
Ihre Meinung zu US-Demokraten fassungslos über mutmaßliche Sicherheitspanne
Ein Signal-Chat von hohen US-Beamten sorgt für Aufsehen: Angriffe im Jemen wurden offenbar mit einem Journalisten geteilt. Demokraten sind fassungslos, Republikaner versuchen, den Vorfall herunterzuspielen.
Trump hatte monatelang Hilary Clinton wegen angeblicher geleakter e-mails gegängelt. Jetzt schickt sein Minister geheime Angriffspläne aus Versehen an Journalisten. Fazit: Die Kasperfiguren im oval office dürften eine leichte Beute für Geheimdienste sein.
17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
>> Jetzt schickt sein Minister geheime Angriffspläne aus Versehen an Journalisten
Das mag jetzt total VT klingen, aber ich denke nicht(!), daß DAS "aus Versehen" war. -.-
Also, ich (rein subjektiv) würde es halt auch nicht anders (gezielt Infos an die Presse geben) machen. Klingt soziopathisch, ist aber so. oO
Also ich halte Trumps Kabinett tatsächlich für entsprechend inkompetent!
VT gar nicht nötig.
>> Also ich halte Trumps Kabinett tatsächlich für entsprechend inkompetent!
Ähh, "Trump's Kabinett" ist zu einem guten Teil in der WWE aufgewachsen.
Die wissen gaaaaaaanz genau, welche Kamera wo wann die entsprechenden Fragen stellt/ was sie triggern müssen/ wie eine komplett orchestrierte Show aussehen muß. -.-
Ich finde nicht, dass das nach VT klingt. Vor allem die direkte Reaktion, es nicht zu leugnen, sondern als "Transparenz" zu framen, wirkt auf mich vor allem eins: seltsam.
Ich weiß nicht, warum und wieso, aber hier scheint vor allem Verwirrung das Ziel zu sein. Genau wie im sog. Handelskrieg. Es ist eine riesige Nebelmaschine, so dass man am Ende selbst nicht mehr wissen soll, was wahr ist.
"Es ist eine riesige Nebelmaschine, so dass man am Ende selbst nicht mehr wissen soll, was wahr ist."
Schöne Beschreibung mit der Sie recht haben könnten.
Danke
Hat jemand von den Verantwortlichen bereits zugegeben, dass es sich um ein versehen oder Fehler gehandelt hat? Ich warte noch einige Tage ab, bevor ich mit meinem Urteil hierzu in eine Richtung marschiere oder gar abschließe. Diese vorsichtige Haltung rührt aus einem wissenschaftlichen Prinzip her, über das ich mal einen Professor ausführlich dozieren hörte und nicht vergessen habe. Wird leider zu oft vernachlässigt, die Interpreten rennen viel zu schnell hinaus, der Posaune Töne zu entlocken, ganz gleich welche.
Da mag Ihr Professor Recht gehabt haben.
Und wenn man die Ahnungslosigkeit von Trump und seinem Verteidigungsminister Hegseth hört, kann ja auch nicht viel dran gewesen sein an den Vorwürfen, zumal das Magazin nach Trump eh bald pleite sein wird. Was für eine Argumentation...
Aber mir geht`s wie Ihnen, ich könnte mir zwar vorstellen, dass da geschlampt wurde, hab aber noch viel zu wenig Einblik in die tatsächlichen Sachverhalte.
Die Antwort gestern abend ging in etwa so: "Die Weiterreichung der Informationen innerhalb des Chats war Teil der normalen Informationskette"
Also, es wird zugegeben, dass es sich nicht um einen Fehler gehandelt hat. Aber die Begründung ist absurd.
Von Politikern ist man es gewohnt, dass sie oft Dinge sagen, die einer späteren Prüfung nicht standhalten. Und wieso überhaupt militärische Besprechungen über den Messenger Signal? Lief die eigentliche Besprechung vielleicht schon zuvor auf andere Weise? Zirkus zu veranstalten, und sei es nur für einen einzigen Journalisten, kann viele Gründe haben. Schauen wir mal.
"wieso überhaupt militärische Besprechungen über den Messenger Signal"
Das ist eine der Fragen, die jetzt geklärt werden müssen. Meine Vermutung: Bequemlichkeit und Intransparenz.
SCIF Unterhaltungen werden alle offiziell (geheim) archiviert, Signal nicht.
"Ich warte noch einige Tage ab, bevor ich mit meinem Urteil hierzu in eine Richtung marschiere oder gar abschließe. Diese vorsichtige Haltung rührt aus einem wissenschaftlichen Prinzip her, über das ich mal einen Professor ausführlich dozieren hörte und nicht vergessen habe.“
Vielleicht interessiert Sie auch das:
"Bullshit-Resistenz“ – Vorlesungen von Philipp Hübl
In der Vorlesung geht es darum, was Wahrheit ist, wie man Wissen erlangt und wie man durch kritisches Denken Unfug entlarven kann […] Weil es so viel Unfug gibt, ist Bullshit-Resistenz – oder allgemeiner: kritisches Denken – eine der wichtigsten Tugenden im Zeitalter der Digitalisierung."
https://youtu.be/REQYC1z1Vtw?feature=shared
Kritische s Denken hat in Deutschland Tradition, denken wir nur z.B. an Kant, Hegel, Marx, Adorno und Kritische Theorie. Mein Professor pflegte diese Tradition, war ein erfahrener Forscher in der Durchführung psychologischer Experimente und mit Vernunft ausgestatteter Marxist. Bei solchen Experimenten lernt man gründlich, das Experimentdesign und die Variablen unter Kontrolle zu halten und sich nicht von irgendwelchen anderen Erscheinungen ablenken zu lassen. Was man da nicht reingesetzt hat, ist nicht drin, braucht man hinterher beim Auswerten weniger interpretieren. Wenn nichts geschieht, kommt halt auch nichts bei raus.
Ich mache mir mehr Sorgen wegen der Abschusscodes, die der Kasper hat und dass Trottel wie die, die da jetzt so tun, als wäre nichts passiert, im Zweifel dafür zuständig wären, ihn davon abzuhalten, die Codes in einem Karton in Mar-A-Lago zu bunkern.
"Ich mache mir mehr Sorgen wegen der Abschusscodes, die der Kasper hat und dass Trottel wie die, die da jetzt so tun, als wäre nichts passiert, im Zweifel dafür zuständig wären, ihn davon abzuhalten, die Codes in einem Karton in Mar-A-Lago zu bunkern.“
Eigentlich wollte ich Sie beruhigen, ich vermute, dass ein Präsident, also auch Trump nicht alleine entscheiden kann/darf, also recherchiert und Folgendes gefunden:
"00000000: Passwort für US-Atomraketen
Der Launch-Code für die in den USA stationierten Minuteman-Atomraketen war offensichtlich für fast zwei Jahrzehnte die Kombination "00000000". Die Wahl fiel auf diese Kombination, da die obersten Entscheider im Militär während der heißen Phase des Kalten Krieges die Startzeit der Raketen bei einem möglichen Angriff auf die USA so kurz wie möglich halten wollten."
https://www.heise.de/news/00000000-Passwort-fuer-US-Atomraketen-2060077…
Und das glauben Sie? Echt jetzt? Wow..
„Fazit: Die Kasperfiguren im oval office dürften eine leichte Beute für Geheimdienste sein.“
„Ausländische“ Geheimdienste jeder Art. Und die Menschen, für die diese Kasperfiguren ganz offiziell die ‚Regierungsverantwortung’ (und die ‚Befehlsgewalt über deren Militär und sonstigen staatlichen Institutionen) haben eine leichte Beute für diese ‚Kasperfiguren wie für deren ‚Geheimdienste‘.