Ihre Meinung zu Wahl in Georgien wird teilweise neu ausgezählt
In Georgien gibt es nach der Parlamentswahl Massenproteste gegen das offizielle Ergebnis der Abstimmung. Die Opposition spricht von Betrug. Nun sollen Stimmzettel in einigen Wahllokalen erneut ausgezählt werden.
Also scheinen die demokratischen Strukturen noch zu funktionieren.
Gut so.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Wenn sie das täten würde man das Ergebnis nicht anzweifeln, wird jetzt so lange ausgezählt bis das Ergebnis passt?
Wenn kein Verdacht auf Sabotage und keine Einflussnahme von außerhalb bestehen würde, würde auch nicht nachgezählt. Wenn man allerdings das manipulieren von Wahlen gut findet, ist ein erneutes Auszählen ja anscheinend nicht nötig. In Autoritär geführten Staaten oder Diktaturen wird ja auch nicht das vorher festgelegte Wahlergebnis nachträglich untersucht.
Die demokratischen Strukturen beinhalten auch eine wirksame Kontrolle der Macht. Und diese Kontrollfunktion hat offensichtlich funktioniert, bestätigt durch unabhängige Wahlbeobachter und flankiert von einem Volk, das sich seiner Rechte bewusst und daafür zu kämpfen bereit ist.
@schammelvatti @Aden60
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich glaube das die Wahl Manipuliert wurde.
Nur glaube ich nicht das nur eine Seite Manipuliert hat.
@SaBo 15:07
| "wird jetzt so lange ausgezählt bis das Ergebnis passt? " |
Denjenigen, die meinen, mit der erneuten Auszählung könnten sie der Kritik Sand in die Augen streuen, passt das Ergebnis bereits.
Eine neue Auszählung wird weder am Ergebnis noch an der Kritik etwas ändern. Weil nicht die Auszählung kritisiert wird, sondern die Vorgänge vor und bei der Stimmabgabe.