Friedrich Merz winkt dem Publikum nach seiner Rede beim 37. Bundesparteitag der CDU in Berlin zu

Ihre Meinung zu Die CDU zeigt nach den Abstimmungen mit der AfD Einigkeit

Bloß keinen Zwist: Nach den Abstimmungen mit der AfD im Bundestag hat die CDU auf ihrem Parteitag Einigkeit demonstriert. Kanzlerkandidat Merz will sich keinesfalls von den Rechtspopulisten abhängig machen. Von Uli Hauck.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
226 Kommentare

Kommentare

Esche999

Die CDU gleicht einem Geisterfahrer : völlig unbekümmert ob der Folgen ihres Wahlkampfmanövers am 31.1.2025 redet sie auf ihrem Sonderparteitag am 3.2.2025  von Brandmauer,AfD-Isolation, usw usw - aber sie vergißt offenbar völlig, daß der Kanzler vom Bundestag gewählt wird - und da ist die AfD nun mal drin und wird es auch am 24.2.2025 sein - egal mit wieviel Stimmen. Will ein Kandidat Merz die Wahl  dann nicht annehmen wenn die AfD FÜR ihn stimmt? Dann kann er sich doch das ganze Theater vorher ersparen. Aber diese Pleite der ganzen Bundestagsstrategie muß gar nicht sein, weil die Wahl hoffentlich so ausgeht, daß Olaf Scholz der Kadidat wird - und für DEN stimmt die AfD natürlich nicht. ALLERDINGS : was, wenn doch ! Übrigens: der Kanzler wird vom Bundespräsidenten vorgeschlagen nach Abstimmung mit den Fraktionen - und dazu gehört auch die AfD.  Die Lösung : der Bundespräsident schlägt mich vor.........
 

23 Antworten einblenden 23 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Wenn Merz nun schon etwas zurückgerudert ist und er auch auf ein oder 2 Koalitionspartner angewiesen sein wird, die nicht AfD heißen, wird die AfD ihn im Bundestag wahrscheinlich gar nicht zum Kanzler wählen.

Die Frage dabei ist aber, ob die Union nun überhaupt noch eine Chance hat, stärkste Partei im Bundestag zu werden? Vielleicht wird es die AfD. 
Und dann?

CS

Diese Situation wird erst 2029 eintreten, wenn jetzt nicht entschieden gehandelt wird. Es muss vieles angegangen werden, was in den vergangenen Jahren falsch gemacht wurde. Das werden die Wähler vermutlich am 23.02. ähnlich sehen. 

Ein Bekannter sagte kurz vor Weihnachten: Einmal noch wahle ich die CDU, wenn die aber auch diesmal nicht liefert, wird es bei der nächsten Wahl die AFD. Das weiß auch Fritze Merz.

Hoffentlich werden wir in 4 Jahren nochmal da vorher kommen.

Universalist

"Die Frage dabei ist aber, ob die Union nun überhaupt noch eine Chance hat, stärkste Partei im Bundestag zu werden? Vielleicht wird es die AfD. 
Und dann?"

Schöner kann es meiner Meinung nach gar nicht kommen. Ich befürchte Eher das die AFD zu liberal sein wird.

Adeo60

Merz hat doch wiederholt  erklärt, dass er sich nicht mit Hilfe der AfD zum Kanzler wählen wird. Was soll er denn noch tun, damit dieses Bashing endet. SPD und Grüne betreiben ungewollt das Spiel der AfD. Die Demokraten sollten freilich gemeinsam den Kampf gegen Rechtsextremisten führen und dazu sollten sie diesen nicht das politische Spielfeld überlassen. Wichtig sind Demonstrationen gegen die AfD, aber doch bitte nicht gegen die politische Kraft im Land, die offensichtlich bereit und in  der Lage ist, die AfD inhaltlich zu stellen und die Probleme des Landes anzupacken. Ein „weiter so“ kann und darf es nicht geben, wenn Deutschland eine Zukunft haben soll. 

Jimi58

Merz hat schon viel gesagt und dann versagt. Merz ist unzuverlässig, da hat die CDU noch bessere.

Adeo60

Ich persönlich schätze Röttgen, aber auch Merz hat Führungsqualität und kann unser Land voranbringen. Wir sollten Gemeinsam die Feinde der Demokratie bekämpfen und nicht plakativ verunglimpfen. 

Jimi58

Was Merz letzte woche veranstaltet hat, hat wenig mit "Gemeinsam die Feinde der Demokratie bekämpfen und nicht plakativ verunglimpfen. " zu tun. sie wissen, er hat schon ofters dicke Klöpse raus geheauen die nicht stimmten um gegen Migranten anzugehen.

wie-

>> Merz hat schon viel gesagt und dann versagt. 

Wann und wie das denn? Belege?

ich1961

//Merz hat doch wiederholt  erklärt, dass er sich nicht mit Hilfe der AfD zum Kanzler wählen wird. Was soll er denn noch tun, damit dieses Bashing endet.//

Was hat Herr Merz noch imletzten Jahr so glamourös erklärt?

Und was hat er letzte Woch praktiziert?

Wie heißt es so schön? wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.

 

Tinkotis

Er sieht sich halt in der Tradition von Adenauer: "Was schert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

Dabei vergisst er aber, sich umzuschauen und die vielen Leute zu sehen, die sagen: "Was schert uns dein dummes Geschwätz von heute?"

silgrueblerxyz

//aber doch bitte nicht gegen die politische Kraft im Land, die offensichtlich bereit und in  der Lage ist, die AfD inhaltlich zu stellen und die Probleme des Landes anzupacken.//

Konnte die CDU dies in ihren Länderregierungen durchgängig beweisen oder formulieren Sie hier nur Ihre persönlichen Hoffnungen?

melancholeriker

Erstaunlich, von Ihnen diese Reaktion zu lesen nachdem sogar Angela Merkel diesen falschen Hasen gerochen hat. 

Das aufgebauschte Migrationsthema, das die seit langer Zeit hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund verunsichert, wird von Merz völlig ohne Not instrumentalisiert. Die Morde von Magdeburg und Aschaffenburg haben nicht den Hauch von Relevanz mit den Erfordernissen unserer Zeit nach Regelungen für den Erhalt des Asylrechts und gegen eine Einwanderung aus beliebigen Gründen wie die Absicht zur Vermehrung sinnlosen Wohlstands zum Beispiel. Davon haben wir schon genug hier, vertreten durch CDU und FDP. 

Merz hat den Hauch des Todes von Weimar in den Bundestag gebracht und allein die feixend sich vor Vergnügen kringelnden Gesichter der AfD bleiben eine ewige Schande. Arme Angela Merkel. 

Universalist

Sehr viele Migranten mögen die AFD.

ich1961

Den Populisten/Lautsprechern wird aber von zu vielen eher geglaubt, wie Ihnen oder mir!

Universalist

Daher wer CDU wählt wird Grün/Rot bekommen. Nichts wird sich dann ändern.

CommanderData

Das Sofortprogramm - ein einziges WUnschkonzert, ohne jegliche GEgenfinanzierungs-Ideen. 

Eine Luftnummer - nur Schall und Rauch. Keine Substanz. 

Beschämend für eine Partei, die mit Wirtschaftskompetenz prahlt. 

 

CS

Quellen oder Belege dafür? 

 

CommanderData

Lesen Sie doch einfach das nicht finanzierte Sofortprogramm. Da wird Ihnen sofort geholfen. 

narr_ativ

CDU und Wirtschaftskompetenz eine wohlfeile Mär.

wie-

>> Will ein Kandidat Merz die Wahl  dann nicht annehmen wenn die AfD FÜR ihn stimmt?

Natürlich. Denn auch dann wäre die AfD in der Opposition und müsste zusammen mit der ohnehin dann bereits vorhandenen stabilen Mehrheit der von Herrn Merz ausgehandelten Regierungskoalition für den neuen - und von der AfD ungeliebten - Kanzlerkandidaten stimmen. Einfach einmal logisch denken und die Abläufe und Regeln dieser Demokratie kennen.

Montag

Geisterfahrer ... danke ... dieses Wort hatte ich gesucht.

Sonnenblume

Es geht darum ob diese AFD Stimmen entscheidend sind, nicht darauf wie sie votieren. Wenn wer auch immer mit seiner Koalitionsmehrheit gewählt wird, dann ist doch alles gut. Wenn man Gesetzesvorhaben mit einer Regierungsmehrheit vom  Abstimmungsverhalten der AFD abhängig machen würde e, gäbe das dieser Partei eine Macht die ihr nicht zusteht. 

draufguckerin

Weshalb entfacht die deutsche Presse so eine Treibjagd auf die CDU?  Die CDU hat -zigmal glaubhaft versichert, nicht mit der AfD zusammenarbeiten zu wollen. Und dabei bleibt es.

50 Antworten einblenden 50 Antworten ausblenden
ein Lebowski

Weil SPD und Grüne inhaltlich nichts anzubieten haben und deshalb einen gegen rechts Wahlkampf führen, die Presse berichtet. Ich halte das für arm, eine ganz dünne Brühe.

Tinkotis

"Weil SPD und Grüne inhaltlich nichts anzubieten haben"

Sie können die Inhalte ablehnen, dass ist Ihr gutes und sinnvolles Recht, aber sie zu leugnen ist ignorant und überzeugt nur diejenigen, die nicht überzeugt werden müssen.

Wobei ich persönlich ganz froh über solche Realitätsverweigerung bin. Das schränkt die Verbreitung dumpfen Gedankengutes zumindest etwas ein.

ein Lebowski

Das Theater was da aufgeführt wird, ist so leicht zu durchschauen und das würde man nicht machen, wenn man was vorzustellen hat, kommt aber nix, ausser der Warnung vor 1933, gänzlich an der Realität vorbei.

Ich frage mich, wer hier Realitätsverweigerung betreibt.

draufguckerin

Genauso ist es. 

AuroRa

Wer A sagt und nach B handelt, hat die eigene Glaubwürdigkeit verspielt. 

draufguckerin

Ein rätselhaftes Statement. Ich kann es nicht deuten.

gelassenbleiben

Die CDU hat -zigmal glaubhaft versichert, nicht mit der AfD zusammenarbeiten zu wollen.

Wer einmal lügt dem kann und darf man nicht glauben

„Aber womöglich ist es ja sogar noch übler. Denn was, wenn Friedrich Merz die Kompromisssuche in der politischen Mitte gar nicht mehr wollte? Er hat jetzt bewiesen, dass auf ihn kein Verlass ist. Dass ihm egal ist, wer ihm fallweise zu einer Mehrheit verhilft. Rot, Grün, Gelb, Lila – oder Blassbraun? Hauptsache viel Schwarz. Das ist der pubertäre Traum einer präsidialen Minderheitsregierung – „sauerländischer Trumpismus“, so der Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte. Thorsten Frei, einer von Merz‘ Männern, hat jetzt noch einmal bekräftigt: „Parteien, mit denen… ein Politikwechsel… nicht möglich ist, stehen nicht für eine Regierungsbildung zur Verfügung.“ Offenbar träumt man im Konrad-Adenauer-Haus bereits von einer Alleinregierung“ -AFD toleriert https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tauchsieder-friedrich-merz-kann…

wie-

>> Wer einmal lügt dem kann und darf man nicht glauben

Wann und wo gab's diese Lüge? Bitte mit Quellennachweis?

Adeo60

Situationen können sich ändern. Man sollte dann aber die Handelnden nicht gleich der Lüge bezichtigen. Damit lässt man sich nur von den Feinden der Demokratie vor sich her treiben. 

Adeo60

Wenn SPD und Grüne nicht für die dringend erforderliche Aufbruchstimmung sorgen wollen, dann geht dies nur über eine starke Union. Aber wenn Demokrsten über Demokrsten herfallen ist auch die Demokratie in unserem Land in Gefahr. Das macht mir wirklich Angst.

melancholeriker

Aufbruch wohin? Ja, aufgebrochen ist sie, die Büchse der Pandora Weidel. 

wie-

>> Ja, aufgebrochen ist sie, die Büchse der Pandora Weidel. 

Frau Weidel ist Inkompetenz gepaart mit ideologischem Fanatismus pur, wie sie am Sonntag beim Interview mit Frau Miosga klar bewiesen hat.

draufguckerin

Weidel schleimt sich bei ihren WählerInnen ein, stellte sich aber immer gegen die CDU. 

melancholeriker

Mit von Merz geborgtem Recht. Der versucht, ihre WählerInnen als besserer Abschieber und nationalistischer Bulldozer abzujagen und tut dabei so, als wäre die AfD das Schmuddelkind. 

CommanderData

Grün und Rot stehen als einzige für Aufbruchsstimmung ... allerdings mit Ideen, die dem 21. Jahrhundert Rechnung tragen. Das tut in der Transformation weh, aber einmal durch, wird Deutschland ganz vorne mit dabei sein. 

Die CDU/CSU/FDP/AfD wollen zurück zu 90er - 50er Konzepten. 

Was damals funktionierte, tut es heute nicht mehr. Wer das nicht erkennt, der wird erleben, dass wir wirtschaftlich links und rechts von denen überholt werden, die es nur freut, dass D zurück in ins 20. Jahrhundert will. 

 

proehi

Ich glaube tatsächlich, dieser feuchte Traum von einer Alleinregierung hat die Union in den Wald geführt. Die falsche Annahme, indem man die von der AfD lancierte und von der Bevölkerung mehrheitlich zum Hauptproblem gewählte Migration „allein“ führend zu besetzen, würden der CDU/CSU unweigerlich die Wählerstimmen massenweise zufließen lassen, hat das Führungspersonal blind werden lassen. Sie haben dabei vergessen, dass von einer führenden Partei eine verantwortungsvolle, zukunftsweisende Politik gefordert wird, statt nur populäre rechte Parolen zu kopieren.

Damit hat die Union sich als das erwiesen was sie auch ist, eine inhaltsleere Truppe von Karrieristen um den Kandidaten, die in ihrer Blindheit alles tun würden, wenn es Wählerstimmen verspricht.

Ausdrücklich schließe ich in diese Beurteilung nicht alle Konservativen ein.

wie-

>> Damit hat die Union sich als das erwiesen was sie auch ist, eine inhaltsleere Truppe von Karrieristen um den Kandidaten, die in ihrer Blindheit alles tun würden, wenn es Wählerstimmen verspricht.

Korrekte Anamnese, die aber hier nur für die AfD stimmig sein will.

ich1961

Wo sehen Sie die Glaubhaftigkeit?

Nachdem Herr Merz u.a. die Aussagen vom letzten Jahr schon nicht ernst genommen haben!

Weder die Abstimmung am Mittwoch noch die Abstimmung über das Gesetz hätte durchgeführt werden dürfen!

 

Adeo60

Die CDU gibt den Bürgern eine klare Bitschaft darüber, welche Agenda sie betreibt, um Deutschland wieder nach vorne zu bringen. Dies ist richtig und wichtig für die Wahlentscheidung. Bei SPD und Grünen vermisse ich eine klare Positionierung. Stattdessen wird ein Spaltpils in die bürgerliche Mitte getrieben, ganz zur Freude der Feinde unserer Demokratie.. 

Jimi58

Der spaltpilz war schon ewig Merz und wer ein Attentat durch einen psyschisch Kranken für Stimmungsmache braucht, dann kann ich auch sagen "es reicht". Die CDU sollte besser mal ihre braune Vergangenheit mit NSDAP Mitglieder aufarbeiten, denn da ist viel hängen geblieben wie man sieht.

Schiebaer

Bei SPD und Grünen vermisse ich eine klare Positionierung. Stattdessen wird ein Spaltpils in die bürgerliche Mitte getrieben, ganz zur Freude der Feinde unserer Demokratie.. 

Weil die kein klares Rezept haben wird gegen CDU gestänkert.

CommanderData

Bei mir ist genau anders herum. Grüne und Rote haben klare Konzepte, die alle Bürger in die Zukunft mitnehmen. Okay, Volt würde ich auch noch dazu rechnen. 

Alle Altherren-Parteien wollen nur zurück in die Männerhöhle.  

draufguckerin

Frauen wählen mehrheitlich CDU, weil sie das Leben und die Zukunft ihrer Kinder im Blick haben.

CommanderData

90er Konzepte funktionieren im 21. Jahrhundert nicht mehr. 

Wandel tut weh ... im privaten, wie im öffetnlichen. Ohne Wandel, kein Fortschritt. Die Ideen anderer Parteien nur kaputtreden und selbst nichts anbieten, was in eine lebenswerte Zukunft für alle weist, ist an Idiotismus nicht mehr zu überbieten. 

Deutschland ist ein Irrenhaus und CDU/AfD die Zentrale. 
 

draufguckerin

CDU/AfD gibt es nicht. Es gibt die CDU, es gibt die SPD, die FDP, Das BSW ... die Linke evtl. demnächst nicht mehr. Aber es gibt keine Gemeinsamkeiten zwischen CDU und AfD. Die AfD versucht nur, der CDU Stimmen abzujagen.

Ebenso gut 

ich1961

Dann wählen die geneigten Personen aber lieber das Original.

Hartmut der Lästige

An der Stelle möchte ich einmal Victor Orban zitieren, der sagte sinngemäß: Alle behaupten sie würden für die Demokratie kämpfen, doch tatsächlich kämpft jeder einzelne von ihnen um den eigenen Machterhalt.

draufguckerin

Abstimmungen müssen sein. Auf kommunaler und landespolitischer Ebene finden sie überall statt. Ansonsten würde Stillstand eintreten. Das will keiner.

olivia2001

Da sieht man , das keine anderen Meinungen mehr akzeptiert werden. Man wird sofiort in die rechte Ecke gestellt. Das ist echt traurig. CDU haltet durch.

Lokalfussball

Ich gebe Ihnen Recht! Es nimmt Züge an die an finsterste Zeiten erinnern. So wird jetzt schon von der Kölner Facebook Gruppe Nettwork Köln dazu aufgerufen eine „Datenbank mit bekannten oder auch verdächtigen CDU-Sympathisanten, AfDlern oder auch Mitläufern der FDP“ zu erstellen.

Aus dem Artikel der Berliner Zeitung vom 03.02.2025

"Anschließend ruft Anonymous dazu auf, eine Datenbank zu erstellen. Im Visier: CDU, AfD und FDP. „Wer etwas weiß, wer etwas gehört hat, auch in der Nachbarschaft, der soll und muss sich jetzt melden! Liebe Leute: Nie war der Kampf um unsere Freiheit wichtiger – macht mit, meldet Falschdenker und die Macher dahinter!“

Quelle, Beleg, Nachweis:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/daten-von-verd%C3%A4chtigen…

 

CommanderData

Die Geister, die die AfD rief schlagen zurück? 

draufguckerin

Sehe ich auch so. Leider verteilt die CDU in Bremen keine Buttons, sonst würde ich gerne als lebende Litfasssäule Werbung machen.

meine_eigene_meinung

Na, dann wäre es doch einfach gewesen einen entsprechenden Parteitagsbeschluss zu verabschieden.
Bindend für jeden möglichen Bundeskanzlerkandidaten : "Keine Koaliation mit der AFD" und Nichtannahme der Wahl, falls die Stimmen der AFD ausschlaggebend sind.

M.Pathie

Die Presse betreibt Treibjagd, weil sie den Widerspruch zwischen Worten und Taten von Merz und der erdrückenden Mehrheit der Unionsfraktion zwischen Worten und Taten benennt, so wie das Hunderttausende dieser Tage auf den Straßen unseres Landes tun? Das erinnert doch stark an die Wortwahl der Braunblauen, wenn die auf kritische Berichterstattung der unabhängigen Presse einschlägt.

Wolf1905

„Weshalb entfacht die deutsche Presse so eine Treibjagd auf die CDU?  Die CDU hat -zigmal glaubhaft versichert, nicht mit der AfD zusammenarbeiten zu wollen…“.

Damit muss man bis zur Bundestagswahl jetzt leben. Es wurde alles dazu gesagt, es wurden in diesem Portal zig Posts von Foristen abgesetzt - für und wider - und von den allermeisten Foristen kennt man ja deren Einstellungen. Wer kein Anhänger der CDU/CSU ist, wird sie so oder so nicht wählen. Und dass eine schlechte Politik der Ampel in Bezug zu Migration auch zu einer weiteren Erstarkung einer AfD beigetragen hat, wird von den Anhängern von Mitte/Links sowieso negiert werden - Schuld ist nur die Union (als ob die alleine verantwortlich seien für die Bekämpfung der AfD).

Es ist fast müßig, über dieses Thema in diesem Forum noch zu schreiben. Die Wahl wird in knapp 3 Wochen entschieden sein, und dann wird man ja sehen, wie sich das Wahlvolk entschieden hat. Eine Regierung aus Union und AfD wird es nicht geben!

Bahnfahrerin

Das haben Sie in meinen Augen gut beschrieben. Dem stimme ich zu. 

narr_ativ

Glaubhaft? Ich glaube, die Merz/Söder CDU geht mit der AfD eine Koalition ein, wenn’s denn sein muss. Darum kein Kreuz bei CDU/CSU/FDP, wenn man das nicht will!

wie-

>> Ich glaube, die Merz/Söder CDU geht mit der AfD eine Koalition ein, wenn’s denn sein muss.

Die AfD steht gegen alles, was die CDU ausmacht. Weshalb sollte es da eine Notkoalition geben?

CommanderData

Wieso veranstalten Altherren-Politiker seit Monaten eine Treibjagd auf die Grünen? 
Antwort: Weil Grüne eine Idee von Zukunft und den finanzierbaren Weg dorthin haben. 

Das Credo der Altherren-Parteien: Andere erniedrigen, um sich selbst zu erhöhen (auch wenn es real gar keine Erhöhung ist). 

narr_ativ

Ja! CDU = Rückwärts in die Merkel Stagnation

Schiebaer

Ja! CDU = Rückwärts in die Merkel Stagnation

Es war nicht alles schlecht unter Merkel,auch wenn ich kein Fan von ihr bin.

Adeo60

Volle Zustimmung. In der Rückschau ist man immer klüger, damals aber hatte Frsu Merkel Zustimmungswerte, von denen ihr Nachfolger nur träumen konnte. Und die Welt  bereitete ihr eine glanzvolle Abschiedstournee. Unser Land war stolz auf seine Kanzlerin. 

narr_ativ

Alles nicht, nein. Sie konnte mit ihrem Mutti-Charme die Menschen gut einlullen. Die Defizite konnte eine zerstrittene Ampel natürlich nicht so schnell aufholen. Jetzt werden die Schrauben wieder zurückgedreht( Bsp. Heizungsgesetz) 

Adeo60

Inhaltslose Parolen Bringen Deutschlsnd nicht voran und vergiften das politische Klima. Im Übrigen habe ich die Merkel-Jahre durchaus in positiver Erinnerung, auch wenn es schwere Versäumnisse gab. 

melancholeriker

Glaubhaft versichert nach einer hohnlachend von der AfD gefeierten Lüge? 

Einfach zu behaupten, die Ampel wäre schuld am Aufkommen der AfD, dokumentiert stark und eindeutig, für wie einfältig besonders die CDU die ängstlichen und wütenden unter den Faschistentolerierern halten. 

Ja warum gebt ihr den Wählern nicht was sie wollen: Die Garantie auf Wach$tum forever, den unanfechtbaren Spitzenplatz im Ranking der härtesten wirtschaftlichen Ellenbogen und vor allem viel weniger ausländisch aussehende Leute die nicht genug für meine Rente tun und wahrscheinlich alle gefährlich sind? 

Wenn ihr das nicht könnt, müssen die halt die Faschisten wählen. Oder uns. Die CDU. 

Heiner Geißler sagte mal, "der Pazifismus der 30er Jahre hätte Auschwitz möglich gemacht". Das ist das Kaliber, aus dem diese infame Art von Wahlkampfmunition kommt. 

Tinkotis

"Die CDU hat -zigmal glaubhaft versichert, nicht mit der AfD zusammenarbeiten zu wollen."

Zigmal - ja. Glaubhaft - nun, der Glaube ist eine sehr persönliche und individuelle Sache...

Montag

Sie hat es versichert.

Nur: ihr Verhalten macht diese Versicherungen wenig glaubhaft.

(Mit irgendwem wird sie nach der Wahl eine Koalition bilden müssen ... und im Moment stößt sie eine Menge Leute vor den Kopf.)

Adeo60

Die Bürger wollen Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Die CDU liefert. Und die distanziert sich klar von den Feinden unserer Verfassung. Haben Sie nicht den minutenlangen, frenetischen  Beifall  der Delegierten vernommen, als Merz erklärte, dass es keine Zusammenarbeit mit der AfD geben wird…? Glauben Sie nicht, dass es diese Menschen Ernst meinten, als Sie eine Zusammenarbeit mit Rechtsextremisten ausschlossen. Wir brauchen mehr Demos gegen die AfD, aber keine Zerschlagung der bürgerlichen Mitte!

saschamaus75

>> Weshalb entfacht die deutsche Presse so eine Treibjagd auf die CDU?

 

Also, die einzige "Treibjagd", die ich derzeit erkennen kann, ist die seit vielen Monaten andauernde Treibjagd auf die Grünen. -.-