Medienvertreter vor dem Kanzleramt

Ihre Meinung zu Ampel in der Krise: Alle Augen auf den Koalitionsausschuss

Steht die Ampel vor dem vorzeitigen Aus? Der morgige Koalitionsausschuss könnte über den Fortbestand des Dreierbündnisses entscheiden. Oppositionsführer Merz fordert Klarheit - und schließt eine Option aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
187 Kommentare

Kommentare

CommanderData

Mit Habecks Angebot muss Lindner die Hosen herunterlassen. Wenn er ablehnt, hat er jegliche Glaubwürdigkeit verloren. 

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
AuroRa

Hat er doch schon lange. 

Mendeleev

Angesichts von Lindners Forderungen muss eher Habeck sich nackig machen wenn er noch ein Jahr weiter an der Macht bleiben will .. 

CommanderData

Mit anderen Worten: Lindner ist ein Erpresser, Falschspieler und Luftnummer. Damit haben Sie recht. 

'Pegasus7000

Weit gefehlt! Lindner ist für mich der einzige staatstragende Politiker in dieser unseligen Koalition.

Parsec

Ihre Träume seien Ihnen gegönnt, aber bitte nicht in die Realität transferieren.

Lindner ist einer der unzuverlässigsten Koalitionspartner, der für eine gescheite Regierungsarbeit vorstellbar ist

Parsec

Nee, ganz genau andersrum. Bitte nicht das russische Schuldumkehrspiel spielen!

Es ist Lindner, der die Regierung versucht hat, mit unmöglichen Forderungen zu torpedieren.

Jetzt aber kommt Habeck. Sein Ass: die Intel-Milliarden.

Das muss Lindner, will er ernsthaft die Regierung sprengen, erstmal begründet ablehnen. Ohne Grund abzulehnen würde seine ohnehin schon von ihm schamlos zur Schau gestellte Unglaubwürdigkeit nur noch deutlicher unterstreichen.

schabernack

➢  Angesichts von Lindners Forderungen muss eher Habeck sich nackig machen wenn er noch ein Jahr weiter an der Macht bleiben will .. 

Christian L. kann bekleidet bleiben, oder sich auch nackig machen, sein Leben als Bundestagsabgeordneter ist bald Vergangenheit. Bei Neuwahl sofort, regulär ab Herbst 2025. Dann hat er viel Zeit, um Porsche zu fahren, und für Schuldner zu bremsen.

Am meisten vernünftig von den FDP Männern in hohen Positionen äußert sich Volker Wissing. Am meisten durchgeknallt ist Mr. Dürr. Kann nicht zuhören, kann nicht argumentieren. Laut mit dürren Worten, mit noch dürreren Argumenten.

FDP - Dürre überall, sogar an Regentagen.
Nackt in der Konzeptedürre tanzen …

H. Wehner

Aber Habeck hat doch Wirtschaftswissenschaften studiert…- und Lindner nicht..- 

Tino Winkler

An der Macht ist Habeck nicht er ist Wirtschaftsminister und muß mit 2 anderen Parteien regieren.

Macht hat Putin und lässt in der Ukraine morden und zerstören.

Hanne57

Habecks Angebot ist vergiftet. Die Intel-Milliarden reichen bei weitem nicht, um die Grünen Transformationsphantasien zu bezahlen.

CommanderData

Na gut, lassen wir die Transformation doch einfach ganz sein. Wenn China, Indien, die USA , Südamerika und selbst Afrika uns auf dem umwelt-technologischen Motor der Zukunft überholt haben, haben wir ja ca. 100 Jahre Zeit uns im Armenhaus darüber zu beklagen, was wir alles nicht rechtzeitig erkannt, versäumt und verschlafen haben. 

Die Autoindustrie hat es ja seit den 1990er Jahren vorgemacht. Arrogant alle Trends verschlafen: zu teuer, zu ineffektiv, zu bähhhh ... bis andere kamen und das Gegenteil bewiesen. 

Also liebe Altherrenparteien - > weiterschlafen.  

lkj165

Der Punkt mit der Auto Industrie erschließt sich mir nicht. Könnten Sie ein Beispiel dafür aus den 90er Jahren nennen?

Parsec

"Habecks Angebot ist vergiftet."

Quatsch. Richtig deuten bedeutet verstehen. Nicht Habeck muss hier alleine den Karren aus dem Dreck ziehen, auch wenn Sie das so sehen: "Die Intel-Milliarden reichen bei weitem nicht..." da brauchts kein Mathe-Studium für.

Die FDP glaubt, jegliche Verantwortung auf die Koalitionspartner schieben zu können. Da ist Lindner allerdings auf dem Holzweg. Auch er muss seinen Allerwertesten bewegen, wenn er ein ernst gemeintes Ergebnis erwartet.

Andernfalls erwarte ich einen umgehenden Austritt der FDP aus der Regierung.

Mauersegler

"Andernfalls erwarte ich einen umgehenden Austritt der FDP aus der Regierung."

Wäre sie doch nur nie eingetreten ...

Claus

Warum? Habeck muß Vorschläge zur Wirtschaftspolitik machen, nicht Lindner.

CommanderData

Und Lindner muss endlich Kröten schlucken, wie die anderen auch. 

Claus

In welcher Beziehung? Soll sei Haushalt kleiner/größer werden? Soll er nicht mehr auf den Haushalt achten?Verstehe ich nicht, was für Kröten sollte er als Finanzminister schlucken?

Mauersegler

Warum macht Lindner sie dann, in Überschreitung seiner Kompetenzen?

Parsec

"Mit Habecks Angebot muss Lindner die Hosen herunterlassen"

So ist es. Denn Lindner dürfte es nicht in die Karten spielen, dass Habeck ein eigentlich nicht auszuschlagendes Angebot machen konnte - Intel sei Dank. Damit dürfte Lindner nämlich nicht gerechnet haben, hat er doch sehr stark den Eindruck hinterlassen, die Regierung zu boykottieren.

tettigonia

Die"Wirtschaftswende"der FDP/CDU ziehlt darauf ab den Standort Deutschland wie auch unter 16 Jahren Union zu deindustrialisieren und weitere Bürokratie aufzubauen. Es geht der CDU/FDP immer
darum ideologiegetrieben mittelständige Wirtschaftszweige in Deutschland wie den Maschienenbau, Wind und PV Industrie zu zerstören und statt dessen unfertige CSS Technologien die mehr Energie kosten als sie Einsparen, oder Helitaxis mit Steuergeldern zu subventionieren.

Lindners dogmatisches Wahlkampfpapier dokumentiert seine wirtschaftliche Inkompetenz. Er wurde schon häufig von führenden Ökonomen und Nobelpreisträgern Wirtschaftsinkompetenz bescheinigt. Wo soll die denn auch bei einem Politikwissenschaftler der nur von Diätenlebt+Lobbygeldern lebt und Startsups
verzockt kommen? Er hat ja sogar vor seiner Wahl zum Finanzminister gezeigt das es einfache Grundrechenarten bei der EEG Umlage nicht beherrscht.
 

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
harry_up

Ich stimme Ihrem Kommentar zu, hätte allerdings auf die beiden letzten Sätze gut verzichten können. 

CommanderData

Gerade mit den beiden letzten Sätze hat Tettigonia den Finger in die Wunde gelegt. Wasser predigen und Wein saufen. 

rolato

Er wurde schon häufig von führenden Ökonomen und Nobelpreisträgern Wirtschaftsinkompetenz bescheinigt.

Er ist ja schließlich nicht der Wirtschaftsminister, und da zweifle ich an dessen Kompetenz

Vaddern

Bei diesem Kommentar zweifle ich an Ihrer Kompetenz. Lindners Papierschmonzette will er schließlich wirtschaftspolitisch sehen. Und Sie sind doch der Erste, der „Kinderbuchautor“ schreit, wenn es um Habeck geht. Dann schauen Sie sich den Lebenslauf Ihres Wirtschaftsgotts an. Habeck hat mit seinem Buch wenigstens Gewinn gemacht und nicht 3x pleite, wie Lindner. 

draufguckerin

Merkwürdig ist nur, dass die Referenten der Industrieverbände, auch die der Handels- und Handwerkskammern das ganz anders sehen, als Sie es darstellen. Gerade heute Morgen habe ich im DLF  Interviews mit führenden Wissenschaftlern der Uni Aachen gehört, die bedauerten, dass die Regierung den Aufbau innovativer Studiengänge durch Kürzungen ausbremst. Den Link dazu kann ich gerade nicht finden. Wahrscheinlich finden wir dazu morgen und übermorgen Meldungen und Besprechungen in der Presse.   

Adeo60

Die 16 Jahre unter CDU-Führung (Angela Merkel) waren gute Jahre, insbesondere wirtschaftlich. Deutschland war Exportweltmeister, international hoch angesehen und Frau Merkel erhielt in der Bevölkerung höchste Zustimmungswerte - Sie erinnern sich sicherlich.  Zudem gab es mit Dr. Schäuble einen Finanzminister, der seinen Haushalt im Griff hatte. Dank der Sparpolitik konnte die Covid-Pandemie vergleichsweise gut gemeistert werden.

Ich denke, dass die CDU für Aufbruchstimmung in der Wirtschaft sorgen und insbesondere den Bürokratieabbau vorantreiben wird.

Mauersegler

Sie kommen immer wieder mit derselben Erzählung, statt endlich zu Kenntnis zu nehmen, wie sehr uns gerade diese "guten Jahre" mir ihrer Exportabhängigkeit und ihrem rigiden Sparen an den falschen Stellen ins Desaster gebracht haben

tettigonia

Spürbahr Bürokratie abgebaut haben in dieser Legislaturperiode nur die Grünen im Solarpaket und im Energieinfrastrukturausbau. Da ist ein bisschen was einfacher Geworden was Anmeldung. Die CDU bekämpft Bürokratie mit neuen Bürokratieabbaubehörden und die FDP schaft komplexere Schlupflöcher im
Steuersystem. Damit haben CDU und FDP Deutschland über Jahrzente zu dem Bürokratischen Monster gemacht welches es nun ist.
 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Lucinda_in_tenebris

Zu ihrer Schelte gegen Akademiker und dem Klischee, dass diese ja völlig weltfremd sind und noch nie gearbeitet haben, sei gesagt, dass der grauenhafteste Minster, den Deutschland je hatte der ach so handfeste Norbert Blüm war  Nie hat eine unkompetente Personalie mehr Schaden in Deutschland angerichtet und die Menschen mehr belogen ("Die Renten sind sicher") als der Quereinsteiger Blüm. 

Aber eine wichtige Kernkopetenz der CDU hatte Blüm sicherlich: Probleme unter dem Teppich kehren, die eigenen Bücher  scheinbar sauber halten und dafür sorgen, dass sich die Schäden erst ausserhalb der eigenen Amtszeit auswirken.

Mauersegler

Ich finde im Kommentar von tettigonia kein Wort von dem, was Sie ihm vorwerfen. Stattdessen sind Ihre Vorwürfe an Herrn Blüm völlig absurd. Nicht nur, weil die Renten in seiner Zeit natürlich wirklich sicher waren und es bis heute sind. 

Mass Effect

Schöne Märchen die sie erzählen. Fakt ist:. Seit 27 Okt- 98 war die SPD bis auf einmal immer mit an der Regierung. Die Grünen von 9 bis 2005 und jetzt Die FDP von 2009 bis 2011 und jetzt. Bleiben sie mal bei der Wahrheit.

CommanderData

Habeck, Klingbeil, Heil, Bärbock und Esken ... sind die einzigen, die kontinuierlich an einer konstruktiven Regierungsarbeit interessiert sind - und bereit sind notwendige Kompromisse einzugehen. 

Dem Doppel-Pleitier und Falschspieler Lindner das Finanzministerium zu überlassen war ein riesiger Fehler. Lindner ist verbrannt, umso mehr, wenn er Habecks Angebot ablehnt. 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Dem Doppel-Pleitier und Falschspieler Lindner das Finanzministerium zu überlassen war ein riesiger Fehler.

Das haben wir eigentlich vorher schon gewusst, eine schwäbische Hausfrau ist kein Finanzminister

Wirtschaftsnobelpreisträger warnte vor Christian Lindner als Finanzminister

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wirtschaftsnobelpreistraeger…


Übrigens Deutschland hat unter den grossen Industrienationen, die geringste Schuldenlast (und marodeste Infrastruktur) https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-11/schuldenbremse-bundeshaushalt-sc…

Schneeflocke ❄️

Herrn Lindners Art schmeckt mir auch nicht. Obwohl ich einräumen möchte, dass er in einigen Punkten mit seiner Forderung Recht hat. Allerdings ist es wenig hilfreich, dass er seinen Forderungen jetzt wieder eine Kröte beigefügt hat, die die anderen gefälligst mitschlucken sollen und die mal wieder nur sein Klientel begünstigt: Reiche. Wenn die anderen jetzt ihre Ideologien zurückschrauben sollen, muss er ebenfalls für das Land arbeiten und sein Parteiklientel zur Seite legen. Ich wünsche mir, dass die 3 jetzt wirklich zusammen arbeiten für das Land und ihre jeweiligen Fähigkeiten einbringen und weniger ihre persönlichen Spinnereien. Jeder der 3 hat gute Fähigkeiten, die nur nichts nützen, wenn sie lediglich für persönliche Teilinteressen eingesetzt werden.

Frau Schmitt

das sehe ich ebenso, Zusammenarbeit im Sinne des Landes 

CommanderData

Lindners Ausgaben-Problem ließe sich einfach lösen. 
Die Frage ist doch, warum gibt sich Lindner mit Peanuts zufrieden? Er könnte bei der Ober- und Mittelklasse problemlos 160 Mrd einsacken. Die Haushalts- und Transformtionsprobleme wären sofort gelöst.

Lindner sollte alle Bürgerklassen gleichermaßen rasieren:

Reiche =  150 Mrd Euro einsacken durch Kapitalertrags-, Vermögens- und Erbschaftssteuer

Mittelklasse -   100erte Mio. Euro einsacken mit Kapitalertrags- und Erbschaftssteuer

Bürgergeld  -  150 Mio durch Kürzung des Existenzminimums (wird zwar vom BVG wieder kassiert, aber egal).

Gleiches Recht für alle - auch bei Einkommens-Kürzungen. Der Haushalt wäre übersaniert und alle wären glücklich. 
Aber Problembär Lindner schnallt das irgendwie nicht. 

gelassenbleiben

Ja ich verstehe auch nicht, das Scholz nicht mehr in diese Richtung drängt, warum hält er sich so zurück und lässt Habeck allein kämpfen. Waren das nicht mal ureigenste SPD Interessen, was sie da vorschlagen?

Klaartext

Zu ihrer Info: die Vermögenssteuer ist durch ein Gericht in Deutschland abgeschafft worden.

Kapitalertragssteuer beträgt 25%. Das ist deutlich mehr, als viele an Einkommenssteuer zahlen.

 Je weil sie scheinbar keine Kapitaleinkünfte haben, gönnen Sie anderen diese auch nicht  

Claus

Haben Sie sich mal die Umfragewerte von Habeck angesehen? Wer hier verbrannt ist, möchte ich mal dahin gestellt lassen?

Außerdem ist Ihre Sicht völlig falsch. Es gibt dauernd wechselnde Koalitionen gegen die dritte Ampelfarbe in dieser Regierung. Eine ständige Partnerschaft zwischen SPD und Grüne ist eine Mär. ZB sitzen Grüne und FDP bei Waffenlieferungen f d Ukraine gegen die SPD in einem Boot.

CommanderData

Sie haben schon mitbekommen, dass die Koalition am Haushalt und den diktatorischen Ansichten Lindners zu scheitern droht - an nichts anderem. 

Vaddern

„Haben Sie sich mal die Umfragewerte von Habeck angesehen?“ 

Was haben denn Umfagewerte hier zu suchen? Gar nichts. Wen die Bild-Zeitung totschreibt, der ist auch tot. Und die Springerpresse hat Habeck von der ersten Sekunde an ins Visier genommen. Jetzt überlegen Sie mal, wie es um Lindner stehen würde, wenn ein Döpfner nicht die Parole ausgegeben hätte, die FDP zu pampern. Dunkel, sehr dunkel. 

Claus

Wer ist denn nun Schuld, die Presse, oder die inkompetenten Vorstände, oder die Union. Habeck wohl nicht nach Ihrer Meinung.

Gradmesser ist die Situation der Unternehmen, und die der Bürger, und die ist objektiv nicht gut, und wird immer schlechter. Nachdem Dulger Scholz den Kopf gewaschen hat, hat Scholz erst erkannt, wie schlecht es läuft. Sonst hätte Scholz Wirtschaft nicht zur Chefsache gemacht, was immer das heißen mag.

gelassenbleiben

Es ist ein Wunder das Habeck bei all diesen Desinformationskampagnen und „Flood the floor with shit“ überhaupt noch so gut darsteht und motiviert ist

Intwischen kam heraus das selbst Bild, Merz und Aiwangers Ministerium zugeben mussten, das Habecks GEG (Heizungsgesetz) richtig war, die Wärmepumpe ist die beste und günstigste Heizmöglichkeit für die meisten Häuser

Der Shitload und Brandmauer zu Grünen wurde nur produziert um die Grünen zu  halbieren, dabei hatte sich Merz doch angeblich vorgenommen die AFD zu halbieren

draufguckerin

" ... Umfragewerte von Habeck angesehen? Wer hier verbrannt ist, möchte ich mal dahingestellt sein lassen." Sie haben völlig Recht.

Tja, da hilft auch kein wütendes Geschrei. Die Ampel  hat sich selbst geschreddert. Und, wenn man ehrlich ist: Eigentlich war das von Anfang an klar, so holperig, wie sich die Ampel zusammengefunden hat. Es gab und gibt zu wenig Gemeinsames, weder weltanschaulich-politische noch realpolitisch-wirtschaftliche Übereinstimmungen. 

Schluss mit dem Theater und Deckel drauf - das wäre am besten.

dr.bashir

Selbst wenn die sich jetzt auf irgendwas einigen, wird es am nächsten Tag sowieso zerredet. Jede Einigung kann ja logischerweise nur ein Kompromiss sein und da kann sich jeder einen beliebigen Punkt herausgreifen, der ihm nicht passt. Bisher war das auch gerne mal einer von denen, die den Kompromiss ausgehandelt haben. Ansonsten gibt es ja Generalsekretäre, Fraktionsvorsitzende usw., die gerne in einem Interview sagen, dass irgendwas nicht zu machen ist.

Dass Union, AfD und BSW Neuwahlen wollen, ist beim Stand der Umfragen nachvollziehbar.

Ich habe ja eine der Ampelparteien gewählt, aber der jetzige Zustand ist komplett absurd.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
fathaland slim

Ich habe ja eine der Ampelparteien gewählt, 

Genau wie ich. Obwohl, ich glaube, ich habe die Linke gewählt. Lange her…

aber der jetzige Zustand ist komplett absurd.

Das kann man wohl sagen.

Mass Effect

Wenn sie die Linken gewählt haben dann waren aber die ganzen BSW ler mit dabei. Damit hatten kein Problem.

CommanderData

Zerredet wird es wenn, dann nur von Lindner. 

dr.bashir

Meistens ja oder eben von einem anderen FDP'ler. Aber Mürzenich hat das auch schon geschafft. Die Grünen machen nach meinem Gefühl ja alles mit. Deswegen hat die grüne Jugend ja hingeschmissen.

Mendeleev

Ich glaube nicht dass sich die Differenzen durch „reden“ überwinden lassen, wie die Grüne Dröge glaubt. 

Es müssten wirkliche Veränderungen eingeläutet werden. Aber dazu haben SPD und GRÜNE keine Lust .. 

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
fathaland slim

Rolle rückwärts ist keine Veränderung. Die Zukunft liegt nicht in der Vergangenheit. 

Mendeleev

Die „Energiewende“ ist nicht die Zukunft, sondern eine Sackgasse. 


Wenn durch Kernfusion genügend preiswerter Strom zur Verfügung steht, kann man das Projekt einer Elektrifizierung der Volkswirtschaft nochmal angehen. 

D. Hume

Erwachsene Menschen in Wirtschaft und Politik arbeiten nicht mit "wenn" und technisch unausgereiften Konzepten, welche zu unseren Lebzeiten nicht fertiggestellt werden.

Aber Ihre Agenda ist uns allen ja bekannt.

gelassenbleiben

Kernfusion, beamen, fliegen mit Feenstaub und einen Herzenswunsch, was noch?

EE sind real und günstig, die günstigste Energie von allen und das beste unabhängig von Putin. EE sind Friedensenergien.

Mass Effect

Warum wählen sie dann die Linken?

Giselbert

Die kleben halt an ihren Stühlen, weil sie genau wissen, dass sie nach einer Neuwahl in wesentlich geringerer Anzahl im Bundestag vertreten sein werden. Und ob sie dann überhaupt mitregieren, dies steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Auch nicht unerheblich, die Parteienfinanzierung wird drastisch geringer ausfallen.

Alles nachvollziehbare Gründe, aber Fairness gegenüber den Wählern, dem eigentlichen Souverän einer Demokratie sieht anders aus.

Schiebaer

Die kleben halt an ihren Stühlen, weil sie genau wissen, dass sie nach einer Neuwahl in wesentlich geringerer Anzahl im Bundestag vertreten sein werden. Und ob sie dann überhaupt mitregieren, dies steht noch auf einem ganz anderen Blatt.


Und das denke ich auch.Bei Neuwahlen werden Einige nicht mehr dabei sein.

tettigonia

Würde sagen die FDP, Union, AfD und BSW haben keine Lust auf Veränderung. Die Grünen haben sich ja immer permanent bewegt, in nahe zu allen Politikbereichen.

Mendeleev

Ja, das stimmt. Alle GRÜNEN Ideale wurden über Bord gekippt. 

Sogar die Parteijugend hat das gemerkt .. 

gelassenbleiben

die Grünen haben ideale im Gegensatz zu Putins Parteien

Schneeflocke ❄️

Zumindest benötigen die 3 Hauptakteure fachliche Supervision! Bei dem ganzen Geld welches die Regierung den Steuerzahler kostet, wird das ja wohl drin sein. Allerdings müsste man mal von seinem hohen Ross runterkommen und einsehen, dass man Hilfe benötigt.

Mendeleev

Gute Idee ! :-)

Man muss aber erst mal realisieren das man professionelle Hilfe benötigt … 

Schneeflocke ❄️

"Man muss aber erst mal realisieren das man professionelle Hilfe benötigt … "

 

Das nennt man dann den "Blinden Fleck"😉: alle sehen es, nur der/die Betroffenen nicht...

R A D I O

Jetzt denen bloß keine Neurose andichten, es gibt überhaupt keinen Grund dazu. Es geht nur um Politik und Wirtschaft, sehr unkompliziert. Die können zu dritt frühmorgens eine Stunde zusammen joggen oder gegeneinander Fußballspielchen an der frischen Novemberluft (ohne Schiri und ohne Zuschauer) veranstalten und dann fühle sie sich besser und bekommen den Kopf wieder klar. Man kann damit rechnen, dass sie dann, nach einigen Tagen sich trauen zu sagen, mit dem und dem will ich nicht mehr, bitte ein Mikro, ich erzähls jetzt.

R A D I O

Es geht weniger um Lust als viel mehr um politische und ökonomische Konzepte. Dem gründlichen 18 Seiten Papier von Lindner haben bis jetzt weder SPD noch Grüne, weder Scholz noch Habeck mit seinen Zugeständnissen und Einmaleffekt betr. Intel-Milliarden auch nur annähernd Gleichwertiges entgegengesetzt. So oder so, es sind die Grünen, die am meisten zu verlieren haben, aktuell wahrscheinlich mehr als in einigen Monaten oder nächsten Herbst, denken sie selbst und bleiben deshalb ohnmächtig kleben. Herr Lindner ist viel besser drauf, er möchte nicht für sich direkt was rausholen, es geht um die Wirtschaft, und die findet sein Vorgehen gar nicht so schlecht.

Adeo60

Ihrem heutigen Kommentar stimme ich gerne zu. Deutschland braucht Macher und Kümmerer in der Wirtschaftspolitik, damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen wiedererlangt bzw. abgesichert wird. Mit bloßen Worthülsen ist kein Umschwung zu erreichen. 

Fairerweise muss man der amtierende Regierung zubilligen, dass die Herausforderungen durch den Ukrainekrieg, das Haushaltsloch, die Energiekrise u.v.m. enorm angewachsen sind. Leider wirkt die Ampel aber zwischenzeitlich müde und verbraucht. Sie sollte noch bis zum regulären Ende der Regierungszeit weitermachen.  Dann hoffe ich auf eine CDU geführte Nachfolgeregierung.

Frau Schmitt

Sieht so aus, als ginge es doch nicht, mit so verschiedenen Ansichten in den Regierungsparteien, macht mir etwas Angst, weil sich doch dem gemeinsamen Ziel, Deutschland eben nicht zu spalten, eigentlich alle (Regierungs)Parteien unterordnen sollten. Die Meinungsvielfalt in müßte irgendwie unter einen Hut gebracht werden, wenn dieses schon auf Deutschland-ebene nicht klappt, wie dann international agieren?

PS: endlich mal ein Satz mit "anständig" im zu kommentierenden Artikel, wird einen Teilnehmer besonders freuen ...  ;-) "...Oder sie geht auseinander und macht den Weg anständig frei für Neuwahlen..."

Kritikunerwünscht

Es müsst doch eigentlich heißen: Ampel in der Dauerkrise. Gab es einen Monat ohne Skandale, ohne Sondersitzungen wegen Unstimmigkeiten, Rücknahme von Beschlüssen usw.? Die Ampel wird uns erhalten bleiben, weil sowohl die FDP als auch Grüne und SPD unsicher sind, in der nächsten Regierung noch vertreten zu sein. Und darum geht es doch nur noch, Macht um jeden Preis. Die Bürger? Wahlvolk, mehr nicht.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
fathaland slim

Die Ampel wird uns erhalten bleiben, weil sowohl die FDP als auch Grüne und SPD unsicher sind, in der nächsten Regierung noch vertreten zu sein.

Rechnen Sie mit einer absoluten Mehrheit der Union? Oder einer Merz/Wagenknecht-Regierung?

rainer4528

Ob es das BSW bis dahin noch gibt? 

Claus

Für Gro(na ja früher vielleicht mal)ko. Sagen wir mal Union/SPD sieht es nicht so schlecht aus. Dieses Gezetere halten 80% mit der Ampel Unzufriedene nicht mehr aus. 

 

Mass Effect

Das ist eine Unterstellung von ihnen. Richtig ist ja wohl das nicht alle drei mit dabei sind.

gelassenbleiben

Es geht um die Verantwortung für Deutschland, hier ist jetzt die FDP und evtl die SPD mit Richtlinienkompetenz in der Pflicht, nachdem Habeck vorgelegt hat. Und mal ganz ehrlich, ich bin sehr froh das Habeck und nicht Altmaier/Merz die Verantwortung hatte uns durch den Energiemangelwinter zu bringen,  den uns Putin von langer Hand geplant als Erpressung bescheren wollte

Klaartext

Jetzt hören sie doch endlich mal damit auf, der Robert hätte uns durch den Energiemangelwinter gebracht. Es war ein sehr milder Winter und die Industrie begann auf Sparflamme zu laufen. Das sind die Gründe und sonst nix