Ihre Meinung zu Krise in der Ampelkoalition: Habecks Botschaft, Habecks Angebot
Der Ampel-Regierung droht ein vorzeitiges Aus. Vizekanzler Habeck versucht noch einmal, das Bündnis zu retten. Mit einem Angebot an die FDP. Und nicht ganz ohne Eigennutz. Von Tina Handel.
Das ist mir völlig egal in welcher Krise sich die Ampelkoalition befindet. In diesem Land werden gerade Existenzen zerstört, immer wieder gibt es Strikes, Arbeitsplätze gehen verloren, Löhne werden gekürzt und selbst für die nächsten Jahre kann man nicht genug Steuern mehr einnehmen, weil die Einnahmen einbrechen (Rezession). Dazu erwarten uns deutlich erhöhte Krankenkassenbeiträge, die die Arbeitnehmer und Arbeitgeber noch mehr in Schwierigkeiten bringen. Plus ist die Inflation immer noch nicht beseig. Es wird auch noch alles teurer. Diese Pilgerschritte der Ampelkoalition kann die Situation nicht retten. Das ist das Problem.
6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Sie zeichnen ein übertrieben dunkles Bild. Deutschland ist nach wie vor eines der reichsten Länder der Welt, dessen Exportleistung sich mit der von CHina messen kann, in Relation zur Bevölkerungszahl dieses sogar auf diesem Feld weit hinter sich lässt. In so ziemlich allen Nachbarländern sind Mieten, Lebensmittelkosten und Steuern sehr viel höher als in Deutschland.
Kein Grund also die "german angst" zu bekommen. Allerdings kann ich ihnen auch eigentlich kein Vorwurf machen, denn diese seltsame Untergangspanik scheint einfach ein Teil der deutschen Gesellschaft zu sein.
Es war schon immer ein beliebtes Stilmittel, Realismus als „Untergangspanik“ oder ähnliches zu diffamieren. Doch was bringt es, sich der Realität zu verweigern? Die Probleme verschwinden nicht, wenn man sie leugnet.
"denn diese seltsame Untergangspanik scheint einfach ein Teil der deutschen Gesellschaft zu sein. "
Da ist gar nichts von übertrieben. Wir sind doch erst am Anfang der Krise. Glauben Sie tatsächlich, dass man die Titanic noch retten kann? Schauen Sie sich doch mal um wieviel Industrie, Ökonomie, Technologie, Produktivität, Mobilität, Arbeitsplätze, Arbeitskraft es in Deutschland gibt. Als Beispiel haben wir die größte Gesundheitsversorgung. Der Verlust macht einen großen Unterschied im Vergleich zu den Ländern, die das alles nicht haben oder weniger haben. Der Verlust von wenig macht nicht so viel aus wie der Verlust von viel. Die Menschen werden das zu spüren bekommen. Die Türkei kann durchaus eine Inflation von 100 % verkraften aber Deutschland nicht.
Und die nächste Regierung wird vor den selben Problemen stehen. Das ist das Problem.
"Und die nächste Regierung wird vor den selben Problemen stehen. Das ist das Problem."
Selbstverständlich wird das kein Zuckerschlecken. Deswegen sollte die nächste Regierung auch eine Regierung sein, die die Probleme im Land lösen kann. Andernfalls werden wir das gleiche Schicksal erleben wie die Ampel-Koalition. Unbeliebt und gehasst.
Ihr Vorschlag ?? Was könnte die Situation "retten" ?
Wenn es Ihnen egal ist....... warum thematisieren Sie dann ?? Also nicht egal ??
Die Inflation ist übrigens nicht von der Ampel verschuldet. Ist Weltweit. ( fast )
Beiträge zu Kassen steigen meistens. Manchmal stagnieren sie, weniger werden sie weniger.
Beantworten Sie mir noch folgendes: Welcher Lohne wurde gekürzt ??