Das Atomkraftwerk Neckarwestheim am Ufer des Neckar.

Ihre Meinung zu Ausschuss zum Atomausstieg - Warum die Union 500 Zeugen benannt hat

Ein Untersuchungsausschuss soll klären, ob der Atomausstieg wirklich ergebnisoffen geprüft wurde. Dazu hat die Union bislang mehr als 500 Zeugen benannt. Eine umstrittene Taktik. Von Jannik Pentz und Hans-Joachim Vieweger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
25 Kommentare

Kommentare

JM

na da werden wieder einmal im nachhinein zeugen verhört, ein untersuchungsausschuss eingesetzt. viel geld augegegeben für etwas das doch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
neuer_name

Ob das rückgängig gemacht werden kann oder nicht kann doch aber nicht die Rechtfertigung dafür sein hier nichts zu unternehmen.

NieWiederAfd

Einen Untersuchungsausschuss einzusetzen, gehört zu den demokratischen Grundrechten des Parlaments. Dessen Arbeit zu blockieren durch die 10fach höhere Zahl an Zeugen, ist ein erschreckendes und bedenkliches Armutszeugnis der Union. 

RockNRolla

Was will die Union? Warum muss die Ampel prüfen, was die Merkelin überhastet eingeleiet, verschoben und vorgezogen hat? War die Merkel erwa nicht in der Union? Es ging ja auch nicht um Sicherheit, sondern um Landtagswahlen. 

Herr Merz sollte diese 'Merzchen' bleiben lassen.

Merkel hätte besser mal die Endlagerung veranlasst, als diesen Unsinn, zu beginnen.

Sie hat halt nur Asse hinbekommen. Dr. der Physik? Wohl kaum.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
ich1961

Was wurde denn in der Asse "hinbekommen"?

Nichts, nada, niente!

Die Asse säuft ab.

 

FantasyFactory

Sie scheinen ja  Experte  auf den Gebiet der Endlagerung zu sein. By the way, was hat der Titel von Frau Merkel mit dem Artikel zu tun ? Oder nur ein bißchen Merkel Bashing betreiben ?

Nettie

Es ist schon deprimierend ‚anzusehen‘, was für ein Aufwand in der Politik mit etwas in keinster Weise Zielführendem getrieben wird, während die geo- bzw. globalpoltische Bedrohungslage immer weiter eskaliert.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
RockNRolla

Das hat zwar nichts miteinander zu tun, muß aber mal abgesondert werden?

Das ist auch nicht zielfuhrend. 

Ich weis auch noch was: 2*2 = 2+2

tias

Grüne  lobdudelei wird nichts an Fakten ausrichten .Eswürde das Geld der Leute für Idiologie ,Geldungsgefühle  verbrannt .Aufklärung muss her.

D. Hume

Ja, ein ängstlicher Konservatismus ohne Strategie, oder Zukunftspläne. Jetzt macht die CDU auf AfD, indem sie die demokratischen Institutionen als Obstruktionsinstrument nutzt. Ich finde, das steht einer angeblichen Werte vertretenden CDU nicht gut zu Gesicht.

neuer_name

Lenken Sie bitte nicht vom Thema ab.

proehi

Ich halte das für ein Schmierentheater.

Es galt, die Energieversorgung im Lande sicherzustellen. Dazu sind politische Entscheidungen getroffen worden, einerseits es grundsätzlich bei dem bereits beschlossenen Atomausstieg zu belassen, diesen aber teilweise um 3Monate nach hinten zu verschieben. 

Alles hat funktioniert, die Energieversorgung war jederzeit gewährleistet.

Was jetzt mit dem Untersuchungsausschuß bezweckt wird, kann also nach meinem Verständnis nicht mit der Forderung an die Politik, die Energieversorgung zu gewährleisten, begründet werden. Hier wird angezweifelt, ob auch jeder Ministeriumsmitarbeiter nach seiner Einschätzung der Lage befragt worden ist und die Entscheidungsfindung demokratisch war und jederzeit richtig begründet worden ist. 

Das ist doch irrelevant. Die Entscheidung war nicht falsch, das zählt.

Der Untersuchungsausschuß wäre berechtigt, wenn sich die politische Entscheidung als falsch herausgestellt hätte. Das trifft aber nicht zu. Was soll das also?

Giselbert

Gut, dass dies untersucht wird! Es wäre eine Riesensauerei und ein Betrug an der Bevölkerung, wenn die AKWs ideologisch getrieben und nicht auf sachlich/faktischer Basis abgeschaltet worden wären.

Der Atomausstieg kam zu einer absoluten Unzeit und wer den Strommarkt etwas beobachtet sieht die nachteiligen Auswirkungen. Die hohen Strompreise in Deutschland sicherlich auch ein Grund dafür, dass Unternehmen abwandern oder in den Konkurs gehen.

SirTaki

Hinhaltetaktik und gezielte Beschäftigung der U-Kommission verursacht das. 

Oder: Man muss schon viel Dreck am Stecken haben, wenn man Heerscharen als Zeugen aufbietet.

Oder man traut einzelnen nicht zu, im Sinne der Union zu bezeugen.

Auf jeden Fall ein teures Geschäft über Schnee von gestern.

Die CDU Wähler wird's kaum kratzen.

ich1961

Ich verstehe die Union nicht - was soll das?

Sollen da vielleicht die eigenen Verfehlungen in den Hintergrund gestellt werden?

Soll die Zeit "gut genutzt werden, um der Ampel möglichst oft gegen die Karre zu fahren"?

 

Carlos12

Atomenergie als Fetisch.

Wirtschaftlich betrachtet macht Kernenergie keinen Sinn mehr, aber sie ist emotional stark besetzt, besonders positiv bei Konservativen.

Peter P1960

Wenn Herr Habek clever geween wäre, hätte er den Weiterbetrieb den Betreibern freigestellt, unter der Maßgabe, dass vom Staat kein Cent Zuschuss mehr kommt und der Endlagerdeal aufgekündigt wird, sollten neue, sprich zusätzliche Brennstäbe beschafft werden. Dann hätten diese abgewunken und der Untersuchungsausschuss wäre nie einberufen worden.

tias

Na ja 

Auch wenn es 1000 wäre ,ich möchte eine Aufklärung ,es wurde  mein Geld vernichtet.

WGIDD

Verstehe ich nicht. Es wurde doch schon bewiesen, dass Habeck mit gefälschten Dokumenten die Kernenergie in Deutschland gestoppt hat? 

Fuchs123

Was will die Union eigentlich damit erreichen. Die Entscheidungen sind gefallen, das Rad zurückdrehen wird die jetzige Regierung nicht und ob Entscheidungen anders gefallen wären, anders hätten fallen können ist Spekulation. Die Union beschäftigt jetzt viele Menschen für einen Untersuchungsausschuss dessen Ergebnis mit ziemlicher Sicherheit von der Union so gelesen wird und von der Ampel eben anders. Wir haben derzeit wirklich massiv andere Probleme die diskutiert werden können um zu Lösungen zu finden. Da wäre übrigens auch die Union gefragt und zwar mit konstruktiven Vorschlägen die die derzeitige Wirtschaftliche und Klimapolitische Situation verbessern und Planungssicherheit geben. Rein theoretisch könnte die Union es ja eigentlich auch schaffen, daß sie dann weniger Arbeit und Aufwand hat falls sie die Regierung übernimmt. Aber bei den falsch verstandenen EGOs die da im Spiel sind wird wohl die Vorteile für das Land geringer sein, als die für die Partei.

neuer_name

Ich glaube nunmal nicht das Habeck und die Grünen den Sachverhalt ergebnisoffen geprüft haben und damit einen großen Schaden an der deutschen Gesellschaft und Wirtschaft angerichtet wurde. Deshalb begrüße ich den Untersuchungsausschuss.

wenigfahrer

Das nützt nun aber auch nichts mehr der Fehler kann nicht wieder gut gemacht werden, einzig das man einen Sündenbock findet für die Wahlen, auf wen das zielt ist auch klar, die CDU will mit wem koalieren?.

neuer_name

>>“"Wir haben gesagt, dass das einfach zu viele Zeugen sind", sagt von Notz.“<<

Die Grünen bekommen doch nicht etwa kalte Füsse? 

NieWiederAfd

Bisher dachte ich, allein die afd unternehme Anstrengungen, parlamentarische Arbeit zu blockieren, auszuhebeln und da absurdum zu führen. Es ist ein Armutszeugnis, dass die Union unter Merz & Co nun Ähnliches praktiziert. Ich erschrecke immer mehr über die Irrwege der Union; es passt zu söders "Linie", die Grünen zum Hauptgegner zu machen und die Braunblauen eher zu kopieren statt zu konfrontieren. 

Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend um 10:40 Uhr geschlossen.

Bitte haben Sie Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation