Demonstrantinnen halten Plakate beim Women's March.

Ihre Meinung zu Trumps Rückkehr: Frauenfeinde zurück an der Macht

Frauenfeindlichkeit und Sexismus: Auf Trumps Worte im Wahlkampf dürften in seiner Präsidentschaft Taten folgen. Feministinnen weltweit befürchten, dass sie im Kampf um ihre Rechte weit zurückgeworfen werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
195 Kommentare

Kommentare

Montag

Es ist mir unbegreiflich, wieso Frauen Männer wählen, die Frauen "klein machen" und Frauenrechte abbauen / zerstören wollen. (Und dieses Ziel vor der Wahl auch noch ganz offen ankündigen.)

Frauen kämpfen seit Jahrhunderten um Gleichberechtigung. Das ist ein zäher Kampf. Und dieser Kampf ist noch nicht zu Ende. Beispiel: "Gender Pay Gap". https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/01/PD24_027_6…

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
melancholeriker

Frau findet auch Anerkennung bei Männern, wenn sie gegen Frauen arbeiten auf die sie im Prinzip neidisch sind wegen Freiheiten, für die sie niemals sich zu engagieren bereit wären. 

Das findet man auch bei den Islamisten. 

 

fa66

»Das findet man auch bei den Islamisten.«

Ich erinnere mich an eine Beitrag zu einem wegen der Reproduktionsrate schleichend ultraorthodox jüdisch werdenden Israel und den ebenso örtlichen orthodoxen Muslimen: bei denen Vertreter beider Seiten freimütig in westlich Mikros bekundeten, dass sie beide gegen den zionistisch (europäisch) geprägten Staat Israel seien (Eliahu hat ja noch nicht sein Kommen angekündigt) – und man so auf dieser Basis eigentlich ganz gut miteinander könnte.

Bei solch einem Ausblick wird Tel Aviv ganz schnell zu einer einsamen liberalen Freistadt.

Questia

@Montag 13:26

| "Es ist mir unbegreiflich, wieso Frauen Männer wählen, die Frauen "klein machen" und Frauenrechte abbauen / zerstören wollen." |

In einer Doku von Hrn. Koch, der seine Verwandtschaft in USA besuchte, hat eine Frau ihre eigene Unterlegenheit und Rolle mit der Bibel begründet. https://www.ardmediathek.de/video/y-kollektiv/meine-family-waehlt-trump…

Das erinnert mich an einen Kommentar hier, der meinte, dass die Bibel ein Buch von Männern für Männer sei.

Ich habe es aufgegeben, "Argumente", die auf der Bibel beruhen, verstehen zu wollen.

Abtreibungsgegner, die werdendes Leben "schützen zu wollen vorgeben", aber Waffen befürworten, die geborenes Leben beenden, die einen Kandidaten wählen, der gegen so einige der Gebote verstoßen hat - unverständlich.

 

Jimi58

"Das erinnert mich an einen Kommentar hier, der meinte, dass die Bibel ein Buch von Männern für Männer sei." Totaler Blödsinn. Im NT ist die Frau genasu so wie der Mann berechtigt. Die Frau soll dem Mann genau so dienen, wie der Mann die Frau. 1.Korinther 7.4 "4 Die Frau verfügt nicht selbst über ihren Leib, sondern der Mann; gleicherweise verfügt aber auch der Mann nicht selbst über seinen Leib, sondern die Frau." Wenn man die Bibel auslegt sollte man auch das alles lesen. Der User bezieht sich auf das AT welches durch das neue NT aufgehoben ist. Wichtig ist das neue Testament.

 

Questia

@Jimi58 14:28

| "Der User bezieht sich auf das AT welches durch das neue NT aufgehoben ist. Wichtig ist das neue Testament." |

Sie bellen den falschen Baum an. Nicht nur der User bezieht sich auf das AT. Sondern auch die Frau (und nicht nur die) in der Doku, die ich erwähnte.

Und dass das NT das AT aufhebt, darüber sind sich noch lange nicht alle einig. Nicht umsonst gibt im Christentum verschiedene Auslegungen und Richtungen. Es gibt sogar eine Religion, die fußt nur auf dem AT.

 

saschamaus75

>> Ich habe es aufgegeben, "Argumente", die auf der Bibel beruhen, verstehen zu wollen.

 

Ähh, die Bibel ist doch ganz einfach zu verstehen:

* 'Er [der Antichrist] wird ändern Zeiten und Gesetze. Und er wird herrschen 1 und 2 1/2 Festjahre [Legislaturperioden]' ((c) by Daniel 7:25)

* der Rest steht dann in der Offenbarung:

** regiert in eine Stadt mit 7 Hügeln [Washington]

** lügt permanent [>30.000 Lügen in 4 Jahren]

** gülden gekrönt [meint wohl die Frisur]

** ...

** und am Ende dann irgendwas in Richtung thermonuklearen Rumms -.-

 

Ist doch ganz einfach. Aber bis 2035 sind ja noch 10 Jahre Zeit. ;(

 

ich1961

Ja, da bleibt auch mir "die Spucke im Hals stecken"!

Ich kann mit A. Schwarzer nichts anfangen, aber meine Rechte - für die andere sehr hart kämpfen mussten - freiwillig aufgeben?  Ganz sicher nicht.

 

Deeskalator

cIndoktrinierung und kein gesunder Widerspruch innerhalb ihrer Bubble...

Warum wählen so viel Deutsche mit Migrationshintergrund die AFD?

In beiden Fällen haben es die extremen Akteure geschafft eine Echokammer aufzubauen, die ihre Anhänger soweit radikalisier hat, dass es irgendwann schon in eine Art Kult umgeschlagen ist.

Zumindest bei uns ermöglicht dadurch, dass demokratische Kräfte immer noch nicht einsehen wollen, dass mittlerweile der Großteil der Meinungsbildung im Internet stattfindet.

In den USA kommt noch eine lange Tradition von  unaufgearbeiteter Fremdenfeindlichkeit/ Frauenfeindlichkeit/ Homophobie dazu.

Jemand der in einem aufgeklärtem Haushalt aufgewachsen ist hat immer ziemlich gute Chancen ein halbwegs gesundes Weltbild zu entwickeln...

Wenn mann aber von klein an mit dem Hass (bei Frauen auch oft Selbsthass weil an kein Junge ist) geimpft wurde, setzt eine Abkehr von diesen "Werten" auch oft ein Bruch mit dem eigene Selbstbild voraus. 

Santin

"In beiden Fällen haben es die extremen Akteure geschafft eine Echokammer aufzubauen, die ihre Anhänger soweit radikalisier hat, dass es irgendwann schon in eine Art Kult umgeschlagen ist."

In den 30er und 40er war es der Volksempfänger, der mit faktenverdrehenden, faktenauslassenden Informationen und Lügen die Bevölkerung indoktrinierte – heute ist es X und Co.

Zu viele Menschen sind Nur-noch-Headline-Lesende.
 

Sisyphos3

da haben sie ne interessante Frage gestellt !

warum lassen sich Frauen prügeln, gehen mit prügelnden Männer ne Beziehung ein

mit einfacher Logik scheint man bei der Sache nicht voran zu kommen

 

ich1961

Die meisten "prügelnden Männer" sind anfangs lammfromm und entwickeln erst nach einiger Zeit die Gewalt!

 

Santin

"Es ist mir unbegreiflich, wieso Frauen Männer wählen, die Frauen "klein machen"…“

Das "klein machen" ist psychische Gewalt.


"Was ist seelische/psychische Gewalt?

Dabei wird das Opfer herabgesetzt, beleidigt, gedemütigt, terrorisiert und bedroht. In der Regel geht es darum, Kontrolle, Dominanz und Macht zu demonstrieren. (…) Die Folgen für die Betroffenen sind Angst und Einschüchterung.  Seelische Gewalt geschieht über Handlungen, Worte und Blicke. Die Täter*innen können sehr subtil vorgehen. Daher wird diese Form der Gewalt sowohl von den Betroffenen selbst als auch von ihrem Umfeld zunächst nicht als solche wahrgenommen.(…)“

https://www.odabs.org/informationen/moegliche-arten-von-gewalt/seelisch…

Nettie

„Frauenfeinde zurück an der Macht“

Und viele Frauen jubeln ihren Feinden auch noch zu.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
political robot

Das geht nicht nur Frauen so. Auch viele ärmere jubeln ihm zu, oder Ausländer, oder Hurrikan-Opfer.

morgentau19

Seit Herr Trump zum amerikanischen Präsident gewählt wurde, überschlagen sich deutsche Medien wieder mit negativen Nachrichten über ihn.

 

Wahlkampfaussagen vor der Wahl und was nach der Wahl getan wird, sind mittlerweile (leider) öfters das Gegenteil. Ich erinnere hier nur an die Aussage der  grünen, die vor der Wahl keine Lieferung von Waffen in Kriegs- und Krisengebiete ankündigten. Was nach der Wahl geschah, wissen wir.

Also warte ich erstmal ab, was Herr Trump in seiner Präsidentschaft tun bzw. nicht tun wird. 

Ob diese Aussagen stimmen oder nicht, ist mir als Frau im Prinzip egal.

Aus jeden Fall werde ich die Augen offen lassen bezüglich seiner angeblichen Frauenfeindlichkeit und Sexismus. 

28 Antworten einblenden 28 Antworten ausblenden
artist22

"überschlagen sich deutsche Medien wieder mit negativen Nachrichten über ihn." Also überschlagen brauchen die sich gar nicht. Sie müssen nur die offiziellen Nachrichten überschlagen und werden fündig.

Wolfgang Müller 4444

Gibt es auch inoffizielle Nachrichten? 

schnitzundschnitz

Sie müssen ihre Augen und Ohren geschlossen gehalten haben in den letzten 8 Jahren.

D. Hume

"Aus jeden Fall werde ich die Augen offen lassen bezüglich seiner angeblichen Frauenfeindlichkeit und Sexismus"

Unglaubhaft, da es sich um einen gut dokumentierten Zustand von Trump handelt. Hat Sie bis jetzt also auch nicht interessiert.

artist22

"Ob diese Aussagen stimmen oder nicht, ist mir als Frau im Prinzip egal." Ob diese ihre Aussage so stimmig ist, ist mir zwar auch egal inzwischen, aber dient weiter für das Training meiner 'KI' bezüglich offensichtlicher Verdummung des Publikums ;- )  

Karussell

"Wahlkampfaussagen vor der Wahl und was nach der Wahl getan wird" - dazu existieren ja mit Herrn Trump schon Erfahrungen.

"Wahlkampfaussagen  sind mittlerweile (leider) öfters das Gegenteil. Ich erinnere hier nur an die Aussage der  grünen" - was haben dei Grünen hiermit zu tun ? Sie schweifen ab.

"ist mir als Frau im Prinzip egal" - was es so alles an Ansichten gibt !

"bezüglich seiner angeblichen Frauenfeindlichkeit und Sexismus" haben Sie wohl einiges nicht mitbekommen !

Parsec

"Ich erinnere hier nur an die Aussage der  grünen, die vor der Wahl keine Lieferung von Waffen in Kriegs- und Krisengebiete ankündigten."

Dreschen Sie kein leeres Stroh. Es ist allen bekannt, dass der russische Krieg ständig neu bewertet werden muss, da Putin ungeniert weiter versucht, die Ukraine zu zerstören, mit wechselnden (Miss-)Erfolgen.

Wäre die Aussage der Grünen umgesetzt worden, wäre Deutschland in der europäischen Aussenseiterrolle. Ausserdem regiert nicht nur eine Partei in Deutschland.

ich1961

//Seit Herr Trump zum amerikanischen Präsident gewählt wurde, überschlagen sich deutsche Medien wieder mit negativen Nachrichten über ihn.//

Er selbst lieferrtt ja auch genügend Gründe dafür!

//Ich erinnere hier nur an die Aussage der  grünen, die vor der Wahl keine Lieferung von Waffen in Kriegs- und Krisengebiete ankündigten. //

Da sehen Sie keinen Unterschied?

"Die Grünen" sind ziemlich hart in der Realität angekommen - durch den bescheuerten russischen Krieg gegen die Ukraine!

Wenn Sie nach den letzten 4 Jahren Blondi als Päsident und den 4 Jahren danach noch nicht mitbekommen haben, was Sache ist, werden Sie es nie verstehen.

 

Vector-cal.45

>"Die Grünen" sind ziemlich hart in der Realität angekommen - durch den bescheuerten russischen Krieg gegen die Ukraine!<


Gab es einen jemals Krieg, der nicht bescheuert war und bei dem man sich nicht moralisch eher auf die eine oder andere Seite gestellt hat?



>Wenn Sie nach den letzten 4 Jahren Blondi als Päsident und den 4 Jahren danach noch nicht mitbekommen haben, was Sache ist, werden Sie es nie verstehen.<


Nebelkerzen und Diffamierungen sagen mehr über Sie aus als über Trump.


 

De Paelzer

Sie vergleichen Äpfel mit Birnen

Keiner hat Putin zugetraut, dass er die Ukraine überfällt. Er selbst behauptete noch einen Tag vorher, dass er das nicht vorhat.

Es ist ein Unterschied, ob man Waffen an einen Überfallenen Staat liefert, oder in ein Kriesengebiet. Jedem der Überfallen wird, darf man helfen.

Trump mit seiner "angeblichen Frauefeindlichkeit"

Er wurde wegen sexuellem Mißbrauch verurteilt. Reicht ihnen das nicht?

Wenn ihnen das als Frau egalist, mir ist es als Mann nicht egal, weil ich Frauen achte!

Scheinbar gibt es Frauen, die lieber starke Männer brauchen, auch wenn sie Frauen missachten.

Das kann ich nicht verstehen.

 

ich1961

Ein herzliches Danke von einer Frau!

Koblenz

Wenn ich unser Stadtbild betrachte  und wie es sich in den Jahren verändert hat sehe ich auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern , auffallend besonders in den Sommermonaten .

harry_up

Was bitte möchten Sie damit sagen?

Sisyphos3

wie es sich in den Jahren verändert hat

---

und weiter verändern wird

also in meiner Jugend lagen die Damen oben ohne in den Anlagen hier in Stuttgart  im Englischen Garten/München ist das heute auch noch so ?

panta rhei,  alles fließt wie die alten Griechen sagten 

Vector-cal.45

>>Er wurde wegen sexuellem Mißbrauch verurteilt. Reicht ihnen das nicht?<<



Soweit ich weiß, wurde er ausschließlich für die „Garagen-Dokumente“ wirklich verurteilt.

Biden natürlich nicht, oder sein Sohn für das „Laptop from hell“.

Biden war ja gerade Präsident, so läuft das eben in den Staaten.

Vector-cal.45

Besteht nicht jeder Krieg irgendwie aus einem Aggressor und einem Verteidiger?

Entsteht ein „Krisengebiet“ so rein aus dem Nichts, ohne dass man irgendjemandem moralische Vorwürfe machen kann?

Sisyphos3

Scheinbar gibt es Frauen, die lieber starke Männer brauchen, auch wenn sie Frauen missachten.

Das kann ich nicht verstehen.

---

ist es nötig alles auf unserer Welt zu verstehen ?

es reicht zu tolerieren (besser akzeptieren) das andere eben teilweise anders ticken als man selbst

und wenn die mich nicht missionieren wollen ist es im grünen Bereich

melancholeriker

"...Wahlkampfaussagen vor der Wahl und was nach der Wahl getan wird, sind mittlerweile (leider) öfters das Gegenteil. Ich erinnere hier nur an die Aussage der  grünen, die vor der Wahl keine Lieferung von Waffen in Kriegs- und Krisengebiete ankündigten..."

Sehr unglückliches Beispiel. 85 Jahre nach dem heimtückischen Überfall auf Polen, nachdem kein Bündnis bereit gestanden hatte, um dem völkerrechtswidrigen Eindringen der Nazis in ein souveränes Land Paroli zu bieten, weiter in das krumme Horn der AfD zu blasen mit dem Hinweis auf Wahlversprechen ist mehr als nur unlauter. Es widerspricht dem Mindestkonsens der Nachkriegsordnung, die die Alliierten mit den Schöpfern des GG aufgestellt haben. 

Die hätten auch diese Partei mit dem roten, krummen, Pfeil nach oben verboten bzw. die vergesslichen Urheber zum Entnazifizieren in die Wüste geschickt, damit sie kennenlernen was Fluchtursachen bedeutet oder über den Taliban per Fallschirm abgeworfen. 

 

 

Koblenz

Bei den nicht guten Trump Kommentaren  sollte doch die Regierung den amerikanischen Botschafter bitten das Land zu verlassen und jegliche Konsultationen unterlassen . Würde Wählern der Kartell Parteien sicherlich zusagen . 

Questia

@morgen 13.33

| "Wahlkampfaussagen vor der Wahl und was nach der Wahl getan wird, sind mittlerweile (leider) öfters das Gegenteil." |

Es geht doch nicht (nur) um die Aktionen Trumps. Es geht darum, welche Stimmung er im Wahlkampf erzeugt hat.

Er braucht gar nicht mehr viel zu tun. Das übernehmen jetzt seine Anhänger für ihn, die sich nun legitimiert fühlen, seinen Worten Taten folgen zu lassen. Trump wird sich seine Finger nicht selbst schmutzig machen, sondern die Rolle des Anstifters beibehalten.

Das wird nicht nur Frauen betreffen, die ja wenigstens keine Minderheit darstellen, sondern eben auch alle Minderheiten, gegen die Trump gehetzt hat.

Im Idealfall schließen sich alle, die davon bedroht werden, dass Hass und Hetze sich gegen sie richten, solidarisch zusammen. Schön wärs.

Sherlock Holm

Erstens: Über Trump gibt's nix Positives

Zweitens:Die Grünen haben den Krieg an unserer Haustür nicht angezettelt. In dem Zusammenhang halte ich alles für gut, was die Verbrecher zurueck wirft. Die Grünen haben richtig beschlossen! 

Mass Effect

Das haben nicht die Grünen beschlossen sondern die komplette Ampel mit Zustimmung der Union.

fathaland slim

Seit Herr Trump zum amerikanischen Präsident gewählt wurde, überschlagen sich deutsche Medien wieder mit negativen Nachrichten über ihn.

Meine Güte. Wird Ihnen diese Medienverschwörungs-Erzählung nicht selbst langsam langweilig?

Wahlkampfaussagen vor der Wahl und was nach der Wahl getan wird, sind mittlerweile (leider) öfters das Gegenteil.

Sie haben Trumps Personalentscheidungen aber schon mitbekommen? 

Ich erinnere hier nur an die Aussage der  grünen, die vor der Wahl keine Lieferung von Waffen in Kriegs- und Krisengebiete ankündigten. Was nach der Wahl geschah, wissen wir.

Ja. Putin hat einen Krieg in Europa begonnen und damit Europa zum Kriegs- und Krisengebiet gemacht.

Ob diese Aussagen stimmen oder nicht, ist mir als Frau im Prinzip egal.

Alles klar, danke.

Aus jeden Fall werde ich die Augen offen lassen bezüglich seiner angeblichen Frauenfeindlichkeit und Sexismus.

Wieso denn, wenn es doch angeblich ist? Sie nehmen Trump doch nicht erst seit heute wahr, oder?

Humanokrat

Das in ihren Augen 'Angebliche' ist leider zig-tausendfach belegt. Aber da es Ihnen ja im Prinzip eh egal ist ob das stimmt oder nicht - warum äußern Sie sich überhaupt? 

Ihr Post ist eher der Beweis einer Unterwerfung. Ich finde, Sie sollten ihre Augen erst einmal öffnen und dann offenhalten. 

harry_up

'...Ihr Post ist eher der Beweis einer Unterwerfung. Ich finde, Sie sollten ihre Augen erst einmal öffnen und dann offenhalten."

Ich habe mich nach der Kenntnisnahme des Kommentars der Userin gefragt, ob sie sich vorstellt oder sich vorgestellt hat, mit bei den Frauen zu sitzen, die während Trumps Reden jubelnd und fahnenschwenkend hinter ihm saßen.

Spätestens da wären ihre Zweifel ausgeräumt worden.

falsa demonstratio

"Wahlkampfaussagen vor der Wahl und was nach der Wahl getan wird, sind mittlerweile (leider) öfters das Gegenteil. Ich erinnere hier nur an die Aussage der  grünen, die vor der Wahl keine Lieferung von Waffen in Kriegs- und Krisengebiete ankündigten. Was nach der Wahl geschah, wissen wir."

Die Userin mag wissen, wie sich die Grünen nach der Wahl verhalten haben.

Die Tatsache aber, dass es einen völkerrichtswidrigen Angriffskrieg Russland gegen die Ukraibne gab, scheint ihr aber entgangen zu sein.

Ich erwarte, dass eine Partei in der Lage ist, auf überaschende internationale Begebenheiten adäquat zu reagieren.

Santin

"Seit Herr Trump zum amerikanischen Präsident gewählt wurde, überschlagen sich deutsche Medien wieder mit negativen Nachrichten über ihn.“

Können Sie nur einen Punkt aufzählen, wo Trump sich positiv verhalten hat? 

Vector-cal.45

Er hat keinen einzigen Krieg initiiert.

Er hat einen Großteil der vor seiner Wahl 2016 angekündigten hardliner-Versprechen niemals auch nur angefangen durchzusetzen. Vieles ist doch einfach nur Show, um Wähler zu ködern, genau wie bei den Dems auch.

land_der_lemminge

Bei einer Bevoelkerung, die in grossen Teilen religioes ist, ist der Ruf nach Abtreibungsverboten nicht verwunderlich.

Ich kenne religioese Dem. - Waehler, die die Abtreibung fragwuerdig finden.

Die Ablehnung ist also nicht auf Rep. beschraenkt.

Ich persoenlich saehe einen Widerspruch darin, Christ zu sein und damit an die Beseeltheit menschlichen Lebens zu glauben, auf der anderen Seite aber dann so tue, als waere der laestige Foetus nicht beseelt und kann einfach so um die Ecke gebracht werden.

 

 

  

 

 

 

 

 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
schnitzundschnitz

Andererseits haben Wähler in von Republikanern gewonnenen Staaten Abtreibungsrechte in der Verfassung verankert.

TeddyWestside

"laestige Foetus nicht beseelt und kann einfach so um die Ecke gebracht werden."

Das ist so eine Sache ... ich hab Verständnis für den Standpunkt, auch die Rechte des ungeborenen Lebens schützen zu wollen. Diese müssen mMn mit denen der Mutter, falls sie nicht mit ihnen im Einklang sind, abgewogen werden. 

Allerdings: bis zur x. Woche (manche sagen 6, manche 8, darüber lässt sich streiten) kann man kaum von "Lebewesen" reden und Schwangerschaftsabbrüche nach der etwa 20. Woche finden abgesehen von medizinischen Notfällen de facto nicht statt. 

Ich weigere mich gegen die Behauptung, die von radikalen Abtreibungsgegnern gemacht wird, das Leben beginnt ab dem Moment der Empfängnis. Ebenso weiger ich mich gegen die Behauptung, "pro choice" Leute wollten unbedingt abtreiben, sogar nach der natürlichen Geburt (was von Trump immer wieder behauptet wird, um die Emotionen zu befeuern). 

Dogmatische Abtreibungsgegner tun immer so, als würden die Frauen das irgendwie geil finden....

fathaland slim

Wenn Sie den hier diskutierten Artikel nicht nur oberflächlich lesen, dann erkennen Sie, daß es nicht nur um Abtreibung geht.

Deeskalator

Aber das ist doch gerade das schöne am radikal konservativ sein: radikale Oberflächlichkeit, gepaart mit einer schicken Ausnutzermentalität und einer vollkommen überhöhten Selbstwahrnehmung.

 

ich1961

Wie Sie das sehen ist mir vollkommen wurscht!

Ich kann nur sagen, das mein Körper mir gehört - nicht einem imaginären Gott, meinem Mann, meinen Eltern oder sonst wem!

 

political robot

Wem der Körper gehört, ist eine Sache, wem das Leben darin gehört, eine andere. Das ist ja gerade die Diskussion, so einfach wie "my body my choice" ist es leider nicht.

ich1961

Warum nicht?

Wenn ich mich - was ich eher nie getan hätte - für eine Abtreibung entschieden hätte, wäre das meine Entscheidung. Mit meinem Mann darüber sprechen wäre klar, aber die Entscheidung hätte ich tragen müssen.

 

De Paelzer

Sind sie auch bei vergewaltigten Frauen der Ansicht?

Auch wenn es um die Gesundheit der Mutter geht?

Ich bin auch nicht dafür, aber ich nehme mir nicht das Recht herraus über ander bestimmen zu wollen.

melancholeriker

"Lästiger Fötus" kommt von Ihnen. Was eine Frau aushalten muß, die nicht nur mit Ihrem Gewissen zu leben hat, sondern auch mit dem Partner, der Familie und einem scheinheiligen Apparat absurd widersprüchlicher, sündiger oder am Ende deshalb straffällig gewordener Maulhelden (die Gott mit K. O. - Tropfen in den Keller gelegt haben) die sich nun zum Gipfel der Macht schwingen, können Sie sich nicht ansatzweise vorstellen. 

Questia

@lemmi 13:35

Ich finde, dass Frauenrechte nicht nur auf Abtreibung beschränkt betrachtet werden sollten.
Das ist nur ein kleiner Teil davon, dass Frauen selbstbestimmt und gleichberechtigt leben wollen.

Die Benachteiligung von Frauen erstreckt sich auf fast alle Lebensbereiche.

ich1961

Natürlich nicht, aber da Abreibung im Wahlkampf ein recht großes Thema war - ist das doch verständlich.

artist22

"Es ist mir unbegreiflich, wieso Frauen Männer wählen, die Frauen 'klein machen' " Weil es Trend ist. Auch Frauen sind nicht ganz so emanzipiert, wie Männer fortschrittlich sind, die sie so wähnen. Hinweis: Starke schwarze Männer haben den labilen Felix Krull dieses Jahrzehnts, zum Führer der mächtigsten Demokratie befördert. 

Ob sie das überlebt und damit ggf. unser Planet ist mehr denn je offen. 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
fathaland slim

>>Hinweis: Starke schwarze Männer haben den labilen Felix Krull dieses Jahrzehnts, zum Führer der mächtigsten Demokratie befördert.<<

Nein. Nicht starke schwarze Männer, sondern schwarze Männer, die ihre soziale Schwäche überkompensieren. Wer sich ein ganz klein wenig mit Gangsta Rap auskennt, weiß, was ich meine. Das einzige, was Trump von dem dort idolisierten Gangsta-Ideal unterscheidet, ist seine Hautfarbe.

artist22

Das starke war auch nicht ohne Grund kursiv. Ich verteile auch gerne mal Spielbälle und manchmal vertippe ich mich sogar. Wie vorhin mit dem Doppel l  - Brauch ich sie nicht extra durch die KI einstreuen..

Wir haben wirklich schwere Zeiten vor uns. Zum Glück behalten wir unseren Humor. 

fathaland slim

Wir haben wirklich schwere Zeiten vor uns.

So ist es.

 Zum Glück behalten wir unseren Humor.

Ohne sind wir verloren.

bolligru

Ob sie das überlebt und damit ggf. unser Planet ist mehr denn je offen. 

Einen Optimisten wird Sie vermutlich niemand nennen.

"Hinweis: Starke schwarze Männer haben den labilen Felix Krull dieses Jahrzehnts, zum Führer der mächtigsten Demokratie befördert. "

Falls Sie etwas über die Gründe der Trumpwahl lesen möchten, so empfehle ich den heute bei tagesschau.de veröffentlichten Beitrag: Warum Wähler extreme Angebote suchen  https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/us-wahl-bundestagswahl-10…

artist22

Sie wissen selbst, dass ich in dem von Ihnen erwähnten Faden gepostet habe. Wie kommen Sie auf die Idee, dass ich nicht informiert wäre? In der Regel mehr als 90% der Kommentatoren hier ;-)  

bolligru

Wie kommen Sie auf die Idee, dass ich nicht informiert wäre?...

Antwort: Sie schrieben "Hinweis: Starke schwarze Männer haben den labilen Felix Krull dieses Jahrzehnts, zum Führer der mächtigsten Demokratie befördert."

Ich mag keine irreführenden Vereinfachungen.

 

Mass Effect

Ziemlich hochnäsig  von sich behaupten dass sie besser als 90% der Kommentatoren hier informiert wären

Opa Klaus

Ich bin ja an vieles gewöhnt, was apokalyptische Kommentare hier im Forum angeht. Aber dass Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass unser Planet zerstört wird, weil DT Präsident der USA ist, toppt dann wirklich alles. Bitte erklären Sie uns auf sachlicher Basis, warum unser aller Leben in Gefahr ist. Ich möchte auch in Zukunft Ihre Kommentare ernst nehmen können. Danke. 

fathaland slim

Trump ist einfach nur ein weiterer Nagel im Sarg der Menschheit.

ich1961

Soweit mir das bekannt ist, ht er den Koffer für die A-Waffen. Das ist schon mal eine große Gefahr.

Und aus dem Klimaschutz will Blondi auch aussteigen - die nächste Gefahr.

Usw. usf. - wenn man es denn wissen will.

 

TeddyWestside

Wer etwas historische Neugier mitbringt und Interesse daran hat, wohin die reaktionäre Reise gehen könnte, dem empfehle ich noch dieses etwas verstörende Detail: vor Roe v. Wade lag die legislative Macht ja bei den einzelnen Staaten, so wie Trump es auch z.B für das Bildungsministerium wünscht. 

Nun gab es in Connecticut die pikante Besonderheit, dass dort jegliche Art von Empfängnisverhütung unter Strafe stand, also auch für verheiratete Paare. Wie da die Strafverfolgung aussah, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber das Gesetz wurde erst 1965 vom Supreme Court gekippt....

https://en.wikipedia.org/wiki/Griswold_v._Connecticut

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Questia

@Tedddy 13:39

| "das Gesetz wurde erst 1965 vom Supreme Court gekippt...." |

Dann sollten die Frauen in den USA also die Hoffnung nicht aufgeben? Die Hoffnung, dass die Institutionen regulierend eingreifen? Dass Checks-and-Balances funktioniert?

Nun, das wird bereits jetzt von den Reps unterwandert. Es gibt neue Berichte, dass die Übernahme von ihnen behindert wird und Sicherheitsfragen bedroht sind.https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/usa-trump-umbau-amerika-100…

Der Hoffnungsschimmer, der in Person des Fraktionsführers im Senat kurz aufleuchtet, wird durch dessen "Entwicklung" getrübt. https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/usa-mehrheitsfuehrer-senat-100…

TeddyWestside

"Dann sollten die Frauen in den USA also die Hoffnung nicht aufgeben? Die Hoffnung, dass die Institutionen regulierend eingreifen? Dass Checks-and-Balances funktioniert?"

Ich glaub, Sie haben mich falsch verstanden. Oder ich hab es schlecht formuliert. 

Was ich sagen wollte war: ich befürchte, dass der nächste Schritt den Zugang zu Verhütungsmitteln einschränken könnte. 

 

Questia

Keine Kompromisse - 

"Auf Trumps Worte im Wahlkampf dürften in seiner Präsidentschaft Taten folgen."

Das ist laut Artikel bereits geschehen.: "Hass gegen Frauen, der im Netz nach der Wahl von Trump enthemmt verbreitet werde, sagt Julia Ebner vom Institute for Strategic Dialogue in London. Untersuchungen des Instituts zeigten, dass Hassnachrichten gegen Frauen in der Woche nach der US-Wahl teilweise um das Viertausendfache gestiegen sind."

Eben im DlfKultur hat der Politikwissenschaftler Michael Koß zur Gleichberechtigung sich so geäußert: "Es gibt die Haltungen "Eine Frau kann/darf das" oder "Eine Frau kann/darf das nicht". Dazwischen gibt es nichts - keine Kompromissmöglichkeit. Das sollte man bedenken, wenn z.B. eine Zusammenarbeit mit der A-Partei angedacht wird. Sonst findet man sich plötzlich auf deren Seite der Brandmauer wieder."

Als Reaktion zum Wahlergebnis habe ich schon von Frauen gehört, die können: Sie haben sich ihren trumpanhängenden Männern verweigert.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
TeddyWestside

Ja, ich hab auch etwas gelesen von 4B oder so, ein angeblicher Trend aus Südkorea. Man braucht aber nicht viel Fantasie, um zu sehen dass das ein Blindgänger ist. 1. behaupte ich mal, Frauen haben es auch nicht leichter als Männer, sich zurückzuhalten und 2. würden sie es tatsächlich durchziehen (kein Sex, keine Ehe, keine Kinder) wäre die Evolution auf der Gegenseite und würde gewinnen...

Daniel Schweizer

Man müsste mal kritisch die Frage nach der Möglichkeit zur Verweigerung thematisieren. Es ist nämlich davon auszugehen, dass es kaum solche Frauen gibt, die überhaupt die Absicht hätten, eine entsprechende sexuelle Beziehung zu führen. Irgendwie ist dieses Thema derart kindisch, dass es sich nicht lohnt, darüber eine Diskussion zu führen. Wer nie die Absicht hatte, mit einem Trumpist ins Bett zu steigen, kann denen auch nichts verweigern!

odiug

Wie viele Frauen haben ihn denn gewählt? Scheinbar ist es vielen Frauen egal. Hier in Deutschland haben wir das Gendern eingeführt und der Großteil der Frauen findet das unnötig. Soviel zum Thema. Frauen wollen auf Augenhöhe behandelt werden und das setzt sich in der modernen Gesellschaft auch ohne Gendern und Frauenquote durch. Außer in den arabischen Ländern, da wird das wahrscheinlich noch lange dauern.