Donald Trump sitzt am Schreibtisch des Oval Office. (Archivbild: 06.01.2021)

Ihre Meinung zu Wird Trump zur Gefahr für die US-Wirtschaft?

Niedrige Arbeitslosigkeit, hohes Wachstum, Börsen nahe Rekordhoch - für Trump ist die starke US-Wirtschaft eine Chance. Doch er kann die gute Ausgangssituation auch ganz leicht verspielen. Von Angela Göpfert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
175 Kommentare

Kommentare

Glasbürger

Nicht daß ich von Hrn. Trump erwarte, ein guter US-Präsident zu sein oder zu werden, wird er wohl unfreiwillig ein ehrlicherer, als seine Vorgänger. Er wird wieder mal viele vor den Kopf stoßen und auf drastische Art die US-Politik so darstellen, wie sie seit jeher wirklich ist. Auf die Wirtschaft der USA wird das nicht mehr oder weniger Einfluß haben, als die Politik seiner Vorgänger. Die Welt kann jedoch ein weiteres Mal ganz ungeschminkt die Wahrheit sehen, was alles, was nicht USA heißt, für jene ist. 

Ich bin schon gespannt, wie unsere "Transatlantiker" das Ganze dann schönzureden versuchen. Denen wird Hr. Trump nämlich gewaltige Aufgaben aufgeben.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Tremiro

Sie sollte wissen dass die AfD die Transatlantiker stellt. Meines Wissens sind Diese gerade in den USA und buckeln vor Trump.

TeddyWestside

Transatlantiker wie Chrupalla und Weidel? Die sind doch heute sicher in Washington, nehm ich an? Transatlantiker wie Orban und Melonie? Oder wen meinen Sie?

grübel

 

fathaland slim

Ja, Sie setzen große Hoffnung darauf, daß Trump den Antiamerikanismus befeuern wird.

Was mich nicht überrascht.

FakeNews-Checker

Würde  Donald  Trump  zu  einer  Gefahr,  dann  hätte  ihn  niemand  gewählt.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Kristallin

Doch klar, Viele finden so eine Gefahr richtig gut! 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Sie meinen seine Wähler würden die Schuld auf Andere schieben?

gelassenbleiben

Doch denn  für Ideologen und Verdränger zählt Realität und Logik nicht

Man kann auch nicht mit demokratischen Mehrheiten die Naturgesetze ändern

narr_ativ

glauben Sie ernsthaft, dass die Wähler irgendeine Art von Wrtschaftskompetenz haben? Trump natürlich auch nicht. Darum passt das ja gut zusammen, zum Wohle der Superreichen.

TeddyWestside

Genau. Deshalb hat 1933 ja auch niemand Hitler gewählt, und 2000 niemand Putin. 

Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wo dieser niemand sich versteckt, damit wir ihn bestrafen können 

/s

kopfschüttel

 

MRomTRom

++

Slapstick :-)

++

Ich erinnere an einen deutschen Provokateur, der 1933 eine sichtbare Gefahr dargestellt hat, aber trotzdem von 37 % gewählt wurde.

Wir merken uns: Wählerstimmen in einer demokratischen Wahl zu bekommen macht nicht jeden automatisch zum astreinen Demokraten.

++

 

Malefiz

Nein, während die Amerikaner nicht so verblendet und würden alles glauben was man ihnen aufschwätzt, dann könnten es bessere Präsidenten wie Trump geben, die wissen, daß das Amt nicht für sein eigenes EGO gedacht ist!

M.Pathie

Da ist die Geschichte, auch unsere eigene, voller Beispiele, dass demokratisch gewählte Parteien bzw. Personen zu einer großen Gefahr und Katastrophe wurden.

sosprach

Sollten wir uns nicht um unsere eigenen wirtschaftlichen Problemen kuemmern? 

Gut, Amerika (vor Trump) traegt sicher ein Teil Mitschuld. 

So koennen wir unser Kraft darauf verwenden auf moegliche Zoelle zu reagieren und einer Ueberlegung in wie weit Amerika ein freundlicher Partner ist. 

Das wir uns das Wasser selbst abgraben oder den beruehmnten Ast saegen, liegt ausschlisslich an uns. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
fathaland slim

Ihre nationalistische Sicht wird den Tatsachen nicht ansatzweise gerecht. Wenn die USA niesen, bekommt die Welt Schnupfen, und die ärmeren Länder Lungenentzündung.

Malefiz

Sorry, Sie haben den globalen Welthandel, ohne den wir kaum noch wirtschaften können, weil manche Länder das haben was wir nicht haben und brauchen, nicht verstanden! Wir sind mittlerweile alle global von einander abhängig!

Und schon damals 1929 hat der Amerikanische Börsencrash bewiesen, wie abhängig die Weltwirtschaft voneinander ist, sonst hätte es 1929 ja keine Weltwirtschaftskrise gegeben!

schabernack

➢  Sollten wir uns nicht um unsere eigenen wirtschaftlichen Problemen kuemmern?

Bloss nicht über den Bierdeckelrand hinausschauen, und nur ja nicht bedenken,
dass die Deutsche Wirtschaft in Zusammenhang mit der Weltwirtschaft steht.

Humanokrat

Es wird in den USA sein wie es in Deutschland werden mag: Die rechten Populisten reden die Wirtschaft schlecht, verschaffen sich damit Erfolg beim Wähler und dann kommen langsam die Konsequenzen ihrer inkompetenten nationalistischen Maßnahmen zum tragen: Zölle, Abwanderung von Fachkräften, Vernachlässigung von Bildung und Förderung, Ignoranz und Hinderung nachgewiesen echter Zukunftstechnologien. 

Meine bescheiden hoffnungsvolle Prognose ist, dass Trump keine 4 Jahre durchhält, weil es vorher einen Scherbenhaufen ungeahnten Ausmaßes geben wird. Und solbald die ersten Beweise des Scheiterns zutage treten, werden mit Lügen und Fakes die Schuldigen gesucht, denn das sind bei den Populisten immer die anderen. 

Die jetzigen Börsenimpulse sind Strohfeuer derer, die Gewinne machen wollen und nur von kurzfristigen monetären Interessen besessen sind. Unsere Welt braucht nachhaltige Politik in Kooperation, mehr denn je zuvor. Trump ist das eitle Gegenteil, auch ökonomisch. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Mass Effect

Ihre Beschreibung kommt hin. Trifft aber auch auf Linke  Populisten zu

artist22

Davon gibts naturgemaess viel weniger. Auch eher eine neue Erscheinung seit China auf Marktradikalismus fährt.

Deren 'linker' Verbalradikalismus existiert nur auf dem Papier der Parteitage.

fathaland slim

Nennen Sie doch mal bitte einen linken Populisten, der gerade irgendwo an der Macht ist.

artist22

"Die jetzigen Börsenimpulse sind Strohfeuer derer, die Gewinne machen wollen und nur von kurzfristigen monetären Interessen besessen sind." Genau. Das Trump-Meme Coin zahlen alle die jetzt schon wieder abgezockt wurden: Seine Anhänger. Und die merken es einfach nicht. Real schon im leeren Geldbeutel.

https://www.golem.de/news/trump-coin-gecrasht-auch-trumps-frau-hat-jetz…;

bolligru

weil es vorher einen Scherbenhaufen ungeahnten Ausmaßes geben wird...

... und wenn es genau umgekehrt kommen sollte- wie werden Sie dann über Trump oder die rechten Populisten denken?

Warten wir es ab!

MRomTRom

++ Mit dem Zoll-Hammer gegen Europa  ++

Zölle gibt es bereits jetzt b e i d e r s e i t s im bescheidenen Umfang.   

Für amerikanische PKW sind 10 %, für Motorräder 6 %, für Äpfel 17 %, für Weintrauben 20 % Zoll aufzuschlagen.

Für europäische Milchprodukte werden in USA 20 %, für Kleinlastwagen 25 %, Handtaschen8 %, Babynahrung 23 %, Schokolade 9 % erhoben.

++

Relevant ist die aber erst die Frage nach dem Zollvolumen mit Vorteil für die Amerikaner. 

‚Insgesamt waren Exporte der USA in die EU im Jahr 2015 mit 5,7 Mrd. US-Dollar an Zollzahlungen belastet, während Exporte der EU in die USA zu Zollzahlungen von ca. 7,1 Mrd. US-Dollar geführt haben.‘

https://www.ifo.de/publikationen/2018/aufsatz-zeitschrift/zoelle-im-tra…

++

Was Trump jetzt plant sind  w e i t e r e  20 % Zölle auf das große Volumen der deutschen Exportwirtschaft. Das wird immensen Schaden anrichten. 

++

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
vaihingerxx

Für amerikanische PKW sind 10 %, für Motorräder 6 %, für Äpfel 17 %, für Weintrauben 20 % Zoll aufzuschlagen.

 

bin ich froh, dass ich nicht auf Harley stehe oder Pick ups, Äpfel im eigenen Garten habe, Trauben im Rems Tal klaue :-)

werner1955

immensen Schaden anrichten.?

OK. 
Wo und warum sollte das passiern? Aber wenn die EU hohe Strafzölle erläßt ist das der Segen? 

werner1955

zur Gefahr

Bestimmt nicht. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Kristallin

Doch aber natürlich, aber das wollen seine Wähler/Innen.

wie-

>> Bestimmt nicht. 

Warum?

werner1955

Warum?

Pax Domino

Bestimmt nicht , den kann ich nur beipflichten ! 

Mit Gruß Nie wieder Pax Domino 

MargaretaK.

Begründung?

schabernack

➢  zur Gefahr. Bestimmt nicht.

Pseudo-religiöse Gläubigkeit und Heldenverehrung.

Big Razzia gegen Illegale gefährdet die Wirtschaft in Millionen von Jobs im Dienstleistungsbereich,
für die als Ersatz keine US Bürger schon in den Startblöcken stehen und mit den Hufen scharren.

Malefiz

Warum nicht?

Heinz Schäfer

Nicht ablenken. Wie wäre es, wenn wir uns mal Sorgen um unsere eigenen Wirtschaft machen würden?   Wir haben viel Erfahrung, wie man einer Wirtschaft schaden kann.  Ob Trump dankbar ist, dass wir ihn warnen möchte ich bezweifeln. Ich glaube dass in den USA mehr wirtschaftliche Kompetenz an der Regierung vorhanden ist.  Warum nicht einfach abwarten und nicht schon wieder plappern.

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Schiebaer

 Warum nicht einfach abwarten und nicht schon wieder plappern.

Das sehe ich auch so !

Kristallin

Weil das ein Diskussionsbereich ist in welchem "geplappert" werden darf! 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Ja warum?

Vielen Dank für ihren Beitrag zum Geplapper!

MRomTRom

++

Wovon ablenken ? 

Es geht um die Wirtschaftspolitik der künftigen Regierung anlässlich der heutigen Amtseinführung.

++

'Ich glaube dass in den USA mehr wirtschaftliche Kompetenz an der Regierung vorhanden ist.  Warum nicht einfach abwarten und nicht schon wieder plappern.'

++

In der gegenwärtigen amerikanischen Regierung ist mit Sicherheit mehr Kompetenz als in der künftigen vorhanden.

Bei  d e r  lässt sich aus den 6 Insolvenzen von Trump nichts Positives ablesen.

++

draufguckerin

Ich stimme Ihnen zu. Der us-amerikanischen Wirtschaft geht es gut. Es ist unsere Wirtschaft, die sehr krank ist, und zwar durch die Abhängigkeit von China und den USA. Dass deutsche Politiker die USA vor der Wirtschaftspolitik ihres Präsidenten warnen wollen, ist ein Witz.

fathaland slim

Wie wäre es, wenn wir uns mal Sorgen um unsere eigenen Wirtschaft machen würden?  

Sie wissen nicht, daß die deutsche und die US-Wirtschaft eng miteinander verwoben sind?

Schiebaer

Ob Trump dankbar ist, dass wir ihn warnen möchte ich bezweifeln. Ich glaube dass in den USA mehr wirtschaftliche Kompetenz an der Regierung vorhanden ist.  Warum nicht einfach abwarten und nicht schon wieder plappern.

Warten wir doch erst einmal die nächsten Wochen ab.Dann sehen wir doch erst wie es in USA unter Trump läuft.

Wolf1905

Wird Trump zur Gefahr der US-Wirtschaft?

Wird er zur Gefahr für die deutsche Wirtschaft?

Wird er zur Gefahr für die Weltwirtschaft?

Fragen, die die Zeit beantworten wird.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

Un dbestimmt alle mit einem klaren Nein enden werden. Er weiß ja wie man desolate System verbressern kann. Hat dei letzte Amtszeit von Ihm ja gezeigt. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Hmmm - was sie schreiben klingt für mich wie:

"Binden wir uns einen Stein an die Füsse, springen ins Meer und fragen die Zeit, ob wir ertrinken werden."

Ich bin eher dafür schon vorher mal zu überlegen, was passieren könnte und wie man die schlimmeren Entwicklungen verhindern kann.

Aber ich bin ja auch im anderen Lager...

Oppenheim

Trump will überall den Stempel aufdrücken. Aber was diese Person unter Deal, Macher und Geltungssüchtiger in sich vereint, hat nichts mit wirtschaftspolitischer-realistischer Planung zu tun. 

Auf mich macht Trump nur den Eindruck, selbst überall seine Handschrift eintragen zu wollen, ohne dass ihn Weitsicht und Umsicht plagen. Er rauscht durch, verbreitet unsinnige und eigensinnige Verlautbarungen, oft noch gepaart durch eine unglaubliche Engstirnigkeit und Unwissen. Da wird geprahlt und Stimmung gemacht - kein Klassenclown, keine Clownerie seiner gehobenen "Klasse", die er so gern hervorkehrt. Da hängen Entscheidungen wie ein Drahtseilakt in der Luft, über deren Folgen er hinweggeht.

Solche Eigenschaften und massives Intrigantenspiel sind das Ende von Demokratie und Vernunft.

Ich will keinem seiner Wähler und Mitstreiter zu nahe treten, aber was da an Einfalt und emotionaler Ladung herrschen will, ist personifizierter Sprengstoff einer ganzen Gesellschaft.

Blueeyes97

Die verrückte Frage ist ja… wenn alles so gut ist warum haben dann soviele Trump gewählt? Man wird sehen… wir sollten uns endlich raus halten! . Die deutsche wirtschaftliche Entwicklung wird sehr stark davon beeinflusst werden, wie das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA weitergeht- ich bin wirklich kein Trump Fan aber die deutsche Presse ist aus meinem Empfinden heraus flächendeckend völlig übergriffig. Diplomatie, auch die die manchmal weh tut wäre jetzt sicher schlauer. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
MRomTRom

++

Eine eigene Meinung zu einem wichtigen Thema ist keine Einmischung sondern die Freiheit eine äußern zu können.

++

'Diplomatie, auch die die manchmal weh tut wäre jetzt sicher schlauer. '

Gegenüber dem Undipolomaten in Person ? Der Panama wegen dem Kanal militärisch droht, Kanada und Grönland wirtschaftliche oder sogar militärische Intervention androht. 

Ist das eine Erfindung der 'übergriffigen' deutschen Presse oder die Realität, über die berichtet wird ?

++

werner1955

wenn alles so gut ist warum haben dann soviele Trump gewählt?
Nichts war gut in den USA unter Diden. Damit es endlich wieder besser wird waren diese wahlen zielführend. 
Und wie imemr :  Das bessere also Trump ist der Feind des Guten . 

schabernack

➢  Nichts war gut in den USA unter Biden.
Und wie immer :  Das bessere also Trump ist der Feind des Guten. 

Und wie sooo häufig: dunkler als die mondlose Nacht ist der Sinn Ihrer Sätze.
Gar nichts war gut - aber nun wird das Gute ersetzt.

Kristallin

Wieso soll jetzt auch noch die weltweite Presse vor Trump "buckeln"? 

Diplomatie ist Aufgabe von Politiker/Innen, eine "devote Presse" wollen in Deutschland andere radikale Gruppen. 

fathaland slim

Wir sollten uns raushalten?

Wie meinen Sie das?

schnitzundschnitz

Übergriffig? Wo? Wie? Klären sie uns Foristen aus!

Wanderfalke

"...ich bin wirklich kein Trump Fan aber die deutsche Presse ist aus meinem Empfinden heraus flächendeckend völlig übergriffig."

Flächendeckend wäre, wenn Sie die internationale Presse mit einbeziehen würden. Die schreiben nämlich auch ziemlich kritisch über diesen Trump, der in die Welt posaunt, sich Kanada, Grönland und den Panama-Kanal einverleiben zu wollen. 

So etwas ist nicht nur übergriffig sondern maßlos und unverschämt. 

Nettie

„Wird Trump zur Gefahr für die US-Wirtschaft?“

Wenn er seine Ankündigungen wahrmacht, mit Sicherheit:
Vor allem zwei Kernelemente von Trumps Wirtschaftsagenda sehen Experten kritisch. Ökonomen fürchten einen Arbeitskräftemangel, steigende Löhne und höhere Inflationsraten, sollte Trump tatsächlich seine Forderung nach einer massenhaften Abschiebung illegaler Einwanderer in die Tat umsetzen.
Aber auch Trumps Zoll-Pläne bergen große Risiken: "Aus US-Konsumentensicht würde dadurch vieles teurer werden. Dabei ist es der Verbraucher, der durch seinen fleißigen Konsum die US-Wirtschaft am Laufen hält". Tatsächlich machen die privaten Konsumausgaben rund 70% des amerikanischen BIP aus“.

"Wenn der Markt merkt, dass Trump zu stark reinregiert, wird die Wall Street reagieren und sich mit fallenden Kursen gegen Trump stellen". Dann würde Druck auf die Politik entstehen, Rufe nach Veränderungen würden laut“

Wahrscheinlich würde nicht der ganze Markt fallen, sondern nur die Kurse für Existenzsicherndes.

Tinkotis

Der Verfasser dieses Artikels hat natürlich überhaupt keine Ahnung.

Die amerikanische Wirtschaft liegt komplett am Boden und wird dies auch noch bis heute Mittag (Washingtoner Zeit) weiterhin tun. Fünf Minuten später wird sie dann plötzlich die bestestesteste Wirtschaft sein, die mindestens die Welt, vermutlich aber das Universum je gesehen hat.

So oder ähnlich wird es in den Geschichtsbüchern stehen, die Gottes einziger echter Prophet höchstpersönlich vom Mount McKinley (der nie Denali hieß) herunterbringen wird.

Jetzt mal in Ernst: Der setzt sich ins gemachte Nest, wird es runieren und entweder behaupten, dass es vorher so kaputt war, dass selbst er es nicht retten konnte oder er wird wirklich sagen, dass es mit ihm besser läuft als je zuvor.

Bleibt nur noch: Day 1. 1461 to go.

 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Nettie

„Jetzt mal in Ernst: Der setzt sich ins gemachte Nest, wird es runieren und entweder behaupten, dass es vorher so kaputt war, dass selbst er es nicht retten konnte oder er wird wirklich sagen, dass es mit ihm besser läuft als je zuvor.“

Wahrscheinlich, jedenfalls allen bisherigen Erfahrungen in der Praxis nach. Wenn ‚man‘ ihn das da im Ernst weiterhin lässt.

proehi

Was uns anschaulich belegt, dass nicht Fakten und das kühle Abwägen von Interessen eine Entscheidung wie die einer Wahl entscheidet, sondern das, was der Wähler dafür hält.

Kristallin

>>>....  er wird wirklich sagen, dass es mit ihm besser läuft als je zuvor. >>>

Nichts anderes wird er jeh sagen, egal wie schlecht es ggf Teilen der Bevölkerung geht. Weil das sind die dann ausschließlich "selbst schuld". 

Malefiz

Das meinen Sie aber jetzt nicht im Ernst was sie im Anfang Ihres Kommentars schreiben?

TeddyWestside

Natürlich nicht. Deshalb steht ja nach der Satire "Jetzt mal im Ernst".

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Gottes Prophet?

Vielleicht Messias auf Zeit...

Oder glauben sie wirklich, dass Trumps Ego auf Dauer einen Gott neben sich dulden wird?

Oppenheim

Dieser Mann ist in einem Imperium der Superlative groß geworden.Das hat seinen Wortschatz und sein Weltbild geprägt. Da gilt seit Kindertagen wohl nur, was er alles hätte können, müssen und wie begrenzt seine Intelligenz ist.

Klugheit erkenne ich so wenig wie eine greifbare Vision, die er verfolgt,

Da steht ein Mann im Präsidentenamt, der gelobhudelt, beklatscht und wie ein Weltenherrscher im kaiserlichen Ornat mit Pomp und Triumpf gefeiert werden will.

Dass die mittleren Bevölkerungsschichten der Amerikaner in ihm einen Vertreter von Arbeitern und Gutverdienern sehen, kann ich nicht begreifen.

Beeindrucken kann mich so eine Person nicht. Denn Persönlichkeit strahlt dieser Mann bei weitem nicht aus.

Wer in seinem Terrarium in Florida lebt wie Trump, kann kaum einen echten Bezug zum harten Alltag und Leben haben.

Prinzipien dieses Mannes sind am Ende der erbärmlichste Grund für eine Atomisierung der Gesellschaft und Weltmacht der USA.

MRomTRom

++ Die Rechtspopulisten beklatschen Trumps Zölle nicht lange ++

Mit den von Trump angekündigten 20 % an  z u s ä t z l i c h e n  Zöllen stehen den deutschen Exportunternehmen, ihren Arbeitnehmern und den Verbrauchern heftige Einbußen ins Haus. 

++

Darauf werden Trump Fans im deutschen Rechtspopulismus festzunageln sein.

++

Seebaer1

Trump versteht vermutlich mehr von Wirtschaft als die meisten Präsidenten vor ihm. Und er ist knallhart und wird sein Wissen zum Wohl der amerikanischen Wirtschaft und damit der amerikanischen Bürger einsetzen. Der Rest der Welt muss nun sehen, wo er bleibt. Die Einen haben bessere Voraussetzungen dafür und die Anderen schlechtere. Und wieder Andere meinen es kann nichts schaden, diesen Mann ein wenig zu beleidigen...

Erna Müller

Sollten wir uns nicht um uns selber kümmern? Wo ist die Wirtschaftsbilanz der Bundesregierung, gerade im internationalen Vergleich. 

 

Das der jetzige Zustand in Amerika ganz ganz teuer mit Schulden erkauft wurde wird auch verschwiegen. Die Amerikaner und die Nachfolgeregierung müssen die Zinsen dafür zahlen. Nicht umsonst drängt Trump auf weitere Zinssenkungen. 

 

Aber es gibt noch einen gewaltigen Unterschied von Amerika zu den Schuldenplänen so mancher Partei in Deutschland. Die Amerikaner wollen und werden radikal an den Ausgaben sparen. Diese Notwendigkeit scheint bei uns bisher nicht angekommen zu sein.

gelassenbleiben

Also wenn Trump die US Wirtschaft ruiniert, spricht ja vieles dafür ( Zölle), aber vieles bleibt auch im Handlungsspielraum der Bundesstaaten, wird sein negativer Effekt auf die Treibhausgase (Drill Baby Drill) evtl durch den Wirtschaftseinbruch kompensiert? Die Amerikaner wollten es in Mehrheit ja nicht anders

Europa muss schauen dass es Resilient wird

nie wieder spd

Den Grafiken nach steht Trump gar nicht so schlecht da und die nur wenig besseren Zahlen der Biden - Jahre sind möglicherweise der guten Vorarbeit seines Vorgängers zu verdanken.

Apollo1995

Will man den Prognosen von Wirtschaftsexperten glauben schenken , so kann der Schuss der Zollwahnsinn Trumps für die US-amerikanische Wirtschaft nach hinten los gehen. Auch wenn man einen narzisstischen Autokraten alles schlechte wünscht, so hätte ein starkes Taumeln der US-amerikanischen Wirtschaft auch für uns erhebliche negative Folgen. So oder so, hat Europa nichts zu lachen, auch wenn die erhobenen Strafzölle die amerikanische Wirtschaft nicht so hart treffen sollte. Jedenfalls bleibt eines zu bemerken, Trump ist ernst zu nehmen und nicht zu ignorieren. So einem Narzissten kann man in Augenhöhe begegnen und keine Angst oder Scheu vor ihm zeigen. Erhebt er Strafzölle, so muss ihn das mit gleicher Münze zurückgezahlt werden. Zähne Zeigen! Nur dann erlangt man bei ihm Respekt!

Fredbanger

Wenn er jetzt schon bei so vielen Menschen, ohne Miete zu zahlen, im Kopf rumspukt, dann werden es wirklich harte 4 Jahre. Ich halte es mit der Beachtung seiner Inauguration wie Pelosi, schau ich mir gar nicht erst an. Ist ja auch nicht mein Land, in dem ein König gekrönt wird. So fühlt es sich jedenfalls an, beachtet man die Aufregung um seine Thronbesteigung. Wenn nicht einmal genug Demokraten auf die Straße gehen, was soll dann das Gezeter aus einem Deutschen Wohnzimmer. Er wird das System versuchen so weit umzukrempeln, bis nicht mehr viel von dem, was man von den U.S.A. gekannt hat, übrig ist. Das wird die Schere zwischen arm und reich nicht weniger weit aufgehen lassen. Genau wie ein Friedrich Merz kein Interesse daran hat, die Reichen zur Kasse zu bitten, werden auch in den U.S.A. die Otto-Normalverbraucher und das untere Drittel der Gesellschaft in die Tischkante beißen. Und Umweltschutz, das wird es nicht mehr geben, wie man es eigentlich bräuchte.

Cosmopolitan_Citizen

Zollkriege und Protektionismus zählen zu den größten Wohlstandsvernichtern der …

... globalen Wirtschaftsgeschichte. 

1️⃣ Der Smoot-Hawley Tariff Act von 1930 … 

• belegte Importe in die U.S.A. mit 20 % und veranlasste im Gegenzug 25 Länder ebenfalls Zölle auf amerikanische Güter zu erheben. 

• Die Rezession der Weltwirtschaftskrise verstärkend, schrumpfte der globale Handel um 66 % und hinterließ in den U.S.A. ruinierte Unternehmen, erhöhte die Arbeitslosigkeit und verlängerte die Depression.

https://www.investopedia.com/terms/s/smoot-hawley-tariff-act.asp

2️⃣  Auch Trumps Zollkriege von 2018 erwiesen sich als Verlustbringer, weil …

seine Zölle auf Stahl und Aluminium die Materialkosten für die metallverarbeitende Industrie, z.B.  bei den Automobilherstellern, erhöhten. Der Netto-Effekt auf Jobs in der U.S. Economy war am Ende negativ.

Importzölle sind de facto Steuererhöhungen.

zöpfchen

Trump wird den Rechtsstaat inklusive FBI in den usa dramatisch demolieren, damit es nie wieder Anklagen gegen ihn und seine Bande gibt. Widerstand wird es weder vom Kongress noch vom parteiischen Supreme Court geben. 
Meine einzige Hoffnung liegt bei den Anleihemärkten, die das Vorgehen Trumps hoffentlich (weiter) bestrafen werden. 

JM

Wird Trump zur Gefahr für die US-Wirtschaft?

Dann ist America selber schuld.

Ich ahne nur daß es wieder die ärmsten am meisten trifft. Die die genug haben werden mit einem "Schulterzugen" weitermachen.

International wird America als FIRST STATE abgelöst werden. Der grosse Gewinner "CHINA" 

Meine persöhnliche Meinung

franxinatra

Nach meiner Meinung ging es weder Trump noch Musk oder Zuckerberg um 'Amerika', oder es wieder groß zu machen; einzig die privaten Profitinteressen stehen für sie im Fokus.

Dafür hat Trump jeder Wählergruppe etwas anderes vom Himmel versprochen.

Trump ist ein gewiefter Bau-Tycoon, aber für das erreichte Amt bedarf es eines Blickes fürs Ganze...

gast

Ich wundere mich oft über sogenannte Importance/Performance. Das heißt wichtigeren Aufgaben sollte mehr Zeit zugesprochen werden.

Die spannende Frage ist doch, wie Trumps Politik sich auf Deutschland ausspielt. Und ob die Regierung einen Plan B hat, damit im Fall der Fälle die Geschichte für Deutschland kein böses Ende nimmt.

Ritchi

Die US – Wirtschaft macht mir keine Sorge. Sorgen macht mir, dass Deutschland bei Trump anscheinend ganz weit unten steht, zumindest, wenn ich mir die Einladungen zu seiner Inthronisierung ansehe.