Ihre Meinung zu Tourismus: Ist der Wohnmobil-Trend schon wieder vorbei?
Die Mehrheit der Deutschen will 2025 gleich mehrfach in den Urlaub fahren. Das zeigt eine aktuelle Analyse zum Start der Tourismusmesse CMT. Im Trend weiterhin: raus in die Natur. Von A. Reinhardt und T. Faißt.
E-Mobilität bei Reisemobilen kommt nur zögerlich und höchstens in einzelnen Modellen auf den Markt.
Das ist schade und ein Problem. Da es inzwischen auch eLKWs gibt, sollte es technisch möglich sein
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bei ihnen gibt es nur noch den Klimaaspekt ?
Es ist Teil des Berichtes - warum nicht etwas dazu schreiben? Manch anderer nutzt hier jedes Thema, um sein Steckenpferd zu reiten.
Außerdem haben erst Sie den Klimaspekt ins Spiel gebracht. Gibt es bei Ihnen nur noch das Thema?
Zitat : Da es inzwischen auch eLKWs gibt
also das Zitat war nicht von mir
Ich habe hier gerade nichts von Klimaschutz geschrieben. Aber man sollte ihn immer mitdenken. Die menschengemachte Klimakatastrophe ist das grösste Problem jetzt und für die nächsten Jahrzehnte https://de.statista.com/infografik/amp/20582/globale-risiken-der-naechs…
und der Verweis auf eLKWs ist wie zu verstehen ?
Es ist inzwischen technisch möglich auch schwere und große Fahrzeuge über längere Strecken rein elektrisch zu bewegen.
Und wie man sehen kann, diese Entwicklung freut die AKW-Wirtschaft.
Dass dies möglich ist bedeutet noch längst nicht, dass e-LKWS in absehbarer Zeit in der Praxis eine Rolle spielen werden.
Für Wohnmobile ist ein e-Antrieb ziemlich unsinnig. Sie werden zwar als "Reisemobile" bezeichnet, legen in ihrem Leben aber meist nur unterdurchschnittlich viele km zurück.
Ich meine, e-PKWS sind, was die Kosten-Nutzen Relation angeht, ja bereits grenzwertig; bei Womos und LKWs ist Elektro (noch) nicht sinnvoll.
Natürlich ist das möglich. Bestreitet niemand. Nur die Frageder Sinnhaftigkeit sollte auch beantwortet werden
Wissen Sie selbst nicht mehr, was Sie vor kurzem geschrieben haben? Es ging bei Ihnen um eLKWs.... Natürlich sollten Wohnmobile mit Elektroantrieb auch möglich sein. Die gegenwärtigen Wohnmobile im halbwegs bezahlbaren Raster sind aber so konstruiert, dass jede Lücke irgendwie genutzt wird. Da passt eine riesige Batterie schlecht rein, d.h. das Mobil muss noch größer, noch schwerer werden, damit steigen dann auch die Kosten so an, dass Wohnmobile in den Luxussektor fallen. Damit sind sie für viele der gegenwärtigen Käufer unerschwinglich. Ergo - sie werden nicht oder nur in Einzelproduktion gebaut. Ist eine rein ökonomische Denkweise. Könnte man sie günstiger produzieren und verkaufen, sehe ich da aber auch die Zukunft. Auf den Rastplätzen oder Campingplätzen stehen die Mobile eh die meiste Zeit und sind an Wasser/Abwasser/Strom angeschlossen. Da kann man sie dann auch locker laden. Wenn es die e-Mobile zu guten Preisen geben, würde ich mir einen Kauf auch überlegen.
Das ist nicht Thema des Artikels, auch wenn es ihr Lieblingsthema ist und sie hierzu Kommentare einfach nur wiederholen müsssen
Vielleicht geht’s dabei auch um die Unabhängigkeit von fossilen Energien aus nicht EU Ländern?
LNG aus den USA? stimmt. Wenn in 30 Jahren die Wasserstoffproduktion in Deutschland richtig begonnen hat, sollten wir nochmal über das Thema e-Wohnmobil reden.
Egal bei welchem Fahrzeug, die E-Mobilität war ein Schnellschuß und die Infrastruktur für Ladesäulen ist einfach nicht so wie sie sein könnte, in ganz Europas nicht! Und wie hoch ein E-Wohnmobil zum Kaufen ist braucht man gar nicht reden. Auch zum Mieten werden die teurer sein als ein Verbrenner. Auch die Reichweite von E-Wohnys werden wohl gegenüber Verbrenner nicht sehr hoch sein, ob es dann auch ausreichend Ladesäulen unterwegs gibt, da hab ich schwere Bedenken, auch in ganz Europa! Wenn man dann seinen Wohny Urlaub an Hand der Ladesäulen planen muß, dann macht das Ganze keinen Spaß. Mit einem Diesel bin ich ich halt weit unabhängiger als mit E-Wohny, Klimawandel hin oder her!
Ich würde jetzt gerne ausführen, warum E-Mobilität kein Schnellschuss war und Verbrenner sich überhaupt nur durch den Einfluss von Rockefellers Standard Oil etablieren konnte... aber ich glaube, Thema ist dann doch gerade Tourismus.
Böser Rockefeller. Wie schön wäre es doch gewesen, direkt vom Eselkarren auf das E-Mobil umzusteigen.
Dürfte auch etwas schwierig sein das Gefährt irgendwo in Pama zu laden, zwei mitgeführte Kanister mit Diesel oder Benzin sind da wesentlich einfacher für die nächsten 500 Kilometer, eigentlich verständlich würde ich sagen.
Zwei mitgeführte Kanister mit Benzin dürften in ganz Europa nicht erlaubt sein. Ausnahme vielleicht für das Militär.
kommt auf die Literzahl der Kanister an :-)
Wo ist Pama? Pampa?
Weltweit wird auf eMobilität umgestiegen und Infrastruktur aufgebaut. Deutschland ist da nicht unbedingt Vorreiter in 20-30 Jahren erhalten Sie vielleicht Benzin wieder nur noch in der Apotheke?
In der Apotheke? Das wäre dann sicherlich auf Rezept. Und auf Rezept in der Apotheke bedeutet, dass es was Gutes ist, was nicht jeder so einfach frei kaufen kann.
Glauben Sie die Leute haben Lust, auf ihrer Urlaubsfahrt mit dem Wohnmobil permanent im Auge zu behalten und eigentlich sogar im Voraus planen zu müssen, wo sie ihr Wohnmobil laden können, auch im Ausland?
Je nach Temperatur kann die Reichweite auf weit unter 200 Km sinken.
Hinzu kommt natürlich die Wartezeit bis solche Riesen-Akkus voll sind.
Das gilt natürlich erst recht für E-LKW
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/e-highway-auf-a5-bei-frankfurt-ab…
Ich fahre auf dieser Strecke sehr häufig im Außendienst und habe noch nie einen einzigen LKW dort aufladen sehen. Wenige KM nach dieser Oberleitung sind die Akkus bereits wieder fast leer.
Mal wieder 15 Millionen € Steuergelder verbrannt für nichts. Bundesweit für alle drei Strecken 190 Millionen €. Und das für ideologisch-versponnene Projekte aus dem Wolkenkuckucksheim.
Glauben Sie die Leute haben Lust, auf ihrer Urlaubsfahrt mit dem Wohnmobil permanent im Auge zu behalten
Das wird ihr smarter eCamper fzDie im Suge behalten
Wenn ich reise bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht, im eCamper trinke ich in der Schnellladezeit einen Kaffee, realistischerweise bald vielleicht auch nur einen Espresso
>>Das wird ihr smarter eCamper fzDie im Suge behalten<<
Wie bitte?
Alle 1-2 Stunden eine Zwangspause zu machen um nen Kaffee zu trinken, finde ich ziemlich öde. Und bei einem Wohnmobil mit entsprechend großem Akku von „Schnell-Ladezeit“ zu sprechen ist auch abenteuerlich.
Ich fahre auf dieser Strecke sehr häufig im Außendienst und habe noch nie einen einzigen LKW dort aufladen sehen. Wenige KM nach dieser Oberleitung sind die Akkus bereits wieder fast leer.
Ich kenne die Strecke auch und hab auch nie einen gesehen. Es müssen aber häufiger mehr als ein LKW dort angedockt haben, denn wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde auf dem Rasthof ein Dieselgenerator aufgestellt (den großen Kasten sieht man auch), der solche Peaks dann ausgleichen musste… also ein teurer Reinfall.
Nie würde ich ein E-Womo kaufen. Es sind viel zu kurze Distanzen möglich, gerade in Gebieten mit Steigungen. Wenn überhaupt: Hybrid.
Nach ihren Kommentaren, würden sie sich grundsätzlich kein E-Auto kaufen.
Bitte technologieoffen bleiben, Batterietechnologie macht gerade extreme Entwicklungssprünge
Nie würde ich ein E-Womo kaufen. Es sind viel zu kurze Distanzen möglich, gerade in Gebieten mit Steigungen. Wenn überhaupt : Hydrid
Da haben Sie Recht,ein E - Mobil hat nicht das starke Drehmoment,also Kraft aus dem Keller wie man als Camper so sagt, als ein Verbrenner. Am besten zieht das der Diesel.
Vielleicht sollte man mal schauen, was solche Modelle im Vergleich kosten?
Haben Sie sich mal zu Preisunterschieden hier schlau gemacht?
Viele werden dann noch in Relation setzen, wie oft sie das Mobil dann tatsächlich nutzen können und werden. Da Arbeitnehmer so viel Urlaub dann auch nicht haben wird sich das wenn eher für Ruheständler lohnen entsprechende Mehrkosten in Kauf zu nehmen.
Und unabhängig davon stellt sich die altbekannte Frage nach den Lademöglichkeiten und der Reichweite
„was solche Modelle im Vergleich kosten?
Haben Sie sich mal zu Preisunterschieden hier schlau gemacht?“
Es gibt ja noch leider kaum welche
Dann sollte man mit der Befürwortung dieser e-Mobile auch zurückhaltend sein.