Ein Davidstern in einem Fenster der Synagoge in Schwerin.

Ihre Meinung zu Antisemitische Straftaten auch 2024 auf hohem Niveau

Mehr als 5.000 antisemitische Straftaten haben die Behörden 2024 laut einer vorläufigen Statistik registriert. Der Antisemitismusbeauftragte warnt vor einer Normalisierung von Judenhass "in allen Teilen unserer Gesellschaft".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
170 Kommentare

Kommentare

Bauer Tom

Ich denke, dass man hier besser unterscheiden sollte zwischen antisemitischen Straftaten oder Straftaten gegen die Politik von Israel. Das wird zu häufig in einen Topf geschmissen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Montag

Es ist Aufgabe der Gerichte, sich mit den Details einer Straftat auseinanderzusetzen und ein Urteil zu sprechen. In Einklang mit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland.

(Täter haben unterschiedliche Motive. Und die Gerichte können diese Motive im Rahmen ihrer Arbeit berücksichtigen.)

TeddyWestside

Was sind denn "Straftaten gegen die Politik von Israel"? Und wo ziehen Sie die Grenze? 

 

Ich persönlich finde es absolut legitim, Leute wie Netanjahu und Ben-Gvir zu kritisieren, auch mit der nötigen Härte. Aber die "Politik von Israel" besteht nicht nur aus autokratischen Despoten und Rassisten. Ich glaube eher, dass das oft in einen Topf geschmissen wird!

 

 

 

fathaland slim

Die Zuordnung der Straftaten wird hier von rechter Seite angezweifelt werden, mit dem Argument, daß Straftaten, die nicht eindeutig zuzuordnen sind, automatisch unter „rechts“ verbucht würden.

Dieses Märchen hält sich schon seit vielen Jahren. Sollte es irgendwann einmal gestimmt haben, so stimmt es jetzt mit Sicherheit nicht mehr.

Auch der Hinweis auf den linken Antisemitismus wird kommen. Es sind insgesamt 44 Taten…

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
wie-

>> Die Zuordnung der Straftaten wird hier von rechter Seite angezweifelt werden

Ist tatsächlich schon geschehen, Beitrag vom 15:43 Uhr.

>> Auch der Hinweis auf den linken Antisemitismus wird kommen. Es sind insgesamt 44 Taten…

Vielleicht, weil linker Antisemitismus in einem schlaueren Gewandt daher kommt?

Kritikunerwünscht

Ihr letzter Satz dürfte leider viel Wahrheit aufweisen.

fathaland slim

Vielleicht, weil linker Antisemitismus in einem schlaueren Gewandt daher kommt?

Nein.

Sondern weil Antisemitismus unter Linken ein Randphänomen ist.

Ein von rechter Seite aufgeblasenes Randphänomen. Methode „Haltet den Dieb!“

Vor ein paar Tagen wurde hier ja selbst Karl Marx, der bekanntermaßen jüdischer Abstammung war, zum Antisemiten erklärt. Sein Vater Hershel Marx war übrigens Mitglied „meiner“ Freimaurerloge in Osnabrück, aber das nur am Rande. Die freimaurerisch-jüdische Weltverschwörung, nachzulesen in den Protokollen der Weisen von Zion…

wie-

>> Sondern weil Antisemitismus unter Linken ein Randphänomen ist.

Bei der Aussage gehe ich konträr, sehe hier tatsächlich eher ein Dogma. Dafür ist Antisemitismus in der deutschen Gesellschaft viel zu traditionell generationenhaft verinnerlicht.

gendergagga

>>"Sondern weil Antisemitismus unter Linken ein Randphänomen ist."<<

Jetzt fangen Sie an zu relativeren, obwohl Sie gerade das der Gegenseite zuvor vorgeworfen haben.

wie-

>> Die freimaurerisch-jüdische Weltverschwörung

Eine Verschwörungserzählung, die auch im deutschen Kaiserreich vom nationalliberalen Block sowie den sogenannten "Antisemitenparteien" populär gemacht und von den damaligen Eliten unterstützt wurde.

morgentau19

Sondern weil Antisemitismus unter Linken ein Randphänomen ist

 

Dann haben sie bei den vielen Anti-Israel Demonstrationen wohl nur mit einem Auge hingesehen. Meine Empfehlung: mit dem zweiten sieht man besser!

Daniel Schweizer

Es wäre schon noch zu klären, welche Art der Fälle denn die 345 religiöser Ideologie sind --- immerhin wären bei 1188 zu 941 Fällen schon kleinere zusätzliche Taten, die einer religiöser Ideologie Islam zuzuordnen wären ein Gleichstand. Wie man bei 1188 zu 941 Fällen von einem Grossteil aufs Konto Rechtsextremer sprechen kann, ist ein bisschen komisch. Man müsste eigentlich eher schreiben, fast die Hälfte der Straftaten geht auf das Konto von Rechtsextremen und Islamisten. Abgesehen davon sind das in diesem Zusammenhang sowieso Brüder im Geiste!

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
fathaland slim

Islamisten sind Rechtsextreme im religiösen Mäntelchen. Nichts anderes.

Lucinda_in_tenebris

"...fast die Hälfte der Straftaten geht auf das Konto von Rechtsextremen und Islamisten. Abgesehen davon sind das in diesem Zusammenhang sowieso Brüder im Geiste!" damit bringen sie es auf den Punkt.

Die Hassprediger und ihre Anhänger, die Feinde der offenen Gesellschaft mögen sich untereinander spinnefeind sein, als würden sie ihr eigenes Spiegelbild nicht ertragen, aber sie sind im Grunde beides Apologeten der menschenverachtenden Radikalität.

gendergagga

Vielen Dank für Ihre Herleitung.

Klaartext

Auch wenn einige Foristen mir hier das Attribut „Rechts“ zuordnen würden, ich verdamme jede Gewalt gegen jüdische Mitbürger und stehe zu uneingeschränkten Existenzrecht des Staates Israel. Lässt sich von einigen Linken oder Antifas nicht immer sagen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

Ja in der Statistik gibt es immer Randwerte. Wo die Mehrheit der anti-semitischen Straftäter verordnet ist, steht im TS Artikel

Lucinda_in_tenebris

Rechtsextreme und Islamisten, die antisemitische Straftaten begehen bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich nicht mit der Verfassung und dem Selbstverständnis der Bundesrepublik Deutschlands identifizieren können nd wollen. Diesen Leuten sollte das Bürgerrecht entzogen werden und möglichst ausgewiesen werden.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
wie-

>> Diesen Leuten sollte das Bürgerrecht entzogen werden und möglichst ausgewiesen werden.

Wohin wollen Sie deutsche Staatsbürger hin ausweisen?

Lucinda_in_tenebris

Die sind dann keine Staatsbürger mehr und können sich bei den Staatenlosen beraten lassen. Deutschland hat bereits Staatenlose Mitglieder arabischer Clans in den Libanon abgeschoben. Geht also, muss man nur wollen.

gendergagga

Deutsche Antisemiten in den Knast und eingewanderte Antisemiten abschieben. Wo ist das Problem? Und bitte nicht wieder mit der Nummer um die Ecke kommen, die Lebensumstände im Heimatland wären nicht zumutbar für eine Abschiebung oder solche Nummern.

draufguckerin

Ich stimme Ihnen zu.

Neutrale Stimme

Ihr Wunsch entspricht aber auch nicht der Verfassung, und nun?

ich1961

Viele "Wünsche" der AfD und Anhängseln entsprechen auch nicht der Verfassung - und nun?

Lucinda_in_tenebris

Die Aberkennung von Bürgerrechten ist verfassungskonform, wird aber selten angewendet. Ausgewiesen werden können freilich nur Bürger andere staaten. Es wurden allerdings auch Staatenlose Straftäter aus arabischen Clans abgeschoben. Also möglich ist das schon.

wie-

>> Diesen Leuten sollte das Bürgerrecht entzogen werden und möglichst ausgewiesen werden.

Deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern wurden schon einmal in einer gewissen Diktatur mit fadenschenigen Gründen die Bürgerrechte entzogen mit nachfolgender Deportation "zum Arbeiten" in gewisse Lager "im Osten". Wollen Sie das Niveau wieder haben?

gendergagga

>>"Antisemitische Straftaten auch 2024 auf hohem Niveau"<<

Eine Schande für unser Land! Gerade wir Deutschen nicht sollten, sondern müssen uns unserer historischen Verantwortung bewusst sein und unseren jüdischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen Sicherheit und Schutz in unserem Land bieten und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wenn ich mir die Zahlen so anschaue komme ich zu dem Schluss, das die jetzige Innenministerin nicht eine solchen Schutz gewährleisten kann. Ein Skandal. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
wie-

>> Gerade wir Deutschen nicht sollten, sondern müssen uns unserer historischen Verantwortung bewusst sein und unseren jüdischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen Sicherheit und Schutz in unserem Land bieten und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Vor allem gegen Rechtsterroristen wie in Halle und Hanau, nicht wahr?

>> Wenn ich mir die Zahlen so anschaue komme ich zu dem Schluss, das die jetzige Innenministerin nicht eine solchen Schutz gewährleisten kann.

Stimmt, einen Teil davon könnte auch die AfD und andere Parteien der extremen rechten Ecke in ihren Reihen übernehmen, macht diese Parteien aber offensichtlich nicht. Stattdessen gibt's Forderungen wie die von der "erinnerungspolitischen Wende", "Vogelschiss"-Verweise oder aber selbstoffenbarendes Augenrollen von Frau Weidel, wenn die Debatte zum Thema Holocaust kommt.

gendergagga

>>"Vor allem gegen Rechtsterroristen wie in Halle und Hanau, nicht wahr?"<<

Solche Verbrecher gehören aus dem Verkehr gezogen und in den Knast. Ich denke da haben wir beide zum ersten mal in all den Jahren hier eine Einigkeit?

wie-

>> Solche Verbrecher gehören aus dem Verkehr gezogen und in den Knast.

Auch die Kameraden, welche durch Hass und Hetze in den sozialen Medien tagtäglich für ideologische Propaganda und somit Triggern von Untaten sorgen?

ich1961

Begeht etwa Frau Faeser die Straftaten? 

Oder billigt diese?

 

gendergagga

>>"Begeht etwa Frau Faeser die Straftaten? Oder billigt diese?"<<

Weder das eine noch das andere. Die gute Frau Faeser bekommt nur nichts auf die Kette und ist meiner Meinung nach dauerüberfordert und damit fehl am Platz. Die Zahlen bestätigen (leider) meine Aussage.

werner1955

Eine Schande für unser Land!

Sehe ich auch so. Und gerade letzte Wochen musten wir da sganz deutlich erkennen wiel gute demokratsiche Vorschläge massiv verhindert wurden. Feb. macht hoffnung auf einen besseren Neuanfang. 

Carlos12

Der Antisemitismus ist in Europa mindestens 1000 Jahre alt. Deutschland ist das Land, in dem die "Endlösung" ersonnen wurde. Warum also sollte der Antisemitismus verschwinden. Ich würde mich aber dazu versteigen, dass er vielleicht nicht mehr so weit verbreitet ist, wie in den 50er und 60er Jahren. Dafür ist die Antisemitische Minderheit derzeit um so lauter.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
gendergagga

Ich persönlich würde mir sehr wünschen das der Antisemitismus verschwindet und eine jeder Deutscher der das nicht so sieht, sollte mal sich mit unserer Geschichte befassen. 

ich1961

Das könnte für manche zum Problem der "Erleuchtung" führen - da würde dann bei rumkommen, das auch die AfD nicht so ganz ohne ist.

wie-

>> Ich persönlich würde mir sehr wünschen das der Antisemitismus verschwindet und eine jeder Deutscher der das nicht so sieht, sollte mal sich mit unserer Geschichte befassen. 

Dann sollten Sie dringend die Partei wechseln.

Nachfragerin

Manche Menschen entwickeln einen wahnhaften Hass gegen Minderheiten. Ob diese Menschen nun Juden, Frauen, Ausländer oder Obdachlose sind, spielt letztendlich keine Rolle. Es ist immer dasselbe Muster. Bei den Juden hat dieser Hass einen eigenen Namen bekommen, aber er erst verschwinden, wenn es keine Minderheiten mehr gibt. (Also nie.)

werner1955

. Dafür ist die Antisemitische Minderheit derzeit um so lauter.

Sehe ich auch so. Erkennt man klar wenn man an Demos in Berlin/Leibzig  oder Aussagen zu den Mördern der Hamas ertragen muss. 

gendergagga

>>"- aber auch Islamisten begangenen Hunderte Taten."<<

Eine jede antisemitische Straftat ist eine zuviel. Dieser, umgangssprachlich als "eingeschleppter Antisemitismus" bezeichnete Antisemitismus wurde bis vor 2, 3 Jahren bei uns völlig ausgeblendet. Es durfte nicht sein was nicht sein darf, weil dieser Antisemitismus in direkter Verbindung mit der Zuwanderung nach Deutschland stand. Spätestens seit den Aufmärschen von pro-palästinensischen Gruppen in unseren Großstäten dürfte jeder Bundesbürger sich aber bewusst sein, das wir da ein Problem haben. Aber wo blieben die Gegendemos?

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
falsa demonstratio

"Aber wo blieben die Gegendemos?"

Wenn Sie eine anmelden, komme ich.

Corona vergib uns

Sie müssen nicht mit dem Finger auf die "Islamisten" zeigen. Der Antisemitismus geht in der überwiegenden Mehrheit von ganz anderer Seite aus.

gendergagga

>>"Der Antisemitismus geht in der überwiegenden Mehrheit von ganz anderer Seite aus."<<

Können Sie diese Aussage belegen?

wie-

>> Können Sie diese Aussage belegen?

Siehe die Zahlen im zu kommentierenden Artikel. Den haben Sie doch gelesen, oder wieder einmal nicht?

wie-

>> Dieser, umgangssprachlich als "eingeschleppter Antisemitismus" bezeichnete Antisemitismus wurde bis vor 2, 3 Jahren bei uns völlig ausgeblendet. 

Stimmt, der biodeutsche Antisemitismus, über Generationen hinweg gepflegt, waren Gesellschaft und Staat mehr als genug. Warum dieser Whataboutism von Ihnen?

Corona vergib uns

Spätestens seit den Aufmärschen von pro-palästinensischen Gruppen in unseren Großstäten ...

Ähhh? Können Sie diese "Aufmärsche" belegen?

Corona vergib uns

Eine jede antisemitische Straftat ist eine zuviel. Dieser, umgangssprachlich als "eingeschleppter Antisemitismus" bezeichnete Antisemitismus wurde bis vor 2, 3 Jahren bei uns völlig ausgeblendet.

Wer in manchen Dörfern in Thüringen oder Sachsen mit dem E-Auto unterwegs ist, eine PV-Anlage auf dem Dach hat oder eine bunte Fahne im Vorgarten hat, wird schon mal angepöbelt. Ist das auch ausgeblendet?

gendergagga

Erstens kann ich das nicht beurteilen und zweitens was hat das mit dem Thema Antisemitismus zu tun?

fa66

»… weil dieser Antisemitismus in direkter Verbindung mit der Zuwanderung nach Deutschland stand. Spätestens seit den Aufmärschen von pro-palästinensischen Gruppen in unseren Großstäten dürfte jeder Bundesbürger sich aber bewusst sein, das wir da ein Problem haben.«

Tscha, viele jener Zuwanderer sind selber Semiten. Gerade unter den palästinensischen Arabern sollten viele zu finden sein. Das ist natürlich viel neues Futter für Antisemiten und antisemitische Handlungen dieser.

ich1961

Sie haben den Artikel nicht gelesen?

**Nach den vorläufigen Zahlen ohne Nachmeldungen gehören die meisten der registrierten Straftaten zur Sparte "politisch motivierte Kriminalität rechts". Insgesamt 1.188 werden hier zugeordnet - darunter 29 Gewalttaten. "Dies zeigt deutlich, dass antisemitische Ideologien weiterhin tief in rechtsextremen Strukturen verankert sind und in bedrohlicher Weise zunehmen", mahnte Pau. **

 

Nettie

“Antisemitische Straftaten auch 2024 auf hohem Niveau“

Der Grad an Gereiztheit in der Gesellschaft ist generell auf hohem Niveau. Derzeit mit steigender Tendenz.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Kritikunerwünscht

Stimmt - und leider wird diese Gereiztheit durch die Bundestagsabgeordneten jeglicher Parteien auch noch befeuert, wie man an den Streitereien, Schreieinlagen usw. der vorigen Woche sehen musste. Dort macht man es vor, das Volk schaut - zumindest in Teilen - auf den Bundestag und letztendlich fühlen sich viele Bürger berechtigt, jedes Mittel an Gewalt anzuwenden, um ihre Ansicht zum Ausdruck zu bringen. Ideologisch verblendet. Ich  sehe im Moment leider kein Mittel, um dieses zerstrittene und zerrissene Land, seine Gesellschaft, wieder zu einen. Dieser Wahlkampf 2025 ist mit dem von Trump gleichzusetzen, Schlammschlachten auf unterstem Niveau.

gendergagga

Wenn ich oftmals durch eine benachbarte Stadt fahre steht vor der Synagoge dort ein Polizeiauto und ich weiß dann, dass dort eine jüdische Veranstaltung stattfindet. Das ist jetzt seit so drei Jahren so und das schlimme ist, ich habe mich an die Polizeiautos gewöhnt das die da stehen. Traurig. Das war vor ein paar Jahren nicht notwendig. 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
M.Pathie

In der Großstadt, in der ich die meiste Zeit meines Lebens verbracht habe, war das auch vor Jahrzehnten schon so.

wie-

>> Das war vor ein paar Jahren nicht notwendig. 

Das ist leider ein Beispiel für völlige ideologische Realitäts- wie Geschichtsverkennung. Wie nicht anders zu erwarten.

Corona vergib uns

Wenn ich oftmals durch eine benachbarte Stadt fahre steht vor der Synagoge dort ein Polizeiauto und ich weiß dann, dass dort eine jüdische Veranstaltung stattfindet. Das ist jetzt seit so drei Jahren so ...

In den 80er Jahren habe ich öfter meine Tante in Berlin besucht. Dort stand vor der Synagoge in Charlottenburg damals schon Polizei.

Kritikunerwünscht

Vor einigen Jahre musste ich auch nicht überlegen, welche Kleidung ich trage, wenn ich abends unterwegs bin zum Restaurant oder zu Freunden, um nicht zur Zielscheibe der einen oder anderen Gruppierung zu werden. Heute nehme ich ein Taxi und fahre die 500 Meter damit.

fathaland slim

Vor der Synagoge in Osnabrück stand immer schon die Polizei. Seit 1968, da wurde ich als Zwölfjähriger  in diese Stadt gezogen, kenne ich das nicht anders.

Und auch vor den Synagogen in Berlin, wo ich von 1993 an siebenundzwanzig Jahre gelebt habe, kenne ich das nicht anders.

Synagogen brauchten in Deutschland in meiner Lebenszeit immer Polizeischutz, und im Straßenbild als Juden zu erkennende Menschen habe ich in Europa erst in Antwerpen zum ersten Mal gesehen.

RockNRolla

Heute ist das zu 99% auch nur symbolisch und nicht wirklich notwendug. Die stehen hier auch rum und haben nuchts zu tun. 

zöpfchen

MIr scheint, dass die Überschrift der Meldung der Tagesschau hätte lauten sollen: "Rechtsextreme und Täter mit islamischen HIntergrund verübten die meisten antisemitischen Straftaten" ?

bei ausländischer (941) und religiöser (341) Ideologie dürfte es sich um ähnliche Täterprofile handeln. Und damit ist dieser Taterhintergrund ähnlich hoch repräsentiert wird das rechtsextreme Spektrum. 

Denn ein antisemitischer Gewaltakt, der von einem religiösen Palästinenser verübt wird, könnte beiden Kategorien zugeordnet werden. 

Und - um das hier klarzustellen: jede antisemitische Gewalttat muss verfolgt werden. 

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
RockNRolla

Ich gehe sogar noch weiter: jede Gewalttat muss verfolgt werden.  Da spielen Täter oder Opffergruppen gar keine Rolle. 

fa66

»die Überschrift der Meldung der Tagesschau hätte lauten sollen: "Rechtsextreme und Täter mit islamischen HIntergrund verübten die meisten antisemitischen Straftaten"«

Viele Täter mit islamischem Hintergrund zählen sich selber zu den Semiten. Die meisten Palästinenser bzw. Araber überhaupt. Dem Wortsinne nach würden also viele antisemitisch motivierte Straftaten Semiten gegenüber von Semiten ausgeübt.

draufguckerin

Um es deutlich zu machen: Ich würde es momentan nicht wagen, mit einer gelben Schleife am Revers in die Stadt zu gehen oder damit in der Bahn zu fahren.

Fragen Sie sich das doch auch mal.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Schiebaer

Das mache ich auch nicht. Zuviel ist in der letzten Zeit schon alleine durch Messerstecherreien in unserem Land passiert.Im falschen Augenblick an falscher Stelle zu sein.Das kenne ich aus früheren Jahren nicht.

wie-

>> Im falschen Augenblick an falscher Stelle zu sein.Das kenne ich aus früheren Jahren nicht.

Messerstechereien und Antisemitismus gab's schon immer und überall.

Schiebaer

Messerstechereien und Antisemitismus gab's schon immer und überall.

Aber nicht in den 50zigern u. 60zigern in diesem Maße wie in der heutigen Zeit.

ich1961

Wenn ich Jüdin wäre, würde ich das tun.

Und sollte mir irgendwer was "am Zeug flicken wollen" würde  ich reagieren - und ganz bestimmt nicht kuschen!

 

Schiebaer

Eine Politikerin sagte einmal : Dieses Land wird sich verändern,ich freue mich darauf. 

Ich aber nicht.!!!

EWG2

und lehne "die Errungenschaften unserer modernen, freiheitlichen Gesellschaft ab".

Interessant, wie manche Leute die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland einschätzen.

Corona vergib uns

So lange Rechtspopulisten solche Hetze betreiben wie aktuell, wird der Antisemitismus nicht abnehmen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
RockNRolla

Wss wird denn gerade gehetzt? Und von wem genau?

M.Pathie

... und so lange sich André Parteien ranwanzen an deutlich antisemitische Braunblaue, wird der Antisemitismus sogar wieder salonfähiger.

gendergagga

Wo wird denn solch eine Hetze betrieben?

M.Pathie

Der Antisemitismus wird stärker, auch weil insgesamt die Tendenz, bei Minderheiten die Schuld für echte oder vermeintliche Misstände zu suchen, in der rechten, autoritären und nationalistischen Szene größer wird. Da ist Antisemitismus bei allen geschichtlichen Besonderheiten Teil von Rassismus und Teil der Hetze gegen andere Minderheiten wie Menschen mit Migrationsgeschichte oder queere Menschen.