Ihre Meinung zu Protektionismus im Welthandel: Wohin führt das?
Die EU und USA setzen auf Zölle, um die heimische Wirtschaft zu stärken. Doch für die Exportnation Deutschland steht viel auf dem Spiel. Welche Auswirkungen hat der Protektionismus für die Weltwirtschaft? Von C. Wehrle.
Zollkriege und Protektionismus zählen zu den größten Wohlstandsvernichtern der …
Wirtschaftsgeschichte.
1️⃣ Der Smoot-Hawley Tariff Act von 1930 …
• belegte Importe in die U.S.A. mit 20 % und veranlasste im Gegenzug 25 Länder ebenfalls Zölle auf amerikanische Güter zu erheben.
• Die Rezession der Weltwirtschaftskrise verstärkend, schrumpfte der globale Handel um 66 % und hinterließ in den U.S.A. ruinierte Unternehmen, erhöhte die Arbeitslosigkeit und verlängerte die Depression.
https://www.investopedia.com/terms/s/smoot-hawley-tariff-act.asp
2️⃣ Auch Trumps Zollkriege von 2018 erwiesen sich als Verlustbringer, weil …
seine Zölle auf Stahl und Aluminium die Materialkosten für die metallverarbeitende Industrie , z.B. bei den Automobilherstellern, erhöhten. Der Netto-Effekt auf Jobs in der U.S. Economy war am Ende negativ.
Importzölle auf Konsumgüter belasten die privaten Haushalte mit Kosten und treiben die Inflation.
3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Der Netto-Effekt auf Jobs in der EU Economy wird durch diesen Protektionismus bei E-PKWs auch am massiv Ende negativ werden Danke VL .
"Zollkriege und Protektionismus zählen zu den größten Wohlstandsvernichtern der …
Wirtschaftsgeschichte."
Das glaub ich auch. Diese Lektion müssen die Menschen anscheinend immer wieder von neuem machen, man hatte das ja schon in den Jahrhunderten zuvor mehrmals "entdeckt".
Sie schreiben so, als wäre Zölle abgeschafft. Das ist ja mitnichten der Fall. Wenn ich meinen Kaffee trinke, dann bin ich mit Importzoll, Kaffeesteuer und Mehrwertsteuer dabei. Und nicht nur der Kaffee ist mit Zöllen belegt.