
Ihre Meinung zu Chatbots verbreiten russische Propaganda
Immer mehr Menschen nutzen Chatbots auf Basis Künstlicher Intelligenz. Doch welche Quellen die KI-Modelle verwenden, dürfte vielen unklar sein. Eine Studie zeigt nun: Chatbots sind anfällig dafür, russische Propaganda zu verbreiten. Von P. Siggelkow.
Den Russen ist nicht zu glauben, die fälschen alles was für Putin behilflich sein könnte.
Russland mutiert zum Terrorstaat.
32 Antworten einblenden 32 Antworten ausblenden
Leider nicht nur Rußland und auch nicht mal in besonders herausragender Weise.
Auf dem allgemein als seriös anerkannten Demokratieindex der Londoner Zeitschrift „Economist“ befindet sich Russland auf Platz 151 von 167 Ländern.
Deutschland ist übrigens auf Platz 13.
Hinsichtlich Russland ist das seriös.
Hinsichtlich Deutschland ist das etwa so seriös wie damals die Ratingagenturen hinsichtlich Lehmann Brothers.
Ihr permanentes Bemühen, die deutsche Demokratie schlechtzuschreiben, in allen Ehren, aber falscher können Sie kaum liegen.
Wer erstellt denn den allgemein als seriös anerkannten Demokratieindex des Londoner "Economist"? Und wer verifiziert das?
➢ Wer erstellt denn den allgemein als seriös anerkannten Demokratieindex des Londoner "Economist"? Und wer verifiziert das?
«Ausgedacht» hat sich den am häufigsten (und auch hier) zitierten Demokratieindex die (Finanz) Zeitschrift «The Economist» aus Großbritannien.
Der Index wird nicht gewürfelt im Pub nach Sperrstunde 23:00 Uhr. Es gelten die Kriterien, die für Demokratien gelten. «The Economist» sind nicht die einzigen, die den Index nach viel / wenig Demokratie erstellen. Bei der UN gibt es so was auch.
Es ist nicht wichtig, ob ein Land Rang 13 oder 17 belegt. Auch Verschlechterung in der Rangfolge bedeutet nicht, dass das sich verschlechternde Land undemokratischer wurde. Es kann sogar demokratischer geworden sein im Vergleich von Jahr (x) zu Jahr (x+1), aber andere Staaten noch mehr.
Der Demokratieindex war nie (und ist nicht) dazu gedacht, Undemokraten abzuwatschen, sondern Demokraten auf ihrem guten Weg zu bestärken. Putin-RUS ist ohne Spurenelemente von Demokratie.
Wer erstellt denn den allgemein als seriös anerkannten Demokratieindex des Londoner "Economist"? Und wer verifiziert das?
Ich empfehle Ihnen ein ganz klein wenig Internetrecherche. Für einen mündigen Bürger ist das nicht zu viel verlangt.
Ja, das stimmt - ist aber für manche auch nicht seriös genug.
Die Ukraine ist übrigens auf Platz 92!
//Auf dem allgemein als seriös anerkannten Demokratieindex der Londoner Zeitschrift „Economist“ befindet sich Russland auf Platz 151 von 167 Ländern.//
Bei der Unterschiedlichkeit der Demokratiesysteme muss ich bei einem solchen Index ein Fragezeichen setzen. Bei demokratischen Entscheidungen kommt es auf den Einzelfall an und nicht auf irgendeine Art von Pauschalierung.
Doch, selbstverständlich ist Russland in diesem Feld an herausragender Stelle tätig.
Ja, mit ihren Freunden aus Nordkorea sicherlich. https://www.golem.de/news/kuenstliche-intelligenz-nordkorea-erforscht-k…
Woran machen Sie das fest? An den letzten 3 Jahren? Und inwiefern unterscheidet sich Rußlands Treiben in der Ukraine dabei von anderen Aktiven und Unterstützern in den aktuellen Brennpunkten der Welt?
"Woran machen Sie das fest? An den letzten 3 Jahren?
Russische Kriege und Konflikte:
1991 Litauen
1992 Transnistrien
1994 Tschetschenien
1999 Dagestan
1999 Tschetschenien
2004 Südossetien
2008 Georgien
2009 Tschetschenien
2014 Krim / „Grüne Männchen im Donbas“
2015 Syrien
2018 Wagner Truppen in Libyen
2019 Wagner Truppen in Mosambik
2020 Bergkarabach / Aserbaidschan
2022 Niederschlagung Unruhen in Kasachstan Januar
2022 Ukraine; Wagner Truppen in Mali
(Kein Anspruch auf Vollständigkeit.)
Ok, und wegen der herausragenden Weise hätte ich gern zum Vergleich eine gleiche Aufstellung der USA, GB, Israel, der EU und aller NATO-Staaten, sowie denen des ehemaligen "Warschauer Vertrages". Nur zum Vergleich, ob man es mit einem oder vielen Terrorstaaten zu tun hat. Und dabei bitte ich den "Wirtschaftsterrorismus", diverse Anschläge und Einflußnahmen auf (para)militärische Gruppierungen nicht auszublenden.
Mit dem hybriden Krieg seit Jahren, mit Russia today z. B., das die Chefredakteurin einmal als "eine Waffe wie jede andere auch" bezeichnete, ein Medium, das rechtsextreme Aussagen, Verschwörungsmythen und offene Lügen verbreitet und gegen Kritiker:innen Verleumdungskampagnen fährt.
Da sagte sie doch die reine Wahrheit. Meinen Sie, das ist bei uns anders? Oder warum findet so ein vehementer Kampf um die Deutungshoheit der Meldungen statt?
Ja, das ist bei uns anders. Wir betreiben kein vergleichbares Instrument in Russland. Und was Sie mit dem vehementen Kampf "um die Deutungshoheit der Meldungen" meinen, verstehe ich schon rein sprachlich nicht.
Ach so, weil andere ähnliche Aggressionen entwickelt haben ist die russische Verhaltensweise gar nicht sio schlimm?
Die russische Propagandastrategie muss auch immer wieder thematisiert und in den Fokus gerückt werden. Andernfalls könnte noch jemand auf die Idee kommen, dass auch andere Staaten solche Mittel einsetzen.
Russland lügt. Wir sind die Guten.
Putin lügt, so ist es richtig.
„Putin lügt, so ist es richtig.“
Ein ‚feiner‘ gewaltiger Unterschied.. Dass den möglichst viele erkennen, wird wohl letztlich für alle entscheidend sein.
Richtig wäre, Putin lügt, ebenso wie alle anderen.
Nein, das ist falsch. Putin lügt mit jedem Wort, das er sagt. Das gilt zwar auch für Trump, für die meisten anderen Staatslenker aber nicht.
➢ Russland lügt. Wir sind die Guten.
Niemand ist nur die Guten, und in Russland sind Lügen Staatsdoktrin und Staatsziel.
Einzig und allein die aktuelle Uhrzeit ist die Ausnahme.
Aber auch nur wegen der 11 Zeitzonen im Land.
//Niemand ist nur die Guten//
Korrekt. wäre es anders, wären wir das Musterland der Demokratie.
Russland lügt nicht nur, die morden, zerstören, vergewaltigen, vergiften und verhaften friedliche Demonstranten mit Sippenhaft, das schaffen sonst eventuell noch Iran und Nordkorea.
“Russland mutiert zum Terrorstaat.“
„Mutiert“? Unter Putin ist er doch längst einer geworden.
Hier geht es aber um Russland oder ist das was die Russen der Welt antun nicht so wichtig weil andere auch so terroristisch ticken?
Russland ist leider zu einem Terrorstaat geworden, in Kumpanei mit Nordkorea und dem Iran. Allein die Hassreden von Medwedew, angeblich Jurist, zeugen von Kriegstreiberei, Lüge und der Verachtung demokratischer und rechtsstaatlicher Prinzipien. In Schulen und Kindergärten sowie im russischen Fernsehen wird das Feindbild des Westens schon seit vielen Jahren kommuniziert. Das Regime versucht nach innen Geschlossenheit zu schaffen, indem es nach außen imaginäre Bedrohungen konstruiert, gespeist durch bewusste Lügen, Narrative und martialische Drohungen.
Gleichwohl sollte alles versucht werden, um den Lsnd die Rückkehr in eine nachhaltige Europäische Friedensordnung zu ermöglichen. Russland wird ansonsten wirtschaftlich und politisch Schaden nehmen.
"Den Russen ist nicht zu glauben,..."
Und dabei handelt es sich um ein alt bekanntes Problem.
Noch kürzlich habe ich einen (wohl um zusätzl. Informationen erweiterten) Bericht über die Tschernobyl-Katastrophe gesehen. Nicht nur, dass darin die bereits bekannte Vertuschungskampagne erläutert wird, oder dass die damals vermeintlich Schuldigen, von denen man weiß, dass nicht menschl. Versagen sondern hochrisikoreiche Technik Schuld an der Katastrophe hatte (RBMK-Reaktor mit auch damals schon bekannten schwierigen physikal. Eigenschaften), man hat sogar später den Erfindern / Verteidigern dieser Texhnik eine bronzeähnliche Statue gewidmet.
Und in Russland wird das Märchen immer noch geglaubt
Ein durchgängiges Mußtrauen gegenüber russischen "Offiziellen" ist also grundsätzlich angebracht.
Das gilt freilich erst recht für unglaubwürdige Sicherheitsbedenken, wenn es um eine Friedenssicherung auf ukr. Boden geht. Die wirklich einzigen Bedenken sind russische Unglaubwürdigkeiten.
"Russland mutiert zum Terrorstaat.“
Russland mutiert nicht zum Terrorstaat – es ist einer.
"Die Killer des Kremls“
https://www.zdf.de/video/dokus/terra-x-history-102/die-killer-des-kreml…
Meine Güte ... :-)