Ihre Meinung zu US-Wahl 2024: Das sind die umkämpften Swing States
Das Wahlsystem der USA bringt es mit sich, dass einzelne Bundesstaaten entscheidend für Sieg oder Niederlage sein können. In diesem Jahr sind sieben Bundesstaaten besonders umkämpft. Wer sind 2024 die Swing States? Von E. Aretz.
Ich frage mich für was das Volk überhaupt zu einer Präsidentschaft zum wählen geht? Wen wählen die denn nun genau, nur die Wahlleute für das Electoral College? Warum wählt das Volk den Präsidenten denn nicht direkt, wäre das nicht fairer, wäre das nicht ehrlicher als diese Machtspielchen zwischen den Republikaner und Demokraten?
Ansonsten muß man abwarten wieviele Wahlleute für wen gewählt werden und ob sich da doch noch was im Electoral bei deren Wahl des Präsidenten unerwartet ändern könnte.
9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Ansonsten muß man abwarten wieviele Wahlleute für wen gewählt werden und ob sich da doch noch was im Electoral bei deren Wahl des Präsidenten unerwartet ändern könnte.
Ist das in der 235 jährigen Geschichte jemals passiert? Also.
Können Sie das belegen, daß das niemals passiert ist!
>> Ist das in der 235 jährigen Geschichte jemals passiert? Also.
Ähh, doch??? oO
Genau DAS ist schon diverse Male passiert? -.-
Das Wahlsystem gehört überarbeitet.
Siehe hier https://news.gallup.com/poll/2323/Americans-Historically-Favored-Changi…
Sieht man auch das damals Clinton 2 Millionen Stimmen mehr hatte als Trump.
https://www.focus.de/politik/ausland/us-wahl/us-wahlen-2024-das-ist-die…
"Sieht man auch das damals Clinton 2 Millionen Stimmen mehr hatte als Trump.“
Das hat Trump natürlich nicht gestört weil er gewonnen hat, aber dann wollte er 2020 in Georgia die 11.780 Stimmen "finden", obwohl:
Biden 306 Wahlleute, Stimmen 81.268.924 = 51,3 % hatte und Trump nur 232 Wahlleute, Stimmen 74.216.154 = 46,9 %
Trump wollte mit den homöopathischen Stimmen, in Bezug auf das Endergebnis, die Wahl manipulieren, ich hoffe, dass er dafür noch verurteilt wird.
"Das hat Trump natürlich nicht gestört weil er gewonnen hat"
Das stimmt leider nicht so ganz. Selbst das Ergebnis hat er damals schon versucht anzufechten, weil es wohl doch seinen Stolz getroffen hat, die Popular vote zu verlieren. Da hieß es dann die 3 Millionen wären illegale Immigranten gewesen oder so, was natürlich Quatsch war...
➢ Wen wählen die denn nun genau, nur die Wahlleute für das Electoral College?
Warum wählt das Volk den Präsidenten denn nicht direkt …
Direkt wählen dürfen sie nicht. Das Volk wählt die Electoral Men and Womem, das US-Wahlsystem ist ein mieser Witz. Und am Ende entscheidet dieser eine kleine Wahlbezirk Omaha / Nebraska mit einem Bezirkswahlmann für Kamala Harris. Omaha wie Obama.
„Ich frage mich für was das Volk überhaupt zu einer Präsidentschaft zum wählen geht?“
Warum informieren Sie sich dann nicht einfach, statt hier zu polemisieren? Es geht auf die Verfasser der Verfassung 1787 zurück. Das System mit den Wahlmännern, dass es Senat und Repräsentantenhaus gibt. Und dass diese Verfassung bis heute keine Anpassung erlebt hat, hat auch mit den Verfassern von damals zu tun. Die meisten heute ungerechten Aspekte gehen auf die Südstaaten zurück, auch, dass beide Parlamente einer Änderung mit 2/3-Mehrheit zustimmen müssten (kann auch sein, dass es eine 3/4-Mehrheit sein muss).
Okay, dann haben Sie meinen tieferen Sinn meiner Frage nicht verstanden, oder ich habe falsch formuliert!
Macht es einen Sinn, daß das amerikanische Volk überhaupt zu einer Wahl zum/für den nächsten Präsident:in geht, aber direkt nicht mitbestimmen dürfen wer der nächste Präsident, bzw Päsidentin wird?