Auf einem Smartphone werden neben anderen die Apps von ChatGPT, Bing, Gemini, OpenAI, Chatbot und Copilot dargestellt.

Ihre Meinung zu Chatbots verbreiten russische Propaganda

Immer mehr Menschen nutzen Chatbots auf Basis Künstlicher Intelligenz. Doch welche Quellen die KI-Modelle verwenden, dürfte vielen unklar sein. Eine Studie zeigt nun: Chatbots sind anfällig dafür, russische Propaganda zu verbreiten. Von P. Siggelkow.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
230 Kommentare

Kommentare

Tino Winkler

Den Russen ist nicht zu glauben, die fälschen alles was für Putin behilflich sein könnte.

Russland mutiert zum Terrorstaat.

32 Antworten einblenden 32 Antworten ausblenden
Glasbürger

Leider nicht nur Rußland und auch nicht mal in besonders herausragender Weise.

fathaland slim

Auf dem allgemein als seriös anerkannten Demokratieindex der Londoner Zeitschrift „Economist“ befindet sich Russland auf Platz 151 von 167 Ländern.

Deutschland ist übrigens auf Platz 13.

EWG2

Hinsichtlich Russland ist das seriös.

Hinsichtlich Deutschland ist das etwa so seriös wie damals die Ratingagenturen hinsichtlich Lehmann Brothers.

fathaland slim

Ihr permanentes Bemühen, die deutsche Demokratie schlechtzuschreiben, in allen Ehren, aber falscher können Sie kaum liegen.

Glasbürger

Wer erstellt denn den allgemein als seriös anerkannten Demokratieindex des Londoner "Economist"? Und wer verifiziert das? 

schabernack

➢  Wer erstellt denn den allgemein als seriös anerkannten Demokratieindex des Londoner "Economist"? Und wer verifiziert das?

«Ausgedacht» hat sich den am häufigsten (und auch hier) zitierten Demokratieindex die (Finanz) Zeitschrift «The Economist» aus Großbritannien.

Der Index wird nicht gewürfelt im Pub nach Sperrstunde 23:00 Uhr. Es gelten die Kriterien, die für Demokratien gelten. «The Economist» sind nicht die einzigen, die den Index nach viel / wenig Demokratie erstellen. Bei der UN gibt es so was auch.

Es ist nicht wichtig, ob ein Land Rang 13 oder 17 belegt. Auch Verschlechterung in der Rangfolge bedeutet nicht, dass das sich verschlechternde Land undemokratischer wurde. Es kann sogar demokratischer geworden sein im Vergleich von Jahr (x) zu Jahr (x+1), aber andere Staaten noch mehr.

Der Demokratieindex war nie (und ist nicht) dazu gedacht, Undemokraten abzuwatschen, sondern Demokraten auf ihrem guten Weg zu bestärken. Putin-RUS ist ohne Spurenelemente von Demokratie.

fathaland slim

Wer erstellt denn den allgemein als seriös anerkannten Demokratieindex des Londoner "Economist"? Und wer verifiziert das?

Ich empfehle Ihnen ein ganz klein wenig Internetrecherche. Für einen mündigen Bürger ist das nicht zu viel verlangt.

ich1961

Ja, das stimmt - ist aber für manche auch nicht seriös genug.

Die Ukraine ist übrigens auf Platz 92!

 

silgrueblerxyz

//Auf dem allgemein als seriös anerkannten Demokratieindex der Londoner Zeitschrift „Economist“ befindet sich Russland auf Platz 151 von 167 Ländern.//

Bei der Unterschiedlichkeit der Demokratiesysteme muss ich bei einem solchen Index ein Fragezeichen setzen. Bei demokratischen Entscheidungen kommt es auf den Einzelfall an und nicht auf irgendeine Art von Pauschalierung.

Mauersegler

Doch, selbstverständlich ist Russland in diesem Feld an herausragender Stelle tätig. 

Glasbürger

Woran machen Sie das fest? An den letzten 3 Jahren? Und inwiefern unterscheidet sich Rußlands Treiben in der Ukraine dabei von anderen Aktiven und Unterstützern in den aktuellen Brennpunkten der Welt? 

Santin

"Woran machen Sie das fest? An den letzten 3 Jahren?

Russische Kriege und Konflikte:

1991 Litauen
1992 Transnistrien
1994 Tschetschenien
1999 Dagestan
1999 Tschetschenien
2004 Südossetien
2008 Georgien
2009 Tschetschenien
2014 Krim / „Grüne Männchen im Donbas“
2015 Syrien
2018 Wagner Truppen in Libyen
2019 Wagner Truppen in Mosambik
2020 Bergkarabach / Aserbaidschan
2022 Niederschlagung Unruhen in Kasachstan Januar
2022 Ukraine; Wagner Truppen in Mali

(Kein Anspruch auf Vollständigkeit.)

Glasbürger

Ok, und wegen der herausragenden Weise hätte ich gern zum Vergleich eine gleiche Aufstellung der USA, GB, Israel, der EU und aller NATO-Staaten, sowie denen des ehemaligen "Warschauer Vertrages". Nur zum Vergleich, ob man es mit einem oder vielen Terrorstaaten zu tun hat. Und dabei bitte ich den "Wirtschaftsterrorismus", diverse Anschläge und Einflußnahmen auf (para)militärische Gruppierungen nicht auszublenden.

Mauersegler

Mit dem hybriden Krieg seit Jahren, mit Russia today z. B., das die Chefredakteurin einmal als "eine Waffe wie jede andere auch" bezeichnete, ein Medium, das rechtsextreme Aussagen, Verschwörungsmythen und offene Lügen verbreitet und gegen Kritiker:innen Verleumdungskampagnen fährt. 

Glasbürger

Da sagte sie doch die reine Wahrheit. Meinen Sie, das ist bei uns anders? Oder warum findet so ein vehementer Kampf um die Deutungshoheit der Meldungen statt?

Mauersegler

Ja, das ist bei uns anders. Wir betreiben kein vergleichbares Instrument in Russland. Und was Sie mit dem vehementen Kampf "um die Deutungshoheit der Meldungen" meinen, verstehe ich schon rein sprachlich nicht. 

Tino Winkler

Ach so, weil andere ähnliche Aggressionen entwickelt haben ist die russische Verhaltensweise gar nicht sio schlimm?

Nachfragerin

Die russische Propagandastrategie muss auch immer wieder thematisiert und in den Fokus gerückt werden. Andernfalls könnte noch jemand auf die Idee kommen, dass auch andere Staaten solche Mittel einsetzen.

Russland lügt. Wir sind die Guten.

Mauersegler

Putin lügt, so ist es richtig. 

Nettie

„Putin lügt, so ist es richtig.“

Ein ‚feiner‘ gewaltiger Unterschied.. Dass den möglichst viele erkennen, wird wohl letztlich für alle entscheidend sein.

Glasbürger

Richtig wäre, Putin lügt, ebenso wie alle anderen.

Mauersegler

Nein, das ist falsch. Putin lügt mit jedem Wort, das er sagt. Das gilt zwar auch für Trump, für die meisten anderen Staatslenker aber nicht. 

schabernack

➢   Russland lügt. Wir sind die Guten.

Niemand ist nur die Guten, und in Russland sind Lügen Staatsdoktrin und Staatsziel.
Einzig und allein die aktuelle Uhrzeit ist die Ausnahme.
Aber auch nur wegen der 11 Zeitzonen im Land.

silgrueblerxyz

//Niemand ist nur die Guten//

Korrekt. wäre es anders, wären wir das Musterland der Demokratie.

Tino Winkler

Russland lügt nicht nur, die morden, zerstören, vergewaltigen, vergiften und verhaften friedliche Demonstranten mit Sippenhaft, das schaffen sonst eventuell noch Iran und Nordkorea.

Nettie

“Russland mutiert zum Terrorstaat.“

„Mutiert“? Unter Putin ist er doch längst einer geworden.

Tino Winkler

Hier geht es aber um Russland oder ist das was die Russen der Welt antun nicht so wichtig weil andere auch so terroristisch ticken?

Adeo60

Russland ist leider zu einem Terrorstaat geworden, in Kumpanei mit Nordkorea und dem Iran. Allein die Hassreden  von Medwedew, angeblich Jurist, zeugen von Kriegstreiberei, Lüge und der Verachtung demokratischer und rechtsstaatlicher Prinzipien. In Schulen und Kindergärten sowie im russischen Fernsehen wird das Feindbild des Westens schon seit vielen Jahren kommuniziert. Das Regime versucht nach innen Geschlossenheit zu schaffen, indem es nach außen imaginäre Bedrohungen konstruiert, gespeist durch bewusste Lügen, Narrative und martialische Drohungen. 

Gleichwohl sollte alles versucht werden, um den Lsnd die Rückkehr  in eine nachhaltige Europäische Friedensordnung zu ermöglichen. Russland wird ansonsten wirtschaftlich und politisch Schaden nehmen.

Parsec

"Den Russen ist nicht zu glauben,..."

Und dabei handelt es sich um ein alt bekanntes Problem.

Noch kürzlich habe ich einen (wohl um zusätzl. Informationen erweiterten) Bericht über die Tschernobyl-Katastrophe gesehen. Nicht nur, dass darin die bereits bekannte Vertuschungskampagne erläutert wird, oder dass die damals vermeintlich Schuldigen, von denen man weiß, dass nicht menschl. Versagen sondern hochrisikoreiche Technik Schuld an der Katastrophe hatte (RBMK-Reaktor mit auch damals schon bekannten schwierigen physikal. Eigenschaften), man hat sogar später den Erfindern / Verteidigern dieser Texhnik eine bronzeähnliche Statue gewidmet.

Und in Russland wird das Märchen immer noch geglaubt

Ein durchgängiges Mußtrauen gegenüber russischen "Offiziellen" ist also grundsätzlich angebracht.

Das gilt freilich erst recht für unglaubwürdige Sicherheitsbedenken, wenn es um eine Friedenssicherung auf ukr. Boden geht. Die wirklich einzigen Bedenken sind russische Unglaubwürdigkeiten.

Mendeleev

Meine Güte ... :-) 

gelassenbleiben

Der fünfte Reiter der Apokalypse die Desinformation 

Siehe auch das Ergebnis der US Wahl!

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Glasbürger

Absolut! Darum ist es auch so wichtig, ihr immer und überall entgegenzutreten, wo sie auftaucht. Oft genügt es schon, die Desinformation zu hinterfragen und auf Plausibilität abzuklopfen.

Adeo60

Volle Zustimmung. Deshalb ist es auch wichtig, vor allem im Bildungssektor zu investieren.

Glasbürger

Aber sowas von! Ein Schelm, wer hinterfragt, warum das nicht gemacht wird!

Mendeleev

Desinformation findet im Westen sehr verbreitet Anwendung zur psychologischen Kriegführung. 

 

Glasbürger

Ohne diese ist es unmöglich, jemanden kriegstüchtig zu machen, worauf doch nunmehr alles hinausläuft.

gelassenbleiben

ja zB durch russische Angstpropaganda

wie-

>> Desinformation findet im Westen sehr verbreitet Anwendung zur psychologischen Kriegführung. 

Ja, angewendet durch Russland im Rahmen hybrider Kriegsführung. Sie haben doch den zu kommentierenden Artikel gelesen?

gelassenbleiben

Problem sind auch Queer feindliche und rassistische chat-bots

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Malefiz

Wenn Sie es so sehen, ist die ganze digitale Welt ein Problem nicht nur rassistische Chat-bots!

gelassenbleiben

es wird zum Problem, wenn gleichzeitig wissenschaftliche Quellen und Institute ausgeschaltet werden

Mendeleev

Homophobe Chatbots ? :-))

Santin

"Problem sind auch Queer feindliche und rassistische chat-bots“

Oder KI in der Gender-Medizin:

Frauen können andere Symptome bei einen Herzinfarkt haben, bei zu vielen Ärzten noch nicht angekommen, daher wird das bei Medizin-Studierenden mit Simulations-Patientinnen trainiert.

KI ist noch nicht auf dem Laufenden:

"Künstliche Intelligenz in der Medizin: Gesundheitsrisiko für Frauen oder bessere Behandlung?

https://www.barmer.de/verantwortung/digitale-verantwortung/cdr-bericht2…

mic

Was ist mit der ukrainischen Propaganda? Diese ist genauso unverschämt wie russische Propaganda und versucht auch die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Sie ist allerdings wesentlich primitiver als die russische, aber auch sehr gefährlich wegen breiter Unterstützung durch Unwissende/Unkritische, die seit Jahren pro-ukrainisch erzogen werden... 

27 Antworten einblenden 27 Antworten ausblenden
Glasbürger

Man kann das auch noch umfassender formulieren. Was ist mit us-amerikanischer und EU-Propaganda? Oder mit unserer? Immerhin haben die Russen da ja kein Monopol drauf.

mic

Da haben Sie recht... Vielleicht ist es DIE Gerechtigkeit. Jeder Staat hat das Recht Propaganda zu betreiben, also,  auch die Russen...

Glasbürger

So kann man es auch sehen. Und wenn besagtem Staat dann noch das Kunststück gelingt, das selbstständige Denken der Bürger einzuschränken oder gar abzustellen, dann ist der Erfolg garantiert. 

mic

Selbstständiges Denken? Man wiederholt das, was man in der Zeitung 10 000 mal gelesen hat und meint fälschlicherweise, dass es DIE eigene Meinung ist... Propaganda betreibet immer der andere, es ist doch ein Schimpfwort.

Glasbürger

Ein verrecherischer Zeitgenosse finsterster Jahre sagte einst: Eine Lüge muß nur oft genug wiederholt werden, dann wird sie geglaubt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Santin

"Da haben Sie recht... Vielleicht ist es DIE Gerechtigkeit. Jeder Staat hat das Recht Propaganda zu betreiben, also,  auch die Russen...“

Kein Staat sollte Propaganda und Lügen verbreiten.

Malefiz

Genauso ist es. Wenn man es genau nimmt, war nicht die letzte BTW auch mit viel Propaganda gespickt!

“Propaganda im weitesten Sinn ist die Technik, die Handlungen der Menschen durch Manipulation von Darstellungen zu beeinflussen. Diese Darstellungen können gesprochene, geschriebene, bildliche oder musikalische Form haben.”

Quellennachweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda#:~:text=“Propaganda%20im%20weitesten%20Sinn%20ist,bildliche%20oder%20musikalische%20Form%20haben.”

Ist im Grunde denn nicht alles Propaganda? Wo steht, daß Propaganda negativ sein muß? Ist der Begriff Propaganda nur in unseren Köpfen weil wir das immer noch mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringen?

Glasbürger

Propaganda allein geht ins Leere, wenn sie nicht mit einem "Gefühl", einer Haltung verbunden wird. Eben wie russisch = böse und die anderen = gut. Wer möchte schon böse sein? Aber man könnte sie auch positiv einsetzen. Stimmt. Macht nur irgendwie niemand.

Malefiz

Ich kenne jetzt keine Russische Propaganda von irgendwo her, deshalb kann ich nicht zweifelsfrei beurteilen ob sie schlecht ist oder nicht. Russland behauptet mit Sicherheit viel wenn der Tag lang ist, aber ob Lügen zur Propaganda zählen, da hab ich mal echt kein Urteil drüber.

Glasbürger

Da ich davon ausgehe, daß die Russen Leute wie wir und auch deren Politiker nicht anders als "unsere" sind, denke ich, daß die Leute in Rußland ebenso eingenordert werden, wie wir. Vielleicht qualitativ etwas unterschiedlich.

Demokrat 2014

Naja, in Russland hat die Propaganda sehr wohl ein Monopol.

Glasbürger

Wie die Unsere bei uns oder die US-Amerikanische in den USA. Sie beschreiben hier nur den Normalzustand in jedem Land der Welt.

mic

Auch in der Ukraine. Opposition/Oppositionspresse ist in der Ukraine verboten und zwar noch im breiteren Ausmaße als in Russland, welches auch ziemlich demokratiefern ist.

fathaland slim

Die Propaganda eines Angriffskriegsopfers, dessen Nachbar seine staatliche Existenz auslöschen möchte?

mic

Ein Denkfehler überall: Das Opfer darf alles. Stimmt nicht!

fathaland slim

Das Opfer darf natürlich nicht alles, aber es darf auf jeden Fall seine Interessen vertreten. Und sich gegen den Aggressor wehren.

mic

Mit legalen Methoden.

ich1961

Und welche "illegalen Methoden" können Sie der Ukraine nachweisen?

Santin

"Ein Denkfehler überall: Das Opfer darf alles. Stimmt nicht!“

Zumindest in Deutschland gibt es "Notwehr", wenn man z. B. angegriffen wird.

Auch ein völkerrechtswidrig angegriffes Land, wie die Ukraine, darf sich wehren. 

mic

Nicht auslöschen, sondern zum Satelliten machen. Wie ist die deutsche Satelliten-Erfahrung?

ich1961

Sie scheinen immer noch nicht mitbekommen zu haben (für mich nach 3 Jahren russischem Krieg in der Ukraine unmöglich), was "Entnazifizierung usw." bedeutet?

Und welche "Satelliten-Erfahrung Deutschlands" meinen Sie?

 

mic

In der Ukraine werden tatsächlich Straßen, Stadien und so weiter nach ukrainischen Nazisten aus der Weltkriegszeit genannt. Vielleicht wird das gemeint?

ich1961

Das haben Sie geäußert - also müssen Sie das auch erklären können!

fathaland slim

Welche deutsche Satellitenerfahrung? Meinen Sie damit das Verlieren des zweiten Weltkrieges und die Einbindung in das westliche Bündnis unter Adenauer? Oder die zwangsweise Eingliederung in den Warschauer Pakt des östlichen Teils Deutschlands? Ist es das, was Sie der Ukraine wünschen?

Mauersegler

Bitte nennen Sie das ukrainische Propaganda-Netzwerk, das mindestens 150 Websites betreibt, die nur dazu dienen, Chatbots mit faktenfreier Propaganda zu füttern. 

mic

Es ist viel schlimmer.  Das meiste, was in Europa über Ukraine geschrieben wird, sind direkte und "indirekte" Übersetzungen aus dem Ukrainischen mit massiven Propaganda-Inhalten.  Allerdings bedeutet es nicht, dass Russland keine Propaganda betreibt, Russland betriebt Propaganda und wie!

Mauersegler

"Das meiste, was in Europa über Ukraine geschrieben wird, sind direkte und "indirekte" Übersetzungen aus dem Ukrainischen mit massiven Propaganda-Inhalten."

Natürlich geben Sie hier eine vollkommen abwegige Propagandabehauptung zum besten, denn Sie können selbstverständlich "das meiste, was [nicht nur in Deutschland, sondern sogar] in Europa über Ukraine geschrieben wird"  weder kennen noch wissen, auf welchen Quellen es beruht. 

Das spielt an dieser Stelle aber auch keine Rolle, denn in dem Artikel geht es um etwas ganz anderes: die gezielte Infiltrierung von Chatbots mit nachweislichen Falschbehauptungen, die sich auf diese milliardenfach verbreiten und zementiert werden. 

Sie haben das Problem offenbar nicht verstanden.