Ihre Meinung zu EU-Außenminister schicken Deutschen zur Kontaktaufnahme nach Syrien
Wie verlässlich sind die neuen Machthaber in Syrien? Wie können Kurden und andere Minderheiten geschützt werden? Die EU steht vor vielen offenen Fragen, ein deutscher Spitzendiplomat soll helfen. Von Helga Schmidt.
vielleicht ist es ja wirklich ein "gemäßigter Islamist"
irgendwann muß die Welt ja auch mal Glück haben
ohnehin sehe ich die größere Gefahr bei Israel und der Türkei, die glauben jetzt wo Syrien geschwächt ist könnten sie ihre Vorteile draus ziehen
16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
Ich gebe Ihnen hier ausnahmsweise einmal Recht.
lassen sie das bloß nicht zur Gewohnheit werden
))grins((
Ich auch.
Ich muss sagen, ich kenn den Namen erst seit ein paar Tagen, aber ich würde ihm auch erstmal den "benefit of the doubt" zusprechen. Ich hab das cnn Interview gesehen, und zumindest die Ehrlichkeit nicht seine Vergangenheit zu negieren, sondern dazu zu stehen fand ich beeindruckend.
Davon abgesehen sah ich ein Interview mit Journalistin Kim Ghattas, die von einer jungen Syrerin erzählt, die auf die Frage ob es besser oder schlechter wird in etwa antwortet "Wir können es mit dem islamistischen Bullshit aufnehmen. Wir haben 13 Jahre Bürgerkrieg hinter uns, es kann nur besser werden"
https://youtu.be/3bagk6JkJ0w?t=656
"Ich muss sagen, ich kenn den Namen erst seit ein paar Tagen, aber ich würde ihm auch erstmal den "benefit of the doubt" zusprechen. Ich hab das cnn Interview gesehen, und zumindest die Ehrlichkeit nicht seine Vergangenheit zu negieren, sondern dazu zu stehen fand ich beeindruckend. "
Bei jemandem der so wandlungsfähig ist darf man von Opportunismus ausgehen. Deshalb stellt sich die Frage wie er aus seiner Sicht seine Machtposition am besten absichern kann. Einigkeit mit dem Westen unter der Gefahr das seine islamistischen Truppen rebellieren oder umgekehrt. Allen kann er es nicht recht machen.
Ja, das ist gut möglich. Ein wenig Hoffnung auf das Gute behalte ich dennoch immer im Hinterkopf, für alle Fälle ;-)
Fakt ist, dass sein Hintergrund eher säkular ist, aber sein Vater wohl bereits in der Assad-Opposition war und inhaftiert wurde. Wir können den Menschen nicht in den Kopf schauen (hoffentlich noch möglichst lange), also was bleibt als zu sagen "hoffen wir das beste?"
Assad lebt jetzt wohl in Nachbarschaft zu Janukowitsch und ähnlichen Gestalten, soll sich jeder sein Bild davon machen....
So weit so gut zumindest. Mich ärgert es ja selbst, das ich aus Erfahrung zum Zynismus tendiere.
Ich muss sagen, ich kenn den Namen erst seit ein paar Tagen, aber ich würde ihm auch erstmal den "benefit of the doubt" zusprechen.
Ich traue ihm nicht so richtig.
Er vielleicht schon, andere Groppen eher nicht.
Haben sowohl Israel als auch die Türkei doch bereits getan.
Angriffe durch Israel.
Die übliche Hetzjagd auf Kurden durch die Türken.
Alles auf syrischem Boden.
"vielleicht ist es ja wirklich ein "gemäßigter Islamist"
Gibt ja auch keine Alternative. Es liegt alles in seiner Hand. Das Gerede von, wir stellen jetzt grossartig Bedingungen und üben damit positiven Einfluss aus ist Augenwischerei. Entweder er handelt von selbst entsprechend oder hat finstere Pläne, von denen man ihn auch nicht abhalten kann indem man die Hand auf ein paar Millionen hält.
"Gibt ja auch keine Alternative. Es liegt alles in seiner Hand."
Wieso ist er dann nicht zu den Konferenzen eingeladen? Es geht um Syrien. Es geht um "wie geht es weiter mit dem Land". Ich traue diesem "gemäßigten" Islamisten nicht über den Weg, würde mich aber für die Menschen freuen, wenn HTS sich gewandelt hätte.
Ich traue diesem "gemäßigten" Islamisten nicht über den Weg
Ich auch nicht.
Da möchte ich Ihnen doch auch gerne mal recht geben. Umso widerlicher ist es, wenn jetzt Wahlkampf gemacht wird mit dem schnellen Ausweisen von Syrern, wo da alles noch sehr fragil ist.
Nun, ein Land scheint schon Vorteile draus zu ziehen! Oder warum geht Israel militärisch gegen Syrien vor? Das war ein Bericht von tagesschau.de dazu, Quellenanchweis:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-syrien-folgen-sturz-assa…
auch die Türkei
Israel schwimmt gerade auf ner Welle des Größenwahns