Ihre Meinung zu Union und BSW: Koalitionspläne erscheinen immer unrealistischer
In Sachsen und Thüringen erwägen CDU und BSW eine Zusammenarbeit. Die Unionsvorsitzenden Merz und Söder verschärfen unterdessen ihren Ton gegenüber Sahra Wagenknecht. Wie realistisch sind die Koalitionsüberlegungen noch? Von S. Frühauf.
"Wie soll das zusammengehen?"
Gar nicht. Weil da für wirklich niemanden etwas Gutes bei herauskommen kann.
17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
So sehe ich das auch. Nachhaltige Regierungsbildungen zwischen demokratischen Parteien sind in den Neuen Bundesländern leider kaum noch möglich mit der Folge einer de facto eintretenden Unregierbarkeit. Somit könnte genau das geschehen, was laut Umfragen die überwiegende Mehrheit der Wähler ablehnt und selbst bei AfD Wöhlern auf Widerstand stößt - ein Ministerpräsident Höcke.
Nachhaltige Regierungsbildungen zwischen demokratischen Parteien sind in den Neuen Bundesländern leider kaum noch möglich
Die Union hatte mit ihrer Übernahme von rassistischen und Grundgesetzwidrigen Positionen in der Migrationsdebatte, mit der sie im Nachhinein AFD Positionen adelte, ihren Anteil daran.
Die Union um Merz, Linnemann, Söder, Trump-fan Spahn etc ist inzwischend selbst demokratiegefährdend
Schade, dass unter Demokraten ein solcher verbaler Selbstzerfleischungdprozess stattfindet. Ich würde mir ihre Wortwahl und Inhalte gegenüber den demokratische Mitkonkurrenten nicht zu eigen machen, denn damit unterstützen Sie nur den Rechtsextremismus.
Wer der Union als demoktatiegefaehrdend bezeichnet hat jeglichen Kompass verloren .
Also mir persönlich ist Höcke wesentlich sympathischer und authentischer als Ihr Voigt und viele Wähler in Thüringen sahen das offenbar genauso.
Der und sympathisch?
Schüttel!
Höcke, der - gerichtlich festgestellt - als Faschist bezeichnet werden darf, erhält von mir keine Sympathiepunkte.
Da stellt sich mir die Frage wie denn was Gutes herauskommen soll?
Bei so vielen Unvereinbarkeitsbeschlüssen würden in Thüringen CDU und SPD gerade mal auf 29 von 88 Laandtagssitzen kommen! Was soll da denn rauskommen? Sollte keine Regierungsbildung möglich sein wird es Neuwahlen geben in einem Jahr - und dann? Wenn 2/3 der Wähler sehen dass ihre Stimme nichts zählt, weil ein Herr Merz den Wählerwillen strikt ignoriert, werden die Altparteien dort in Summe bald nur noch 25% bekommen.
Und mal ehrlich, wer will denn ernsthaft noch mehr amerikanische Raketen in Deutschland?
//Wenn 2/3 der Wähler sehen dass ihre Stimme nichts zählt, weil ein Herr Merz den Wählerwillen strikt ignoriert, werden die Altparteien dort in Summe bald nur noch 25% bekommen.//
Wie kommen Sie darauf, das "der Wählerwille (welcher denn?)" ignoriert wird?
//Und mal ehrlich, wer will denn ernsthaft noch mehr amerikanische Raketen in Deutschland?//
Ich - warum auch nicht?
Die sollen Deutschland - und damit auch mich - vor Gelüsten von Großkotzen/Größenwahnsinnigen schützen.
>>>//Und mal ehrlich, wer will denn ernsthaft noch mehr amerikanische Raketen in Deutschland?//
Ich - warum auch nicht?
Die sollen Deutschland - und damit auch mich - vor Gelüsten von Großkotzen/Größenwahnsinnigen schützen.<<<
Über den Nutzen der Stationierung streiten sich die Geister. Übrigens nicht nur bei AfD und BSW. Auch ehemalige Generäle sehen darin keinen Vorteil.
Außer einem Größenwahnsinnigen sehe ich niemand um uns herum. Der wird von der NATO im Schach gehalten. Wer also sollte Gelüste auf Deutschland entwickeln?
Die Kommunikation bezüglich dieser Stationierung war unterirdisch. Scholz hat das im Alleingang entschieden. Wie nennt man das (zu Recht) in anderen Ländern?
Mit Ihrem Wunsch nach mehr Raketen in Deutschland dürften Sie wohl in der Minderheit sein. Ebenso wenn Sie meinen, dass die CDU die Interessen der Mehrheit im Volk vertritt und keine Klientelpolitik betreibt.
Merz respektiert den Wählerwillen, indem er zu dem steht, was den Wählern der CDU vor der Wahl versprochen wurde. Allerdings halte ihn die von ihm langsam begonnene Brandmauer zu den Grünen für den völlig falschen Weg. Unter demokratischen Parteien sollte eine Koslitionsbildung grds. immer möglich sein. Das BSW erweist sich leider durch seine völlig überzogenen und deplatzierten Forderungen als nicht vertrauenswürdig.
Allerdings halte ihn die von ihm langsam begonnene Brandmauer zu den Grünen für den völlig falschen Weg.
Natürlich, Merz, Söder, Linnemann und Spahn sind nicht mehr Ihre Union, dafür habe ich Sie hier im Forum zu sehr als aufrechten demokratischen und fairen Konservativen kennengelernt
Aber auch das BSW ist mit einer klaren Haltung angetreten und wurde von jedem 8. Wähler gewählt. Es steht auch zu dem was es den Wählern versprochen hat.
Ohne das Gesicht zu verlieren, das Gesicht einer "neuer " Partei, kann es gar nicht in eine Landesregierung eintreten, wenn es von fundamentalen Punkten dann Abstand nehmen müsste.
„Da stellt sich mir die Frage wie denn was Gutes herauskommen soll?“
Wie ich in meinem Beitrag zum Ausdruck zu bringen versucht habe, kann es das gar nicht.
Wieviel Raketen sind bei Kaliningrad (Königsberg) auf Berlin unds onstiges Deutschland gerichtet? Lego? Playmobil? Mal nachdenken.
Was schlagen Sie denn vor? Das Wahlergebnis ist in allen 3 Bundesländern, in denen jüngst gewählt wurde, schwierig. Da bleibt nur, dass sich gesichert demokratische Parteien zusammentun, die sich bisher eher konträr gegenüberstanden.
Deshalb ist ja Söders Grünenbashing und Braunblaukopieren, dem Merz sich kraftlos anschließt, so demokratiegefährdend.