
Ihre Meinung zu Treffen in Saudi-Arabien: USA und Russland sprechen über Ukraine-Krieg
Die geplanten Ukraine-Verhandlungen und ein besseres Verhältnis der USA und Russlands: Darüber sprechen heute die Außenminister beider Länder in Riad. Für Gastgeber Saudi-Arabien birgt die Vermittlerrolle Chancen - und Risiken. Von Nina Amin.
Gut ist, dass verhandelt wird. Ich hoffe, dass das Töten endet.
Interessant, wie vergessen Kashoggi ist.
15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
>> Interessant, wie vergessen Kashoggi ist.
Oder aber den Krieg, den Saudi Arabien im Jemen führt.
Tja, das Öl von den Saudis wollen wir im Gegensatz zum Russischen Gas ja noch.
Doppelmoral at it’s best.
Es wird geredet! Verhandelt wird da noch lange nicht! Zumal ich sogar befürchte, dass das, was da stattfindet, nur ein Auftakt zu viel mehr Unheil ist! Die Russen haben ihre Ziele klar abgesteckt! Und das Ziel von Trump, die EU am liebsten zu zerschlagen, ist auch kein Geheimnis.
Einen Vorteil sehe ich dennoch! All das, was da passiert, kann die EU endlich aus ihrem Dornröschenschlaf holen! Schluss mit Duckmäuserei und endlich das Selbstbewusstsein, welches einem der wirtschaftsstärksten Räume dieser Welt zusteht! Wir haben die Wirtschaft, die Technik und letztlich auch das Geld. Wir haben sogar mehr Menschen als die USA. Es gibt überhaupt keinen Grund, wieso wir uns verstecken sollten!
Wir haben aber leider keine einige Politik, sondern nur viele egoistisch nationale Eigeninteressen. Daher ist Europa schwach!
Nein, gerade deshalb muss Europa stärker und geschlossener werden. Ansonsten droht der EU, dass diese von China und den USA aufgerieben wird.
Sie haben Recht, jeder denkt nur an sich, außer Deutschland. Wir sind eben Vorbild und das ist ja auch was wert.
Volle Zustimmung. Europa sollte geschlossen und selbstbewusst auftreten. Wenn die Trump Regierung die AfD hofiert, dann vor allem deshalb, um den von den Rechtsextremisten geforderten EU Austritt zu befeuern, um Deutschland und der EU also wirtschaftlich zu schaden. Schon Trumps Unterstützung des Brexit war ein abgekartetes Spiel mit schlimmen Folgen für die Briten. Die Deutschen werden ihm sicherlich nicht auf den Leim gehen.
na gut - es wird geredet - der Rahmen für Verhandlungen wird abgesteckt, die dann folgen.
Die Eu hat gepennt und schnarcht laut weiter..
Das Thema wäre europäische Staatlichkeit in Bezug aug Rüstung, Wirtschaft, Außen,....
Aber da sind geschichtslose Agenten am Werk.
Das „Tören“ endet erst, wenn das putinsche Russland das internationale Völkerrecht und darin insbesondere die staatliche Souveränität auch und gerade für seine Nachbarländer akzeptiert.
Darüber wird aber überhaupt nicht verhandelt, vielmehr stecken Russland und die sich ebenfalls offiziell vom Völkerrecht verabschiedenden USA ihre beiderseitigen Claims ab. Es geht - und daraus machen beide überhaupt keinen Hehl - überhaupt nicht um die Ukraine, sondern um beiderseitige Oligarchenbeziehungen, bei denen so eine „Kleinigkeit“ wie die Ukraine oder die EU oder gar das Völkerrecht nicht im Weg stehen dürfen.
Europa inklusive der Ukraine müssen sich darauf einstellen, sich selbst gegen ein imperialistisches Russland mit den USA als neuem Partner verteidigen zu wollen und zu können.
Kurz: Die USA werden alles als „unrealistisch“ ablehnen, was Putin und Lawrow ihnen als „unrealistisch“ schildern werden.
Das Töten endet, wenn niemand mehr auf andere Menschen schießt. Das ist einfachste Logik.
Klar werden und wurden Claims abgesteckt - das ist so und war so: Die NAto und EU machten ihre Cliams größer trotz alle Warnungen
Das war falsch, das war dum, das passt zur Wirtschaftsform-.
die saudis haben bereits mehrfach eine mittlerrolle gespielt, vor allem beim Gefangenenaustausch
Die Verhandlungen finden ohne Europa statt. Die Ukraine sollen damit zwischen den USA und Russland aufgerieben werden.
Trump fordert einen stärkeren Einfluss der EU-Staaten, zugleich behandelt er diese abschätzig und von oben herab.
Nach über einem Jahrzehnt ziehen sich die USA aus der Ukraine zurück und überlassen das Problem den (geografischen) Europäern.
Die EU wäre gut beraten, mit dieser neuen Realität angemessen umzugehen, statt ihren alten Kurs beizubehalten.
Sie wissen vermutlich, daß der von Ihnen genannte Kashoggi ein hochrangiger Muslimbruder war und die Saudis große Probleme mit Islamisten im eigenen Land haben? Nein, das rechtfertigt nicht die grausame Ermordung, erklärt aber die scheinbar sinnlose Tat.