Eine Auto wird mit Diesel betankt.

Ihre Meinung zu Tanken wird wieder teurer

Die Autofahrer müssen sich wieder an eine teurere Tankfüllung gewöhnen. Nach Angaben des ADAC haben die Spritpreise im Oktober wieder angezogen. Vor allem für Diesel müssen sie mehr bezahlen.  

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

diskobolos

Dass die Spritpreise etwas mit dem Ölpreis zu tun hat, ist ja klar. Aber der Ölpreis von heute wirkt sich erst in der  Zukunft aus, zumal man da sicherlich Termingeschäfte macht.

Fossile Brennstoffe, deren Verbrennen unser Klima ruinieren, ist allemal besser als z.B. auf Nahrungsmittel MwSt. zu kassieren. Das sorgt dafür, das damit sparsam umgegangen wird.

Wenn man die Energiewende, zu der sich schon die letzte Regierung und die EU verpflichtet haben, erreichen möchte, geht es nur über den CO2-Preis (CDU-Position) oder durch ("böse") Gesetze (Grüne).

Auf beides zu verzichten führt sehenden Auges in die Klimakatastrophe . . .  

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
political robot

Nur dass der CO2-Preis nicht schnell genug steigt, um eine Wirkung zu erzielen ... also wohl doch Gesetze, auch wenn ich da kein Fan davon bin.

Schiebaer

Da ich vor einiger Zeit von meinen Sprit fressenden Benziner auf einen sparsamen Diesel umgesteigt bin, macht mir der etwas verteuerte Diesel Preis nicht weiter aus.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
GuBano

Was hat man denn bei dem Umstieg drauflegen müssen?
Das wäre für einen ehrlichen Vergleich interessant.

GuBano

Was hat man denn bei dem Umstieg drauflegen müssen?
Das wäre für einen ehrlichen Vergleich interessant.

Sisyphos3

erfahrungsgemäß sind Dieselfahrzeuge in der Anschaffung teurer

haben einen erheblich geringeren Verbrauch

der Sprit ist günstiger, die Steuer dafür  teurer

ab wann s interessant wird kann man sich ja ausrechnen ......

ansonsten das Fahrverhalten

ich liebe das Drehmoment eines Diesels, andere favorisieren nen Benziner

rotgruenversifft

Habe heute 25kwh umsonst geladen. Die Sonne hat gescheint und mein PV-Speicher war schon voll. Reicht für 200km

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Sisyphos3

umsonst getankt

erstaunlich haben sie für ihre Solaranlage keine Investition tätigen müssen ?

also mein Anlage hat mich damals schlappe 25.000 Euro gekostet

rotgruenversifft

Natürlich. 

Aber Preise sind gefallen. 

Wir sind ein Dreifamilienhaus: Einmalkosten/3.

Umsonst getankt ist natürlich nicht richtig. War überspitzt gemeint. Aber insgesamt rechnet es sich. 

GuBano

Wie hoch waren die Investitionskosten führ Fahrzeug und PV Anlage?
Das muß man umlegen, dann bekommt man einen ehrlichen Preis.

gelassenbleiben

eAuto amortisiert sich, oft ist ÖPNV, carsharing und Bahn noch günstiger 

GuBano

Bei in Anspruchnahme der Dienste Dritter verliert man Unabhängigkeit- nicht gut.

 

Aber mal Butter bei die Fische: Wieviel kostet es, wenn man die kompletten Anschaffungskosten mit einberechnet: Anlage und Fahrtzeug?

Peter Kock

Bei 70 % Mineraloelsteuer ist es kein Wunder .....

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Noch viel zu niedrig, schauen Sie mal nach Spanien

GuBano

Hilft den Spaniern aber nix.

Im Gegentum- Spanien steht wirtschaftlich schlecher da als Deutschland

gelassenbleiben

Ja kein Wunder, wenn die Landschaften abwechselnd verdorren und überschwemmt werden

GuBano

Die Wirtschaftskrise beruht nicht darauf!

gelassenbleiben

Die jetzige sogenannte Wirtschaftskrise ist ein Witz im Vergleich zu den Zeiten der menschengemachten Klimakatastrophe, die auf uns zukommt

GuBano

Ist leider keine Mineralölsteuer mehr. Die habe es mal, und dann sind die Leute auf nicht-fossile (nicht mineralische im Sinne des Gesetzes) Kraftstoffe ausgewichen (Biogas, reines gebrauchtes Pflanzenöl usw.) und dann kam Steinbrück und hat die Energiesteuer eingeführt.

Diese Enegiesteuer ist es, die den Preis so treibt- und sie kann im Gegentum zur MinÖlsteuer auf jede Form von Energie erhoben werden, nicht nur auf fossile.

 

Die Endverbraucher haben sich 2006 von Steinbrück abzocken lassen- und dafür zahle man heute noch, und umso mehr!

Armagedon

Folgende Preise habe ich bezahlt für E10:

Juli 2023 - 1,809€/Liter E10, 
Sept. 2023 - 1,889
Nov. 2023 - 1,779
Dez. 2023 - 1,759
Feb. 2024 - 1,689
März 2024 - 1,729
Mai 2024 - 1,769
Juni 2024 - 1,789
Juli 2024 - 1,719
Sept 2024 - 1,639
Okt. 2024 - 1,639

Tendenz war fallend.

 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Sisyphos3

da ist meine Rechnung einfacher

seit ich mein erstes Auto fahre tankte ich immer für 5 Euro ... ok damals DM

:-)

sebo5000

Ein halber Tank für 5 EUR? Das ist ja wirklich günstig....

andrea19

Und wir haben die letzten Tage für deutlich weniger getankt! Wir haben für 1,619 getankt! PENG!!

schabernack

➢  Und wir haben die letzten Tage für deutlich weniger getankt! Wir haben für 1,619 getankt! PENG!!

Da haben Sie im Vergleich zu 1,639 € / Liter bei 100 Liter tanken tatsächlich 2 € gespart.
Super Plus 200 Oktan.

Aber 10 km weit zur Billigtanke gefahren. Mit Benzin App. Noch mal Super.

Mauersegler

Und ich habe gar nicht getankt, weil mein Fahrrad weder Benzin noch Diesel braucht. Doppelpeng!

sebo5000

Wie können Sie sich das nur merken, Respekt.

gelassenbleiben

Kein Öl, Benzin und Gas zu verbrauchen wäre übrigens eine sehr einfache, mittelfristig problemlos umsetzbare Methode, Irans Mullahs, den Emir von Katar (der die Hamas finanziert) und Wladimir Putin gleichzeitig aus dem Spiel zu nehmen

Eneuerbare Energien sind Friedensenergien

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Bahnfahrerin

Wenn ich mich recht erinnere hatten Sie selbst auch noch ein Auto …? Fährt das denn ausschließlich mit erneuerbaren Energien?

gelassenbleiben

Ihre Fragen: Ja und nein, ich fahre sowenig wie möglich mit dem Wagen (Rad ÖPNV und Bahn), das lohnt sich finanziell garnicht, Taxifahrten wären günstiger, aber das Ding verschrotten und dann Taxi fahren macht auch wenig Sinn

Bahnfahrerin

Ok, damit widersprechen Sie Ihrem Eingangspost aber dann doch… wenn man das liest würde man schließlich erwarten, dass Sie selbst komplett ohne das schmutzige Zeug auskommen… 

gelassenbleiben

ich bin kein Heiliger und esse auch alle 4-6 Wochen einmal Fleisch, und?

Mittelfristig schaffe ich den Verbrenner ab, solang fahr ich möglichst wenig damit

Klaartext

Der letzte Satz ist echt der Brüller

gelassenbleiben

Der letzte Satz ist echt der Brüller

das  beste ist er stimmt auch noch!

Neutrale Stimme

In Deutschland setzt sich der Benzinpreis aus mehreren Komponenten zusammen, wobei Steuern und Abgaben einen erheblichen Anteil ausmachen. Die wichtigsten Bestandteile sind:

Energiesteuer: Für Benzin beträgt die Energiesteuer 65,45 Cent pro Liter.

Tanken.de

Mehrwertsteuer (MwSt.): Auf den gesamten Benzinpreis, einschließlich der Energiesteuer, wird eine Mehrwertsteuer von 19 % erhoben.

CO₂-Abgabe: Seit 2021 wird eine CO₂-Abgabe erhoben, die jährlich steigt. Im Jahr 2024 beträgt diese 45 Euro pro Tonne CO₂, was etwa 10,7 Cent pro Liter Benzin entspricht.

N. Heydorn

Erdölbevorratungsabgabe: Diese Abgabe dient der Finanzierung strategischer Ölreserven und beträgt weniger als einen Cent pro Liter.

Deutsche Handwerks Zeitung

Zusammengefasst ergibt sich bei einem Benzinpreis von beispielsweise 1,68 Euro pro Liter folgende Aufteilung:

Steuern und Abgaben: ca. 92,5 Cent (etwa 55 % des Gesamtpreises)

Einkaufspreis: ca. 61,4 Cent (etwa 37 %)

Kosten und Gewinnmargen: ca. 13,9 Cent (etwa 8 %)

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Wo sind denn die Kosten für den enstandenen Klimaschaden bei Ihnen aufgeführt? Schöne Grüße aus Spanien

Neutrale Stimme

Ich hoffe Sie sind dort mit dem Fahrrad hin damit die Umwelt nicht so blasted wird.

gelassenbleiben

Wenn dann  plane ich mit der Bahn, falls nicht alle Strecken in Frankreich oder Spanien durch die Folgen def menschengemachten Klinakatastrophe weggerissen wurde.

Italien und Südfrankreich sind gut mit dem Zug zu erreichen

Neutrale Stimme

Unter CO2, so wird es ja von der Regierung an die Buerger verkauft. 

gelassenbleiben

der CO2 Preis ist aber nicht Kostendeckend, da müssten Sie nochmal licker 2Euro oder mehr pro liter drauf rechnen

Die CDU plant dies ja angeblich….

Gassi

Wenn das tatsächlich die Preise auf dem Rohölmarkt reflektiert, ist das ja logisch. Allerdings steht dem entgegen, dass es ja wieder Winter wird und es immer noch viele Ölheizungen gibt (Heizöl und Diesel sind das selbe, konnte man früher vor der Einfärbung problemlos aus dem Keller tanken). Heute allerdings schlägt der Wahnsinn an der Tanke viertelstündlich zu. Ich fahr weiter, wenn der PReis zwischenzeitlich erhöht wurde und sage das unverblümt dem Tankwart, denn verscheissern lass ich mich nicht gerne. Da lob ich mir Italien, wo diese Öl-Abzocke noch nicht angekommen ist - wohl aber leider zwischenzeitlich in Österreich (obwohl die sich lange gewehrt hatten).

AuroRa

Im Vergleich zu dem Schaden, welcher der Individualverkehr für die  Bevölkerung bedeutet, ist Tanken noch nicht teuer genug. Noch lange nicht. 

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
GuBano

Nichts geht über Individualverkehr:
Keine Fahrplangebundenheit, keine Beförderungsbedingungen oder Gepäckbegrenzungen, ich kann meine Route frei wählen und jederzeit unterbrechen, Tür-zu-Tür Zeiten sind meist unschlagbar, immer einen Sitzplatz- das ist kein Luxus.

Wer will schon sein Leben in vollen Zügen genießen- sofern die überhaupt kommen, um dann ggf. mit einer kleinen Rückerstattung abgespeist zu werden.

Nein danke!

AuroRa

Na dann haben Sie sicher auf kein Problem damit, für 10€ pro Liter zu tanken. Ich gönn es Ihnen. Im Stau stehen ebenfalls.  


Millionen von Bürger:innen haben kein Auto. Zum Teil weil der Unterhalt zu teuer ist. Ja, Auto ist Luxus. 

Mauersegler

Sie bestätigen die Foristin aufs Schönste. 

Sisyphos3

ich hoffe sie sind so konsequent und fahren kein Auto, und in Urlaub weil unnötiger Luxus auch nicht weder mit Bahn noch Flugzeug vielleicht mit Segelschiff oder rudern

gelassenbleiben

die wirklich grossen Schrauben werden nur mit dem Ordnungsrecht gedreht, der persönliche CO2 Abdruck ist eine Erfindung der Mineralölindustrie, ausserdem warum soll nur AuroRa die WG Toilette säubern?

Wir müssen alle auf 1 Tonne CO2 pro Jahr runter kommen

Werner Krausss

gelassenbleiben 04. November 2024 • 18:30 Uhr 

„Wir müssen alle auf 1 Tonne CO2 pro Jahr runter kommen“

 

Sie haben Recht.

„Im Vergleich zu einer Person mit Normalgewicht stellten die Forscher fest, dass eine Person mit Fettleibigkeit durch einen erhöhten Stoffwechsel zusätzliche 81 kg CO₂ pro Jahr erzeugt, 

durch einen erhöhten Nahrungs- und Getränkekonsum zusätzliche 593 kg CO₂ pro Jahr und durch Auto- und Flugverkehr zusätzliche 476 kg“

 

Wenn ich in Zukunft Politiker im TV sehe, werde ich daran denken.

Sisyphos3

das ist jetzt mal ein nachvollziehbares Argument ! (ehrlich)

anderes Argument ...

meine Urgroßeltern hatten jeweils 1 Kind, meine Großeltern hatten jeweils 1 Kind, meine Eltern 2 und ich 1 Kind

jede Generation (bis auf eine hat sich halbiert) sprich aus 1 wurde 1/8

meine Urgroßeltern lebten Ende de 19 Jahrhunderts 1.5 Mrd Erdbevölkerung

wäre meine Familie der Standard gewesen hätten die 200 Mill Bewohner, ne andere Philosophie setzte sich durch, jetzt sind es eben 8 Mrd Menschen

auch das wäre jetzt ein Argument einer möglichen Beschränkung

Anna-Elisabeth

"Im Vergleich zu dem Schaden, welcher der Individualverkehr für die  Bevölkerung bedeutet, ist Tanken noch nicht teuer genug. Noch lange nicht." 

Sie wissen aber schon, dass sehr viele Menschen keine andere Möglichkeit haben, zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen? Aber macht ja alles nichts, solange man nicht selbst betroffen ist. Einerseits wird gemeckert, wenn die Menschen nicht aufs Land ziehen wollen, andererseits sollen sie das, was sie an Mietkosten sparen könnten, fürs Autofahren ausgeben. Ich wünsche auch viel Spaß in vielfach überfüllten Bussen und Bahnen, die zudem nicht immer pünktlich sind oder ganz ausfallen - besonders viel Spaß in der nächsten Pandemie. 

gelassenbleiben

ich bin gern täglich 25km Rad gefahren pro Strecke (bei schönem Wetter) parallel zur Bahnstrecke (die ich zugegeben bei Regen und unter Null Grad genutzt habe). Nun sind es nur noch4.5km

Anna-Elisabeth

"ich bin gern täglich 25km Rad gefahren pro Strecke (bei schönem Wetter) parallel zur Bahnstrecke (die ich zugegeben bei Regen und unter Null Grad genutzt habe). Nun sind es nur noch4.5km"

Das ist wirklich sehr löblich. Ich selbst habe auch nie ein Auto gehabt. Inzwischen sind mir aber an manchen Tagen die 400 m Fußweg zur Bushaltestelle zu viel. Früher war das für mich der berühmte Katzensprung, heute denke ich oft: Nimmt dieser Weg denn gar kein Ende.

AuroRa

Sie wissen aber schon, dass sehr viele Menschen keine andere Möglichkeit haben, zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen. 

Faktisch falsch. Wohn- und Arbeitsort sind wählbar, ebenso die Art der Mobilität. Nur wird mehr Wert auf Wohnen als auf Mobilität gelegt. 

Anna-Elisabeth

"Wohn- und Arbeitsort sind wählbar, ebenso die Art der Mobilität"

In welcher Trauwelt leben Sie? Planet Erde kann es nicht sein.

AuroRa

Ich wünsche auch viel Spaß in vielfach überfüllten Bussen und Bahnen, die zudem nicht immer pünktlich sind oder ganz ausfallen - besonders viel Spaß in der nächsten Pandemie

Ihnen viel Spaß beim im Stau stehen! Ich fahr mit dem Rad dran vorbei. 

Alter Brummbär

Das Auto ist eines der grössten Umweltsünden.

Von mir aus kann der Sprit 5 Euro kosten.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
andrea19

Stuss mit Sahne solange die Bahn und anderes bestreikt wird und das Deutschlandticket nutzlos bleibt weil man damit nicht IC, ICE und ECE (Eurocity-Express) fahren kann. Solange nutzt dieses Teil bei diesem hohen Preis nichts!! Wertlos!!

AuroRa

Schonmal das Deutschlandticket genutzt? Nein? Dann viel Spaß beim im Stau stehen. 

GuBano

Habe ich- und habe mein Leben in vollen Zügen genießen dürfen, sofern diese nach allen Ausfällen überhaupt fuhren. Sitzplatz? Unabhängigkeit bei Fahrtroute und -zeiten und Befürderungsbedingungen? Entschädigung statt mininale Rückerstattung? Alles Fehlanzeige!

 

Nein Danke!

gelassenbleiben

Habe ich- und habe mein Leben in vollen Zügen genießen dürfen,

Ja danken Sie dafür den CSU Verkehrsministern

Anna-Elisabeth

"Von mir aus kann der Sprit 5 Euro kosten."

So denken Egoisten, die auf kein Auto angewiesen sind. Ich z.B. bin immer häufiger auf Taxis angewiesen, wenn ich Arzttermine habe.

AuroRa

Es gibt da Alternativen, die nennen sich Bus und Bahn… 

AuroRa

Als wenn der Großteil der Deutschen wirklich auf das Auto „angewiesen“ wäre - das ist mal wieder ein typisches Märchen. Ein Teil der Bevölkerung ja. Der große Teil könnte auch Bus und Bahn fahren. 
Daher: Geld muss in die Schiene fließen! 

schabernack

➢  Der große Teil könnte auch Bus und Bahn fahren. Daher: Geld muss in die Schiene fließen!

Mehr Geld für Schiene ist gut, und solange das Schienennetz an vielen Orten in Deutschland noch krank ist, bringt auch ein Benzinpreis von 10 € / Liter die Bahnanschlusslosen nicht auf die Schiene.

Anna-Elisabeth

"Als wenn der Großteil der Deutschen wirklich auf das Auto „angewiesen“ wäre - das ist mal wieder ein typisches Märchen. Ein Teil der Bevölkerung ja."

Ich habe nicht von "allen Bürgern" geschrieben. Ihr Einwand ist also sinnlos.

"Daher: Geld muss in die Schiene fließen!" 

Auch das bestreitet kein Mensch. Heute ist aber keinem Autofahrer damit geholfen, wenn morgen vielleicht die Bahn zuverlässig fährt.

Anna-Elisabeth

"Das Auto ist eines der grössten Umweltsünden."

Ja, gleich nach den Windrädern. Ich wünche mir auch die Steinzeit zurück.

Kleiner Tipp: Schauen Sie mal nach, was so alles in Smartphones und PCs verarbeitet wird (oder gar in Windrädern) und wie diese 'Zutaten' für die Herstellung dieser Dinger gewonnen werden. Wer konsequent ist, verzichtet dann auch auf diese Werkzeuge.

Werner Krausss

Alter Brummbär 04. November 2024 • 17:43 Uhr 

„Von mir aus kann der Sprit 5 Euro kosten.“

 

Sie haben Recht,

endlich mal freie Autobahn.

Anna-Elisabeth

>> Tanken wird wieder teurer <<

Alles andere damit dann zwangsläufig auch. Die Waren werden ja nicht von Eulen in die Geschäfte geliefert. Eigentlich schade.

M.Pathie

Natürlich ist das eine schlechte Nachricht für alle, die auf das Auto angewiesen sind, vor allem für die, die finanziell wenig Spielraum haben. Dennoch geht - wie in anderen Bereichen auch - Veränderung oft nur übers Portemonnaie. Wir brauchen eine Verkehrswende weg vom 1-Person-Auto-Individualverkehr.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
GuBano

Wohin denn?
Was Leute wollen ist: Unabhängigkeit von Fahrplänen oder Beförderungsbedingungen Dritter, immer eine Sitzplatz, von A nach B ohne Umsteigen, Freie Wahl der Route, freies Unterbrechen und Durchführen einer Fahrt, keine Gepäckgeschränkungen - und all das geht nur mit Individualverkehr.

 

Es sei eber angemerkt, daß vor 2006 die Mineralölsteuer nur fossile Energie besteuerte. Dann kam die SPD und führte die Energiesteuer ein, die jetzt jede Form von nutzbarer Energie besteuert.  Selbst wenn also man umsteigt auf nicht-fossile Energie, wird man abgezockt. Jedoch hat man das 2006 ohne Widerstand hingenommen, und die derzeitige Hochpreissituation vieler Energieformen ist immer noch eine Folge davon.

 

Der Staat sollte faire Regeln setzen, sich aber ansonsten draus halten. Völlig falsch wäre die Kollektivierung des Verkehrs!

Coachcoach

Perspektivisch wird der Preis wieder sinken - Umstellung von Heizungen, E-Mobilität, vor allem die Wirtschaftskrise werden das Angebot relativ zum Verbrauch erhöhen - und schon sinken die Preise..

GuBano

Der größte Anteil am Spritpreis geht an den Staat. Da liegt der Fehler!

 

Vor 2006 gab es mal die Mineralölsteuer. Diese besteuerte im Prinzip fossile Energie ("mineralisch" im Sinne des Gesetzes).

Damals wichen Viele aus auf nicht-fossile Energie, wie reines (oft gebrauchtes) Pflanzenöl (ein Abfallprodukt der Lebensmittelindustrie!), Biogas und Anderes. Das alles ist kein Problem mit bestehender Technik.

 

Dann kam Steinbrück mit einer "ordnungspolitischen Maßnahme" und führte die Energiesteuer ein. Mit dieser besteuert der Staat jede form von nutzbarer Enegie, nicht nur fossile.

 

Was zeigt uns das? Mit Klima usw. hat das alles nichts zu tun. Der Staat will Geld und man hat sich schon 2006 abzocken lassen- ohne Widerstand. Und jetzt unterstützen Viele immer noch die gleichen Geister, die die Energiesteuer eingeführt haben, ohne zu merken, daß sie weiterhin abgezockt werden und der Staat ohne Ende weiterwächst...

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
FantasyFactory

Der Staat. Wer sonst. Da zockt er uns ab. Der Staat will Geld. 

Und Sie ? Was wollen Sie ?? Billig tanken, billiges Gas, billiges Öl....... kann ich verstehen. Wollen wir alle, Me Too.

Und sonst ? Wieviel billiger Staat darf denn sein ? Billige Polizei, billige Bundeswehr, Billige Medizin und und und....

Wir alle sind dafür verantwortlich das der Staat funktioniert. Dafür braucht er Geld.

Ist sicher manchmal nicht fair. Und manchmal teuer.

In einen der besten Länder darf das was kosten. Ich kaufe mir das ein. Obwohl ich manchmal auch sauer bin, Auf hohen Niveau.

werner1955

Logisch 

Regierung ist immer noch die Ampel und die Ukraine wir immer noch überfallen und Trump ist noch kein neuer Präsident.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 19:20 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

FantasyFactory

Immer das gleiche, immer die gleichen "Schuldigen", und immer Gejammer. Jedes Jahr mehrmals.

Ja, der Sprit wird teurer. Gas auch. Ist doof. Wie jedes Jahr im Herbst. Wie nächstes Jahr im Herbst.

Sonst ist aber alles gut. Kein Krieg. Läden voll. Und man muss nicht zum Himmel schauen ob Raketen fliegen.

Ja, ich muss auch mehr zahlen für den Diesel. 

Aber das ist mein kleinstes Problem und ich bin kein sonderlich betuchter Rentner.

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation