![Herbert Kickl](https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/kickl-146~_v-1x1-256.jpg)
Ihre Meinung zu Koalitionsgespräche von FPÖ und ÖVP in Österreich gescheitert
Mehr als einen Monat hatten FPÖ und ÖVP über die Bildung einer neuen Regierung verhandelt. Nun sind die Gespräche geplatzt. Wie es weitergehen kann, darüber will Bundespräsident Van der Bellen mit den Parteien in den kommenden Tagen beraten.
Man kann Österreich nur gratulieren! Ein Sieg für die Demokratie! Danke ÖVP!
22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
..wie sagte doch König Pyhros: "Noch so ein Sieg und wir sind verloren"
Freuen Sie sich nicht zu früh. Die FPÖ ist abgebrüht genug, alles auf Neuwahlen zu setzen... Wenn alle Koalitionspartner eine Absage an die ÖVP erteilen, läuft es vermutlich darauf hinaus... ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Ich hoffe darauf, dass die österreichischen Wähler für stabile Regierungsverhältnisse sorgen und die Kickl Partei abstrafen werden. Österreich ist und bleibt eine Demokratie und bedarf keines rechtsnationalistisch -völkischen Machtwechsels.
@Adeo 16:59
| "Ich hoffe darauf, dass die österreichischen Wähler für stabile Regierungsverhältnisse sorgen und die Kickl Partei abstrafen werden." |
Das geben die aktuellen Umfragen leider nicht her. Deswegen hoffe ich, dass vor Neuwahlen sich die NEOS, ÖVP und SPÖ doch noch zusammenraufen werden.
Sie wissen aber schon, daß zuvor die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, Neos und SPÖ gescheitert sind und vor der Wahl sowohl Karl Nehammer, als auch und beonders unzweideutig Christian Stocker eine Koalition mit der FPÖ ausgeschlossen haben?
Jetzt der FPÖ Taktiererei vorzuwerfen scheint mir etwas fragwürdig, wenn man die Vorgeschichte kennt.
Und da wird es hoffentlich spannend.
Die Mitte hat eine zweite Chance bekommen. Das wäre auch die beste Antwort auf die Arroganz von Herr Kickl.
Was sollte das für ein Sieg sein? Die FPÖ ist stark und wird bei Neuwahlen noch stärker.
... ja ja, die vergessen vor lauter Kraft das regieren.
Kinkl ist das Beste, was Österreich seit langem hatte! weiter so
>> Kinkl ist das Beste
"Kinkl"? Was (Ihr verwendeter Genus ist Neutrum) soll das sein?
Wer ist Kinkl? Ich kenn nur Krankl. Und der war Fussballer. Sollten Deutsche wissen ;-)
... hatte, trifft es genau.
Kinkel war mal in Deutschland Außenminister und Vizekanzler.
>> Die FPÖ ist stark und wird bei Neuwahlen noch stärker.
Und das wird der Agenda von Herrn Kickl exakt wie helfen?
Herr Kickl kann aber trotzdem nicht regieren.
Kickl ist ein ausgewiesener Vertreter der rechtsradikalen, völkischen und nationalistischen Politik! Wer solche Leute wählt, hat den Boden der Demokratie verlassen. Warum verlassen uns Kickl oder in Deutschland die Politiker der AfD nicht Richtung Russland, Nordkorea, USA oder China? Dort könnten diese Leute vortrefflich leben. Ich würde mich als Demokrat, als Europäer, als bayerischer Patriot sehr freuen, wenn diese Leute die demokratischen Ressourcen Deutschlands und Österreichs nicht mehr vergeuden würden.
Aber die FPÖ stößt unter den demokratischen Parteien auf breite Ablehnung. Ähnlich wie die AfD hat sich die FPÖ zunehmend radikalisiert. Mit einer solchen Partei ist kein Staat zu machen.
Aha, Demokratie ist also nur, wenn "die Richtigen" gewinnen? Die Menschen in Österreich hatten gewählt. Das sollte man respektieren.
Eine Demokratie lebt von Demokraten (also Menschen mit Verstand/intellektuellen Fähigkeiten) die den Begriff Demokratie richtig einordnen können. Wähler, denen Intellektualität/Wissen/Fachkenntnisse/Fachwissen/soziale Kompetenz/Empathie unbekannt sind, kann man nur mit Bildung entgegentreten. Einmal 1933/1938 reicht. Das sollten Sie aber doch auch wissen?
Aha, Demokratie ist also nur, wenn "die Richtigen" gewinnen? Die Menschen in Österreich hatten gewählt. Das sollte man respektieren.
Die Menschen in Deutschland hatten 1933 auch gewählt. Genau das, was sie dann bekamen.
So etwas respektieren?
Ach nee.
Schade das die Verhandlungen gescheitert sind. Ging angeblich nur um die Besetzung des Innenministeriums. Ein Herr Kickl als Kanzler wäre Richtungsweisend für Europa gewesen. Aber was nicht ist kann noch werden. Mit dem gratulieren wäre ich mal nicht so schnell. Falls es Neuwahlen geben sollte, wird die FPÖ stark dazu gewinnen. Danke dafür liebe ÖVP !
Gez, Nie wieder Pax Domino
Ein Herr Kickl als Kanzler wäre Richtungsweisend für Europa gewesen.
Aber so was von. Ein Faschist, der sich als Deutscher begreift. Das hatte Österreich schon lange nicht mehr.