BSW-Namensgeberin Wagenknecht bei einem Wahlkampfauftritt in Hannover.

Ihre Meinung zu BSW vor der Bundestagswahl: Für Wagenknecht geht es ums Ganze

Sahra Wagenknecht ist das omnipräsente Gesicht und Namensgeberin ihres BSW. Doch nach Anfangserfolgen muss die junge Partei nun um den Einzug in den Bundestag bangen. Der Winterwahlkampf macht die Sache nicht leichter. Von A. Budweg.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
190 Kommentare

Kommentare

narr_ativ

Ich hoffe inständigst, dass sich diese Alt-Stalinistin  aus der Politik uva. auch aus den vielen Talk shows zurückzieht, dann kann auch diese Parteifangroup aufgelöst werden.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
fathaland slim

Ich nehme an, daß die Tage des Bündnis Stalinistische Wende gezählt sind. Die AfD-Wähler, die Zara angeln wollte, wählen offensichtlich doch lieber das Original. Für zwei putinfreundliche Querfrontparteien ist in der bundesrepublikanischen Parteienlandschaft dann wohl doch kein Platz.

narr_ativ

Ich hoffe mit Ihnen

SydB

Da bin ich ganz Ihrer Meinung. Es ist zwar selten, aber es kommt vor dass wir die gleiche Meinung vertreten..

klug und weise

Alt-Stalinistin  

Aber ich bitte Sie, nur mit Polemik kommen wir doch nicht weiter

Klärungsbedarf

Sie kritisieren das "Alt" ? Ja, man kann es durchaus weglassen.

TeddyWestside

Dem kann ich nur zustimmen.

Adeo60

Sahra Wagenknecht betreibt einen politischen Gemischwaren-Laden. Vor allem ihre Nähe zu Putin und ihre dreiste Anmaßung, DIE „ Friedenspartei“ in Deutschland zu  sein, indem man der Ukraine jegliche Hilfe versagen und Russland hofieren wollte, war unglaubwürdig. Die LINKE dagegen hat sich neu organisiert und sich auf die sozialen Kernthemen  fokussiert. Ein kluger Schachzug. 

Winni-ed

Deshalb wird die Linke doch keine Partei, die ich wählen möchte. Ein Aus für jegliches Wirtschaftsvorankommen.

Adeo60

Auch ich werde die LINKE nicht wählen, da sie u.a. die wirtschaftlichen Probleme in unserem Land völlig verkennt. Ich muss dieser Partei allerdings attestieren, dass sie sich - anders als das BSW -  nicht als Putin hörig erwiesen  hat sich auch nicht als die alleinige Friedensoartei plakatiert. 

narr_ativ

Das ist eben kein Spiel ( Schachzug) sondern folgt einer seriösen Überzeugung. In der Politik eher ein Ausnahmefall, gerade auch bei der von Ihnen bevorzugten CDU. 

Mass Effect

Die Wirtschaftswende, von der die Linkspartei träumt, ist ein Verarmungsprogramm, Putin kann sich auch freuen. Aller Schalmaiengesänge zum Trotz ist sie gegen die NATO und gegen militärischer Unterstützung der Ukraine.

schabernack

➢  Sahra Wagenknecht betreibt einen politischen Gemischwaren-Laden.

Sahra W. ist Geschäftsführerin von Rudis Resterampe.
Alles muss raus - Hauptsache billig.

Nachfragerin

Sanktionen

"Die Sanktionen gegen Russland würden Deutschland mehr schaden als nutzen."

Da aus den USA keine Dankbarkeit mehr für diesen Gefallen zu erwarten ist, ist das weitere Festhalten an den Sanktionen nur noch eine ideologische Entscheidung. Oder die Weigerung, den Kurswechsel unserer Verbündeten zu akzeptieren.

29 Antworten einblenden 29 Antworten ausblenden
bolligru

In dieser Frage steht Europa mittlerweile allein da und innerhalb Europas ist vor allem Deutschland die treibende Kraft. Das ist schade, denn die traditionell guten Wirtschaftsbeziehungen zu Russland nutzten vor allem unserem Land. Jetzt lösen uns die USA ab. So gesehen war die Sanktionspolitik ein voller Erfolg für die USA.

fathaland slim

Sie sähen uns Europäer lieber als Verbündete im Kreise der Diktaturen und Autokratien, dem sich die USA momentan angeschlossen haben?

Ich nicht.

Mir bedeuten die Werte Freiheit, Gleichheit, Brüderlich- bzw. Geschwisterlichkeit, Toleranz und Humanität nämlich etwas.

Die Aufklärung hat dies formuliert, und wenn Europa momentan als einziger Kontinent sich auf diese Werte bezieht, dann ist das eben so und muss so sein.

ich1961

Nein, das ist die vollkommen richtige Entscheidung - vor 3 Jahren und heute!

 

Bauer Tom

„Nein, das ist die vollkommen richtige Entscheidung - vor 3 Jahren und heute!“

 

was hat es denn bisher bewirkt? 

wie sieht das Wirtschaftswachstum von Russland denn aus? Im Vergleich zum Deutschen?

fathaland slim

wie sieht das Wirtschaftswachstum von Russland denn aus? Im Vergleich zum Deutschen?

Sie schlagen vor, die deutsche Wirtschaft, so wie die russische, auf Kriegswirtschaft umzustellen?

M.Pathie

Was Sie als "Kurswechsel unserer Verbündeten" verharmlosen, ist eine absurde Täter-Opfer-Umkehr durch Trump und eine Aufkündigung der Gemeinschaft mit den demokratischen EU-Staaten (Vance). 

Bauer Tom

“eine Aufkündigung der Gemeinschaft mit den demokratischen EU-Staaten”

 

wer hat wo was aufgekündigt?

Meinen Sie die Erinnerungen von Vance zur Meinungsfreiheit?

fathaland slim

Meinen Sie die Erinnerungen von Vance zur Meinungsfreiheit?

Man nennt das „Methode haltet den Dieb“. Die Trump-Administration schafft die Meinungsfreiheit in den USA ja gerade ab.

Horizont

Die einen nennen is Ideologie, die anderen Moral.

rainer4528

Dann müsste D aber viele Länder sanktionieren.

Horizont

Wer hat denn noch Länder in Europa angegriffen? Außerdem Sanktioniert Deuschland weitere Länder.

Hier eine kleine Auswahl:

Belarus (Weißrussland)
Burundi

China

Demokratische Republik Kongo

Demokratische Volksrepublik Korea (Nordkorea)

Guatemala

Haiti
Irak

Iran

Jemen

Libanon

Libyen

Mali

Myanmar (früher Birma, Burma)

Nicaragua

Russland

Simbabwe

Somalia

Sudan

Südsudan

Syrien

Tunesien

Türkei

Ukraine

Venezuela

Zentralafrikanische Republik

rainer4528

Jetzt wird es aber albern! Welche Sanktionen gibt es denn gegen China, Türkei oder die Ukraine? 

Bauer Tom

„Die einen nennen is Ideologie, die anderen Moral“

 

und dann gibt es noch die die keine Ahnung haben und dem Strom immer hinterher laufen und es so nennen, wie es gerade genannt wird.

fathaland slim

und dann gibt es noch die die keine Ahnung haben und dem Strom immer hinterher laufen und es so nennen, wie es gerade genannt wird.

Die nennt man Opportunisten.

fathaland slim

Tja, willkommen im Club der Transatlantiker, aus dem ich längst ausgetreten bin.

Es ist erschütternd, daß die antiamerikanische Szene Deutschland nach wie vor in der Position des devot-unterwürfigen Speichelleckers sieht, dies aber mittlerweile gut heißt, da der neue US-Präsident sich zu hundert Prozent die Position Putins zueigen gemacht hat.

Demokrat aus Überzeugung zu sein, das kommt in Ihrer Welt nicht vor, oder?

Kaneel

Trump ist offensichtlich eine Marionette Putins. Ohne kräftige Finanzhilfen russischer Oligarchen hätte er sein Imperium gar nicht erhalten können. (Habe dazu gerade einen Beitrag bei phoenix vor Ort gesehen). Bei all meiner scharfen Kritik an der aus meiner Sicht unausgewogen russlandunkritisch blind alle Handlungen akzeptierende und ukrainische Perspektive fundamental abblockende Position des BSW - ich müsste mich sehr wundern, wenn diese auch nur einen Spalt weit von ihrer antiamerikanistischen DNA gedenken abzuweichen und frage mich wie Wagenknecht und das BSW es schaffen die russisch-trumpistische Melange in ihr Weltbild zu integrieren. Bei der AfD ging es gar nicht wirklich gegen die USA, sondern ausschließlich gegen progressivere gesellschaftliche Strömungen.

Pride

Die Sanktionen sind kein Gefallen an die USA, sondern wesentliches Mittel zur Talfahrt der russischen Wirtschaft, die Putin zum Rückzug zwingen wird zum Schutz des demokratischen Europa. Wenn Ihnen der Kurswechsel der USA so recht ist, dann gehen Sie doch gleich, so hätte mensch zu DDR-Zeiten gesagt, nach drüben, diesmal nach Rußland. Die einen ziehen das Leben in Freiheit und Demokratie vor, die anderen das in Unfreiheit und Diktatur.

RoyalTramp

Und die allermeisten Menschen dürften ein Leben in Frieden bevorzugen, egal ob Demokratie oder Diktatur.

ich1961

Diktatur - nein Danke!

artist22

Nur ist ein Leben in einer Diktatur eben kein Frieden - bestenfalls Friedhofsfrieden gepaart mit Willkürexekutive

Pride

Die meisten Menschen bevozugen ein Leben in Freiheit, Demokratie und Frieden, aber nicht eines in Unfreihet, Diktatur und Unfrieden wie in Rußland. 

Adeo60

Die Sanktionen sind und bleiben richtig , solange Putin seinen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukr  fortführt. Europa steht für eine Werteordnung, welche die USA  unter Trump leider verlassen hat. 

bolligru

Jede werteorientierte Politik richtet die Wirtschaft zugrunde. Trump hat das lange erkannt und China hat gar nicht erst angefangen.

fathaland slim

Jede werteorientierte Politik richtet die Wirtschaft zugrunde. Trump hat das lange erkannt und China hat gar nicht erst angefangen.

Werte?

Überflüssig und schädlich. Können weg.

Es lebe der rückgratlose Opportunismus.

Danke für Ihre Offenheit.

Adeo60

Das sehe ich völlig anders. 

Montag

Herr Trump verkündet die Botschaften von Herrn Putin und setzt den Europäern und der Ukraine die Pistole an die Stirn. 

Die Europäer müssen sich jetzt sehr schnell überlegen, wie sie mit dieser äußerst unerquicklichen Situation umgehen. (Wenn nicht, werden sie zerrieben.)

Winni-ed

Wofür sollte uns die USA denn dankbar sein? Wir haben uns als Deutsche und als Europäer in den letzten Jahrzehnten standhaft geweigert, selbst für unseren Fieden aufzukommen. 

R A D I O

Und wie könnte Sahra Wagenknecht von einer Annäherung der US-Regierung an die russische profitieren? Schlimmer konnte es für ihr BSW kaum kommen. Das kommt davon, wenn man politisch orientierungslos wandelt, sich zwischen nationalistischen rechtsextremen und internationalistischen linken Positionen ins Nichts begibt.

narr_ativ

und warum nur koaliert die CDU mit diesen Steinzeitkommunisten und nicht mit den zur demokratischen Partei gewandelten Linken?

Bitte: BSW raus, damit eine arbeitsfähige Zweierkoalition möglich wird und uns nicht weitere Jahre der Blockaden drohen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
TeddyWestside

Hier ebenso, Zustimmung

Wolf1905

„Ali schimpft über die Energiepreise, das Verbrenner-Aus und einen verfehlten Kampf gegen rechts.“

„De Masi bescheinigt der Ampelkoalition eine "völlig verrückte Strategie" sowohl wirtschafts- als auch außenpolitisch. Die Sanktionen gegen Russland würden Deutschland mehr schaden als nutzen.“

Also so richtig unterscheiden von der AfD tut sich das BSW nicht.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
bolligru

Sie übersehen, daß das BSW auch eine sehr linke Partei ist. Die Hauptakteure kommen alle aus dieser Partei und ihr sozialpolitisches Denken hat sich keineswegs gewandelt. Man ist nur in Sachen ungebremste und unkontrollierte Migration anderer Meinung als SPD, CDU und FDP, genau wie in der Frage der Sanktionen gegen Russland, die nachweislich unserer Wirtschaft und damit den Bürgern unseres Landes gewaltig schadeten, mehr als allen anderen Ländern.

Carlos12

"Also so richtig unterscheiden von der AfD tut sich das BSW nicht."

Doch, das BSW hat die gleiche Sozialpolitik wie die Linke, währen die AfD eine neoliberale Politik fährt, die die FDP teilweise überholt.

Horizont

Also so richtig unterscheiden von der AfD tut sich das BSW nicht.

Deshalb wird es ja nichts mit den BSW.
Es reicht eine Partei, die davon lebt immer dagegen zu sein.

TeddyWestside

Und beide erhalten auffällig hohe Einzelspenden... 

Ich sehe auch nicht viele Unterschiede. 

BSW behaupten, sie wären links. AfD behaupten, Hitler wär Kommunist gewesen 

lol

 

Wolfes74

Also der "Wahlomat" ergibt eindeutig, daß AfD und BSW programmatisch meilenweit auseinander liegen. Wer tatsächlich mit der AfD so gut wie gleichauf/identisch ist, sind die Parteien CDU/CSU und FDP.

Montag

"Also so richtig unterscheiden von der AfD tut sich das BSW nicht."

Natürlich nicht. 

Beide sind in erster Linie Einrichtungen zur Unterstützung von Herrn Putin (der die EU destabilisieren will).

Sie richten sich nur an unterschiedliche Zielgruppen. 

(Klassische Marketingstrategie: für unterschiedliche Zielgruppen benötigt man unterschiedliche Angebote.)

Robert Wypchlo

Der Begriff Bundestag"wahl" ist aber 2025 maßlos übertrieben. Dazu hätten die Bürger/innen viel mehr Zeit für die Entscheidung bekommen müssen. Die Parteien haben sich zudem von November bis Februar prozentual fast gar nicht bewegt. Die Linke hat sich etwas stabilisiert. BSW und FDP müssen zittern. Die FDP ist wohl mit Lindner am Sonntag Geschichte. Und kommt sie rein, dann wird es eng im Bundestag. Der CDU droht eine Dreier-Koalition mit Kenia, weil man die Ampel nicht mehr wollte. Nennt man so etwas nicht tragische Ironie? Oder vom Regen in die Traufe? Von der Dreier-Koalition in die Dreier-Koalition. Das kann Merz verhindern, indem er doch sich für eine Koalition mit der AfD überzeugen lässt.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
zöpfchen

Die CDU, auch Herr Merz,  wird keine Koalition mit der AfD eingehen. Wer wirklich eine restriktive Migrationspolitik will, muss CDU wählen. 

morgentau19

Falls Herr Merz eine Koalition mit den roten oder grünen eingeht, wird es nix mit regristiven Migrationspolitik. 

M.Pathie

Wer eine humane und gesteuerte Flüchtlingspolitik will, sollte weder Wagenknecht noch Weidel noch Merz/Söder bzw. deren Parteien wählen. Stimmenfang durch Stimmungsmache löst nicht ein einziges Problem.

ich1961

//Der Begriff Bundestag"wahl" ist aber 2025 maßlos übertrieben. Dazu hätten die Bürger/innen viel mehr Zeit für die Entscheidung bekommen müssen.//

Warum?

//Die Parteien haben sich zudem von November bis Februar prozentual fast gar nicht bewegt. //

Und?

Fast 30% unentschiedene Wähler sind eine Menge!

//Das kann Merz verhindern, indem er doch sich für eine Koalition mit der AfD überzeugen lässt.//

Sie hätten die Union ebenfalls unter 5 %?

 

saschamaus75

>> Fast 30% unentschiedene Wähler sind eine Menge!

 

Bitte nicht schon wieder diese merz'sche Phantasiezahl, wo einfach (rotzfrech) die Nichtwähler mit eingerechnet worden sind. -.-

 

Wolf1905

„Der Begriff Bundestag"wahl" ist aber 2025 maßlos übertrieben. Dazu hätten die Bürger/innen viel mehr Zeit für die Entscheidung bekommen müssen.“

Wieviel Zeit brauchen Sie für Ihre Wahlentscheidung denn? Und eine Wahl ist es ganz bestimmt!

Tino Winkler

„Mehr Zeit für Entscheidung“ ?

-Mehr Geld?

-eng im BT?

-tragisch ironisch?

-Regen in Traufe?

und was passt Ihnen sonst so noch nicht?

silgrueblerxyz

//Die FDP ist wohl mit Lindner am Sonntag Geschichte.//

Das ist noch nicht sicher. In einigen Umfragen steht die FDP bei 5 Prozent.

M.Pathie

Wer versucht, die anstehende Bundestagswahl zu diskreditieren, indem man "...wahl" in Anführungszeichen setzt, macht klar, wes braunblaues Kind man politisch ist. 
Mehr als 2 Monate Zeit, die eigene wahlentscheidung zu treffen, reichen Ihnen nicht? Defacto offenbaren Sie am Ende Ihres Kommentars, worum es Ihnen geht: Sie möchten, dass die Merzsche Union mit den braunblauen Rechtsextremen koaliert. Ich hoffe, Merz bleibt dieses Mal worttreu; sicher kann man sich seit dem 29. Januar 2025 nicht mehr.

Das BSW braucht letztlich niemand - außer sie afd, die darauf hofft, mit Wagenknecht eine migrationsfeindliche Politik predigende Variante zu bekommen. 

zöpfchen

In einem muss ich ihnen Recht geben. Für Menschen mit ihren Bedürfnisse wäre eine Wahl in Russland besser. Rechtzeitig angekündigt und mir von vornherein klaren Ergebnis. 
Ok. Für die Opposition sind die Dinge nicht ganz so einfach…

Montag

Oder anders herum: 

Menschen, die eigentlich mit der AfD sympathisieren, wählen eine der 3 Parteien, die aktuell bei den Umfragen am besten dastehen.

Bernd Kevesligeti

Der Abwärtstrend in den Meinungsumfragen resultiert wahrscheinlich daraus, dass nach den Landtagswahlen sehr schnell Koalitionen (Mit CDU und SPD) beigesprungen wurde.

Denn vorher, bei den EU-Wahlen und den drei Landtagswahlen waren die Wahlergebnisse ja recht vielversprechend.

Und auf der anderen Seite wäre es ja schade, falls keine Opposition in den neuen Bundestag einziehen würde, die die geplante Stationierung von Mittelstreckenwaffen und die Waffenlieferungen in Krisengebiete ablehnt.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Warum lehnen Sie denn immer noch Hilfe für Völker ab die von Aggressoren überfallen wurden?

Bernd Kevesligeti

Sie sprechen im Plural. Wo sehen Sie das denn ? Libyen, Jugoslawien, Irak etc.

Und Hilfe für Kiew ist..... nicht gerade für einen Rechtstaat.

Pride

Das BSW ist so überflüssig wie die AfD. Wichtig ist, daß Parteien in den Bundestag einziehen, die die Sanktionen gegen Rußland weiter verstärkt anheben und bereit sind, Langstreckenwaffen wie insbesondere Taurus gegen das Verbrecherregime Putin einzusetzen.

Bernd Kevesligeti

Sie treten für Aufrüstung ein. Und für Waffelieferungen. Und für die Unterstützung zweifelhafter Systeme.

Genau dagegen sollte es eine Opposition geben. Weil es im anderen Fall nur eine ganz große Koalition dafür gibt.

narr_ativ

Die Unterstützung der für Freiheit und Demokratie ungeübten Ossis reicht eben vielleicht nicht bundesweit. 

Bernd Kevesligeti

Das hört sich aber doch ein bisschen nach Überheblichkeit an.

artist22

Nein, meine Karikatur von vorhin ist ganz besonders auf Sie gemünzt. Das zum Thema Menschenfroindlichkeit

M.Pathie

Ich würde von einer seriösen Politikerin - egal  ob Wagenknecht oder Weidel oder jemand anders - erwarten, dass sie sich klar gegen die trumpsche Opfer-Täter-Umkehr positionieren und auch die jüngsten putinschen Angriffe auf die ukrainische Energieversorgung und die Morde an ukrainischen Kriegsgefangenen klar verurteilen. 
Wer das nicht tut - auf die kann unser Parlament bestens verzichten. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
ich1961

Danke und meine Zustimmung!

bolligru

Haben Sie das eigentlich nötig, hier die Regierungspolitik anzupreisen und alle Andersdenkenden zu verteufeln?