Soldaten der ukrainischen Nationalgarde in der Region Donezk an einer Frontlinie inmitten des russischen Angriffs auf die Ukraine.

Ihre Meinung zu Ukraine ohne US-Militärhilfe: Kein Zusammenbruch erwartet

Wie lange kann die Ukraine ohne die US-Militärhilfen durchhalten? Beobachter erwarten zwar keinen schnellen Zusammenbruch an der Front - es gibt aber Sorgen in Bezug auf die Flugabwehr. Von Rebecca Barth.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

Parsec

Die Gefahr ist erkannt.

Und es wird gehandelt. Das ist gut so!

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
vaihingerxx

wie lange kann Europa noch handeln

wenn die Amis uns in den Rücken fallen,

womöglich noch die Fronten wechseln !

Santin

"wenn die Amis uns in den Rücken fallen,

womöglich noch die Fronten wechseln !“

Womöglich – Trump hat die Seite gewechselt, er will/muss immer auf der Seite der Sieger und Stärkeren sein. 

Sieger – in moralischer Verkommenheit, ist es einen Kriegsverbrecher zu huldigen um u.a. wirtschaftliche Vorteile zubekommen.

Mendeleev

Ja, das wäre was wenn die USA sich tatsächlich mit Russland verbünden würden ...! 

 

Doch da gibt es auf beiden Seiten psychologische Vorbehalte. 

Unvergessen in Russland ist immer noch die "Hilfe" aus den USA 1998 als Russland am Boden lag:

Eine Weizenlieferung als "grosszügiges" Geschenk aus USA ... die russische Seite fand allerdings heraus, dass das Getreide mit Quecksilber kontaminiert war ... die Lieferung wurde vernichtet. 

artist22

"Und es wird gehandelt. Das ist gut so!"

Genau. Die Oberschranzen Vance und Rubio sind als das erkannt, was sie sind: Opporputinisten ;-)

MehrheitsBürger

 

Immer mehr Amerikaner schämen sich für das Verhalten ihres Präsidenten. 

Sowohl gegenüber der angegriffenen Ukraine als auch gegenüber dem Diktator Putin, den sie absolut nicht schätzen, sondern dem sie misstrauen.

 

vaihingerxx

Eine ziemlich üble Situation

dringend benötigte Soldaten leben bei uns in Sicherheit, einerseits verständlich, andererseits wer soll ihr Land und ihre Freiheit verteidigen, was ja von einigen hier permanent hervorgehoben wird die Solidarität

und es wird Nachschubprobleme an Waffen geben

Bedauerlicherweise arbeitet die aktuelle amerikanische Position für Russland

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Mendeleev

"Bedauerlicherweise arbeitet die aktuelle amerikanische Position für Russland"

Ich finde das ganz und garnicht bedauerlich. Ich verspüre Genugtuung. 

Stotterfritz

Das war alles inszeniert, ein übles Theaterspiel. Das Ergebnis stand schon vorher fest.

vaihingerxx

>>Das Treffen im Weißen Haus sei nicht so verlaufen wie geplant,<<

 

das möchte ich bezweifeln, im Gegenteil

es verlief genau so, wie ein Herr Trump es geplant und erhofft hat

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Stein des Anstosses

es verlief genau so, wie ein Herr Trump es geplant und erhofft hat

Und wenn infolge Trumps Unterwerfung gegenüber Putin wieder größere Flüchtlingsströme in Richtung Westen ziehen werden, wird uns Heidi Vance ausschimpfen, dass unsere Demokratie durch die Migration bedroht ist.

vaihingerxx

>>Und wenn infolge Trumps Unterwerfung gegenüber Putin<<

genau das bezweifle ich

der unterwirft sich nicht, sondern will was dafür und sei es wohlwollen bei seiner eigenen aggressiven Außenpolitik

 

haneu

Haben Sie einen Informationskanal ins weiße Haus? Oder wiederholen Sie nur was bei und schnell reininterpretiert wurde damit Selenski als armes Intrigenopfer da steht?

vaihingerxx

also so wie ich den Fall sehe, war es doch wohl Russland welches die Ukraine überfallen hat

oder sehe ich das falsch ?

ich1961

Dazu muss nun wirklich     nichts     irgendwo reininterpretiert werden.

Das konnte jeder bei der Übertragung hören/sehen.

 

Carlos12

Wie heißt es so schön, wenn etwas aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und fliegt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente. Mit der kompletten Vorgeschichte sieht nach einer geplanten Inszenierung vor der Kamera aus.

Adeo60

Selenskyi war offensichtlich das Opfer einer Intrige. Vance übernahm die Rolle des Bad Guy und Trump haben demütigte den ukrainischen Präsidenten. Ein übles Schmierentheater, bei dem der Angegriffene Haltung bewahrte und sehr souverän auftrat. 

Mendeleev

So wird es gewesen sein...

RoyalTramp

Ein paar Monate kann die Ukraine das Unweigerliche noch hinauszögern. Laut einiger Analysten bis zum Sommer. Es bleibt zu hoffen, dass bis dahin Europa zumindest bei der Flugabwehr den Ausfall der USA etwas kompensieren kann, denn sonst werden ukrainische Städte im Dauerhagel untergehen. Abgesehen mal davon bräuchte es aber auch endlich wirksame Friedensinitiativen. Sich einfach zurücklehnen und sagen, Russland ist der Aggressor, so richtig diese Aussage auch ist, macht es das für uns zu einfach, keine ernsthaften diplomatischen Schritte zu unternehmen. Und das auch zum Preis, dass die Ukraine auf den Osten und die Krim (vorerst) verzichten muss. Der Westen der Ukraine muss dagegen durch eine internationale Truppe unter UN-Flagge gesichert werden. Und dann heißt es, auf die Zeit nach Putin zu hoffen, dass es irgendwann mal wieder einen russ. Politiker ála Gorbatschow geben wird, mit dem man konstruktiv über eine Rückgabe der besetzten Gebiete oder Reparationen verhandeln kann.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
vaihingerxx

>>Abgesehen mal davon bräuchte es aber auch endlich wirksame Friedensinitiativen. <<

welche Chancen geben sie der ?

jetzt wo der Putin Morgenluft wittert, einer der was von ihm braucht/möchte, im Weißen Haus sitzt

was muß man da auf Verhandlungen setzen, bestenfalls auf warten, 

 

RoyalTramp

Es gibt Chancen. Das ist der Punkt. Egal, wie minimal oder klein diese Chancen auch sein mögen, aber es gibt diese. So zu tun, als gäbe es exakt Null Chancen, verkennt grotesk historische Prozesse. Was hätten wir und die Ukraine denn außerdem zu verlieren? Die Gebiete im Osten der Ukraine sind doch schon längst außer Reichweite der Regierung in Kiew und auch auf der Krim hat die Ukraine schon seit 2014 keine Möglichkeiten zur Gestaltung mehr. Nochmal: Die Chancen sind, jetzt das Sterben in der Ukraine wenn auch zum Preis der Preisgabe der besetzten Territorien zu beenden und dann auf eine Zeit nach Putin zu hoffen. Wir haben in Deutschland auch 30 Jahre gewartet, bis das unerwartete eingetreten ist und sich Deutschland wiedervereinigen konnte. Was sind 30 Jahre im Vergleich zum hundertfachen Weitersterben in der Ukraine?

vaihingerxx

geschätzter RoyalTramp

wenn sie das so sehen ....

ist das nachvollziehbar, realistisch auf jeden Fall !

aber wenn sie hier die Meinungen einiger unserer Mitstreiter so lesen,

die meinen allen Ernstes, sie könnten den Putin nach Den Haag zerren , zu Reparationsleistungen zwingen und aus der Ukraine vertreiben

 

Aufklärung2014

Es muss die unsinnige und einseitige Ablehnung von Angriffen durch die Ukraine auf Moskau aufgehoben werden. Nur wenn die Moskowiter merken dass es sehr ernst ist, wird es genügend Druck für Verhandlungen geben. Und ob Putin dann zum x-ten Mal mit dem Einsatz von Nuklearwaffen droht - geschenkt. 

RoyalTramp

Stimme zu. Die Ukraine in ihrem Überlebenskampf an die Kandarre zu nehmen, war die strategisch schlechteste Entscheidung der westlichen Verbündeten. Genauso, wie auch nicht gleich zu Beginn die Ukraine mit Großgeräten zu unterstützen, als die Ukraine noch über die Manpower verfügte, diese auch bedienen zu können! Jetzt kommen diese Ideen reichlich zu spät. Man hätte alles schon viel früher und schneller machen können, dann hätte sich der Krieg womöglich nicht 3 Jahre lang hinausgezögert und man hätte vielleicht früher diplomatische Vereinbarungen treffen können, die dann auch von Moskau eingehalten worden wären. 

ich1961

//Die Ukraine in ihrem Überlebenskampf an die Kandarre zu nehmen,  ....//

Russland könnte doch "Bauchweh oder schlimmeres" damit haben!

 

ich1961

Das wäre zumindest mal eine logische und sinnvolle Folge.

Mendeleev

Nein, über die Phase der Drohung wäre man dann schon hinweg. Dann werden diese Waffen eingesetzt werden. 

MehrheitsBürger

Die Ukrainer müssen den Dolchstoß von hinten fürchten.

Diese Aussage beschreibt zunachst exakt die grausame Realität in der Ukraine.

An diplomatischen Initiativen hat es wahrlich nicht gemangelt. Das Problem war nur, dass Putin sie alle abgelehnt hat, wenn sie nicht die quasi-Kapitulation der Ukraine bedeutet haben.

Die größte Aussicht auf eine Verhandlungslösung würde es geben, wenn die ukrainischen Landesverteidiger von Anfang an und bis heute mit den adäquaten militärischen Ressorucen ausgestattet worden wären, um die russischen Invasoren abzuwehren und zumindest auf die Ausgangslinie vom 24.02.2022 zurückzudrängen.

Die Fähigkeiten dazu waren da, wie der Zusammenbruch der russischen Angriffe auf Kiew und Charkiw gezeigt hat.

1. Putin wird verhandeln, wenn die Kosten seines Angriffskrieges den Nutzen überstiegen.

2. Er wird nicht verhandeln, wenn er glaubt, eine verlassene, geschwächte Ukraine militärisch überwältigen zu können

ich1961

//An diplomatischen Initiativen hat es wahrlich nicht gemangelt. Das Problem war nur, dass Putin sie alle abgelehnt hat, wenn sie nicht die quasi-Kapitulation der Ukraine bedeutet haben.//

Wie oft wurde das hier schon geschrieben und wie oft wurde das von geneigter Seite abgebügelt? Die Realität wird doch von vielen einfach nicht anerkannt.

Zu dem Rest haben Sie meine volle Zustimmung.

 

MehrheitsBürger

Der „Dealmaker“ wirft alle Trümpfe weg 

Für einen erfahrenen Verhandlungstaktiker, der Trump sein will, sind seine Spielzüge im Ukraine-Poker nicht nachvollziehbar oder zeigen eine erschreckende Inkompetenz.

Er legt seine Karten als einziger Spieler schon auf den Tisch, bevor das Setzen (Verhandeln) begonnen hat. 

1. Putins Propaganda-Narrative werden komplett übernommen

2. Der NATO-Beitritt der Ukraine wird ausgeschlossen 

3. Die Sicherheitsgarantien zur Friedenssicherung nach dem Waffenstillstand abgelehnt

4. Die Territorialfrage bezüglich der besetzten Gebiete sind schon vorentschieden

Putin bekommt schon vor Verhandlungsbeginn alles was er will geliefert, bevor er selbst etwas setzen muss.

Welches Ergebnis sollte das zeitigen ? 

docsnyder

Das größte Problem sind anscheinend ja die durch kein anderes System ersetzbaren Patriots für die Luftabwehr. Das ist eine direkte Einladung Trumps an Putin, die verbrecherischen Luftattacken der Russen auf die zivile Infrastruktur zu intensivieren.

Zwar mag kein unmittelbarer Zusammenbruch zu erwarten sein, was allerdings bei Friedensverhandlungen herauskommen wird, nachdem die USA sämtliche Druckmittel gegen Putin aus freien Stücken und ohne jede erkennbare Not fallen gelassen haben, ist nicht allzu  schwer auszurechnen. Das läuft auf einen de facto Sieg Russlands in einem verbrecherischen Angriffskrieg hinaus, der Putin Appetit auf mehr machen wird.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
vaihingerxx

>>nachdem die USA sämtliche Druckmittel gegen Putin aus freien Stücken und ohne jede erkennbare Not fallen gelassen haben <<

 

sind sie da so sicher,

womöglich will der Trump vom Putin was dafür !

mal daran gedacht ?

docsnyder

Trump will einen schnellen »Frieden«. Wie der für die Ukraine aussieht, ist ihm völlig egal. Also wird er Putin einen großen Teil dessen geben, was Putin haben will. Und die Ukraine wird als wehrloses kleines Überbleibsel unter der Kontrolle Russlands übrig bleiben. Wenn Trump ernsthafte Zugeständnisse von Putin erwarten würde, müsste er die Waffenlieferungen, insbesondere Patriot, eher intensivieren.

vaihingerxx

der Trump - meine ich, kocht sein eigenes Süppchen

die Ukraine ist dem komplett egal, und an Zugeständnissen von Putin ist der im Zusammenhang mit der Ukraine total desinteressiert, der braucht die anderswo bei seinen Plänen

RoyalTramp

Russland hat infolge der Unfähigkeit der westlichen Verbündeten, von Anfang an über ihren (pazifistischen) Schatten zu springen, gesiegt! Wie lange braucht es, dass diese Erkenntnis auch in Ihnen heranreift? Bis weitere 50.000 Zivilisten in der Ukraine gestorben sind? Dann lieber jetzt ein Ende und diese Menschenleben vor der Vernichtung einstweilen bewahren. Dann die noch bestehende Westukraine mit einer internationalen Friedenstruppe absichern und auf einen Ausgleich mit Russland hinzuarbeiten. Denn im Ernst: Gegen Russland wird es niemals Frieden in Europa geben können. Russland gehörte seit dem Zusammenbruch des Warschauer Pakts in unsere Sicherheitsarchitektur integriert, alleine schon deshalb, um zu verhindern, dass es weiterhin seine Nachbarn bedrohen oder gar überfallen kann. Ein krasser taktischer Fehler der NATO-Bündnispartner, darauf nicht von selbst gekommen zu sein.

docsnyder

Das Problem mit einfachen Erklärungen für komplexe Zusammenhänge ist, dass sie meistens einfach falsch sind.

Mendeleev

Kriege werden entschieden durch drei Faktoren: Strategie, Ressourcen und Psychologie. 

Die Ukraine versucht natürlich dem Eindruck entgegenzutreten von den USA 100%ig abhängig zu sein. Das könnte sich sonst negativ auf die Kampfmoral und den Durchhaltewillen auswirken. 

Das hat jetzt paradoxe Konsequenzen: wurde drei Jahre lang immer wieder die herausragende Rolle der USA bei militärischen Erfolgen der Ukraine betont, versucht man jetzt genau diese Rolle herunterzuspielen. 

 

 

 

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
M.Pathie

Im herunterspielen sind Sie unschlagbarer Experte: Seit 3 Jahren negieren Sie, dass dieser völkerrechtswidrige brutale und mit putinschen Kriegsverbrechen gespickte Krieg schon morgen beendet sein könnte: einfach indem Putin seinen Angriffskrieg stoppt. Er tut es nicht, weil er lieber das Leben der UkrainerInnen (und seiner eigenen Soldaten incl. nordkoreanischer Söldnertruppen) opfert als sein eigenes (politisches) Überleben zu riskieren. 

Mendeleev

Das Putin "Angst vor der Demokratie in der Ukraine" hätte, ist ein im Westen immer wieder gerne verbreitetes Narrativ. 

 

Welche Demokratie denn auch ?

 

Ausserdem hat der russische Präsident den Befehl zum Angriff ganz bestimmt nicht gegeben, um sein politisches Überleben zu sichern!

Die Entscheidung hat er übrigens nach intensiven Beratungen getroffen aufgrund von Handlungsempfehlungen enger Mitarbeiter. 

Putin ist NICHT Hitler, der seine Entscheidungen zum Entsetzen der Wehrmachtsführung tatsächlich allein ausbrütete... Putin ist ausserdem kein Militär. 

FantasyFactory

Ja, das ist schon eine guter - der Putin. Ein wahrer Held. Er macht sich nicht die Hände blutig, dafür hat er seine Leute und die schreibende Günstlinge. 

Carlos12

"Putin ist NICHT Hitler, der seine Entscheidungen zum Entsetzen der Wehrmachtsführung tatsächlich allein ausbrütete..."

Das mag ja sein, dass er die militärische Führung den Militärs überlässt. Aber die Idee einer kompletten Eroberung der Ukraine hat er bestimmt nicht mit der Militärführung diskutiert. Da gibt es die legendäre Szene, wo er den Geheimdienstchef abkanzelt. 

Oberlehrer

Putin ist NICHT Hitler,

Natürlich nicht, aber beide sind Faschisten (gewesen).

Es ist relativ unerheblich, ob sie, wie Trump, beratungsresistent sind bzw. waren.

Wenn Ihre Aussage also stimmt, dann ist Putin, genau wie Hitler, von Faschisten umgeben.

Das macht den Faschismus doch nicht besser, oder?

 

 

MehrheitsBürger

 

Putin fürchgtet die Demokratie des Westens

"Das Putin "Angst vor der Demokratie in der Ukraine" hätte, ist ein im Westen immer wieder gerne verbreitetes Narrativ. 

Wer stoisch einen Diktator verteidigt, muss den Wert der westlichen Demokratie und ihre freiheitlichen Werte leugnen. 

Der User hat recht. Mehr als jede militärische Fähigkeit des Westens fürchtet  Putin das Beispiel von Staaten in seiner Nachbarschaft, welche den Russen vor Augen führen, dass eine demokratische Gesellschaft besser funktionieren kann als seine diktatorische Herrschaft. Das wäre sein Ende.

"Welche Demokratie denn auch ?"

Jene, die Ihnen den Freiraum und die Meinungsfreiheit absichert, gegen sie zu polemisieren, ohne dass Sie um ihre Freiheit oder Leben fürchten müssen. 

Ein Privileg, das russische Mitbürger mit einer vom Regime abweichenden Meinung nicht haben. 

Keaggy58

"Kriege werden entschieden durch drei Faktoren: Strategie, Ressourcen und Psychologie. " Alles das hat ihr Herr Putin nicht gezeigt, im Gegenteil, er braucht Hilfe aus dem Iran und Nordkorea um sein Morden gegen die Bevölkerung fortzusetzen.

Mendeleev

na ja, ich sage mal so: 

jede Hilfe war willkommen, da die russischen Streitkräfte sich dem gesamten Westen gegenübersahen, der mit allen Mitteln versuchte, die militärische Niederlage der Ukraine zu verhindern. 

Russland hat durchaus auch High Tech und ist weder von China technologisch abhängig noch eine "Tankstelle mit Atomwaffen"... 

artist22

"Russland hat durchaus auch High Tech und ist weder von China technologisch abhängig noch" Lächerlicher Kommentar. Wozu dann all die illegal erworbenen Chips in den Raketen?  Alles kommt raus.

EWG2

jede Hilfe war willkommen, da die russischen Streitkräfte sich dem gesamten Westen gegenübersahen

Wäre das so gewesen, dann wäre der Krieg spätestens im April 2022 schon wieder vorbei gewesen.

der mit allen Mitteln versuchte, die militärische Niederlage der Ukraine zu verhindern. 

Mit minimal dosierten Mitteln, gerade ausreichend, dass die Ukraine nicht kollabiert.

Keaggy58

Merken sie nicht das sie sich immer wieder rein und raus reden? Was sie alles wissen, fahren sie doch nach Moskau und helfen sie denen mal.

FantasyFactory

Das tut niemand herunterzuspielen. Schon aber die, die russische Narrative bis zum erbrechen bedienen und sich als "Wissende" und Sprachrohr des Kreml bezeichnen.

ich1961

//Kriege werden entschieden durch drei Faktoren: Strategie, Ressourcen und Psychologie. //

In allen 3 Fachgebieten hat jedenfalls die russische Militärakademie versagt - die Russen bekommen von mir eine 6- für alle 3 !

 

Tino Winkler

Und Sie spielen seit Jahren den russischen Aggressor als nicht zuständig für das Morden und Zerstören in der Ukraine herunter.

Robert Wypchlo

Trump ist doch sein ganzes Leben immer dafür bekannt gewesen jede Menge Geld auszugeben. Und nun ist Trump plötzlich so geizig und knickrig und will bei der Ukraine nur noch sparen? Weil er das Geld nicht selbst ausgeben kann für sich oder das eigene Land? Trump sollte wieder viel großzügiger werden, sonst wird er sich langfristig nur noch mehr und noch mehr Feinde machen.

Nettie

"es gibt aber Sorgen in Bezug auf die Flugabwehr"

Konkret heißt das: Je größer die 'Lücken' darin desto schutzloser ist die Zivilbevölkerung Putins Terror aus der Luft ausgeliefert. Denn natürlich wird der jede Gelegenheit nutzen, den zugunsten der Maximierung seiner 'Gewinne' zu eskalieren bzw. maximalen Schaden zu verursachen. Zulasten und auf Kosten der gesamten Zivilgemeinschaft. Vor allem, aber nicht nur der ukrainischen.

20 Antworten einblenden 20 Antworten ausblenden
Mendeleev

Sie insinuieren dass Russland die ukrainische Zivilbevölkerung ins Visier genommen hätte. 

Haben Sie dafür Belege ? 

Keaggy58

Zeigen sie uns, das es nicht so ist das Russland nur auf soldaten schießt. Na ja, als Kremlanhänger weiß man ja nichts anderes.

Mendeleev

Ich bin eigentlich gar kein "Kremlanhänger" - obwohl dort gute Menschen arbeiten und denen ich mich verbunden fühle ... das hat aber weniger etwas mit politischen Überzeugungen zu tun ... 

Keaggy58

Sie verleugnen sich selbst. Was sie hier täglich von sich geben bestätigt meine These.

Santin

"Sie insinuieren dass Russland die ukrainische Zivilbevölkerung ins Visier genommen hätte. 

Haben Sie dafür Belege ?"

Unfassbar! Was Sie hier behaupten.

Gerne für Sie, hier Belege:

"Als Massaker von Butscha wird eine Reihe von Kriegsverbrechen in der Stadt Butscha (Oblast Kiew), einem Vorort von Kiew, bezeichnet, die im Frühjahr 2022 während der Schlacht um Kiew durch Angehörige der russischen Kriegspartei an der ukrainischen Zivilbevölkerung begangen wurden.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Butscha

"Ein ukrainisches AP Journalist:innen-Team in Mariupol dokumentiert trotz Belagerung die Gräueltaten der russischen Invasion. Als einzige internationale Reporter:innen vor Ort halten sie entscheidende Kriegsbilder fest, darunter das Leid der Zivilbevölkerung, Massengräber und die Bombardierung einer Entbindungsklinik."

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0M…

 

Mendeleev

Ganz ehrlich:

Auch ich möchte, dass es nach dem Krieg eine unabhängige Untersuchung der behaupteten Vorfälle gibt. 

 

Sollten sich Militärangehörige der russischen Streitkräfte Verbrechen schuldig gemacht haben, müssen diese bestraft werden. 

 

Umgekehrt erwarte ich aber auch dass die russische Generalstaatsanwaltschaft im Zuge der Friedensverhandlungen Gelegenheit erhält ihre umfassende Dokumentation von Kriegsverbrechen der ukrainischen Streitkräfte vorzulegen. 

Mauersegler

Ja sicher. Ganz ehrlich.

Mauersegler

Jeder außer Ihnen hat sie. Außerdem nimmt Russland auch die ausländische Zivilbevölkerung ins Visier, indem er von Journalisten und internationalen Mitarbeitern genutzte Hotels bombardiert:

10.8. 2023 Reikartz-Hotel in Saporischja

6.10.2023 Reikartz-Hotel in Charkiw

26.8.2024 Hotel Sapfir in Kramatorsk

Mendeleev

Diese Hotels wurden eben nicht nur von westlichen Journalisten, sondern eben auch von Söldnern und als Quartier ukrainischer Offiziersstäbe benutzt. 

Mauersegler

Haha! "Haben Sie dafür Belege?"

artist22

"Haben Sie dafür Belege ? " Ja, das was jeder weiss. Die alten WK2-Reste, die sie noch massenweise verwenden, sind logischerweise wesentlich unpräziser wie moderne Waffen heute. Die sog. Kollateralschäden werden bewusst billigend in Kauf genommen. Weil es ja gut in die Angstmache passt.  

Mendeleev

Das ist nicht ganz richtig. Richtig ist, dass notgedrungen die russische Armee auf alte unpräzise Munition zurückgriff was unnötige und bedauerliche Opfer unter der ukrainischen Zivilbevölkerung verursachte. 

docsnyder

Sagt Ihnen z. B, der Ortsname Butcha etwas?

Ansonsten ist wie so oft eine Google-Recherche zielführend. Da findet man z. B. folendes_

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsverbrechen_im_Russisch-Ukrainischen…

Ich wünsche angeregte Lektüre. Wer russische Kriegsverbrechen an Zivilisten bestreitet, muss ein ausgesprochen angespanntes Verhältnis zur Realität haben.

Mendeleev

Wikipedia ist leider keine neutrale und objektive Quelle.. 

Mauersegler

Nein, das hat sich die Wikipedia-Community natürlich alles aus den Fingern gesogen. Dann nehmen Sie halt eine andere Quelle aus dem In- oder Ausland. 

Ich wundere mich, dass Sie die Worte "neutrale und objektive Quelle" überhaupt buchstabieren können.

docsnyder

Das ist jetzt mit weitem Abstand das substanzloseste Argument, das man sich denken kann. Wie man sich eine gezielte Beeinflussung von Wikipedia-Artikeln sinnvoll erklären können soll, ist wirklich kaum vorstellbar. Sie können ja die von Ihnen gefundenen Falschdarstellungen dort korrigieren. Es wäre interessant, wie lange sich diese »Korrekturen« halten würden.

Übrigens zitiert der von mir verlinkte Artikel unter anderem Human Rights Watch, die Seiten von Tagesschau.de, der UNO, das Auswärtige Amt und die UNHCR. Sind die alle nicht ernst zu nehmen?

Seebaer1

Sie sollten sich mal erkundigen, wie viele Zivilisten in den letzten Wochen wirklich zu Schaden gekommen sind. Sie wären überrascht...

Mauersegler

Ach, in die Luft gesprengte Häuser, verbrannte Autos, kein Strom, keine Heizung, Schlaflosigkeit und Traumata halten Sie nicht für "Schaden"? Dann bitte ich darum, sich nie wieder über irgendwelche mangelhaften Zustände in Deutschland zu ereifern. 

Santin

"@Nettie

Sie sollten sich mal erkundigen, wie viele Zivilisten in den letzten Wochen wirklich zu Schaden gekommen sind. Sie wären überrascht...“

Warum nennen Sie keine Zahlen? 

Sollte man vielleicht überrascht sein, dass es "nur" XX sind?

Gerne für Sie: Jedes Todesopfer durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine ist eins zu viel. 

Seebaer1

Wir sind einem Frieden in der Ukraine so nahe wie seit Beginn des Krieges nicht. Warum bitte hyperventilieren gerade jetzt alle? Will man die Kredit in letzter Minute noch durchpeitschen?