Delegierte halten Abstimmungkarten in die Höhe.

Ihre Meinung zu AfD will eine neue Jugendorganisation

Die "Junge Alternative" wird vom Verfassungsschutz als "gesichert rechtsextremistische Bestrebung" eingestuft - jetzt hat die AfD beschlossen, eine neue Jugendorganisation zu gründen. Der Parteitag billigte auch das Wahlprogramm.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
171 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär

Durch die Reform erhofft sich die AfD-Spitze nach eigener Aussage mehr Durchgriff etwa bei Fehlverhalten

Dann sollte sie mal durchgreifen und sich auflösen.

Denn wie weltfremd ihre Sprüche sind, das fabulieren über Kaiserreich, Austritt aus EU und NATO, Abschaffung Euro usw., hat man ja gestern gehört.

Will sie ind Feudalzeitalter wo Prinzen und Prinzessinnen regieren zurück?

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Naturfreund 064

Feudalzeitalter, genau das ist es, wo die AfD in einer gewissen Form wieder hin will. Wird aus den Reden ganz deutlich.

Olivia59

Austritt aus NATO? Weidel redet darüber Trumps 5% zu erfüllen. Das finde ich noch viel verrückter.

vaihingerxx

erstaunlich, dass gerade die AfD bei der Jugend gut ankommt

zumindest besser als die die GRÜNEN, die nach ihrem eigenen Selbstverständnis, den "Fortschritt" symbolisieren

artist22

"zumindest besser als die die GRÜNEN, die nach ihrem eigenen Selbstverständnis, den "Fortschritt" symbolisieren"

Absoluter Unsinn. Das ist nur eine temporäre Anomalie geboren aus Paleocortex-Übererregung. Vor einem Jahr hatte die Jungliberalen und die Grüne Jugend zusammen eiune Reichweite von über 2 Drittel der Menschen unter 30.

Lesen Sie mal richtige Statistiken.

Alter Brummbär

Kommt sie wirklich so fut an oder findet die Jugend, die AfD nur irgendwie lustig?

asimo

Es ist klar, dass die AfD damit nur dem Verbot der JA zuvorkommen eill. Es wäre an der Zeit die AfD in Gänze zu verbiten. Nach der völlig frei drehenden Weidel sieht auch ein blinder mit dem Krückstock, was bei der AfD los ist. 

Es ist die antipatriotischste Partei im aktuellen Parteinangenot. Das Ziel: Deutschland schecht reden und Hass und Hetze schüren. Im besten Owell-Sprech und mit täglichem 5-Minutenhass (der bei der AfD aber eher 24/7) ist.

Dazu ein völlig absurder Kampf gegen Windmühlen. Da war Don Quichote auf seinem Rozinante erheblich progressiver, obschon Cervantes mit Don Quichote schon das Problem der Gestrigkeit aufwarf (die Zeit der Ritter war vorbei, auch wenn er noch do wacker gegen die Windmühlenriesen kämpft).

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Tinkotis

Don Quijote war nicht rückständig sondern seiner Zeit weit voraus. Er hat schon damals tapfer gegen Windmühlen gekämpft und sollte deshalb eigentlich das Symbol der AfD sein.

asimo

Haben Sie Cervantes gelesen? Don Quijote ist der „Ritter der traurigen Gestalt“. Insgesamt fehlgeleitet und glaubt nur, was er glauben möchte, nicht dumm, aber voller Fehlschlüsse. 

 P

asst ziemlich gut zur AfD. 

Tinkotis

Sag' ich doch.

Wobei: Don Quijote kann man bemitleiden. Würde mir bei der AfD nicht im Albtraum einfallen.

R A D I O

Sie haben beide den Don Quijote nicht gelesen - beide Bücher bestimmt nicht - und wenn, dann haben sie beide wenig von ihm und von Sancho verstanden. Lasst die VOX in Madrid bloß nichts von diesem Vergleich mit der AfD hören.

TeddyWestside

Da muss ich doch widersprechen. Don Quixote ist für mich sowas wie Parzival oder Jacques le fataliste. Ein ehrenhafter, sympathischer, wenn auch naiver Ritter. 

Für mich genau das Gegenteil von fast allem, wofür die AfD steht. 

 

asimo

Don Quijote ist ein Opfer des Ritterromans. Ja, schon symathisch, aber eben nicht progressiv. Genau das prangert Cervantes ja an. Es ist eine Parodie auf die Rittergeschichten, die seinerzeit überaus erfolgreich, aber eben auch rückwärts gewand waren. Cervantes war progressiv. Don Quijote nicht.

Bauer Tom

„Das Ziel: Deutschland schecht reden und Hass und Hetze schüren“

 

Für mich sieht es aus als käme der Hass und das schlecht reden eher von den so genannten Demokraten. Das wird für mich sehr deutlich, wenn ich mir hier die Kommentare durch lese.

asimo

Nein, die AfD bietet für komplexe Probleme vermeintlich einfache Lösungen und Projektionen auf Sündenböcke (v.a. Migranten und „woke“ Personen). Das folgt dem klassichen Bild der Rechtsfaschisten und entspricht zimelich genau dem Vorgehen der NSDAP, damals waren die Sündenböcke die Juden und Kommunisten. 

Fie AfD lullt die Bevölkerung ein, sie verschließt aktiv die Augen vor der Zukunft. 

Dazu nutzt die AfD besten Orwellsxhen Neusprech. Lesen und verstehen sie mal 1984 und schauen dann auf die AfD. Mir wird dann arg schwindelig!

Progressiv ist z.B. eine Partei wie Volt. Ein krasses Kontratsprogramm.  So geht Fortschritt.

TeddyWestside

Eins dürfte doch jedem klar sein. America First ist schon seit Jahrzehnten amerikanische Staatsraison. Die letzten 80 Jahre (oder sagen wir besser 70, bis 2015) lag der Fokus aber auf Synergien, Partnerschaft, "Verbündete" und auch wenn es nicht immer frei von Spannungen war, bescherte uns das eine freie, offene Gesellschaft, Wohlstand, Fortschritt und größtenteils friedliche Zeiten. 

Niemand mit auch nur einem Fünkchen Verstand dürfte annehmen, dass Elon Musk uns wohlgesonnen ist. Alles was den interessiert ist höher schneller weiter bei seinen Unternehmungen, der Rest kann vor die Hunde gehen. Deutschland ist in der Weltwirtschaft Nr. 3, aber es gibt ihm zu viel Regulierungen, denn seiner Meinung nach sollten die Arbeiter am Fließband 80 Stunden die Woche arbeiten, am besten umsonst. 

Mit Weidel und der AfD hat er nützliche Idioten gefunden, die ihm zumindest entgegenkommen, egal ob D den Bach runter geht

vaihingerxx

Antipatriotisch ?

wie kann man so was behaupten ?

bei Sprüchen wie "Deutschland den Deutschen",

bei anderen Parteien es doch eher als peinlich gilt, nationale Interessen anzusprechen .

Alter Brummbär

Es gibt einen gewaltigen Unterschied, zwischen nationalen Interessen und braunen Interessen.

asimo

Das sind hohle Sprüche. 

Die AfD schadet Deustchland und sie will auch ,dass Deutschland schlecht geht, den dann geht es der AfD gut - sie kennen die entsprechenden Zitate. Die AfD ist absolut antinachhaltig und destruktiv. Nichts mit konservativ und patriotisch. Das sagen die nur, sie handeln aber komplett anders. Es entspricht dem Orwellschen Neusprech.

TeddyWestside

Was Frau Weidel da abgezogen hat die letzten Tage/Wochen, kann man wirklich nicht anders bezeichnen, als das Gegenteil von Patriotismus. Außer natürlich man redet von dem Vaterland Muskistan oder einer seiner x-beliebigen Ableger. 

 

Malefiz

Ich bezweifle, daß Frau Weidel den Sinn der hinter dem Wort Patriotismus steckt von Geburt an bis heute jemals verstanden hat!

YVH

Erstaunlich wie oft Aussagen von AFD Politikern im Nachgang erklärt werden müssen. Man kann den Eindruck bekommen, diese Politiker können nicht sagen was sie meinen.

Ich wünsche mir schon klare Aussagen, von denen, die Regierungsverantwortung übernehmen wollen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Olivia59

Naja, bisschen wohlfeil das der AfD singulär anzuheften. Das Heizungsgesetz konnte man bis heute nicht plausibel erklären ;-) Herausgestellt hat sich, das intakte Heizungen nun doch nicht mehr genutzt werden können, weil manche Versorger ihr Geschäftsmodell frühzeitig neu ausrichten und bald die Lieferung einstellen werden.

YVH

Ich habe das Verhalten der AFD Politiker bewertet, weil es hier um den Parteitag der AFD geht. Deren Verhalten kann ich nicht mit dem Verhalten von anderen entschuldigen.

Alter Brummbär

Also haben die Versorger, alles richtig gemacht.

Olivia59

"Also haben die Versorger, alles richtig gemacht."

Aus deren Perspektive sicherlich. Entgegen den Ampel-Aussagen funktionierende Heizungen nicht mehr nutzen zu können ist umwelttechnisch wie ökonomisch für die Besitzer allerdings schlecht. Die Betroffenen wollen von Klimapolitik dann bestimmt nie wieder was hören.

Tada

gesichert rechtsextremistische Bestrebung

 

Sicher? Jetzt, wo Weidel festgestellt haben will, dass Hilter ein Kommunist gewesen sei? 

Aber ich habe schon immer gesagt, dass Kommunisten Faschisten in Rot sind. Jacke wie Hose. 

 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
asimo

Irgendwie verwunderlich, dass sie das so sieht. Da muss sie in der Schule gepennt haben. An der Schule an sich kann es nicht liegen, ich kenne das Kollegium von Weidels Gymnasium ganz gut, die unterrichteten das definitiv nicht so. Naja, das dort gelebte Welt- und Menschenbild hat sie ja auch nicht richtig verstanden… 

Alter Brummbär

Sie hat bei Elon abgeschrieben.

bolligru

gesichert rechtsextremistische Bestrebung

Sie vergaßen "gilt als" "wird eingestuft" "Verdachtsfälle"

Mendeleev

Kurt Schumacher (SPD) bezeichnete als Vorsitzender der SPD Kommunisten als „rotlackierte Nazis“. 

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass zumindest ideologisch programmatisch und von dem Auftreten und der Ikonographie kaum Unterschiede zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten bestehen.

Alter Brummbär

Also vergleichen sie Hitler mit Stalin?

bolligru

Hitler und Stalin...

Wobei die Frage ist, wer mehr Menschenleben auf dem Gewissen hat... Beide stehen für die Entmenschlichung, für das Grauen, die Hölle auf Erden in einer Weise, die jeden Vergleich verbietet.

TeddyWestside

Also wenn man bloß den reinen body count betrachtet, zieht Hitler sicher den (makabren) kürzeren. 

"Beide stehen für die Entmenschlichung, für das Grauen, die Hölle auf Erden in einer Weise, die jeden Vergleich verbietet."

Das seh ich genauso.

 

TeddyWestside

Wenn ich ihn richtig verstehe, vergleicht er Schuhmacher mit Weidel. Wesentlich unpassender, wenn Sie mich fragen. 

Hitler und Stalin kann man in vielerlei Hinsicht tatsächlich auf eine Stufe stellen. Aber nicht so wie Weidel das meint.

 

Naturfreund 064

Hitler und Kommunist, das ist natürlich der absolute Blödsinn, aber Weidel bekommt dafür noch Zuspruch. Kaum zu glauben,

Olivia59

Wer sich heute so köstlich darüber amüsiert das Wagenknecht nationalistisch wie sozialistisch ist, der ist auch nicht weit weg von Weidels Aussage. In Wirklichkeit waren die Kategorien Rechts/Links noch nie wirklich klar. Versuchen Sie mal Stalin einzuordnen.

TeddyWestside

Genau. Es ist mir egal, ob die es links oder rechts nennen, die sind auf der gleichen Seite. Wenn sie behauptet in ihrem feucht-fröhlich-verliebten Kopf wären die Nazis links gewesen, dann ist aber auch die Birch Society links, die White Supremacists sind links und auch die Oath Keepers müssen dann linke sein. Wie passt es dann zusammen, dass Trump ständig gegen die radical lefties wettert. 

Die Widersprüche sind so eindeutig, dass ihre "Theorien" von allen belächelt werden, sei es Sonneborn, Henryk Broder und mit Sicherheit auch Elon Musk. Die Frau ist ja noch peinlicher als Hitler selbst. Und trotzdem fallen die Leute drauf rein, es ist so traurig das mit anzusehen...

 

Naturfreund 064

Absolut nicht wählbar diese Partei. Wenn man alleine das liest was hier im Text steht und ich Weigels Rede höre und sehe, da wird mir Angst und Bange. Das komische ist, die AfD kann noch so viel dummes Zeug erzählen, sie wird trotzdem gewählt. Ich kann das nicht glauben.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Mendeleev

Was genau gefällt Ihnen nicht, woran nehmen Sie Anstoß ? 

Alter Brummbär

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?

Koblenz

AfD  und CDU Reden werden immer marginaler .

Naturfreund 064

Lesen Sie den Artikel und hören Sie Weidels Rede an. Also eigentlich alles,

 

Bauer Tom

„Was genau gefällt Ihnen nicht, woran nehmen Sie Anstoß ? “

 

Es ist nicht einfach, in diesem Forum dazu, eine klare Antwort zu bekommen. Ich sehe, dass immer wieder auf irgendwelche Seiten verwiesen wird. Klare Aussagen habe ich aber noch nicht gefunden.

harry_up

Es wird hier sehr konkret auf das Gespräch Weidel/Musk verwiesen.

Zünden Sie doch keine Nebelkerzen. 

Bauer Tom

Sehen Sie, von ihm kommt genau das, wovon ich geredet habe

asimo

Die „Remigrationpläne“, die Eingriffe in die Bildungslandschaft, das einseitige Familienbild, die Anbiederung an Russland, die Ablehnung der EEs, die Nichtbeachtung des notwendigen Klimaschutzes und des Umweltschutzes, Nachhaltigkeit ist dort auch ein Fremdwort. Freundlichkeit und Herzlichkeit höre ich auch nicht. 

Reicht das erstmal an konkretem? Wenn nicht, es gibt noch viel mehr.

Tinkotis

Man konnte in den letzten Jahren genau das gleiche weltweit immer wieder bestaunen.

Besser, Sie glauben es.

Naturfreund 064

Sorry, ich schreibe am Handy. Natürlich haben Sie recht 

vaihingerxx

Das komische ist, die AfD kann noch so viel dummes Zeug erzählen, sie wird trotzdem gewählt

 

gelle, da wundert man  sich, übrigens ich mich auch !

was da erst in den Parteien für einen Bull Shit gequatscht wird,

wenn die Alternative besser ankommt

 

artist22

"was da erst in den Parteien für einen Bull Shit gequatscht wird, wenn die Alternative besser ankommt"

Sie kommt doch gar nicht besser an. Nur wenn man derartigen Unsinn wie Frau Weidel von sich gibt, sind einige einfach Gestrickte einfach nicht mehr  zu halten ;-) Al Bundy für Deutschland

Das nennt man dann: jemand einen Turnschuh als Herrenschuh zu verkaufen 

Tinkotis

Puh, so ein langer Artikel mit so viel Informationen.

Aber ich glaube, das wichtigste habe ich verstanden: Die AfD will nicht das 3., sondern das 2. Reich zurück und wie damals gelten Regeln nur für die anderen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Mendeleev

Sie kennen sich mit Geschichte offenbar nicht so aus. 

Das Kaiserreich war die Grundlage von fast allem, von dem heute gezehrt wird:


Wirtschaftlich, technologisch, sozial und politisch. 

Alter Brummbär

Sie meinen Rückschritt, statt Fortschritt.

Ja das Kaiserreich führte viele Kriege, war im Sklavenhandel sehr aktiv, war unterdrückende Kolonialmacht, daran sollen wir und jetzt ein Beispiel nehmen?

vaihingerxx

gab es zur Zeit unseres Kaiserreiches, auch  nur ein Land, welches ein anderes Weltbild hatte ?

 

übrigens, Fortschritt kann auch Rückschritt bedeuten

Stein des Anstosses

Sie kennen sich mit Geschichte offenbar nicht so aus. 

Das Kaiserreich war die Grundlage von fast allem, von dem heute gezehrt wird.

Wirtschaftlich, technologisch, sozial und politisch. 

UPS, ob ausgerechnet Sie hier so vollmundig daherreden sollten?

Das Kaiserreich war 1914 politisch bzgl Risk Manegement genauso schlecht ausgestattet die die damaligen Zeitgenossen anderer europäischer Staaten, so dass man völlig unnötig in einen Weltkrieg schlitterte.

Eine vergleichbare Analogie der mangelnden politischen Professionalität dazu findet in der jüngeren Geschichte nur noch bei Vladimir Putin

TeddyWestside

Underrated comment. 

Als promovierte Ökonomin will sie sogar das (2. Reich)², denn sie glaubt an unendliches Wachstum (für die anderen)

Bauer Tom

Wenn ich mir die Diskussionen ansehe, fällt mir auf, dass von einer Seite Argumente kommen und von der anderen Seite Hetze und Parolen. Wenn man sich diese mal genauer betrachtet, kann jeder für sich abschätzen, was zu wem gehört

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Seebaer1

Aber wer bitte entscheidet, was das eine und das andere ist...

Bauer Tom

“Aber wer bitte entscheidet, was das eine und das andere ist.”

 

Es tut mir leid, dass sie jemanden brauchen, der das für sie entscheidet. Manche Leute können das noch selber.

Seebaer1

Genau das meine ich. Sie entscheiden so und ich anders. Damit ist also meine Frage schon mal nicht beantwortet...

Mendeleev

So ist es. Ich habe schon seit längerem den Eindruck das der anderen Seite die Argumente fehlen, deshalb verlegen sie sich auf üble Verleumdung und Verunglimpfung. 

Alter Brummbär

Ja es stimmt, der AfD fehlt es an allen, vor allem an Argumenten.

Parolenn, Verleumdung und Verunglimpfung, statt Lösungen.

vaihingerxx

die AfD hat es doch viel einfacher !

die macht eigentlich nichts

überläßt es anderen zu Verleumdung und Verunglimpfung

und Lösungen, denke die fehlt aktuell bei allen

wie-

>> überläßt es anderen zu Verleumdung und Verunglimpfung

Belege, Nachweise, damit's nicht bei der Unterstellung und Parole bleibt?

>> und Lösungen, denke die fehlt aktuell bei allen

Belege, Nachweise, damit's nicht bei der Unterstellung und Parole bleibt?

R A D I O

Unerheblich, wer hier auf welcher Seite nichts zu sagen weiß. Wünsche aber den paar Onkels und Tanten noch einen schönen Sonntag.

wie-

>> Ich habe schon seit längerem den Eindruck das der anderen Seite die Argumente fehlen, deshalb verlegen sie sich auf üble Verleumdung und Verunglimpfung.

Stimmt. Für Sachargumente, Fakten, Wahrheit war die Fraktion der AfD- und Kreml-Desinformation hier noch nie erreichbar, stattdessen kamen aus der Clique gerne ad-hominem-Angriffe.

Stein des Anstosses

Wenn ich mir die Diskussionen ansehe, fällt mir auf, dass von einer Seite Argumente kommen und von der anderen Seite Hetze und Parolen.

Für meinen Teil haben Sie recht: mir ist es völlig zu blöd geworden, mich inhaltlich mit Anhängern der afd auseinander zu setzen.

Mit reinen Protestwählern, die in erster Linie provozieren wollen, könnte man vielleicht noch reden, zB über ggf verständliche Enttäuschung über die etablierte Politik.

Aber mit überzeugten afd-Anhängern, die alles Bisherige in Deutschland als „… der Schande“ bezeichnen (Denkmal, Windräder, was weiß ich, was noch alles „der Schande“ ist), kann ich nicht mehr reden.

Wer mit 180 auf die nächste Menschheitsgeschichte-Katastrophe zurast und dabei auch noch die Zähne fletscht gegenüber allen Mahnern, der ist für mich verloren.

quas

Welche Argumente kommen den von der AfD? 

Wo genau ist das Argument gegen Windkraft in dem Satz:

"Wenn wir am Ruder sind, wir reißen alle Windkraftwerke nieder. Nieder mit diesen Windmühlen der Schande."

Und wo wird denn überhaupt ernsthaft über die Deutung des Kaiserreichs diskutiert, um dies bei einem Parteitag zum Thema zu machen?

Vor kurzem hatten sie ja erwähnt, dass sie in einem dritte Welt Land leben (Costa Rica)? Wie kann man, wenn man selbst Migrant ist, eine Partei gut finden die ständig gegen Migranten hetzt? Oder gibt es gute und schlechte Migration? Also Deutsche nach Thailand, Costa Rica, etc. gut, nicht-deutsche nach Deutschland schlecht?

Bauer Tom

„Wie kann man, wenn man selbst Migrant ist, eine Partei gut finden die ständig gegen Migranten hetzt? Oder gibt es gute und schlechte Migration?“

 

Es gibt legale und illegale Immigranten. Die einen befolgen die Gesetze und unterstützen die Gesellschaft, die anderen verstoßen gegen Gesetze und nutzen die Gesellschaft aus. Wenn man die auseinander hält, was hat das mit Hetze zu tun?

harry_up

"...Wenn man die auseinander hält, was hat das mit Hetze zu tun?"

Und das tut die AfD? Da habe ich aber ganz andere Aussagen und Forderungen im Gedächtnis, die muss ich doch jetzt nicht auch noch wiedergeben?

Bauer Tom

„Da habe ich aber ganz andere Aussagen und Forderungen im Gedächtnis, die muss ich doch jetzt nicht auch noch wiedergeben?“

 

Ich nehme an, sie berufen sich auf Aussagen und Parolen von politischen Gegnern. Um sich eine Objektive Meinung zu bilden, bedarf es aber mehr als Parolen. Man sollte sich mit den Themen schon beschäftigen, bevor man darüber kommentiert.

quas

Bei manchen Protagonisten der AfD habe ich nicht den Eindruck, dass es nur um illegale Migration geht. Da werden alle Menschen mit Migrationshintergrund über einen Kamm geschert. 

Und was ist für sie ein illegaler Migrant. Wenn hier jemand einen Asylantrag stellt ist er nicht illegal hier, wird er abgelehnt aber geduldet auch nicht.

Würde man Menschen, die einen Asylantrag stellen erlauben zu arbeiten, könnten sie für ihren Unterhalt selbst sorgen.

Wer aus einem Kriegsgebiet flieht, wie z.B. Syrer und Ukrainer, dann tut man dies zumeist nicht freiwillig, sondern aus der Notwendigkeit um zu überleben.

Die Debatte die die AfD führt geht eben nicht nur um die wenigen, die tatsächlich illegal hier sind, sondern grundsätzlich gegen alle die nicht bio-deutsch sind, oder wie ist das mit der Remigration zu verstehen:
Höcke : "Wir werden auch ohne Probleme mit 20, 30 Prozent weniger Menschen in Deutschland leben können, das halte ich für ökologisch sogar sinnvoll ..."