nur für einen einzigen Journalisten, kann viele Gründe haben. Schauen wir mal. 

TeddyWestside

"wieso überhaupt militärische Besprechungen über den Messenger Signal"

Das ist eine der Fragen, die jetzt geklärt werden müssen. Meine Vermutung: Bequemlichkeit und Intransparenz.

SCIF Unterhaltungen werden alle offiziell (geheim) archiviert, Signal nicht.

 

Santin

"Ich warte noch einige Tage ab, bevor ich mit meinem Urteil hierzu in eine Richtung marschiere oder gar abschließe. Diese vorsichtige Haltung rührt aus einem wissenschaftlichen Prinzip her, über das ich mal einen Professor ausführlich dozieren hörte und nicht vergessen habe.“

Vielleicht interessiert Sie auch das:

"Bullshit-Resistenz“ – Vorlesungen von Philipp Hübl

In der Vorlesung geht es darum, was Wahrheit ist, wie man Wissen erlangt und wie man durch kritisches Denken Unfug entlarven kann […] Weil es so viel Unfug gibt, ist Bullshit-Resistenz – oder allgemeiner: kritisches Denken – eine der wichtigsten Tugenden im Zeitalter der Digitalisierung."


https://youtu.be/REQYC1z1Vtw?feature=shared

R A D I O

Kritische s Denken hat in Deutschland Tradition, denken wir nur z.B. an Kant, Hegel, Marx, Adorno und Kritische Theorie. Mein Professor pflegte diese Tradition, war ein erfahrener Forscher in der Durchführung psychologischer Experimente und mit Vernunft ausgestatteter Marxist. Bei solchen Experimenten lernt man gründlich, das Experimentdesign und die Variablen unter Kontrolle zu halten und sich nicht von irgendwelchen anderen Erscheinungen ablenken zu lassen. Was man da nicht reingesetzt hat, ist nicht drin, braucht man hinterher beim Auswerten weniger interpretieren. Wenn nichts geschieht, kommt halt auch nichts bei raus.

Tinkotis

Ich mache mir mehr Sorgen wegen der Abschusscodes, die der Kasper hat und dass Trottel wie die, die da jetzt so tun, als wäre nichts passiert, im Zweifel dafür zuständig wären, ihn davon abzuhalten, die Codes in einem Karton in Mar-A-Lago zu bunkern.

Santin

"Ich mache mir mehr Sorgen wegen der Abschusscodes, die der Kasper hat und dass Trottel wie die, die da jetzt so tun, als wäre nichts passiert, im Zweifel dafür zuständig wären, ihn davon abzuhalten, die Codes in einem Karton in Mar-A-Lago zu bunkern.“

Eigentlich wollte ich Sie beruhigen, ich vermute, dass ein Präsident, also auch Trump nicht alleine entscheiden kann/darf, also recherchiert und Folgendes gefunden:
 

"00000000: Passwort für US-Atomraketen
Der Launch-Code für die in den USA stationierten Minuteman-Atomraketen war offensichtlich für fast zwei Jahrzehnte die Kombination "00000000". Die Wahl fiel auf diese Kombination, da die obersten Entscheider im Militär während der heißen Phase des Kalten Krieges die Startzeit der Raketen bei einem möglichen Angriff auf die USA so kurz wie möglich halten wollten."

https://www.heise.de/news/00000000-Passwort-fuer-US-Atomraketen-2060077…

Opa Klaus

Und das glauben Sie? Echt jetzt? Wow.. 

Nettie

„Fazit: Die Kasperfiguren im oval office dürften eine leichte Beute für Geheimdienste sein.“

Ausländische“ Geheimdienste jeder Art. Und die Menschen, für die diese Kasperfiguren ganz offiziell die ‚Regierungsverantwortung’ (und die ‚Befehlsgewalt über deren Militär und sonstigen staatlichen Institutionen) haben eine leichte Beute für diese ‚Kasperfiguren wie für deren ‚Geheimdienste‘.

Bernd Kevesligeti

In dem Zusammenhang wäre es doch mal interessant zu erfahren, ob die Demokraten die Luftangriffe auf den Jemen befürworten. Oder haben sie da eine andere Position zu ? Wenn man sich die Vergangenheit anguckt, wird dass eher nicht so sein.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Bauhinia

Hier geht es ja eher darum, wie dämlich und unfähig die Minister und Vizepräsident von Trump sind. Da gilt wohl, wie der Herre so's Gescherre. 

Bernd Kevesligeti

Was ist auch "gut" so ?

Pride

Natürlich ist es denn auch gut so, dass die jetzige US-Regierung das gleiche Interesse hat, den allgemeinen Schifffahrtsweg gegen die Regime aus dem Bündnis von Rußland, des Iran, der Hamas und der Huthis. Blos ist gleich nicht leider dasselbe. Hier stehen sich der Regime Trump und das obige Regimebündnis interessanterweise gegenüber zur Durchsetzung ihrer jeweiligen imperialistischen Interessen.

Lucinda_in_tenebris

Die Trump Fans werden dies ohne Frage mal wieder für einen der genialen Schachzüge des POTUS halten.

 

25 Antworten einblenden 25 Antworten ausblenden
werner1955

Richtig. 
Geplant um Medien und den Terroisten klar zu machen und aufzu zeigen was passiert. 

De Paelzer

Der war gut! Musste wieder mal lachen am Morgen.

Malefiz

Über sowas kann ich nicht mal mehr lachen, da kommt auch kein Mitleid mehr auf!

 

Kristallin

Hmhh, in manchen Bundesstaaten gibt's die Todesstrafe zB für Mord, trotzdem passieren in betreffenden Bundesstaaten etliche Morde. 

Also keine Abschreckung und geplant war der Fauxpas auch nicht! 

Malefiz

Ich kann Ihren Kommentar einfach nicht einordnen!

wie-

>> Geplant um Medien und den Terroisten klar zu machen und aufzu zeigen was passiert. 

Warum mussten dann zwei Kinder durch US-Bomben sterben?

docsnyder

Das steht außer Zweifel. Allerdings will das ja nichts heißen. Es wird immer klarer, dass Trump keine Regierung gebildet hat, sondern so etwas wie eine Live ohne feststehendes Programm improvisiertes Event in Sachen surrealer und dadaistischer Satire inszeniert. Was da passiert, ist einfach nicht mehr zu fassen. Wie das über vier Jahre so weitergehen soll, ist völlig unklar. Auf die Dauer kann das nicht gut gehen.

fathaland slim

Gute Beschreibung.

Malefiz

Nicht schlecht beschrieben, aber was hat Trump denn überhaupt für die nächsten vier Jahre gebildet? Wohl nur ein heilloses Durcheinander ohne Sinn und Verstand!

docsnyder

Das ist ja genau das Problem.  Soweit bisher erkennbar, will er die Infrastruktur und die Wirtschaft der USA zerstören, die USA weltweit isolieren, weltweit erhebliche ökonomische und ökologische Desaster erzeugen und sein Land  in einen Bürgerkrieg führen. Es ist zu befürchten, dass ihm all das gelingen könnte.

Malefiz

Das ist genau das was ich nicht verstehe, wird die Infrastruktur von einem Präsidenten kaputt gemacht, dann hat der Präsident doch auch nichts davon. Er muß sogar damit rechnen durch einen Bürgerkrieg unschädlich gemacht zu werden, bzw. aus dem Amt gehoben zu werden!

docsnyder

Da kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen, weil ich es auch nicht verstehe. Ich vermute mal, kein halbwegs rational denkender Mensch versteht das. Aber Trump denkt eben nicht rational. Und er ist wohl der Meinung, all das, was er tut, sei notwendig, um Amerika wieder groß zu machen. Allein in diesem Spruch wird ja klar, dass er deine Sicht der Welt hat, die mit der Realität wenig zu tun hat. Die USA sind eine Supermacht und müssen nicht wieder groß gemacht werden.

harry_up

Auch ich finde Ihre Analyse ausgesprochen treffend - und wünschte doch, dass Sie sich irrten...

docsnyder

Da bin ich ganz bei Ihnen. Wenn es nicht so ist, werde ich mich als Erster sehr darüber freuen, mich geirrt zu haben.

vaihingerxx

Die Trump Fans

 

wo glauben sie hier welche zu erkennen ?

Kristallin

Also das ist nun nicht schwer, lesen Sie selbst. 

harry_up

DER ist gut! Wie lange sind Sie bei meta.TS?

vaihingerxx

also so ganz viele erkenne ich nicht !

wenn man natürlich alle zusammenzählt die den Typen nicht beleidigen und als Trump Fan rechnet .... ok !

artist22

Ich fürchte, bzw. hoffe, das selbst einige seiner Jünger zweifeln werden am stabilen Genie. Besonders was er dazu zu sagen hatte: OT Atlantic (die Zeitung des ungewollten Abhörers) sei eh schon fast pleite und daher unseriös. Und er wisse von nix.

Auch interessant die Einlassungen des US-Verteidigungsministers der die Frage stellte, warum man wieder für die Europäer aktiv werden müsste.

Hinweis: z.Zt fahren halt immer noch mehr EU-Schiffe durchs RoteMeer als US-Tanker.

Unglaublich. So dumm kann doch kein Minister der grössten Weltmacht sein, oder doch?

docsnyder

Ich fürchte, das hat gar nichts mit Dummheit zu tun. Diese Leute scheinen in einer Parallelwelt zu leben, die nach außergewöhnlich merkwürdigen Gesetzen funktioniert, die man bei Anwendung rationaler Logik nicht durchschauen kann.

fathaland slim

Unglaublich. So dumm kann doch kein Minister der grössten Weltmacht sein, oder doch?

Leider doch.

ich1961

//Unglaublich. So dumm kann doch kein Minister der grössten Weltmacht sein, oder doch?//

Ich befürchte, das geht noch viel dummer.

 

harry_up

Abber wenn der POTUS doch gar keine Ahnung davon hatte, wie er sagt...?

Keaggy58

Der hatte noch nie eine Ahnung von irgend etwas. Er weiß sogar, das Belgien eine Hauptstadt ist.

natootan

Solche Politiker mit idiotischen Verhaltensweisen haben wir auch hier. Da braucht es keine "Trump Fans". Z.B. unseren ehemaligen Bundespräsidenten Wulff, der bei Herrn Diekmann von der Bild aufs Band gesprochen hat.

Doofheit führt aber nicht immer zum Karrierende.

Duzfreund

"..Demokraten fassungslos.." na ja, wenn man Dilettanten ans Werk lässt, muss man mit dergleichen rechnen bin gespannt, ob der Herr jetzt mit der gleichen Zähigkeit verfolgt wird, wie einst der Herr Assange. Oder am besten, die ganze Reihe der beteiligten, das wäre für alle (anderen) besser - obwohl ich bei Assange ja gegen eine Verfolgung aus politischen und offensichtlich konstruierten Gründen war. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
EWG2

Wäre Assange mit Informationen auch nur halb so vorsichtig umgegangen wie Goldberg, dann wäre es nie zu einer Anklage gegen ihn gekommen.

vaihingerxx

was für eine Aufregung

 

erinnert sich einer an München 1972 

da kam live im Fernsehen wie die Polizei ins Gebäude eindringen wollten

oder bei der Geiselnahme von Gladbeck wie "verantwortungsvoll" sich Journalisten da benahmen

für ne gute Story wird viel getan !

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Keaggy58

Was hat das eine mit dem Anderem zu tun? München war eib viel anderes Ereignis wo Menschen eiskal umgebracht wurden.

vaihingerxx

es geht um vertrauliche Infos ausplaudern

 

fathaland slim

Nein, darum geht es hier überhaupt nicht.

Malefiz

Es geht um die Verantwortungslosigkei, die Überheblichkeit und Arroganz, die 1972 in München und bei der Geiselnahme in Gladbeck abgelaufen ist. Die Gleichen Eigenschaften sind auch bei der Veröffentlicheungen der hochrangigen Chatgruppe passiert, die Leute die daran teilgenommen haben sind sich der Tragweite und der Politik einfach nicht bewußt! Um das ging es !

De Paelzer

Das hier war keine Aktion eines Journalisten. Der Journalist wurde eingeladen.

Man kann es nicht mit Gladbeck und nicht mit Olimpia München vergleichen.

Bei der Bundeswehr war aber mal etwas. da hatten sich zwei über geheime Dinge ausgetauscht. Einer davon war in einem Urlaubshotel.

TeddyWestside

Was hat das jetzt damit zu tun? 

Denken Sie, der Typ von The Atlantic hat sich selbst in die Chatgruppe geschmuggelt?

 

Mauersegler

Wollen Sie sich nicht erst mal über den Sachverhalt kundig machen, ehe Sie solche unqualifizierten Äußerungen wie "gute Story" von sich geben? 

schabernack

➢  erinnert sich einer an München 1972 …
oder bei der Geiselnahme von Gladbeck …

Zwei Ereignisse aus der Analogen Welt,
als es noch gar keine Messenger-Dienste im Internet gab.
Erinnert sich einer an «Wetten, dass …?».

➢  für ne gute Story wird viel getan !

Was soll denn der Messenger-Man, der in den Chat eingeladen wurde, getan haben für die gute Story. Für dreimal täglich miserable Stories sorgt der Hobby-Verein der Unfähigen, die sich US-Regierung nennen.

Ihre beiden sinnlosen Vergleiche waren keine guten Stories, sondern Tiefpunkte der TV Geschichte. Terrorkriminalität mit vielen Toten, und Berufskriminalität mit weniger Toten.

Ist wer gestorben von den Teilnehmern im Chat …?
Wenn ja, sind Sie der Erleuchtete, der es als Erster weiß. Aus'm Fernseh'n.

Wohlstandsbäuchlein

was für eine Aufregung, erinnert sich einer an München 1972

Wahrscheinlich bemühen Sie als nächstes die Bauernkriege, um Trump rein zu waschen. 

Malefiz

Sie haben nicht verstanden um was es geht. Lesen sie nochmals die vorangegangenen Kommentare durch!

Santin

"Wahrscheinlich bemühen Sie als nächstes die Bauernkriege, um Trump rein zu waschen.“

Danke für den Lacher.

vaihingerxx

>>Trump reinwaschen<<

muß ich mich hier beleidigen lassen !

als Trump Befürworter verunglimpfen zu lassen ?

warum suchen sie nicht einen der den Trump favorisiert, wenn es so viele im Thread gibt ....

Koray

Nicht mal halb so schlimm wie die Bundeswehrsoldaten, die über die Sprengung der Krim-Brücke mit Taurus fabulierten.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
vaihingerxx

oder ein Verteidigungsminister Scharping, in einer Pressekonferenz erläutert auf welchem Weg die Truppen das Lager verlassen, sein General zwischen Fassungslosigkeit und einem Tobsuchtsanfall 

fathaland slim

Noch einmal:

Es fand eine Besprechung mit höchster Geheimhaltungsstufe auf Signal statt, zu der irrtümlich ein komplett Außenstehender eingeladen wurde, was aber niemandem in der Runde auffiel.

Ich hoffe, die unpassenden Vergleiche hören jetzt endlich mal auf.

RockNRolla

Nö. Selbst wenn der Typ eingeladen war, daurfte er nicht drüber sprechen. Julian Assange lässt grüßen.

Kaneel

Ihren Optimusmus teile ich nicht. Das entzöge dem Ganzen seinen Sinn.

De Paelzer

Die Angriffe bei den Demokraten waren nie in diesem Ausmaß und mit so vielen Kolateralschäden.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Bernd Kevesligeti

Oh, je, auf was beziehen Sie sich denn da ? Da wären doch einige Länder zu nennen.

vaihingerxx

also auf Laos wurden mehr Bomben abgeworfen als auch Deutschland und Japan zusammen

und da war Johnson dran

ob die nur militärische Ziele trafen

Keaggy58

Was hat Laos, Deutschland und Japan mit dem Thema zu tun?

nie wieder spd

Der größte Täter in Bezug auf Kolateraltote ist ein Friedensnobelpreisträger.

TeddyWestside

Das ist natürlich Quatsch. 

Andererseits bei Angriffen wie diesem von Kollateralschäden zu reden, wäre natürlich auch kompletter Unfug, da jeder Schaden beabsichtigt ist.

 

RockNRolla

Ist natürlich kein Quatsch.